Schlechte Alba-Einkaufspolitik
-
Servus zusammen,
Alba wird wieder in in der Euro Liga weiterkommen. Mit so einer einkaufspolitik ist dies nicht möglich. Besonders die 2 Ausländerpositionen halte ich für falsch besetzt. Best ist kein int. Spieler von Klasse, genau so wenig wie Dejuan. Will man weiterkommen, sollte man diese Fehler schnellsten korrigieren. -
ANZEIGE -
Leicht gesagt und da mag auch was dran sein. Für die BBL reicht das ja auch, aber international nicht, haben wir gestern leider gesehen. Ich habe keine Ahnung welches Budget die polnische Mannschaft von gestern hat (sorry, vergesse den Namen immer), aber ALBA hat, soweit ich weiß ein deutlich kleineres Budget als die Int. TopTeams der Euroleague. You get what you pay for. Ärgerlich finde ich in diesem Jahr die Leistung von Pesic und das liegt nicht am Budget.
-
Meiner Meinung nach ist ALBA für die EL einfach zu schwach besetzt, ich mag zwar Collins und Best wirklich sehr, aber wenn ich in Europa was reissen will brauch ich zumindest auf den US-Positionen wirkliche Kracher die ein Spiel an sich reissen können und zur Not auch mal alleine nach Hause bringen wenn der Rest versagt, leider sehe ich das in der jetzigen Besetzung nicht gegeben.
Ich denke für das Budget hätte es bessere Optionen (u.a. unseren Sasser) gegeben. -
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so. Collins hat schon im letzten Jahr in der EL bewiesen, das er da prinzipiell mithalten kann und John Best ist sicher nicht so schlecht wie er jetzt (vor allem von ALBA-Fans) gemacht wird. Von der Qualität der Spieler her kann ALBA durchaus gegen viele Mannschaften in der EL bestehen. Nur muss man dann auch als Mannschaft auftreten. Das Spiel gestern war für mich in der Hinsicht aber ein Offenbarungseid. Hier muss dringend etwas passieren. Jetzt sieht man imho erst wie wichtig Henrik Rödl für ALBA ist. Er gehört zu den Spielern die auch in nahezu aussichtlosen Situationen weiterkämpfen und nie aufgeben. Das ist für mich das wirklich enttäuschende an der gestrigen Leistung von ALBA: Die Mannschaft hat sich schon zu Ende des 3. Viertels in ihr Schicksal ergeben.
Gruß, Dirk
P.S. Jason Sasser hätte ich auch gerne bei ALBA gesehen (soll aber nicht bedeuten, das ich mit Best unzufrieden bin).
-
Das ist für mich das wirklich enttäuschende an der gestrigen Leistung von ALBA: Die Mannschaft hat sich schon zu Ende des 3. Viertels in ihr Schicksal ergeben.
GENAU! Das ist der Punkt. Spiele, in denen nichts zusammenläuft (leider z.Zt. viel zu oft bei ALBA) hat jede Mannschaft mal, aber da kann man doch nicht in der 28. Minute aufhören zu kämpfen!
-
Collins ist wirklich ein guter Spieler aber, ob John Best der beste Mann für die 2. Ausländerposition ist, ist wirklich fraglich. Punkten kann er ab und zu aber rackern unterm Korb wie Lollis kann er nicht. Für das Geld, das Best verdient, hätte Alba bestimmt einen besseren Spieler holen können.
-
Best war gestern bester Rebounder (9, 7def./2 off.) bei ALBA. Soviel zum Rackern unterm Korb. Nur mit dem Punkten hat es gestern nicht wirklich geklappt (0/5 Dreier).
Gruß, Dirk
-
ANZEIGE -
Alba zeigt international wieder einmal enttäuschende Leistungen. Dies hat m.M. nach viele Gründe. Die Frage ist halt was will Berlin ???
Der Club sollte sich endlich einmal höhere internationale Ziele setzen. Andauernde deutsche Meisterschaften, so schön sie auch sind, kann für Berlin doch nicht alles sein. Dafürsind dann die entsprechenden Weichen zu stellen.1. Coach
Der Coach ist m.M. für höhere internationale Ansprüche weniger geeignet, aufgrund mangelnder Erfahrung in diesem Bereich. Für die BBL mag dies ja reichen, sie ist im europ.Vergleich eh nur mittlerer Durchschnitt. Aber er ist bestimmt auch ein Teil der letztjährigen Misere im europ.Wettbewerb.
Was tun ? Trainerwechsel nach Saisonende, international dürfte es wohl diese Saison gewesen sein.2. Teamumbesetzung.
Pesic, Collins, Sweczyk haben für mich kein internationales Niveau.
Verträge auflösen!!!
Pesic-Für internationale Ziele zu schwach.Keine Führungsspieler.Bringt kaum mehr Leistung.
Collins-Dominierte damals in Tübingen.Dies darf aber doch für Berlin kein Maßstab sein! Den Vertrag hätte ich vor Saisonbeginn nie verlängert. Auf der Guardposition ist Berlin international sowieso unterer Durchschnitt. Kein Vergleich zu einem Rencher, Obradovic oder Firic.
Sweczyk-Überschätzter Spieler, dominierte in Braunschweig zwecks geringer Konkurrenz auf seiner Position.Für Berlin der falsche Spieler.Für die neue Saison:
-Neuer Coach, mit internationaler Erfahrung. Muß kein Messina od.Obradovic sein aber ein Neven Spahija würde viel für Berlin und die deutsche BBL tun. Ganz sicher !!
-Neue international erfahrene Spieler.Jetzt kommt mir nur nicht mit dem finanziellen Argument, Asvel/Vip/Olympia/ ua. haben wohl den gleichen Etat und es kommt seit Jahren mehr dabei heraus.
Wieso können die sich international erfahrene Coachs leisten ??? -
Also ich möchte nochmal betonen, dass ich DC Collins und v.a. John Best für wirklich super Spieler halte deren Spielweise ich auch sehr schätze.
Nur hab ich mich gefragt ob sie für ALBA und die Europaträume die richtigen sind, können sie zur Not auch mal im Alleingang das Team führen? Klar können sie mithalten, die Frage ist aber ob sie das Team auf ein wirklich höheres Level heben. Früher hatte ALBA die Stars der Liga mit Obradovic, Karassev, Alibegovic, Alexis u. a. heute heben sich Best und Collins qualitativ eigentlich nicht mehr von der Mehrheit der restlichen ausländischen Spielern der Play-Off-Kandidaten ab. Klar, die Liga ist deutlich Stärker geworden und aus BBL Sicht ist das ja auch super das alle aufgeholt haben, nur ALBA hat irgendwie den Schritt genauso noch mal ne Schippe drauf zu legen. -
Jetzt kommt mir nur nicht mit dem finanziellen Argument, Asvel/Vip/Olympia/ ua. haben wohl den gleichen Etat und es kommt seit Jahren mehr dabei heraus.
Da möchte ich doch leise widersprechen. Mit dem gleichen Etat kommt noch hin. ALBA nimmt zum 8. mal an der europaliga teil, genau wie ljubjana. Asvel weniger, Zagreb 13x. Allerdings ist es um ein Vielfaches einfacher sich in Slovenien oder Kroatien für die EL zu qualifizieren als in der BBL, da diese Ligen im Wesentlichen nur aus VIP bzw. Olympia bestehen (so ca. 70 Titel in den letzten 50 Jahren sprechen dafür). Das führt zu einem weiteren Punkt. Die Nachwuchsarbeit in SLO und CRO ist einfach besser und diese beiden Teams können aus einem viel grösseren Reservoir an guten Nachwuchsspielern schöpfen, zumal die jungen Spieler sowieso alle bei diesen Vereinen spielen wollen, da es die einzigen Adressen von Format im Land sind.
Auch diese genannten Teams qualifizieren sich nicht jedes Jahr für die Zwischenrunde. Bei ALBA 4/7, bei den genannten wird das ähnlich liegen.
-
Es sind gute Argumente dabei. Aber eines dürfen wir nicht vergessen. Die EL hat gerade erst angefangen und noch nix is verloren. Uns wird nur gerade vorgeführt, das die BBL noch lange nicht da ist, wo sie angeblich sein soll. ALBA wird sicher noch ins Spiel kommen. In der BBL gibts dann wieder den üblichen Aufschrei, ob für die EL reicht werden wir sehen. Ich wünsche mir vor allem, das Best und Pesic das BB wieder erlernen.
-
Sorry, aber dieses “Spiel” ist da für geeignet um zu sagen “die BBL ist noch lange nicht da wo sie angeblich sein soll”. Die Aussage mag zwar stimmen, aber gestern hätte fast jedes BBL Team gegen Wroclaw mindestens eine Chance gehabt(sehr viele hätten gewonnen).
-
ich finde auch, dass die berliner zwar viel jammern, aber es passiert dann doch nix… pesic hat doch nen rentenvertrag mit abschlußgarantie… spielst du in griechenland so’n scheiß zusammen, dann brüllt dich der coach aus der halle…
warum? weil da erfolg zählt und wer keinen erfolg bringt kann gehen, erfolglose trainer können gleich einpacken und erfolglose spieler kriegen höchstens eine chance… sowas passiert denen nur einmal, beim nächsten verein reißen sie sich lieber den arsch auf…
alba hat schon gute leute geholt, aber international sind die nur solala und ausländische teams würden solche spieler nur für n appel und n ei nehmen…
ein letztes beispiel noch:
alexis war der absolute überspieler in berlin, in der griechischen liga hat er bei einem team der oberen mittelklasse gerade so mithalten können, das dürfte wohl alles sagen…ich denke frankfurt, bonn oder vielleicht sogar braunschweig/bamberg wären international besser aufgehoben…
danny
-
ANZEIGE -
Alba befindet sich meiner Meinung nach eh auf einem Absteigenden Ast. Wenn da nicht schleunigst etwas passiert sehe ich schwarz für diese saison. Den Vertrag von Collins hätte ich auch nie verlängert und Best hatte seine besten Tage in Leverkusen. Der Kerl hat null ambitionen mehr. Da kann mir einer erzählen was er will. Der Typ ist satt. Wenn man sich die Ausländer vergangener Tage betrachtet, stellt man schnell fest, dass die Qualität kontinuierlich schlechter geworden ist. Vielleicht wird ja nochmal gehandelt.
-
On 2003-11-13 11:15, saaraff wrote:
Jetzt kommt mir nur nicht mit dem finanziellen Argument, Asvel/Vip/Olympia/ ua. haben wohl den gleichen Etat und es kommt seit Jahren mehr dabei heraus.
Wieso können die sich international erfahrene Coachs leisten ???Das mit den gleich hohen Etats in verschiedenen Ländern ist aber auch so eine Sache.
Da kann man leicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
In Deutschland muss für jeden Euro, den ein Spieler netto erhält, ungefähr ein weiterer Euro an Vater Staat gezahlt werden.
Das ist in anderen Ländern bei weitem nicht so, d.h. die Spitzensteuersätze z.B. in Polen oder in Südeuropa sind viiiieeel niedriger als bei uns.
Dazu kommt, dass zusätzliche Leistungen wie z.B. die Wohnung oder das Auto, das dem Spieler zur Verfügung gestellt wird, in Deutschland versteuert werden muss, in anderen Ländern aber nicht.In Südeuropa ist übrigens auch Sitte, dass der Spieler sein Geld brutto ausgezahlt bekommt und sich dann selbst um die Versteuerung kümmern muss. So mancher Ami soll das schon vergessen haben und saß dann plötzlich in einem Flieger nach Hause, als sich die Steuerbehörde mal angekündigt hat.
Ich will damit sagen, dass es in Deutschland viel schwieriger bzw. viel teurer ist, hochklassige Athleten zu verpflichten als in anderen Ländern. Damit ist auch das Problem des deutschen Sports (außer Fußball) im internationalen Vergleich erklärt.
-
On 2003-11-13 13:56, Danny wrote:
ein letztes beispiel noch:
alexis war der absolute überspieler in berlin, in der griechischen liga hat er bei einem team der oberen mittelklasse gerade so mithalten können, das dürfte wohl alles sagen…Das mit Alexis ist doch Unsinn. Der war 37 und hatte null Ambitionen, zumal man eh keinen Bock hat wenn der Verein einem kein Geld zahlt. In seiner Alba zeit war er in der Euroleague einer der besten Spieler.
Zumal die griechische Liga nicht mehr viel besser ist als die BBL, die Stars spielen mittlerweile alle in italien oder Spanien. -
finde die diskussionen hier leicht übertrieben…
man könnte sich doch auch über das spiel gestern freuen, wenn die spieler jetzt aufgerüttelt wurden, ists doch das beste was passieren konnte. mal die nächsten spiele abwarten, dann kann man mir mit aussagen wie “Alba befindet sich meiner Meinung nach eh auf einem Absteigenden Ast.” kommen.
jetzt ist es wohl ein bisschen verfrüht und überzogen (köpft mich ruhig dafür
)
-
klein, aber doch aufmunternt!
-
Wenn ihr mit DC unzufrieden seit, dann schickt ihn doch einfach wieder nach Tübingen, damit er nächste Saison wieder Topscorer der BBL werden kann.
Das wär ein perfektes Duo DC Dejuan Collins und BJ Brain Jones für Tübingen.
Da hätte es jeder schwer gegen uns zu spielen. -
ANZEIGE -
bevor die SAison angefangen hat , meckerten viele …von wegen , ja …die ham so viele gute SPieler und sich nun noch Szewzcyk und Best dazu …blablabla
jetzt hat die SAison angefangen und ALBA ist noch überhaupt nicht im Rhythmus drin , da versuchen sich hier die meisten im Team-umstellen …überlasst das doch Muki ,Prigge , Baldi und co …die ham das ja bisjetzt ganz gut hinbekommen …
-
On 2003-11-13 14:15, Dennis82 wrote:
On 2003-11-13 13:56, Danny wrote:
ein letztes beispiel noch:
alexis war der absolute überspieler in berlin, in der griechischen liga hat er bei einem team der oberen mittelklasse gerade so mithalten können, das dürfte wohl alles sagen…Das mit Alexis ist doch Unsinn. Der war 37 und hatte null Ambitionen, zumal man eh keinen Bock hat wenn der Verein einem kein Geld zahlt. In seiner Alba zeit war er in der Euroleague einer der besten Spieler.
Zumal die griechische Liga nicht mehr viel besser ist als die BBL, die Stars spielen mittlerweile alle in italien oder Spanien.das sehe ich ganauso, also stell dir mal vor, wie er abgekackt hätte, wenn er dort einen vertrag bekommen hätte…
danny
-
Sorry, aber mit den Ansprüchen die Alba hat, sind einfach zu viele Sachen schief gelaufen. Letzte Saison hat Alba sich schon mehr “abmühen” müssen als sonst. Hinzu kam noch der Schirir-DBL Bonus ( jeder der etwas anderes behauptet der lügt!!!). Dieser Jahr wird Alba kein Meister. Die Spieler mit Herz fehlen wie Lollis und Rödl und die nächste Runde in der Euro Liga wird auch nicht erreicht! Da wette ich mit jedem der will um eine Kist!!!
-
On 2003-11-13 15:20, plasticpopstar wrote:
Dieser Jahr wird Alba kein Meister. Da wette ich mit jedem der will um eine Kist!!!interessant…
-
Bist du dabei?!?
-
On 2003-11-13 13:56, Danny wrote:
alba hat schon gute leute geholt, aber international sind die nur solala…Seh ich genauso.
Für die BBl wirds zwar reichen und am Ende wird Alba wieder Meister.
Aber es stellt sich doch die Frage, ob Alba nicht lieber ein oder zwei wirkliche Top-Spieler holen sollte und dafür im Gegenzug auf Tiefe verzichtet.
Oder anders gesagt: Lieber ein Joseph Blair als Best und Collins
-
ANZEIGE -
über die falsche einkaufspolitik herrscht ja einigkeit. auf der aufbauposition es wäre ja ein leichtes, dies zu korrigieren. es ist absolut unverständlich, dass collins doppelt soviel spielzeit bekommt wie mithat.
man hat einen playmaker im team, der die qualitäten hat, die das team dringend braucht. kreativität, eier, winner mentalität und vor allem die fähigkeit seine mitspieler besser zu machen.
mithat hat sich letzte saison auf ein top level gespielt. nicht collins hat alba den arsch gerettet, sondern er.
muss er jetzt wieder bei null anfangen und zusehen wie ihm ein anderer vorgezogen wird. klar er war angeschlagen, aber das kann kein grund sein. aber es bleibt dabei, nur weil jemand die ami position besetzt hat er einen bonus. -
On 2003-11-13 16:01, joni wrote:
On 2003-11-13 15:20, plasticpopstar wrote:
Dieser Jahr wird Alba kein Meister. Da wette ich mit jedem der will um eine Kist!!!na Meister sind sie ja …ob sies wieder werden ist die Frage.
Aber ich glaube schon . Die SAison ist noch jung … -
Für die Leute die Alba für die BBl abschreiben wollen (was eigentlich kaum einer machen dürfte
), mann sollte nicht vergessen das im Januar und Februar noch drei “neue” kommen.
Thorwath, Rödl und Grünheid werden dann wieder im Team sein. Dann hat die Kämpferecke im Team schon mal mindestens zwei Leute mehr.
-
On 2003-11-13 17:02, plasticpopstar wrote:
Bist du dabei?!?noch nich, vor allem, was ist mit versandkosten usw…?
-
@plasticpopstar:
Wen setzt du denn dagegen als künftigen Meister??? :-? :-? :-? -
@ALBAfan4ever: stimmt Thorwarth könnte auch einen Schub bringen …und Rödl sowiso .
-
ANZEIGE -
habe gerade hier gelesen, dass der eine oder andere den sasser nach berlin gewünscht hätte … oder wie auch immer.
ganz klar!
sasser gehört nach bamberg und bamberg hat sasser aus diesem grunde festgemacht. berlin hätte ihn nur für einen gewaltig höheren preis gekriegt (sie wollten ihn ja eigentlich haben).genau wie sasser gehört auch ense nach bamberg oder taylor usw.
und wenn berlin seinen lollis behalten hätte oder einen ähnlich guten defender verpflichtet hätte, dann sähe es heute vielleicht (!?!?) anders aus.
gerade in diesem forum haben 90 % der user vor der saison von den exzellenten spielerverpflichtungen berlins geschwärmt, nach dem motto: berlin ist mit best und cheffe noch stärker geworden und nun unschlagbar!entweder hat damals was nicht gepasst oder heute.
nur so zur erinnerung: alba ist vierter in der bbl und erster meisterschaftskandidat.-- hirn einschalten und dann posten.
servus
-
ach franz, franz: Darf ich mal so frei sein und dich nach deinem Alter fragen? Vielleicht könnte das ja ein Grund für deine Naivität sein. Sasser spielt in Bamberg, weil ihm die idyllische Stadt so gut gefällt und ALBA wollte ihn unbedingt haben, aber er hat gesagt: Ach nö, Euroleague, lasst mal, kein Bock. Ich fahr lieber zu den Playboys! Alles klar, Franz!
-
hallo diogenes,
ach, freu ich mich, dass du mich beachtest, dass du mir die aufmerksamkeit schenkst, welche ich schon seit meinem 14-ten geburtstag verdiene.sorry, “verdienen” tu ich nix, nur die profis und söldner. und wenn köln dem taylor 1000 € mehr pro monat in aussicht stellt, dann zieht der derrick sofort um in die hauptstadt des des modernen basketball-managments an den rhein.
mit ein wenig nachdenken (edler diogenes, der du lebst im fass) wirst du zu dem schluss kommen, dass meine wenigkeit ein junger und sympathischer teeny ist; einer, der ganz weit weg vom geschehen, in seinen träumen schwelgt
entschuldige, lieber diogenes, dass ich dir für zwei minuten die sonne verdunkelt habe.
ade-la
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: franz am 13.11.2003 22:51 ]
-
@Dio:
Angenommen der Kader der Mannschaften bleibt so wie er ist halte ich dieses Jahr Bamberg für den Titelfavoriten.
Bamberg hat sich qualitativ verstärkt, was bei Alba hingegen nicht der Fall ist. Mein Finaltip lautete Trozdem wieder Alba:Bamberg mit dem besseren Ende für Bamberg. Ins Halbfinale kommen noch Braunschweig und Bonn( wieder einma nur Semi ). -
Ach franz:
ALBA wollte Sasser definitiv NICHT!!! Oder erklär mir mal, warum als allererstes John Best und Vladi Petrovic verpflichtet wurden, die beiden, die auf Sassers Position spielen. Das zu einem Zeitpunkt, als Sasser bei Bamberg schon längst aufgrund der unsicheren Situation auf dem Absprung war. Glaub’s mir oder lass es sein: Mit der Aussicht auf Euroleague, wäre Sasser für 1000 Euro weniger nach Berlin gekommen. Mit Taylor hast du allerdings Recht. Der wird in seinem Alter nicht mehr für ein paar Euro mehr oder weniger den Verein wechseln. -
@franz
In diesem Thread haben sich genau 2 Leute über das Thema Sasser zu ALBA geäußert:
1. Kosmonaut (aus Bamberg) sagt ALBA hätte sich statt Best lieber Sasser holen sollen.
2. Ich selbst mit folgenden Worten:
„P.S. Jason Sasser hätte ich auch gerne bei ALBA gesehen (soll aber nicht bedeuten, das ich mit Best unzufrieden bin).“
Ich habe nämlich letzte Saison gesehen wie stark Sasser gerade gegen ALBA gespielt hat. Selbst Quadre Lollis konnte ihn nicht halten. Von daher hätte ich ihn gerne bei ALBA gesehen. Aber wie Diogenes schon schrieb: Offensichtlich war der Deal mit Best schon länger geplant, sonst hätte ALBA ihn nicht so früh verpflichtet.Gruß, Dirk
-
ANZEIGE -
Naja… das ist doch wohl nicht euer Ernst…… Grünheid, Thorwath und Rödl verbessern das Niveau von Berlin.
Ich hoffe doch nicht, daß das die Heilsbringer von Berlin werden sollen…dann wäre es tatsächlich schlecht um sie bestellt.
Diese 3 Spieler bringen nur Quantität in den Kader… sonst aber auch nichts.
-
ach doppel-moppel, besser hättest du deine Unwissenheit nicht offenbaren können.
-
ich denke das dejuan internationale klasse besitzt die er aber aus unerverständlichen gründen nicht bringen kann …
alba liegt ihm einfach nicht, in kleineren mannschaften der star ist einfach aber in so eine klasse mannschaft ich finde er passt einfach nicht so richtig da rein …
ja und best, naja ich mochte ihn noch nie so richtig … er macht mehr schrittfehler als jeder andere und kann einfach nicht gut spielen, effektiv ja (wenn man ihn lässt) aber sonst kann man ihn vollkommen kalt schalten wenn man will …
es fehlen einfach defense player zu denen john auch aufgrund seiner athletik einfach nicht gehört …mfg mjf