NINERS Chemnitz 2019/2020
-
Nachdem nun bereits einige Personalentscheidungen verkündet wurden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um hier einen neuen Thread für die Saison 2019/20 der NINERS Chemnitz zu eröffnen.
Kurz die wichtigsten Fakten zusammengefasst:
Gegen Hamburg verpasste man im Halbfinale schon zum zweiten Mal nach 2017 hauchdünn den Aufstieg, was NINERS-intern jedoch nur kurz für Katerstimmung sorgte. Vielmehr ging der Blick schnell nach vorn und man möchte kommende Saison wieder oben angreifen. Nahezu sicher ist nunmehr der komplette Umzug aus der altehrwürdigen Richard-Hartmann-Halle (2000 Sitzplätze) in die große Messe Chemnitz (5000 Sitzplätze), welche in den vergangenen drei Jahren bereits sieben Mal Austragungsort besonderer NINERS-Partien und zudem für Länderspiele und die U20-EM war. Nach einer gewissen Anlaufzeit soll der Zuschauerschnitt perspektivisch dort auch schon auf Zweitligaebene die 3.000er-Marke durchbrechen und der Gesamtetat auf über 2 Millionen klettern. Sportlicher Erfolg wäre hierfür sicherlich nicht nachteilig, aber die Chancen stehen durchaus gut.Das eingespielte Trainerteam um Rodrigo Pastore, Steven Hutchinson und Michael Wende bleibt Sachsens besten Korbjägern erhalten. Ebenso die deutschen Spieler Malte Ziegenhagen, Jonas Richter, Robin Lodders und Leon Hoppe. Erster Neuzugang war Luis Figge. Mit Rückkehrer Chris Carter wurde heute der vermeintliche “Königstransfer” verkündet. Als Abgänge stehen bereits Lukas Wank, Matt Scott und Nachwuchstalent Bruno Albrecht fest. Noch keine offiziellen Mitteilungen gab es zu Kavin Gilder-Tilbury, Virgil Matthews, Ivan Elliott, Matt Vest und Georg Voigtmann. Die Situationen sind unterschiedlich - manche Spieler haben sich für höhere Aufgaben empfohlen, manche genügen vielleicht nicht mehr ganz den Ansprüchen oder fallen schlichtweg der erforderlichen Kaderumgestaltung zum Opfer. Eventuell wird man zwei, drei letztjährige Spieler in Chemnitz wiedersehen, aber eben auch zwei, drei neue Gesichter. Stand jetzt sieht der Kader für 2019/20 jedenfalls so aus:
PG: Carter / XXX
SG: Ziegenhagen / XXX
SF: Figge / Hoppe / XXX
PF: Richter / XXX
CE: Lodders / XXXFünf Spieler sollen oder werden noch kommen, vermutlich ungefähr für jede Position einer, wobei insbesondere die Centerposition bei Pastore mit Vorsicht zu betrachten ist, da er die “Double-4” bevorzugt und demzufolge eher ein nomineller Powerforward als ein echter Brettcenter kommen könnte. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit werden unter den Neuzugängen auch mutmaßliche “Starter” sein, aber deren Position ist noch offen, weshalb ich oben keine Kategorisierung im Sinne von Starter/Backup vorgenommen habe. Ziel ist es, wie letzte Saison eine vollwertige Zehnerrotation (plus zwei, drei Nachwuchstalente) aufzustellen, die realistisch um die Top6 mitspielen kann. Wie weit es dann wirklich nach oben geht, hängt sicher von den ausstehenden Transfers, einem erfolgreichen Teambuilding, weitestgehender Verletzungsfreiheit und vor allem vom Handeln der Konkurrenz ab. Man darf gespannt sein, wie stark sich diese letztlich aufstellt und ob die NINERS dann abermals ganz vorn mitmischen können.
PS: Traditionell diskutieren die meisten Chemnitzer Fans lieber in ihrem eigenen Forum als bei SD über das Geschehen rund um die NINERS. Also nicht wundern, wenn es hier etwas ruhiger zugeht.
-
Herzlichen Glückwunsch zu der Verpflichtung von Terrell Harris. Er super Typ, der auch noch richtig gut Basketball spielen kann. Er wird Euch helfen und uns fehlen.
Grüße von der Ostsee
-
Domenique Johnson wechselt von KA nach Chemnitz.
-
Puh, Chemnitz scheint absoluter Topfavorit zu werden!
Ja, nicht schlecht. Man sucht nun noch zwei Big Men. Chemnitz ist für mich aber schon jetzt Favorit.
https://www.chemnitz99.de/news/483/Deutsches-Kraftpaket-fuer-den-Fluegel
G Carter / Matthews
G Ziegenhagen / Harris
F Johnson / Figge / Hoppe
F Richter / XXX
C YYY / Lodders -
Chemnitz verpflichtet den A2 Nationalspieler Jan Niklas Wimberg aus der BBL.
Mit Ziegenhagen, Johnson, Wimberg, Figge, Richter, Lodders und Hoppe dürften die deutschen Spots mit 4 BBL erfahrenen Spielern jetzt mehr als tief besetzt sein.
Bei den Imports stehen derzeit Carter, Harris und Matthews im Kader, man arbeitet wohl momentan noch intensiv an der Vertragsverlängerung mit Ivan Elliot.
-
Chemnitz macht wirklich ernst und verpflichtet starke Spieler.
Deutsche rotationsfähige Spots sind in der PROA extrem wichtig und dort leistet Chemnitz hervorragende Arbeit. Die Imports sehen bisher auch alle stark aus, daher gehe ich davon aus dass ihr Favourit seit.
-
Definiere problemlos. Die Halle hat Erstliga-Niveau und beim Etat hat man die 2-Mio.-Marke hinter sich gelassen. BBL in Chemnitz ist also durchaus realistisch, sollte man es endlich mal schaffen die entscheidenden Matchball-Spiele in den Playoffs zu gewinnen.
-
Fehlt eigentlich nur noch ein dominierender Center und der Kader wäre sehr gut und sehr stimmig aufgestellt. Mit Spielzeit auch für Figge, Wimberg, Richter…
G Carter / Matthews
G Ziegenhagen / Harris
F Richter / Wimberg
C YYY / Lodders -
Nürnberg dachte wohl auch, sie könnten problemlos aufsteigen. Aber zu Chemnitz: Halle mit 5600 Sitzplätzen ist vorhanden. Zu dieser Saison ziehen die NINERS bereits komplett in die Messe um und verabschieden sich von der “nur” 2900 Plätze bietenden Hartmannhalle. Der Etat steigt erneut und dürfte mit zu den Top5 der ProA zählen. Der Unterbau ist mit der NINERS-Academy vorhanden. JBBL und NBBL, dazu 5 hauptamtliche Trainer plus Sportlicher Leiter. Schon jetzt eines der besten Nachwuchsprogramme im Osten. Die Geschäftsstelle wächst stetig und hat schon BBL-Standard, der Social Media Auftritt ist vorbildlich, das Ansehen in der Stadt, im Freistaat und sogar im Bund sehr gut. Sogar die Kanzlerin ist Fan. Und apropos Fans: Der Zuschauerschnitt stieg erneut und wird wohl auch in der Messe weiter nach oben gehen. Insofern ist in Chemnitz vieles schon BBL-ready. Wären die NINERS sportlich aufgestiegen, hätte es die Lizenz gegeben, hieß es. Der 3 Mio.-Etat stand. Aber das alles ist jetzt wieder Makulatur: Es muss sportlich endlich mal klappen…
-
Fehlt eigentlich nur noch ein dominierender Center und der Kader wäre sehr gut und sehr stimmig aufgestellt. Mit Spielzeit auch für Figge, Wimberg, Richter…
G Carter / Matthews
G Ziegenhagen / Harris
F Richter / Wimberg
C YYY / LoddersEin klassischer Center wird nicht mehr kommen, weil das wohl nicht so recht in Pastores System passt. Aktuell steht man wohl noch in Verhandlungen mit Ivan Elliott, also eher eine Lösung mit 3 nominellen PFs (die aber trotzdem ordentlich Size mitbringen und in der Defense switchable sind, was wichtig für Pastore ist) und mit Lodders als Center. Die letzten beiden klassischen Center mit Voigtmann und Seiferth blieben deutlich hinter den Erwartungen.
Insgesamt schon ein starker Kader und Pastores Handschrift ist klar zu erkennen. Offensiv mach ich mir da gar keine Gedanken und defensiv und beim Rebound zählte man die letzten Jahre auch zu den besten Teams und das obwohl Voigtmann und Seiferth da jeweils nicht wirklich lange auf dem Feld standen. Das Team ist unglaublich variabel, individuell stark (was vielleicht die größte Schwäche die letzten Jahre war) und muss jetzt nur noch halbwegs zusammenfinden. Der Großteil des Kaders kennt sich ja aber und wenn man mit Abstand Tabellenerster wird, dann muss man ja auch nicht so viel verändern.
Bin gespannt ob man sich mit Elliott einigt bzw. wer die Alternative zu Elliott wäre.
-
Es ist Ivan Elliott geworden und damit steht das Team. Nächsten Montag ist auch schon Trainingsauftakt.
G Carter / Matthews
G Ziegenhagen / Harris
F Elliott/ Wimberg
F/C Lodders / RichterDie deutschen Spots sind exzellent besetzt und auch die amerikanischen Spots müssen sich definitiv nicht verstecken. Da man nur 4 Amerikaner aktuell hat, könnte man auch nochmal relativ problemlos nachverpflichten.
-
Nehmt ihr schon Glückwünsche zum Aufstieg an? Vom Papier her seid ihr Aufstiegsfavorit Nr. 1. Sollte schon mit dem Teufel zu gehen, wenn Ihr dieses Jahr nicht hochgeht…
-
Nehmt ihr schon Glückwünsche zum Aufstieg an? […]
Bestimmt nicht - letzte Saison mit fünf Siegen Vorsprung Tabellenerster nach der Hauptrunde und dann …
-
Nehmt ihr schon Glückwünsche zum Aufstieg an? Vom Papier her seid ihr Aufstiegsfavorit Nr. 1. Sollte schon mit dem Teufel zu gehen, wenn Ihr dieses Jahr nicht hochgeht…
Also ich finde so deutlich ist das überhaupt nicht!
Klar sehe ich Chemnitz mit Ihrem Kader unter den Top3, aber ein durchmarsch wird das sicher nicht.
Ich denke das Jena, Chemnitz und Heidelberg um die Spitze kämpfen werden.
Denn Jena hat mit Alex Herrera Justin Leon 2 überragende Imports und mit den Deutschen Loesing, Wolf, Mackeldanz, Ferner & Nawrocki ein sehr starkes deutsches Gerüst.
Und auch Heidelberg hat sich nochmals stark verbessert zur letzten Saison. mit Ely hat man einen überragenden Import und wenn man liest das heidelberg mit einem SERBISCHEN!!! Nationalspieler (Djokovic) einig war, nur aufgrund einer nicht zu erwartenden pünktlichen Speilerberechtigung nicht verplfichtet hat, sagt das schon einiges über die 2 verbleibenden Kaliber die noch verpflichtet werden sollen. Und mit Würzner, Heyden, Trtovac & Teichmann hat man auch 4 Deutsche Speiler die stark für die ProA sind.
Aufrgund dessen denke ich werden diese 3 Mannschaften die gejagten sein.
-
Chemnitz ist absoluter Favorit, ob man es hören will oder nicht.
Der Kader ist wirklich gut aufgestellt. man hat sich in der Breite weiter gestärkt und hat eine große Roatation ohne weiteren Ausländer. Man kann Verletzungen auffangen und entsprechend nachagieren. Besonders wichtig sind immer die Deustchen spots und da habt ihr extrem gut die Hausaufgaben gemacht. Wobei auch das Budegt sicherlich nicht so niedrig ist.
-
Der Kader ist wirklich gut aufgestellt. man hat sich in der Breite weiter gestärkt und hat eine große Roatation ohne weiteren Ausländer. Man kann Verletzungen auffangen und entsprechend nachagieren. Besonders wichtig sind immer die Deustchen spots und da habt ihr extrem gut die Hausaufgaben gemacht. Wobei auch das Budegt sicherlich nicht so niedrig ist.
Hören tue ich nichts, wenn dann Lesen
Allerdings was interpretierst du so, als das ich das nicht lesen will?
Ich finde nur das grad Jena in Sachen Deutschen Spots sich mal überhaupt nicht vor Chemnitz verstecken muss. Im Gegenteil, ich finde da ist jena besser bestezt als Chemnitz.
-
Hören tue ich nichts, wenn dann Lesen
Allerdings was interpretierst du so, als das ich das nicht lesen will?
Ich finde nur das grad Jena in Sachen Deutschen Spots sich mal überhaupt nicht vor Chemnitz verstecken muss. Im Gegenteil, ich finde da ist jena besser bestezt als Chemnitz.
Du hast wohl recht, lesen ist besser im Forum als hören
habe mir gerade nochmals den Kader von Jena angeschaut, die deutschen Spots sind dort auch sehr gut. Ich würde behaupten sogar noch etwas besser.
jena ist dafür auf den Import Positionen nicht so stark, dort hat Chemnitz die Nase vorne. Zudem hat man ja noch eine Nachverpflichtung frei. Bei jena hat man einen Rookie und vetraut sonst den Deutschen. Ist natürlich auch einen schönen Weg den Jena und Frank Menz gehen.
-
die angebotenen Glückwünsche sind natürlich Käse, aber wahrscheinlich auch nicht soooo ernst gemeint.
Keine Frage- auf dem Papier ist das sicherlich die stärkste Niners-Mannschaft aller Zeiten, da wurde sicherlich im Hintergrund gut gearbeitet um den Etat zu erhöhen. Auch bin ich von den bekannten Charakteren her zuversichtlich was die Teamchemie angeht. Trotzdem stimme ich HD-Basket zu was die Bewertung der Ligaspitze angeht. Jena gefällt mir vom Kader bisher sehr gut und etwas heimlich still und leise baut sich Heidelberg ein Top-Team auf. Beide Teams auch mit viel Erfahrung an der Seitenlinie. Vom Bauchgefühl sehe ich sogar noch Rostock in der Spitzengruppe.
Es wird garantiert eine spannende Saison, aber ich habe die Hoffnung dass die Niners diesmal den Sack auch mal zumachen. -
die angebotenen Glückwünsche sind natürlich Käse, aber wahrscheinlich auch nicht soooo ernst gemeint.
Keine Frage- auf dem Papier ist das sicherlich die stärkste Niners-Mannschaft aller Zeiten, da wurde sicherlich im Hintergrund gut gearbeitet um den Etat zu erhöhen. Auch bin ich von den bekannten Charakteren her zuversichtlich was die Teamchemie angeht. Trotzdem stimme ich HD-Basket zu was die Bewertung der Ligaspitze angeht. Jena gefällt mir vom Kader bisher sehr gut und etwas heimlich still und leise baut sich Heidelberg ein Top-Team auf. Beide Teams auch mit viel Erfahrung an der Seitenlinie. Vom Bauchgefühl sehe ich sogar noch Rostock in der Spitzengruppe.
Es wird garantiert eine spannende Saison, aber ich habe die Hoffnung dass die Niners diesmal den Sack auch mal zumachen.Treffender hätte ich es nicht zuzsammenfassen können
-
Mission Aufstieg beginnt.
Das Trainerteam um R.Pastore luden heute zum ersten Training ein.
Es war eine intive Einheit und alle waren sehr engagiert. Mit dabei waren 4 Jungs aus der NBBL, die den Kader komplettieren.
Bin gespannt auf die neue Saison. -
Bei den NINERS läuft ein 206cm Flügel mit einem zweiten 206cm Flügel das PNR…wie tief und qualitativ ist bitte diese Mannschaft besetzt
-
Ersteigert die Original Weihnachtstrikots und tut damit Gutes:
https://unikero.de/auktionen/ -
Wow, Wimberg ist für die “EM-Quali” nominiert!
https://www.basketball-bund.de/news/teams/a-herren/em-qualifikation-herren-14-spieler-nominiert-1106378 -
Wow, Wimberg ist für die “EM-Quali” nominiert!
https://www.basketball-bund.de/news/teams/a-herren/em-qualifikation-herren-14-spieler-nominiert-1106378Wimberg wirkte direkt etwas aufgeregt heute Am Ende reicht den Niners eine durchschnittliche Leistung um Bremerhaven relativ klar zu schlagen, die wirklich nur von 1-1 Situationen leben, teilweise sehr schwere Kost das anzusehen. Hill war individuell gut, aber Goodwin hat heute sein eigenes Team gekillt. So schlägt man Chemnitz diese Saison nicht.
20 Siege in Folge bedeuten zusätzlich ProA Rekord, unglaublich! Mal sehen wann das Team wieder mal ein Spiel verliert. Von mir aus gerne auch gar nicht mehr in dieser Saison
-
"20 Siege in Folge bedeuten zusätzlich ProA Rekord, unglaublich! Mal sehen wann das Team wieder mal ein Spiel verliert. Von mir aus gerne auch gar nicht mehr in dieser Saison "
Ist das so? Bin der Meinung Quakenbrück war damals besser! Aussage ohne Gewähr! -
@Yak:
"20 Siege in Folge bedeuten zusätzlich ProA Rekord, unglaublich! Mal sehen wann das Team wieder mal ein Spiel verliert. Von mir aus gerne auch gar nicht mehr in dieser Saison "
Ist das so? Bin der Meinung Quakenbrück war damals besser! Aussage ohne Gewähr!Der Rekord wurde auch von der Liga offiziell als solcher kommuniziert. Möglich, dass Quakenbrück mal vor der Zusammenlegung der Ligen bzw vor dem Entstehen der Pro A mehr Siege am Stück hatte. Aber das zählt für den aktuellen Rekord natürlich nicht.
-
Sowohl der TSV Quakenbrück (Artland Dragons), als auch die Paderborn Baskets haben in der “2. Basketball Bundesliga Nord” eine perfekte Saison hingelegt, d.h. 30 Siege in Folge. Dies war jedoch vor Gründung der ProA, demnach kann Chemnitz sehr wohl den für die ProA, nicht aber für die 2. Bundesliga haben. Das ist jedoch sowieso OT, auf jeden Fall Glückwunsch zur bisherigen Saison nach Chemnitz, wie erwartet sensationell.