BBL 04/05 mit 18 Mannschaften
-
“Auf dem gestrigen Bundestag des Deutschen Basketballbundes in Düsseldorf sickerte durch, das die erste Bundesliga (BBL) zur neuen Saison auf 18 Mannschaften aufgestockt werden soll,
Auf einer internen Nachrückerliste belegt das Team der Eisbären Bremerhaven den ersten Platz. Der Mitbewerber aus Ulm verfügt angeblich nicht über eine taugliche Spielstätte.
Hintergrund der Aufstockung : Dem MBC wurde zunächst die Lizenz entzogen, doch auf dem Klageweg hat sich der Klub wohl zurückgeboxt.
Um nicht mit 17 Mannschaften antreten zu müssen soll die Liga aufgestockt werden.”Quelle: Sonntagsjournal Bremerhaven
Ist da jetzt was wahres dran oder aus Bremerhavener Sicht nur ein interessantes Gerücht?
-
Da kann nichts dran sein, denn ULM verfügt über zwei taugliche Spielstätten, die den Anforderungen der BBL entsprechen.
Und bald vielleicht sogar über eine Dritte.
Ich hatte Jan schon bei der letzten Sitzung zum Aufstieg gratuliert. So neu ist das Gerücht also nicht.
-
passt zum weg der bbl…immer den geringsten widerstand…wenn so weiter gemacht wird, hat die liga bald so viele mannschaften wie die nba und die saison dauert noch länger…im nächsten bb-magazin wird das ganze dann wie die letztjährige bamberg-entscheidung als weiser entschluss verkauft…immerhin als live-event kann man dann vielleicht mit noch mehr zuschauern protzen…ob es dem niveau der liga gut tut steht woanders…
-
Die Entscheidung ist doch schon vor einigen Wochen gefallen, ich hatte in anderen Threads schon darüber geschrieben…
Grund der “salomonischen” Entscheidung ist wohl, dass der MBC vor jedem ordentlichen Gericht gegen die BBL gewonnen hätte.
Es ist nun einmal so, dass im deutschen Insolvenzrecht die Regel gilt: Sanierung vor Abwicklung. Eine Sanierung der insolventen Trägergesellschaft des MBC kann aber nur möglich sein, wenn ihr nicht die Betriebserlaubnis (sprich: Lizenz) entzogen wird. Damit hätte die BBL gegen geltendes Recht verstoßen und wäre bei einer entsprechenden Schadenersatzklage des MBC wohl selbst den Bach runter (insolvent) gegangen. Die Rede war von mehreren hundertausend Euro Entschädigung.
Vor diesem Hintergrund ist doch klar, dass die BBL den Weg des geringeren Widerstandes gehen muss, um sich selbst zu retten.
Ob es in der kommenden Saison vier Absteiger geben wird, ist aber wohl noch nicht sicher, oder?
-
zur durchgesickerten info, dass die BBL auf 18 mannschaften aufgestockt werden soll, kann ich nichts sagen.
meiner meinung nach wäre es allerdings wahnsinn, die BBL zu erweitern. das wären noch mal vier spieltage mehr. wie soll das denn im terminkalender untergebracht werden?
erinnere nur daran, dass in der letzten saison bereits über die weihnachtsfeiertage voll gespielt wurde.
von der qualität der teilnehmenden mannschaften ganz zu schweigen.
nun hat man endlich ein gewisses sportliches niveau erreicht und macht das wieder mit einer möglichen aufstockung zunichte.
blödsinn… -
Bis jetzt habe ich dazu noch nirgendwo was bestätigt bekommen, solange verbanne ich das erstmal noch ins Reich der Phantasie.
Eine Aufstockung auf 18 Teams wäre ein Wahnsinn. Der deutsche Basketball ist einfach nicht gut genug (v.a. in wirtschaftlicher Hinsicht) um 18 Teams verkraften zu können. Wenn schon eine Aufstockung sein muss, dann lieber auf 17 Teams aber mit 3 Absteigern.
-
Jo, es fehlt nur noch das Offizielle - diese Vermutung hatte ich ja auch in mehreren Threads geäußert. Die Liga boomt in Sachen Zuschauern und was liegt da näher als jedem Team noch zwei Heimspiele mehr zu geben?!
Ansonsten kann ich 32 (wie immer) nur zustimmen.
-
On 2004-06-27 10:11, Tigger wrote:
Jo, es fehlt nur noch das Offizielle - diese Vermutung hatte ich ja auch in mehreren Threads geäußert. Die Liga boomt in Sachen Zuschauern und was liegt da näher als jedem Team noch zwei Heimspiele mehr zu geben?!Da musst du wohl eine andere Liga gesehen haben. Der “Boom” ist wohl nur sehr vereinzelt festzustellen. Insgesamt eine Steigerung um gerade mal 9,8%, was zum Einen an guten Aufsteigern und zum Anderen an vielen (i.d.R. besser besuchten) Playoff-Spielen lag. Grundsätzlich stagniert die Liga zuschauertechnisch.
ALBA - 6709 - Stagnation bzw. leichtes Minus (da fehlen die Finals) auf hohem Niveau
BSE - 3920 - Da fehlen gleich 1200 Zuschauer, wohl sportlich bedingt
Bonn - 3385 - Stagnation durch Hallengrösse bedingt
WüBu - 2386 - Zwar +500, aber von einem Boom kann man bei diesen “Massen” wohl nicht reden
Skyliners - 4446 - 200 mehr, Danke Bamberg! Ansonsten wissen wir, was von den Angaben in FRA zu halten ist
Giessen - 3000 - mal ein positives Beispiel, +600 trotz Grottensaison
LEV - 2409 - Stagnation seit Jahren auf dem selben Niveau, wohl alles andere als ein Boom
MBC - 2721 - auch +600, der Gang nach Leipzig war der richtige Weg, wobei 2700 auch alles Andere als ein “Boom” sind.
Trier - 4072 - sehr positiv, mal eben die Zuschauerzahlen verdoppelt
Bamberg - 4450 - Steigerung bis an die Kapazitätsgrenze, positiv
Oldenburg - 3800 - +1700, der Erfolg machts möglich, leider gehen dort die Zahlen mit der neuen Halle wieder zurück
LuBu - 1843 - die miserablen Zahlen vom Vorjahr noch mal um 100 verschlechtert
Köln - 3620 - über 2100 weniger (und selbst die noch geschummelt), Pappnasen-City “boomt” wahrlich
Karlsruhe - 3057 - für einen Aufsteiger durchaus gut, die Erfolge der Rückrunde machen Hoffnung auf mehr
Quakenbrück - 3000 - 100% mehr geht (leider) nichtNur Bonn, Giessen, Trier, Bamberg, Oldenburg und Entenhausen gehen überhaupt in den Bereich der Vollauslastung (90+ %). Die Mehrheit hat noch Luft nach oben. Das Argument, dass nun die Massen nach Erstliga-Basketball brüllen und deshalb die Liga erweitert werden soll, kann man nicht gelten lassen. Im Schnitt könnten die Zuschauerzahlen durch mehr Teams eher runtergehen. Am Beispiel von Berlin ist eher davon auszugehen, dass Spiele gegen Schwelm, Tübingen, Bremerhaven den Zuschauerschnitt eher drücken werden.
Tippspiel-CHAMPION 2004 - Beat me, if u can in 2005
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,tun dies aber ohne jegliche Bedenken mit leerem Kopf (Orson Welles) -
18 Teams??? :-?
Ich hoffe irgendwie das dieses Gerücht, vielleicht doch nur ein Gerücht ist! Es kann doch nicht ihr ernst sein.Also nicht ohne Grund gab es schon im vergangenen Jahr viele bedenken die Liga auf 16 zuerhöhen (wie man auch sah nicht ihne Grund). Und jetzt ein Jahr danach auf 18? Da gibt noch nur Probleme über Probleme.
Erst mal viel Spaß für die Vereine die eh schon Hallenprobleme haben (Oldenburg, Frankfurt, Braunschweig…), die werden eine Menge arbeite haben um neue Termine frei zuschaufeln (was übrignes auch Geld kostet). Und ich hoffe wir fans haben noch mehr Lust auf viele Spiele unter der Woche. Das dies auch zur Folge hat, dass wir erst am letzten Spieltag alle gleich viel Spiele haben ist wohl klar. Das wird Spielverlegungen ohne Ende geben.
Due Vereine die International spielen werden sich auch bedanken. Ich denke wir hatten eh viel zu wenige Spiele ;-). Da werde ich wohl auch im nächsten Jahr ein paar Spiele auslassen müssen (und auch wollen).
Übrigens wieveil Absteiger soll es denn geben? 2 oder 4? Wollen wie jetzt immer mit 18 Spielen spielen, wenn nicht (also 4 Absteiger) da sehe ich jetzt schon die vereine die Spieler verpflichten, die sie sich gar nicht leisten können um nicht abzusteigen. Und was daraus resultiert…BBL 2005/06 mit 20 Teams!PS Zumindest bei der Anzahl der Vereinen sind wir dann auf dem Niveau der ACB!
-
Nein Frank, wieso denn hauen?
Ich verstehe nur nicht, wieso einige hier so über diese Lösung schimpfen. Es ist das Einzige, was der BBL übrigbleibt (von meinem Standpunkt aus).
Mir ist eine BBL mit 18 Teams lieber, als wenn der Ligaverband aufgrund eines Rechtsstreites mit der MBC-Trägergesellschaft insolvent geht und wir neben einer miesen Presse auch noch keine Liga hätten.
-
Die Zahlen von dio sagen es, viel mehr ist nicht drin in Deutschland. Fußball ist die einzige Sportart in Deutschland wo der Zuschauerschnitt 5-stellig ist. Weiß nicht wie es beim Eishockey aussieht, ich denke aber mal das es dort auch nur zwei bis maximal 3 Mannschaften sind die einen Zuschauerschnitt über 10.000 haben. Deswegen ist es beim Basketball ja Größenwahnsinnig noch mehr zu wollen. In Giessen sind die Zahlen in den letzten Jahren steigend gewesen aber von einem Boom ist hier nichts zu spüren. In Frankfurt wird wegen der Meisterschaft auch kein Boom ausbrechen. Lasst alles so wie es ist, eine Liga mit 16 Teams ist schon das Maximum. Alles andere ist höchst fahrlässig. Nach den Wildcards und Insolvenzen sollte die liga mal darauf bedacht sein dass wieder ruhe einkehrt und man sich wieder auf das sportliche konzentrieren kann.
-
@frank, nöö, wir brauchen dich ja noch….
Auf jeden Fall macht das jetzt Sinn, warum so viele Vereine hinsichtlich der Teilnahme an internationalen Wettbewerben dankend abgewunken haben. Die wissen das garantiert schon länger. Bloss uns doofen Fans sagt man mal wieder nüscht.
Für die Vereine ist es einfach mal echt schlecht. In wirtschaftlich schlechten Zeiten, sollen die Zuschauer für noch zwei Heimspiele mehr begeistert werden, am besten noch am Mittwoch gegen Schwelm (nichts persönlich gegen Schwelm, sondern als Synonym für vom Namen her nicht so attraktive Gegner).
-
On 2004-06-27 11:23, frank wrote:
Ihr werdet es mir hoffentlich nachsehen, dass mir als MBC-Fan, die Lösung nicht unsympathisch wäresorry…haut auf mich ein.
kein fan trägt die schuld für management- oder ligafehler … da geht es dir nicht anders als den fans in hagen, giessen oder pusemuckel
logistisch, finanziell und strukturell wäre diese lösung die bisher größte herausforderung der vereine … aber warten wir erstmal auf eine bestätigung
mfg, Lomax
-
Mich hat diese Meldung auch nicht vom Hocker gerissen, ich warte im Grunde auch nur noch auf die Bestätigung.
Gehen wir mal davon aus dass
-wirklich mit 18 Mannschaften gespielt wird. In welcher Form drücke ich die Liga wieder auf 16 Teams? Mit Lizenzentzügen scheints ja nicht zu funktionieren, also müssen 4 Absteiger her. Folgen für Liga 2: In beiden Staffeln spielen 2-3 um den Aufstieg, der Rest schon fast gegen den Abstieg……schöne Bescherung.
-Bremerhaven aufsteigt, wer rückt nach? Schalke ist wohl schon für den Platz von Hagen 2 eingeplant, gibts noch Kandidaten aus der Regio Nord?
-es wieder Lizenzentzüge geben wird, und die betroffenen Vereine können die Saison dennoch zuende spielen. Wie verhalten sich die “sportlichen” Absteiger? Bleiben am ende wieder alle drin? Nimmt diese Geschichte überhaupt noch ein Ende?
-
@ Franz:
Was das sportliche Niveau betrifft, so sehe ich durch ein zusätzliches Team keine Probleme. Wenn man sich nur mit deutschen Spielern verstärken dürfte müßte ich Dir sicher recht geben - allerdings sehen wir doch bei jedem Team die Tendenz, große Teile des Kaders international zu besetzen.
Wenn das zusätzliche Team (Bremerhaven ?) einen konkurrenzfähigen Etat auf die Beine stellen sollte sehe ich in Sachen Niveau nun wirklich keine Probleme.
Schwieriger wird es wohl schon bei der zusätzlichen Anzahl von Spielen, die man erstmal im Terminkalender problemlos unterbringen müßte. Denke aber das es sich dabei eh nur um eine Übergangslösung handeln würde, die durch zusätzliche Absteiger in den kommenden Jahren sicher schnell wieder auf ein geringeres Maß reduziert würde.
Bei allen Bedenken halte ich es aber auch nicht für sinnvoll, mit einer ungeraden Anzahl von Teams in die Saison zu starten. Daher wäre eine solche Entscheidung wohl mehr als sinnvoll, vorrausgesetzt das nachrückende Team hat jetzt noch die wirtschaftlichen Möglichkeiten, mit einem soliden Erstligaetat in die Saison zu gehen - und sich nicht, wie Hagen letzte Saison, als wirtschaftliche Mogelpackung schnell wieder zu verabschieden. -
Also für den MBC würde ich mich freuen (auch wenn ich da in der Minderheit sein werde).
Ich hätte nix gegen einmal eine 17er Liga und dann 3 Absteigern. Aber warum man nun auf 18 gehen will verstehe ich nicht. Wenn das eine Dauerlösung sein soll, sehe ich sehr schwere Zeiten auf die BBL hinzu kommen (da waren die letzten 3 Monate noch schöne Zeiten).Was hätte das jetzt eigentlich für folgen für die 2.Liga? Jetzt fehlt der Liga ja eigentlich wieder eine Verein. TusLi?
-
AUFATMEN
Auf jeden Fall könnte man zufrieden sein, wenn es 4 Absteiger geben würde und man auf diese Weise in der übernächsten Saison einen “sauberen Schnitt” machen könnte.
Jenseits irgendwelcher juristischer Streitereien hätte man dann wieder die 16 sportlich besten Mannschaften Deutschlands beisammen…
-
Eine 18er Liga wäre wahrscheinlich in der jetzigen Situation die beste Lösung.
Ich bin allerdings dafür, dass dieses dann zunächst einmal so beibehalten wird. Also nur 2 Absteiger! Meientwegen einen dritten in einem Relegationsspiel. Sonst wäre es möglich, dass aus einer 2.BBL Gruppe plötzlich 4 Mannschaften absteigen müssten. Wäre auch nicht im Sinne des Erfinders, denn dort würde dann vielleicht viel mehr Geld augeben, als da ist, um auf jeden Fall unter die “Ersten 10.” zu kommen, um absolut sicher zu sein, nicht absteigen zu müssen. Die Insovenzgefahr würde sprunghaft anwachsen.
Außerdem sollte klar geregelt werden, das 1.BBL Liga Vereine, die insolvent werden kein Startrecht in der 2.BBL erhalten dürfen, sondern in ihre Landesverbände zurück müssen, sprich Regionalliga. Es wäre unfair, soldide wirtschaftlich arbeitende Zweitligisten absteigen zu lassen, weil ein unseriöser Erstligist den Platz in der 2.BBL beanspruchen würde.
Nur sportliche Absteiger dürfen in die 2.BBL!
-
On 2004-06-27 11:39, frank wrote:
AUFATMENUnd ich wunderte mich gerade, was für ein Windstoß hier aus meinen Lautsprechern kam…
Welche Auswirkungen diese Entscheidung auf die 2. Liga hat, kann man noch nicht absehen. Wenn ein zusätzlicher Platz frei wird, gibt es ja drei Möglichkeiten:
1. ein Absteiger bleibt drin (TuSLi) - aber dann beugt die 2. Liga ihre eigenen Regeln
2. ein weiterer Aufsteiger - da kommt nur SV Halle in Frage - aber ob es da jetzt noch die Möglichkeit gibt, einen Etat auf die Beine zu stellen, bezweifle ich
3. der Platz bleibt frei
-
Angenommen man startet mit 18 Teams von denen 4 am Ende der Saison absteigen. Nun meldet wieder ein Team während der Saison Insolvenz an, kann die Runde aber zu Ende spielen und sich sportl. für die 1.Liga qualifizieren, indem man nicht unter die letzten vier kommt. Was dann?
Der Rechtsstreit beginnt von vorne und das Image der Liga hinsichtlich Professionalität leidet weiter. -
@frank
logisch wäre das eine riesensache, wenn der MBC für die basketballregion in der liga verbleiben würde. das ist doch keine hauerei wert.wir an dieser stelle können die entscheidung der BBL am wenigsten beeinflussen.
nur was ist, wenn ich mir als hagener fan nun den verbelib (oder die rückkehr) wünsche. bremerhaven will rein, ulm, tübingen, nürnberg, düsseldorf. machen wir halt gleich eine liga mit 30 clubs.
es gibt ganz klaro ein paar namen, die reissen beim zuschauer nichts und locken auch nicht zusätzliche massen in die hallen. die möglichkeit der zusätzlich drohenden insolvenzen steigt. vielerorts läuft der dauerkartenverkauf schon. im nachhinein müssen nun die preise neu kalkuliert werden. und irgendwann ist auch mal die finanzielle schmerzgrenze beim stammzuschauer erreicht.
nur, weil mit dem lizenzentzug beim MBC handwerkliche fehler gemacht wurden (ein trauerspiel sondersgleichen, zumal den jungs aus giessen ja nach kürzester zeit die schriftliche teilnahme-zusage gegeben wurde), kann es nicht sein, die liga aufzustocken.
vielleciht ist es an der zeit, dass ein paar verantwortliche der BBL ihren hut nehmen bei dieser pseudo-professionellen arbeitsweise.
-
On 2004-06-27 11:39, frank wrote:
AUFATMENAuf jeden Fall könnte man zufrieden sein, wenn es 4 Absteiger geben würde und man auf diese Weise in der übernächsten Saison einen “sauberen Schnitt” machen könnte.
Jenseits irgendwelcher juristischer Streitereien hätte man dann wieder die 16 sportlich besten Mannschaften Deutschlands beisammen…
Ja, oder gleich 6 Absteiger, damit man wieder bei 14 Teams ist. :-?
Also das Argument von einigen. daß die Liga mit 18 Vereinen nun so viel insolvenzgefährdeter ist, kann ich nicht nachvollziehen. Denkt Ihr denn, Hagen und der MBC hätten keine Insolvenz anmelden müssen, wenn es in der letzten Saison nur 14 Vereine in der BBL gegeben hätte? :-? Das glaubt Ihr doch wohl selbst nicht.'Ne Problematik (eine große) mit 18 Vereinen sehe ich in der Hallenbelegung. Das ist aber auch die einizige.
Aber es ist typisch Deutsch. Alle Neuerungen sind ersteinmal schlecht und es wird gemeckert.
CU,
fischtown -
On 2004-06-27 11:54, SVN wrote:
Angenommen man startet mit 18 Teams von denen 4 am Ende der Saison absteigen. Nun meldet wieder ein Team während der Saison Insolvenz an, kann die Runde aber zu Ende spielen und sich sportl. für die 1.Liga qualifizieren, indem man nicht unter die letzten vier kommt. Was dann?
Der Rechtsstreit beginnt von vorne und das Image der Liga hinsichtlich Professionalität leidet weiter.Ich vermute, dass es in Zukunft deutlich schärfer und härter bei der Lizenzierung zugehen wird. Erste Anzeichen und Andeutungen gibt es ja bereits. Unter Umständen werden die Regularien der BBL überarbeitet, um Rechtssicherheit zu schaffen.
-
Schön dio, wieviel Mühe du dir gemacht hast, mein Argument der boomenden Liga zu widerlegen. Ich gehe aber im Gegensatz zu dir nicht von bloßen Zahlen und der allgemeinen Depression aus, die hier manchmal verbreitet wird. Teams wie Schwelm, Quakenbrück, Karlsruhe, Tübingen und auch wieder Ludwigburg bringen Schwung in die Liga. Gleiches wäre auch in Bremerhaven. Und den Grund den aufführe, sehe nicht nur ich so, sondern auch die Liga…
-
Das mit der Qualität ist doch Quatsch. Natürlich ist man in der Lage in Deutschland auch 18 oder 20 gute Teams zusammen zu bekommen. Wahrscheinlich nicht mit deutschen Spielern, aber die sind ja eh nur noch vereinzelt zu sehen. Und die Top 4 der zweiten Ligen sind nicht (viel) schlechter (wenn man den 2. Ami abzieht) als die hinteren 6 der BBL. Mit einem Bosman B und einem zweiten Ami sind die alle wettbewerbsfähig. Und wie eng die Teams auch in der BBL beisammen sind, hat man diese Saison gesehen.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man immer über zu viele Spiele jammert. Die Saison fängt erst Mitte Oktober an, endet für viele bereits im April!!! Da liegen viele Probleme. 6-7 Monate ist man nicht präsent. Aber das ist alles ein anderes, viel größeres Thema, das vor lauter internen Problemen nicht diskutiert werden kann.
Die BBL sollte es sich aber nicht so leicht machen. Die zweiten Ligen werden das nächstes Jahr definitiv NICHT ausbügeln. Die zweiten Ligen müssen von oben nur zwei Teams aufnehmen. Wenn also Aufstockung, dann endgültig. Und dann könnte man noch gleich den Abstieg optimieren. Die letzten beiden steigen direkt ab, die ersten der 2. Liga auf und Rang 15 und 16 (also die früheren Absteiger) spielen eine Relegationsrunde gegen die beiden 2. der 2. Ligen.
Witzig, dass dies auf dem DBB Bundestag ein Thema war. Wobei eigentlich ist das ganze nur noch traurig.
-
@TS
der unterschied zwischen erster und zweiter liga ist gewaltig, allein die pokalergebnisse zeigen immer wieder, dass zweitligamannschaften absolut keine chancen haben.
wenn du sagst, ein zweiter ami und ein zusätzlicher bosman-B-spieler könnten die qualität an die BBL heranführen, dann musst du jimmy oder jugovic auch erst mal bezahlen. da sehe ich schlichtweg probleme bei vielen vereinen. wie die insolvenzen und fast-insolvenzen ja letzte saison gerade bewiesen haben.entweder die clubs haushalten nach vernunft und ratio entsprechend ihrem etat, dann sinkt das niveau und die kluft zwischen den grossen und kleinen wird dadurch unüberbrückbar, dass es für die zuschauer uninteressant wird. oder sie hauen auf den putz und riskieren ein finanzielles desaster.
bei der belastung der spieler redet doch niemand vom bankspieler strubel aus schwelm.
es geht schlichtweg um die leistungsträger und damit imageförderer in der BBL vor allem um die deutschen nationalspieler. sie vertreten den deutschen basketball auf internationaler ebene. da gibts lehrgänge und vorbereitungsturniere. daneben sind viele reisen angesagt in ULEB oder FIBA. die belastung ist immerhin so gross, dass man sich bei berlin überlegt, ob es sinnvoll ist, nationalspieler in den kader in grösserem umfang aufzunehmen. diese überlegung wird freilich in praxi kaum realisiert werden, hat aber warn-charakter. meines erachtens litt gerade die leistung von demirel und pesic unter der mehrfachbelastung für nationalspieler. -
@ franz
On 2004-06-27 13:29, franz wrote:
der unterschied zwischen erster und zweiter liga ist gewaltig, allein die pokalergebnisse zeigen immer wieder, dass zweitligamannschaften absolut keine chancen haben.Aja, und warum haben die Eisbären letzte Saison Quakenbrück mit 91:84 im Pokal geschlagen? Und in der drauffolgenden Runde gegen Alba Berlin nur mit 90:96 verloren?
Das Jahr zuvor haben wir übrigends Braunschweig aus dem Pokal gehauen und noch ein Jahr davor Weißenfels.
Soviel zu Deiner Behauptung “allein die pokalergebnisse zeigen immer wieder, dass zweitligamannschaften absolut keine chancen haben.”CU,
fischtown -
franz, ich schätze deine Posts oft sehr, aber scheinbar hast du dich mit der 2. Liga noch nicht oft befasst und kommst daher zu diesem (Trug)-Schluss. Die Qualität der Liga steigt in jedem Jahr mehr und mehr und die Pokalergebnisse, die du beschreibst, sind auch längst nicht mehr so deutlich…
EDIT: TS schreibt genau das, was ich meine.
-
Glaube schon, dass ich die 1. UND 2. Liga ganz gut enschätzen kann. Welche Pokalvergleiche meinst Du? Der Sieg der Eisbären über Erstligist Artland Dragons? Oder die knappen Erstligasiege (wohlgemerkt mit 2 Amerikanern und Bosmann B Spielern) von Giessen in Nürnberg (84:88 ) oder Karlsruhe in Ulm (92:100) oder Trier in Tübingen (70:82). Viele Erstligafans und auch die Verantworlichen glauben das gerne, dass die BBL so viel besser ist. Aber die Topteams der 2. Liga sind sehr eng dran. Das Problem in der 2. Liga ist dort das große Gefälle zu den Mannschaften im hinteren Bereich.
Habe schon einmal geschrieben, dass man die ganzen schwachsinnigen, unnötigen und teurer internationalen Wettbewerbe wieder reduzieren sollte. Warum sollen 8 deutsche Teams international spielen? Schaut euch mal die Sponsoren der Teams an. Wen interessieren die Spiele in Sibirien, Bosnien … Dann reduziert sich das Problem auf 2 deutsche Teams mit hoher Belastung. Und diese Teams müssen sich eben einen größeren Kader leisten wie im Fussball bsp. Bayern München. Der Spielplan ist durch die internationalen Begegnungen unnötig aufpumpt. Nationalmannschaft ist nur noch im Sommer. Dann bleiben jedem immer noch 4 Wochen zur Regeneration. Oder man macht es noch sinnvoller und gönnt den Spielern zusätzlich zwischen den Jahren ein 2 Wochen Break zur Regeneration. Da gibt es genügend Möglichkeiten, man muss die nur nützen und einmal solche Dinge ordentlich planen.
Warten wir ab, noch ist nichts offiziell. Aber man sollte solche Krisen nützen, um tiefgreifende Änderungen herbeizuführen. Aufstockung auf 18 ohne weitere Überlegungen werden die Probleme nur um ein Jahr nach hinten verlagern.
-
ich halte eine aufstockung nicht für sehr sinnvoll -für 18 teams ist die BBl nicht stark genug und wirtschaftlich lohnt sich das sicher auch nicht!
Gibts dann 3 Absteiger oder sogar 4?
Aber das heißt ja das für die Dauerkarten mehr Geld genommen werden muß im nachhinein -ich glaub nicht das alle Clubs da mit einverstanden sind alle Karteninhaber wieder anzuschreiben usw.-die hallen müßen nochmals mehr gemietet werden usw. erheblicher Mehraufwand das sicher nicht gewinnbringend sein kannIch finde eine 16 er Liga für ausreichend .
Aber mal abwarten bei wieviel Clubs nächste Saison die Lichter ausgehen werden.Mein Tipp liegt auf 3 Vereine!gruß
weste -
Weste, ich fände es mal ganz gut, es würde nicht immer so verallgemeinert wird wie du z.B. immer alle Schuld sofort auf Otto Reintjes abschiebst…
Zweite Zeile: Lag mir grad mal auf dem Herzen.
-
Also das das sportliche Niveau mit einer Erhöhung auf 18 Temas nicht schlechter wird glaube ich auch. Das Niveau von Gießen, Würzbrug oder Lubu haben sicher auch 4 oder 5 Zweitliga Teams. [ist ja auch nicht so schwer ;-))
@TS
Die Internationalen Wettbewerbe sind sicher etwas viel (und dank Uleb und Fiba auch sehr komliziert).
Warum die Teams aber dran teilnehmen, sollte dir klar sein (hoffe ich zumindest auch für Ulm?). In 5 oder wahrscheinlicher 10 Jahren lautet die Diskussion nicht mehr BBL mit 16 oder 18 Teams, sondern bei einigen Vereinen wird die Entscheidung lauten spielen wir noch BBL?
Die Wahrscheinlichkeit einer echten “Europaliga” steigt meines erachtens in jedem Jahr. Wenn man sieht wie sich die Euroleague entwickelt, kann man die Grenzen der Entwicklung nur erahnen. In “Jugoslawien” sieht man ja schon die ersten Ansätze. Dort spielen ja viele Vereine “nur” noch in der Adrialiga und erst ab März/April in “ihrer” Liga. So könnte es in 10 Jahren in vielen anderen Ligen auch aussehen.Der Verein der in den nächsten 10 Jahren nicht alles versucht um in Europa (zur in der Uleb) mit dabei zu sein, könnte sich dann kräftig in der A… beißen.
Das ist vielleicht alles noch etwas weit hergeholt, aber ich denke zumindest die Verantwortlichen in Berlin (hier mit Sicherheit) und auch Frankfurt und Köln haben solche Überlegungen auch im Hinterkopf.Wen interessieren die Spiele in Sibirien, Bosnien
Mich Und zumindest den Fans in Bamberg hat das Spiel gegen Perm auch ganz gut gefallen. Aber in Ulm interessiert sich wohl wirklich kaum einer um Perm, Kazan oder Belgrad, sondern dort geht es ja um Ehingen, Nördlingen oder Langen [ach schön diese Erstliga Arroganz :-D)
Ein Problem wird es mit der 18 Liga auch noch geben. Sie muß ja von Vereinen beschlossen werden. (wenn ich mich nicht total irre). Zumindest Alba wird alles versuchen eine Dauerhafte 18er Liga zuverhindern und ganz ohne Macht sind sie ja nicht
-
@albafan4 ever…
sei doch froh, daß Gießen, Lubu und Würzburg und die anderen schwachen Vereine drin sind, sonst wären ja die Berliner Abstiegskandidaten… -
@tigger
ja, die verhältnisse in der zweiten liga kenne ich weniger gut als die BBL. habe aber viele spiele in güssbach gesehen. güssbach konnte mit seinem farmteam (letzte saison ausgenommen) relativ locker im oberen drittel oder sogar in der spitze mithalten.freilich posten wir hier unter der annahme, dass diese aufstockung auch stattfindet. aber eines dürfen wir nicht vergessen: wenn auf 18 teams erweitert werden sollte, dann ist das nicht das resultat einer qualitätsverbesserung im deutschen basketball, sondern nur das ergebnis der verkorksten lizenz-geschichten seitens der BBL-verantwortlichen. das ist doch das wesentliche …
daher darf man auch nicht den fehler begehen und argumentieren, dass eine aufstockung der segen für die zukunft ist; und demzufolge alle möglicherweise positiven aspekte auspacken, die eine aufstockung rechtfertigen könnte.
mit einer erweiterung der liga kann man sicherlich leben; ja, man muss es ja, wenns denn so beschlossen sein sollte. ich kann auch die freude in weissenfels, giessen und bremerhaven nachvollziehen.
ich persönlich sehe keine positiven aspekte in der ausweitung, es überwiegen nur die nachteile. -
albafan: Wahrscheinlich warst Du damals noch zu jung. Ulm hat eine sehr große Tradition in internationalen Wettbewerben. Habe hier am Kuhberg Real Madrid und Maccabi Tel Aviv bewundern dürfen. Ulm war damals auch im Achtelfinale Korac-Cup …
Nur das interessiert alles nicht mehr. Heutzutage küren wir die schönsten Hallen, fanatsievollsten Etatplanungen …
Bin sehr gespannt, ob es wirklich in die Richtung Europaliga geht. Auch das wäre kein Problem, dann spielt dieses eine Team eben nur noch dort. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die deutsche Meisterschaft immer das Maß der Dinge bleibt. Im Fussball ist das auch nicht anders und die sind einige Lichtjahre vor uns. Dazu müssten Teams wie Alba dann ganz neue Sponsorengruppen gewinnen (und dafür alte verlieren), denn 80% eurer Sponsoren sind nur in Deutschland vertreten. Denen nützt das internationale Geplänkel wenig. Ausserdem wart ihr da ja noch nie so erfolgreich, dass es irgendwie positiv für Sponsoren gewirkt hätte (kleine Retourkutsche ). Und fang mir jetzt bloss nicht mit der Uralt-Korac Cup Geschichte an.
-
On 2004-06-27 14:20, Tigger wrote:
z.B. immer alle Schuld sofort auf Otto Reintjes abschiebst…Die mögliche Aufstockung, wenn sie denn stattfindet, kann man mit sehr hoher Sicherheit King Otto´s berühmten Fax anpinnen…
Ansonsten wird es langsam Zeit. In Hagen ist man aufgrund der Unklarheiten völlig bewegungsunfähig.
z.B. gucke man sich folgende Meldung an: “Björn Gieseck bleibt in Düsseldorf”…… da warn wir wohl auch dran. Kann sein, dass er eh nicht gekommen wäre, aber wenn das Ganze noch lange dauert sind irgendwann alle Spieler, die irgend-wie-grade-aus-laufen können vom Markt!