Einwurf Grundlinie
-
Frage an unsere Regel-Experten:
Einwurf Grundlinie nach Spielunterbrechung (SR übergibt den Ball) oder Korberfolg (Spieler greift sich den Ball), der Spieler wird von seinem Gegenspieler dirket an der Linie abgeschirmt. Darf er in den ihm zur Verfügung stehenden 5 Sekunden an der gesamten Grundlinie entlanglaufen und sich die Einwurfstelle selber wählen?
Ich hoffe dies ist verständlich.
-
Nach Korberfolg: Ja
Nach Regelübertretung/Foul: NeinNach Korberfolg ist auch ein Pass zu einem Mitspieler, der ebenfalls hinter der Grundlinie steht, möglich.
-
Nein, er darf den Pass nicht unterbinden.
Betrachte die Auslinie für einen Verteidiger, der im Feld steht als “Wand”.
Er darf nicht über diese Linie ins Aus reichen, weder mit Armen noch Beinen.
Sollte hinter der Grundlinie nicht ausreichend Platz sein (2m), so müssen alle (!) Spieler (auch die Mitspieler!!) 1m Abstand vom Einwerfer halten.
mfg
Jens Speh
-
und wenn man z.B. geblockt wird und der ball direckt unter dem Korb ins aus geht…
darf man dann unter der Korbanlage weg und sich daneben stellen? -
…
-
On 2008-01-27 07:59, SZ01 wrote:
Darf er in den ihm zur Verfügung stehenden 5 Sekunden an der gesamten Grundlinie entlanglaufen und sich die Einwurfstelle selber wählen?Die Einwurfstelle kann selbst gewählt werden, allerdings kann er nicht die gesamte Grundlinie runterlaufen,sondern hat nach links und rechts jeweils 2 m, die er seitlich hin und her bewegen darf, um seinen Verteidiger zu umgehen.
Das ist alleridngs mal wieder eine ermessens Frage, wann die 2m Meter zuende sind.
-
On 2008-03-25 12:31, Nick100891 wrote:
On 2008-01-27 08:12, kampfgericht wrote:
Nach Korberfolg: Ja
Nach Regelübertretung/Foul: NeinNach Korberfolg ist auch ein Pass zu einem Mitspieler, der ebenfalls hinter der Grundlinie steht, möglich.
Er darf aber nur in den ersten drei Sekunden den Ball hinter der Grundlinie zum Mitspieler passen.
So etwas von falsch!
Die Regeln für den Einwurf spricht nirgendwo von drei Sekunden.
Der Ball ist innerhalb von 5 Sekunden ins Spiel zu bringen. Wie oft dabei hinter der eigenen Grundlinie gepasst wird, ist nicht geregelt, also ist es möglich, mehrmals zu passen.mfg
Jens Speh
-
On 2008-03-25 12:40, Perloo wrote:
Darf er in den ihm zur Verfügung stehenden 5 Sekunden an der gesamten Grundlinie entlanglaufen und sich die Einwurfstelle selber wählen?Die Einwurfstelle kann selbst gewählt werden, allerdings kann er nicht die gesamte Grundlinie runterlaufen,sondern hat nach links und rechts jeweils 2 m, die er seitlich hin und her bewegen darf, um seinen Verteidiger zu umgehen.
Das ist alleridngs mal wieder eine ermessens Frage, wann die 2m Meter zuende sind.
Auch hier zwei Fehler.
Erstens: Nach einen Korberfolg darf der Einwerfer laut Regel (Artikel 17.2.6) an jeder beliebigen Stelle an der Grundlinie einwerfen. Eine Beschränkung der Bewegung gibt es nicht.
Die Einschränkung der Bewegung,. die übrigens nur 1 Meter beträgt, gilt für alle Einwürfe, bei denen der Ball übergeben wird, dass heißt, wenn der SR die Position zum Einwerfen des Balles bezeichnet hat (Artikel 17.3.1).mfg
Jens Speh
-
@Nick
das ist leider totaler blödsinn. Der Ball darf auch mehrmals hin- und hergepasst werden. Die 5 Sekunden fangen an zu zählen, wenn der erste Spieler den Ball zum Einwurf hinter der Endlinie bereithält. Von einer 3Sekunden Regel habe ich diesbezüglich noch nie gehört. Liegt wohl daran, dass soetwas nicht gibt.
Nach Korberfolg darf er sich (innerhalb der 5 Sekunden) auf der gesamten Endlinie auf- und/oder abbewegen. Ist die Stelle vom SR vorgegeben (NAch RÜ oder Foul), so darf er sich um einen normalen Schritt bewegen. -
Habe auch eine Frage zum Einwurf, gestern gesehen bei Brose-EFES.
Einwurf Seite für Efes, Schiedsrichter übergibt Ball an Vujacic (?), dieser lässt den Ball einmal
auf den Boden springen und wirft dann ein. Ist doch Ausball, oder? Oder kommt es darauf an wohin
er dribbelt? Hab nicht genau gesehen ob er auf die Linie, dahinter oder ins Feld gedribbelt hat.Ich hoffe es ist klar was gemeint ist.
-
Auch hier zwei Fehler.
Erstens: Nach einen Korberfolg darf der Einwerfer laut Regel (Artikel 17.2.6) an jeder beliebigen Stelle an der Grundlinie einwerfen. Eine Beschränkung der Bewegung gibt es nicht.
Die Einschränkung der Bewegung,. die übrigens nur 1 Meter beträgt, gilt für alle Einwürfe, bei denen der Ball übergeben wird, dass heißt, wenn der SR die Position zum Einwerfen des Balles bezeichnet hat (Artikel 17.3.1).mfg
Jens Speh
Auch hier zwei Fehler.
Jens Speh
du hast nicht zufällig einen link von dieser regel?
-
17.2.6 ist jetzt 17.2.7. Das andere ist geblieben:
http://www.fiba.com/downloads/Rules/2012/OfficialBasketballRules2012.pdf
-
Einwurf Seite für Efes, Schiedsrichter übergibt Ball an Vujacic (?), dieser lässt den Ball einmal
auf den Boden springen und wirft dann ein. Ist doch Ausball, oder? Oder kommt es darauf an wohin
er dribbelt? Hab nicht genau gesehen ob er auf die Linie, dahinter oder ins Feld gedribbelt hat.Ich hoffe es ist klar was gemeint ist.
Wenn der Ball im Feld aufkommt, dann ist das eine Regelübertretung beim Einwurf. Berührt der Ball nur das Aus oder die Linie, ist alles ok.
-
Ich hab noch mal ne andere Frage: Abgesehen davon, dass ich mich in einer engen Situation nie trauen würde, von dieser Regel Gebrauch zu machen, weil ich davon ausgehe, dass viele SR keinen Plan davon haben - theoretisch kann ich doch den Einwerfer sozusagen auch freiblocken - d.h. ich stelle einen neben denjenigen, der den Einwerfer verteidigt und der Einwerfer läuft gegen den Block. Oder`?
-
Ich hab noch mal ne andere Frage: Abgesehen davon, dass ich mich in einer engen Situation nie trauen würde, von dieser Regel Gebrauch zu machen, weil ich davon ausgehe, dass viele SR keinen Plan davon haben - theoretisch kann ich doch den Einwerfer sozusagen auch freiblocken - d.h. ich stelle einen neben denjenigen, der den Einwerfer verteidigt und der Einwerfer läuft gegen den Block. Oder`?
Wenn ich dich richtig verstehe läuft der Einwerfer dann ein paar Schritte??? Das wäre dann Schrittfehler vom Einwerfer wenn es ein nicht der Einwurf nach Korberfolg ist.
-
Wenn der Ball im Feld aufkommt, dann ist das eine Regelübertretung beim Einwurf. Berührt der Ball nur das Aus oder die Linie, ist alles ok.
Kleine und späte Nachfrage dazu:
Sollte nicht wegen17.3.1 The player taking the throw-in shall not:
• Cause the ball to touch out-of-bounds, after it has been released on the throw-in.
auch das “Dribbeln” im Aus verboten sein?
-
Ohne jetzt den Regeltext im Kontext zu sehen … würde ich behaupten, dass das “after the ball has been released on the throw-in” heißt, dass der Ball nach Ausführung des Einwurfs den Boden außerhalb des Feldes nicht berühren darf. Ich darf also keinen Bodenpass spielen, der außerhalb des Feldes auf den Boden trifft und dann im Feld zu einem Mitspieler.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden