Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. "BiBiEl" Allstar-Day?

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

"BiBiEl" Allstar-Day?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
21 Beiträge 13 Kommentatoren 403 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    erlanger
    schrieb am zuletzt editiert von

das thema hatten wir zwar in nem anderen thread schon mal…aber man kann sich auch gut und gerne mehrmals darüber aufregen ;-))

vielleicht sollten wir fans uns mal vereinsübergreifend zusammentun und reintjes durch ein riesenplakat zeigen, wie lächerlich wir ihn finden…

Die sieben wichtigsten Tage im Leben eines Mittelfranken:

21.07.83 - 25.07.97 - 23.06.05 - 18.12.06 - 04.07.09 - 23.02.2013 - 14.03.2015

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        Gelöschter_User
        Gesperrt

Ich bin nun weit jenseits des Verdachts irgendwas an King O. toll zu finden. Aber in diesem Punkt tut ihr ihm imho Unrecht. ICH habe O.R. noch NIE “Bi-Bi-Al” sagen hören, irgend jemand anderes? Dieses “Bi-Bi-Al” ist m.E. auf dem Mist von Radio Bonn-Rhein-Sieg gewachsen, die das “Event” (um mal bei Anglizismen zu bleiben) promoten.

Mal abgesehen von “Bi-Bi-Al” oder Be-Be-El, ich finde akustische Werbung extrem nervig!!! Ein pop-up ist schon schlimm, kann man aber immerhin schnell wegklicken. Aber wenn ich dann noch akustisch - unerwünschte - Werbung um die Ohren geknallt kriege, da ist der Toleranzpunkt echt überschritten. So etwas erzeugt bei mir eher eine Anti-Stimmung gegen das Beworbene.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Schoppe05

Habs mir eben auch mal angehört… Nervt aber wirklich extrem.

Zur Preis-Verdopplung: War ja eigentlich am überlegen hinzufahren, aber das spar ich mir dann jetzt wahrscheinlich!!!

+++Licher BasketBären+++

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Schwabenpfeil

Finde ich genial, daß wohl fast alle deutschen Basketballfans dasselbe denken!!

Saß gestern vor dem Lautsprecher und konnte nur noch lachen! Ist halt alles wie in Amerika! So professionell, so erfolgreich, so weltbekannt, … Pippiiieeellll eben…

Sorry 🙂

Gottes Gabe ist der Schwabe!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              erlanger

@dio: gut, da gebe ich dir recht, die “veredelung” von “bbl” stammt nicht aus seiner feder. trotzdem bin ich der meinung, dass WIR fans uns mal langsam überlegen sollten, den verantwortlichen mal zu zeigen, wo es lang geht.

beim fussball hat es ja auch funktioniert, siehe verschiebung des sendeplatzes der sportschau.

Die sieben wichtigsten Tage im Leben eines Mittelfranken:

21.07.83 - 25.07.97 - 23.06.05 - 18.12.06 - 04.07.09 - 23.02.2013 - 14.03.2015

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                Kurt-Cobain

Habe es jetzt auch einmal gehört: schlimm!!! Da ich nicht weiß wer dafür verantwortlich ist gebe ich niemand die Schuld dafür, aber es ist wirkklich peinlich!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Schippi

Denke, dass das nicht auf dem Mist von O.R. gewachsen ist.

But with den Anglizismen hopes Broadcaststation Bonn/Rhein-Sieg die Youths zu reachen !

\"Tu´ was du nicht lassen kannst, aber lass, was du nicht tun kannst !\"

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • LomaxL Offline
                      LomaxL Offline
                      Lomax
                      mod

nun ja … generationsbedingt wird ja auch nicht mehr abgestimmt, sondern nur noch gevotet … von daher war die wandlung der BBL zur BIE-BIE-ELL nur eine frage der zeit …

mir isses wurscht … hauptsache der zuschauerzuspruch wächst und die akzeptanz der medien nimmt zu …

mfg, Lomax

mal sehen, wann die 2. “junge” liga zur
                      second division oder prospect league wird 😉

Reasons to follow me: None, have a good day.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Schippi

Vorschlag für die 2. Ligen

German Education League North, South Conference

\"Tu´ was du nicht lassen kannst, aber lass, was du nicht tun kannst !\"

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Sven

Hallöle zusammen,

Ihr sprcht mir aus der Sele, wir deutschen haben bald garkeine eigene Kultur mehr.

Eigendlich wundere ich mich ja schon länger das wir immer noch BBL gesagt haben aber bitte nu is et soweit!

Zur Preisverdopplung meine ich auch das das ganze ein bischen heftig ist, ich denke aber wenn die Kohle an unicef gespendet wird kann man damit auch leben.

Aber ich glaube kaum das die gesammten Einnamen gespendet werden, will die Könarena und die an der Veranstaltung (nicht Event) beteiligten Firmen kein Geld sehen?

Ich hätte mir von seiten der BBL mehr Transparenz erwartet.

Zu guter letzt, meint Ihr nicht das wir dieses Thema mal ins BBL Forum schieben sollten, damit die Herrschaften dies betrift mal zum nachdenken kommen?!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Gelöschter_User
                            Gesperrt

Die Preisverdopplung ist absolut gerechtfertigt! Bi-Bi-Al Allstar Day ist international, großartig, einfach toll, ein cooles Mega-Event! Be-Be-El dagegen eine nationale, deutsche Basketball-Veranstaltung. Das sollte uns eine Preisverdopplung schon wert sein! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • LomaxL Offline
                              LomaxL Offline
                              Lomax
                              mod

On 2003-12-25 11:27, diogenes wrote:
                              Die Preisverdopplung ist absolut gerechtfertigt! Bi-Bi-Al Allstar Day ist international, großartig, einfach toll, ein cooles Mega-Event! Be-Be-El dagegen eine nationale, deutsche Basketball-Veranstaltung. Das sollte uns eine Preisverdopplung schon wert sein! 😉

siehste diogenes … die einsicht auf dieses superdoopertroopermegaevent kommt zwar spät, aber sie kommt 😉 😄

mfg, Lomax

Reasons to follow me: None, have a good day.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                joni

mir gefällts auch nicht, aber, @diogenes: du kannst es doch auch ausstellen (also doch wie ein pop-up) 😉

ALBA!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    Gelöschter_User
                                    Gesperrt

Ja wie denn das? Ausser einfach den Ton abdrehen wüsste ich nichts und das ist mir zu umständlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Mailmann

Auch das “Bäss-Kett-Booohhl” finde ich Kacke.

XLVIII annis ludis Bambergensis: Fortissimus Germaniae 2005 - 2007 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2015 - 2016 - 2017

"Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts." (FJS)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      aktuelle Themen im Forum
                                      Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                      B burner2014

@tziad sagte:

Klepeisz

Wer würde in der BCL eigentlich dann nicht als Homegrown zählen? Klepeisz?

Ich mein nur das ist ein Punkt den wir im Auge behalten müssen das würde manche Kandidaten aus meiner Sicht eher aus der Vorauswahl eliminieren.

Das ist der einzige Grund warum ich ihn noch nicht bei uns sehe.

BBL
                                      476 Beiträge
                                      1 Stimmen
                                      BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                                      jsbJ jsb

@LaGomera

Während ich überlege, ob ich mein T-Shirt nach Rückkehr von der Dienstreise im Koffer lasse - oder nicht. Die Bilanz des Shirts ist eher durchwachsen - hat aber auch die Aíto und González Meisterschaften erlebt.

BBL
                                      362 Beiträge
                                      12 Stimmen
                                      FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                      M Mexxthetexx

Roland Smits wäre doch mal ein fleißiges Arbeitstier das uns ganz gut zu Gesicht stehen würde!

BBL
                                      817 Beiträge
                                      2 Stimmen
                                      Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                      D de_pawl

@NurfürdieTicketshier sagte:

Als Sponsor, im Rahmen der Hallenshow, hab ich ein Interesse daran, dass eine Durchmischung des Publikums gegeben ist. Denn es sollen nicht die Gleichen 5.400 Menschen jede Woche meinen Jingle hören, sondern idealerweise (aus Reichweiten Sicht) jede Woche 5.400 andere…

Genau diese Ansicht ist falsch. ES ist viel wichtiger das du/ich oder wer auch immer, die Werbung immer und immer wieder sehen. Das brennt sich dann ein und wenn du oder wer aus deinem Umfeld was benötigt hast du sofort die Werbung im Kopf. Wenn du das nur ein zwei mal im Jahr sieht’s fängst du an zu googeln.

BBL
                                      1.2k Beiträge
                                      4 Stimmen
                                      Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                      K Klaus Peter Sackelinski

Es wird auf jeden Fall eine sehr schwierige Saison. Ich wünsche Phoenix deshalb ein glückliches Händchen bei der Kaderzusammenstellung, auch damit die Kritiken nicht schon vor Weihnachten eskalieren.

BBL
                                      188 Beiträge
                                      11 Stimmen
                                      Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                      T Tobias 0

Hey zusammen,
                                      In diesem Teil der Taktikartikel-Serie geht es um die Vorbereitung eines Pick and Rolls. Dabei geht es zum Beispiel um die beiden grundlegenden Faktoren wie Spacing und Timing.
                                      Hier einmal der Link:
                                      https://tobiaskaper.de/2026/06/16/vorbereitung-des-pick-and-rolls/

BBL
                                      1.2k Beiträge
                                      4 Stimmen
                                      Kader Science City Jena 2026/2027
                                      F FBi 0

@Die_Allesfahrer sagte:

Bild Text und ich denke Ihr meint dieses Bild!!! 🙂

Oh, es war sogar erst mit Cooks im Sommer vor 2 Jahren, also die Vorbereitung der sehr, sehr erfolgreichen Aufstiegssaison. So gesehen, sollte man das mit dem neuen Team (v.a. Imports) und dem neuem Trainer doch durchaus in Erwägung ziehen! Zumal es ja auch für Coach Esterkamp eine neue Erfahrung wäre.

BBL
                                      238 Beiträge
                                      2 Stimmen
                                      Kader Syntainics MBC 2026/27
                                      C Chris93 0

Ich denke mal morgen wird der neue Spieler vorgestellt.

BBL
                                      196 Beiträge
                                      6 Stimmen
                                      Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                      P Pummel

@Halfpipe2 sagte:

So, wenn ich das richtig gehört habe gibt es keine weiteren Verlängerungen. Kevin sagte es kommen 7 Spieler zurück, die den Stamm bilden und den neuen Jungs helfen und den Tone setzen. Die 7 sind eigentlich schon bekannt: Robin Amaize, Elias Baggette, TJ Crockett Jr., Owen Klassen, DeAndre Lansdowne, Bent Leuchten, Dominic Lockhart… Also kein Vliet, kein Schwartz, kein Kolenda…

Ja könnte man so raushören…mal gucken. Ich gehe davon aus das wir noch bis ende der Woche was hören.

BBL
                                      86 Beiträge
                                      3 Stimmen
                                      BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                      sitzwieselS sitzwiesel

Spiel 3
                                      Berlin-München 82:89

BBL
                                      1.1k Beiträge
                                      2 Stimmen
                                      BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                      P puma77

Vorschau:

Neben der Fußball-WM ist die Basketball-Bundesliga auf der Zielgerade der Saison 2025/2026. Berlin hat in München die Finalserie ausgeglichen. Somit finden die nächsten beiden Spiele in Berlin statt. Morgen gibt es zunächst Spiel 3.

Das Spiel 4 findet dann am Freitag statt.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

17.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 3

📅 Terminplaner BBL:

• 19.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 4
                                      BBL
                                      148 Beiträge
                                      0 Stimmen
                                      Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                      RakeRanitzkiR RakeRanitzki

@ForThreex3 sagte:

@MVP2007 sagte:

Lt. LKZ geht Johnnes nach Crailsheim.

Im Online-Artikel ist die Rede von Kirchheim.

Crailsheim, Kirchheim, Hauptsache Allgäu!

BBL
                                      263 Beiträge
                                      8 Stimmen
                                      Kader Alba Berlin 2026/2027
                                      jsbJ jsb

@Hybi92

Da würde ich mir doch wünschen an der Uhr drehen zu können: Jaleen sah ich im letzten Herbst gegen Trento in Trient spielen. Wäre schön, da Timmy auch gesehen zu haben oder quasi sehen zu werden.

BBL
                                      188 Beiträge
                                      20 Stimmen
                                      Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                      B BB-99

@Steiner Keine Frage… gerade Dre haben wir diesbezüglich wohl alle auf dem Radar.

Meine Skepsis gilt auch weniger dem Alter als vielmehr seinen letzten Stationen… aber wie gesagt, ich würde mich sehr über einen Darion Atkins in altbekannter Form freuen.

BBL
                                      74 Beiträge
                                      5 Stimmen
                                      Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                      B Bloodtrain

Bild Text

Bessere Nachrichten hätte es doch heute gar nicht geben können. In jedem Aspekt ein Gewinn für den Verein.

BBL
                                      110 Beiträge
                                      0 Stimmen
                                      FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                      arturobandini65A arturobandini65

@Nicki

Jovic saß auch am Sonntag auf seinem gewohnten Platz (bei den nicht eingesetzten Spielern).

Durch die max-6-Import-Regel kommt es wohl zu dem, was @schaumbergerwick geschrieben hat. Ein Teil des (immer wieder veränderten) Kaders darf gar nicht mitmachen.

Es gibt schon ein Grundgerüst, das sind die deutschen Spieler. Hollatz (der gute PlayOffs spielt und jetzt auch Würfe nimmt), da Silva (der sehr gute PlayOffs spielt und ebenfalls Würfe nimmt), Obst natürlich, Giffey, Voigtmann - wenn wir darüber diskutieren, welche Spieler die stärksten sind, sind es welche aus diesen fünf (Giffey leider nicht mehr so, war unter Herbert noch anders).

Wir haben einfach inhomogene Imports (gab ja sogar - wer erinnert sich - mal einen Dinwiddie). Jessup ist der einzige wirkliche Treffer - und grad der hat sein Pulver schon vor den PlayOffs verschossen. Neno in der Offensive erfreulich. XRM dann (sehr) erfreulich, wenn Obst fehlt / aussetzt. Dann noch Lucic im Spätherbst, Mike, die beiden Center - deswegen geht man wohl nicht in die Halle.

BBL
                                      5.1k Beiträge
                                      10 Stimmen
                                      Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                      K knicksfan_24

@tez88

Die Quellen auf die sich die KI bezieht würde ich gerne sehen.

BBL
                                      112 Beiträge
                                      1 Stimmen
                                      Kader Alba Berlin 2025/2026
                                      Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Ich hoffe, das Spiel 2 der FInalserie positive Impulse für @peacebrother37 s Seelenfrieden gebracht hat. 😉
                                      Mich hat es jedenfalls glücklich gemacht.

BBL
                                      8.1k Beiträge
                                      21 Stimmen
                                      BBL-Livegame Thread 2025/26
                                      B Bball58

@roadrunner99 Na, bei den Ergebnissen bisher …😓

BBL
                                      6.6k Beiträge
                                      10 Stimmen
                                      Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                      B bskong

@Amadeur
                                      Interessant ist dabei, dass unter seiner Leitung 6 von 20 Spielen gewonnen wurden.
                                      Sein Nachfolger aber auch nur 4 von 14.
                                      Also lag es wohl nicht nur am Trainer sondern hatte auch andere Gründe. Man hatte sich mehr erhofft als mit diesem Kader möglich war.
                                      Der Klassenerhalt wurde in einem Nachholspiel durch einen 3er mit null auf der Uhr und durch einen Dreiervergleich mit Andorra und Gran Canaria erreicht.

BBL
                                      15 Beiträge
                                      12 Stimmen

270

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.