Mannschaftsmeldebogen
-
In der 2. Regionalliga Südwest Nord wurde von der Spielleitung auf Spielverlust entscheiden beim Spiel Trier gegen Bergzabern, weil ein Spieler zu spät gemeldet worden ist.
Zu spät, wurde mir dann erklärt, heißt hier am Spieltag früh am Morgen. Da ich es aus Vorjahren so kenne, dass ich Spieler noch am Spieltag bis kurz vor dem Spiel melden kann, würde mich die Grundlage für diese Entscheidung interessieren.
Bis wann muss ein Spieler auf dem Mannschaftsmeldebogen eingetragen sein ? Wo kann ich die Regelungen nachlesen ? -
ANZEIGE -
Also bei mir reicht es, wenn der Spieler VOR dem Spielbeginn auf dem MMB eingetragen wird - auch wenn es nur eine Minute ist.
Damit ist die Einsatzberechtigung gegeben. -
So kenne ich das auch, aber ich kenne halt die Quelle nicht.
Beim DBB habe ich in der Spielordnung nur gefunden, dass der Spieler vor Spielbeginn gemeldet sein muss, was für mich auch bedeutet, dass es theoretisch eine Minute vorher möglich ist. Was ich in der Praxis so nicht mache würde, weil man ja nie weiß, ob man ausreichend schnelles Internet hat. 10 min Puffer würde ich schon einbauen
-
In den Regionalligen kann es aber sein, dass der Spieler noch nicht nachgewiesen D, EU oder nicht EU ist. Dann ist er vielleicht auch nicht spielberechtigt.
Keine Ahnung, ob das bei euch so war
-
… in der Realität kann es sein, dass Trier am Samstag ein Spiel hatte, ein Spieler nicht auf den MMB stand und die Meldung zwei Tage später erfolgte.
Meldung vergessen, Spielwertung 0:20, bedauerlich für die Spieler, aber ein ganz normaler Vorgang.
Apropos “ganz normaler Vorgang”: jeder Verein hat zwei TeamSL-Zugänge. Außer dem Hauptzugang auch einen Zweitzugang, mit dem man nur Ergebnisse melden und Spielerlisten einsehen kann. Jeder Verein kann also jedem seiner Trainer den Zweitzugang zu TeamSL geben, so dass jeder Trainer vor einem Spiel selbst prüfen kann, ob die Abteilungsleitung alle Spieler gemeldet hat. Der digitalen DBB-Welt kann man zwar keine Bestnoten geben, aber die Technik ist immerhin so weit fortgeschritten, dass solche Fehler wie bei den Gladiators eigentlich nicht mehr passieren sollten.
-
Es betrifft nicht mich, die Frage entstand für mich nur aus der Diskussion in der Regiogruppe.
Bei mir erhalten alle Trainer aktuelle MMB und dürfen den Bogen nur von diesen abschreiben bzw ihre Liste daraus erstellen. -
@anyway: ich kenne die Regeln genauso wie du. Meldung vorm Spiel bedeutet, man könnte auch 1 Minute vorher noch melden. Was bei uns in der Praxis auch getan und akzeptiert wurde.
Hast du den Verantwortlichen mal angeschrieben und nach dem genauen Grund gefragt? Bei uns wäre es der Staffelleiter. Keine Ahnung, wie der Verantwortliche bei euch tituliert wird. Jedenfalls derjenige, der die Entscheidungen bezüglich Spielwertung trifft.
-
ANZEIGE -
Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass die Pressemitteilung des Vereins etwas “geschönt” war. Der Spieler wurde nach Spielbeginn, genauer sogar einen Tag nach dem Spiel, gemeldet. Insofern hätte er am Vortag gemeldet werden müssen. So kann man das natürlich beschreiben, aber das geht in Richtung alternative Fakten
-
Ich denke es ist überall so, dass wenn ich einen Spieler kurz vor Spielbeginn draufsetze, er auch spielberechtigt ist
Dank TeamSL, Internet usw. auch alles möglich innerhalb von Sekunden, daher verstehe ich bis heute nicht, warum Vereine sich dafür 20:0-Wertungen einhandeln -
Ich glaube, meine Frage passt hier rein:
Folgendes ist uns heute passiert. Wir sind mit 11 Spielern beim Spiel angetreten, alle spielberechtigt und zweifelsfrei gemeldet.
Aber wir haben vor Spielbeginn nur 10 Spieler auf den Bogen geschrieben. Einfach ganz blöd einen vergessen.
der 11. ,der nicht gelistete Spieler ist im 2.Viertel eingewechselt worden und hat nach ca. 30 Sekunden als erste zählbare Aktion ein Foul begangen, was zu Freiwürfen geführt hat.
An der Stelle fiel auf, das die Spielernummer nicht auf dem Bogen stand.
Die Schiedsrichter haben ein T ausgesprochen, der Spieler wurde sofort ausgewechselt und hat in diesem Spiel nicht mehr gespielt.
Das Spiel ging für uns aus, die Gegner haben Protest eingelegt, die Schiedsrichter haben auf dem Spielbogen notiert, das ein Spieler eingesetzt wurde, der nicht auf dem Bogen stand. Sie haben auch Name und Nummer des Spielerpasses notiert.Wir erwarten jetzt im Grunde genommen eine 20-0 Wertung.
Was denkt ihr, wie der Staffelleiter entscheiden wird? Und aus welchen Gründen? -
Einsatz nicht berechtigter Spieler - Ganz klar 20:0 gegen euch; keine Diskussion
Selbst wenn er keine zählbare Aktion auf dem Feld gehabt hätte, wäre mir betreten des Feldes eine 20:0-Wertung die Folge -
der Fehler hätte festgestellt werden müssen, als er eingewechselt werden sollte. Denn da muss er auf dem Spielbogen markiert werden. Da hat der Anschreibetisch leider auch gepennt. Dann wäre diese Fehler nicht passiert.
Leider erlebt man sehr häufig, dass Kampfgerichte mit Leuten besetzt sind, die wenig Ahnung von den Regeln haben. -
Und zum 1*1 des Coachens gehört aber auch, dass man beim Abzeichnen der Aufstellung auf dem SBB zumindest die Anzahl der eingetragenen Spieler überprüft. Wenn der Coach abzeichnet, „genehmigt“ er die Aufstellung. Wenn er sich dann nicht an diese hält, geht das Spiel verloren.
-
ANZEIGE -
@Exil-Berliner
Die großen Gemeinsamkeiten zwischen “Spieler steht nicht auf Mannschaftsmeldebogen / im Spiel gibt es kein Problem” und “Spieler steht auf Mannschaftsmeldebogen / im Spiel gibt es ein Problem” sehe ich nicht. Deshalb: anderes Thema = eigener Thread.Für eine Bewertung muss man weitere Fakten kennen.
Wer hat die Spieler auf den Anschreibebogen eingetragen. Der Anschreiber gemäß einer Liste von Euch? Oder Ihr selbst, also Trainer oder ein Spieler?
Hat Euer Trainer vor Spielbeginn Eure Aufstellung auf dem Anschreibebogen abgezeichnet?Wenn Ihr eine Liste abgegeben habt, von der abgeschrieben wurde und wenn Euer Trainer nicht abgezeichnet hat, dann ist der Fall nicht so klar, wie Runkelruebenwerfer meint.
@Runkelruebenwerfer
Betreten des Feldes reicht nicht aus für ein 0:20. Für den Spielverlust benötigt man den Spieler auf dem Feld während die Spieluhr läuft. -
Mit keine zählbare Aktion meint er doch dass er auf dem Feld war während die Spielzeit lief, nur eben ohne Foul, Korberfolg, Steal, Rebound o.ä.
Selbst wenn die Liste korrekt war und der Trainer nicht abgezeichnet hat, wird es eine 20:0 Wertung geben. Die letzte und entscheidende Verantwortung hat der Trainer.
-
@b-ballmvp:
Selbst wenn die Liste korrekt war und der Trainer nicht abgezeichnet hat, wird es eine 20:0 Wertung geben. Die letzte und entscheidende Verantwortung hat der Trainer.
Darüber kann man jetzt trefflich streiten, ich meine aber, dass belive-it-or-not schon richtig dargestellt hat. Ihm dürfte die Rechtssprechung dazu geläufig sein…
Wenn die Spieler vom Kampfgericht eingetragen wurden und der Trainer die Aufstellung nicht abgezeichnet hat, wird es schwer, ihm die “letzte und entscheidende Verantwortung” nachzuweisen.
-
Ich hoffe Exil-Berliner hält uns hinsichtlich der Entscheidung auf dem laufenden:-)
-
Wie so oft waren wir froh, das wir überhaupt ein Kampfgericht hatten.
In der Kreisliga erwarte ich da von keinem KG, das die beim Einwechseln tatsächlich die Nrn. im Auge behalten.
Und ja, ganz klarer Fehler vom Trainer, der die Spieler auf den Bogen geschrieben hat. Das bestreitet ja auch keiner.
@Believe-it-or-not: auf unserem Niveau ist es extrem unüblich, das der Anschreiber die Spieler auf den Bogen schreibt. Das machen die Trainer selbst.
Der Spieler stand für ca. 30 Sekunden laufender Spielzeit auf dem Feld und wurde bei der nächsten Unterbrechung (seinem Foul) wieder runtergenommen.Ich hatte ein bisschen gehofft, ihr liefert Argumente in Richtung “korrigierbarer Fehler”.
Der Spieler war ja grundsätzlich spielberechtigt, hatte einen Teilnehmerausweis dabei, ist für die Mannschaft gemeldet und so.
Man hätte (mein Wunschdenken im Rückblick) den Spieler nur auf dem Bogen nachtragen müssen. Das hätte man z.B. in der Halbzeit machen können, so das es das Spiel nicht verzögert hätte. -
Das ist jetzt nicht böse gegen dich persönlich gemeint. Aber mir kommt es so vor wie der Mann, der mit einem Backhendl zum Tierarzt kommt und fragt, ob man da noch was retten kann.
Die Regeln sind eindeutig und die Wertung unausweichlich.
-
ANZEIGE -
Wie so oft waren wir froh, das wir überhaupt ein Kampfgericht hatten.
Kenn ich. Wie bei uns.
In der Kreisliga erwarte ich da von keinem KG, das die beim Einwechseln tatsächlich die Nrn. im Auge behalten.
Das ist anders als bei uns. Also die Erwartung. Ein Anschreiber hat eine höchst übersichtliche Aufgabenmenge. Er sollte nicht davon überfordert sein, dass er bei Einwechslern checkt, ob der auf dem Block steht.
auf unserem Niveau ist es extrem unüblich, das der Anschreiber die Spieler auf den Bogen schreibt. Das machen die Trainer selbst.
Kann man so machen.
Kam zu meinen Zeiten als Trainer nicht in Frage. Zu Hause ging der ASB nicht in fremde Hände und auswärts wurde er nicht angefasst.
(32 hat vermutlich gerade ein breites Grinsen im Gesicht - weil er sich vorstellt, wie b-i-o-n in den unteren Gefilden des Basketballs durch regelgerechtes Verhalten unangenehm auffiel …)Ich hatte ein bisschen gehofft, ihr liefert Argumente in Richtung “korrigierbarer Fehler”.
Bei der Sachlage keine Chance.
Übrigens mindestens ein Fehler der SR, vermutlich sogar zwei:
- es darf sich nur warm machen, wer auf dem ASB steht -> gute SR merken, wenn sich 11 warm machen, aber nur 10 auf dem ASB stehen (ist natürlich kein Fehler, wenn der Elfte nicht am Warm-Up teilnahm)
- ein TF ist für derartige Verstöße nicht vorgesehen
-
Stimmt ja alles. Jedoch kann man davon ausgehen, dass KG und SR entsprechend der Liga auf einem vergleichbarem Niveau agieren. Dem KG nachzusehen (und dem Trainer die Kontrolle der Aufstellung), es beim Einwechseln zu übersehen, aber von den SR zu erwarten, dass die die Anzahl der sich aufwärmenden Spieler mit dem SBB vergleichen?
Wenn sich dann ein Spieler aufwärmt, der dieses Mal nicht im Kader ist, diesen dann regelgerecht vom Feld zu bitten beim Aufwärmen, kommt in der Kreisliga sicher auch sehr gut an.
Deshalb hat sich in solchen Ligen, offensichtlich deutschlandweit (?) eingebürgert, dass die Trainer ihre Aufstellung selber eintragen, eben damit möglichst niemand vergessen wird und der Trainer nicht nochmals anschließend kontrollieren muss.
-
Stimmt ja alles. Jedoch kann man davon ausgehen, dass KG und SR entsprechend der Liga auf einem vergleichbarem Niveau agieren. Dem KG nachzusehen (und dem Trainer die Kontrolle der Aufstellung), es beim Einwechseln zu übersehen, aber von den SR zu erwarten, dass die die Anzahl der sich aufwärmenden Spieler mit dem SBB vergleichen?
Wenn sich dann ein Spieler aufwärmt, der dieses Mal nicht im Kader ist, diesen dann regelgerecht vom Feld zu bitten beim Aufwärmen, kommt in der Kreisliga sicher auch sehr gut an.
Deshalb hat sich in solchen Ligen, offensichtlich deutschlandweit (?) eingebürgert, dass die Trainer ihre Aufstellung selber eintragen, eben damit möglichst niemand vergessen wird und der Trainer nicht nochmals anschließend kontrollieren muss.
-
@Runkelruebenwerfer
Betreten des Feldes reicht nicht aus für ein 0:20. Für den Spielverlust benötigt man den Spieler auf dem Feld während die Spieluhr läuft.Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sobald derjenige, der nicht auf dem Bogen steht, auf der Einwechselbank sitzt, ist´s vorbei
-
@Runkelruebenwerfer
Betreten des Feldes reicht nicht aus für ein 0:20. Für den Spielverlust benötigt man den Spieler auf dem Feld während die Spieluhr läuft.Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sobald derjenige, der nicht auf dem Bogen steht, auf der Einwechselbank sitzt, ist´s vorbei
Mein Vater sagt immer: “Glauben kannste inner Kirche.”
Es haben sich hier jetzt mehrere User fundiert geäußert, wenn Du den Gegenbeweis erbringen kannst, dann her damit. Textstelle in einem Regelbuch oder der Spielordnung würde mir reichen. -
(32 hat vermutlich gerade ein breites Grinsen im Gesicht - weil er sich vorstellt, wie b-i-o-n in den unteren Gefilden des Basketballs durch regelgerechtes Verhalten unangenehm auffiel …)
Ja, aber nein.
-
ANZEIGE -
Auch in den untersten Ligen gelten die Regeln und stört es mich extrem, wenn man unfähige Kampfgerichte hat. Leider trifft man darauf auch noch in den 2. Regionalligen oder der JBBL. Nervig, wenn da kleine Kinder sitzen oder Jugendliche, die essen, trinken, am Handy spielen und ihren Spaß haben, während die Uhr weiter läuft, der Score nicht stimmt, auf dem ASB die Spalten vertauscht werden, falsch Nummern oder Fouls falschen Personen aufgeschrieben werden etc… Habe deshalb immer eine Trikotnummer, die man nicht verwechseln kann (also die 4 oder 5, bei 6 wird es schon kritisch, dann kriegt man auch mal ein Foul der 11 aufgeschrieben usw.).
In einer der beiden o.g. höheren Ligen gestern beim Spiel, Namen nicht in Reihenfolge der Trikotnummer eingetragen, Spielerpässe von 4 Spielern nicht vorgelegt worden, Uhr in den letzten 2 Minuten nicht gestoppt usw… Hygieneregeln haben auch keinen interessiert. Kontaktdaten wollte keiner haben, Schiedsrichter und Kampfgericht sitzen dicht nebeneinander ohne MNS usw… Wenn man dann bittet, die Uhr in den letzten zwei Minuten zu stoppen, kriegt man noch ne blöde Antwort, dass es bei dem deutlichen Score ja wohl nicht mehr wichtig gewesen sei.
Ist offtopic, aber ich finde sowas ärgerlich. Egal welche Liga, dafür gibt es die Regeln und alle sollten sich daran halten und ihren Job ernst nehmen. -
Update: Bis jetzt steht das betreffende Spiel noch als gewertetes Spiel in der Datenbank. Allerdings haben wir noch keine Reaktion oder direkte Aussage von der Staffelleitung bekommen.
Müsste sowas nicht passieren bei einem Protest?Nebenfrage: Wie sind die Fristen bis wann ein Spiel als 20-0 Wertung erklärt werden soll?
Nebeninfo: der Spieler hatte sich mit der Mannschaft warmgemacht und saß von Anfang an mit auf der Bank. Also nicht nachträglich reingeschmuggelt oder sowas.
-
Der Einsatz eines (bei laufender Spieluhr) eingesetzten Spielers, ser nicht auf dem SBB steht, wird auf der Rückseite des SBB durch den 1.SR notiert.
Wenn der SBB dann beim Spielleiter eingeht, hat er keinen Ermessensspielraum und muss das Spiel 0:20 werten. Das ist kein Protestverfahren. Eine Anhörung muss nicht stattfinden, da diese Tatsache vom SR festgestellt und notiert worden ist. Für gewöhnlich wird diese Wertung vom Spielleiter über teamSL vorgenommen. Wenn er nett ist, schreibt er im Textfeld eine kurze Erläuterung wie „Team X Spieler YZ nicht auf SBB“. Damit ist der Vorgang dann durch.
-
Das Spiel wird und muss 20:0 gewertet werden, da gibt es keine zwei Meinungen. Der Trainer hat ordentlich den Bogen zu kontrollieren und hat auch zu unterschrieben. Falls er dies nicht sorgfältig macht, ist es die Schuld des Trainers. Das KG hätte estwas merken können, wobei es meistens Kinder machen und dort gibt es eine große Unerfahrenheit.
-
In dieser Richtung habe ich in meinen über 4500 Spielen als SR auch schon alles erlebt.Versuchte Einflussnahme des betroffenen Trainers z.B. Letztendlich ist es aber vollkommen egal.Auch wenn gesagt wird, das Kampfgericht hätte und müsste, der Trainer sollte usw.Sobald der Spieler auf dem Feld ist und die Uhr eine Sekunde gelaufen ist, ist es vorbei.Egal, was und wieviel der Spieler gemacht hat.Denn: wo will man die Grenze setzen? 1 Punkt? 1 Foul? Zwei Minuten? Das alles macht es kompliziert und würde die Entscheidungsfindung total kompliziert gestalten.Als (Ex-)Spielleiter freue ich mich über jede klare Regelung, wo keinerlei Spielraum herrscht, sondern die Entscheidungsfindung ganz einfach ist.
Selbstverständlich bedeutet dies, das der Kurzeinsatz gegenüber einem spielentscheidenden keine unterschiedliche Würdigung erfährt. Aber Dieter Nuhr hat es richtig ausgedrückt: "Die Welt ist einfach ungerecht. Und die Ungerechtigkeit ist auch noch ungerecht verteilt."Das ist immer für den Betroffenen blöd.Aber seht es bitte aus dieser Perspektive: die Regel ist einfach und eindeutig, und lässt keine Fragen offen, wie entschieden werden muss. Das bedeutet, dass jedem bei einem Verstoß klar ist, was kommen wird. Ähnliche Regelungen finden sich z.B. beim Datum des letzten Vereinswechsel, beim Aushelfen von Nicht-Jugendlichen. -
gibt es zu dem Thema ein Update, oder steht immer noch das ursprüngliche Ergebnis im System? Hat sich der Spielleiter in der Zwischenzeit gemeldet?
-
ANZEIGE -
@b-ballmvp:
gibt es zu dem Thema ein Update, oder steht immer noch das ursprüngliche Ergebnis im System? Hat sich der Spielleiter in der Zwischenzeit gemeldet?
Unveränderte Situation. Spiel steht noch als gewertet auf der Basketball-Bund-Seite.
-
Was ja nach den Rückmeldungen hier im Thread ja kein großes Wunder sein sollte….
-
News-Update: Das Spiel wurde jetzt, 2 Wochen nach dem Spieltermin, als 0-20 gewertet.
Also alles so wie hier von allen eingeschätzt. -
Ähnliches Thema, neue Frage: Was passiert, wenn eine Mannschaft es tatsächlich schafft, zwei mal einen Spieler einzusetzen, der nicht auf dem Meldebogen steht. Also zwei mal ein Spiel am grünen Tisch verliert. Darf die Mannschaft dann weiter in der Runde mitspielen oder wird sie aus der Wertung genommen ?
-
Das wäre eine Sache der Ausschreibung bzw. der Spielordnung des Veranstalters. Es gab mal in irgendeiner Form den Passus, dass eine Mannschaft bei zweimaligen schuldhaften Nichtantreten aus dem Wettbewerb genommen wird. Zumindest auch bei uns im Basketballkreis Niederrhein.
Das ist aber auf diesen Fall beschränkt gewesen. Spielverlustwertungen kann man aber, und darauf zielt die Frage ja ab, beliebig viele sammeln. Da gibt es keine Beschränkung (höchstens beim Geldbeutel oder der Geduld des Vereins…). -
Meines Wissens gibt es da keine Regelung im Basketball.
Ich kenne das zwar vom Tischtennis, aber beim Basketball bedeutet Nichtantritt oder Nachträglicher Spielverlust 20:0 und 1 Punkt Abzug.
Früher gab es ja die Sternchen Wertung, aber jetzt ist es mit 1-Punktabzug geregelt
Das bedeutet eine Mannschaft mit 5 Siegen und 3x 0:20 Wertung steht bei 7 Punkte
Während eine Mannschaft mit 4 Siegen und keiner Wertung bei 8 Punkten und somit vor der anderen steht!
Finde ich ehrlich gesagt gerechter -
ANZEIGE -
@anyway sagte in Mannschaftsmeldebogen:
Ähnliches Thema, neue Frage: Was passiert, wenn eine Mannschaft es tatsächlich schafft, zwei mal einen Spieler einzusetzen, der nicht auf dem Meldebogen steht. Also zwei mal ein Spiel am grünen Tisch verliert. Darf die Mannschaft dann weiter in der Runde mitspielen oder wird sie aus der Wertung genommen ?
Welche Liga, welcher Bezirk/Kreis/Region/…?
-
@Exil-Berliner sagte in Mannschaftsmeldebogen:
Welche Liga, welcher Bezirk/Kreis/Region/…?
Oft kann man Fragen nur beantworten, wenn man weiß, um welche Liga und welche Region es geht. Bei der Frage von @anyway muss man nicht wissen, um welche Liga es geht, weil weder die DBB-Spielordnung (RL und tiefer) noch eine der Bundesliga-Spielordnungen einen Teamausschluss vorsehen, wenn mehrfach Spieler eingesetzt werden, die nicht einsatzberechtigt sind.
@Jens_Speh sagte in Mannschaftsmeldebogen:
Das wäre eine Sache der Ausschreibung bzw. der Spielordnung des Veranstalters.
Da eine Ausschreibung nur regeln kann, was nicht bereits durch eine Spielordnung festgelegt ist, kann sich der Ausschluss einer Mannschaft aus einer Liga nicht durch eine Ausschreibung ergeben, denn die SO-Regelungen sind abschließend.
-
ok, danke für die Info. Ich weiß, dass uns früher immer gesagt wurde, dass wir höllisch aufpassen sollen, dass wir keine 2 x 20:0 Wertung bekommen, weil dann die Saison für uns gelaufen wäre.