Telekom Baskets Bonn und potenzielle neue Sponsoren!
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Hallo zusammen,
ich denke, dieses Thema sollte in einem extra Thread (falls es den nicht schon gibt) mal angesprochen werden. Diese Saison läuft nicht so berauschend, Gates und Marshall konnten nur dank Hilfe der Sponsoren nachverpflichtet werden. Doch wie sieht die Zukunft aus?
Welche neuen Sponsoren kann man gewinnen und wie groß ist wirklich der Schatten der Telekom? Wie wäre es, wenn man sich da neu positionieren würde, also einen neuen Hauptsponsor suchen?
Welcher große Sponsor würde sich denn schon neben der Telekom hinstellen und Geldgeber sein? Es scheint eine schwere Aufgabe seit Jahren zu sein, man man für den Sommer wieder erstmal nur darauf hoffen, dass das Scouting diesmal besser funktioniert und die richtigen Entscheidungen getroffen werden. -
Das man für Gates und Marshall Geld bei den Sponsoren bekommen hat, ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Das wird sicher noch mal ein mittlerer sechstelliger Betrag gewesen sein. Gut das die Sponsoren bereit sind, solche Notkorrekturen aufzufangen.
Und vielleicht auch mal ganz gut, dass sie es mussten. Wenn die Baskets wirklich über die Jahre overperformed haben sollten und es nie so deutlich kommuniziert wurde, dann musste die Erwartungshaltung der Sponsoren mal korrigiert werden.
Es liegt jetzt an den Baskets, diese Saison ins positive zu drehen, in dem sie jetzt bei alten aber auch neuen Sponsoren noch einmal vorstellig werden und das klare Bild einer schnell wachsenden Liga zeichnen, in der man immer mehr den Anschluss verliert, wenn man nicht entsprechend finanziell ausgestattet wird.
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Dieser Thread ist sicherlich interessant da man im Bonner Kaderthread alle 3-4 Wochen mal wieder auf das Thema kommt. So kann man den Mods wenigstens ihre OffTopic duttelei abnehmen.
Ich hoffe wie schon bereits im Kaderthread geschrieben, dass die Baskets vermehrt kleine und mittelständler akquirieren. Hier liegt in Bonn und Umgebung ein großes Potenzial.
Auch wenn viele der Meinung sind das ein Sponsoring neben der Telekom keinen Sinn macht, bin ich nicht dieser Meinung. Gerade in Zeiten von Social Media gibt es soviele Möglichkeiten einem Sponsor die nötige Aufmerksamkeit zu schenken und das ohne viel tamtam…
- Play off the day gesponsert von XY GmbH
- Spieler des Tages gesponsert bei XX
- Die Bälle die die Cheerleader in die Fans werfen gesponsert bei blabla
Habe mir gestern das Spiel der Wizards auf Telekombasketball angesehen. Da sieht man mal wieviele Möglichkeiten es noch gibt. Klar haben wir in der BBL nicht diese Werbebreaks wie in Amerika aber auch hier ist noch einiges möglich.
Es ist wichtig das sich in der Aussendarstellung (vermarktung der Marke wie auch immer) schnellstens etwas tut da der Vorsprung der anderen mittlerweile sehr groß ist. Wir Fans sehen immer das Minimalziel Playoffs. Ich denke das ist bei unserem Etat nur möglich wenn wir unsere Ressourcen optimal nutzen.
Fehler bei der Kaderzusammenstellung werden bei dieser Leistungsdichte in der BBL sofort bestraft.
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Ich denke viel dürfte auch davon abhängen was die Telekom an zusätzlichen Co-Sponsoren akzepieren würde ohne ihre eigenes Sponsoring zu reduzieren. Man kann sowohl darüber reden den Namen zu ändern oder auch die Trikotfarbe, wenn ein anderer größere Co-Sponsor käme und da entsprechend mit eingene Farben gestalten möchte. Ich habe leider das Gefühl Wiedlich ruht sich doch etwas zu sehr darauf aus, daß man die Telekom als sicheren Dauergeldgeber hat, der auch in Notfällen wie jetzt (Telekom hat wörtlich gesagt ein Abstieg wäre schlecht für ihr Image und deswegen hat man jetzt etwas Geld noch locker gemacht für Nachverpflichtungen). Also man braucht ja nicht gleich neue Co-Sponsoren die jeweils Millionen p.a. bezahlen, aber jemand der z.B. 500.000 p.a zusätzlich einbrächte würde schon ein gutes Stück weiterhelfen die Position unter den üblichen Playoff-Anwärtern zu stärken. Erinnere da gerne mal an Aussagen von Stephan Althoff ( Leiter Konzernsponsoring der Telekom im GA in 2010 => http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/Stephan-Althoff-Irgendwann-wird-der-Titel-kommen-article21104.html ), wo er ja sagt, daß man als Telekom auch andere Sponsoren neben sich dulden könnte ohne das eigene Engagement deswegen zu reduzieren. Aber was ist da die letzten 6 Jahre seit dem Interview groß passiert? Nicht wirklich viel, wenn man ehrlich ist. Und man kann auch verstehen, daß die Telekom nicht glücklich ist mit der finanziellen Stagnation die bei den Baskets in den letzten Jahren läuft. Das Hallenprojekt ist gestemmt, jetzt wäre die nächste große Aufgabe nicht den Anschluß in der Tabelle nach oben zu verlieren und sich wieder etwas näher an die 3 großen Bs zu arbeiten. Da ist es nicht alleine damit getan nur kleinen Sponsoren zu finden die mal 5.000 oder 10.000 geben. Da müßte man endlich einen weiterer größerer Sponsor zusätzlich finden, da die Telekom klar sagt sie gibt nicht mehr.
Damals sagte man 2010 im Kern folgendes:
- Das Engagement hat sich zwar von den Zahlen her in den letzten sieben, acht Jahren nicht verändert. Aber es ist für auch ohnehin nur ein Standort-Marketing-Instrument.
- Die Telekom macht die Baskets nicht zum Meister, weil das finanzielle Engagement um das sicher zu erreichen so groß wäre, dass man es alleine nicht stemmen will.
- Ziel muß es sein die Abhängigkeit des Vereins vom Engagement der Telekom deutlich zu verringern, d.h. den Verein auf breitere Füße stellen.
- Grundproblem ist die vielleicht die momentan so große Dominanz der Telekom bei Namensgebung, Vereinsfarben, Trikotwerbung etc.
- Telekom wäre aber durchaus bereit Flächen freizugeben, z.B.müsse man nicht unbedingt immer in Magenta spielen.
- Sollte es einen größeren Co-Sponsor geben, dann könnte man auch den Vereinsnamen freigeben. d.h anstatt den Verein Telekom Baskets weiter zu nennen dann z.B. Bonner Baskets oder so ähnlich. Grundsätzlich hat die Telekom da kein Berührungsängste und sogar schon mit anderen Unternehmen Gespräche geführt
- Telekom-Engagement würde sich trotzdem nicht automatisch reduzieren
- Telekom sagt man ist an einem Punkt angekommen, wo mehr Geldeinsatz nicht mehr zu rechtfertigen wäre, weil es eben ein regional beschränktes Engagement mit einer beschränkten Reichweite.
- Telekom meint mehr Sponsoren zu gewinnen ist möglich mit professionelleren Strukturen und die Baskets hätten da eine Baustelle. Im Fußball wird professioneller gearbeitet.
- Telekom sieht das auch als klare (konstruktive) Kritik an Wiedlich und der Führungsriege
- Telekom wünscht sich mehr langjährige Identifikationsfiguren anstatt ständig US-Wandervögel die nur 1 Jahr bleiben
- Der Telekom ist es völlig schnuppe ob man europäisch spielt oder nicht. Interessanter wären für die Telekom eher Freundschaftsspiel gegen namhafte europäische Gegner
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Dazu dann auch noch Aussagen der jüngsten Zeit von Althoff/Telekom : http://www.express.de/sport/basketball/baskets-krise-stephan-althoff–-fans-erwarten-kampf-und-leidenschaft--23607922
Kernaussagen:
- Engagement der Telekom in der kommenden Saison wird auch davon abhängen, inwiefern es den Baskets gelingt, weitere Einnahmequellen zu erschließen
- Die Baskets müssen bei der Vermarktung aktiver werden. Neben der Telekom und den anderen bisherigen Sponsoren müssen weitere Geldgeber gefunden werden und die Hallenauslastung muß gesteigert werden, z.B. die letzten zehn bis 15 Prozent der Karten in Sonderaktionen an Firmen verkaufen oder mehr Sonderaktionen für den privaten Zuschauer
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@ Reusenfreund
Hier nochmal der Link zur Sponsorenstruktur bei Ratiopharm Ulm. Das Fundament wie es der Finanzchef beschreibt liegt in den kleinen Gönnern und Sponsoren. Um diese masse wie es Ulm vorzuweisen hat zu erreichen erfordert es natürlich viel Arbeit, aber hier sollten die Baskets ansetzen.
Klar ein zweiter Premiumsponsor neben der Telekom wäre natürlich Super. Aber hat dieser nach 2-3 Jahren keine Lust mehr musst die wieder auf die Suche gehen. Brechen ein paar der kleinen Sponsoren weg, ist das normalerweise kein großes Problem da die Geldmengen der einzelnen sehr überschaubar sind.
Ulm hat natürlich mit Ratiopharm einen sehr starken Partner aber trotzdem Hut ab für diese Sponsorenstruktur. Die kleineren Gönner sind alles regionale Unternehmen welche mit Sicherheit auch Bonn hat.
Akquise und Geldeintreibung ist natürlich Drecksarbeit. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das es oft ziemlich frustrierend ist. Allerdings sehe ich keinen Weg wie sich die Baskets langfristig in der oberen Tabellenhälfte halten sollen, ohne diese Drecksarbeit.
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www.telekom-baskets-bonn.de/business/sponsoren-und-partner.html
Sehe hier keinen Hinweis, dass die Baskets auf der faulen Haut liegen und keine “Drecksarbeit” machen. Äußerungen in der Zeitung sind Politik, so muss man sie auch werten. Einige sind hier voll naiv. Ich stelle mir vor, ich wäre Haribo-Chef und besuche ein Baskets-Heimspiel. Fahre vor der Halle vor: Telekom-Fahnen. Oben auf dem Dach das große T. Wieder Telekom, wahrscheinlich gehört den Telekoms sogar die Halle. Ich komme in die Halle und kriege die volle Magenta-Dröhnung. Da denkt sich der Haribo-Chef: Tolles Sponsoring-Projekt der Telekom, aber was sollen hier meine Lakritzschnecken? Ich bin selbst ein Global player! So wird es vielen großen Firmen gehen, die viel Kohle in der Werbekasse haben, aber bei einem Sponsoringprojekt die Nummer eins sein wollen und nicht nur einen Farbfleck auf einer Magentafläche haben wollen. Hier werden auch naive Vergleiche hergestellt und Mäzenaten (Bamberg, München-Fußball) mit Sponsoren verwechselt.
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In Berlin ist der chinesische Partner von Alba, ZMG, als Sponsor eingestiegen. Vielleicht sollten die Baskets einmal die Telekom-Partner Huaweii und ZTE angehen. Huaweii macht in Düsseldorf sogar lokale Werbung auf der Straßenbahn…
Ich kann mir gut vorstellen, dass die chinesischen Firmen Interesse haben, auch weil sie Ihren Mitarbeitern in Europa etwas bieten müssen. VIP-Tickets und Eintrittskarten zum Gewinnen wären da das richtige. -
Ich kopiere das mal hier hin, weil sich meines Erachtens, an meiner Aussage nichts geändert hat.
Schon Hundert mal erörtert und diskutiert:
Was können die Baskets einem neuen Sponsor für, ich sag mal 2 Mio, anbieten?Trikotwerbung? - Welcher Sponsor möchte neben einem Telekomschriftzug auftauchen und vorallem in einem Atemzug genannt werden?
Vereinsname? - Wohl kaum möglich…
Name der Halle?- s.o
Trikotfarbe als Wiederekennungswert? - Wird die Telekom und auch der Verein auf keinen Fall hergeben.Bleibt Logo auf der Hose! - Aber dafür 2 Mio. abdrücken… Ich bitte Euch!
Für eine solche Summe, wenn man den etwas größer einsteigen möchte, bietet der Verein und eben der Hauptsponsor kaum Möglichkeiten.
Von daher macht es sich die Telekom auch ein wenig einfach.logo
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In Berlin ist der chinesische Partner von Alba, ZMG, als Sponsor eingestiegen. Vielleicht sollten die Baskets einmal die Telekom-Partner Huaweii und ZTE angehen. Huaweii macht in Düsseldorf sogar lokale Werbung auf der Straßenbahn…
Ich kann mir gut vorstellen, dass die chinesischen Firmen Interesse haben, auch weil sie Ihren Mitarbeitern in Europa etwas bieten müssen. VIP-Tickets und Eintrittskarten zum Gewinnen wären da das richtige.Auch wenn jetzt gleich hier diverse Berliner verbal auf mich einschlagen werden, kann man durchaus davon ausgehen, dass da einiges an Druck (oder von mir aus Überredungen) von Herrn Schweizer ausgeübt wurde. Der ist halt, anders als Herr Höttges oder Althoff, echter Basketball Fan und tut was dafür, dass sein Projekt mehr potente Sponsoren gewinnt.
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Auch wenn jetzt gleich hier diverse Berliner verbal auf mich einschlagen werden, kann man durchaus davon ausgehen, dass da einiges an Druck (oder von mir aus Überredungen) von Herrn Schweizer ausgeübt wurde. Der ist halt, anders als Herr Höttges oder Althoff, echter Basketball Fan und tut was dafür, dass sein Projekt mehr potente Sponsoren gewinnt.
Da das ein sehr positives Beispiel für das Engagement der Familie Schweitzer ist glaube ich nicht, dass da jemand um sich schlägt
Druck muss bei der Kooperation auch nicht unbedingt im Spiel sein, denn es profitieren ja beide Seiten davon:
https://www.albaberlin.de/china/deutsch.html
Insbesondere das gemeinsame Schulprojekt verdient Anerkennung.Ich denke die Baskets sollten bei der Telekom einfach mal mit der Idee vorsprechen, die chinesischen Firmen als Partner / Sponsoren zu gewinnen.
Edit: Meiner Meinung nach ist es sehr gut vorstellbar, dass ein Ausrüster / Lieferant der Telekom wie Huaweii auch auf Magenta-farbenen Trikots Werbung plaziert. Das könnte sogar zur Bekanntheit ihrer Mobiltelefone beitragen. Basketballer kaufen ja neuerdings auch nur noch Waschmaschinen von Beko, weil da so lustige Bälle rauspurzeln
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Hätte Herr Schweitzer Druck ausgeübt, wäre es kein positives Beispiel.
VW und/oder der VfL Wolfsburg war(en) vor einigen Jahren angeklagt worden, weil der Verdacht im Raume stand, VW hätte eine Auftragsvergabe an ein Millionen-Sponsoring der Wölfe gebunden. Das gilt als Nötigung. So etwas würde ich in der BBL natürlich nie jemandem unterstellen, so schwarz auf weiß.Ob jetzt Huawei sponsort oder nicht, ist genau so spekulativ wie ein Einstieg von Vapiano, true fruits, Chupa Chups oder wem auch immer. Die Telekom könnte aber auch den Porsche-Weg (Ludwigsburg) gehen und z. B. Detecon zum Co-Sponsor machen. Ist aber offenbar nicht die Strategie.
Im übrigen sind da schon einige sehr attraktive Partner im Bonner Sponsorenpool. Der Bike-Discount zum Beispiel ist einer der drei großen Radsport-Versender in Deutschland und wird sicher nicht nur beim Pausenspiel die 200-Euro-Gutscheine unters Volk werfen.
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Das passt jetzt aber nicht zu Deiner Signatur “Wir müssen asozialer werden”
Im Ernst: Man muss ja nicht immer gleich das schlechteste denken (Fußball!)
Tja. Überall hat es dieses Governance- und Legal-Affairs-Gedöns.
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Tja. Überall hat es dieses Governance- und Legal-Affairs-Gedöns.
Genau: Wenn’s zählt muss man auch mal die Hosenträger knallen lassen!!
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Im übrigen sind da schon einige sehr attraktive Partner im Bonner Sponsorenpool. Der Bike-Discount zum Beispiel ist einer der drei großen Radsport-Versender in Deutschland und wird sicher nicht nur beim Pausenspiel die 200-Euro-Gutscheine unters Volk werfen.
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Wobei man wohl nicht gleich von der Größe der Firma auf die Größe des Sponsorings schließen kann. Also außer dem Gewinnspiel und einem Werbebanner in der Halle ist von den Radlern auch sonst eher wenig zu sehen. Da wird man nicht viel Geld für auf den Tisch legen. Größere Firmen gibt es ja genug im Sponsorpool ( http://www.telekom-baskets-bonn.de/business/sponsoren-und-partner.html ) und trotzdem kommt dabei nicht soviel Geld rum, um den Anteil den die Telekom am Gesamtetat zahlt endlich mal deutlicher zu mindern, weil man den anderen Sponsoren nicht viel mehr bietet als 08/15 Werbebanner und vielleicht eine Autogrammstunde vor Ort in der Firma. Wer zahlt denn gegenwärtig alles mindestens 6 stellige Beträge als Sponsor in Bonn? Was könnte es z.B. bringen, wenn man die Trikots farblich den Firmenfarben eines neuen Co-Sponsors anpassen würde und dessen Logo auch einen prominenten Platz auf der Kleidung haben dürfte? Hat ja der Althoff von der Telekom selber angeregt und gesagt die Telekom hätte damit keine Probleme bzw. würde deswegen nicht die finanzielle Unterstützung kürzen. Selbst der Vereinsnamen wäre kein Tabu für die Telekom. Was ja beim Sponsoring das meiste Geld bringt sind wohl Vereinsname, Hallenname und Trikotsgestaltung. Scheinbar ist die Telekom im gemeinsamen Interesse den Verein finanziell bei breitere Füße zu stellen bereit Abstriche bei bestimmten Dingen zu machen. Habe nur irgendwie den Eindruck seitens der Vereinsführung wird da nicht konsequent an dem Thema gearbeitet, weil man sich zu sehr auf die ewige Magenta-Tante verläßt, die immer brav die Kohle aus dem Feuer holen darf, wenn es doch wieder eng wird, wie eben zuletzt. Also die Professionalisierung hat ( vorsichtig gesagt) noch nicht ihr Optimum erreicht, was sowohl die Sponsoren-Akquisition betrifft als als auch das in dieser Saison eher unbeholfen wirkenden Sportmanagement . -
www.telekom-baskets-bonn.de/business/sponsoren-und-partner.html
Sehe hier keinen Hinweis, dass die Baskets auf der faulen Haut liegen und keine “Drecksarbeit” machen. Äußerungen in der Zeitung sind Politik, so muss man sie auch werten. Einige sind hier voll naiv. Ich stelle mir vor, ich wäre Haribo-Chef und besuche ein Baskets-Heimspiel. Fahre vor der Halle vor: Telekom-Fahnen. Oben auf dem Dach das große T. Wieder Telekom, wahrscheinlich gehört den Telekoms sogar die Halle. Ich komme in die Halle und kriege die volle Magenta-Dröhnung. Da denkt sich der Haribo-Chef: Tolles Sponsoring-Projekt der Telekom, aber was sollen hier meine Lakritzschnecken? Ich bin selbst ein Global player! So wird es vielen großen Firmen gehen, die viel Kohle in der Werbekasse haben, aber bei einem Sponsoringprojekt die Nummer eins sein wollen und nicht nur einen Farbfleck auf einer Magentafläche haben wollen. Hier werden auch naive Vergleiche hergestellt und Mäzenaten (Bamberg, München-Fußball) mit Sponsoren verwechselt.
Es behauptet auch niemand das die Baskets auf der faulen Haut liegen. Das das Thema Sponsoring bei den Baskets nicht optimal angegangen wird, da sind wir uns doch einig oder? Sonst würde es diesen Thread ja nicht geben.
Schau dir doch zum Vergleich mal bitte die Website der Ulmer an…
Zur Magentadröhnung hat Reusenfreund ja bereits gesagt das diese nicht zwingend nötig ist.
Und wer hat hier was von wegen Mäzen gesagt??? Mir kommt es so vor als müsstest du zu jedem Thema deinen AntiBayern mist auskramen…
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Und wo steht aufgeführt auf welche Sponsoringmaßnahme die Telekom defintiv verzichten könnte?
Wo ist etwas über die Verfügbarkeit von
Vereinsname, Trikotfarbe oder der Platzierung des jeweiligen Logos
geschrieben?Ich habe darüber nichts gelesen.
Und mal ehrlich:
Warum sollte die Telekom bei gleichen Zahlungen irgendetwas davon preis geben??Nur weil die Telekom dem Verein sagt:" Kümmert Euch um weitere Geldgeber! Wir haben nichts dagegen!" Muß das ja nicht ganz so einfach sein.
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Das das Thema Sponsoring bei den Baskets nicht optimal angegangen wird, da sind wir uns doch einig oder? Sonst würde es diesen Thread ja nicht geben.
Äääääähm.
Die Ulmer präsentieren ihre Sponsoren zumindest sehr schön. Ob die Bonner Sponsoren darauf Wert legen, auf der Startseite zu erscheinen, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern, wenn sie so oberflächlich an die Sache rangingen. Von der Menge und auch von der Qualität her stehen wir gar nicht so schlecht da. Aber es fehlt z.B. der Co-Sponsor, ein zusätzlicher Trikot-Sponsor. Zwei Probleme: Was Althoff unausgesprochen lässt, ist, dass der Verzicht aufs Logo oder auf die Farbe natürlich auch weniger Geld bedeuten würde. Dann ist es tatsächlich so, dass es für andere Unternehmen unattraktiv ist, auf magenta Trikots zu werben, weil RAL 4010 nun mal die Corporate-Farbe der Telekom ist. Kannst Du jetzt sagen: Och, wird schon nicht so schlimm sein. Doch, ist es. Da hat Mareike völlig recht. So etwas kriegst du keiner Marketing-Abteilung verkauft. So wie Mareike halte ich ebenfalls die Interviews von Althoff für Politik. Er wird ziemlich genau wissen, dass neben der Telekom andere Sterne nur sehr matt strahlen können. Ein signifikant höherer Etat müsste deshalb meiner Einschätzung nach zuallererst von der Telekom kommen.
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Warum sollte die Telekom bei gleichen Zahlungen irgendetwas davon preis geben??
Damit sie mittelfristig etwas von ihrer Verantwortung abgeben kann.
Denen ist die Verantwortung bezügl. der Telekom Baskets Bonn relativ latte.
Wenn ihnen wirklich das Herz am Verein hängen würde, würden sie den Etat aufstocken und den Verein nach vorne treiben.
Sicherlich: Sie haben jetzt noch etwas in den Geldbeutel getan. Das aber war um den Verein zu retten. Nicht um ihn mittel- bis langfristig in der Spitze der Liga zu halten.logo
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Ich glaube wir jammern auf hohem Niveau. Ein Großteil der Konkurrenz wäre glücklich über einen Hauptsponsor wie die Telekom.
Natürlich wäre es toll, wenn man noch mehr Geld kriegen würde, aber die Telekom sieht den Zweck des Sponsorings nicht darin uns in die Top 4 zu pushen.In Bamberg mag das anders sein.
Allerdings dürften Teams wie Ulm, Berlin oder Oldenburg ähnliche Probleme haben. Die stehen etatmäßig klar vor uns und haben auch sehr deutlich hervorstechende Hauptsponsoren, die sie ebenfalls nicht in ungeahnte Sphären pushen.Bei uns liest sich das so, als wäre die Telekom das Problem. Dabei ist das der Garant für Erstligabasketball und eine eigene Halle in Bonn. Wenn die Baskets auf Dauer unter den Top 8 mithalten wollen, müssen sie Wege finden neue Sponsoren zu gewinnen, bzw. Das Engagement bestehender Sponsoren auszuweiten. Hier nur die Telekom zu aufzufordern mehr zu tun, ist m.E. zu einfach.
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Ich halte eine Veränderung im Sponsoring für überlebenswichtig. Ich glaube aber, dass neue Sponsoren auch Einfluss auf die Aktivitäten der Baskets haben wollen. Ich denke die Telekom ist da eher zahm. Ob WW mehr Einfluss zulassen würde, bin ich mir nicht sicher. Hier mal mein Brainstorming zum Thema Sponsoring:
1. Wir brauchen einen zweiten Hauptsponsor, der nicht zwingend aus der Region kommen muss. Die ewigen Haribo Vorschläge führen zu nix, die haben kein Interesse. Es muss einer sein, der das Potential für Basketball in Deutschland bzw. Europa erkennt und bereit ist, in dieses Potential zu investieren.
2. Wir brauchen eine Vielzahl von mittelgroßen regionalen Sponsoren, die sich wirklich für die Baskets interessieren und auch mitgestalten wollen und dürfen.
3. Wir brauchen auch eine attraktive Plattform für “Kleinstspender”.
4. Die Spieler und der Verein müssen die Sponsoren viel stärker repräsentieren als dieses derzeit der Fall ist.
5. Wie wäre es mit regelmäßigen Sponsorenmessen im Telekomdome, bei denen sich die Sponsoren einem breiten Publikum präsentieren können, aber auch die Baskets neue Sponsoren akquirieren können? Der Dome ist hierfür perfekt geeignet.Dies sind nur ein paar spontane Ideen, die sicher noch stark ausbaufähig sind.
Ich denke, wir brauchen ein Konzept, dieses kann ich derzeit nicht erkennen. Ist das eigentlich die Aufgabe des Sportmanagers?
Also meine Wünsche: Seuchensession beenden, Klasse erhalten,WildCard für Europa erhalten, so schnell wie möglich einen Trainer verpflichten und vor allem: Ein Konzept für das Sponsoring entwickeln, am besten mit Leuten, die sich damit auskennen! Ich habe gehört, dass Uli wieder verfügbar ist!
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Ich halte eine Veränderung im Sponsoring für überlebenswichtig. Ich glaube aber, dass neue Sponsoren auch Einfluss auf die Aktivitäten der Baskets haben wollen. Ich denke die Telekom ist da eher zahm. Ob WW mehr Einfluss zulassen würde, bin ich mir nicht sicher. Hier mal mein Brainstorming zum Thema Sponsoring:
1. Wir brauchen einen zweiten Hauptsponsor, der nicht zwingend aus der Region kommen muss. Die ewigen Haribo Vorschläge führen zu nix, die haben kein Interesse. Es muss einer sein, der das Potential für Basketball in Deutschland bzw. Europa erkennt und bereit ist, in dieses Potential zu investieren.
2. Wir brauchen eine Vielzahl von mittelgroßen regionalen Sponsoren, die sich wirklich für die Baskets interessieren und auch mitgestalten wollen und dürfen.
3. Wir brauchen auch eine attraktive Plattform für “Kleinstspender”.
4. Die Spieler und der Verein müssen die Sponsoren viel stärker repräsentieren als dieses derzeit der Fall ist.
5. Wie wäre es mit regelmäßigen Sponsorenmessen im Telekomdome, bei denen sich die Sponsoren einem breiten Publikum präsentieren können, aber auch die Baskets neue Sponsoren akquirieren können? Der Dome ist hierfür perfekt geeignet.Dies sind nur ein paar spontane Ideen, die sicher noch stark ausbaufähig sind.
Ich denke, wir brauchen ein Konzept, dieses kann ich derzeit nicht erkennen. Ist das eigentlich die Aufgabe des Sportmanagers?
Also meine Wünsche: Seuchensession beenden, Klasse erhalten,WildCard für Europa erhalten, so schnell wie möglich einen Trainer verpflichten und vor allem: Ein Konzept für das Sponsoring entwickeln, am besten mit Leuten, die sich damit auskennen! Ich habe gehört, dass Uli wieder verfügbar ist!
Sorry aber bevor du sowas forderst solltest du dich erstmal schlau machen, ob das Geforderte nicht schon längst vorhanden ist.
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@ Basketsking
Bedeutet also du siehst in all den genannten Punkten keinen Verbesserungsbedarf? Na dann ist ja alles prima und nichts muß mehr gemacht werden.
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@ Basketsking
Bedeutet also du siehst in all den genannten Punkten keinen Verbesserungsbedarf? Na dann ist ja alles prima und nichts muß mehr gemacht werden.
Hilf mir logisch. Wenn vieles von dem Geforderten bereits Realität ist, dann ist es halt Realität. Soll @Basketsking dann sagen, es wäre keine Realität? Warum sollte er das tun? Wem hilft das?
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Dann muss man eben diese Realität verbessern. Da müssen alle etwas tun. Es ist zu einfach, wenn die Telekom mehr von den Baskets in Sachen Sponsoring verlangt, andersrum genauso. Wir müssen bedenken, dass am Dome das große T steht, welcher Sponsor würde sich das antun wollen, da zu investieren? Was bleibt da übrig? Es ist ein Geben und Nehmen, aber ich denke, die Telekom stellt sich das etwas zu einfach vor.
Die Baskets verlassen sich da auch zu sehr auf die Telekom und wollen diesen nicht verlieren, deswegen sucht man (wenn überhaupt) nach mehreren kleinen Sponsoren, anstatt da noch einen großen Co-Sponsor zu suchen. -
Ich denke Ihr redet Euch hier umsonst und alle Jahre wieder ,die Köppe heiß.
Ich hatte beim lesen auch nicht einmal das Gefühl das von Euch auch nur einer ,zumindest ansatzweise ,Ahnung hat.Schön, daß Du uns als einziger Wissender hier den Weg vorzeigst.
Da bin ich echt froh über Deinen Kommentar, denn nun sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen und die leidige Diskussion über die Zukunft des Vereins hat ein Ende…Thanks a million!
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Ich denke Ihr redet Euch hier umsonst und alle Jahre wieder ,die Köppe heiß.
Ich hatte beim lesen auch nicht einmal das Gefühl das von Euch auch nur einer ,zumindest ansatzweise ,Ahnung hat.Schön, daß Du uns als einziger Wissender hier den Weg vorzeigst.
Da bin ich echt froh über Deinen Kommentar, denn nun sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen und die leidige Diskussion über die Zukunft des Vereins hat ein Ende…Thanks a million!
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Dein ernst ? Du bist auch schon ewig hier ,gestartet mit den 99ers , das Thema wird wieder und wieder und wieder …… Aber es wird nicht besser , die Kids schreiben den gleichen Quark wie wir früher.
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@ ExBaer, lass die Leute schreiben, oder woher nimmst du dir das recht zu urteilen, wer Ahnung hat und wer nicht?
Hier nochmal, in der Halle war nach dem Spiel zu hören, das sich Fans Sorgen machen, welcher und wie viele Sponsoren eventuell abspringen. Ich denke, man darf da jetzt nicht voreilig “Konsequenzen” ziehen, sonst läuft man Gefahr bald wirklich in ernsthafte Abstiegsgefahr zu geraten. -
@ ExBaer, lass die Leute schreiben, oder woher nimmst du dir das recht zu urteilen, wer Ahnung hat und wer nicht?
Conair ,wo bitte ließt Du Verbote ? und ja ich nehme mir das Recht raus Post`s zu beurteilen. Das tust Du übrigens auch.
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@ Basketsking
Bedeutet also du siehst in all den genannten Punkten keinen Verbesserungsbedarf? Na dann ist ja alles prima und nichts muß mehr gemacht werden.
Nein. Wieso? Ich wiederhole mich gerne: Erstmal schauen, was es schon gibt. Der Eintrag auf den ich mich bezog erweckt den Eindruck, dass sich der Verfasser mit der Materie nicht richtig beschäftigt hat bzw. sein Wissen lediglich über SD bezieht.
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Aus meiner Sicht, wird ein wichtiger Aspekt vergessen. Im Rheinland gibt es kaum produzierenden Mittelstand, ganz im Gegensatz zum Süden.
Die Idee mit Haribo finde ich gar nicht mal so abwegig…jetzt nach dem auch der letzte Patriarch verstorben ist, der wollte nämlich partout nicht.
Jetzt einen neuen Anlauf nehmen und wir könnten Telekom-Gummi-Bears heißen, inkl. Zweiten Masskottchen neben Bonni.
Schmackhaft kann man das vielleicht auch Haribo machen, in denen man denen die 2-3 mal im Jahr die Halle für Veranstaltungen zur Verfügung stellt -
…wir könnten Telekom-Gummi-Bears heißen…
… oder Haribo-Körbchen-Bonn. Postive Assoziation (lecker!). Zusätzlich hätte Haribo nach dem Weggang in Richtung Rheinland-Pfalz auch noch ein Standbein in der Bundesstadt.
Im Ernst: Es wäre schön einen Weltkonzern wie Haribo zu gewinnen, aber ich glaube nicht, dass die Firma für sich Vorteile mit einem (lokalen) Sport-Sponsering sieht. Die würden vermutlich eher in so etwas wie Ferrero (kinder+sport) investieren wollen.