Die BBL launcht neue Webseite und App
-
Also mir ist am Samstag mal wieder so richtig der Kragen geplatzt! Es ist Gameday und die BBL kriegt ihre Web-Site nicht auf die Reihe. Eine brauchbare Übersicht über die Ergebnisse und eine aktuelle Tabelle habe ich dann (welch Ironie!) bei kicker.de gefunden. Das ist in meinen Augen angesichts der bereits verstrichenen Monate absolut unprofessionell.
Die halbe Saison ist rum und ich bin restlos bedient von diesem digitalen Elend.
Als Windows Phone User bin ich mobil auf eine funktionierende Web-Site (keine App) angewiesen. Ich könnte ohne Ende Screenshots völlig sinnloser Darstellungen machen. Brauchbare Informationen bekomme ich keine; die Tabelle (leer), Spielstände (leer - einfach nur ein weißes Kästchen).
Mir fehlt jeglicher Glaube, dass sich die Situation mit dieser Web Site noch zum Guten wendet. Für meine Begriffe ist das alles kaum noch zu unterbieten.
Es ist wirklich schade um die Agentur, die das zuvor ganz offenbar erheblich professioneller hinbekommen hat. Die vollmundigen Umschreibungen auf der Homepage der neuen Agentur kommen bei mir wie eine Verhöhnung an.
Bis auf weiteres also: Basketball online ? Bei Kicker! Wow.
-
-
Fehlen nur mir die aktuellen Ergebnisse auf der Startseite? Ich habe da nur ein leeres, weißes Feld, da ist auch kein verborgenes Mouse-over, ich kann also auch nicht auf weiterführende Stats klicken.
Windows 7 und Firefox.
edit: Hab’s. Damit die Inhalte laden, muss ich auf “HOT” klicken. Herrje.
-
edit: Hab’s. Damit die Inhalte laden, muss ich auf “HOT” klicken. Herrje.
Also darauf hättest du doch nun wirklich selbst kommen können, das Wort “Hot” ist doch nun wirklich sowas von eindeutig und aussagekräfitg - not?
Auch sowas sind wirklich einfach nur überflüssige Spielereien, die nichts bringen, und bei denen Form vor Funktion geht. Eine übersichtliche und eindeutig betextete Menüleiste sollte die Grundlage einer Website sein, sowas verwirrt hingegen nur. -
Da ich selber viel mit dem Thema zu tun habe. Wer verdammt noch mal hat in der Testphase der neuen Seite geschlampt. Also auf Usability wurde die Seite sicher nur mangelhaft getestet.
-
Also ich glaube eher, dass das Kind schon in der Entwurfsphase in den Brunnen gefallen ist - nicht nur Apareo hat Mist geliefert, sondern die BBL hat schon Mist bestellt und bei Apareo war niemand, der das erkannt und/oder gesagt hat.
-
Also ich glaube eher, dass das Kind schon in der Entwurfsphase in den Brunnen gefallen ist - nicht nur Apareo hat Mist geliefert, sondern die BBL hat schon Mist bestellt und bei Apareo war niemand, der das erkannt und/oder gesagt hat.
hier ist die Projektplanung auf beiden Seiten mehr als aus dem ruder gelaufen. mich bedrängt das Gefühl das bei Apareo Praktikanten das Projekt durchgeführt haben und weder beim Kunden (bbl) noch beim dienstleister eine ordentliche Projektplanung stattgefunden hat.
-
@ Trollinger
Wenn du mit UX-Tests häufiger konfrontiert wirst, dann weißt du ja wie es läuft, wenn eine Seite “durchgeboxt” werden soll.
Du nimmst 2-3 Screens, die recht hübsch aussehen und legst dahinter möglichst wenige klickbare Links. Resultat: Auf den ersten Blick sieht es ok aus und da der User keine Wahl hat, findet er auch die 2-3 beispielhaften Contentseiten. -
nicht direkt was zur hp, aber zur aktuellen spieltagszusammenfassung . Auch wenn man 10mal erwähnt das tübingen letzter war, stimmt es immer noch nicht, es war Würzburg…noch nicht mal die eigene richtige tabelle kennen (ich nehm an das das video von der bbl selbst kommt, verbessert mich, falls ich mich irre. es sah nun aber nich nach sport 1 aus)
-
Ich hab mir mal die IVW Statistiken der beko-bbl.de Seite angeschaut, die aussagt wieviele Leute diese Seite so besuchen (bei den IVW Zählverfahren kann diese Statistiken jeder anschauen). Seit der Umstellung auf die neue Seite hat die beko-bbl.de Seite erheblich weniger Visits im Vergleich zu früher. […]
Inzwischen scheinen sich die Visits wieder erholt zu haben. Warum? Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau, vielleicht doch Messfehler? Oder es gab einfach interessante Themen zur BBL allgemein, teilweise wurden manche Teile der Seite ja dann doch verbessert, wenn auch eher in kleinen Schritten (konkret: Im Dezember 2013 90% mehr Visits gegenüber November 2013, im Januar 2014 26% mehr Visits gegenüber Dezember 2013)
€: Grafik von IVW mit den Visits der letzten zwei Jahre der Beko BBL Webseite http://ausweisung.ivw-online.de/online/include/graph.php?a=147422&zeitraum=25&art=1 -
Ich hab mir mal die IVW Statistiken der beko-bbl.de Seite angeschaut, die aussagt wieviele Leute diese Seite so besuchen (bei den IVW Zählverfahren kann diese Statistiken jeder anschauen). Seit der Umstellung auf die neue Seite hat die beko-bbl.de Seite erheblich weniger Visits im Vergleich zu früher. […]
Inzwischen scheinen sich die Visits wieder erholt zu haben. Warum? Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau, vielleicht doch Messfehler? Oder es gab einfach interessante Themen zur BBL allgemein, teilweise wurden manche Teile der Seite ja dann doch verbessert, wenn auch eher in kleinen Schritten (konkret: Im Dezember 2013 90% mehr Visits gegenüber November 2013, im Januar 2014 26% mehr Visits gegenüber Dezember 2013)
€: Grafik von IVW mit den Visits der letzten zwei Jahre der Beko BBL Webseite http://ausweisung.ivw-online.de/online/include/graph.php?a=147422&zeitraum=25&art=1Ich möchte an dieser Stelle den Begriff “Katastrophentourismus” einbringen als mögliche Erklärung.
Bewusst ohne Smily.
-
Ich weiß nicht ob schon jemand gefragt hat. (Kann mir jetzt auch nicht alles durchlesen). Aber ich habe mal eine Frage: Ich will mir die Statistiken angucken, aber ich komme nicht drauf…… Wenn ich z.B. die Effizienzwerte aufrufen möchte kommt bei mir gar nichts, liegt es nur am Browser (Chrome)?
-
Ich weiß nicht ob schon jemand gefragt hat. (Kann mir jetzt auch nicht alles durchlesen). Aber ich habe mal eine Frage: Ich will mir die Statistiken angucken, aber ich komme nicht drauf…… Wenn ich z.B. die Effizienzwerte aufrufen möchte kommt bei mir gar nichts, liegt es nur am Browser (Chrome)?
Man muss sehr lange warten, dann werden sie angezeigt. Dauert aber gut und gerne 20-30 Sekunden, warum auch immer
-
Ich weiß nicht ob schon jemand gefragt hat. (Kann mir jetzt auch nicht alles durchlesen). Aber ich habe mal eine Frage: Ich will mir die Statistiken angucken, aber ich komme nicht drauf…… Wenn ich z.B. die Effizienzwerte aufrufen möchte kommt bei mir gar nichts, liegt es nur am Browser (Chrome)?
Man muss sehr lange warten, dann werden sie angezeigt. Dauert aber gut und gerne 20-30 Sekunden, warum auch immer
Alles klar, jetzt funktionierts. Danke für die schnelle Hilfe.
-
Ich kann aktuell kein einziges Scouting aufrufen. Hat das sonst noch wer?
Diese Seite ist so unfassbar nutzlos…
-
Vielleicht wurde das schon mal gefragt, aber ich habe hier jetzt nichts konkretes gefunden.
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit bei der BBL man nach zufragen, wie es jetzt mit der Seite weiter geht?
Ich habe seit diesem “Brief” kurz vor der Saison nie wieder was von offizieller Seite gehört. -
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die 18 BBL-Vereine kontaktiert. Ich bin gespannt, ob und wenn ja welche Antworten ich bekomme. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Vereine schwierig ist, hierzu offen ihre Meinung zu sagen. Aber mal sehen
-
Gute Aktion Mastermind !
Weiter so.Halte Dich nicht zurück wenn es darum geht, die SD-Community zu vereinnahmen.
Wenn man hier den Thread durchschaut wird klar, dass mindestens 90% aller Nutzer die neue HP als Katastrophe empfinden. Bedienbarkeit, Statistiken, Gesamtkonzept als Liga-Seite: Alles ist hundsmiserabel und kann nicht im geringsten mit anderen vergleichbaren Portalen mithalten.…… -
Kurzer Zwischenstand: Es ist wie erwartet schwierig, ein Statement zu bekommen. Die meisten Teams, die sich bislang gemeldet haben, möchten kein öffentliches Statement abgeben und verweisen auf die Kollegen der BBL.
Es gibt allerdings auch Teams, die bereit wären, ein Statement “rauszuhauen” und auf den Putz zu hauen, aber diese möchten dies nicht alleine tun, sondern nur dann, wenn sich noch ein paar mehr Vereine finden.
Insgesamt merkt man, dass bei den Vereinen schon große Unzufriedenheit herrscht, aber es möchte sich kaum jemand gegenüber der BBL den Mund verbrennen. Je “kleiner” ein Verein ist, desto weniger Hoffnung habe ich persönlich auf ein Statement dazu.
-
Ich glaube sämtliche Vertragspartner der BBL würde da nicht mit einsteigen und das aus guten Gründen.
Das sollten mMn. schon wir Fans initiiren und die Medien dürfen es dann ggf. kommentieren.
Aber ich bin wirklich sehr gespannt, was du da noch herausfindest @Mastermind!
-
Also die Euroleague hat es auch noch nicht hinbekommen, das aktuelle Ergebnis der Münchener in die Tabelle zu übernehmen… sowas nervt irgendwie, dass man selbst auf dem höchsten Niveau keine Homepage hat, die nach Spielende Ergebnisse automatisch überträgt.
-
Falls es interessiert: Pünktlich zum Wochenende habe ich auch ein Statement von der BBL zu diesem Thema bekommen und werde im Laufe des Abends meine Erkenntnisse, die ich über Vereine und BBL gewonnen habe, ohne Beurteilung zusammenfassen.
-
Falls es interessiert: Pünktlich zum Wochenende habe ich auch ein Statement von der BBL zu diesem Thema bekommen und werde im Laufe des Abends meine Erkenntnisse, die ich über Vereine und BBL gewonnen habe, ohne Beurteilung zusammenfassen.
-
Falls es interessiert: Pünktlich zum Wochenende habe ich auch ein Statement von der BBL zu diesem Thema bekommen und werde im Laufe des Abends meine Erkenntnisse, die ich über Vereine und BBL gewonnen habe, ohne Beurteilung zusammenfassen.
bin sehr gespannt…. aber ohne Beurteilung geht das ohne durchzudrehen !??
(und schon jetzt ein DANKE an Dich für Deine Mühe)gespannt warte…
-
Falls es interessiert: Pünktlich zum Wochenende habe ich auch ein Statement von der BBL zu diesem Thema bekommen und werde im Laufe des Abends meine Erkenntnisse, die ich über Vereine und BBL gewonnen habe, ohne Beurteilung zusammenfassen.
aber ohne Beurteilung geht das ohne durchzudrehen !??
Mit der Zeit lernt man hier bei SD, sich zusammenzureißen. Dennoch fällt es auch mir manchmal schwer, bei Themen wie diesem hier sachlich zu bleiben
Aber ich hatte ja genügend Zeit, mit Verantwortlichen der Vereine etwas “deutlicher” zu sprechen
-
Ausgangslage: Vergangenen Montag hatte ich Nachrichten an alle 18 BBL-Klubs geschickt. In diesen hatte ich zuerst die unbefriedigende Situation rund um die neue BBL-Homepage beschrieben und ein paar Gründe für den Frust der Fans genannt, der z.B. hier bei SD sichtbar wird. Anschließend habe ich um ein Statement der Vereine zu diesem Thema gebeten, da immer wieder die Frage aufkommt, wie die eigentlich Betroffenen (=die Vereine) über die aktuelle Situation denken. Zugleich hatte ich darum gebeten, das Statement hier bei SD öffentlich machen zu dürfen. Vorneweg: Kaum ein Verein hat einer Veröffentlichung zugestimmt, weshalb ich im folgenden größtenteils lediglich eine Zusammenfassung über alle Antworten gebe, ohne Namen zu nennen.
Welche Antworten ich mir von dieser Aktion erhofft hatte? Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht. Mir ging nur dieses ständige Rätselraten auf die Nerven und ich wollte selbst einmal nachbohren. Denn wenn ich in der Vergangenheit einwas gelernt habe, dann dass es sich IMMER lohnt, selbst aktiv zu werden und sich nicht mit einer 0815-Standardantwort zufrieden zu geben.
Bis zum heutigen Tag haben mir 7 der 18 BBL-Vereine geantwortet. Bei einigen führte dies zu einem etwas ausführlicheren Meinungsaustausch. Heißt im Umkehrschluss auch: 11 Vereine haben bislang (=nach 4 Tagen) nicht auf meine Anfrage reagiert. Die kann jeder beurteilen wie er will…Ich empfinde dies als Armutszeugnis für die Liga. Dass von diesen sieben Teams aktuell sechs einen Playoff-Platz belegen, verwundert mich aber wiederum nicht. Ich komme aber irgendwie vom Thema ab.
Der Grundtenor war eigentlich bei allen Antworten der selbe: MAn möchte zu diesem Thema nicht allzu viel sagen, weil man der Meinung ist, dass dies intern besprochen werden sollte und kein Thema ist, dass man in der Öffentlichkeit diskutieren muss. Man stehe aber durchgehend mit Vertretern der BBL in Kontakt, ist somit immer gut informiert und sieht ein, dass das Homepage PRoblem keines ist, dass man “von heute auf morgen” lösen kann. Ja, man sei mit der aktuellen Situation natürlich absolut nicht zufrieden, aber es würde auch keinen Sinn machen, von außen Druck zu machen, da dies die laufenden Prozesse auch nicht beschleunigen würde.
Was auch immer wieder betont wurde: Die Vereine stehen untereinander in regem Kontakt, der durch meine Anfragen bzgl. dieses Themas noch einmal intensiviert worden ist, wenn man den Aussagen Glauben schenken darf.
Ein Verein hat die Erlaubnis gegeben, das Statement zu veröffentlichen. Ich verzichte auf eine komplette Veröffentlichung (da das Statement schon in meiner Zusammenfassung im Absatz zuvor beinhaltet ist) und zitiere lediglich ein Teilstück, in dem es um die Frage ging, wie lange sich das Homepage-Thema noch hinziehen könnte:
In diesem Zusammenhang können wir versichern, dass die Beko BBL sehr viel Zeit und Manpower investiert, um für den Sommer eine positive Veränderung in die Wege zu leiten. Eine neue Homepage im “laufenden Betrieb” einer Saison aufzusetzen, ist nur sehr schwer möglich und fast nicht ohne Qualitätsverlust zu bewerkstelligen. Von daher müssen wir alle - die Fans, die Vereine und die Liga - ein wenig Geduld mitbringen, um die angeschobenen Prozesse abzuwarten und auf den Sommer zu warten.
Es gab einen einzigen Verein, der ein ausführlicheres und scheinbar etwas deftigeres Statement vorbereitet hat. Ich habe mit einem Verantwortlichen telefoniert und er hatte mir erklärt, dass man dieses Statement nicht alleine veröffentlichen möchte, sondern lediglich dann, wenn sich noch zwei bis drei weitere Vereine finden, die etwas deutlichere Worte finden. Man möchte nicht als der “Böse” dastehen.
Ich habe daraufhin dann auch einmal die BBL angeschrieben (Nachricht direkt an Hrn. Pommer addressiert) und heute von Dirk Kaiser (Leiter Kommunikation und Medien) die Stellungnahme von Hrn. Pommer übermittelt bekomme, die ich hier veröffentlichen darf:
Wir können den Unmut vieler Schönen-Dunk-User sehr gut nachvollziehen. Auch wir sind mit dem aktuellen Zustand unserer Homepage überhaupt nicht zufrieden – sie genügt nicht unseren hohen Qualitätsansprüchen. Ihnen sei versichert, dass auch wir uns gewünscht hätten, dass gewisse Prozesse, die bei unserem Dienstleister verortet sind, schneller und vollständiger umgesetzt worden wären – dem ist leider jedoch nicht so. Und das war, als wir uns für den Dienstleister entschieden haben, natürlich nicht vorhersehbar. Dass wir nicht mitten im Galopp die Pferde (sprich den Dienstleister) wechseln möchten, dürfte angesichts der sehr großen Komplexität und Struktur (u.a. Datenbank-Verknüpfung mit CMS) nachvollziehbar sein (zumal deutlich spürbare Nebenwirkungen zu erwarten wären).
Unser Ziel ist es, wie oben erläutert, wieder über eine Homepage zu verfügen, die unseren Ansprüchen und denen unserer Fans voll umfänglich genügt. Wir sind ehrlich: In wie weit dies noch in dieser Saison der Fall sein wird, vermögen wir nicht zu sagen (obwohl wir nach wie vor in einem regen Austausch mit unserem Dienstleister stehen). In jedem Fall muss zur Saison 2014/2015 wieder ein Portal vorhanden sein, das über die gewohnten Funktionen, Module und Tools verfügt. Das ist natürlich unser Anspruch.
Lassen Sie mich abschließend noch Folgendes erläutern: Es ist mitnichten so, dass wir unseren Web-Auftritt nicht kritisch betrachten würden und dass uns dieser nicht wichtig sei. Das Gegenteil ist richtig: Allerdings haben wir auf gewisse Prozesse nur bedingt Einfluss – daran ändert auch „erhöhter Druck von außen“ nichts. Das mag nicht zufriedenstellend sein, spiegelt aber die Gegebenheiten wider.
In der Hoffnung, Ihnen unsere Sichtweise nahe gebracht zu haben, verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Ich lasse dies jetzt alles einmal so stehen und überlasse euch die Bewertung
-
@mastermind
Danke für Deinen Einsatz.
Die Stellungnahme von Pommer bringt mich dazu, in aufzufordern, dass der “Dienstleister” die Beko-BBL sofort aus der Referenzliste löschen muss.
Da steht:
BEKO Basketball Bundesliga
Im September 2013 erfolgte der komplette Relaunch des Web-Portals, das seitdem die Dynamik und Faszination des Basketballs noch stärker in die digitale Welt trägt. Durch die Umsetzung im sogenannten „Responsive Web Design“ ist das Portal nunmehr auch über Smartphones und Pads optimal nutzbar. Die sich verändernde und dynamisch anpassende Seitenstruktur lockt die Fans zu sämtlichen Highlights des neuen Portals. So werden beispielsweise Live-Inhalte und Statistikdaten zu spannenden Inhalten veredelt und in ansprechender Grafik präsentiert.
Mich lockt da gar nix hin, leider muss ich dieses Chaos zwischendurch besuchen.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
-
klasse Arbeit, danke fürs nachbohren….
hat es was gebracht… nein… wieder wie die GESAMTE Saison schon über… von der BBL kommt von selbst KEINE Stellungnahme. Sondern sie kommt IMMER nur auf Nachfrage. Und man wird um paar Wochen und Monate vertröstet. Das ist schon seit September so !!!
Gabs bisher eine offizielle Pressemeldung oder Entschuldigung für die Homepage…äh Katastrope !?? nein… immer nur kurz paar Worte wenn jemand nachgefragt hat.Man hat Angst dass wenn man während der Saison was umstellt etwas nicht geht… ach is das was neues ? is das nicht normal bei der Seite ?
Und wurde die neue Seite (verspätet) nicht auch während der Saison umgestellt ?naja…was wissen wir nun … dass man sich bemüht, aber ob es was wird, steht irgendwie dennoch in den Sternen !
-
Danke @Mastermind00 für deine Arbeit.
-
Hallo nach Bonn:
Wisst Ihr DAS schon?
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
edith sagt: Ganz nach unten scrollen. Danke Edith.
Herrlich was die dazu schreiben….ich versuch mal die Sätze zu kommentieren…
Im September 2013 erfolgte der komplette Relaunch des Web-Portals,
im September lief da gar nix, und komplett schon recht nicht
das seitdem die Dynamik und Faszination des Basketballs noch stärker in die digitale Welt trägt.
In die Welt trägt man da keine Dynamik wenn immer wieder Fehler auftauchen
Durch die Umsetzung im sogenannten „Responsive Web Design“ ist das Portal nunmehr auch über Smartphones und Pads optimal nutzbar.
dafür über den normalen PC umständlicher aufgebaut und somit ein Rückschritt
Die sich verändernde und dynamisch anpassende Seitenstruktur lockt die Fans zu sämtlichen Highlights des neuen Portals.
ja ständig verändert sichs…immer wieder neue Fehler, immer wieder eine Struktur die keinen Sinn gibt, und immer noch keine Tabelle auf der Startseite.
Lockt die Fans zu den Highlights…naja…anfangs musste man nach den Livestreams schwer suchen, soviel zu locken.
So werden beispielsweise Live-Inhalte und Statistikdaten zu spannenden Inhalten veredelt und in ansprechender Grafik präsentiert.
ansprechende Grafik (wenn sie das mal sein sollte) bringt nichts wenn die Daten nicht drin sind -
Ich kann ja verstehen, dass das Resultat unbefriedigend ist und dass so etwas schwer vorhersagbar ist. Aber wieso lässt man das in die freie Welt? Warum nicht angucken, feststellen dass es nicht funktioniert, meinetwegen einen Testlauf mit ausgewählten Nutzern machen. Aber doch nicht einfach austauschen, um dann festzustellen, dass der Weg zurück nun auch nicht mehr geht.
-
Hallo nach Bonn:
Wisst Ihr DAS schon?
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
edith sagt: Ganz nach unten scrollen. Danke Edith.
Man harrt mit Schrecken dem, das da kommen mag. Da hat man sich auch im September schon drüber entsetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Edit: hat sich ja wohl eh erledigt.
-
wenn man den Bundesanzeiger bemüht kommt mit Datum 13.03.2014:
apareo Holding GmbH
München
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden.Der Liquidator
die letzte für 2011 (!) veröffentlichte Bilanz sah nicht sehr toll aus.
-
Das ist ja mal hochinteressant:
Am 23.08.2012 wird die apareo Holding GmbH ins Handelsregister eingetragen mit zwei Gesellschaftern. Am 20.03.2013 scheidet ein Gesellschafter aus. Und am 11.03.2014 geht der ganze Laden in die Liquidation.
peoplecheck.de/handelsregister/BY-HRB_200547-768478
Bei der apareo Deutschland GmbH, die das Webauftritt-Desaster verantwortet, analog: 31.08.2012 Ersteintrag, am 25.04.2013 geht ein Gesellschafter, seit 10.03.2014 in Liquidation.
peoplecheck.de/handelsregister/BY-HRB_200658-767885
Vermutlich hält sich die BBL deshalb so bedeckt: Auf dem Rechtsweg ist da wohl nicht mehr viel zu holen, selbst wenn man dem Dienstleister wegen nicht vertragskonformen Verhaltens ans Schienbein treten könnte …