Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Schiedsrichter und Regeln
  5. Pragmatischer Umgang mit Alkoholisierten

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Pragmatischer Umgang mit Alkoholisierten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schiedsrichter und Regeln
30 Beiträge 18 Kommentatoren 151 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    ballpreller
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Gerade bei den WE-Spielen erlebe ich es hin und wieder, dass es unter den Zuschauern (gerade auch bei KL-Spielen) viele Alkoholisierte gibt. So lange die ihre Teams anfeuern, kein Problem.

    Manchmal erlebt man jedoch Pöbeleien gegen die anderen Mannschaft, Trainer und Schiedsrichter. Über den Trainer der Heimmannschaft kann dieser bekanntermaßen im äußersten Fall sein Hausrecht ausüben und solche Personen anweisen, die Halle zu verlassen. Fruchtet dies nicht, kann ggf. sogar ein Spielabbruch in Erwägung gezogen werden.

    Generell gibt es zudem die Vorgabe, dass das Kampfgericht und der Spielerbereich alkoholfrei sein soll.

    So viel zur Theorie. In der Praxis taucht - gerade bei kleinen Hallen - ab und an das Problem auf, dass sich die “Kumpels” mit Bierchen mit auf die Spielerbank hocken. Aufgrund der beengten Hallenverhältnisse kann oftmals keine Zuschauerbank auf die gegenüberliegende Spielfeldseite gestellt werden. Ich habe es auch schon erlebt, dass der Trainer wenig Interesse an seinem Hausrecht hat und sich wenig kooperativ zeigt.

    Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Generell tolerieren, so lange niemand Ärger macht? Mit T gegen die Bank (nach Ankündigung) agieren?

    Es kommt sogar vor, dass das Kampfgericht alkoholisiert ist (nicht: sturzbesoffen). Auswechseln geht oftmals mangels Alternative auch nicht. Wie sehen hier Lösungsmöglichkeiten aus?

    Ich finde solche Situationen störend, würde mich wohl aber nur im äußersten Notfall zu einem Spielabbruch durchringen können…

    Mit welchen Erfahrungen könnt Ihr aufwarten? Gibt es vielleicht sogar Tipps, die sich in der Praxis gut bewährt haben? Besten Dank Vorab!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        styLesdavis
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Speziell in den Amateurligen bleibt Basketball in erster Linie eins - ein Hobby. Aktiv greife ich zwar seit zwei Jahren nicht mehr zur Pfeife, habe genannte Situationen aber des öfteren erlebt.

        Meine Devise war immer gleich - immer schön die Kirche im Dorf lassen.

        Solange das Kampfgericht seinen Job erledigte, habe ich vieles durchgehen lassen. Warum sollte ich es austauschen lassen, wenn die zu erledigende Arbeit auch ordnungsgemäß erledigt wird (und das Spiel nicht durch irgendwelche Kommentare gestört wird)? Gleiches gilt für die “erweiterte Spielerbank”. Soll doch jemand ein Bier trinken - solange er ruhig bleibt und einfach nur “sitzt” ist doch alles im Lot.

        BAMBERG - RASTA VECHTA - DALLAS MAVERICKS

        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S styLesdavis

          Speziell in den Amateurligen bleibt Basketball in erster Linie eins - ein Hobby. Aktiv greife ich zwar seit zwei Jahren nicht mehr zur Pfeife, habe genannte Situationen aber des öfteren erlebt.

          Meine Devise war immer gleich - immer schön die Kirche im Dorf lassen.

          Solange das Kampfgericht seinen Job erledigte, habe ich vieles durchgehen lassen. Warum sollte ich es austauschen lassen, wenn die zu erledigende Arbeit auch ordnungsgemäß erledigt wird (und das Spiel nicht durch irgendwelche Kommentare gestört wird)? Gleiches gilt für die “erweiterte Spielerbank”. Soll doch jemand ein Bier trinken - solange er ruhig bleibt und einfach nur “sitzt” ist doch alles im Lot.

          R Offline
          R Offline
          RealBBFan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Sorry aber da könnte ich schreien wenn ich das höre. Es ist nur meine Meinung aber: Sport (auch in der Kreisliga) und Alkohol gehören nicht zusammen, vorallem wenn dies gleichzeitig passiert. Alkohol am Kampfgericht hat dort nichts zu suchen. Egal, ob sie ihren Job auch damit gut machen. 
          Und auf der Spielerbank hat Alkohol während des Spiels erst recht nichts zu suchen. Und schon mal gar nicht, wenn dies ein Zuschauer ist, der da gerade mal Platz findet. Der hat dort erst recht nichts verloren. Und wenn der sonst nirgendwo Platz findet, hat er halt Pech.

          Bitte versucht doch mal eure Vorbildfunktion nicht zu vergessen. Niemand will den Teams ihr Bierchen verbieten. Aber doch bitte nach dem Spiel und als Zuschauer. Und nicht am Kampfgericht oder auf der Bank.

          3 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            sprainedankle
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            In der letzten Saison gab es in der Kreisliga ein Derby, bei dem in der Overtime ein stark alkoholisierter Zuschauer nachdem er mit einer Schiedsrichter-Entscheidung unzufrieden war, eine halb volle PET-Flasche von den Rängen auf den Ref geworfen hat.Das Spiel wurde daraufhin in der OT bei Gleichstand 17 Sekunden vor dem Ende abgebrochen und 20:0 für die Auswärtsmannschaft gewertet…

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              RealBBFan
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              @ballpreller:

              So viel zur Theorie. In der Praxis taucht - gerade bei kleinen Hallen - ab und an das Problem auf, dass sich die “Kumpels” mit Bierchen mit auf die Spielerbank hocken. Aufgrund der beengten Hallenverhältnisse kann oftmals keine Zuschauerbank auf die gegenüberliegende Spielfeldseite gestellt werden. Ich habe es auch schon erlebt, dass der Trainer wenig Interesse an seinem Hausrecht hat und sich wenig kooperativ zeigt.

              Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Generell tolerieren, so lange niemand Ärger macht? Mit T gegen die Bank (nach Ankündigung) agieren?

              Es kommt sogar vor, dass das Kampfgericht alkoholisiert ist (nicht: sturzbesoffen). Auswechseln geht oftmals mangels Alternative auch nicht. Wie sehen hier Lösungsmöglichkeiten aus?

              Ich finde solche Situationen störend, würde mich wohl aber nur im äußersten Notfall zu einem Spielabbruch durchringen können…

              Mit welchen Erfahrungen könnt Ihr aufwarten? Gibt es vielleicht sogar Tipps, die sich in der Praxis gut bewährt haben? Besten Dank Vorab!

              Klare Vorgaben von Verbandsseite schaffen (lassen). Denn es wäre gut, wenn alle SR bei sowas gleich reagieren. Wenn es die Spieltage davor die SR haben durchgehen lassen und du versuchst (das normalste der Welt) durchzusetzen, bist du schon vorher der spießige Depp. Ich sehe es schon kritisch, wenn ich von Hallen höre, an denen man Gegenüber aus Platzgründen keine Zuschauer hinbekommt. Sicherheitsabstand scheint da non-existent zu sein. Wehe da passiert mal was, dann ist übrigens der Verband dran…(ich weiß dass das einige Vereine killt, aber wir sind nicht mehr in den 80ern, in denen BB eine selbstregulierende Intellektuellensportart war und aufgrund von Vernunft wenige Ordnungen ausgereicht haben).

              Ich würde dich (quasi als Vorreiter) in so Fällen wirklich bitten, das Spiel abzubrechen oder nicht anfangen zu lassen. Das passiert dann nämlich nur genau dieses eine Mal. Beim nächsten Mal wird der Heimtrainer dann schon dafür sorgen, dass das Kampfgericht am Tisch das Bier wegstellt oder auf der Bank der Kumpel verschwindet.

              Alkohol auf Tribüne wird (vorerst) mal immer erlaubt bleiben (und das ist als Trennung zum sportlichen Bereich auch gut), aber am/ums Spielfeld sollte dieser tabu sein (im übrigen sind da andere Sportarten auch rigoros, warum klappt das da immer?)

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R RealBBFan

                @ballpreller:

                So viel zur Theorie. In der Praxis taucht - gerade bei kleinen Hallen - ab und an das Problem auf, dass sich die “Kumpels” mit Bierchen mit auf die Spielerbank hocken. Aufgrund der beengten Hallenverhältnisse kann oftmals keine Zuschauerbank auf die gegenüberliegende Spielfeldseite gestellt werden. Ich habe es auch schon erlebt, dass der Trainer wenig Interesse an seinem Hausrecht hat und sich wenig kooperativ zeigt.

                Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Generell tolerieren, so lange niemand Ärger macht? Mit T gegen die Bank (nach Ankündigung) agieren?

                Es kommt sogar vor, dass das Kampfgericht alkoholisiert ist (nicht: sturzbesoffen). Auswechseln geht oftmals mangels Alternative auch nicht. Wie sehen hier Lösungsmöglichkeiten aus?

                Ich finde solche Situationen störend, würde mich wohl aber nur im äußersten Notfall zu einem Spielabbruch durchringen können…

                Mit welchen Erfahrungen könnt Ihr aufwarten? Gibt es vielleicht sogar Tipps, die sich in der Praxis gut bewährt haben? Besten Dank Vorab!

                Klare Vorgaben von Verbandsseite schaffen (lassen). Denn es wäre gut, wenn alle SR bei sowas gleich reagieren. Wenn es die Spieltage davor die SR haben durchgehen lassen und du versuchst (das normalste der Welt) durchzusetzen, bist du schon vorher der spießige Depp. Ich sehe es schon kritisch, wenn ich von Hallen höre, an denen man Gegenüber aus Platzgründen keine Zuschauer hinbekommt. Sicherheitsabstand scheint da non-existent zu sein. Wehe da passiert mal was, dann ist übrigens der Verband dran…(ich weiß dass das einige Vereine killt, aber wir sind nicht mehr in den 80ern, in denen BB eine selbstregulierende Intellektuellensportart war und aufgrund von Vernunft wenige Ordnungen ausgereicht haben).

                Ich würde dich (quasi als Vorreiter) in so Fällen wirklich bitten, das Spiel abzubrechen oder nicht anfangen zu lassen. Das passiert dann nämlich nur genau dieses eine Mal. Beim nächsten Mal wird der Heimtrainer dann schon dafür sorgen, dass das Kampfgericht am Tisch das Bier wegstellt oder auf der Bank der Kumpel verschwindet.

                Alkohol auf Tribüne wird (vorerst) mal immer erlaubt bleiben (und das ist als Trennung zum sportlichen Bereich auch gut), aber am/ums Spielfeld sollte dieser tabu sein (im übrigen sind da andere Sportarten auch rigoros, warum klappt das da immer?)

                T Offline
                T Offline
                T-I-K
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @RealBBFan:

                Alkohol auf Tribüne wird (vorerst) mal immer erlaubt bleiben (und das ist als Trennung zum sportlichen Bereich auch gut), aber am/ums Spielfeld sollte dieser tabu sein (im übrigen sind da andere Sportarten auch rigoros, warum klappt das da immer?)

                Bist du mal bei einem Fußball Kreisliga C Spiel gewesen? Im Vergleich zu den dort teilweise herrschenden Umständen ist das beim Basketball noch harmlos. Habe zumindest noch bei keinem Basketballspiel alkoholisierte Trainer oder Spieler die sich in der Halbzeitpause ein gewisses isotonisches Getränk genehmigen gesehen 😄

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  RealBBFan
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Wenn das einer macht während er in der Kabine ist (oder der SR, der dies kontrolliert in der Kabine ist) wird man das nicht verhindern. Aber am Feld/auf der Banlk wird dies in den Trinksportarten (Fußball, Handball) ganz strikt gehandhabt

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Zitat:“Generell gibt es zudem die Vorgabe, dass das Kampfgericht und der Spielerbereich alkoholfrei sein soll.”

                      Gibt es sowas? Echt, wo steht das denn?

                      Wie immer gilt: Rücksicht aller handelnden Personen und ein bisschen Gelassenheit helfen doch ungemein.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Master_of_Desaster
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        Kann in jeder Spielordnung festgelegt werden, die RLN hat dies z.B. in §5 getan…

                        Viele Menschen brauchen den Kopf nur noch als Korken für den Hals… https://www.youtube.com/watch?v=FyAyD8OsmIc

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • 3 Offline
                          3 Offline
                          3_fuer_2
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Im WBV gibt es dazu auch klare Vorgaben.

                          Alkohol wird auf keinen Fall geduldet. Kampfrichter müssen nüchtern sein, in den Mannschaftsbankbereichen ist Alkohol absolut tabu.
                          Selbst die “Kiste danach” darf nicht im Mannschaftsbankbereich sichtbar sein. Entweder wird sie komplett abgedeckt oder wartet in der Kabine.

                          Die dem SR erlaubte Toleranz ist Null. Weiss jeder, jeder hält sich dran, klappt.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            Platin
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Von mir wird Alkohol im Feld und ums Feld (außer Tribüne) absolut nicht geduldet.
                            Was die Pöbelei angeht, erstmal großzügig ignorieren, dann vom Heimtrainer der Halle entfernen lassen. Wenn das nicht klappt, wird das Spiel abgebrochen und gewertet.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              bemha
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Habe gerade so meine Zweifel, ob die Thread-Überschrift glücklich gewählt ist. Was heißt “pragmatischer Umgang” in diesem Zusammenhang? Es gibt ja auch keinen “pragmatischen Umgang” bei Tätlichkeiten. Zimmert ein Spieler einem anderen eine, wird er disqualifiziert.

                              Ist bei einem der am Spiel Beteiligten (inkl. SR & KG, auch die Mannschaftsbänke und die Personen in diesem Bereich gehören dazu)) Alkohol im Spiel, ist zu intervenieren. Das heißt der Alkohol oder die Personen, sofern jener bereits spürbar in ihnen weilt, sind vom Spiel zu entfernen. Alkohol im Zuschauerbereich ändert nichts grundsätzlich. Sofern es der Veranstalter erlaubt, ist Alkoholkonsum zugelassen. Aber weder eine Entschuldigung für untragbares Verhalten (dann Verweis aus der Halle), noch ein strafverschärfendes Element an sich. Wer trinkt, sich aber im erlaubten Rahmen bewegt, darf bleiben. Wer nüchtern ist und randaliert/beleidigt, muss raus, auch wenn kein Alkohol im Spiel ist. Mein Standpunkt.

                              "We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N Offline
                                N Offline
                                NoLookPass
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Also rund um Jugendspiele wird das bei uns mittlerweile strikt gehandhabt.
                                Wenn sowieso nur Erwachsene beim letzten Spiel Abends in der Halle sind sollte man in der Kellerliga aber die Kirche im Dorf lassen, meine ich.
                                Allerdings sollte insbesondere bei engen Spielen das KG Bierfrei sein - soviel Fingerspitzengefühl darf man wohl erwarten…

                                R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • N NoLookPass

                                    Also rund um Jugendspiele wird das bei uns mittlerweile strikt gehandhabt.
                                    Wenn sowieso nur Erwachsene beim letzten Spiel Abends in der Halle sind sollte man in der Kellerliga aber die Kirche im Dorf lassen, meine ich.
                                    Allerdings sollte insbesondere bei engen Spielen das KG Bierfrei sein - soviel Fingerspitzengefühl darf man wohl erwarten…

                                    R Offline
                                    R Offline
                                    RealBBFan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    @NoLookPass:

                                    Also rund um Jugendspiele wird das bei uns mittlerweile strikt gehandhabt.
                                    Wenn sowieso nur Erwachsene beim letzten Spiel Abends in der Halle sind sollte man in der Kellerliga aber die Kirche im Dorf lassen, meine ich.
                                    Allerdings sollte insbesondere bei engen Spielen das KG Bierfrei sein - soviel Fingerspitzengefühl darf man wohl erwarten…

                                    Aber genau dann wird es doch uneinheitlich: Ab wann ist ein Spiel knapp? Und wie läuft das? Wenn ein Team mit 20 führt, darf der Zeitnehmer das Bier auf den Tisch stellen, sobald es unter zehn werden, muss es wieder weg? Dann doch lieber eine klare schwarz-weiß-Regel (btw: wenn der Zeitnehmer in der Halbzeitpause vor der Halle/im Vorraum/in Umkleide in Bier trinkt, bekommt das auch keiner mit.) Aber auf und an dem Tisch ist das einfach ein No-Go!
                                    Und wenn abends nach dem letzten Spiel die Mannschaft die Kiste auspackt, ist auch keiner mehr da, den es stört - oder der es feststellen und sanktionieren kann. Aber wie oft hat man ein Thekenteam gesehen, dass nach ihrem Spiel die Kiste auspackt und auf der Bank ihre Bierchen aufmachen, während das nachfolgende Jugendteam gerade die Bank bezieht. 
                                    Edit: Ich stelle hocherfreut fest, dass das hier doch alle sehr streng ahnden - das finde ich gut und habe es so nicht erwartet!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • 3 Offline
                                      3 Offline
                                      3_fuer_2
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Und wenn abends nach dem letzten Spiel die Mannschaft die Kiste auspackt, ist auch keiner mehr da, den es stört - oder der es feststellen und sanktionieren kann.

                                      Was der SR nicht sieht, kann (und wird) er nicht ahnden. Was ich jedoch öfter erlebe ist folgende Situation:

                                      • Mannschaft eins spielt
                                      • Nach Spielende trinken alle Spieler der Mannschaft vor den Augen der SR ein Bierchen
                                      • 10 Minuten später sitzen dann 3 der Bierchenliebhaber am Kampfgericht
                                      • Und die drei wundern sich dann, wenn der SR sie wegschickt 😉

                                      Daher nochmal zur Klarstellung: Würde der SR das dulden und der Gastverein schreibt eine kurze Mail an den Verband, dann könnte der SR die nächsten Wochen mehr Freizeit haben als erwartet.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        bbforafterlife
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        Du solltest eher schreiben, dann hätte der BVRP keine Seniorenschiedsrichter mehr! 😉

                                        Make'em believe: Go! Badgers! Go!

                                        Pass that f***ing ball!

                                        PS: ein Saarländer, verirrt in der Pfalz, ups, Entschuldigung an der Mosel …

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Master_of_Desaster
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          Dann muss der 40-Tonner doch wieder selber ran… 🤣

                                          Viele Menschen brauchen den Kopf nur noch als Korken für den Hals… https://www.youtube.com/watch?v=FyAyD8OsmIc

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • Exil-BerlinerE Offline
                                            Exil-BerlinerE Offline
                                            Exil-Berliner
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            Ich bin etwas erschrocken über die harte Linie, die einige hier fordern und scheinbar auch durchziehen.
                                            Wenn wir über Kreisliga sprechen: Es ist ne HOBBYliga, wie schon erwähnt wurde.
                                            Wenn man da jemanden sein Bier nach dem Spiel verbietet, egal ob Ref, Spieler oder Trainer, dann wird die Hälfte der Leute nicht mehr kommen.
                                            Das Problem ist nicht der Alkohol, sondern das Verhalten von einzelnen Personen. Wer rumpöbeln und randalieren will, der macht das auch nüchtern. Aber wie man da reagiert, ist ja im Ausgangspost schon gesagt: Verwarnen und dann mit Hilfe der Teams, die ja spielen wollen, den Übeltäter aus der Halle schicken.

                                            Bei uns im Team hat (oder besser: hatte) es Tradition, das beim letzten Saisonspiel nen Kasten Bier dabei war und auch der Anschreibetisch, die Schiedsrichter und die Gastteams eins angeboten bekommen haben. Kamm immer gut an, und hat nie zu Ausschreitungen geführt. Viele haben von sich aus zum alkoholfreien Bier gegriffen, weil sich ja keiner in der Halle wegsaufen will. Ist eh viel zu ungemütlich.

                                            Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                            Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • 3 Offline
                                              3 Offline
                                              3_fuer_2
                                              Gesperrt
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              @Exil-Berliner
                                              Wovon Du erschrocken bist (oder nicht) ist völlig egal. 
                                              Bei uns ist diese Regelung fest vom Verband vorgegeben - damit hat sich jede Diskussion in der Halle erübrigt.

                                              Jeder im Verband kennt sie - und jeder befolgt sie.

                                              PS: Das ist für den Schiedsrichter genau so eine Vorgabe wie die, dass es nach Foul im Wurfversuch Freiwürfe gibt, egal ob der Gefoulte nach dem Foul den Ball noch passen kann 🙂

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • S Offline
                                                  S Offline
                                                  Sechtemfan
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Als ich vor knapp zehn Jahren im WBV gespielt habe gab es diese Regelung noch nicht. Sie scheint mir auch wenig sinnvoll. Wenn ich nach dem Spiel ein Bier trinke, darf ich noch mit dem Auto nach Hause fahren, aber für ein Kreisligakampfgericht bin ich nicht gut genug? Was für ein Quatsch. In der Kreisliga gibt es massenhaft unfähige Kampfgerichte. Am Alkohol liegt es in den seltensten Fällen.

                                                  Vorbildfunktion ist ja auch Quatsch. Auf der Tribüne wird Alkohol ausgeschenkt, aber wenn die Alten Herren nach dem Spiel auf der Bank ein Bier aufmachen, wird die Jugend geschädigt? Der Threadtitel war da genau richtig gewählt. Alkoholisierte Personen können zum Problem werden. Diese betrinken sich aber in den seltensten Fällen an der Mannschaftskiste.

                                                  In meinem aktuellen Verband jedenfalls gibt es keine solche Regelung. Und sie erscheint mir auch nicht notwendig.

                                                  "Letztlich bestimmen die Fans selbst, wie sich Ihre Community entwickelt- das ist ja gerade das besondere an Schoenen-Dunk"

                                                  SD-Gründer Frank Schröpfer

                                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Schiedsrichterleistung in der BBL
                                                  jsbJ jsb

                                                  @Exil-Berliner

                                                  Mit beiden Linien sind die Teams gut klar gekommen. Mir gab es am Freitag zu viele No-Calls und heute hatte ich einige Male den Eindruck, dass die Linie nicht ganz gleichmäßig war. Alles in allem hatten wir zwei sehr gute Crews (und auch Game 5 am vergangenen Mittwoch war erstklassig besetzt - eine sehr gute Ansetzung!)

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  2.5k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Goaltending?
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @t.ruck sagte:

                                                  @Exil-Berliner sagte:

                                                  Im Play-byPlay auf der BBL-Homepage steht auch nur “Korbleger Baehre”. Kein Hinweis auf den Pfiff.

                                                  Weil es dafür im play-by-play auch keine einzelne Wertung gibt. Gleiches würde auch bei einem Eigenkorb (= Punkte für Kapitän auf dem Spielfeld) passieren.

                                                  bd7ffd9c-522d-4a53-a0fd-ee7d26a159b1-image.jpeg

                                                  Natürlich falsche Kameraperspektive, aber es sieht schon so aus, dass der Ball sich nicht auf dem Ring dreht (so wie Giffey auch nachfragt), sondern auf der Ringinnenkante. Damit ist der Ball schon im Korb und die Abwehr war illegal.

                                                  Danke für Deine Erklärung!
                                                  Bei den bewegten Bildern ist auch noch klarer zu sehen…

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  38 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden
                                                  N nicci

                                                  Ich störe mich bei Schritt- oder auch Dribbelfehlern generell an den Begriffen Vorteil/Nachteil. Denn jeder Schrittfehler ist - wenn er denn geahndet wird - ein Ballverlust für den, der ihn begeht, bzw. Ballgewinn für den Gegner, ergo entstehen sehr wohl auch in dieser Hinsicht Vor- und Nachteile.
                                                  Darüber, wie das auch technisch Vorteile bringt, haben hier schon andere geschrieben.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  17 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  8-Sekunden-Regel
                                                  S SeaWolve

                                                  @MBC-Jerry auch in der BBL gab es das. In Rostock gab es nach dem Aufstieg ein Software-Update. Das hat ewig gedauert, bis sie das endlich wieder ordentlich einstellen konnten.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  51 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Stören beim Freiwurf - erlaubt oder nicht?
                                                  H homunkulus

                                                  @Exil-Berliner said:

                                                  In einem BBL-Spiel sprang der Bamberger?-Fanblock hinterm Korb so rhythmisch, das die Korbanlage ins Schwingen kam. Das haben die Schiedsrichter dann vom Hallensprecher unterbinden lassen weil es eine unzulässige Beeinflussung war.
                                                  Aber ansonsten darf das Publikum so ziemlich alles, so lange es keine Beleidigungen oder Angriffe gegen Spieler, Trainer und Schiedsrichter sind.
                                                  Nebenbei: Das Weisungsrecht der Schiedsrichter endet sozusagen am Spielfeldrand. Danach ist der Hausherr zuständig. Das bedeutet, die Schiedsrichter können, falls sie der Meinung sind, das ein reguläres Spiel durch äußere Störungen nicht möglich ist, das Spiel unterbrechen und den Hausherr dazu auffordern, die Störung zu beseitigen. Fahnenschwenken oder Tröten oder Ausbuhen zählen in dem Sinne nicht zu Störungen.

                                                  Das war legendär.
                                                  IN Bamberg, und es waren die Bonner Fans.
                                                  Minutenlange Unterbrechung war die Folge.
                                                  Und ja, das war definitiv eine Beeinflussung, die abgestellt werden musste.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Pfiff der Woche (easycreditBBL)
                                                  B bemha

                                                  @Passivleser-0 sagte in Pfiff der Woche (easycreditBBL):

                                                  P.S.: Und der Schrittfehler beim Dunk vorher ist auch ohne Worte!

                                                  Mei, ist halt ein ganz deutlicher. Wenn wir das nicht mehr pfeifen wollen, weil es halt so spektakulär ist, sind wir im Zirkus. Manche nennen das dann auch NBA. Wer’s mag.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  976 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rückspiel bei Sternsschritt?
                                                  B bemha

                                                  Grundsätzlich ist das was Wahres dran. Jedoch nicht, wenn beim letzten Dribbling der Ball im Rückfeld den Boden berührt und dieser dann mit beiden Füßen im Vorfeld stehend aufgenommen wird. Dann ist der Status Vorfeld, trotz der letzten Bodenberührung des Balls im Rückfeld.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  26 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Referees mit Spielintelligenz benötigt
                                                  D dimeoverdunk

                                                  @Vegeta79 Hmm gefühlt, fand ich die Linie gegen LuBu sogar irgendwie besser als heute. Heute wurde mir an der ein oder anderen Stelle zu viel Kontakt zugelassen. Habe aber nur den Eindruck aus der Halle ohne Zeitlupe., kann also völlig daneben liegen.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  29 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Änderung Regelinterpretation unsportliches Foul im Fastbreak
                                                  trick_siebzehnT trick_siebzehn

                                                  Ich finde, auch gefühlt, dass in den letzten beiden Saisons mehr U-Fouls beim Stoppen des Fastbreaks gepfiffen wurden als in der aktuellen Spielzeit. Gestern auch mehrfach bei Bamberg gegen Ulm Situationen, die den Fastbreak gestoppt haben, in denen es früher unsportliche Fouls gegeben hätte und gestern gab es Einwurf Seite.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Offensivfoul im Wurf
                                                  M Mahomes

                                                  Bei diesem Fall denke ich auch, dass es eher eine unnatürliche wurfbewegung ist und er das Foul schinden will.
                                                  Was das ganze aber oft erschwert: die meisten Shooter haben bei weiten Würfen diesen „sway“ drin, wo sie etwas nach vorne springen und die Beine dabei etwas schwingen. Und bei Würfen aus der Bewegung zur Seite ist so ein leg kick mit dem äußeren Bein auch nötig, um beim Wurf die richtige Balance zu haben. Es ist also nicht jeder leg kick unnatürlich und damit sollte imo auch nicht jeder ein Offensivfoul sein.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  23 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Defensive Semi Circle Challenge
                                                  T t.ruck

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Ich war bisher der Meinung, dass durch das IRS ein gepfiffenes Offensiv-Foul nur dann in ein Defensiv-Foul umgewandelt werden darf, wenn eine Verletzung des DSC nachgewiesen wird. In den von dir oben zitierten BBL-IRS-Richtlinien heißt es aber, dass geprüft werden darf, ob der Verteidiger eine legale Verteidigungsposition außerhalb des DSC eingenommen hatte. Wenn nicht dürfe die Entscheidung geändert werden. Daraus ergeben sich die Fragen an dich und andere Interessierte: Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                                                  Schau mal am Anfang des Threads, da hast du erstmal die Definition des No-charge-Halbkreises:

                                                  @t-ruck sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Der No Charge-Halbkreis soll den Angreifer schützen. Hat ein Verteidiger eine legale Verteidigungsposition im Halbkreis eingenommen, der Angreifer springt über die Linien des Halbkreises in diesen hinein und es kommt zu einem illegalen Kontakt, der durch den Angreifer zu verantworten ist (normalerweise Offensivfoul), wird hier nicht gepfiffen (Ausnahme: der Angreifer verschafft sich anderweitig Platz / einen Vorteil).

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                                                  Hat ein Verteidiger keine legale Verteidigungsposition, ist der entstandene Kontakt auf ihn zurückzuführen (= sein Foul).

                                                  Eine legale Verteidigungsposition (LVP) ist wie folgt definiert:
                                                  a66cdffd-8358-470d-b1eb-adf58bf6db78-image.png

                                                  Ein Spieler, der den Ball kontrolliert, darf wie folgt verteidigt werden:
                                                  0d9ef99f-19f5-4c70-8fb6-2529ae53888a-image.png
                                                  59e8cf52-7311-4874-8d92-1b26b26cee9a-image.png

                                                  Leider fehlt bei dem IRS-Review (ab 1:55:00) eine Kameraperspektive von der Seite. Aber mein Gefühl ist, dass Guillozet beide Füße am Boden hat und er den Angreifer gegenüber steht, bevor es zum Kontakt kommt, auch wenn es sehr knapp ist.
                                                  Daher ist der Pfiff aus meiner Sichtweise korrekt so wie er ist (ich hätte aber auch eine Blockingfoul verstanden).

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Mein Eindruck beim Beobachten der Schiris war, dass sie beim IRS gesehen haben, dass es eigentlich Verteidigerfoul war, dann aber wie ich oben davon ausgehen, dass aus gepfiffenem O-Foul kein D-Foul zu machen ist, außer Verteidiger steht im DSC.

                                                  Hätten sie gesehen, dass Guillozet keine LVP hat, hätten den Pfiff auf ein Defensivfoul ändern können, da sich der Kontakt im Bereich des No-Charge-Halbkreises ereignet hat.

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  außer Verteidiger steht im DSC.

                                                  Steht der Verteidiger legal im Halbkreis und der Angreifer dringt im Sprung über den Halbkreis in diesen ein und es kommt zu einem Kontakt, der als Offensivfoul anzusehen wäre, wird aufgrund der Regel auf NoCall entschieden.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  73 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Schrittfehler-Regelung bei Dunkings
                                                  jsbJ jsb

                                                  @t-ruck

                                                  Ich warte ja echt immer gerne auf Deine Posts in diesem Bereich. Schönen Dunk für die!

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  7 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Einwurf ohne Referee im Rückfeld
                                                  G gannar

                                                  @tzzzz2 In der ACB wurde das in der abgelaufen Saison noch so praktiziert.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Simon2 sagte in Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?:

                                                  • Wird die “Abklapphand” getroffen nachdem der Ball in der luft ist, wird oft nicht gepfiffen

                                                  Würde ich unter “kein relevanter Kontakt” verstehen. Weder der Wurf noch die Landung des Werfers wird dadurch beeinflusst. So kann ich mir die Argumentation gegen einen solche Pfiff vorstellen.

                                                  • ist der Ball bei einem Steal weggeschlagen, geht doch oft ein ziemlich rustikales Gerangel los, das auch nicht gepfiffen wird

                                                  Bei der Situation kommt es für mich darauf an, wann das “Gerangel” losgeht. Als Teil des Steals ist es für mich ein Foul. Wenn es aber nach dem Steal eine neue Situation ist, in der ähnlich wie beim Rebound 2 Leute um einen freien Ball kämpfen, dann eher laufen lassen.
                                                  Ist bei der Dynamik aber extrem schwer zu trennen, denke ich.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  On the court, off the court - F4 Schiedrichter
                                                  K knudneneohcs

                                                  Ein Hinweis zu einem tollen Video zu zwei Schiedrichtern der ProA
                                                  (Kerstin Hammann und Sven Rosenbaum) - hilfreich mal für alle Dauerkritiker Respekt an den Tag zu legen…

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  1 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Die besten SR der BBL
                                                  AlbafanSeit1992A AlbafanSeit1992

                                                  @Exil-Berliner Hi, bei mir ist es ähnlich, wenn ich die Schiedsrichter nicht wahrnehme, würde ich auch auch sagen, dass es eine gute Schiedsrichterleistung war. Folgendes Verhalten von Schiedsrichtern finde ich generell gut:

                                                  • Die Gesundheit der Spieler steht immer Vordergrund, z.B. unsaubere Blöcke werden immer abgepfiffen.
                                                  • Generell sollten aber keine Fouls auf Verdacht gepfiffen werden
                                                  • Die Linie sollte nicht zur kleinlich und nicht zu großzügig ausgelegt, bei Verletzungen hört der Spaß auf
                                                  • Die Linie sollte sich während des Spiels nicht ändern
                                                  • Flopping sollte generell nur gepfiffen werden, wenn es offensichtlich ist, in der letzten Zeit gab es mehre Fälle wo vermeintliches Flopping genau andersherum war, in dem Fall besser ein No-Call
                                                  • SchiedsrichterInnen sollten mit den Spieler kommunizieren und nicht zu arrogant sein, sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Dribbling über Schulterhöhe
                                                  2phunkey4u2 2phunkey4u

                                                  “Während eines Dribblings darf der Ball in die Luft geworfen werden, sofern der
                                                  Ball das Spielfeld oder einen anderen Spieler berührt, bevor ihn der Dribbler
                                                  wieder mit seiner Hand berührt.”

                                                  Was für eine Spielsituation darf man sich den bloß darunter verstehen?
                                                  Mit der Aufnahme einer Wurfbewegung gilt ein Dribbling doch als beendet?

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Halten an der Schulter (off-ball)
                                                  V Volksdorf

                                                  @bemha Danke dir! So sehe ich es auch.

                                                  Habe gerade nochmal in das Spiel Ulm-München rein geschaut und siehe da: Giffey wäre durch gewesen, da stand kein Ulmer mehr! Hätte also ein U geben müssen. Klare Fehlentscheidung von Lottermoser und Co.

                                                  Zudem kann man da durchaus sagen, dass es “besonders heftig”, wie du es ausdrückst, war.

                                                  Also BEIDE MALE ein Fehler der Refs gemessen an Artikel 37. Wobei ich mir eben nicht so sicher bin, ob ich die Regel so ok finde. Lottermoser findet sie offenbar zu streng 😉

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  7 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Was darf der Hallensprecher?
                                                  RodmanR Rodman

                                                  @holmi Hier kam noch dazu, dass gar nicht geprüft wurde, ob ein (normales) Foul vorliegt, sondern nur, ob ein act of violenc.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  85 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  5 Punkte in einem Angriff?
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Vexelbalg sagte in 5 Punkte in einem Angriff?:

                                                  Müsste doch ansonsten viel häufiger passieren, dass beim Ausboxen unter dem Korb ein Foul begangen wird und es dafür 2 FW gibt.

                                                  Naja, zum einen ist das Ziel der Spieler ja nicht das Foul, sondern eine gute Reboundposition ohne Foul.
                                                  Zum anderen kann diese spezielle Konstellation ja nur während der Flugphase des 3Punkte-Wurfs auftreten. Das ist nicht so wahnsinnig viel Zeit.
                                                  Bei Zweipunkte-Würfen ist die mögliche Zeitspanne noch kleiner. Darum sind 5 bzw. 4Punktespiele auf diese Weise so selten.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen

                                                  83

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln