Brose Baskets: Bamberg ist größer!
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Also mir gefällt es.
Also das wundert mich jetzt schon etwas
Die Sache mit diesem “Bayern” wird doch nicht etwas die Franken noch ein klein wenig mehr zusammenschweißen?!?
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…und nächstes Jahr spielt Casey dann in München, erzählt in der PK den dortigen Fans, sie wären die besten der Welt, und hängt in Bamberg Plakate aus mit “FC Bayern hat den größten!” :roll:
Mal sehen, ob man die großkotzige Tour im Spiel gegen ZSKA mit Taten und Leistung rechtfertigen kann, sonst wirds schnell peinlich.
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Die Casey-Geschichte kennen wir jetzt zur Genüge.
In Bamberg hat er sich im Grossen und Ganzen an seine Zusagen gehalten und wenn er nach München wechselt, werden halt dort die Weisswürste grösser als in Bamberg die Pizzen.
Es gibt glaube ich mehr Spieler, die gesagt haben, Bamberg ist toll, in Berlin ist es am Besten und jetzt ist halt München unvergleichlich
Warum sich die “mia san mia”-Gruppe so über ein paar Plakate aufregen kann
Ich finds amüsanter als manche sinnfreien Berichte in der tz+az und bei sport1, die hier als grossartige Marketing-Maßnahme verkauft werden. -
Zwei Münchner äußern sich negativ über ein Plakat und schon heißt es, dass alle Münchner arrogant und neidisch sind.
Dieses “Alleübereinenkamm” hat echt Stil. Kindergartenstil.Danke. Wenn man jetzt meine positive Äußerung aufrechnet, bleibt noch eine negative Münchner Meldung. Aber es gab bestimmt noch andere positive Meldungen aus München …
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Gute Aktion und sie dient obendrein noch dem Basketballsport im Allgemeinen. Denn “Basketballdeutschland” selbst weiß doch schon längst, dass Bamberg momentan die nationale Nummer 1 ist. Aber gerade die Personen, welche bislang mit Basketball nicht so viel am Hut hatten, werden durch solche Plakate vielleicht doch etwas auf die “großen Jungs” und eben deren Sport aufmerksam. Deshalb ist es mir unbegreiflich, warum man an dieser Aktion rumnörgeln muss. Könnte von mir aus jeder BBL-Club in seinem Bundesland machen. Wohlgemerkt kam die schärfste Kritik bislang aber eher nicht aus München - trotz der kleinen humorvollen Spitze.
PS: Bin zwar weder aus Bayreuth, noch habe ich die Plakate irgendwo gesehen, aber die Tickets für die EL-Spiele gegen Pana und ZSKA sind schon gekauft.
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Wenn Seppi Hinterwaldler, der weltberühmte Triangelspieler, beim FCB in der ersten Reihe sitzt, berichtet der Boulevard mit Fotos groß darüber. Sportliche Relevanz: nicht vorhanden. Sonstiger Mehrwert: unterirdisch. Aber der Basketball bekommt wieder eine halbe Seite in der Zeitung mehr als früher. Mehr und mehr Leute erfahren davon, spielen vielleicht selbst Triangel und gehen demnächst in die Halle, weil sie es auch mal sehen wollen. Ziel erreicht.
Das führt zwar dann auch dazu, dass etliche Nichtsachverständige im Publikum sitzen und einen unverständlichen Pfiff möglicherweise auf eine Abseitsstellung zurückführen. Aber genau das wollen doch immer alle, neue Zuschauerpotentiale erschließen, den Sport beliebter machen und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, damit auch mehr im Fernsehen zu sehen ist. Und genau darum hat sich der FCB seit einem Jahr nennenswerte Verdenste erworben. Hauptsächlich, aber nicht nur in München. Selbst wenn dann im SD wieder gemotzt wird, dass so viele “Fachfremde” in der Halle sind. Es geht halt nicht, dass man einerseits volle Hallen will und andererseits erwartet, dass es lauter Experten “regnet”, die als neue Zuschauer gewonnen werden. Klappern gehört zum Handwerk. Ich habe es auch mit Humor genommen, als ich gefragt wurde, warum sich die Anhänger ständig selber feiern und immer “Die Fans” rufen. Hinweis: wer den doppleten Boden der Frage nicht gleich versteht, sollte den Ausruf selbst laut aussprechen, mit der Betonung auf dem bestimmten Artikel. Dann klärt sich das “Missverständnis” schnell auf.
So, und nun starten die Bamberger eine freche Plakatkampagne und lassen auch außerhalb der Grenzen von Freak-City kleben. Skandal!!! Sie ergeben sich nicht kampflos der medialen Übermacht und weisen daraufhin, dass sie Deutscher Meister und als einziges deutsches Team in der Euroleague dabei sind, gegen die ganz großen Fische spielen. In Bamberg schauen eh alle Euroleague, entweder in der Halle oder im Fernsehen. Wo gibt es in Bayern sonst nennenswerte Zuschauerpotentiale? Zum Beispiel in München. Oder in ganz Franken.
Sehe gerade, dass das vereinseigene Magazin “Red” auf der Homepage beworben wird mit der Überschrift “Jetzt kommt der Bauer, Mann!” Frechheit, werft die Purschen zu Poden! Nein, ein klasse Wortspiel.
Oder ist es nicht genau das, was sich (fast) alle gewünscht haben? Aufmerksamkeit, Gesprächsstoff, mediale Duelle im und für den Basketball? Finde es peinlich, wenn Münchner “Landsleute” sich drüber aufregen und meinen, das interessiert doch in München eh keinen. Motto: " es interessiert mich nicht, aber ich rege mich darüber auf". Ich würde mir wünschen, dass es noch viel mehr solche Aktionen von möglichst vielen Vereinen gäbe. Und wenn es nur dazu führt, dass es in München mehr Leute interessiert, endlich mal Bamberg zu schlagen. Einmal wenigstens. Zu Hause. Der Weg zur “Wachablösung” ist eh noch weit genug.
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50 SD-Kommentare zu einer Nachricht - das nenne ich Werbung!
…Sogar der “Süddeutschen Zeitung” war die Plakataktion in ihrem ausführlichen Bericht mit der Überschrift Mutiger Winzling - Die Baskets touren als forscher Außenseiter durch Europa und werben künftig sogar beim Rivalen München: „Bamberg ist größer“ ein paar Zeilen wert:
… Die Baskets touren als mutiger Außenseiter durch Europa, und eine Qualität wie sie muss der FC Bayern erst noch nachweisen. Damit das auch möglichst viele Menschen verstehen und „unser Bekanntheitsgrad steigt“, so Heyder, starten sie ab Montag bayernweit eine Plakataktion: 400 große Poster werden geklebt, viele davon auch in München. Center Tibor Pleiß ist darauf zu sehen mit seinen 2,15 Metern und dem Slogan: „Bamberg ist größer“. (SZ Sa 22.10.2011, Sport S. 41)