NINERS Chemnitz 2020/2021
-
Man muss nicht immer verstehen, was die BBL macht. Aber wie schon angesprochen war es bei medi das gleiche Spiel. Am Wochenende war die Quarantäne beendet, 4 Tage später Pokalspiel, 24 Stunden später ein weiteres Pokalspiel, weitere 48 Stunden später BBL. Was bei diesen 3 Begegnungen rauskommt wusste man schon vorher, einfach unverständlich warum diese plötzlichen Ansetzungen. Man hätte erwarten können, dass man wenigstens 1 Woche verstreichen lässt und die Mannschaft vernünftig trainieren und den Rückstand etwas aufholen kann, aber leider war dem nicht so.
-
Problem an dieser Ansetzung ist ja vor allem das Spiel gegen Göttingen. Das wäre eigentlich ein wichtiges Spiel, wenn man aber 48h mit einer 8er Rotation antreten muss (nach fast 4 Wochen Quarantäne!), kann man das Spiel also auch abschenken. Dass da einfach ein Mail von der Liga kommt mit „Ihr spielt übrigens Donnerstag in Bamberg“, wirkt zumindest sehr unglücklich. Hauptziel kann hier nur sein, dass man verletzungsfrei aus dem Spiel geht und dann möglichst viele Spieler gegen Göttingen zur Verfügung hat um die Belastung niedrig zu halten.
-
Das wird sicher auch mit den Vereinen abgesprochen worden sein. Denke nicht, daß man die Vereine da aussen vorlässt! Unglücklich ist die Entscheidung dennoch!
Ehrlich gesagt hätte ich das auch vermutet. Da ich auch eine sichere Quelle habe wurde mir von dieser aber bestätigt, dass die Info an die NINERS tatsächlich erst ein paar Minuten vor 15 Uhr am Montag dort einging. Und wie Nic99 zutreffend schreibt, kam diese Info auch nur per E-Mail. Da wurde also noch nicht einmal in der Geschäftsstelle angerufen, so dass noch weitere Zeit ins Land ging, bis die E-Mail gelesen wurde. Im Hinblick darauf, dass man am Sonnabend sein erstes Heimspiel hat und entsprechende Vorbereitungen liefen, war also auch nicht zwingend zu erwarten, dass die Mail sogleich zur Kenntnis genommen werden würde. Ich hätte da die Vorgehensweise auch professioneller erwartet.
Ich finde es aus emotionaler Sicht einfach traurig, dass so unsere BBL-Premiere ablaufen wird: Mit einem auf 2/3 der Spieler zusammengeschrumpften Rumpfteam, welches fast vier Wochen am Stück in Quarantäne war. Wir hatten schon nicht das Erlebnis, den Aufstieg in der Halle mitzuerleben, wir konnten auch danach nie mit dem Verein die Aufstiegsfeier nachholen und nun erleben wir auch noch so ein erstes BBL-Spiel in der Geschichte unseres Vereins.
Schlussendlich muss man wohl noch froh darüber sein, dass mit Bamberg ein Gegner auf uns wartet, der unter gewöhnlichen Bedingungen ohnehin in dieser Saison kein Gegner ist, bei dem man eine realistische Siegchance hat. Schmerzlich ist da vielmehr, dass dadurch die Vorbereitung auf das Spiel gegen Göttingen flöten geht und die zum Einsatz kommenden Spieler, die außergewöhnlich viele Minuten sehen werden (was auch alles andere als gesund sein kann nach so einer einen knappen Monat lang andauernden Zwangspause), sich in die Gefahr von Verletzungen bringen. So wird’s schwer mit dem Heimrecht in den Playoffs.
-
Es wird die meisten von euch nicht interessieren, aber ich möchte euch mal kurz Mut zusprechen aus Hamburg. Wenn Bamberg gegen uns das Spiel am Ende noch aus der Hand geben kann, können sie es gegen euch erst recht. Und dafür es geht nicht darum, besser sein zu müssen als sie, sondern nur darum, dranzubleiben. Ich freue mich auf das unerwartete Spiel morgen, werde es schauen und die Daumen für euch drücken.
-
Zuspruch von anderen interessiert uns immer.
Danke für Deine Worte, wenngleich ich die NINERS in dieser Saison auch nicht auf Augenhöhe mit Hamburg sehe. Ist für Euch ja auch blöd gelaufen, den ersten Heimsieg in der BBL nicht live in der Halle miterleben zu dürfen. Aber dieses Schicksal “droht” uns in Chemnitz am Sonnabend hoffentlich auch.
-
Da war es nun also: Das erste BBL-Spiel der Vereinsgeschichte. Und ich muss sagen, das war schon wirklich schön anzuschauen. Am Ende hat es nicht ganz gereicht. Die Kraft war alle, unter den Körben hat uns ein wenig Power gefehlt. Aber wie teuer sich diese Mannschaft verkauft hat, ist schon klasse.
Man kann es nicht oft genug betonen: Die Mannschaft hatte seit beinahe einem Monat kein Mannschaftstraining, kam gerade aus langer Corona-Quarantäne, hatte gerade seit 3 Tagen gewusst, dass man überhaupt gegen Bamberg spielen wird, 2 Spieler (darunter der Kapitän) konnten nicht mitspielen… all das amcht diese Leistung gestern schon wirklich beachtlich.
Natürlich sehr schwierig, dass sich Stanic nun direkt verletzt hat… -
Eine Meinung aus Bremerhaven: ihr hättet den Sieg verdient, dass das Foul an Wimberg nicht gepfiffen wurde finde ich echt nicht in Ordnung. Ihr hättet 6 Sekunden vor Schluss das Spiel von minus 1 auf plus 1 gedreht. Das war ganz scheiße gepfiffen, zumindest in dieser Situation
-
Am Ende stehst du halt nach diesen zwei Spielen trotzdem mit leeren Händen da und das ist einfach unfassbar bitter. Natürlich hat das Team gewisse Schwächen, was aber mit diesen Umständen auch kein Wunder ist. Vielleicht stehst du unter normalen Umständen jetzt 2:0, aber dafür kann man sich leider nichts kaufen. Stanic kam heute mit Krücken in die Halle, der wird so schnell nicht wieder fit sein. In Oldenburg gibt’s eh auf den Sack ohne Center, hoffentlich ist das Team gegen Frankfurt wieder halbwegs fit, da wäre ein Sieg dann absolut machbar.
-
Es war ein gut anzuschauendes Spiel mit einem bitteren Ende für Chemnitz. Das Team ist aber gut zusammengestellt und mit dieser Leidenschaft wird es genug Siege geben um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.
-
Glückwunsch an Göttingen zum hauchdünnen, aber dennoch nicht unverdienten Sieg. Ich denke, die Partie heute war beste Werbung für den Basketball und am Ende muss halt eine Mannschaft leider verlieren. Uns macht der Auftritt dennoch Mut und ich freue mich schon sehr auf das Rückspiel.
Kleiner Lesetipp am Rande, wenn natürlich auch dezent NINERS-gefärbt - der Liveticker der Freien Presse. Vielleicht noch nicht ganz auf 11-Freunde-Niveau, aber eine durchaus amüsante „Nachlese“ des Overtime-Krimis:
-
Schön, dass SD wieder online ist.
Bei den NINERS ist in der Downtime einiges passiert. So konnte unter anderem der allererste BBL-Sieg der Vereinsgeschichte erzielt werden, der zugleich vorerst dafür sorgte, dass Chemnitz auf einen Nichtabstiegsplatz rutscht.
Davon ab ist schön zu sehen, dass die Spieler sich entwickeln und man an den offensichtlichen Baustellen zu arbeiten scheint. Natürlich war das heutige Spiel gegen Ludwigsburg in erster Linie eines: eine Lehrstunde. Dort hat niemand mit einem Sieg gerechnet, dafür ist Ludwigsburg einfach in allen Belangen besser aufgestellt. Wichtig wird es nun im kommenden Spiel gegen den MBC. Dieses ist nicht nur ein Derby (wobei das in der aktuellen Lage ohnehin keinerlei Relevanz hat), es wird auch ein Stück richtungsweisend sein.
Für alle Nicht-Chemnitzer, die sich vielleicht in diesen Thread verirren, hier noch eine kleine Info:
Über die NINERS ist gestern eine sehr spannende, sehr umfangreiche und vor allem unglaublich gut produzierte Doku veröffentlicht worden. Sie erzählt vom Aufstieg der NINERS, von all den zuvor gescheiterten Versuchen, von den Ursprüngen des Vereins und noch vieles mehr.
Jeder der sich auch nur ein kleines Bisschen für Basketball interessiert, wird große Freude an dem Film haben.
Neben aktuellen wie ehemaligen Spielern und Trainern kommt auch Bundestrainer Rödl, Ministerpräsident Kretschmer und sogar unsere Kanzlerin zu Wort. Es gibt (zumindest für uns Chemnitzer) den ein oder anderen Gänsehaut-Moment, wenn man die vielen, teils dramatischen Momenten nochmsl Revue passieren lassen kann.Den Film gibt es kostenlos auf Youtube:
Schaut gern rein, denn unser Mad und sein Team haben da wirklich richtig hervorragende Arbeit geleistet.
Wäre interessant zu wissen, was Nicht-Chemnitzer davon halten. -
Chapeau!
Dauerhaft solch eine Abwehrleistung & Reboundarbeit (+12 rbs) & Trefferquote (63% 3er! ) - und das würde das Team mit um die Meisterschaft spielen.
Die Trefferquote kann man sicherlich nicht ansatzweise halten - aber die extrem intelligente & intensive Abwehrleistung macht viel Hoffnung auf weitere Siege. -
Glückwunsch nach Chemnitz. Das war sicher so - nach den ersten Spielen der Towers und der Niners - nicht zu erwarten. Starke Defense und ne absurde Dreierquote. Da kann man sich sogar 22 Turnover leisten. Ernsthaft: Was Chemnitz an Bällen teilweise wieder weggeworfen hat, geht eigentlich gar nicht. Aber egal + 20 in Hamburg.
P.S. Der obige Film ist wirklich sehr sehenswert. Tolle Arbeit. Und ja, Pastore hat unseren Rostocker Starspieler der letzten Saison mal so was von richtig eingeschätzt.
-
Da war er, der erste Heimsieg in der BBL, auf den andere Mannschaften ein Jahr lang warten mussten.
Und dann auch gleich noch im Derby gegen den MBC.
War eigentlich ein gutes Spiel der NINERS, auch wenn es geschmerzt hat, dass sich die Bigs am Ende ausgefoult haben. Glücklicherweise ist es den Wölfen nicht gelungen, daraus nochmal Profit zu schlagen. So konnte Chemnitz seinen Vorsprung, den wir das ganze Spiel über hatten, halten. Schön war auch, dass die NINERS nahezu jeden Fehler des MBC (und das waren ettliche) direkt bestraft haben. Vor allem in der Defense sahen die Wölfe teils richtig alt aus. Weiterer wichtig Fakt ist, dass der MBC eine unfassbar miese Dreierqoute hatte (afair 4 erfolgreiche 3er im gesamten Spiel…?!) -
Sehr schade gegen Bayern heute. Fast alles richtig gemacht. Thornton und Lawson nur etwas ungeschickt ganz am Ende. Ich wäre froh, wenn meine Hamburger das Spiel so eng halten können gegen Bayern nächstes Wochenende. Alles Gute gegen Bonn.
-
Leider hat man die starke Leistung nicht gekrönt.
Warum man im Wurf foult, ist mir schleierhaft. War das wirklich nur Unerfahrenheit? Das Einwurfspiel am Ende war dann leider auch schlecht! Angst vor dem Sieg?
Schade, wirklich schade! Man hat es leider versäumt ein fettes Ausrufezeichen zu setzen.
Mit der Leistung von gestern hätte man wohl gegen jedes Team in der BBL gewinnen können. Ich hoffe, man zieht die Lehren aus den Fehlern und kann die starke leistung kompensieren. Dann wird man bald in ruhigere Tabellenregionen schwimmen. -
@eiffeltower sagte in NINERS Chemnitz 2020/2021:
Leider hat man die starke Leistung nicht gekrönt.
Warum man im Wurf foult, ist mir schleierhaft. War das wirklich nur Unerfahrenheit? Das Einwurfspiel am Ende war dann leider auch schlecht! Angst vor dem Sieg?
Schade, wirklich schade! Man hat es leider versäumt ein fettes Ausrufezeichen zu setzen.
Mit der Leistung von gestern hätte man wohl gegen jedes Team in der BBL gewinnen können. Ich hoffe, man zieht die Lehren aus den Fehlern und kann die starke leistung kompensieren. Dann wird man bald in ruhigere Tabellenregionen schwimmen.Es war wirklich sein siegbares Spiel! Aber, mit der Leistung hätte man wohl gegen jedes Team gewinnen können? Eher mit dieser Leistung hätte Bayern gegen jedes Team verlieren können…
-
@eiffeltower sagte in NINERS Chemnitz 2020/2021:
@chrisasp
Das eine schliesst das andere ja nicht aus! Natürlich waren die Bayern jetzt nicht sonderlich gut, aber da hat Chemnitz schon einiges zu beigetragen!Ja, war ein gutes Spiel von Chemnitz. Aber alle Teams in der BBL besiegen? Naja…
-
Trainer: Taktisch aus dem Bayernspiel lernen.
Spieler: Ok dann machen wir das diesmal richtig, damit wir es üben.Krass viel Spannung in einem eigentlich mal klarem Spiel.
-
@picker80 sagte in NINERS Chemnitz 2020/2021:
Ist der Gillon schon wieder weg?
-
Die Niners haben Kadeem Allen verpflichtet, der 41 NBA (und 17 Sommer-NBA-Spiele) aufweist!
Kadeem Allen spielte bislang in der ersten französischen Liga, siehe
Stats: https://basketball.realgm.com/player/Kadeem-Allen/Summary/32975
Presseartikel: https://www.latestbasketballnews.com/kadeem-allen-from-france-to-germany/
Video: -
In diesem Fall liegt Eurobasket sogar schlichtweg falsch. Weder hat Chemnitz jenen Kadeem Allen verpflichtet, noch bestand überhaupt mal Kontakt und zu guter Letzt ist er laut Angaben seines Ex-Vereins wohl mit einer Verletzung zum Jahreswechsel in die USA zurückgekehrt. Wer weiß, vielleicht ist er wieder fit und sein Agent will mit solchen Gerüchten Aufmerksamkeit erregen, aber im NINERS-Trikot wird man ihn sicher nicht sehen.
-
Das die Artikelbehauptung (“has signed”) nicht stimmt, ist überraschend, denn es beschädigt den Ruf des Mediums.
Man hätte ja weicher (“in talks”) formulieren können, dass man im fortgeschrittenen Verhandlungen sei.
Sei´s drum: Die letzten 2 Tage sind anscheinend 5 BBL-Nachverpflichtungen getätigt worden, u.a. Bonn mit gleich zwei, einer je bei Vechta, MBC und Crailsheim. -
Eurobasket lag in den letzten Wochen mindestens viermal daneben, was vermeintliche Verpflichtungen von BBL-Teams angeht (Bonn, Braunschweig, Würzburg, Chemnitz) - schade zu sehen, dass diese einst so verlässliche Quelle enorm an Qualität eingebüßt hat.
-
Einst so verlässlich ist aber dann auch stark übertrieben … Eurobasket lebt im Prinzip von sowas.
Klar, jetzt gab es mal ein paar Enten hintereinander, aber Eurobasket lag und liegt seit bestehen regelmäßig daneben. Die Gründe scheinen da sehr vielfältig zu sein … von Agenten die auf “Publicity” für ihren Spieler aus sind, bis hin zum nicht-zustandekommen eines Vertrages der kurz vor dem Abschluss stand.
Ich nehme es sportlich und sehe im großen und ganzen den Mehrwert einer solchen Plattform. -
https://sportando.basketball/en/chemnitz-showing-interest-in-johnathan-williams/
Ob da was dran ist?
-
@sakuragi sagte in NINERS Chemnitz 2020/2021:
https://sportando.basketball/en/chemnitz-showing-interest-in-johnathan-williams/
Ob da was dran ist?
Ist bestätigt.
-
Tolle Verpflichtung!
Die PM vom Verein zu ihm:
https://www.chemnitz99.de/news/639/Von-Istanbul-nach-Chemnitz -
Lange war Williams kein Teil der NINERS. Er hatte ein wenig Pech mit seiner Verletzung, blieb aber auch darüber hinaus stehts unter den Erwartungen. Ehrlich gesagt eine (subjektiv empfunden!) der entäuschendsten Nachverpflichtungen der Vereinsgeschichte. Vielleicht war die Erwartungshaltung auch zu groß… Naja. Nun ist er längst wieder in den Staaten.
Alles andere als enttäuschend ist dafür das Abschneiden der NINERS in der allerersten BBL-Saison der Vereinsgeschichte.
Sehr gern rufe ich mir da doch die Post hier auf SD ins Gedächtnis, die dem Verein bzw. der Mannschaft zu Saisonbeginn den sofortigen Wiederabstieg prophezeit und jegliche BBL-Tauglichkeit abgesprochen hatten. Hach, was wurde da alles geschrieben. Unterdurchschnittliche Center, nicht mal Pro-A-würdig, vorprogrammierter Lager-Koller aufgrund des Trainigsrythmuses usw^^Vor allem unter den Gesichtspunkten, dass wir mehrfach von Corona-Fällen betroffen waren und zu alledem auch noch unglaubliches Verletzungspech hatten (bzw immer noch haben), ist es einfach grandios, dass sich die Mannschaft vorzeitig den Klassenerhalt sichern konnte.
Ja… rein rechnerisch ist es sogar noch möglich, dass man doch noch auf den Abstiegsplätzen landet… Aber da müsste schon sehr, sehr viel schief gehen.
Eine durchaus interessante Saison. Besonders toll war die Entwicklung einiger Spieler zu sehen. Besonders King und Thornton blieben anfangs etwas hinter den Erwartungen zurück, haben sich dann aber zu genau den Go-To-Guys entwickelt, die man sich gewünscht hat. Und über den Magenta-Top10-Dauergast Mike braucht man denke ich nicht mehr viel sagen. Unfassbare Rookie-Saison. Schade, dass man dieses Trio in der Form vermutlich nie live sehen können wird.Bin gespannt auf die letzten 6 (?) Spiele. Übermorgen die brandheißen Hamburger, die gerade richtig die Liga aufräumen… Da wird sicher ein anderes Ergebnis am Ende auf der Tafel stehen, als beim Hinspiel…
-
@ciliatus sagte in NINERS Chemnitz 2020/2021:
Sehr gern rufe ich mir da doch die Post hier auf SD ins Gedächtnis, die dem Verein bzw. der Mannschaft zu Saisonbeginn den sofortigen Wiederabstieg prophezeit und jegliche BBL-Tauglichkeit abgesprochen hatten. Hach, was wurde da alles geschrieben. Unterdurchschnittliche Center, nicht mal Pro-A-würdig, vorprogrammierter Lager-Koller aufgrund des Trainigsrythmuses usw^^
Das darfst du gerne machen und ist auch dein gutes Recht, allerdings muss man den damaligen Kritikern zu gute halten, dass euer aktueller Kader relativ wenig mit dem Kader vor/zu Saisonbeginn zu tun hat.
Da wurden im Saisonverlauf clevere Entscheidungen getroffen und gut nachverpflichtet. -
@schacka sagte in NINERS Chemnitz 2020/2021:
Das darfst du gerne machen und ist auch dein gutes Recht, allerdings muss man den damaligen Kritikern zu gute halten, dass euer aktueller Kader relativ wenig mit dem Kader vor/zu Saisonbeginn zu tun hat.
Da wurden im Saisonverlauf clevere Entscheidungen getroffen und gut nachverpflichtet.Auf wen genau beziehst du dich hierbei? Auf einen Wes Clark, der längst in Italien spielt und noch im letzten Jahr seine Ausstiegsklausel zog? Einen Williams, dessen Impact gegen Null tendierte? Oder einen Lawson, der sicher die ein oder andere Minute toll performt hat, nun aber seit längerem langzeitverletzt ist.
Klar, im Kader gab es viel Hin und Her, aber der Kern ist komplett unverändert
-
Glückwunsch an die Niners. Mit der heutigen Niederlagen von Giessen steht der Klassenerhalt frühzeitig fest.
Und dieser Klassenerhalt ist verdient.
In den letzten Spielen kann man nun ohne grossen Druck spielen. Vielleicht lässt man nun auch mal noch einigen der NBBL Jungs etwas BBL Flair schnuppern und zeigt so, daß man auch eine Jugendarbeit hat.
Bin schon auf die Offseason gespannt. Denn wie man sich präsentiert hat, lässt hoffen. Mit den richtigen Entscheidungen wird man sich in der Liga etablieren können.