ProA Saison 2023/2024
-
Ich möchte ja niemanden verrückt machen, aber wurde hier im Forum eigentlich schon mal die Möglichkeit diskutiert, wenn am Ende der Saison mehr Mannschaften aus der BBL in die ProA kommen als umgekehrt?
Also anders gefragt, sind Koblenz (16.) und Düsseldorf (15.) wirklich schon safe für die kommende ProA Saison oder könnten diese Plätze im Worst-Case auch noch zu weiteren Abstiegsplätzen werden? Was sagt da die aktuelle SuVO dazu, kennt sich da jemand aus? Artland hätte sich am letzten Spieltag in OT damit ja safe-safe gerettet.
Gedanken dahinter sind, dass die BBL meiner Meinung nach die nächstmögliche Chance nutzen würde, die Liga Richtung 17 oder 16 Teams reduzieren zu können. Daher gehe ich nicht davon aus, dass sie ein besonderes Interesse an den Nichtabstieg-BBL-Wildcards haben und schon gar nicht Teams aus der ProA oder sonstwoher in die BBL hochholen würden (echte Wildcard).
Ein ProA Finale Münster vs. Hagen/Kirchheim ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber eben auch nicht undenkbar. Selbst Trier/Frankfurt/Jena vs. Gießen/Karlsruhe müssten sich erstmal ins Finale durchkämpfen und dann eben auch noch eine BBL Lizenz erhalten.
P.S. Ich gehe längerfristig (5-10 Jahre) sowieso von einer 16er BBL und einer 16er BBL 2 aus.
-
@FBi-0 Dann hätten ProA und BBL das im vor hinein in ihren Ausschreibungen auch so ausschreiben müssen.
Also nein, zwei Aufsteiger und Absteiger aus der Pro A und zwei Absteiger aus der BBL.
-
@t-ruck sagte in ProA Saison 2023/2024:
@FBi-0 Dann hätten ProA und BBL das im vor hinein in ihren Ausschreibungen auch so ausschreiben müssen.
Also nein, zwei Aufsteiger und Absteiger aus der Pro A und zwei Absteiger aus der BBL.
Naja, das Problem ist da aber angelegt. Zwei Absteiger aus der BBL und der ProA ist erstmal klar. Zwei Aufsteiger aus der ProB ebenfalls, weil es da das Nachrückverfahren gibt. Weniger klar sind zwei Aufsteiger aus der ProA in die BBL. Die Vereine haben ein Anwartschaftsrecht auf Teilnahme in der 1. Basketball Bundesliga. Was passiert aber, wenn sagen wir mal Phoenix Hagen und UNi Baskets Münster im Finale der ProA landen? Keiner von den beiden hat einen Antrag auf eine Lizenz für die 1. Liga gestellt.
Die 1. Liga kann nun (muss aber nicht) laut ihren eigenen Regeln Nichtabstiegs-Wilcards und echte Wildcards vergeben. Die Bedingungen für echte Wildcards sind für ProA-Ligisten unerfüllbar, die Nichtabstiegs-Wildcards für Erstligisten extrem teuer. Es kann also gut sein, dass es entweder keine Wildcards gibt oder sich niemand findet, der sie haben will. Schon hättest Du mehr als 18 Teams in der ProA und weniger als 18 in der BBL.Die Frage ist also sehr berechtigt, was dann passiert. Spielt die ProA dann tatsächlich mit allen Konsequenzen für den Spielplan mit bis zu 20 Teams?
-
@rocky1213 sagte in ProA Saison 2023/2024:
Die Pro A hat doch auch schon mit ungeraden Teilnehmerfeldern gespielt, mit 17 oder 15.
Und genau so die BBL (2019/20). Selbst wenn es keine Aufsteiger oder Wildcardnehmer gäbe, dann würde die BBL mit 16 Teams spielen. Interessanterweise steht in der BBL-Ausschreibung jetzt, dass die beiden letztplatzierten Vereine kein Teilnehmerecht mehr erhalten (das war früher irgendwann glaube ich geregelt als “schlechter als Platz 16”? Vielleicht auch nur in der ProA). Der Fall müsste erst einmal so eintreten, bis sich da langfristige Konsequenzen ergäben.
Genauso gut könnten ja auch zwei ProA-Teams im Finale stehen, die BBL-Lizenzanträge gestellt haben, denen aber keine Lizenz erteilt wird. Szenarien gibt es viele.
-
Die Pro A hat doch auch schon mit ungeraden Teilnehmerfeldern gespielt, mit 17 oder 15.
Das stimmt schon, steht auch nicht in Abrede. Meiner Erinnerung nach aber mit 15 Teams, weil die Sollstärke 16 in der ProA nicht erreicht werden konnte. Und mit 17 Teams, weil die Sollstärke 18 nicht erreicht wurde (kann aber auch anders gewesen sein).
Hier wäre aber die Frage, ob man ggf. auch über die eigene Sollstärke hinaus geht, die ja mit 18 Teams erreicht wäre. Oder ob man das „Problem“ von der oberen Liga kommend an die untere Liga „weiterreicht“?
Das gleiche passiert ja regelmäßig mit der 3. Liga im Fussball und den Regionalligen. Steigt 1-4 Teams ausgerechnet in deine Regionalliga ab, gibt es entsprechend mehr Absteiger aus dieser Regionalliga.
-
Mit weniger Teams zu spielen ist ggf. weniger problematisch als mit mehr Teams. Weniger Teams bedeutet natürlich für alle anderen weniger Heimspiele und damit weniger Einnahmen.
Mehr Teams bedeutet aber einen deutlich volleren Terminplan. Wenn man mit 20 statt 18 Teams spielt heißt das, dass 4 Spiele mehr untergebracht werden müssen. Ginge in der ProA sicher, aber nur mit Spielen unter der Woche. -
Bitte nicht schon wieder Vergleiche mit Fußball oder die wilde These, dass durch Abstiegs-/Aufstiegsregeln eine 16er-BBL provoziert wird.
Es werden eher Wildcards ausgeschrieben weil die Clubs sind eher bereit eine Wildcard zu finanzieren, als runter zu gehen da man geringere Einnahmen durch Ticketing/Sponsoring sowie eine insgesamte Verkleinerung des Gesamtetats erwartet.
Abgesehen davon, erstmal sehen was passiert. Dass Platz 16 und 15 nachträglich zu Absteigern werden halte ich für ausgeschlossen, weil diese Mannschaften das sportliche Teilnahmerecht erworben haben und man denen das nicht einfach entziehen kann. Ebenso wird man die Liga aber auch nicht “einfach so” auf 20 vergrößern können sondern muss erst gesondert beschlossen werden, weil der Grundlagenvertrag ja nur 18 bzw. 28 Mannschaften vorsieht
-
Spiel- und Veranstaltungsordnung 2. BBH mit Stand 22.01.2024:
https://www.2basketballbundesliga.de/wp-content/uploads/2024/02/Spiel-und-Veranstaltungsordnung_Stand_22.01.2024_final.pdf#page73§ 74 Spielsystem ProA
Absatz 1: An der ProA sind grundsätzlich 18 Mannschaften teilnahmeberechtigt.§ 76 Auf- und Abstiegsregelungen
Absatz 4: Absteiger der ProA sind die Mannschaften, die in der Abschlusstabelle den Platz 17 oder einen nach-
folgenden Platz einnehmen. Diese erwerben das Anwartschaftsrecht zur Teilnahme am folgenden Wettbewerb der ProB. Sollte unter Berücksichtigung der Aufsteiger in die BBL und die Absteiger aus der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften) um 1 Team unterschritten werden, reduziert sich die Anzahl der Absteiger der ProA um ein Team. Sollte unter Berücksichtigung der Aufsteiger in die BBL und die Absteiger aus der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften) in der ProA um 2 Teams unterschritten werden, reduziert sich die Anzahl der Absteiger um zwei Teams.Also wenn ich es richtig verstehe, dann steigen in der ProA nur Platz 17 und darunter ab. Damit sind Koblenz und Düsseldorf save.
Interessant ist es dennoch, dass beide Szenarien für eine Unterschreitung der Sollstärke von 18 Teams mit Auf- und Abstieg BBL <> ProA explizit aufgeschlüsselt werden. Die dennoch mögliche Überschreitung der Sollstärke von 18 Teams in der ProA aber keine Erwähnung findet. Man könnte es so interpretieren, dass dann in der folgenden Saison die Plätze 17-19 oder ggf. die Plätze 17-20 die Absteiger der ProA bilden. Dann wäre Paragraph 76 Absatz 4 „wichtiger“ bzw. genauer als der Paragraph 74 Absatz 1. Oder man interpretiert Paragraph 74 Absatz 1 insbesondere mit dem Wort „grundsätzlich“ so, dass es maximal 18 Teams in der ProA geben kann: „An der ProA sind grundsätzlich 18 Mannschaften teilnahmeberechtigt.“
-
@FBi-0 sagte in ProA Saison 2023/2024:
Das stimmt schon, steht auch nicht in Abrede. Meiner Erinnerung nach aber mit 15 Teams, weil die Sollstärke 16 in der ProA nicht erreicht werden konnte. Und mit 17 Teams, weil die Sollstärke 18 nicht erreicht wurde (kann aber auch anders gewesen sein).
Hier wäre aber die Frage, ob man ggf. auch über die eigene Sollstärke hinaus geht, die ja mit 18 Teams erreicht wäre. Oder ob man das „Problem“ von der oberen Liga kommend an die untere Liga „weiterreicht“?
Das gleiche passiert ja regelmäßig mit der 3. Liga im Fussball und den Regionalligen. Steigt 1-4 Teams ausgerechnet in deine Regionalliga ab, gibt es entsprechend mehr Absteiger aus dieser Regionalliga.
Nein, 19/20 wurde z.B. mit 17 Teams gespielt und damit 1 Team über den angedachten 16. (Gab damit auch nur 1 Abstiegsplatz. Durch Coronaabbruch fiel der aber weg).
Der Fußballvergleich passt nicht ganz, denn die Ligagrößen bleiben eben gleich, anders als beim BB in den letzten Jahren.
-
Also wenn ich es richtig verstehe, dann steigen in der ProA nur Platz 17 und darunter ab. Damit sind Koblenz und Düsseldorf save
Das stand auch nie zur Debatte und wird auch zukünftig nicht zur Debatte stehen weil die beiden Clubs das sportliche Teilnahmerecht (und wohl auch ziemlich sicher die Lizenz) haben werden, das kann man denen nicht einfach aberkennen, das gibt die Spielordnung nicht her.
Eher wird die Liga in einer Versammlung beschließen (müssen), dass mit mehr als 18 gespielt wird, denn auch da gibt es kein Interpretationsspielraum bei der aktuellen Spielordnung. Die Sollstärke beträgt 18.Man wird halt jetzt abwarten müssen, was in den Playoffs und im Sommer passiert
-
Mega Playoffs von Karlsruhe! Hier sieht man auch sehr gut, dass das Argument “Keine Lizenz = Luft ist eh raus!” nicht stimmt. Wie auch in den letzten Jahren bei Tübingen und Leverkusen.
aufjedenfall
-
Riesen Kompliment und Glückwunsch an Karlsruhe! Ihr sehe euch jetzt auch als Favorit für die Meisterschaft.
-
@tyr0mancer sagte in ProA Saison 2023/2024:
Riesen Kompliment und Glückwunsch an Karlsruhe! Ihr sehe euch jetzt auch
wenne s gegen Trier geht sehe ich Trier vorne
-
Die Karlsruher haben sich in ihrem Spiel im Vergleich zur Hauptrunde enorm gesteigert. Ein viel bessere 3er-Quote ermöglicht den Lions eine viel effizientere Offensive. Die starke Defensive hatten sie ja eh schon.
Ich bin sehr positiv überrascht, das hätte ich so keinesfalls erwartet. -
@Fan1988 Ich hab auch Gießen und Hagen vorne gesehen. So kann man sich täuschen. Glückwunsch an Karlsruhe. Absolut verdient. Wenn Trier ins Finale kommt bin ich mal gespannt. Trier hat dann schon gefühlt alles erreicht und Karlsruhe hat das große Ziel noch vor Augen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hat jemand schon in der überregionalen Presse oder im TV gelesen/gesehen, wer im Lande des Weltmeister 2. Liga-Meister wurde?
-
Ich bekomme eine Animation in Google, wenn ich PS Karlsruhe Lions eingebe. Die gleiche Animation kommt auch, wenn ich Real Madrid eingebe
-
@hudoraa sagte in ProA Saison 2023/2024:
Kompliment an die Karlsruher Fans heute. Die lautesten Fans mit der besten Stimmung in Frankfurt heute!
Bestätigt auch meine Wahrnehmung aus dem Gästeblock bzw. den Gästeblöcken heraus. Auch die Leuchtchoreo war ein echter Hingucker. Die 400 mitgereisten Gästefans haben nochmal unterstrichen, welches Potenzial die Sportart in der Fächerstadt genießt, trotz goldener Ananas. Mit der frisch sanierter Europahalle wird in der neuen Saison dann auch endlich der Rahmen passender, sodass alle die wollen auch in der Halle Platz finden und nicht, wie die letzten Jahre, alle Spiele über Wochen im Voraus ausverkauft sind. Diesen Schub braucht es dringend, um neue Sponsoren zu aquirieren, um irgendwann die Basketball Bundesliga zurück in die Europahalle holen zu können.
Gratulation an das Team und das Team dahinter. Letztes Jahr Halbfinale, dieses Jahr Meister. Darüber hinaus ist es den Verantwortlichen gelungen, trotz unklarer BBL Perspektive, mit 5 Spielern bereits vorzeitig die Verträge zu verlängern. Auch Trainer Scepanovic bleibt an Bord.