1.RLN Saison 22/23
-
Pokalsieg und Trainerwechsel in Aschersleben.
https://asl-tigers.de/erfolgreicher-jahresauftakt-tigers-sind-landespokalsieger/
https://asl-tigers.de/thorsten-weinhold-beurlaubt-alexander-helten-uebernimmt/Auch das Team wird ein neues Gesicht haben. Bin gespannt, ob die Jungs die angezogene Handbremse lösen können.
-
@Eiffeltower sagte in 1.RLN Saison 22/23:
Trainerwechsel in Aschersleben.
Na, wenn das mal kein Bauernopfer ist. Wie man hört, gibt es dort intern ganz andere Probleme und das ganze Projekt steht auf der Kippe.
-
Auch das zweite Spiel unter dem neuen Coach können die Tigers für sich entscheiden und bleiben somit im Play Off Rennen. In Rendsburg gelingt ein 83:72 Erfolg. Ohne Litzbach, der jetzt für die Berlin Braves aufläuft, reiste man nur mit 9 Spielern an. Moorer (22 Pkt, 18 Rebounds) musste die vollen 40 Minuten ran. Mit Niehus (18 Pkt), von Hain (16 Pkt) und Stahl (14 Pkt) trafen weitere 3 Spieler zweistellig. Und Cam wurde als Neuzugang als PG präsentiert.
Ich bin gespannt ob personell noch was geschieht, denn momentan ist die Spielerdecke etwas zu dünn. -
Unglaubliches Spiel in Neustadt!
Braves setzen sich nach Verlängerung knapp durch. Denke, dass wird ein Vorgeschmack aufs Playoff Finale sein. Sehr gespannt, ob die Braves mit all ihren Neuverpflichtungen ihren Ambitionen gerecht werden können… -
@Armstrong abwarten, denn Stade hat ein Wörtchen mitzureden und könnte sein, dass sich Shooters und Braves im Halbfinale treffen.
-
ANZEIGE -
@Willytown1 gebe ich dir recht. Es kann noch viel passieren bis überhaupt die PO Teilnehmer feststehen.
-
@BBaller11 für mich stehen mit Stade, Neustadt, Berlin 3 PO-Teilnehmer fest. Um Platz 4 kämpfen Göttingen, Braunschweig, ASL und Bargteheide.
-
Aschersleben schlägt Neustadt und setzt ein kleines Ausrufezeichen. Der Trainerwechsel tat dem Team gut. Die Chemie ist sichtlich besser geworden und mit dem neuen Coach steht man bei 4:0!!!
Die Tigers sind auf dem richtigen Weg. Bitte weiter so!! -
@Eiffeltower bin sehr gespannt auf die Tigers. Haben noch ein ordentliches Restprogramm vor sich. Bis auf Bergedorf nur noch obere Tabellenhälfte für mich aber klarer Favorit auf den 4. Playoff Spot.
-
@Armstrong Endspiel um Platz 4 und den letzten PO-Platz lautet Bargteheide-Aschersleben .
-
Aufregendes Spiel Stade gegen Aschersleben mit dem besseren Anfang und Ende für Aschersleben. Zur Pause haben die Gäste noch mit 24:48 deutlich geführt und es sah nach einem klaren Auswärtssieg in Stade aus. Aschersleben mit unglaublichem wurferfolg während bei Stade gar nichts fallen wollte. Allerdings kamen die Stader mit großem Kampfgeist aus der Kabine und entscheiden das dritte Viertel klar für sich. Vor allem Henning Schaake on Fire! erstmals Stader Führung Mitte des letzten Viertels. Hat dann aber auch mit dem lauten Publikum nicht bis zum hitzigen Ende gereicht. Der sonst so coole Angelats wurde von den Schiris kurz vor Ende aus der Halle geschickt.
-
ANZEIGE -
Das scheinen mir ganz spannende Playoffs zu werden. Ich sage die Braves steigen auf, wenn sie Pro B wirklich stemmen können.
-
@Downtown sagte in 1.RLN Saison 22/23:
Das scheinen mir ganz spannende Playoffs zu werden. Ich sage die Braves steigen auf, wenn sie Pro B wirklich stemmen können.
Können sie nicht. Finanziell vielleicht. Organisatorisch - no way.
-
Da bin ich bei dir, aber womöglich kommt da jemand mit womenpower um die Ecke.
-
@32 was meinst du mit organisatorisch? Braves für mich das klar stärkste Team. Haben bisher nich nie in voller Besetzung gespielt…
-
@Armstrong sagte in 1.RLN Saison 22/23:
@32 was meinst du mit organisatorisch? Braves für mich das klar stärkste Team. Haben bisher nich nie in voller Besetzung gespielt…
Ganz einfach: Teamstärke ist ungleich Organisation
Wer es schon in der RL nicht schafft, die wenigen Vorgaben der Liga zu erfüllen, wird in der ProB sicherlich nicht plötzlich der Vorzeigeschüler sein.
-
Macht euch bereit für den grössten SR Skandal der 1.Regio !!! ASL wird mit aller Macht in die PO gepfiffen, siehe Göttingen und Endphase Stade als Stade -24 in +2 geswitcht hat und mal wieder Bernd Michael gegen Stade das Spiel entschied analog in Berlin und fast wäre es in Stade auch Wusterhausen mir Bernd Michaels Hilfe gelungen beim Stader Buzzer für OT Sieg. Ich möchte nicht in der Haut der RLN SR Kommission stecken und auch nicht von Bernd Michael und eines Funktionärs eines 1.RLN Clubs !
-
ANZEIGE -
@Willytown1 sagte in 1.RLN Saison 22/23:
Macht euch bereit für den grössten SR Skandal der 1.Regio !!! ASL wird mit aller Macht in die PO gepfiffen, siehe Göttingen und Endphase Stade als Stade -24 in +2 geswitcht hat und mal wieder Bernd Michael gegen Stade das Spiel entschied analog in Berlin und fast wäre es in Stade auch Wusterhausen mir Bernd Michaels Hilfe gelungen beim Stader Buzzer für OT Sieg. Ich möchte nicht in der Haut der RLN SR Kommission stecken und auch nicht von Bernd Michael und eines Funktionärs eines 1.RLN Clubs !
So ein Schwachsinn!!!
Keiner pfeifft hier die Tigers in die PO.
Das Spiel in Stade wurde völlig verdient gewonnen. Sicher waren da ein, zwei komische Pfiffe- die hat man immer. Aber da war nichts spieleendscheidendes dabei. -
@Eiffeltower mit Bernd Michael als Ref seid Ihr unschlagbar ! 6 Mann
-
@Eiffeltower mit Bernd Michael als Ref seid Ihr unschlagbar ! 6 Mann
Was schmerzt bei Dir denn besonders?
Gegen Göttingen hat er die Tigers also auch zum Sieg gepfiffen? Woran war er denn genau schuld? An einer Feldwurfquote von 27,8 %? Oder an den 50 % von der FW Linie? Oder waren es die 27 Turnover?Dein Vorwurf ist völlig haltlos!
-
Was für ein Quatsch. STD war die ganze erste Halbzeit mit grottenschlechter Wurfausbeute und ASL hatte zurecht zur Halbzeit die doppelte Punktzahl auf dem Tableau. ASL hat eindeutig verdient gewonnen, das wird dir jeder Stader bestätigen. Der “Schaufeln”-Pfiff 5 Sek vor Schluss ist dusselig aber nicht spielentscheidend. Bis auf diese Szene war die SR-Leistung top!
-
@_ALF_ ASL mit 34 FW, STD mit mega Comeback von -24 auf +2 und dann kam Bernd Michael der ALLE Pfiffe nahm und ein Nil Angelats ist zum ersten Mal so ausgerastet was alles sagt. Frag mal den Göttingen Coach nach seinen Erfahrungen was Ref Leistung gegen ASL angeht…alles sehr sehr auffällig. 3 Mal hat Bernd Michael bei STD Spielen gepfiffen und nur 1 Spiel gegen Wusterhausen konnte STD mühsam in OT gewinnen.
-
@_ALF_ allein nur schaufeln Nil
️ Klares unsportliches ASL bei 3 gegen 1 Stade nicht gegeben, Stader Spieler stolpert in Defense unfreiwillig und kriegt ein T wegen Flopping, 30 Fouls Stade, ASL nur 17…Zufälle über Zufälle…
-
ANZEIGE -
@_ALF_ allein nur schaufeln Nil
️ Klares unsportliches ASL bei 3 gegen 1 Stade nicht gegeben, Stader Spieler stolpert in Defense unfreiwillig und kriegt ein T wegen Flopping, 30 Fouls Stade, ASL nur 17…Zufälle über Zufälle…
Die beiden Situationen habe ich genau anders gesehen. Allerdings maße ich mir von der Tribüne kein Urteil an; ich stand nicht daneben.
Zur Foulquote: STD lief die ganze Zeit einem Rückstand hinterher und musste daher über weite Strecken Ganzfeldpresse spielen. Das war sogar von der Tribüne aus erkennbar. Kein Wunder dass sie dann auch viele Fouls ziehen. IMO ist das völlig normal. Und 30:17 wäre auch in einem engen Spiel nicht wirklich eine außergewöhnliche Quote.
Egal: Wenn wir hier lediglich über drei vermeintlichen Fehlentscheidungen reden, haben die Refs (und zwar beide!) einen guten Job gemacht!
Das Geblöke gegen einen der beiden Refs ist in meinen Augen schlicht dummes Zeugs. Wenn du irgendwelche Händel mit ihm hast, dann kläre das direkt statt hier im Forum über die Bande. Das wäre fein und ehrlich.
-
@Willytown1 ich habe die Schiri Leistung auch nicht als so ungerecht wahrgenommen.
Stade hat wegen der furchtbaren ersten Halbzeit und sehr guten wurfquoten von Aschersleben verloren. -
Macht euch bereit für den grössten SR Skandal der 1.Regio !!!
Nach dieser Einleitung habe ich mich schon auf großes Kino gefreut, und was kommt? Eine Auflistung von ein paar wenigen möglicherweise nicht korrekten Entscheidungen… was muss dieser User nur für ein langweiliges Leben haben…
Wenn das also schon der größte Skandal der 1. Regio ist, wie perfekt müssen dann die Schiedsrichterleistungen der letzten Jahrzehnte gewesen sein?
-
Die einzig berechtigte Frage ist, ob man in einem aufgeheizten Spiel bei 4,6 Sekunden Restspielzeit und -6 gegen einen der technisch besten, wenn nicht den besten, Point Guard der Liga noch zwingend Schaufeln pfeifen muss. Ich persönlich würde sagen, nein.
Zudem würde ich aufgrund der Erfahrung von Herrn Michael unterstellen, dass er durchaus gespürt hat, dass ein solcher Pfiff in dem Moment ein erhöhtes Eskalationspotenzial mit sich bringt.
Nun gut, er sieht sich eher als der strenge Regelhüter denn der Moderator und nimmt den Pfiff. Stades sonst so beherrschte Nr. 9 macht seinem Ärger lautstark Luft und kassiert das T. Vollkommen zu Recht.
Dass danach aber von einem, in meinen Augen seit Jahren sonst sehr souveränen, ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter sofort auf D entschieden wird, ist mir nicht begreifbar. Soll er Angelats das zweite T geben und die Sache ist erledigt.
Keine Ahnung, ob so etwas auf Regionalliga-Niveau Thema in Vor- oder Nachbereitungen von Spielen ist, aber das war einfach schwaches Konfliktmanagement.
-
@Hanseat sagte in 1.RLN Saison 22/23:
Die einzig berechtigte Frage ist, ob man in einem aufgeheizten Spiel bei 4,6 Sekunden Restspielzeit und -6 gegen einen der technisch besten, wenn nicht den besten, Point Guard der Liga noch zwingend Schaufeln pfeifen muss. Ich persönlich würde sagen, nein.
Das ist die Gretchenfrage, die sich jeder SR auf jedem Niveau stellen muss: “Pfeife ich zum Ende des Spiels plötzlich Dinge nicht mehr, die ich 39 Minuten lang gepfiffen habe, damit nicht ich das Spiel entscheide?” Darüber lässt sich wahrscheinlich trefflich auch hier diskutieren.
Dass danach aber von einem, in meinen Augen seit Jahren sonst sehr souveränen, ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter sofort auf D entschieden wird, ist mir nicht begreifbar. Soll er Angelats das zweite T geben und die Sache ist erledigt.
Wir wissen alle nicht, was Angelats dem Herrn Michael noch mit auf den Weg gegeben hat. War es eine Beleidigung? Dann ist das D gerechtfertigt. War es nur weiteres Meckern, wäre einzweites T richtig gewesen.
-
@32 sagte in 1.RLN Saison 22/23:
@Hanseat sagte in 1.RLN Saison 22/23:
Das ist die Gretchenfrage, die sich jeder SR auf jedem Niveau stellen muss: “Pfeife ich zum Ende des Spiels plötzlich Dinge nicht mehr, die ich 39 Minuten lang gepfiffen habe, damit nicht ich das Spiel entscheide?” Darüber lässt sich wahrscheinlich trefflich auch hier diskutieren.
Ich weiß nicht was da zu diskutieren wäre. Sowas ist natürlich Bullshit.
Ich gehe davon aus, dass hier ein schlichter Lapsus unterlaufen ist und der SR sich selbst am meisten über diese Fehlleistung ärgert. Ist natürlich doof wenn das so knapp vor Schluss passiert. Aber das passiert halt; auch einem Koch ist schon mal ein Salzfass in das tischfertige Essen gefallen.
Ich finde aber auch, dass man, wenn man merkt, dass man hier direkt daneben gegriffen hat, einfach auch mal einen Call zurücknehmen kann. Also - in meinen Augen ist das wahre Souveränität. Das macht man im Spiel sicher nicht zehnmal, aber angesichts der bis zu diesem Zeitpunkt einwandfreien Leistung hätte man sich das ohne weiteres leisten können.
Alles was nach diesem Lapsus kam, war im Grunde nur ein folgerichtiger Ablauf der Ereignisse und muss nicht weiter bewertet werden.
-
ANZEIGE -
@_ALF_ Das war aus meiner Sicht kein Lapsus sondern einfach klares Schaufeln. Sieht man auch sehr gut auf dem Video.
Und dann ist es eben so wie oben gesagt: Klare Regelübertretungen werden in der ersten jnd letzten Sekunde gepfiffen. Vor allem, wenn sie Auswirkung haben. In diesem Fall schlägt Nil durch den Move seinen langsameren Verteidiger. Regelübertretung+Vorteil = Pfiff.Das darauffolgende D ist durch die aggressive Weise, in der der Spieler auf den SR stürmt meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.
-
@Willytown1 du hast recht behalten. Wenn Braunschweig nicht unerwartet Neustadt schlägt, entscheidet sich in Bargteheide der vierte PO Teilnehmer. Das wird ein toughes Spiel…
-
Das kommt ganz darauf an, wie sehr Braunschweig die PlayOffs will und wie sehr man bereit ist, dafür ins Risiko zu gehen bezüglich der Bundesligamannschaft, die am nächsten Tag ein Schlüsselspiel hat.
Theoretisch könnte mit Fru, van Slooten, den Tischlers, Göttsche, Aydinoglu, Hyangho und Gerhardt ne ganze Menge Doppellizenzler auflaufen. Dass van Slooten und die Tischlers spielen halte ich aber für extrem unwahrscheinlich und selbst hinter Fru sehe ich ein Fragezeichen. Aber mal sehen.
Mit voller Unterstützung der Doppellizenzler müsste jedenfalls auch Neustadt zittern. -
Da soll es eventuell noch Punktabzüge geben. Vorgaben nicht eingehalten. Bin gespannt wen es da trifft.
-
Da soll es eventuell noch Punktabzüge geben. Vorgaben nicht eingehalten. Bin gespannt wen es da trifft.
In Bezug auf den Einsatz von Doppellizenzlern? Oder meinst Du mit “da” einfach die 1. Regionalliga allgemein?
Gibt es eine Quelle für die Info, die zitierfähig ist? -
Bist Du mit dem ollen Trump verwandt? Von wegen fake news verbreiten und so…
-
ANZEIGE -
Oha. Für Punktabzug gibt es nicht viele Gründe. Aktuell fiele mir Verstoß gegen die Richtlinien für die Gestellung von Jugendmannschaften ein. Stichtag war zufällig vor 2 Wochen.
-
@Armstrong sagte in 1.RLN Saison 22/23:
@Willytown1 du hast recht behalten. Wenn Braunschweig nicht unerwartet Neustadt schlägt, entscheidet sich in Bargteheide der vierte PO Teilnehmer. Das wird ein toughes Spiel…
War ein richtig tolles Spiel in Braunschweig heute. Ein offener Schlagabtausch mit vielen Führungswechseln.
Braunschweig ohne die Top-Doppellizenzler (man ist da kein Risiko eingegangen und hat sie für das wichtige Spiel in der Bundesliga morgen geschont) und ohne Jamil Hyangho (verletzt?), aber einem Simon Roosch in Top-Form und unermüdlichem Fight. Wahrscheinlich das beste Spiel der Saison von Braunschweig heute.Respekt den vielen mitgereisten Fans aus Neustadt, das war schon beeindruckend für die 4. Liga, was da an Fans mit unterwegs ist.
Vielen Dank aus Braunschweig nach Bargteheide für die heutige Schützenhilfe in deren Spiel gegen Aschersleben und Gratulation zum Sieg.
-
@LoewenFan sieht jetzt nach Halbfinals
Stade-Braunschweig
Neustadt-Berlinaus, es sei denn Stade patzt in Wusterhausen oder Braunschweig in Oldenburg was ich für unwahrscheinlich aber nicht für unmöglich halte. Stade hat Zuhause die Overtime gegen Wusterhausen gebraucht und last Second Punkte Stade zur Rettung in Overtime.
-
@LoewenFan herzliche Grüße nach Braunschweig auch aus Stade
-
Wo findet man eigentlich die Spieltermine der einzelnen Teams für die PlayOffs?
Normalerwiese schaue ich immer hier nach Terminen und Ergebnissen:
https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=36559Aber da steht nach dem Ende der regulären Saison nichts von den weiteren Spielen.
Auch hier finde ich nichts:
https://www.rln-basketball.de/Die Termine müssen doch eigentlich schon feststehen, oder?