Bewegung vs. Faulheit / Oder: Social Media Wahnsinn !
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Hat nix mit dem Kader der Skyliners zu tun, aber ich muss mal wieder was anmerken, weil es offenbar noch gar keiner gemerkt hat und ich es wirklich für bedenklich erachte: Die Skyliners laden einen Prof.Dr.Spitzer 2x in die Halle, weil dieser erklären muss, dass die Kinder/Jugendliche sich zu wenig bewegen, Übergewichtig sind bzw. nur noch vor der Klotze hängen.
Jetzt kommen die Skyliners mit einer grandiosen Reizüberflutung im Bezug auf das Internet daher und starten erst ein WEB 2.0 Gate oder wie der Kram hieß der nix brachte, und nun gibt es also die volle Ladung an Social Media Aktivitäten der Spieler um die Ohren gehauen. Merkt ihr was ich meine, bzw. wie widersprüchlich diese Aktionen sind?
Warum kommt kein Spieler zu meiner Grillparty und spielt mit mir und meinen 10 Freunden im Freibad auf dem Korb vor Ort? Wie viele Stunden müssen die Jugendlichen per Phone, Tablet, MacBook etc. alles Online verfolgen um sich an ihre “Vorbilder” zu hängen? Für mich ist das leider nicht nachvollziehbar……
PS: Ich habe vor knapp 12 Jahren studiert ( u.a. Medien ) , damals fing das gerade alles so richtig an. Der Prof. meinte damals: Wir müssen schauen, wie wir diese ganzen “neuen” Medien zeitlich in unseren bisherigen Tagesablauf so einbauen, dass uns keine wertvolle Zeit für andere Dinge verloren gehen, die wir wie gehabt weiter betreiben wollen. ER HATTE SO VERDAMMT RECHT !
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Ist also deine Konklusion:
Die Skyliners sind ein Sportverein der für Gesundheit einstehen muss und sollte daher keine oder weniger Fotos etc. seiner Profis veröffentlichen, weil dann die potenziellen Kunden Fotos im Internet gucken statt selber Sport zu treiben? -
Ich vermute, du kennst die Leitbilder dieses Klubs nicht, oder? Sage mir was zu deinem Klub - wie siehst du das ( Entwicklung? )
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Mal provokativ in die Runde geworfen:
- Spitzer muß ran, damit sich die Skyliners in der öffentlichen Wahrnehmung als sorgend um das Wohl der
Kinder darstellen können (wichtig für z.B. Zuschüsse der öffentlichen Hand). - Die neuen Medien hingegen sollen “klein Moppel” medial an das Produkt Skyliners binden. Wenn sich der
“Wonneproppen” statt zu surfen auf dem Freiplatz auspowert, bringt das finanziell nichts.
- Spitzer muß ran, damit sich die Skyliners in der öffentlichen Wahrnehmung als sorgend um das Wohl der
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Sehr gut, du hast verstanden was ich meine! Nun meine Frage an den Rest der Liga: Wie sieht das bei Euch aus? Lieber Ferrero auf dem Trikot und Pizza vor der Klotze oder dem Internet, oder wirklich draußen Power und den Schülern glaubhaft verkaufen das Sport gut ist?
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Und erst die ganze Zeit, die wir im Verkehr verbringen - und dann noch die Zeit, die wir in festen vier Wänden verbringen ohne an der frischen Luft zu sein. Autos, Flugzeuge, Häuser… Bitte alles wieder abschaffen!
…oder einfach lernen, vernünftig damit umzugehen?
Kinder werden NICHT durch WEB 2.0 und facebook fett
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Ich kann die Skandalisierung jetzt nicht nachvollziehen. Ein täglicher Post, seit Trainingsauftakt auch mal drei. Ansonsten sind die F5-Junkies eher älteren Semesters, während die Jüngeren die Lektion Zeitversetzte Kommunikation zum weit überwiegenden Teil gelernt haben. Was Dein Prof vor 12 Jahren gefordert hat, wurde gelernt.
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dapeda: Du hast leider schneller geschrieben als nachgedacht und gelesen! Jugendliche und Kinder sitzen selten im Auto ( fahrend ) oder im Flugzeug. Dazu gibt es Dinge die wir machen MÜSSEN, und Dinge die wir machen KÖNNEN. “Alles in Maßen” ist ja so eine Floskel, aber meine Frage solltest du einfach noch mal in Ruhe lesen - sonst besteht die Gefahr, dass du dich unnötig noch viel länger im WEB aufhälst
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Sehr gut, du hast verstanden was ich meine! Nun meine Frage an den Rest der Liga: Wie sieht das bei Euch aus? Lieber Ferrero auf dem Trikot und Pizza vor der Klotze oder dem Internet, oder wirklich draußen Power und den Schülern glaubhaft verkaufen das Sport gut ist?
Da fällt mir auch was auf bzw. ein: Diese kinder+sport Basketball Academy macht ja quasi auch Werbung für Schoki und das in Zusammenhang mit Sport ob man sowas jetzt kritisch sehen muss…Schokolade is in gewissem Sinne ja was normales, aber in Zusammenhang mit Kindern nicht ganz unproblematisch
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Ich vermute, du kennst die Leitbilder dieses Klubs nicht, oder?
Gut klingende Leitbilder hat jeder Club und jedes Unternehmen, die Reailtät sieht natürlich anders aus - da ist dann das einzig wahre Leitbild “Geld stinkt nicht”. Aber ginge es nach deiner Logik, müsste man ja eigentlich auch TV-Übertragungen von Basketballspielen und Parkplätze und ÖPNV-Angebote zu BBL-Spielen abschaffen, ist ja schließlich viel gesünder, zu Fuß zum Spiel zu gehen als es im Fernsehen zu sehen oder dahin zu fahren.
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Hallo @FFM-Baller,
dies ist ein Diskussionsforum. Bitte behandle die anderen Mitglieder mit Respekt. Dieses Forum dient nicht dazu einzig und allein die Meinung anderer zu unterdrücken oder die eigene Meinung zwanghaft durchzusetzen.
Sätze wie@FFM-BALLER:Du hast leider schneller geschrieben als nachgedacht und gelesen!
_dienen nicht der allgemeinen Meinungsfindung oder einer fairen Diskussionskultur. Bitte berücksichtige das. Ich verstehe das dir das Thema wichtig ist, das ist aber kein Grund hier aus der Rolle zu fallen._Danke MfG madrob
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Sehr gut, du hast verstanden was ich meine! Nun meine Frage an den Rest der Liga: Wie sieht das bei Euch aus? Lieber Ferrero auf dem Trikot und Pizza vor der Klotze oder dem Internet, oder wirklich draußen Power und den Schülern glaubhaft verkaufen das Sport gut ist?
Da fällt mir auch was auf bzw. ein: Diese kinder+sport Basketball Academy macht ja quasi auch Werbung für Schoki und das in Zusammenhang mit Sport ob man sowas jetzt kritisch sehen muss…Schokolade is in gewissem Sinne ja was normales, aber in Zusammenhang mit Kindern nicht ganz unproblematisch
Und in den USA ist Mc Donald’s ein wichtiger Sponsor im Highschool-Basketball: http://en.wikipedia.org/wiki/McDonald’s_All-American_Game
Klar kann man das kritisieren, zumal solche Firmen natürlich gerade mit solchen Aktionen versuchen, ihre schlechtes Gewissen zu beruhigen und ihr Image aufzubessern, aber ich sehe das jetzt nicht als so dramatisch an. Gerade hierzulande muss man um jeden Sponsor froh sein, da muss man sowas nicht gleich zum Skandal hochsterilisieren. -
dapeda: Du hast leider schneller geschrieben als nachgedacht und gelesen! Jugendliche und Kinder sitzen selten im Auto ( fahrend ) oder im Flugzeug. Dazu gibt es Dinge die wir machen MÜSSEN, und Dinge die wir machen KÖNNEN. “Alles in Maßen” ist ja so eine Floskel, aber meine Frage solltest du einfach noch mal in Ruhe lesen - sonst besteht die Gefahr, dass du dich unnötig noch viel länger im WEB aufhälst
Hab ich das? Meine Kids fahen jeden Tag in die Schule und bewegen sich die meiste Zeit in festen vier Wänden. Deine nicht…?
Deine Schlussfolgerung passt einfach nicht. Kids können facebook, web 2.0, sport, schule usw… es ist alles eine frage der Dossierung und natürlich der Erziehung. Deswegen einem Basketball Bundesligisten vorzuwerfen, er wäre im Web zu präsent, ist völlig sinnfrei.
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Ich habe nicht von einem SKANDAL gesprochen, nur von Widersprüchen. Ich mag Spitzer, er hat Recht mit vielem was er sagt.
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Und was hat das mit der Beko BBL zu tun? Trifft es auf ProA nicht zu?
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dapeda: Du hast leider schneller geschrieben als nachgedacht und gelesen! Jugendliche und Kinder sitzen selten im Auto ( fahrend ) oder im Flugzeug. Dazu gibt es Dinge die wir machen MÜSSEN, und Dinge die wir machen KÖNNEN. “Alles in Maßen” ist ja so eine Floskel, aber meine Frage solltest du einfach noch mal in Ruhe lesen - sonst besteht die Gefahr, dass du dich unnötig noch viel länger im WEB aufhälst
Deine Schlussfolgerung passt einfach nicht. Kids können facebook, web 2.0, sport, schule usw… es ist alles eine frage der Dossierung und natürlich der Erziehung. Deswegen einem Basketball Bundesligisten vorzuwerfen, er wäre im Web zu präsent, ist völlig sinnfrei.
Zumal, wenn sie es nicht machen würden, man ihnen garantiert wiederum vorwerfen würde, sie würden den Anschluss ans Web 2.0 verpassen. Und aus diesem Zusammenhang Sportverein/Internetpräsenz einen Skandal machen zu wollen, ist nun wirklich so abenteuerlich, dass man sich damit glatt als Redakteur bei einer Zeitung mit vier Buchstaben bewerben kann.
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Komisch, in Frankfurt scheinen für sowas mords Gelder locker gemacht zu werden, damit Dr. Spitzer referieren kann.
In Ulm - wo er ja scheinbar wirkt - habe ich ihn noch nie gesehen oder gehört. Dort stecken sie ihre Sponsorgelder lieber in den Kader oder lassen den Headcoach in Hochschulen und Business-Netzwerken in vollen Sälen über Spieler-/Mitarbeiter-Motivation vortragen. Liegt wohl daran, dass sich Spitzer’s Gage nur eine Deutsche Bank leisten will und kann.
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Fan eines Sportes zu sein sollte (Kinder) eher dazu animieren, auch Sport zu machen, statt den Sportlern bei Twitter zu “followen”. Daher wäre es auch wünschenswerter, wenn die Sportler Zeit damit verbringen, Kinder an den Sport zu bringen statt auf Facebook Texte zu posten.
Am Besten machen sie beides
In Bamberg wird das gemacht. Die Profis finden sich immer mal wieder, manche sogar regelmäßig, beim Kinder-Training ein.
Frau Spencer.
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Ansonsten sind die F5-Junkies eher älteren Semesters, während die Jüngeren die Lektion Zeitversetzte Kommunikation zum weit überwiegenden Teil gelernt haben. Was Dein Prof vor 12 Jahren gefordert hat, wurde gelernt.
Vielleicht verstehe ich deine Aussage ja falsch, aber vertrittst du den Standpunkt, dass jüngere Menschen weniger Zeit mit “neuen Medien” verbringen als ältere? Das war es ja, was der Prof sinngemäß forderte.
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Spitzer war 2x in FFM und beide Male waren viel zu wenig Menschen dort, obwohl sie nicht mal dafür zahlen mussten! Wahrscheinlich hingen sie im Verkehr oder vor der Glotze fest LOL ! / Ich möchte nicht die Meinung anderer unterdrücken, aber man sollte halt wirklich erstmal lesen und nach denken, bevor man drauf los schreibt. Für mich bleibt es ein Fakt: Die Frankfurter haben da leider keine gerade Linie. Ich kann es nicht belegen, aber Gerüchten zu Folge gab es Bewerber für das Trikotsponsoring welches beim Thema “Ernährung” scheiterte.
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Spitzer war 2x in FFM und beide Male waren viel zu wenig Menschen dort, obwohl sie nicht mal dafür zahlen mussten! Wahrscheinlich hingen sie im Verkehr oder vor der Glotze fest LOL ! / Ich möchte nicht die Meinung anderer unterdrücken, aber man sollte halt wirklich erstmal lesen und nach denken, bevor man drauf los schreibt. Für mich bleibt es ein Fakt: Die Frankfurter haben da leider keine gerade Linie. Ich kann es nicht belegen, aber Gerüchten zu Folge gab es Bewerber für das Trikotsponsoring welches beim Thema “Ernährung” scheiterte.
Beide Male war er mittwochs in der Ballsporthalle. Das da um 16 Uhr kaum einer in der Halle ist wenig verwunderlich.
Ist der Punkt mit de Trikotsponsoring nicht ein Argument gegen dich? ??
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Argument gegen mich? Warum? Erkläre bitte. Es gibt keinen geraden Weg in Frankfurt in dieser Hinsicht. Ich stelle mir gerade vor, NINTENDO ( Großostheim / Nachbarschaft ) oder SAMSUNG ( Nachbarschaft ) möchte für 350.000-500.000 EURO aufs Trikot. Ob sie ablehnen?
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Angenommen Jack Daniels möchte auf das Trikot. Aber Wöbke möchte nicht da er dies gegenüber den Kindern (und deren Eltern) nicht rechtfertigen kann die Woche für Woche an den School Clinics teilnehmen. Wäre dies nicht vorbildlich gegenüber der Jugend?
Übrigens, das Gerücht um das Trikotsponsoring hast du (oder der von dem du es gehört hast) evtl von SD
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Ich persönlich finde, dass die Social Media Arbeit von Frankfurt die mit Abstand beste in der BBL ist. Das Argument das dadurch zu viele Leute zu viel Zeit bei FB verbringen finde ich schon gewagt bei ein paar Bildern am Tag…
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Um mal Provokant zu fragen, wie hast du von den Termin des Professors erfahren? Übers Internet, oder hatten die Skyliners schüler eingestellt (damit sie sich bewegen) die bei jeden einen Flyer eingewurfen haben, haben die Tageszeitungen das per Titelstory angekündigt etc. Ich gehe fast von ersteren aus, und ich gehe weiterhin davon aus das sie dort sogar die Zielgruppe erreichen.
Zudem ist es doch viel wichtiger das sie auch Jugendteams unterstützen (und nicht nur die Leistungskader), und somit aktiv einen Ausweg anbieten und noch besser sogar über die Medien den ein oder anderen jugendlichen animieren dieses Angebot anzunehmen anstatt ein schatten dasein zu fristen. Natürlich kann man auch argumentieren das Kiddies 10 Minuten vllt sogar 20 Minuten Skyliner News lesen, anstatt sich die ganze Zeit nach der Schule zu bewegen.
PS: Grillfeste sind eher teil des problems als deren Lösung, die solltest du da nicht positiv als alternativen dastellen.
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Diese Diskussion ist doch eher überflüssig, bzw. für mich nicht nachvollziehbar.
Man kann sich der heutigen Welt nicht verschließen und zB. Computer, Social Media usw. ignorieren. Letztendlich ist man ein reguläres Wirtschaftsunternehmen. Nichtsdestotrotz kann man versuchen (idealtypische) Werte zu vermitteln.
Die Welt entwickelt sich nun mal weiter und auch die Gesellschaft verändert sich. Früher ist man über Wiesen und Wälder gelaufen und hat Höhlen im Wald gebaut… heute ist der PC halt kaum noch aus dem Leben wegzudenken, zumal dieser ein fester Bestandteil im heutigen Lehrplan an den Schulen ist.
Vielleicht mag man den Ansatz der Skys als „zu romantisch“ kritisieren… aber dafür extra ein Thread aufzumachen erschließt sich mir nicht. Da sollte man doch die berühmte Kirche wohl man im Dorfe lassen.
Bevor sich hier jemand drüber aufregt: dieses ist meine Meinung. -
Hmm…also ich weiß nicht:
Ich verfolge die Social Media Aktivitäten der Skys und der BBL sehr genau und schaffe es trotzdem noch meinen Trainingsplan einzuhalten.
Das Zauberwort könnte aber auch “Mobile Kommunikation” lauten, oder meinst Du, das man facebook&Co und auch SD nur von einem Standard-PC ansehen und nutzen kann?
Das ist aber auch schon alles was ich dazu sagen kann, will und werde. Over and out. -
Ansonsten sind die F5-Junkies eher älteren Semesters, während die Jüngeren die Lektion Zeitversetzte Kommunikation zum weit überwiegenden Teil gelernt haben. Was Dein Prof vor 12 Jahren gefordert hat, wurde gelernt.
Vielleicht verstehe ich deine Aussage ja falsch, aber vertrittst du den Standpunkt, dass jüngere Menschen weniger Zeit mit “neuen Medien” verbringen als ältere? Das war es ja, was der Prof sinngemäß forderte.
Nein, ich vertrete die Meinung, dass Jugendliche die neuen Medien effektiver nutzen als Ältere, bzw. dass der Anteil unter den älteren Nutzern, die dabei grob unvernünftig mit ihrer Zeiteinteilung umgehen, größer ist als unter den jüngeren. Der Threadersteller sprach davon, dass keine wertvolle Zeit verschenkt werden solle. Gerade da haben oft die Jüngeren einen viel bewußteren Umgang damit, wann sie ihre Zeit dafür aufbringen - und sie haben durch die technische Entwicklung auch die Möglichkeit, es genau dann zu tun, wenn sie wollen.
Bei der Wahrnehmung ist eine Menge “Die Jugend von Heute”-Gedöns dabei. Das wusste schon seit den alten Griechen jede einzelne Generation über die kommende.
Faulheit und mangelnde Bewegung kommt nicht dadurch, dass Social-Media-Angebote gut sind. Auf der Basis könnte man einem Restaurant vorwerfen, gut zu kochen - einem Kinofilm erfolgreich zu sein oder einer Fahrradgangschaltung keine Kraft zu vergeuden. Man rege sich doch lieber über schlechte Qualität auf als über gute - schlechte Dinge sind immer Zeitverschwendung,
Lustig finde ich übrigens, dass ausgerechnet der Threadersteller im Frankfurter Thread kurz zuvor das hier gefordert hat:@FFM-BALLER:
Gibt es eigentlich ein neues Dance Team? Gibt es auch schon einen neuen Hallensprecher und warum ist der alte eigentlich weg? Was macht eigentlich SID jetzt genau? Wir haben ja nicht nur ein Team, sondern auch ein Team, oder? Schade, dass man so wenig erfährt im Sommer……
Danach wollte er noch eine Off-Topic-Diskussion zu den Galactic Dancers aus Frankfurt beim DBB anzetteln, durchaus als Vorwurf gen Skyliners Danceteam lesbar. Honi soit qui mal y pense.
Edit: Textrest entfernt.
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Dieser Prof.Spitzer hat vor den Ulmer Basketballern noch keine Rede gehalten.
Wobei er doch in Ulm praktiziert. Hmmm…hat das vielleicht nen Grund ?
Ich sags mal so… ja ich kenne ihn auch. Und ich will seine Arbeit sicher nicht schlecht machen.Aber in vielen Punkten redet er das ganze eindach nur schlecht.
Klar man sollte mit Social Media umgehen lernen. Aber nicht nur die jungen Leute. Sondern es müssen auch die älteren lernen dass Social Media auch zum Alltag dazu gehören kann (zumindest zum Teil) -
Aber das ganze ist doch kein Social-Media-Problem! Das kann man auch auf PC-Spielen diverser Sportarten oder auch TV schauen beziehen.
Etwas provokativ könnte man auch sagen: Warum verdammt nochmal gehen die Leute eigentlich in die Halle und trinken Bier und Cola anstatt selber Basketball zu spielen…Die Vereine können nichts dafür. Jeder ist selbst für sich verantwortlich (bzw. die Eltern). Dort muss man ansetzen. Den schwarzen Peter den Vereinen zuschieben ist mMn der falsche Ansatz.