RASTA Vechta 22/23
-
Ich wage es mal, an dieser Stelle den Thread für’s nächste Jahr aufzumachen
Grundsätzlich kann man wohl sagen, das man die abgelaufene Saison schnell vergessen will, auch wenn der Schlussspurt durchaus gut gelungen ist - aber es wurde hierzu eigentlich auch schon genug gesagt.
Blick nach Vorne gerichtet: ich denke man hat schon in der abgelaufenen Saison, grade hinter den Kulissen, bereits die Weichen für die Zukunft mit der Verpflichtung eines richtigen Sportdirektors gestellt (endlich!), der sicher einiges richten kann und muss - bleibt jedoch abzuwarten wie sich das ganze dann am Ende darstellt.
Ausgehend von den bisherigen Spielern meine subjektive Meinung:
Halten:
Joschka Ferner - war vor seiner Saison bei uns lange Zeit verletzt, kann aber sicher auch mehr unter einem Trainer, der ihm das Vertrauen gibt, was insbesondere unter Lucic nicht mehr vorhanden war. Wie gut seine Defense sein kann, hat man in Itzehoe gesehen, als er im letzten Viertel gegen Hooper gestellt wurde und er komplett abgemeldet war. Etwas mehr Sicherheit im Wurf und dann ein absoluter No-Brainer.
Robin Lodders - Unter’m Korb teilweise nur schwer zu kontrollieren vom Gegner und auch sonst nicht so einen schlechten Wurf - im Gegenzug allerdings des öfteren auch mit dämlichen Ballverlusten. Dürfte dennoch einer der “besseren deutschen” Center der Liga sein, der sicherlich auch entsprechend kostet.
Joel Aminu - anfangs war ich nicht sonderlich von der Verpflichtung begeistert, hat sich jedoch zum X-Faktor entwickelt und uns letztlich den Arsch gerettet. Solides Ball-Handling und in Kombination mit einem richtigen Floor-General sicher nochmal gefährlicher.
Preston Prurifoy - da scheiden sich sicherlich die Geister weil auch er Licht und Schatten hatte, insgesamt wie das ganze Team. Insgesamt aber ein Wühler und auch jemand der am Ende den Unterschied machen kann. Tatsächlich mag ich solche Spielertypen.
Möglicherweise
Tajuan Agee - dürfte vermutlich ebenso wie Lucic weg sein, hat erst in den letzten Spielen gezeigt was er kann, aber hier meiner Meinung nach auch zu oft “entweder es fällt alles, oder gar nichts” - ob sich das unter einem anderen Trainer ändern könnte? Wage ich zu bezweifeln
Josh Young - über ihn als Mensch und Identifikationsfigur des Vereins brauchen wir nicht reden - er ist unser Ricky Paulding würde ich sagen und neben Mädrich wohl auch der beliebteste Spieler den wir hatten/haben, aber auch er wird nicht jünger und ich würde mir fast wünschen, wenn er ins Farmteam in die ProB wechselt und dort neben Kevin den “jungen Wilden” seine Erfahrungen weitergibt.
Kristofer Krause - sehe ich, ähnlich wie Josh, eher in der ProB zum jetzigen Zeitpunkt.
Jannes Hundt - kann sicher auch mehr, als das was er gezeigt hat, er hat unter Lucic leider genauso wenig Spielzeit gesehen wie Lodders und Eberhardt - aber schwer zu sagen wo da die Reise hingehen könnte.
James Washington - ja, an ihm scheiden sich die Geister, aber als Backup-PG ist er sicher eine starke Nummer, dass es funktioniert hat man auch in den letzten Spielen gesehen, wo der Druck nicht mehr so auf ihm lastete und sich mehr auf Nelson / Aminu verteilt hat. Allerdings ist er ein “Wandervogel” und mit der Rolle eines Backup wohl auch nicht zufrieden sein.
Weg
Sheldon Eberhardt - ich denke, er hat sich die Saison definitiv anders vorgestellt und sich in einer wichtigeren Rolle gesehen (so wie ich auch) - denke aber auch dass er dem nur gerecht werden kann, wenn das Team insgesamt einfach “klickt”
Sa’eed Nelson: ich weiß nicht so recht was ich von ihm halten soll ehrlich gesagt
der andere Washington: hat der überhaupt mal länger als 3 Minuten gespielt?
Natürlich hängt alles am Ende natürlich auch vom Trainer ab, aber da hab ich ehrlicherweise 0 Plan wer da kommen könnte - Namedropping alá Wucherer, Drijencic oder sonstwas, was man so in den letzten Tagen und Wochen gelesen hat, spar ich mir mal an der Stelle
Ebenso will ich an dieser Stelle nur kurz auf die eventuelle Wildcard eingehen, da scheiden sich die Geister doch sehr und wird ja auch schon an anderer Stelle fröhlich diskutiert: persönlich würde ich sagen: bitte nicht.
-
ANZEIGE -
es kann sich um eine Wildcard jeder bewerben der will
-
@mighty0n3
Hui, das sehe ich teilweise(!) komplett anders. Krause, Young würde ich liebend gerne wieder im Kader haben, über Nelson (sofern fit) muss man in meinen Augen definitiv auch nachdenken.
Purifoy und vor allem J. Washington können gehen, da findet man mindestens gleichwertigen Ersatz. Meine (aufgrund der späten Uhrzeit sehr kurze) Meinung -
Das werden sicherlich viele anders sehen
-
Es ist natürlich interessant zu diskutieren, jedoch ist es im Basketball fast schon essentiell vorher zu wissen, ob man Pro A (hohe Wahrscheinlichkeit) oder BBL (niedrige) spielt. Die Unterschiede in der Kaderplanung sind immens.
-
Ich denke, bevor hier über eine WC oder weiteren Verbleib von Spielern diskutiert wird, sollte erstmal ein Coach her. Wer ist frei, wer passt zu Rasta und der Mentalität? Werden evtl schon Gespräche geführt? Wer steht zur Auswahl? Nicht nur Rasta sucht einen Coach.
-
Ich denke wir sollten die WC Frage beenden und davon ausgehen das nächste Saison Pro A gespielt wird. Bin eh ein Freund davon es sportlich zu lösen.
Ich werfe mal als neuen Coach Frenki Ignjatovic aus Heidelberg in den Ring.
-
ANZEIGE -
@Airball93 mit dem von dir genannten Trainer stehen die Skyliners Frankfurt im Gespräch.
-
@mittel-hessen
da paßt der auch besser hin!
-
Calles hat noch nicht bei den Towers unterschrieben
-
Um in der neuen Saison von Beginn an durchzustarten, was in jedem Fall Rastas Anspruch sein sollte, würde ich tatsächlich den Kern der Manschaft behalten und punktuell verstärken.
Sollte man den kompletten Kader wieder umkrempeln und neu aufbauen, weiß man nicht wie sich das Team zusammen findet. Natürlich spielt dabei der Trainer eine maßgebliche Rolle, dessen Personalie als aller erstes geklärt sein muss.Den Kern, den ich bspw. meine besteht aus: Young, Nash, Aminu, Krause, Ferner, Lodders
Die Kombination aus erfahrenen Routiniers und soliden - DEUTSCHEN - Rollenspielern.
Purifoy als athletischer Scorrer ist ersetzbar, jedoch weiß man bei ihm bereits was man hat.Punktuelle Verbesserungen können demnach Zack Ensminger und Adam Pechacek aus Quakenbrück sein. Wobei Erstgenannter wohl auch den Sprung in die BBL wagen könnte.
Ich erwarte von Rasta aufjedenfall eine Reaktion auf die letzte Saison. Mit dem Sportdirektor geht man schon mal in die richtige Richtung. Jetzt bin ich gespannt was noch folgt. Der Anspruch sollte aufjedenfall das Erreichen der Playoffs sein.
-
Ich gebe dir bei allen Recht, aber warum ein Nash? Da bekommst du wirklich bessere Importspieler! Der ist über seinem Zenit.
Ist aber natürlich meine persönliche Meinung.Zudem kommt es natürlicher darauf an, wie der Coach spielen möchte.
-
OT: Einigen Medienquellen zufolge, kündigt sich ein wechsel von Pedro Calles nach Oldenburg an. Statt Spanien dann doch noch weiter BBL.
Das Ingo Freyer in Oldenburg nicht verlängert wird scheint damit beschlossen zu sein. (Falls es dann so kommt, OL hat die Zukunft Freyers aufjedenfall offen gelassen, bzw ist aktiv auf der Suche)
Vielleicht wäre er ein neuer Mann an der Seite von RASTA Vechta.
Freyer ist fast schon Aufstiegs-Garant und könnte bei einem kompletten Umbruch des Teams neue Akzente setzen, da sein Stiel schneller offensiv Basketball ist, statt der trainergeprägten Philosophie der letzten Jahre “defense makes offense”
Fände ich aufjedenfall Interessant.Edith sagt, dass Ingo Freyer soeben frei geworden ist. EWE Baskets stellen nach letzten Klärungen ihren neuen HC vor.
Quelle: Facebook Seite der EWE Baskets Oldenburg -
ANZEIGE -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Eine Wildcard scheint wohl kein Thema zu sein. Auf jeden Fall wird da bislang nichts kommuniziert…Warum ist das so, keine Chance gegen die Frankfurt Skyliners?
-
@Nordlicht95 sagte in RASTA Vechta 22/23:
Eine Wildcard scheint wohl kein Thema zu sein. Auf jeden Fall wird da bislang nichts kommuniziert…Warum ist das so, keine Chance gegen die Frankfurt Skyliners?
warum solte sich Vechta darum bemühen ?
-
Warum hat man sich letzte Saison darum bemüht?
-
Warum hat man sich letzte Saison darum bemüht?
Weil die Voraussetzungen ganz anders waren.
Und ich hoffe einfach, dass man mit der abgelaufenen Saison realisiert hat, dass die brechstangenmethode auch nicht unbedingt funktioniert. Wildcard alleine macht halt auch nicht glücklich, s. Gießen -
Die Voraussetzungen sind doch eigentlich jetzt besser…Planungssicherheit da keine Corona-Restriktionen. Ein Aufstieg wird in der ProA immer schwieriger…Gießen, Jena. Warum nicht auf die Wildcard setzen.
-
ANZEIGE -
Die Voraussetzungen sind doch eigentlich jetzt besser…Planungssicherheit da keine Corona-Restriktionen. Ein Aufstieg wird in der ProA immer schwieriger…Gießen, Jena. Warum nicht auf die Wildcard setzen.
Jein. Per heute gibt es vielleicht keine Restriktionen, jedoch kann es während der Saison natürlich wieder zu Einschränkungen kommen. Planungssicherheit kann es hierbei derzeitig nicht geben.
700.000 EUR Wildcard-Gebühr, vielleicht sogar direkt im ersten Jahr fällig, sind auch ebenso nicht “wenig”.
Strukturell würde die BBL natürlich Sinn machen nachdem das Farm-Team in die Pro B aufgestiegen ist.
Ich bleibe dennoch skeptisch.
-
Lieber eine gute Pro-A Saison als “Ach und Krach”-Geschichten in der BBL.
Davon ab, dass ich nicht-sportliche Aufstiege partout nicht ausstehen kann, sehe ich ebenfalls für die nächste Saison keine endgültige finanzielle Planungssicherheit gegeben. Maßnahmen könnten durchaus wieder auftreten, Zuschauer dann doch wieder wegbrechen und schon fehlt wieder Geld.
Wir sind kein Standort, der auf die BBL angewiesen ist. Da muss man auch keine 700k reinbuttern, nur zum drin zu sein. Kampf um den Klassenerhalt hatten wir letztes Jahr. Jetzt darf auch gerne wieder eine Saison um den Aufstieg/Playoffs gespielt werden.
-
Moin, aus Gießener Sicht würde ich euch dringend abraten auf eine WC zu setzen. 700 T€ sind eine Menge Holz, auch wenn man sich seitens der BBL auf eine 350 / 350 T€ - Regelung einlassen würde. Wenn das Geld zur Verfügung steht steckt es in die Mannschaft, dann habt ihr die Möglichkeit wieder den Aufstieg anzugehen. Die letzte Saison war ja für euch und auch für uns sehr enttäuschend.
-
Sehe ich genauso! Sich nach der letzten Saison auf eine WC zu bewerben, würde auch nicht zu der sympathischen Außendarstellung von Rasta passen!
Lieber den ehrlichen harten Weg gehen!
-
Mir ist grad aufgefallen dass ich mich vor exakt 11 Jahren hier angemeldet habe. Dann muss ich logischerweise auch hiermit noch meine 1000 Posts vollmachen.
@mittel-hessen ich schätze, dass man das Geld so oder so nur aus einem völlig anderen Topf zur Verfügung gestellt hätte/stellen würde. Will sagen, die 700K würden nun trotzdem nicht in den Kader fließen. Wenn ich mich recht erinnere äußerte sich Niemeyer im vergangen Jahr auch so, dass man dafür den eigentlichen Etat nicht anfassen würde.
Lirum Larum. Ich hoffe es gibt keine Wildcard.
-
Ist zwar etwas Offtopic, aber was unser NBBL Team da gestern abgerissen hat, war Bombe. Jänen, Brockhoff und Grünloh um nur ein paar zu nennen macht einem sehr viel Spaß zuzuschauen.
Um 14 Uhr gehts gegen Alba und wer weiß was da noch einmal möglich ist. Auch ohne Titel eine wahnsinnig starke Saison.
Wenn eine Sache bei Rasta läuft dann ist es die Nachwuchsförderung
-
ANZEIGE -
Sooo liebe Verantwortliche von Rasta Vechta! Wäre es nicht mal an der Zeit einen neuen Trainer vorzustellen?
Vielen Danke
-
-
Hmh, aus der Äußerung zur Wildcard werde ich nicht ganz schlau. Bis Freitag müssen die Unterlagen der BBL vorliegen. Niemeyer sagt aber nicht, dass es keine Bewerbung gibt…mal abwarten.
-
Ich denke schon, dass er -durch die Blume gesagt- keine WC für die nächste Saison beantragt hat.
Halt typisch norddeutsche Mentalität. Weniger sagen ist mehr.
Grundsätzlich fühle ich mich nach dem Unterview genau so schlau wie vorher.
“Jugendarbeit und die Saison des Farmteams waren super, jetzt muss man halt mal schauen” -
Es kommt Bewegung in die Trainerfrage …
-
Ist das jetzt einfach nur ein “in den Raum schmeißen” oder worauf bezieht sich das?
-
ANZEIGE -
Wahnsinnig tolle Aussage riwifa…
Gerücht oder Fakten? -
Aus der ProA wird sich wohl kein Verein um eine Wildcard bewerben.
-
Damit sollten die Fragen zur Wildcard beantwortet sein…
Zitat von der Rasta Vechta Facebook-Seite:
"Wild Card-Verfahren in der easyCredit Basketball Bundesliga und nun auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - wer spielt mit wem? Mitte Juni sollen wir es spätestens wissen, sagt die Liga. Dann machen wir doch jetzt schon einmal ein Fass auf … Gehen wir einfach mal spekulativ davon aus, dass die Fraport Skyliners per Wild Card in der BBL bleiben, sind Platz 17 und 18 in der ProA frei. Wen wünscht Ihr Euch als 17. und 18. Team? Also wir hätten ja Bock auf Derbys gegen die Artland Dragons und die WWU Baskets Münster🥳 #rastavechta #vechta #wirsindrasta #barmer2basketballbundesliga #proa #sportdeutschlandtv #basketball #sport #wildcard #spekulation #wunschdenken "
-
Zum Glück
-
Ty Harrelson neuer Rasta-Trainer:
https://www.rasta-vechta.de/home/einzelansicht/neuer-head-coach-ty-harrelson-uebernimmt-rasta/
-
Schön das Zapata wieder da ist
-
ANZEIGE -
Man geht richtige Wege! man holt erfahrene HC’s zurück, die das Umfeld kennen und wissen “wie der Hase bei uns läuft”, stockt den staff um einen Athletiktrainer wieder auf und holt einen zwar hierzulande noch eher unbekannten Trainer, der aber durchaus schon eine gewisse Erfahrung hat und Deutschland bereits kennt.
-
Gefällt mir sehr gut. Schön auch, dass Marius Graf und Zapata wieder mit dabei bzw. zurück sind.
Das macht Freude auf die ersten Kaderentscheidungen, die ja laut Bericht auch bald schon verkündet werden können. -
Aminu wird wohl bleiben, wenn man seine Instagram-Story sieht - hat die Verpflichtungsmeldungen von gestern geteilt mit den Worten “Looking forward to work with @domceps again” - Spoiler.