1.ST: Alba Berlin vs. Science City Jena; Samstag 29.09.18, 18:00
-
Am ersten Spieltag treffen mit Alba und Jena Teams aufeinander, die personell recht konstant über den Sommer gekommen sind. Insofern trifft das Konzept Jugend unter dem erfahrensten Coach erneut auf das Konzept Erfahrung mit einem jungen Coach.
Alba ist im Vergleich zur Vorsaison mit Hermmansson, Thiemann, Ogbe und Giedraitis Athletik hinzu gewonnen und dafür mit den Abgängen von Butterfield und Grigonis etwas Shooting eingetauscht.Die Vorbereitung verlief, wie fast immer, holprig, da das gesamte Team nur selten miteinander trainieren konnte und einige Verletzungsprobleme kompensiert werden mussten. Spannend wird, wie sich Chapman als Krankeitsvertretung für Clifford bei seinem ersten BBL-Spiel präsentiert und wie schnell die neuen Spieler ins Aito-Ballett integriert werden können.
Jena scheint die Abgänge sinnvoll ersetzt zu haben und hat mit Dru Joyce die Riege der BBL-Veteranen aufgefüllt. Mit den weiteren Zugängen scheint Jena stärker zu sein als im Vorjahr, sofern Jenkins, Allen und McElroy eine weitere goldene Saison dran hängen.Ich erwarte, dass bei Alba noch nicht alles rund laufen wird, sie sich aber aufgrund der größeren Kadertiefe, gerade auf den deutschen Positionen, und des eingespielten Mannschaftskerns mit +10 durchsetzen. Allerdings hat die letzte Saison gezeigt, dass bei Jena gegen jeden Gegner alles möglich ist, wenn die Veteranen einen gemeinsamen Sahnetag erwischen.
-
Alba ist im Vergleich zur Vorsaison mit Hermmansson, Thiemann, Ogbe und Giedraitis Athletik hinzu gewonnen und dafür mit den Abgängen von Butterfield und Grigonis etwas Shooting eingetauscht.
Die Vorbereitung verlief, wie fast immer, holprig, da das gesamte Team nur selten miteinander trainieren konnte und einige Verletzungsprobleme kompensiert werden mussten.
Diese beiden Punkte treffen interessanterweise auch nahezu uneingeschränkt auf Jena zu. Man darf gespannt sein, wer bei uns pausiert. Wahrscheinlichste Option wird wohl Abrams nach seiner Verletzung sein, allerdings steht dieser wieder im vollen Mannschaftstraining, was einen Einsatz nicht völlig ausschließt.
Ich traue uns durchaus zu Alba zu ärgern und das Spiel eng zu halten, genauso erscheint mir aber auch ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg der Albatrosse nicht unwahrscheinlich. Erstes Saisonspiel eben, keiner weiß so recht wie er steht, geschweige denn wie es um den Gegner aussieht.
Trotz dessen lege ich mich fast und sage einen 20 Punkte Sieg von Alba voraus und lasse mich äußerst gern eines besseren beraten
-
Neben meinen Jenensern ist Alba das Team, auf das ich am meisten gespannt bin diese Saison. Insofern ein toller Saisonstart! Bei jena lief die Vorbereitung nicht rund, viele Spielerausfälle, kaum Training als gesamte Mannschaft. Ich denke, Alba gewinnt am Ende mit +15, verliert aber ein Viertel.
-
Ein schöner Vorbericht von Alba: https://www.albaberlin.de/news/details/duell-des-juengsten-und-aeltesten-teams-zur-alba-saisoneroeffnung/
Ich kann mir schwer vorstellen, das Jena das Spiel gewinnt, dafür ist das Qualitätsniveau dann doch zu unterschiedlich.
Aber das Jena zumindest bis ins 3.Viertel hinein gut mithält, halte ich für sehr wahrscheinlich, doch dann sollte die tiefere Rotation und die jüngeren Beine wirken.
Auch gut möglich, das sich Alba vor allem in der 1.Halbzeit viele Turnover und Aussetzer in der Verteidigung erlaubt, weil die Abstimmung noch nicht klappt. -
Ich hoffe, dass ALBA von Anfang an die richtige Intensität findet und vor allem die Neuen nicht zu viel wollen und plötzlich Druck verspüren. Die Abstimmung in der Verteidigung wird wohl noch hier und da fehlen. Umso wichtiger dass die Basic sitzen. Die Rebounds sind ein Schlüssel gegen ein nicht zu unterschätzendes Team aus Jena. In den letzten Jahren war das auch durchaus eng.
-
Tatsächlich eine sehr schöne und detaillierte Betrachtung des Gegners. Soviel Informationen zu unserem Team erhält man ja kaum von der eigenen Medienabteilung
Hier der Jenaer Vorbericht:
Wie zu vermuten war, muss Abrams noch aussetzen. Wolf und Mackeldanz sind/waren auf Grund eines Infekts angeschlagen.
-
In den letzten Jahren war das auch durchaus eng.
Die Halbzeitstände der letzten 4 Partien gegeneinander aus Jenaer Sicht: -3 / 0 / -18 / +7
Fun-Fact: Ausgerechnet das Spiel, in dem man zur Halbzeit mit 18 zurück lag, hat man gewonnen. Gemäß dieser Beispiele sollte der Plan vielleicht doch nicht sein, das Spiel lange eng zu halten
-
Nettes Video von Alba. Der Ball brennt. Es kann los gehen. Erst heute die Eisbären in der Halle, dann wird endlich das Parkett polliert.
-
Wofür gab es das T gegen die Jenaer Bank? Hab das in der Halle nicht mitbekommen.
-
Wofür gab es das T gegen die Jenaer Bank? Hab das in der Halle nicht mitbekommen.
Im Telekom Stream (52:50) bei noch 3:58 im 2.Viertel ist es gut zu sehen. Harmsen macht einen Kommentar in Richtung Schiedsrichter. Siva hatte gerade den Wurf von Martynas Mazeika so Verteidig, dass er sich von dem Kontakt den linken Arm hält. Sehr nachvollziehbar, dass Harmsen hier einen Pfiff haben möchte.
Wenn Mazeika wie Benzing zusammenzucken würde, gibt es auch sicher den Pfiff. -
Danke.
-
Der Vorteil wenn man der 2. Reihe sitzt ist, dass man das Spiel mehr aus der Spielerperspektive sehen kann. Wenn man sieht wie Thiemann (2,05m) oder Schneider (2,08m) weit ausserhalb des eigenen 3er Bereichs hedgen und problemlos den gegnerischen Guard vor sich halten, die rotierenden Spieler nicht wesentlich kleiner aber genauso atletisch und aggressiv sind und insgesamt als Einheit funktionieren, dann ist das für den gegnerischen Aufbau schon ein beängstigendes Bild.
Es wurde ja im Vorfeld mit unseren Freunden aus München viel diskutiert, ob Aitos Defense gut oder schlecht ist, physisch genug oder zu weich - hart vs smart. 16 - 15 - 9 -15 Punkte hat man gestern zugelassen. Das hätte ich nach der Vorrnereitung so nicht erwartet. Ich würde sagen, ALBAs Defense diese Saison ist deutlich besser als die in der letzten. Alle Neuzugänge sind entweder größer oder athletischer als ihr Vorgänger - oder beides. Und das hat man gestern gemerkt.
Jena hat ein gutes Team, das natürlich noch am Anfang der Saison ist und sich besser einspielen muss. Und jeder weiss, was die Spieler in der Lage sind zu leisten. Aber ALBAs Defense auf dem Intensitätslevel der 2. Hz ist für JEDEN Gegner ein ganz, ganz hartes Brot!!! Auch auf europäischem Niveau.
ALBAs Spieler waren auch auf allen Positionen größer und atletischer, mit langen Armen, dazu kommt noch Aitos aggressives, schwer zu durchschauendes Defense-System, die tiefere Bank mit 12 eingesetzten Spielern, von denen keiner länger als 20 min spielt. Gestern ist Jena an seine Grenzen gestoßen, wass aber für den Rest der Saison von Jena nichts aussagen muss.
Für einen Spieler wie Ike, der das nicht kennt ist das natürlich besonders schwer. Er ist ein guter Spieler wie er ja am Ende der 2. Hz gezeigt hat. Ich denke er braucht noch eine Weile bis er sich akklimatisiert hat. Die Frage für Jena ist doch eher warum von etablierten Spielern wie Mazeika oder Jenkins so wenig kam. -
Da hat sich Alba von Anfang an in einen Rhythmus gespielt und dann Jena einfach offensiv und defensiv überrollt.
Eine (aus Berliner Sicht) absolut positive Überraschung, das von möglichen Abstimmungsproblemen nichts zu sehen war.Für Jena war spätestens zur Halbzeit klar, das da heute nichts zu holen ist. Also clevererweise “Schongang”. Die Siege wird sich Jena in anderen Spielen holen, da bin ich ganz sicher.
Zum T gegen die Jenaer Bank: Es gibt diese Saison sehr klare Vorgaben, wie die Schiedsrichter auf Kommentare zu ihren Entscheidungen oder auf Forderungen nach Pfiffen reagieren sollen. Und die Linie ist eben, das schnell verwarnt wird und dann konsequent auch das T eingesetzt werden soll.
-
Tja, was dieser Sieg wert sein kann, ist mir noch etwas unbekannt. Jena wurde irgendwann überrollt und ließ den Spielfluß Albas über sich ergehen. Widerstand: nicht vorhanden. Will Jena in der Liga bleiben, so entscheidet sich das sehr wahrscheinlich nicht an den Begegnungen gegen Berlin. Andererseits wird das System Jenas, des auf größtmögliche Erfahrung zu setzen, sicher irgendwann an seine natürlichen Grenzen kommen, aber das soll nicht mein Problem in Berlin sein.
Aber weil Jena eben nahezu jeden Widerstand gegen eine hohe Niederlage frühzeitig aufgab, kann ich das Spiel Albas nicht in eine Relation zur abgelaufenen Spielzeit setzen. Der vierthöchste (?) Sieg der Albatrossgeschichte zeigt mir lediglich die klare Unterlegenheit des Gastes an. Es hat sich für mich eher als ein verspätetes
Vorbereitungsspiel angefühlt als der Beginn eines weiteren Albamärchens.Vielleicht zeigt ja das Spiel gegen Tofas Bursa etwas mehr. Die letzten Spiele Albas gegen die Türken liegen aber etwas zurück.
-
Klar war Jena an diesem Samstag nicht der Gegner, der die sicherlich vorhandenen Schwächen unseres Teams aufzeigen konnte. Trotzdem wirkte Alba für diesen Zeitpunkt der Saison schon sehr eingespielt.
Es war übrigens laut Alba der vierthöchste Sieg der gesamten BBL-Geschichte, nicht nur von Alba. -
… Die Frage für Jena ist doch eher warum von etablierten Spielern wie Mazeika oder Jenkins so wenig kam.
Der Versuch Jenkins einzusetzen war zu erkennen. Nach dem Hermannsson über zwei Blöcke für Jenkins geschickt wurde, konnte Jenkins frei punkten. Beim nächsten Angriff hat Hermannsson sich einfach so in der Verteidigung positioniert, dass der Block nicht wieder so gestellt werden konnte. Das Play von Jena lief aber einfach so weiter und Jenkins wurde dann sogar gedoppelt und er hat dann den Ball verloren.