aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
New Yorker Phantoms Braunschweig: Stellungnahme zum Beitrag auf eurobasket vom 22.08.09
-
Die New Yorker Phantoms Braunschweig nehmen Stellung zu dem am 22. August 2009 auf der Internetplattformwww.eurobasket.comerschienen imageschädigenden Beitrag zum Fall Andrew Drevo und weisen die darin enthaltenen Aussagen mit aller Entschiedenheit zurück. Der Artikel, bei dem ausschließlich Drevo und dessen Spieleragent zu Wort kommen, stellt einen Versuch dar, den Braunschweiger Basketball-Bundesligisten in der Öffentlichkeit in Misskredit zu bringen. Die New Yorker Phantoms haben ihr …
-
na….da bin ich ja echt mal gespannt wie das ausgeht
-
Wenn die Kohle stimmt, spielen einige auch in der 3 Liga Neuguineas.

-
Da sieht man mal wieder das Top-Spieler aus der BBL eine 2.Liga in Spanien der BBL vorziehen.
Aber sonst ne sehr traurige Geschichte,was da abgezogen wird!
Da sieht man mal wieder das Top-Spieler aus der BBL eine 2.Liga in Spanien der BBL vorziehen.
Mich wundert immer wieder, warum viele User hier und auch generell Basketballfans oftmals glauben, dass die BBL der 2. Liga Spaniens vorzuziehen sei.
Dort wird in der Regel besser bezahlt, die Lebensqualität ist höher, das Niveau auch über dem was man so in der BBL sieht und man kann sich als Spieler auf dem spanischen Markt positionieren und bei ACB Teams ins Gespräch bringen.Warum sollte ein Ami also die BBL der LEB Gold vorziehen?
Der Fall Drevo ist auch nicht wegen seiner Bevorzugung der LEB interessant, sondern weil er trotz gültigen Vertrags mit Braunschweig glaubt, einfach nicht dort erscheinen zu müssen und stattdessen in Spanien zu unterschreiben.
Das ist eine ganz miese Geschichte.
Und der Versuch der Agentur über Eurobasket ihre Position zu verteidigen schlicht lächerlich.
Der Bericht auf Eurobasket - ich hab es schon im Thread geschrieben - ist nicht von einem der üblichen Deutschlandkorrespondenten geschrieben worden, sondern vom Autor “Eurobasket”.
Mit anderen Worten: Hier hat die Agentur den Artikel selbst verfasst und die Plattform Eurobasket benutzt, um den Anschein erwecken zu können, das sich die Anschuldigungen als falsch herausgestellt haben. -
Hart bleiben, Braunschweig!
Pacta sunt servanda!
Ich würde das bis zur letzten Instanz durchziehen - schon als statuiertes Exempel für alle anderen BBL, oder ProXY-Clubs in Deutschland!
Vielleicht unterstützt ja die gesamte BBL hier die Braunschweiger… -
Drevo erklärte allerdings unter Zeugen, dass er nicht nach BS zurückkehren wolle, ohne dabei konkrete Gründe zu nennen
Da der Herr Braun wohl mit Herrn Drevo telefoniert hat, könnte das mit den Zeugen eine interessantere Geschichte werden. Wenn es keine Telefonkonferenz war, dann könnte das Arbeitsgericht die Zeugenaussagen nicht zulassen.
-
In der Tat, der Artikel auf eurobasket hatte mit Journalismus von der ganzen Machart her schon nichts mehr zu tun. Eine Schmiererei, wie ich finde, die man in dieser Form niemals hätte posten dürfen, weil sie jeder Regel des guten Journalismus zuwiderläuft.
Da hat sich eurobasket wirklich auf verdammt dünnes Eis bewegt…bezeichnend auch, dass der “Artikel” anders als sonst nicht mit einem Namen gekennzeichnet war. Lediglich unter dem Artikel stand “Courtesy of Chris Warren”, Drevos Agent. Ich finde es sehr unglücklich, dass eurobasket sich für diesen Blödsinn instrumentalisieren lässt.
-
Hat eigentlich jemand der hier schreibenden den beidseitig unterschriebenen Arbeitsvertrag von Drevo mit den NY Phantoms für die Saison 2009/2010 eingesehen? Weiß jemand genau, was wirklich hinter den Kulissen vorgefallen ist? Hat Braun tatsäöchlich alles unternommen um Drevo zu halten? Gibt es tatsächlich Zeugen?
Ansonsten ist dies doch eher eine Glaubensfrage, glaubt man Braun und Braunschweig oder glaubt man Drevo und Warren; jedem so wie ihm es beliebt. Ist es nicht toll wie man jetzt auf Drevo argumentativ draufhauen kann - der böse Söldner? Und nicht vergessen BS “hart bleiben!” Wenn es Braunschweig nicht schafft, dass Spieler wie Visser und Drevo in ein drittes Jahr gehen, dann stinkt es in BS an anderer Stelle, aber nicht beim bösen Drevo!
Schließlich wurde doch nur ein weiterer Starting Five Platz für einen deutschen Nationalspieler frei. Und wie man überall auf SD lernt, dies schafft Identifikation und erhöht den Zuschauerschnitt.
-
Hat eigentlich jemand der hier schreibenden den beidseitig unterschriebenen Arbeitsvertrag von Drevo mit den NY Phantoms für die Saison 2009/2010 eingesehen? Weiß jemand genau, was wirklich hinter den Kulissen vorgefallen ist? Hat Braun tatsäöchlich alles unternommen um Drevo zu halten? Gibt es tatsächlich Zeugen?
Ansonsten ist dies doch eher eine Glaubensfrage, glaubt man Braun und Braunschweig oder glaubt man Drevo und Warren; jedem so wie ihm es beliebt. Ist es nicht toll wie man jetzt auf Drevo argumentativ draufhauen kann - der böse Söldner? Und nicht vergessen BS “hart bleiben!” Wenn es Braunschweig nicht schafft, dass Spieler wie Visser und Drevo in ein drittes Jahr gehen, dann stinkt es in BS an anderer Stelle, aber nicht beim bösen Drevo!
Schließlich wurde doch nur ein weiterer Starting Five Platz für einen deutschen Nationalspieler frei. Und wie man überall auf SD lernt, dies schafft Identifikation und erhöht den Zuschauerschnitt.
Hat eigentlich jemand der hier schreibenden den beidseitig unterschriebenen Arbeitsvertrag von Drevo mit den NY Phantoms für die Saison 2009/2010 eingesehen? Weiß jemand genau, was wirklich hinter den Kulissen vorgefallen ist? Hat Braun tatsäöchlich alles unternommen um Drevo zu halten? Gibt es tatsächlich Zeugen?
Ansonsten ist dies doch eher eine Glaubensfrage, glaubt man Braun und Braunschweig oder glaubt man Drevo und Warren; jedem so wie ihm es beliebt. Ist es nicht toll wie man jetzt auf Drevo argumentativ draufhauen kann - der böse Söldner?
Noch glaube ich Pressemitteilungen von Vereinen und da gibt es eine vom 05.05 der Braunschweiger mit der Überschrift: “Andrew Drevo bleibt ein Phantom”
Die Überschrift ist sicher im Nachhinein in die Kategorie “Ironie des Schicksals” einzuordnen…Naja, jedenfalls scheinen sich Warren/Drevo ja mehrere Monate nicht daran gestört zu haben, bei Braunschweig einen gültigen Vertrag zu haben - bis das Angebot aus Spanien kam…
Also diese Geschichte mit Drevo ist so eindeutig, da liegt die Schuld deutlich bei dem Spieler und dem Agenten.Mag sein, dass Drevo nicht glücklich darüber gewesen sein mag, das Braunschweig die Option gezogen hat, dass Muki weg ist, etc… Aber das hätte er sich überlegen müssen bevor er einen Vertrag mit Teamoption unterzeichnet.
-
das mit der teamoption ist so eine sache.
es bringt dem verein nichts einen spieler auf teufel komm raus halten zu wollen, auch wenn der nicht will.
das drevo aber offensichtlich nicht wollte, hätte er auch früher sagen können. einfach nicht zu erscheinen ist ganz schlechter stil. wenn drevo der flug nicht gepasst hat ist das auch keine entschuldigung, das hätte er auch vorher sagen könne.
einfach dämliches verhalten.
wenn man dann auch noch die unterschiedlichen PM’s list ist die sache klar. drevo hat plötzlich ein besseres angebot bekommen. und wusste nicht wie er aus dem vertrag raus kommt. schade das ganze -
Zu der wahrscheinlichen Identität des Verfassers dieser Eurobasketnews hab ich was im Braunschweigthread geschreibselt.
-
Drücke in dieser Sache Braunschweig alles Gute.
Das ist einfach nur eine große Sauerei was der Drevo da abzieht. Fakt ist, dass er ein gültiges Arbeitspapier für die Saison 2009/10 bei den Phantoms unterschrieben hat. Ich hoffe das Braunschweig sich da auf keinerlei Kompromiss einlässt. -
Kann es nicht aus so gewesen sein, dass Braunschweig sicherheitshalber im Mai die Option gezogen hat, mit Drevo aber die Absprache bestand, dass wenn er ein besseres Angebot bekommt, er gehen kann? Warum sollten Drevo und sein Agent behaupten, dass Braun ihnen gesagt hat, dass BS auf keinen Fall eine Spieler will, der nicht in BS bleiben möchte, wenn das nicht so ist. Außerdem scheint es ja ein E-Mail darüber zu geben, in der Braun Drevo zugesichert haben soll, dass er gehen kann.
Ich weiß nicht so genau, ob sich Braunschweig mit dieser von anderen gelobten “Transparenz” einen Gefallen getan hat. Ich finde das alles nämlich gar nicht transparent, sondern ziemlich unprofessionell, sowohl von BS als auch vom Agenten, das alles öffentlich auszutragen. Für mich sieht es so aus, als ob Braunschweig versucht, die Schuld dem Spieler in die Schuhe zu schieben. Wie es nun wirklich gelaufen ist, kann hier wohl keiner beurteilen.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass Braunschweig mit der ersten Pressemitteilung (Drevo lässt Phantoms im Stich) versucht hat, Druck auf Drevo auszuüben, und jetzt wundern sie sich, dass er sich wehrt. Für mich wirft das eher ein schlechtes Bild auf Braunschweig als auf Drevo und seinen Agenten. Wenn es wirklich stimmen sollte, dass man Drevo nichts davon erzählt hat, dass Mucki durch Machowski ersetzt wird und sich Machowski dann nichtmal bei ihm gemeldet hat, kann ich schon nachvollziehen, dass er weg will.
Außerdem ist das doch das Geschäft. Ein Spieler hat einen laufenden Vertrag und bekommt ein besseres Angebot. Er sagt zum Verein, hey, ich möchte gerne für den anderen Verein spielen, weil es mir da besser gefällt. Dann kann sich der Verein überlegen, ob er den Spieler zwingt zu bleiben, der Spieler dann aber unzufrieden ist, oder ob sie sich mit Spieler/dem anderen Verein irgendwie anders einigen (Ablösesumme). Kann mich da an die Beispiele Chubb und Goldsberry bei den Dragons erinnern, die beide noch Vertrag hatten, Leistungsträger bei den Dragons waren, die Dragons sie aber trotzdem nach Berlin/Bamberg gelassen haben. Und dass ohne schmutzige Wäsche zu waschen.
Ich glaube, der Imageschaden der Braunschweiger wird bei dieser Sache größer sein als der von Drevo.
-
Es ist immerhin nicht dass erste Mal, dass Drevo nicht motiviert genug erschien, für den Verein zu spielen, bei dem er unter Vertrag stand. In der Saison, bevor er nach BS kam, stand er zunächst bei Brest unter Vertrag, im Dezember wurde der Vertrag (damals seitens des Vereins) gekündigt - mit der Begründung, er wäre nicht motiviert, das zu leisten, was er könne. Nachzulesen ist das auszugsweise auf den folgenden Seiten:
http://www.basketinfo.com/article.php3?id_article=3224
http://slucnancy.forumactif.com/proa-f2/brest-spolie-t39.htm
Desweiteren war Warren nicht immer - oder nicht immer ausschließlich - Drevos Agent, er war auch mal bei Limelight, soweit ich weiss.
Spricht jedenfalls durchaus dafür, dass sich Drevos Vorstellungen von einer profi-Basketballkarriere nicht immer mit denen seiner Geldgeber gedeckt haben. -
es besteht ein gültiger vertrag zwischen BS und einem spieler.
wenn der spieler nicht zum arbeitsbeginn erscheint, dann erfüllt er seine pflichten nicht. was da am telefon gesprochen wurde, ist nicht relevant.BS kann natürlich aufgrund des gültigen vertrages die freigabe für einen anderen club verweigern, müsste dann aber die bezüge weiterzahlen;
zumindest dann, wenn drevo wieder erscheint und sich arbeitsbereit erklärt.tät ich wohl schmoren lassen, den drevo, sorry so gehts nicht.
wenn da irgendwas faul sein sollte im staate braunschweig, dann sollte man natürlich abhilfe schaffen. die erste adresse in der BBL sind sie jedenfalls nicht, die niedersachsen.
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden