Sammelbestellung USA - to be continued *Ende*
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Hallo zusammen,
nachdem die Sammelbestellung aus den USA vor gut einem Jahr so gut angenommen worden ist, werde ich euch wieder die Möglichkeit geben, an einer neuen Bestellung teilzunehmen. Im Gegensatz zum letzten Mal gibt es ein paar Veränderungen (die einfach aus den Erfahrungen der vergangenen Sammelbestellungen heraus entstanden sind).
Aber einfach mal der Reihe nach…
Bitte lest euch die Hinweise genau durch! Es gibt für jemanden, der eine Sammelbestellung organisiert, nichts Schlimmeres als Mit-Besteller, die sich nicht an bestehende Regelungen halten Solltet ihr Fragen haben, stellt sie am Besten direkt hier im Thread, da sie vlt. auch für andere Interessierte interssant sind.
1. Wo wird bestellt?
Wie die letzten Male auch, bestelle ich im YAHOO! Sports Shop. In diesem Shop findet man so ziemlich alles, was das Fanherz begehrt. NBA, NHL, NFL, MLB,College, NASCAR…Alles dabei und nach Teams sortiert. (Fast) perfekt!klicken -> Hier der Link zum Shop <- Klicken
2. Wie läuft die Sammelbestellung ab?
Bitte verwendet für die PN mit eurer Bestellung folgendes Format:**Nick:
Vorname:
Name:
Straße + Hausnummer:
PLZ + Ort:
Email (optional):Item Code 1:
Artikelbezeichnung:
Größe (optional):
Anzahl:
Preis:Item Code 2:
Artikelbezeichnung:
usw.**
Zahlart:
Letzten 4 Ziffern der Kontonummer:
Versand: versicht / unversichert (bitte passendes auswählen)Eure Daten werden natürlich streng vertraulich behandelt! Die Email-Adresse dient schlicht und ergreifend dazu, dass ich euch auch erreichen kann, falls ihr hier bei SD nicht allzu oft online seid. Es werden immer wieder Fälle auftreten, in denen eine dringende Kontaktaufnahme notwendig ist, z.b. wenn sich kurz vor Absenden der Bestellung der Preis geändert hat (deshalb auch die Preisangabe oben) oder die Größe nicht mehr vorhanden ist.
Die letzten 4 Ziffern der Kontonummer dienen der einfacheren Zuordnung. Ich weiß noch nich, über welches Konto ich das Ganze laufen lasse und es kann sein, dass bei dieser Bank dann nur die Kontonummern angezeigt werden, von denen eine Überweisung stammt.
Zu Zahlart und Versand komme ich gleich noch.
**Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nur PNs mit obiger Form bearbeiten werde!
4. Wie hoch sind die Versandkosten aus den USA?**
Anders als in den vergangenen Jahren kann ich dieses Mal keine Fixsumme für jeden Besteller nennen. Ich habe mcih entschlossen, den Versandkostenanteil dieses Mal an die Artikelanzahl zu koppeln, d.h. wer mehr bestellt, zahlt mehr Versand…Wer weniger bestellt, dementsprechend weniger.Rechnet mal mit 1$ bis 5$ Versand je Artikel.
5. Wie berechne ich den Wert meiner Bestellung in Euro? (Preis in Dollar + Versandkosten) / Dollarkurs (in Euro - Dollar) * 1,19 * 1,12
Den aktuellen Dollarkurs könnt ihr zum Beispiel hier nachschauen:
http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs
Die 1,19 sind die Einfuhrumsatzsteuer, die auf jeden Fall fällig wird. Die 1,12 dementsprechend die Zollabgabe, die bei Überschreiten von einem Gesamtbestellwert von 150€ (inkl. Versandkosten!) fällig wird.Wichtig: Der tatsächliche Preis wird von eurem errechneten Preis abweichen!
Gründe:
- Ich kann die anteiligen Versandkosten aus den USA erst im Nachhinein exakt ermitteln
- Der Dollarkurs hat ändert sich stets
- Der Zoll wird bei der Berechnung der Zollabgaben wiederum einen anderen Dollarkurs festlegen
- Die Versandkosten zu euch können von den anfangs genannten abweichen (s.u.)
6. Welche Versandmöglichkeiten zu mir nach Hause gibt es?
Entscheidend für mich ist lediglich zu wissen, ob ihr eure Sachen versichert oder unversichert zugesendet haben wollt. Als Privatmann hafte ich nicht für auf dem Transportweg verloren gegangene Päckchen. Bislang ging aber noch alles gut.Ob ich dann per Päckchen oder Luftpolsterumschlag versende…Welche Größe ich wählen werde…Das weiß ich erst, wenn die Waren geliefert wurden.
Nur so als grobe Orientierung:
- Luftpolsterumschläge sind bei 1 Tshirt möglich
- Päckchen reichen für bis zu 3 Shirts
- Bei Hoodies oder mehreren Shirts ist ein Paket notwendig
7. Welche Zahlarten gibt es und wann muss ich bezahlen?
Prinzipiell stehen aus meiner Sicht 2 Zahlarten zur Verfügung: Überweisung und Paypal, wobei bei Letzterem der User die Gebühren hierfür tragen müsste.Ca. 1 Woche vor Bestellschluss werde ich den bis dahin teilnehmenden Usern eine “Rechnung” zukommen lassen, die sie dann bitte bereits begleichen. Dies ist zum Einen als Absicherung für mich gedacht, zum Anderen kann ich solche Summen nicht lange auslegen.
Die exakte Rechnung bekommt ihr dann, sobald die Ware geliefert wurde. Wenn ihr diese dann beglichen habt, versende ich eure Artikel.
8. Wann ist Bestellschluss? Bestellschluss ist der 06.01.2013 um 23:59 Uhr. Verspätet eintreffende Bestellungen kann ich leider nicht mehr bearbeiten.
Wichtig: Die maximale Höhe der Sammelbestellung beträgt 500€!
lg
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Ich wäre vermutlich auch wieder am Start.
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Super Sache, ich bin auf jeden Fall dabei!
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Würde mich diesmal gerne anschliessen.
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Ich wäre auch wieder dabei!
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Ok das reicht als Rückmeldung, danke ^^
Werd mich dann die nächsten Tage hier wieder melden und im 1. Beitrag die Infos einfügen.
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Super, vielen Dank!
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wär auch dabei!
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Habe die Infos oben eingefügt.
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Dich zwingt ja niemand
Hmm…Joa…Der Link fehlt(e) g. Danke für den Hinweis ^^
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Höhe der Sammelbestellung liegt bei 500 Euro… Dann wäre es wohl besser wenn ich selbst bestelle wäre nämlich schon bei ca. 150 Euro… Landet die Post dann direkt bei mir oder beim Zoll? Ich habe keine Erfahrung damit vielleicht kannst du mir paar Tipps geben.
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Wenn du alleine schon auf 150€ kommst, wäre selber bestellen für dich natürlich um einiges besser. Achte dann aber unbedingt darauf, dass du unter 150€ bleibst (Warenwert + Versandkosten!), sodass du keinen Zoll zahlen musst, sondern nur die Umsatzsteuer.
Bislang war es bei mir verschieden. Mal wurde alles von der Post geregelt und ich musste die Gebühren beim Paketdienst zahlen…Die letzten Male landete alles beim Zoll. Das hängt davon ab, ob der Shop in den USA die benötigten Papiere mit beilegt (z.b. Rechnung) oder nicht. Falls dies nicht der Fall ist, wirst du vom Zoll benachrichtig und kanns dann dort innerhalb einer Frist dein Paket unter Vorlage der Rechnung und des Zahlungsnachweises abholen.
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beim letzten mal hat alles super geklappt.
Danke nochmals, vielleicht bin auch wieder dabei. -
wie ist denn der gegenwärtige stand ?
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Wer zuerst kommt, mahlt zuerst…Aktueller Stand sind 35€, also ist noch alles möglich ^^
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Bis zum 6. Januar können Bestellungen aufgegeben werden.
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Bis zum 6. Januar können Bestellungen aufgegeben werden.
danke für die Antwort….dann werde ich mich nochmal melden
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Ich möchte euch darauf hinweisen, dass Bestellungen noch bis kommenden Sonntag möglich sind.
@Crazy_Eye: Das ist oftmals Glückssache. Kommt auf den Hersteller an. Ich habe beispielsweise bei Adidas die Erfahrung gemacht, dass normale TShirts relativ lang sind, aber dafür nicht allzu weit.
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Kurz 2 Fragen:
1. Ist mit dem hier genannten “Item-Code” die “Product ID” gemeint?
2. Wenn ich jetzt noch mitbestellen möchte, wann soll ich bezahlen?
So schnell wie möglich oder wie? (weil ja die anderen schon eine Woche vor Bestellschluss bezahlen sollten ) -
1. Ja die Product ID
2. Ach das mit dem Bezahlen…Die Bestellung ist bislang noch nicht so groß, als dass es auf die paar Tage ankommen würde. Ich werde euch halt kommende Woche dann eine vorläufige Rechnung zusenden. -
Denkt bitte an die Deadline um Mitternacht
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Denkt bitte an die Deadline um Mitternacht
gut dass du mich dran erinnerst, ich mach eine PN fertig ;D
Edit überlegt, ob ich noch pünktlich war und keinen Fehler in der PN gemacht habe^^
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Guten Morgen zusammen,
ich habe soeben eure Bestellungen zusammengefasst und ausgewertet. Ich hoffe, ich komme heute im Laufe des Tages dazu, euch einen ersten “Kostenvoranschlag” zu senden. Wer die letzten Male schon dabei war, weiß, dass dies nicht zwingend heute der Fall sein muss, da bei mir immer etwas dazwischen kommen kann
Allgemein kann ich dieses Mal sagen, dass es positiv ist, dass sich mittlerweile fast jeder an das von mir erbetene Format bei der Bestellung verwenden. Das erleichtert die Arbeit enorm. Nur in Spanien müsste man es noch lernen…
Etwas enttäuscht bin ich von der Ressonanz… Diese liegt weit unter den Erwartungen, die zu Beginn dieses Threads entstanden sind (und somit auch weit unter der Ressonanz vergangener Bestellungen). Für mich ist es ja im Endeffekt sogar positiv, da ich weniger zu versenden habe Aber solche Sammelbestellungen lohnen sich eben nur, wenn die anteiligen Versandkosten aus den USA möglichst gering gehalten werden können. Ich kann euch aber beruhigen: Sie bewegen sich im Rahmen der von mir genannten 1 bis 5$.
Einen Vorteil hat es aber auch: Ich werde keine Anzahlungen benötigen, sondern sofort bestellen und dann erst nach Eintreffen der Ware das Geld von euch “einfordern”. Somit müsst ihr nicht 2x zur Bank rennen.
Ach ja: Der Endbetrag kann natürlich vom Kostenvoranschlag in beide Richtungen abweichen…
Nachtrag: Auf Fragen, die ihr bei eurer Bestellung gestellt habt, werde ich euch in der PN antworten
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Nur in Spanien müsste man es noch lernen…
Kritik angekommen! Verglichen mit dem, was meine spanischen “Landsleute” hier an Arbeit abliefern, bin ich (und meine chaotische Bestellmail) die Karnation preußischer Tugenden. Schon mal zehn Minuten an ner Supermarktkasse gestanden, weil drei Kunden vor dir in der Schlange standen…? Gründlich wäre vielleicht der Begriff, mit dem man die Arbeitsweise beschreiben würde, müsste man sie als Produkt bewerben.
Da meine Bestellung ja auf ein T-Shirt zusammengeschrumpft ist, würde ich den Versand gerne unversichert abwickeln. Oder kommst du zufällig nach Berlin zum TOP4, wenn Deine Brösels die Seppels raushauen? Dann würde ich die gesparten Versandkosten in eine Einladung auf ein Getränk deiner Wahl investieren - auf Wunsch sogar in ungenießbares Berliner Bier…
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Top4 Berlin…Hmm…Hatte ich (noch) nicht geplant. Ich weiß auch noch nicht, wie es da zeitlich bei mir aussieht. Werd mir aber mal Gedanken machen. Es durfte ja noch ein paar Tage dauern, bis die Bestellung bei mir ankommt.
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Top4 Berlin…Hmm…Hatte ich (noch) nicht geplant. Ich weiß auch noch nicht, wie es da zeitlich bei mir aussieht. Werd mir aber mal Gedanken machen. Es durfte ja noch ein paar Tage dauern, bis die Bestellung bei mir ankommt.
dann könnte man das mit meiner Bestllung unter Umständen auch verbinden, falls Oldenburg im Derby erfolgreich sein sollte
aber das sind ja noch nur Theorien ^^ -
Kinners fang etz bloß keinen Streit an
@Maik-92: Die Bestellfrist ist leider schon abgelaufen und die Bestellung ist raus
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Top4 Berlin…Hmm…Hatte ich (noch) nicht geplant. Ich weiß auch noch nicht, wie es da zeitlich bei mir aussieht. Werd mir aber mal Gedanken machen.
Als Belohnung legte ich dann evtl. noch ein meet & greet mit dem BBL-Commissioner oben drauf.
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Zur Info für Alle, die mitbestellt hatten: Die Bestellung ist in Bamberg eingetroffen und liegt aktuell beim Zoll. Sobald ich Zeit habe, werde ich sie abholen. Dann kann ich euch auch den exakten PReis nennen und sagen, ob alles dabei ist