Markenrelaunch bei der TBB Trier
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Gerade auf Facebook den Link gesehen.
Facelift für unsere TBB!? Eure Meinung ist gefragt! Studenten des Fachbereichs Kommunikationsdesign der FH Trier haben Konzepte für einen Markenrelaunch der TBB entworfen. Was haltet Ihr von den Ideen!?
http://tbb-botschafter.de/cms/2011/07/10/tbbmarkenrelaunch/
Endlich tut sich mal was in der aussendarstellung. ich bin mal gespannt welches konzept sich durchsetzt und wie es am ende aussieht.
der ansatz ist aber in meinen augen schonmal nicht schlecht. nötig ist es allemal wenn ich mir da die homepage zur zeit anschaue.
wobei ich noch keinen favoriten hätte. an allen ideen muss sicher noch gefeilt werden.
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wobei ich nocht keinen favoriten hätte. an allen ideen muss sicher noch gefeilt werden.
mMn muss da noch wesenlich mehr als nur “gefeilt” werden…
ich finde alle vorschläge “hässlich” aber zum glück liegt das ja im auge des betrachters. -
Durchaus interessante Logos, aber für ein Basketballteam irgendwie nicht so passend. Mir fehlt da die Bindung zum Sport (auch wenn man mal einen abstrakten Ball eingebaut hat). Irgendwie zu “modern” finde ich.
#3 macht v.a. im Video nen ordentlichen Eindruck. Potential wäre schon da.
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Durchaus interessante Logos, aber für ein Basketballteam irgendwie nicht so passend. Mir fehlt da die Bindung zum Sport (auch wenn man mal einen abstrakten Ball eingebaut hat). Irgendwie zu “modern” finde ich.
Naja schau dir doch mal die Logos der BBL-Vereine an. Außer Bonn und vielleicht noch Göttingen ist bei allen anderen Teams die einzige Bindung zum Sport ein Basketball. Deshalb bin ich nicht deiner Meinung, dass sie nicht passend sind, denn was willst du in so einem Logo groß eine Bindung zum Sport aufbauen. Das Logo soll ja den Verein präsentieren und nicht die Sportart. Ist doch gut wenn man durch die Logos denkt: ‘Ohh der TBB Trier ist aber modern’
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Durchaus interessante Logos, aber für ein Basketballteam irgendwie nicht so passend. Mir fehlt da die Bindung zum Sport (auch wenn man mal einen abstrakten Ball eingebaut hat). Irgendwie zu “modern” finde ich.
Naja schau dir doch mal die Logos der BBL-Vereine an. Außer Bonn und vielleicht noch Göttingen ist bei allen anderen Teams die einzige Bindung zum Sport ein Basketball. Deshalb bin ich nicht deiner Meinung, dass sie nicht passend sind, denn was willst du in so einem Logo groß eine Bindung zum Sport aufbauen. Das Logo soll ja den Verein präsentieren und nicht die Sportart. Ist doch gut wenn man durch die Logos denkt: ‘Ohh der TBB Trier ist aber modern’
Artland ist der einzige Verein ohne Ball im Logo seh ich grad.
Prinzipiell hab ich nix gegen moderne Logos, aber wenn sie nichtssagend sind? Klar, nach ner Zeit verbindet man dank Gewohnheit den Club mit dem Logo.
Frankfurt war jetzt der einzige Verein der sein Logo durch die Silhouette mit der Stadt verbunden hat. Bayern zumindest mit den bayerischen Farben.Ich sage nicht, dass jedes gute Logo einen Basketball braucht (um Gottes willen NEIN!), aber irgendeine Verbindung zum Verein/Stadt bzw Sportart oder der Bedeutung des Namens (wie bei den Artland DRAGONS) braucht es für mich schon. Dann kann es auch gerne modern sein.
Wenn man sich die NBA Team logos anguckt sieht man klar: entweder wird der Bezug zum Basketball gegeben (irgendwo ein Ball) oder die Stadt bzw Gegend oder die Aussage des Namens wird visualisiert.
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Wenn man sich die NBA Team logos anguckt sieht man klar: entweder wird der Bezug zum Basketball gegeben (irgendwo ein Ball) oder die Stadt bzw Gegend oder die Aussage des Namens wird visualisiert.
naja in der nba wechseln die teams aber auch mal gerne die städte so das nen bezug zum ort sein muss damit man weis woher die jetzt kommen. hier in deutschland ist das in meinen augen unnötig
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Also ich finde, dass fast alle Beiträge Elemente haben, die man nutzen kann. Wenn ich mir das alte Logo anschaue, dann steht das für mich immer noch nicht wirklich für den TBB. Denke aber, da war die passende Idee noch nicht dabei. 2 Sachen müssen meiner Meinung aber vermieden werden, welche mehrmals hier im Entwurf zu sehen sind:
1. Keine Anglizismen! Bitte nicht die Thunderbolts. Finde das schon bei anderen Vereinen, teilweise auch im Amateursport irgendwie daneben. Erinnert mich immer stark an so Junior-Ligen im Football in den USA. Die Dolphins gegen die Little Giants…
2.Das Grün muss erhalten bleiben! Finde, dass ist die einzige Konstante in den letzten Jahren. Ausserdem ist es ja die Farbe meiner Lieblingsmarke meines Lieblingsgetränks! -
Mir persönlich gefällt der vierte Entwurf eigentlich am besten, obwohl ich die Schriftart noch überdenken würde. Die anderen sind mir teils zu verspielt (7), zu abgekupfert (6, Trevs & Mavs), zu altbacken (5), zu schwammig (2) und Union ist ein Fußballverein. Den ersten Entwurf finde ich auch noch ganz ansprechend, allerdings ist ein Logo mit klarer Linienführung und großer Schrift IMO einprägsamer.
1. Keine Anglizismen!
Sign! Nee, unterschreibe ich auch. Das finde ich auch eher nervig und vor allem wirkt es meist recht aufgesetzt.
2. …Ausserdem ist es ja die Farbe meiner Lieblingsmarke meines Lieblingsgetränks!
Sprite / Limonade, Heineken / Bier oder Scharzhofberger Kabinett von Müller / Riesling…?
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Mir persönlich gefällt der vierte Entwurf eigentlich am besten, obwohl ich die Schriftart noch überdenken würde.
Der gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Sehr modern aber trotzdem den Bezug zum Sport. Wichtig fände ich ein Weiterführen von Vereinsfarben. Sowas kann man nicht so einfach ändern finde ich. Weiss aber nicht, was da in Trier so vorhanden war, kenn nur das Grün.
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Weiss aber nicht, was da in Trier so vorhanden war, kenn nur das Grün.
Trier hatte schon so ziemlich alles. ganz früher mal schwarz und weis. dann lange grün und gelb. grün - weiß ist aktuelle aber auch grün/weis und auswärts rot hatte man schon.
so wie es sich anhört kommt es jetzt noch nichtmal auf die farbe an
PS: beachtet bei den Entwürfen das Gesamtkonzept nicht nur das Logo oder die Farbwahl – diese können variabel gestaltet bzw. angepasst werden.
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Gebt euch doch nicht so viel Mühe!
Letztes Jahr durften die Fans sich ein Logo “aussuchen” und nun ändert man schon wieder alles ab?
Was soll das denn?
Fanartikelverkauf ankurbeln?
Was ist denn jetzt auf einmal an dem alten Logo nicht gut?
Ich hoffe, ihr habt euch nicht alle mit Trikots, T Shirts und Polo Hemden mit dem alten Logo eingedeckt. Die könnt ihr dann wegschmeissen, wenn das neue Logo kommt.Relaunch ist zwar gut und nett, allerdings sollte die Sponsorensuche doch mal eher Vorrang haben, als hier ein paar Studenten mal ein bißchen malen zu lassen.
Zumal man ja eigentlich letztes Jahr bei der AG Gründung als Fan sich für ein Logo entschieden hatte!Nichtsdestotrotz ist noch viel Bedarf bei der Aussendarstellung vorhanden, der Versuch geht in die richtige Richtung!
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Also erstmal ein großes Lob an die kreativen Ideen, die hier präsentiert wurden. Bin etwas überrascht, dass hier so viele negative Stimmen laut werden. Meiner Meinung nach sind da sehr brauchbare und spannende Elemente dabei.
Toll, dass es sowas in Kooperation mit der FH und den Fans gibt. Das ist alles andere als normal.Coole Sache, natürlich muss man da noch ein wenig dran schleifen. Besonders gut haben mir die Spielplakate gefallen. Das sah tatsächlich sehr beeindruckend aus.
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aus welchem jahrhundert stammen die meisten logo-vorschläge?
echt hart.
die dimensionen, die farben, leserlichkeit, der name…auch fehlt thematisch irgendein ansatz das ganze mit der stadt trier zu verbinden.
da ist das aktuelle logo trotz seiner ungünstigen form deutlich besser.EDiTH
grün, schwarz evtl. weiß dazu…sowas würde sinn machen.ein wahrzeichen der stadt - z.b. die porta nigra stilisiert in schwarz als centerpiece o.ä.
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Eigentlich ist der Relaunch sehr schadhaft für das Image der/des TBB. Die Meisten Menschen wissen auch nicht für was TBB überhaupt steht. Vor 2 Jahren gab’s doch schon mal einen Relaunch. Kann kann sich garnicht an ein Logo gewöhnen, da kommt schon das nächste. Den Verein umzubenennen find ich auch schlecht. Bei den Fans hat sich das Kürzel TBB eingebürgert (Vgl. Schlachtrufe) und daher kann es meiner Meinung nach nicht durch ein “Trevs” ersetzt werden. Desweiteren sagt der Relaunch für mich auch aus, dass die TBB weiterhin nicht an Namenssponsoring denkt, oder man wird unweigerlich wieder einen Relaunch machen werden. Das Einzige was wirklich verändre werden sollte ist die Homepage.
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hab mich mal 10min an photoshop gehockt, sowas in der art wäre doch sinnig - ja die ausführung ist rudimentär
http://imageshack.us/photo/my-images/829/tbb02.gif/ -
@RakeRanitzki: ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber äh … NEIN. aber wie war das mit den geschmäckern
und wenn es um richtig coole logos geht gibt es in meinen augen sowieso nur eins.
ich finde die konzepte im grunde fast alle in sich stimmig. die frage ist nur passen sie zur tbb und wenn sie so nicht passen was müsste man ändern.
mein favorit ist gerade die nr 3 weil mich da das design der website überzeugt und das ist in meinen augen der platz wo es gerade am meinsten mangelt. grundfarbe bitte grün, das “UNION” ersatzlos streichen. und das ball logo zusätzlich zum alten verwenden. (das neue als logo das alte als wappen oder so)
an idee 2 und 3 finde ich hat schön das man damit tolle shirts und ähnliches machen könnte, mit denen man auch mal so in die stadt geht. ich hab zwar nen t-shirt aus der letzten saison aber das ziehe ich nur in die halle an (wird vor der halle angezogen und direkt nach dem spiel wieder ausgezogen)
ich hab auch nen klaren negativ favoriten aber das will ich den studis die sicher viel zeit reingesteckt haben nicht antun
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zum entwurf 1:
die anlehnung an den fingerabdruck erschloss sich mir erst dadurch, dass diese als “fingerabdruck eines basketballs” benannt wird. ohne diese benennung bleibt es vordergründig ein basketball. will man also haben, dass jeder einen individuellen TBB-basketball erkennt, muss man dazuschreiben, was man will. zielsetzung verfehlt!
somit ist die anlehnung willkürlich. es bleibt in der mitte ein basketball, was ja schon mal klar macht, um welches thema es geht.
gestalterisch beliebig ist die farbwahl. warum hellblau gewählt wurde und nicht orange oder rot, wenn schon nicht die vereinsfarben pate stehen bleibt erst mal eine “geschmacksfrage” oder eine modeerscheinung.zum entwurf 2:
eigenständigkeit des logos und die verwendungsmöglichkeiten sind erst mal positiv, aber der bezug zum basketball erschließt sich NICHT zwingend durch die verwendung des logos. erst bei erreichen eines bekanntheitsgrades würde sich das evtl. automatisieren, aber NIEMALS wird jeder wissen, was sich hinter dem logo verbirgt. da bedürfte es einer ergänzung oder überarbeitung.
startseiten nur mit logo sind IMHO nervig und kann man nur wegklicken.
die website-darstellung wirkt unübersichtlich und nicht sehr lesefreundlich. zu hipp und jung, zu wenig breit aufgestellt.
wenn schon grün, dann vielleicht doch das richtige?
gut finde ich die darstellung mit dem basketballorange im video bei 1:15min.zum entwurf 3:
Union. Union? erscheint beliebig, neutral betrachtet, überzeugt mich nicht wirklich und ist NICHT selbsterklärend. die formsprache assoziiere ich eher mit chemie und wissenschaft.
ohne die erläuterung LUX/TR/BIT weiss niemand, was das soll.
das mittlere t-shirt gefällt mir dennoch, aber, hand aufs herz, wer erkennt darin den trier basketballer ausser der fan? bekannter macht man den verein damit aber nicht. derjenige, der liest, um wen oder was es sich handelt, weiss auch was er sieht. hier weiss ein nicht eingeweihter garnichts: 4 basketbälle. schön. und?
wenn das heimtrikot rot-weiss ist, warum ist das auswärtstrikot dann ohne rot sondern mit blau und nicht grün oder gelb?
ich mag keine webseiten, bei der ich mich durch einzelmeldungen durchklicken muss, quasi mit der absicht bloss nicht zu überfordern.
das empfinde ich als einschränkend. ich mag lieber eine fülle von informationen in kurzform, so dass ich tiefergehende oder weiterführende texte anwählen kann. aktuelle news gerne auch größer, aber bitte kein bilderbuch.zum entwurf 4:
die “konturlose” basketballstruktur neben dem schriftzug gefällt mir.
der schriftzug dagegen garnicht. den würde ich nochmals überarbeiten.
eine kombination aus der schrift aus entwurf 2 und dem basketball wäre eine intensivere weiterbearbeitung vlt. wert.
hellblau scheint doch gerade mode zu sein. mit einer “modefarbe” kann ich mich nur schwerlich identifizieren, es sei denn man will alle paar jahre das chamäleon machen und wechseln.
schade ist, dass der basketball auf der website nicht dargestellt ist. das logo auseinander zu dividieren halte ich nicht für gut. das gilt auch für die beiden eingansseites des videos ohne die basketballstruktur.
die gestaltung der website ist konventionell mit wenig negativem behaftet.zum entwurf 5:
hier überzeugt mich leider garnichts und am wenigsten das “thunderbolt”. dass in dem ganzen doch tatsächlich auch ein TBB vorkommt scheint eher herbeigezogen.zum entwurf 6:
positiv: grün gelb! wirkt frisch und hat - auch wenn das vlt. einige nicht mögen - fast schon sowas wie tradition.
(das gelb fand ich schon im mäusheckerweg eigentlich immer gut und wäre auch gut in einem schwarzen shirt unter zu bringen.)
die website wird so zum bilderbuch. mit etwas mehr angebot auf der ersten seite würde ich es besser finden.
trevs gefällt mir nicht, weil das eine marke voraussetzt, um erkannt zu werden. man sollte aber ehrlich bleiben: NIE wird der trierer basketball so bekannt sein, dass jeder weiss wo dieses “trevs” herkommt. da ist die anlehnung an die nets, knicks, bulls und andere IMHO zu hoch angesetzt.
schon wieder eine “neue tradition schaffen”. das funktioniert nicht.zum entwurf 7:
der lorbeerkranz ist eine sehr weit hergeholte anlehnung an den helm. er sagt was völlig anderes aus und wirkt irgendwie “lieblich”.
die farbalternative mit “hellblau” geht wieder mal mit der mode.
in zwei, drei jahren will das keiner mehr sehen!
die erläuterung mit der grünen natur und dem blauen himmel geht ja nun wirklich (fast !) überall. macht also wirklich garkeinen sinn!
die schrift kann man in manchen darstellungen und größen fast nicht lesen und bringt keinen weiter.
zwei schrifttypen zu kombinieren und zu sagen sie bilden eine einheit ist willkürlich. das kann ich mit jedem beliebigen schrifttyp wiederholen. stimmen muss es aber deshalb nicht. diese beiden bilden keine einheit.resumee:
diese meine komentare sind natürlich sehr subjektiv und beruhen auf meinem ersten eindruck.
grundsätzlich finde ich das erneute wechseln des logos eher als negativ, weil so eben keine tradition geschaffen wird.
die logos der bayern, von S04, des hsv oder der BVB sind deshalb so bekannt, weil es sie schon sehr lange so oder wenig abgeändert gibt.
ich könnte diesen schritt im falle eines längerfristigen namenssponsoring nachvollziehen, aber ohne not nicht wirklich.
es droht die beliebigkeit.das ganze prozedere an sich ist aber positiv.
abzuwägen bleibt aber dennoch, ob mit einem solchen schritt ein positives kosten-nutzen-verhältnis entsteht, oder ob modischen erwägungen oder gar narzisstische gründe vorliegen.
ich möchte aber ausdrücklech beides nicht unterstellen. -
@revelator: Jaaaa das Logo von Spirou ist SO geil!
Ansonsten ist es schön, dass so etwas überhaupt gemacht wird. Allerdings halte ich es eher mit den meisten hier und finde alle Logos nicht wirklich das gelbgrüne vom Ei.
Trevs geht natürlich gar nicht in der Art. Das erste ist nett, aber mehr auch nicht. 7 ist nen optisches Schrift-Desaster. Bei 4 wäre das spinnenbeinige Basketballlogo ganz witzig wenn es einen vernünftigen Schriftpartner hätte.
So wenig wie es mit Basketball zu tun hat - als LOGO gefällt mir ganz klar 2 am besten, nur ist der Basketball- und Trier- Bezug gleich null. Klar, das sind T und B und B. Aber nen bißchen klarer wäre es schon ganz gut.Ich würde auch irgendwie die Porta Nigra einbauen. Und bitte bitte KEINE Baskets und keine anderen Anglizismen.
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ich finde die konzepte im grunde fast alle in sich stimmig. die frage ist nur passen sie zur tbb und wenn sie so nicht passen was müsste man ändern
Das sind die wichtigsten Fragen überhaupt. Was passt zum Club und nicht, was sieht ganz nett aus. Auch wichtig: was will man mit dem Logo überhaupt erreichen.
Was hier diskutiert wird ist strenggenommen auch kein Markenrelaunch. Den gab es eigentlich letzes Jahr mit dem neuen Konzept. Logoänderung sollte daher jetzt nicht mit einem Markenrelaunch verwechselt werden, denn letzteres bezieht sich auf wesentlich mehr Dinge als ein Logo. Das wird gerade von Kommunikationsspezialisten oft unter den Tisch fallen gelassen.
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Mir gefällt noch am ehesten das erste, aber der Rest… na ja. Erinnert großenteils an alte NBA-Logos der 70er/80er Jahre, Innovativität und Bezug zu Trier und TBB gleich null.
Und wozu braucht man überhaupt SCHON WIEDER ein neues Logo? Das aktuelle ist doch erst ein Jahr alt und mMn völlig OK, da klar als Basketball-Logo erkennbar und klarer Bezug zu Trier durch den Römerhelm. Warum lässt man das nicht einfach?Ach ja, da ja auch ein neuer Name her soll, hier ein paar Anregungen :
http://www.cracked.com/article_15646_the-worlds-most-ridiculous-sports-team-names.html -
NR.: 2
schöne Idee mit der Internetseite ! nicht einfach die verschiedenen themen untereinander schreiben,
sondern in so einer art collage !
top -
Also ich finde einige der Ideen “ok”, aber mehr auch nicht. Die Internetseiten sehen allerdings durchweg klasse aus und wären sicherlich eine Bereicherung für den Verein.
Von den Vorschlägen gefällt mir sogar noch die Idee von Pit aus den Kommentaren am besten. Andere Schriftart, professionellere Aufmachung und das könnte passen. Über den Name kann man auch noch diskutieren, aber die Idee mit dem Helm ist gut.
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Auch das Designtagebuch beschäftigt sich mit den Entwürfen zum Markenrelaunch und stellt auch gleich eine Umfrage dazu online: designtabgebuch.de. Interessant dazu auch die durchaus sachlich geführte Diskussion in den Kommentaren des Eintrags.
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Gibt es das jetzt jedes Jahr?
2. Zeile -
Also ich finde einige der Ideen “ok”, aber mehr auch nicht. Die Internetseiten sehen allerdings durchweg klasse aus und wären sicherlich eine Bereicherung für den Verein.
Von den Vorschlägen gefällt mir sogar noch die Idee von Pit aus den Kommentaren am besten. Andere Schriftart, professionellere Aufmachung und das könnte passen. Über den Name kann man auch noch diskutieren, aber die Idee mit dem Helm ist gut.
Gefällt mir richtig gut, dennoch verstehe ich noch immer nicht wirklich, wieso es auf einmal ein neues Logo braucht, nachdem im letzten Sommer die Abstimmung zum aktuellen Logo so groß zelebriert wurde (die damaligen Vorschläge gefallen mir im Übrigen wesentlich besser als die aktuellen).
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Ohne die einzelnen Logos kommentieren zu wollen, kurz: ich finde sie alle nicht wirklich passend.
Sehr interessant im Hinblick auf diese ganze Geschichte finde ich diesen Kommentar aus dem designtagebuch:
Höchst bedenklich ist allerdings die Vorgehensweise, hier erstmal Studenten “losgestalten” zu lassen, ohne vorher die Markenpositionierung zuende zu denken
Denn genau das fehlt meiner Meinung nach. Was zeichnet die “Marke” TBB denn aus? Ist es überhaupt bereits eine Marke?
Wenn die TBB noch keine Marke ist, weshalb sucht man dann schon ein Logo? Man schreibt ja auch nicht das Klingelschild, bevor das Haus steht! -
blöde frage was macht eine marke im bb denn aus. im grunde sind doch alles vereine/wirtschaftsunternemen und die haben halt nen logo.
die hängen dann im zweifelsfall primär am sponsor (alba brose) ab oder es gibt ein wappentier.
nirgendwo sehe ich ne wirkliche beziehung zwischen logo und was der verein darstellt (naja bei den bayern vielleicht) -
nirgendwo sehe ich ne wirkliche beziehung zwischen logo und was der verein darstellt (naja bei den bayern vielleicht)
Und?? Nur weil es 10-17 andere Vereine nicht machen, heißt es nicht, dass es nicht sinnvoll wäre. Stichwort Marktlücke:
- Niemand hat Grün als Vereinsfarbe
- Kaum jemand hat keinen Basketball im Vereinslogo
–> Einzigartigkeit ist das, was sich als “Marke” verkaufen lässt. Und da finde ich von den genannten Logos Nr. 2 eindeutich am besten (in Kombinatin mit der HP von Nr. 3.). Aber um mal von den “Semi-professionellen” Vorschlägen der Studenten weg zu gehen: Am allerbesten jedoch gefällt mir der Vorschlag von Christoph (siehe Kommentar auf der Botschafter-HP) Der beinhaltet dann auch ein schlüssiges Marketingkonzept. Also ich würde mir so ein Styropor-Schwert kaufen. Definitiv!!!
Edit sagt noch, dass mir das wort eindeutiCH echt gut gefällt.
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Gibt es das jetzt jedes Jahr?
2. ZeileWieso jedes Jahr? Ist doch erst der vierte “Markenrelaunch” in zwölf Jahren…
Der Sinn, der sich dahinter verbirgt, erschließt sich mir auch nicht so ganz, wird glaube ich auch nirgends kommuniziert. Erweckt ein bisschen den Eindruck, als ob manche Leute einfach ihre Spuren hinterlassen wollen. Ob diese Ausrichtung auf Event und so mit den ganzen BWLern, Marketingleuten und Projektdurchführern gelingt? Weiß nicht, ob das noch “meine” TBB ist… Sportlich gesehen z.Zt. wieder deutlich mehr als die Jahre davor, aber vielleicht sollte man dann auch das Sportliche in den Vordergrund rücken, und nicht so ein “wir wollen eine Marke sein”.
Für mich ist die TBB ein Sportverein, deswegen geehe ich da hin. Ein neues Logo und ein neues Auftreten, Corporate Design wasauchimmer lässt mich als langjährigen Fan kalt bzw. schreckt mich sogar ab, und ob man damit neue Leute anspricht oder neue Finanzierer, was wohl das Ziel sein wird, das kann man nur hoffen. Toitoitoi.
Jedenfalls, wenn denn gerelauncht wird, sollte man unbedingt drauf achten, dass das CD und insbesondere das Logo namenssponsortauglich ist (sofern denn noch nach einem gesucht wird, weiß nicht, ob dafür grad Zeit ist). Ansonsten steht irgendwann wieder der nächste Relaunch an, dann geht der Sponsor wieder, dann wieder der nächste etc.
Identifikation kommt so sicher nicht rüber.@ Gimli: Das mit dem Schwertgedöhns und den Gladiatoren finde ich z.B. hochgradig peinlich. Da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Von daher ist es sehr löblich, dass die TBB die Fans bei so einer Sache einbindet (wobei die Internetaktiven mal wieder nur ein sehr kleiner Ausschnitt sind und sicher nicht den Großteil der (Gelegenheits-)Zuschauer repräsentierten, die mit dem Relaunch wohl angesprochen werden sollen), ist natürlich aber auch ein bisschen “gefährlich”, weil man es sowieso nicht jedem rechtmachen kann…
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Ich verstehe es auch nicht so ganz. Da hat man vor kurzem ein neues Logo gefunden mit dem man auch endlich mal den Bezug zur Stadt und deren Geschichte hergestellt hat. Aber statt dies jetzt zu einem großen Ganzen zu verknüpfen, sucht man jetzt wieder nach etwas Neuem.
Neue Homepage ist ja schön und gut, aber das geht auch mit den bestehenden Logo. Und bevor man ne Marke relauncht, sollte man vielleicht erst mal eine Marke etablieren. Das alte Logo ist meiner Meinung nach auch nicht das schlechteste dazu. Man visualiesiert dort schon den Bezug zur Stadt, jedoch fehlt dies im weiteren Auftritt des Clubs (Merchandising, Einlauf der Spieler, etc.). man hat hier vielfältige Möglichkeiten, nutzt diese aber kaum aus. Sehr schade. -
@teetrinken:
Hochgradig peinlich finde ich es nicht, eher zu sehr “Collegebasketball”-begeistert. Wenn das die ganzen jungen Leute im Fanclub mitmachen, funktioniert es sicher schnell. Allerdings ist die moselländische Natur dafür eigentlich nicht ausgerichtet. Innovativ und lustig wäre es aber auf jeden Fall.Den Rest des Gladiator-Konzeptes ist gelungen, denn dort steckt wirklich eine Idee dahinter. Die sehe ich bei dem überwiegenden Teil der Markenrelaunchvorschläge eher nicht. Wenn man die Marke relaunched, muss es mit aller Konsequenz geschehen. Etwas Halbherziges brauch wohl niemand.
Bin da zwiegespalten, da ich einerseits gegen einen Namenswechsel bin, TBB sich auf der anderen Seite gar nicht vermarkten lässt. Die Argumente pro “Skyliners”-ähnlichem Namen sind nachvollziehbar, da man damit in Zukunft eine Namensänderung durch einen Namenssponsor verhindern/abschwächen könnte. Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss…
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Was ich mich fragen ob sie nicht einen neuen Hauptsponsor gefunden haben.
Der Entwurf nummer 1 finde ich nicht schlecht, die Farbe müsste lebendiger sein mit den Vereinsfarben.
Der Entwurf nummer 2 nein da muss man schon fan sein von tbb.
Der Entwurf nummer 3 ist nicht schlecht aber Union das müsste nicht sein wir sind keine kommunisten partei und die farben müssten mehr an die Vereinsfarben ran kommen.
Der Entwurf nummer 4 finde ich gut
Der Entwurf nummer 5 finde ich gut, mit anderen Farbkontrast.
Der Entwurf nummer 6 finde ich super auch wenn es amerikanisch ist, es ist ja eine amerikanische Sport. (Schau die Mannschafts embleme vom American Football in Deutschland an und das kommt super rüber)
Der Entwurf 7 neinDas ist meine Meinung, kommen noch andere Entwürfe.
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Hats eigentlich was zu bedeuten, dass die Sparkasse Trier auf ihrer facebook Seite auch auf diesen relaunch hinweist?
Sind die schon Sponsor? Bin mir grad gar nicht sicher…
Sparkasse als Namenssponsor?!
Oder einfach nur gut gemeinte Werbung für die Abstimmung? mh. -
Ich find den einen Kommentar ganz treffend, der anmerkt, dass man sich vielleicht erstmal bewusst werden sollte, wofür man steht. Dann kann man die dazu passenden Maßnahmen einleiten, dass der Zielgruppe auch zu vermitteln. Ich hab den Eindruck, dass man sich da aber entweder unsicher ist oder dafür das eigentliche Brainstorming braucht. Es geht also weniger darum, neue Farben, Logos, Homepages und Plakate zu bekommen, sondern viel mehr darum, rauszufinden, wofür man stehen könnte bzw. was andere so denken könnten, wofür man steht.
Wenn ich mir dann die letzte Saison angucke, hat sich da die Marke TBB in meiner Wahrnehmung verändert. Vorher standen sie bei mir für:
- “unser Grieche mit deutschem Pass”
- ab und zu junge, unerfahrene Amis gescoutet, die Spaß am Spiel haben, aber keinen sportlichen Erfolg bringen
- unambitioniert, eines von vielen Teams in der Liga, verwechsel- und verzichtbar
- irgendwie mit der extrem sympathischen Marke Aggi verbunden (was den TBB aber nie für mich sympatisch gemacht hat)
- recht unemotionale Fangemeinde (geprägt von Unwissen, sind halt nie aufgefallen, war selbst nur einmal in Trier)
Letzte Saison standen sie für mich für:
- mutiges, riskantes Konzept,
- engagiert, bissiger Underdog, der über sich hinaus wächst
- Mischung aus jung, unerfahren und alt, erfahren
- einzigartig, anders als die anderen, daher sympathisch und interessant (vergleichbar mit Göttingen, im TBB-Fall durch Berlin-Bezug verstärkt)
Die vorgestellten Ideen greifen das nicht wirklich auf. Da geht es eher um allgemeine Assoziationen zum Thema Basketball, Dynamik, Kampf und irgendeinen Bezug zu Trier (den es meiner Meinung nach gar nicht gibt, dafür ist Trier zu klein, als dass man da mit “Trierer Jungs” auflaufen könnte).
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Erläuterung des Vorgehens und Antworten der TBB auf verschiedene gestellte Fragen: www.designtagebuch.de/tbb-trier-strebt-gestalterische-neuausrichtung-an/#comment-217314
(ach ja, hier auch: tbb-botschafter.de/cms/2011/07/10/tbbmarkenrelaunch/#comment-165)Nachvollziehbar, finde ich, klingt vernünftig. Bin gespannt was bei rauskommt. Auch wenn ich finde, dass Logos überbewertet sind. Schön dass das Thema Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung jetzt endlich mal ganz oben steht und angegangen wird, da gibts ja erheblichen Handlungs- und Verbesserungsbedarf (angefangen bei der Homepage über die Präsentation und Präsenz in der Stadt, Merchandising, Werbung für Heimspiele, Ansprechen neuer Zielgruppen, bis hin zur Frage, welche denn eigentlich die “Vereinsfarben” sind).
Auf jeden Fall ein spannendes Offseasonthema (so intensiv und auch konstruktiv wurde ja schon lange kein TBB-Thema mehr diskutiert) und allemal ein besserer Sommerlochfüller als Maulwurfs- oder Unterschriftenaffären
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Bei den Kommentaren findet man sinnvolles und weniger sinnvolles. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass man seitens der TBB sagt, dass die Thematik Römer etc. schon in vielen anderen Sportbereichen genutzt wird! Ich frage mich, wo denn??? Außerdem ist das nunmal DAS Aushängeschild von Trier! Schauen wir mal wie es weiter geht.
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Also irgendwie verstehe ich die Antworten teilweise nicht, wobei ich es gut finde, dass man den Fans Feedback gibt. Sehe es allerdings wie MJCler: Wieso bezeichnet man das Thema Römer/Gladiatoren als ausgelutscht? Kein Trierer Verein verwendet dies konsequent. Okay, die Eintracht hat mal eine Kampagne gemacht, bei der die Spieler Römerhelme trugen. Aber ansonsten? Nichts. Welches Thema will man denn aufgreifen, wenn nicht die Historie der Stadt?
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Sie können es schließlich nicht jedem Recht machen, auch wenn mein Favorit weiter Romans/Centurions/Gladiators wäre. Das Konzept wirkt für mich am stimmigsten.