ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

    FIVE

    Basketball in den Medien
    162
    551
    849
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • P
      Pomm zuletzt editiert von

      Die neue FIVE Ausgabe ist heute bei mir angekommen.
      Da ich seit Monaten mit dem FÜNF Teil recht unzufrieden bin, werde wohl nach 6 Jahren mein Abo kündigen.

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • D
        DreFIVE zuletzt editiert von

        Hallo SD-User,

        stelle mit Erschrecken fest, das hier einige über das Beenden ihres Abos nachdenken.

        Ich sehe es ähnlich, dass in den letzten Monaten die FÜNF an Innovation und Tiefe eingebüßt hat. Das war ein Stück weit meine Schuld. Mit dem Planet Basketball, dem Podcast, unseren Aktivitäten auf Facebook und den rechercheintensiven Lockout-Ausgaben konnte ich nicht so viel Fokus auf unseren deutschen Teil legen.

        Dann kam dazu, dass Sven den Monat vor seinem Wechsel zur BBL krank wurde und kurzfristig vier Wochen ausfiel. Dann wurde Joe - der eigentlich künftig auch größere Interviews und Features schreiben sollte - von der BIG abgeworben.

        Es brauchte einige Zeit, um neben dem normalen Produktionsbetrieb eine neue Mannschaft für die FÜNF zu finden. Dieser Prozess ist jetzt weitgehend abgeschlossen. Wir haben eine junge, frische Truppe an Schreibern beisammen, die sich mit neuen Ideen auf den deutschen Teil stürzen. Dort waren wir ein Stück weit eingefahren in unseren Wegen.

        Jetzt aber soll es wieder nach vorn gehen. Natürlich ist dieser Vorgang ein Prozess, das geht nicht von heute auf morgen bei dem Aderlass, den wir hatten. Aber in der aktuellen Ausgabe haben wir ein tolles Portrait von Tony Gaffney, die Serie der Nationalmannschaftszukunft geht mit den Small Forwards weiter, endlich haben wir die Rollstuhlbasketballer in der FÜNF.

        In FIVE #86 gibt es dann u.a. ein sechsseitiges Interview mit Gordon Herbert, eine tiefe Teamstory über die Ulmer, die Power-Forward-Zukunft Deutschlands und eine neue, spannende Koop mit Alba.

        Außerdem gerade in der Mache: ein Besuch Patrick Heckmann, Basketball in der DDR, Legendengeschichten sowie eine Rückkehr der Euroleague, etc.

        Und: Die FÜNF soll nicht nur im Print stattfinden. Mein Podcast GOT NEXXT wird sich bald auch dem deutschen Basketball annehmen, um das Angebot abzurunden.

        Wie gesagt: Diese grundlegenden Änderungen brauchen etwas Zeit, weil sich in wenigen Wochen viel geändert hatte, was uns auf dem falschen Fuß erwischte und weil Qualität eben Zeit braucht.

        Ich habe aber den Anspruch - und damit spreche ich für alle Autoren der FIVE/FÜNF - dass wir die beste Basketballzeitschrift in Sachen NBA, BBL, etc. Deutschlands machen.

        Lange Rede, kurzer Sinn zu später Stunde: Bleibt uns treu, FIVE erfindet sich gerade ein Stück weit neu. Ich hoffe, ihr seid dabei!

        Bei Fragen und Wünschen erreicht ihr mich unter dre@fivemag.de

        Gruß,
        Dré

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • M
          MannvonderHunte zuletzt editiert von

          Großes Lob dafür, dass du dich mit der Kritik auseinandersetzt und Fehler einräumst.
          Für mich bleibt die FIVE das beste Basketballmagazin in Deutschland, obwohl ich mehr BBL als NBA Fan bin und auch trotz der (gelungenen) BIG.

          Wenn es bald wieder so wird, wie du es sagst und der FÜNF-Teil verstärkt wird/wurde, sind hier sicher auch wieder vile User glücklich.

          Die FIVE ist halt ein NBA-Mag mit BBL-Anteil…

          There are only two kinds of people who are really fascinating:

          people who know absolutely everything and people who know absolutely nothing.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • A
            AztecAttack zuletzt editiert von

            Vermisse in der Five Aufstellung der Deutschen in der NCAA:
            http://www.riceowls.com/sports/m-baskbl/mtt/reischel_jarelle00.html

            Vorname Frank; Nachname Furt.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • B
              Basketballbasket zuletzt editiert von

              Also, ich habe die Neue Five heute mal in die Hand genommen und das erste mal durchgeblättert und muss sagen: der NBA teil wie immer riesig, die selben geschichten wie immer… ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr lesen…ich hatte die Five damals aboniert wegen dem NBA teil und muss jetzt sagen. dass ich diese ewig-gleichen geschichten nicht mehr lesen kann…
              die Fünf ist schrecklich klein… die Doppelseite die dafür benutzt wird die zukunft auf den positionen 1-5 zu beschreiben ist überflüssig wenn ihr mich fragt… die namen die da genannt werden kommen wenigstens in etwa hin. Ich bin eigentlich nurnoch enttäuscht… den Blog von Herber zu ersetzen finde ich schwer…dass es eine Frau macht… klar keiner wird was sagen, aber ich hätte den blog entweder erstmal einige zeit ausgesetzt oder aber einen anderen sehr guten blog übernommen… Zwiener macht da seine sache zb sehr ordentlich…
              ich werde mein Abo kündigen habe ich beschlossen… 
              Ich finde lieber Dre, dass du die Entwicklung zum deutschen Basketball verschlafen hast, bewusst oder unbewusst… was würden wir Basketballfans uns zb mal über einen Podcast zum Thema deutschen Basketball freuen… 
              Wieso soll Sport1 mehr deutsche Spiele zeigen, wenn es nichtmal unser größtes deutsches Basketballmagazin schafft einen ordentlichen Teil über die BBL zu bringen? Der einzige Grund die Five zu lesen ist für mich, dass die BIG noch schlechter ist…

              C 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • werbung
                werbung zuletzt editiert von

                ANZEIGE
                Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • S
                  styLesdavis zuletzt editiert von

                  Vergesst bitte nicht, das sich an dieser Stelle in erster Linie nur die “Nörgler” zu Wort melden. Dies meine ich gar nicht negativ, jedoch bin ich seit Jahren mit der Einteilung absolut zufrieden und ich lese die FIVE immer noch so gerne, wie am ersten Tag.

                  Obwohl ich sowohl BBL, als auch die unteren Ligen bis hin zur 2.Regio tagtäglich verfolge, möchte ich sowas nur ungerne in der FIVE haben, da diese Ligen für mich eh deutlich greifbarer sind (da vor Ort) als bsw. die NBA, wo ich nicht mal eben ein Spiel besuchen kann.

                  Vergesst bitte nicht, das die FIVE sich als Fachlektüre für die NBA auf den Markt platziert hat und nicht als Ligen übergreifend. Das hinzufügen der “Fünf”, bzw. der Blogs kam alles erst später.

                  Lieber Drè, liebe FIVE`ler - macht einfach so weiter.

                  BAMBERG - RASTA VECHTA - DALLAS MAVERICKS

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • B
                    Basketballbasket zuletzt editiert von

                    absolut! aber so ist das ja immer! letztendlich ist es aber denke auch gut für die Five wenn die leute wissen warum man sein Abo kündigt

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • T
                      turnabouts zuletzt editiert von

                      Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Vor allem weil ihr ja bereits beim letzten Mal Besserung versprochen habt.

                      Die Entwicklung lässt stark nach im Heft. Natürlich ist es schwierig über Jahre hinweg das Niveau hoch zu halten. Aber die NBA Artikel lesen sich manchmal vom Aufbau her wirklich wie Kopien eines früheren Artikels. Zwei Monate später weiß man oft nicht mehr, ging es jetzt um Norris Cole oder um Kemba Walker (nur ein Beispiel). Und diese Statistikspielereien sind aus meiner Sicht ein wenig übertrieben.
                      Und der deutsche Basketball kommt echt zu kurz. Da lamentiert man im Heft immer wieder, dass Deutschland zu wenig in den Nachwuchs investiert/ den Nowitzki Hype nicht richtig nutzt, macht aber selbst nicht viel dafür. Wie sollen denn die coolen Ghetto Kids in die deutschen Hallen rennen, wenn ihr selbst der NBA einen viel cooleren Stempel aufdrückt und den deutschen Basketball hinten ins Heft grad noch so rein schiebt. Gerade im Moment wären die Zeichen der Zeit günstig, wo ihr doch selbst immer anmerkt, dass der Basketball in der NBA so schlecht ist wie schon lange nicht mehr (wegen Lockout!). Zeigt mal wieder coole Hallen in Deutschland, wo der Punk abgeht (nicht nur BBL). Oder bringt wieder Hintergrundgeschichten vom Leben eines Amerikaners in Deutschland, weit ab von der Heimat!
                      Und für die NBA würde mich mal ein Artikel interessieren, ob es bei irgendeinem Team so was wie Fankultur (Auswärtsfahrten, Support, Choreografien, etc.) gibt.
                      Aber abbestellen tue ich euch vermutlich noch lange nicht, weil es einfach keine wirklich Konkurrenz zu euch bisher gibt.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • C
                        Challi @Basketballbasket zuletzt editiert von

                        @Basketballbasket:

                        ich hatte die Five damals aboniert wegen dem NBA teil und muss jetzt sagen. dass ich diese ewig-gleichen geschichten nicht mehr lesen kann…
                        die Fünf ist schrecklich klein… die Doppelseite die dafür benutzt wird die zukunft auf den positionen 1-5 zu beschreiben ist überflüssig wenn ihr mich fragt… die namen die da genannt werden kommen wenigstens in etwa hin. Ich bin eigentlich nurnoch enttäuscht… den Blog von Herber zu ersetzen finde ich schwer…dass es eine Frau macht… klar keiner wird was sagen, aber ich hätte den blog entweder erstmal einige zeit ausgesetzt oder aber einen anderen sehr guten blog übernommen… Zwiener macht da seine sache zb sehr ordentlich…
                        ich werde mein Abo kündigen habe ich beschlossen… 
                        Ich finde lieber Dre, dass du die Entwicklung zum deutschen Basketball verschlafen hast, bewusst oder unbewusst… was würden wir Basketballfans uns zb mal über einen Podcast zum Thema deutschen Basketball freuen…

                        Dem kann nur beipflichten.

                        Ich habe vor einigen Wochen mein Abo gekündigt (bin Leser seit #1). Früher hab ich es geschafft, das Magazin an einem Tag zu verschlingen, heute schmeiß ich es nach drei Wochen und zur Hälfte ungelesen weg. Zuviele eher uninteressante Portraits und Geschichten über NBA-Stars und (in letzter Zeit vor allem) Sternchen und der stark gestartete FÜNF-Teil baut leider auch kontinuierlich ab (nicht nur, aber vor allem auch durch den Wegfall von Joes spitzen Kolumne): Das “Hastdudasgesehendesmonats” ist imho ein reiner Lückenfüller und die Germans Abroad-Stats und TV-Termine findet man im Netz. Euroleague? ProA/ProB? Oder mal ACB? (Weitestgehend) Fehlanzeige! Zusammengefasst: Der Mix stimmt für mich einfach nicht mehr und für den teilweise flapsigen Stil bin ich mittlerweile vielleicht auch zu alt 😉

                        Vielleicht hilft euch die Kritik ja weiter, ich fände es trotz meiner abgeklungenen Begeisterung nämlich sehr schade, wenn euer Magazin von der Bildfläche verschwände.

                        .

                        A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • D
                          dialrevenge zuletzt editiert von

                          Mich stört der kleinere BBL-Teil überhaupt nicht. Ich interessiere mich für das Geschehen dort so gut wie gar nicht, gucke ab und zu wie sich Alba so schlägt und was die paar Deutschen in der Liga so machen. In der Five würde ich mich über größer angelegte Berichte zur Nachwuchsarbeit, der Situation an den Colleges u.Ä. interessieren, aber eine Analyse der Spielzüge der Artland Dragons brauch ich nicht.

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • M
                            mabu41 zuletzt editiert von

                            Mich stört der “kleine” BBL-Teil auch überhaupt nicht.
                            Die relevanten Themen kommen darin ausreichend vor, mehr gibts da nicht zu schreiben. 
                            Man könnte natürlich mal einen Artikel machen mit einer Prognose wer dieses Jahr Vize-Meister wird, aber sonst?

                            Der Artikel über “Bad News” Barnes in der akutellen Ausgabe ist zum Beispiel der Hammer. Ebenso die Story über Jordan.
                            Mir gefallen auch die detaillierten statistischen Auswertungen einzelner Spieler. Das ist nunmal etwas, was erst in letzter Zeit so richtig aufkommt. In Zukunft wird man die Leistungen anhand der neueren
                            Statistiken doch viel besser Analysieren können. Doch oftmals sagen einem diese Zahlen nicht sehr viel, so dass die Interpretation in der Five genau richtig kommt.
                            Ich könnte stundenlang auf der Seite http://www.basketball-reference.com/ rum gammeln.
                            Umso besser ist es, dass dieser Trend aufgegriffen wird.

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • werbung
                              werbung zuletzt editiert von

                              ANZEIGE
                              Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • A
                                AztecAttack @Challi zuletzt editiert von

                                @Challi:

                                @Basketballbasket:

                                ich hatte die Five damals aboniert wegen dem NBA teil und muss jetzt sagen. dass ich diese ewig-gleichen geschichten nicht mehr lesen kann…
                                die Fünf ist schrecklich klein… die Doppelseite die dafür benutzt wird die zukunft auf den positionen 1-5 zu beschreiben ist überflüssig wenn ihr mich fragt… die namen die da genannt werden kommen wenigstens in etwa hin. Ich bin eigentlich nurnoch enttäuscht… den Blog von Herber zu ersetzen finde ich schwer…dass es eine Frau macht… klar keiner wird was sagen, aber ich hätte den blog entweder erstmal einige zeit ausgesetzt oder aber einen anderen sehr guten blog übernommen… Zwiener macht da seine sache zb sehr ordentlich…
                                ich werde mein Abo kündigen habe ich beschlossen… 
                                Ich finde lieber Dre, dass du die Entwicklung zum deutschen Basketball verschlafen hast, bewusst oder unbewusst… was würden wir Basketballfans uns zb mal über einen Podcast zum Thema deutschen Basketball freuen…

                                Dem kann nur beipflichten.

                                Ich habe vor einigen Wochen mein Abo gekündigt (bin Leser seit #1). Früher hab ich es geschafft, das Magazin an einem Tag zu verschlingen, heute schmeiß ich es nach drei Wochen und zur Hälfte ungelesen weg. Zuviele eher uninteressante Portraits und Geschichten über NBA-Stars und (in letzter Zeit vor allem) Sternchen und der stark gestartete FÜNF-Teil baut leider auch kontinuierlich ab (nicht nur, aber vor allem auch durch den Wegfall von Joes spitzen Kolumne): Das “Hastdudasgesehendesmonats” ist imho ein reiner Lückenfüller und die Germans Abroad-Stats und TV-Termine findet man im Netz. Euroleague? ProA/ProB? Oder mal ACB? (Weitestgehend) Fehlanzeige! Zusammengefasst: Der Mix stimmt für mich einfach nicht mehr und für den teilweise flapsigen Stil bin ich mittlerweile vielleicht auch zu alt 😉

                                Vielleicht hilft euch die Kritik ja weiter, ich fände es trotz meiner abgeklungenen Begeisterung nämlich sehr schade, wenn euer Magazin von der Bildfläche verschwände.

                                Kann ich direkt so unterschreiben. Leser seit der 1.Ausagbe und später dann abonniert. Wenn man die ersten Ausgaben von damals rauskramt…was waren das für Artikel: Humor (Bildunterschriften,etc.), Hintergrundwissen und auch Interviews wo nicht hundertmal nach den Zielen in der Saison gefragt wurde.
                                Der Enthusiasmus vergangener Tage und die entspannte unkonventionelle Rangehensweise sind Vergangenheit. Jetzt schreibt der Prakti Kurzportraits und jetzt gibt es viel Füllmaterial (Wenig Text; viel Bild) wie oben bereits im Zitat erwähnt. Specials zu Afrika, Iran, Streetball usw…alles weg.
                                Was mich noch amüsierte bis dato war der Log. Selbst die Rubrik “Bei Geburt vertauscht” ist schwächer geworden. Kreuzworträtsel, Das überflüssige Statement von eurem Besitzer, k1x Verkaufsecke und leider auch kein adäquater Ersatz für Herber…ihr geht auf dem Zahnfleisch und die Leser gehen ebenfalls. Ich für meinen Teil habe neben dem Bett einen Stapel halb gelesener FIVE’s. Es ist Zeit Abschied zu nehmen und zu kündigen. Die Printmedien scheinen sich heute allgemein gesehen selbst vom Markt zu nehmen. Zu wenig wird investiert um die Leser zu halten. Was bekomme ich denn als danke-schön für das Jahrelange Lesen? Ich habe vor Kurzem mein Five-Shirt von damals in den Altkleidersack gesteckt. Meine alten FIVES sind bereits im Altpapier gelandet. Adios CINCO.

                                Vorname Frank; Nachname Furt.

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • R
                                  rajvosa zuletzt editiert von

                                  ich sehe hier auch kein problem!

                                  es geht in der five einfach weitesgehnd um nba und deswegen wird sie von mir gekauft (wems mehr gefällt liest basket, aber ich bleibe da er bei five allein wegen den gut variierten themen und des frischeren schreibstieles).

                                  auch für die bbl interessiere ich mich gleichermaßen aber da bediene ich mich ab jetzt der big (um einiges besser als die forward) und dann is gut!

                                  beides in ein magazin zu packen befriedigt keine seite und hinterlässt überall lücken! ein bisschen fünf ist ganz ok, stört mich aber auch nicht wenns komplett wegfällt weil wie gesagt die big da ist!
                                  und wie geschrieben ist es auch schwer das level konstant zu halten, nach dem umbruch in der redaktion wirds auch sicher wieder aufwärts gehn!

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • B
                                    backdoor_cut zuletzt editiert von

                                    Dre hat den Thread gerade auf facebook verlinkt, er scheint wohl ein bisschen erschrocken, vielleicht sogar geschockt.
                                    Viele “Dreniacs” sagen: “BBL geht mir am Allerwertesten vorbei.”

                                    Ich denke aber, die Five sieht das anders. Der Deutschland-Teil ist ja nicht umsonst dazugekommen. Bloß ist man gerade beim Umbau.

                                    1. Sven Simon ist weg. Hauptverantwortlicher des “Fünf”-Teils und - das wird oft unterschätzt - eben auch mit den Kontakten zur Liga und anderen wichtigen Anlaufspunkten.
                                    2. Joe Herber ist weg. Liebling vieler “Fünf”-Liebhaber, wahnsinnig kreativer und lustiger Schreiber.

                                    Diese Verluste fängt kein Team der Welt mal eben so auf, eher gewinnt Alba ohne Center den Eurocup. Das sind Fakten, das muss man einfach auch mal berücksichtigen.

                                    Ich kann sagen, dass ich die FIVE erst seit der 65. Ausgabe lese, aber schon einige ältere Hefte von Freunden ausgeliehen habe - beispielsweise die “legendäre” Ausgabe 50 mit “Basketball ind Deutschland ist…”.
                                    Kurzum: Ich war begeistert.
                                    Und ich muss sagen, ich war verwundert, wie sehr die Kritik hier auch auf mich zutraf. Früher hab ich das Heft nach der Schule aus dem Briefkasten geholt, mich auf die Couch geworfen und in einem Zug durchgelesen - jedes Wort.
                                    Das war in letzter Zeit immer weniger der Fall; inzwischen gibt es immer wieder Artikel, die habe ich gar nicht gelesen, und die Fünf hat einfach an Qualität und Inhalt eingebüßt, seit Sven Simon weg ist.

                                    Aber: Ich werde mein Abo nicht kündigen. Und ich hoffe, einige überlegen es sich auch noch anders. 
                                    Denn die Five ist ein richtig gutes Heft, an dem Menschen arbeiten, die da mit Herzblut dahinterstehen, die Basketball leben. Was Dre leistet ist fast unvorstellbar: Pod, Heft, Reisen, Austausch auf facebook. Ich glaube wirklich, er lebt Basketball, er lebt Five.
                                    Und ich gönne ihm und seiner Crew, die ähnlich drauf sind, Erfolg mit ihrem Heft. Das heißt nicht, dass ich das Heft weiter abboniere, wenn es dauerhaft einen signifikanten Leistungsabfall gibt.

                                    Nein, das heißt, dass ich ihnen, sozusagen als Dank für die bisher geleistete Arbeit, Zeit gebe, sich neu aufzustellen, sich neu einzuspielen, das Konzept (vor Allem den Fünf-Teil) zu bearbeiten und dann sehe ich was passiert. Und da reichen nicht ein, zwei Ausgaben, das dauert.

                                    Gebt doch mal "Basketball" bei youtube ein. Ich warte…gut. Steffen Hamann, Bayern München gegen Trier. Darüber könnte man sich jetzt aufregen, oder man freut sich. Man könnte weinen oder lachen. Lachen darüber, dass eine halbe Millionen Deutsche ein Video anklicken, in dem es um Basketball geht. Lachen darüber, dass sich der Chefscout der Los Angeles Lakers positiv über die deutsche Liga äußert, sie “Hoffnung Europas” nennt.
                                    Lachen darüber, dass es endlich wieder ein vernünftiges Basketbballmagazin in Deutschland gibt, mit der BIG.
                                    Das es Menschen gibt, die über unseren Sport schreiben, für uns Hintergründe recherchieren und versuchen, Fußballdeutschland die Magie des Basketballs zu erklären. Und dann dürfen wir uns, vielleicht, auch über mehr Sendezeit im deutschen Fernsehen, weitere neue Magazine und höheres Ansehen in Europa freuen.

                                    Oder wir machen den Fernseher aus, weil München gezeigt wird; kündigen unser Abo, weil die letzte Ausgabe langweilig war. Und setzen uns dann in die Ecke und flennen. Weil die Welt ungerecht ist.

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • H
                                      Hegel zuletzt editiert von

                                      Die fehlende Herber-Kolumne ist auch für mich ein sehr schwerer Verlust. Keine Ahnung, wer diese Nachfolgerin ist, aber sowohl vom Schreibstil als auch vom Inhalt ist das nicht ansatzweise ein Ersatz. Findet da doch bitte ein “Gesicht der Liga”, das auch aus dieser berichten kann.

                                      Dieser ganze Verkaufsteil ist doch pure Werbung, kennzeichnet das doch auch bitte als diese, so wirkt das, als würde es als wirklicher Inhalt des Heftes verkauft…

                                      Zum Rest des Heftes: Ich finde das eigentlich immer noch ganz ok, in jedem Heft findet man ein bis zwei wirklich gute Artkel, der Rest ist auch gut lesbar, manche Artikel sind in meinen Augen auch irgendwie überflüssig, aber was solls. Auf dem Markt ist die FIVE aktuell in Sachen NBA immer noch konkurrenzlos. Zur FÜNF kann man jedoch nur sagen: lieber etwas ausbauen. Ein größerer Artikel mehr würde hier wirklich guttun, das ist zuletzt doch etwas dünne und eher alibimäßig.

                                      Bekommt ihr für das “hastdudasgesehendesmonats” wenigstens Geld? Für mich ist das die überflüssigste Seite des Hefts. Auf den Bildern erkennt man nichts und wenn mir jemand eine Spielsituation in Worten beschreibt, die ich gesehen haben soll, aber nicht gesehen habe, dan ist das auch irgendwie komisch. Verlinkt das Zeug doch auf eurer Homepage als youtube-Video und gut ist. In einem Basketballheft hat das so irgendwie wenig verloren. Auch hier gilt: Wenn’s Werbung ist, dann nennt es doch auch so.

                                      Habt ihr eigentlich den Bildanteil erhöht? Es fühlt sich zumindest so an. Es hat zwar noch kein BIG-Niveau, aber trotzdem: Text sagt mehr!

                                      Was mir sonst wirklich gut gefällt: Der Essay am Schluss, fast schon mein neuer Lieblingsteil des Heftes, nachdem Herber weg ist. Auch der Artkel über Ulm gefällt mir. Viel mehr davon! Auch Marvin Barnes, Russel Westbrook und der Artkel über Ryan Anderson gefallen mir ganz gut. Die Portland-Kolumne ist ohnehin große Klasse. Shumpert oder das Jordan-Interview (was für ein nichtssagendes Zeug…) hätte man sich auch getrost schenken können. Trotzdem, findet vielleicht mal 1-2 Leute, die fest im Team arbeiten und auch wirklich zur Redaktion zählen, weniger “Gastschreiber”. Das wirkt auf mich auch stilistisch in letzter Zeit etwas “sammelsuriumartig”. Spieler wie Scalabrine könnten vieleicht ja auch mal mehr, als nur einen One-Pager bekommen. Das sind Typen, nicht einfach nur Spieler. Ich lese lieber etwas über interessante Charaktere in der NBA als ausschließlich über die Leistungen der Spieler. Sucht mir doch diese Charaktere und schreibt was über sie. Das ist für mich interessanter als die x-te Nowitzkistory. Schreibt meintwegen sonst mal was über dessen Verlobung/Privatleben, das wäre mal was Neues :-).

                                      Sonst noch ein kleiner Tipp: Lieber interessante, kuriose, wissenswerte Stories aus der Welt des Basketballs (NCAA, BBL, Euroleague, ACB, Europa, Asien…), als den x-ten Bericht über den Werdegang irgendeines NBA-Spielers. Seid lieber eine Basketballzeitschrift mit Schwerpunkt NBA als eine NBA-Zeitschrift mit 10 Seiten Beiwerk.

                                      "These are my new shoes. They're good shoes. They won't make you rich like me, they won't make you rebound like me, they definitely won't make you handsome like me. They'll only make you have shoes like me. That's it." (Charles Barkley)

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • D
                                        DreFIVE zuletzt editiert von

                                        Liebe SD-User,

                                        vielen Dank für eure Kritik … habe sie mal auf unseren FB-Seitem zur Diskussion gestellt, um zu sehen, wie verbreitet diese Meinung ist.

                                        Da wir wieder mitten in der Endproduktion stecken, hier nur kurz einiges an Feedback zu einigen Punkten, die mich am meisten “stören” bzw. die nicht richtig dargestellt sind oder erklärt werden sollten …

                                        Wenn man die ersten Ausgaben von damals rauskramt…was waren das für Artikel: Humor (Bildunterschriften,etc.), Hintergrundwissen und auch Interviews wo nicht hundertmal nach den Zielen in der Saison gefragt wurde.

                                        Es ist ja nichts Neues, dass Zeitschriften im Sport, die vor allem lange Features schreiben über die Jahre ein Problem bekommen: die interessantesten Geschichten, gerade die Legenden aber auch Gegenwarts-Stars sind irgendwann behandelt worden. Dann müssen andere innovative Ansätze gefunden werden. Dies versuchen wir von Ausgabe zu Ausgabe. Als Beispiele seien hier nur die Lockout-Specials genannt, die es so nicht nie gab in Deutschland oder der Skills-Check oder die Signature-Move-Reihe oder Basketball und Homosexualität oder Rollstuhlbasketall oder oder oder …

                                        Ob wir einst witziger waren als jetzt oder ob Humor ein Qualitätsmerkmal ist, darüber lässt sich streiten - wird hier ja auch, den einen sind wir zu flapsig (ein Wort, dass ich im Zusammenhang mit uns nicht verstehe - ich denke, jeder Spruch, der bei uns kommt, ist auch mit Zahlen / Infos hinterlegt), den anderen nicht witzig genug.

                                        Was die Interviews angeht, so sind wir leider aus Kostengründen selbst nicht mehr so oft vor Ort und die aktuelle Generation von Spielern scheint allgemein etwas “besser” geschult / weich gespülter zu sein in ihren Antworten. Aber: DeAndre Jordan in der aktuellen Ausgabe war sehr interessant, genau wie Gordon Herbert oder LaMarcus Aldridge oder Derrick Rose in FIVE #87.

                                        Eine Sache ist allerdings richtig: Dadurch, dass Jan Hieronimi und Tobias Pox nicht mehr so viel für uns schreiben können, haben wir zwei extrem wichtige Stützen ein Stück weit verloren. Aber wir arbeiten daran, die nächste Generation an Schreibern aufzubauen.

                                        Was mich noch amüsierte bis dato war der Log. Selbst die Rubrik “Bei Geburt vertauscht” ist schwächer geworden. Kreuzworträtsel, Das überflüssige Statement von eurem Besitzer, k1x Verkaufsecke und leider auch kein adäquater Ersatz für Herber… Jetzt schreibt der Prakti Kurzportraits …

                                        Zum Log: Da wir nicht mehr so viel im Außeneinsatz sind, passiert leider auch nicht mehr so viel - am Telefon ist halt oft nicht so spannend, außerdem buche ich nicht mehr so heruntergerockte Kaschemmen … 
                                        Kreuzworträtsel: Ein beliebter Teil und beileibe kein Lückenfüller! Man sollte nie den Fehler machen und die eigenen Vorlieben auf den Rest zu projizieren …
                                        Publisher’s Letter: Es ist Chris Grosses gutes Recht sich mitzuteilen.
                                        k1x-Verkaufsecke / Warenkorb: Ein wichtiger Bestandteil bei der Finanzierung des Heftes zusammen mit den Anzeigen. Ich denke, das ist leicht zu verstehen, dass Werbepartner eine Plattform geboten werden muss, wenn nicht die Leser verstärkt zur Kasse gebeten werden sollen. 
                                        Herber: Joes Abgang traf mich komplett unvorbereitet. Eigentlich war geplant und zugesagt gewesen, dass er größere Geschichten zusätzlich zu seiner Kolumne schreibt. Dann kam die BIG und warb ihn ab. Ich erfuhr erst davon, als schon alles entschieden war. So ist das Business. Janines Kolumne ist aber keineswegs als Ersatz für Joe gedacht. Ihre Texte sollten eigentlich neben Joe laufen. Ob es einen Profi-Kolumnisten geben wird, steht noch nicht fest. Da haben sich bei anderen Zeitschriften ja einige versucht und schnell wieder aufgehört. Wenn wir da jemand neues präsentieren, dann nur, wenn wir uns sicher sind, dass das “für immer” ist.
                                        Prakti und Kurzportraits: Das war schon immer so …

                                        ihr geht auf dem Zahnfleisch und die Leser gehen ebenfalls.

                                        Ich sag es mal auf die von AztecAttack geliebte humorige Art: Ich nehme Mundhygiene Ernst und hoffe die Leser tun es mir gleich, deshalb bevorzuge ich Schuhe und Füße. Aber Spaß bei Seite … Warum gehen wir auf dem Zahnfleisch? Wir haben den Lockout mit drei hoch gelobten Ausgaben gemeistert, wir haben 6550 Facebook-Fans, mein Podcast hat bis zu 55.000 Downloads. Wir nehmen die Wünsche unserer Fans Ernst und beim All-Star-Weekend hagelte es mal wieder Lob von allen Seiten - nicht nur aus dem Ausland auch von einheimischen Medien.

                                        Das “Hastdudasgesehendesmonats” ist imho ein reiner Lückenfüller und die Germans Abroad-Stats und TV-Termine findet man im Netz. Euroleague? ProA/ProB? Oder mal ACB? (Weitestgehend) Fehlanzeige! Zusammengefasst: Der Mix stimmt für mich einfach nicht mehr und für den teilweise flapsigen Stil bin ich mittlerweile vielleicht auch zu alt
                                        HASTDUDASGESEHEN: Dies ist eine Koop mit Sport1 - ein mediales Gegengeschäft. Sven hatte das mal eingetütet, wir prüfen gerade wie sinnvoll das ist für uns ist.
                                        Germans / TV-Termine: Ich glaube, man findet sogar die Ergebnisse der Fußballbundesliga im Netz. Trotzdem gibt es den Kicker. Im Ernst: Zeitschriften haben auch einen Serviceauftrag. Wir haben über Monate immer wieder nachfragen danach bekommen, wie sich eigentlich die Welle deutscher Nationalspieler am College macht. Dem haben wir entsprochen. Die Leser bekommen die Stats auf einen Blick und müssen sich nicht jeden Spieler einzeln suchen … Und Sport1 - ist Teil der Koop, aber auch Service.
                                        Euroleague: Wir sind da am verhandeln. Über die EL zu berichten ist in einer Hinsicht ziemlich schwer - die Fotos sind teuer. Wir sind da schon seit einiger Zeit am verhandeln und kommen da hoffentlich bald auf eine Lösung. Allerdings: Andrei Kirilenko und Chuck Eidson gibt es trotzdem in FIVE #87.
                                        ACB: Was genau sollen wir über die ACB schreiben? Also außer vielleicht mal einen Erlebnisbericht vom Classico? Wenn wir die EL haben, brauchen wir die ACB nicht.
                                        ProA/ProB: Haben wir schon mal größer gemacht und durch unsere Nachwuchsserie sind die deutschen Ligen auch immer repräsentiert. Für eine wirkliche Berichterstattung über ProA/ProB fehlt aber das breite Interesse. Zumal wir nur begrenzt Platz dafür haben. Da haben andere mehr Seiten.
                                        Flapsige Art: Ah, da ist die andere Meinung. Was ist denn flapsig? Was meinst du denn genau Challi? Schreib doch bitte mal drei, vier Beispiele auf, bei denen ein “lockerer” Spruch, nicht mit Fakten hinterlegt wurde im Text. Bitte, ich mein das Ernst, manchmal ist man ja betriebsblind.

                                        Vielleicht hilft euch die Kritik ja weiter, ich fände es trotz meiner abgeklungenen Begeisterung nämlich sehr schade, wenn euer Magazin von der Bildfläche verschwände.

                                        Nun, ohne SD zu nahe treten zu wollen: Wir sind und werden immer ein Magazin mit NBA-Schwerpunkt sein. Die FÜNF war einst eine Idee von Martin Fünkele und mir. Sie sollte eigentlich als eigenes Magazin der FIVE beiliegen. Dies scheiterte damals daran, dass die Liga kein Interesse hatte, diese Projekt zu unterstützen. Danach habe ich die FÜNF gegen alle Widerstände des alten Verlages durchgeboxt.

                                        Was ich damit sagen will: FIVE wächst und gedeiht seit Jahren, weil wir hauptsächlich NBA machen und dabei uns immer wieder neu erfinden. Von der Bildfläche zu verschwinden, haben eigentlich nicht vor, vielleicht ziehen wir das mal in Betracht, wenn wir auf dem Zahnfleisch ins Büro gehen müssen …

                                        Die Entwicklung lässt stark nach im Heft. Natürlich ist es schwierig über Jahre hinweg das Niveau hoch zu halten. Aber die NBA Artikel lesen sich manchmal vom Aufbau her wirklich wie Kopien eines früheren Artikels. Zwei Monate später weiß man oft nicht mehr, ging es jetzt um Norris Cole oder um Kemba Walker (nur ein Beispiel).

                                        Hm, ich bin nicht ganz sicher, was hier mit “Aufbau” gemeint wird. Portraits ähneln sich in der Textstruktur, weil darin oft der Lebenslauf dargestellt wird. Aber in der #86 finde ich zB keine zwei Artikel, über die sich das sagen ließe …

                                        Und diese Statistikspielereien sind aus meiner Sicht ein wenig übertrieben.

                                        Interessanter Punkt … und unglückliche Wortwahl. Zunächst: Es sind keine Spielereien. Im Gegenteil: Ich wäre aus Redakteurssicht froh, wenn es die neuen Stats nicht geben würde. Aus Basketballersicht allerdings bin ich fasziniert. Wir können die Leistungen eines Spielers viel besser bewerten als je zuvor. Und die dafür benötigten Zahlen sind meist leicht verständlich. Wer auf der Höhe der Zeit sein will MUSS diese Statistiken einfließen lassen. Wer sich noch immer an Punkten, Assists oder Rebounds entlang hangelt, um etwa ein Ranking der 50 besten Point Guards zu erstellen, der lebt in den 90ern. Natürlich müssen die Zahlen richtig interpretiert und der Leser darf damit nicht erschlagen werden, aber diese Zahlen sind WICHTIG. Man sollte sich darauf einlassen, wer sie annimmt, sieht das Spiel klarer.

                                        Und der deutsche Basketball kommt echt zu kurz. Da lamentiert man im Heft immer wieder, dass Deutschland zu wenig in den Nachwuchs investiert/ den Nowitzki Hype nicht richtig nutzt, macht aber selbst nicht viel dafür.

                                        Eine, bei allem Respekt, komplett falsche Sicht der Dinge. Ich will da gar nicht groß drauf eingehen, weil es einfach ein Schlag ins Gesicht jedes FIVE-Mitarbeiters ist, was turnabouts hier schreibt. Wir haben vor achteinhalb Jahren angefangen über Basketball so zu schreiben, wie es die Fans gern lesen wollen. Wir haben von Anfang an dem deutschen Nachwuchs eine Plattform geboten, als das sonst NIEMAND getan hat. Wir haben uns den Respekt der Nationalspieler verdient, haben SPIN unterstützt, etc. Wir haben die Entwicklungen im deutschen Basketball immer kritisch beleuchtet, ich selbst hab dafür eine Menge Schläge kassiert.

                                        Als Magazin können wir nur einen kleinen Beitrag leisten. Und: Einen Nowitzki-Hype in Deutschland GIBT ES NICHT!

                                        Wisst ihr wie viele Vertreter der großen deutschen Medien beim All-Star-Weekend waren? Wenn ihr Sport1 nicht dazu zählt, waren es genau … … … … NULL! Kein ARD, kein ZDF, keine Bild, kein Kicker, keine SZ, keine FAZ, kein niemand!

                                        Zum Beginn der Finals 2011 waren genau FÜNF deutsche Journalisten in Miami - am Ende erst waren es 19!

                                        Wie oft haben wir im Heft dazu aufgerufen, selbst als Trainer oder einfach nur Kumpel, Elternteil, etc. den Basketball an Kids weiterzugeben? Wie oft haben wir Grassroots-Events mit Heften oder Berichten unterstützt? Hat das irgendjemand anders in den letzten 8,5 Jahren so getan?

                                        So eine Behauptung regt mich unendlich auf … Aber gut, ich denke, das kommt in diesen Zeilen auch rüber …

                                        Wie sollen denn die coolen Ghetto Kids in die deutschen Hallen rennen, wenn ihr selbst der NBA einen viel cooleren Stempel aufdrückt und den deutschen Basketball hinten ins Heft grad noch so rein schiebt. Gerade im Moment wären die Zeichen der Zeit günstig, wo ihr doch selbst immer anmerkt, dass der Basketball in der NBA so schlecht ist wie schon lange nicht mehr (wegen Lockout!). Zeigt mal wieder coole Hallen in Deutschland, wo der Punk abgeht (nicht nur BBL).

                                        Aha, Ghetto Kids … Dazu schreibe ich jetzt mal nichts … Die NBA ist die beste Basketballliga der Welt. Punkt. Die NBA braucht keine FIVE, um Fans in Deutschland zu generieren. Die NBA kam auch vor 2003 ganz gut ohne uns zurecht. Aber danke, dass du uns so viel Macht zuschreibst.

                                        Sind die NBA-Spiele in dieser Saison schlechter? Sicher. Werden die Leistungen besser? Logisch. Schieben wir den deutschen Basketball hinten gerade so rein? Na ja, ich sag mal so. In FIVE #87 sind es 24 Seiten (wie angekündigt wird es wieder mehr), mehr als ein Fünftel des Heftes. von quetschen kann keine Rede sein.

                                        Coole Hallen in Deutschland? Von der Architektur her? Von der Temperatur? Oder der Stimmung? Was heißt den “Punk abgehen”? Schreib mir bitte eine E-Mail mit einer Liste von Hallen, in denen eine so extrem gute Stimmung herrscht, dass darüber einem breiten Publikum berichtet werden sollte. Ich meine das Ernst. Meine E-Mail: dre@fivemag.de

                                        der NBA teil wie immer riesig, die selben geschichten wie immer… ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr lesen…ich hatte die Five damals aboniert wegen dem NBA teil und muss jetzt sagen. dass ich diese ewig-gleichen geschichten nicht mehr lesen kann…
                                        Wieder komplett ernst gemeint: Bitte E-Mail an mich und die Geschichten aufzählen, die gleich sind. Vielleicht bin ich wirklich betriebsblind.

                                        die Doppelseite die dafür benutzt wird die zukunft auf den positionen 1-5 zu beschreiben ist überflüssig wenn ihr mich fragt…

                                        Aha, dann frage ich dich: Warum sollen wir nicht die Nachwuchshoffnungen der deutschen Nationalmannschaft vorstellen? Gibt es überhaupt ein wichtigeres Thema im deutschen Basketball derzeit? Ist das nicht sogar eine ziemlich gute Art und Weise, um diese Youngster zu präsentieren?

                                        Ich finde lieber Dre, dass du die Entwicklung zum deutschen Basketball verschlafen hast, bewusst oder unbewusst… was würden wir Basketballfans uns zb mal über einen Podcast zum Thema deutschen Basketball freuen…

                                        Verschlafen? Ich schlafe leider relativ wenig und in dieser Zeit ist meines Erachtens im deutschen BBall nicht so viel passiert. Die Quote schleicht voran. Unter den Top10 der wichtigsten Statistik-Kategorien finden sich drei(!) Deutsche … Unter den Top50 Scoren der BBL finden sich … drei Deutsche. Sind die Hallen voller? Sicher. Geht Ulm ab? Ja und das freut mich extrem! Ist Bamberg drauf und dran in Europa eine gute Rolle zu spielen? Klar, aber bei Bamberg spielen nur zwei Deutsche mehr als zehn Minuten pro Partie. Bringen die deutschen Talente gute Leistungen in der ProA/ProB, jep, im Oberhaus sind sie aber meist nur Beiwerk.

                                        Es wird bald Podcasts mit deutschen Spielern geben. Diese Dinge müssen aber immer geplant werden und wenn so ein Projekt nebenher als Privatvergnügen läuft, ist das schwieriger, wenn man Termine machen muss, etc.

                                        den Blog von Herber zu ersetzen finde ich schwer…dass es eine Frau macht…

                                        Kurz mal auf die Uhr geschaut … ja, wir leben im Jahr 2012, puh, ich dachte schon …

                                        Wieso soll Sport1 mehr deutsche Spiele zeigen, wenn es nichtmal unser größtes deutsches Basketballmagazin schafft einen ordentlichen Teil über die BBL zu bringen? Der einzige Grund die Five zu lesen ist für mich, dass die BIG noch schlechter ist…

                                        Nochmal: Ich glaube kaum, dass Sport1 sich nach der FIVE richtet, wenn es Programmpläne oder Kooperationen, wie die mit der BBL eingeht. Vielleicht solltest du lieber in einem anderen Thread hier mal nachschauen und dort lesen, warum Sport1 die BBL überhaupt überträgt und wir erfolgreich der Sender dies tut … Dann würde dir einiges klarer werden.

                                        Langer Post, kurzer Sinn … Sorry, wenn ich hier stellenweise ein wenig “non-political-correct” geantwortet habe - könnte noch der Jetlag sein, aber ich denke, ihr wisst, das nichts davon bös gemeint ist.

                                        A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • S
                                          Slemp zuletzt editiert von

                                          Kann sehr vielem hier zustimmnen. Lese das Mag auch seit der ersten Ausgabe, mal vom Kiosk, mal als Abo. Wie es der Schüler/Studenten Geldbeutel gerade hergegeben hat.
                                          Ich habe die FÜNF aber auch immer nur als Zusatz zu dem NBA Teil gesehen. Trotzdem fände ich es gut, wenn hier mehr kommen würde, vorallem an Inhalt. Die Nachwuchsübersicht auf die Positionen bezogen ist ok, aber an sich sind da so wenig Infos bei das es auch irgendwo in die 24seconds passen würde.

                                          Die Five war mal eine Zeitschrift mit wenigen Autoren die das ganze mit ihrem Blut geschrieben haben. Das konnte man in den Artikeln auch fühlen. Klar braucht ihr auch neue Autoren und gebt neuen Redakteuren eine Chance als Prakti und später als freier Autor. Nur fehlt mittlerweile irgendwie das persönliche etwas bei der Redaktion. Dre Sven und Jan kannte man schon aus anderen Zeitschriften. So konnte man im Laufe der Jahre schon grob die persönlichen Meinungen einschätzen und wollte auch wissen, was XYZ zu dem Thema zu schreiben hat.

                                          Was ich mir wünschen würde, wären vor allem längere, tiefer Artikel über Spieler/Persönlichkeiten/Themen. In der aktuellen Ausgabe kommt der Bad News Artikel VIEL zu kurz, dafür hätte der ein oder andere Artikel gerne weniger lang sein können. Das Herbert Interview war top, nicht nur 0815 und hat für ein Interview die richtige größe.

                                          Ich behalte mein Abo trotzdem. Ihr habt mir über Jahre sehr viel Spaß bereitet und es gibt immernoch in jeder Ausgabe zumindest eine Artikel-Perle. Ich warte ab was mit dem Mag weiter passiert, die Veränderungen sind schon groß . Bisher wurde ich von der Five aber noch nie enttäuscht

                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • werbung
                                            werbung zuletzt editiert von

                                            ANZEIGE
                                            Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                            • B
                                              basetian zuletzt editiert von

                                              Ich glaube einige Leute gehen schon mit falschen Erwartungen an die Sache dran.
                                              Wenn ich morgens die Zeitung aufschlage lese ich auch maximal 20% der Artikel. Nun schreibt die Zeitung nartürlich nicht über die Themen, die mich so sehr interessieren wie Basketball, aber auch in anderen Magazinen, die mich vom Inhalt interessieren, lese ich nartürlich nicht jeden Artikel bis zur Fusszeile durch. Manche Dinge interessieren mich einfach nicht. Und das muss man bei einer Zeitschrift wohl so in Kauf nehmen. Eine Zeitung, in der alle Leser alle Artikel toll finden soll mir mal einer zeigen.

                                              Und ich kann hier auch keine Lanze den deutschen Basketball brechen und generell Basketball in Deutschland brechen. Ich bin hier vielleicht in der Minderheit, aber mich interessiert der deutsche Basketball recht wenig. Ich finde keinen Zugang. Was kann mich am deutschen Basketball begeistern? Das ab und zu mal ein deutscher das Leder wirft? Das es “vor meiner Haustür” stattfindet? Das beim besten Willen kein Basketball gespielt wird, der grossteils mit internationalem Basketball mithalten kann?
                                              Tut mir ja echt leid, aber in einer globalisierten Welt, wo deutscher Basketball nur noch wenig mit Deutschland zu tun hat, kann ich genau so gut nach Amerika schauen.

                                              Es ist nartürlich schade, dass so wenig Deutsche in der BBL spielen, aber das ist weder ein Problem, dass die FIVE lösen kann und vermutlich auch nicht die BBL selber. Ich glaube kaum, dass sich ein “Ghetto-Kid” die FIVE kauft und durch sie für deutschen Basketball interessiert. Es ist eher ein Problem, dass in der Schule existiert. Wenn lieber Fussball und wenn schon etwas Basketball-änliches, dann nur diese “Vergewaltigung dieses Sports” namens Brettball gespielt wird. Aber wenn man sich darüber beschwert bekommt man einen von den Volleyballern, den Handballern, den Wasserballern und vermutlich auch Rhytmusgymnastikern auf den Deckel weil ihr Sport auch keine Beachtung findet.

                                              Ums abzukürzen: Keiner kann eine Zeitschrift herausgeben ohne kritisiert zu werden. Und wem ein Artikel nicht gefällt, der muss sich damit abfinden. Und die Geschichte, dass die FIVE am Untergang des deutschen Baksetball schuld ist, ist eher in ein Märchenbuch zu verbannnen.

                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                              • C
                                                Challi zuletzt editiert von

                                                Hallo Dré,

                                                danke für dein ausführliches Statement, was in einigen Bereichen definitiv Licht ins Dunkel bringt (Stichwort Medien-Kooperationen). Habe gerade keine Ausgabe zur Hand, um dir einige „flapsige“ Stellen nennen zu können. Vielleicht wäre „jugendlich“ auch der bessere Ausdruck. Einerseits sind eure Stories fundiert geschrieben, andererseits werde ich beim Lesen häufig das Gefühl nicht los, dass sie sich von der Ausdrucksweise her sehr an eine jugendliche Zielgruppe richten. So etwas passt ins Log (ja, das alte Log mitsamt der ganzen Sauf-, Reise- und Nebenbeigeschichten vermisse ich auch!), wird aber auf Dauer etwas anstrengend.

                                                Der Hauptgrund für die Kündigung ist sicherlich mein insgesamt stark gesunkenes Interesse an der NBA. Beispiel: Zu eurer Gründungszeit hab ich für das Allstargame die Nacht durchgemacht, am letzten Montag hab ich mittags den Boxscore gecheckt und mir ein kurzes Video vom Dunking-Contest angesehen. Das war‘s. Die meisten Spiele in der Regular Season langweilen mich, dafür gucke ich inzwischen sehr gern und sehr viel Euroleague. Ihr seid halt primär ein NBA-Magazin und wenn daran das persönliche Interesse sinkt, braucht es sehr gute oder umfangreiche andere Rubriken, um das zu kompensieren. Und das habt ihr meiner Meinung nach in letzter Zeit einfach nicht mehr geschafft.

                                                Habe auch kurz die Kommentare auf Facebook überflogen, die Mehrheit dort scheint mit der FIVE insgesamt (weiterhin) zufrieden zu sein. Vermutlich ist die von einigen Lesern hier - auf einer in erster Linie Deutschland-/Europa-affinen Bball-Platform - geäußerte Kritik gar nicht repräsentativ und es besteht gar kein Anlass, sich aus Eurer Sicht Sorgen zu machen? Ich kenne ja Eure Auflage und deren Entwicklung nicht.

                                                So, abschließend noch ein Wunsch, worüber ich gerne mehr lesen würde (ist ja nicht so, dass ich mich komplett oder für immer von euch abwende)…
                                                Länderfeatures: Basketball in X (lass es Argentinien, Brasilien, Türkei, Italien, Serbien oder Litauen sein – es gibt da sicherlich einige interessante Länder) – Ein paar Ideen: Welchen Stellenwert hat Basketball in X; welches sind die erfolgreichsten Teams/Spieler; die größten Rivalitäten; die größten internationalen Erfolge; aus welchen Gründen steht das Land basketballerisch dort wo es steht; wie sieht die Nachwuchsförderung aus; welche Perspektiven etc. So ein Feature darf dann auch gerne mal zehn, zwölf Seiten lang sein.

                                                .

                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                • P
                                                  Packesel zuletzt editiert von

                                                  Ich fand es gut Dré, dass du dich so schnell und so ausführlich (ist ja auch zeitaufwendig) hier zu Wort gemeldet hast, aber mal ganz ehrlich, dass muss nicht sein.
                                                  Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, dass du dich als Chefredakteur gegenüber derart harter (und definitiv NICHT konstuktiver) Kritik rechtfertigen musst. (betrifft jetzt natürlich! nicht alle User die zuvor hier Kritik geübt haben, aber manche).
                                                  Die Five ist ein Super-Produkt, die “Abo-Zahlen” werden dies wohl bestätigen.
                                                  Es gibt eigentlich absolut keinen Grund, warum du (bzw. ihr…also die ganze Redaktion) euch DIESE (nicht konstruktive, sondern eher nörgelnde) Kritik so zu Herzen nehmen sollt, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, (wie gesagt, ich beziehe mich hier vor allem auf die Kritikpunkte über du (Dré) dich auch, verständlicherweise, so aufgeregt hast), denn das kostet Kraft, Zeit und Nerven, die eigentlich viel lieber in die Five den Podcast, oder in dein/euer persönliches Leben investiert werden sollte.
                                                  An dieser Stelle möchte ich kurz anmerken, dass einige Beiträge hier durchaus konstruktiv und berechtigt sind, jeder darf schließlich seine eigene Meinung mitteilen, wenn man aber Prinzibien in Frage stellt, für die andere Jahre lang gekämpft haben, und sich dafür eingesetzt haben, und man wird dann dazu aufgefordert Beispiele zu nennen (weil derjenige sich das zu Herzen genommen hat), und man kann das dann nicht, und wendet die Nachfrage lapidar ab, und sagt es seie einem nur aufgefallen, dann ist das schon echt eine ganz Miese Sch***e. Ich denke die Jungs von Five sind echt die letzten die nicht auf konstruktive Kritik eingehen würden/könnten (Dré hat ja selbst gesagt, er wolle gerne Beispiele um eventuelle Schwachstellen zu erkennen, weil er gewisse Schwachstellen vlt. gar nicht sehe).
                                                  Basketballfans in Deutschland sollten eigentlich echt froh sein, dass wir hier überhaupt so ein Magazin wie die Five haben, und nochmal, wie gesagt, keiner sagt was gegen konstuktive Kritik oder verbesserungsVORSCHLÄGE, aber was hier TEILWEISE alles veräußert wurde, war nicht angebracht, unreflektiert und auch unangebracht (wie gesagt…TEILWEISE). Die Redaktion ließt sowas ja natürlich auch, und macht sich darüber Gedanken, deshalb sollte jeder der Kritik üben möchte (was ja überhaupt nicht verboten ist) sich davor aber bittschön! Gedanken machen, ob diese angebracht und angemessen ist.

                                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                  • I
                                                    in_the_zone zuletzt editiert von

                                                    @ Challi Thumbs up! Länderspecials finde ich auch gut! Könnte eine schöne neue Rubrik werden. Hoffentlich hast du jetzt keine Idee ausgeplaudert die bei Dre schon seit Jahren in der Schublade liegt. Die Konkurrenz schläft nicht.

                                                    Herkunft: Berlin

                                                    Studium: Bamberg

                                                    Wohnort: Schwerin :(

                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                    • B
                                                      Basketballbasket zuletzt editiert von

                                                      ** Aha, dann frage ich dich: Warum sollen wir nicht die Nachwuchshoffnungen der deutschen Nationalmannschaft vorstellen? Gibt es überhaupt ein wichtigeres Thema im deutschen Basketball derzeit? Ist das nicht sogar eine ziemlich gute Art und Weise, um diese Youngster zu präsentieren?**

                                                      Das war von mir anders gemeint, ich finde, dass die Doppelseite besser genutzt werden sollte! anstatt ein Foto drauf zu machen und eine kleine Beschreibung darunter, wäre es schöner wenn sich da 4 Kurzgeschichten über die Hoffnungsvollen Talente sehen ließen! Generell finde ich es ja gut!

                                                      zu den Jungs am College muss ich auch sagen… die Stats da ab und zu hin zu schreiben bringts doch nicht wirklich, lieber jeden Monat mal eine Geschichte zu den Collegejungs… wieso sie am College sind, ob sie wirklich studieren und am ende vorallem was sie so erleben… wie ist es im MSG zu spielen zb…

                                                      aber schön, dass du dir die Kritik zu herzen nimmst

                                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                      • D
                                                        Dirk_Diggler41 zuletzt editiert von

                                                        @Packesel Wieso sollte sich Dré, dazu nicht äußern? Oder besser gefragt, wieso hat er keinen Grund sich zu äußern? Ich finde es sehr gut, dass er sich zu der Kritik äußert und nicht nur vor seinem PC sitzt, und sich sagt “was interessieren mich die Meinungen der Leute da draußen? Unser Mag ist geil!” So kann sich doch keiner verbessern.
                                                        Ich fand selbst auch, dass der Fünf - Teil in den letzten Ausgaben mehr hingeklatscht aussah, als gut durchdacht.
                                                        Aber Dré hat es erklärt, wieso sie dort nicht so “gut” waren, wie eigentlich sonst. Oder hast du gewusst, dass Sven ein Monat krank gewesen ist? Der eigentlich für die Fünf “hauptverantwortlich war”.

                                                        Twitter.com/Dirk_Diggler41

                                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                        • werbung
                                                          werbung zuletzt editiert von

                                                          ANZEIGE
                                                          Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                          • M
                                                            Matz07 zuletzt editiert von

                                                            Hovhachtung für Dre das er sich hier zu der mitunter übertriebenen Kritik so sachlich äußert.Das ist nicht selbstverständlich!!! Ich persönlich lese die FIVE immernoch so begeistert wie am ersten Tag! Klar gibt es manchmal Stories die sich ähneln. Aber das liegt mit unter auch daran das viele Spieler die selbe Lebensgeschichte haben! (Ghetto, tod der eltern etc.) ich finde es interresant darüber zu lesen ! Zu der Kritik, dass zu wenig Fokus auf Deutschen Basketball gelegt wird… hm zwispältig! Klar wünscht sich einer dessen Verein Pro A/B spielt, dass mal was darüber drin steht! Das ist aber einfach nicht möglich ( platz etc.) !
                                                            Macht weiter so! Bleibt so frech und frisch wie eh und je! Das lockert den Tag und macht Spaß!!!

                                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                            • A
                                                              AztecAttack @DreFIVE zuletzt editiert von

                                                              @DreFIVE:

                                                              Liebe SD-User,

                                                              vielen Dank für eure Kritik … habe sie mal auf unseren FB-Seitem zur Diskussion gestellt, um zu sehen, wie verbreitet diese Meinung ist.

                                                              Da wir wieder mitten in der Endproduktion stecken, hier nur kurz einiges an Feedback zu einigen Punkten, die mich am meisten “stören” bzw. die nicht richtig dargestellt sind oder erklärt werden sollten …

                                                              Wenn man die ersten Ausgaben von damals rauskramt…was waren das für Artikel: Humor (Bildunterschriften,etc.), Hintergrundwissen und auch Interviews wo nicht hundertmal nach den Zielen in der Saison gefragt wurde.

                                                              Es ist ja nichts Neues, dass Zeitschriften im Sport, die vor allem lange Features schreiben über die Jahre ein Problem bekommen: die interessantesten Geschichten, gerade die Legenden aber auch Gegenwarts-Stars sind irgendwann behandelt worden. Dann müssen andere innovative Ansätze gefunden werden. Dies versuchen wir von Ausgabe zu Ausgabe. Als Beispiele seien hier nur die Lockout-Specials genannt, die es so nicht nie gab in Deutschland oder der Skills-Check oder die Signature-Move-Reihe oder Basketball und Homosexualität oder Rollstuhlbasketall oder oder oder …

                                                              Ob wir einst witziger waren als jetzt oder ob Humor ein Qualitätsmerkmal ist, darüber lässt sich streiten - wird hier ja auch, den einen sind wir zu flapsig (ein Wort, dass ich im Zusammenhang mit uns nicht verstehe - ich denke, jeder Spruch, der bei uns kommt, ist auch mit Zahlen / Infos hinterlegt), den anderen nicht witzig genug.

                                                              Was die Interviews angeht, so sind wir leider aus Kostengründen selbst nicht mehr so oft vor Ort und die aktuelle Generation von Spielern scheint allgemein etwas “besser” geschult / weich gespülter zu sein in ihren Antworten. Aber: DeAndre Jordan in der aktuellen Ausgabe war sehr interessant, genau wie Gordon Herbert oder LaMarcus Aldridge oder Derrick Rose in FIVE #87.

                                                              Eine Sache ist allerdings richtig: Dadurch, dass Jan Hieronimi und Tobias Pox nicht mehr so viel für uns schreiben können, haben wir zwei extrem wichtige Stützen ein Stück weit verloren. Aber wir arbeiten daran, die nächste Generation an Schreibern aufzubauen.

                                                              Was mich noch amüsierte bis dato war der Log. Selbst die Rubrik “Bei Geburt vertauscht” ist schwächer geworden. Kreuzworträtsel, Das überflüssige Statement von eurem Besitzer, k1x Verkaufsecke und leider auch kein adäquater Ersatz für Herber… Jetzt schreibt der Prakti Kurzportraits …

                                                              Zum Log: Da wir nicht mehr so viel im Außeneinsatz sind, passiert leider auch nicht mehr so viel - am Telefon ist halt oft nicht so spannend, außerdem buche ich nicht mehr so heruntergerockte Kaschemmen … 
                                                              Kreuzworträtsel: Ein beliebter Teil und beileibe kein Lückenfüller! Man sollte nie den Fehler machen und die eigenen Vorlieben auf den Rest zu projizieren …
                                                              Publisher’s Letter: Es ist Chris Grosses gutes Recht sich mitzuteilen.
                                                              k1x-Verkaufsecke / Warenkorb: Ein wichtiger Bestandteil bei der Finanzierung des Heftes zusammen mit den Anzeigen. Ich denke, das ist leicht zu verstehen, dass Werbepartner eine Plattform geboten werden muss, wenn nicht die Leser verstärkt zur Kasse gebeten werden sollen. 
                                                              Herber: Joes Abgang traf mich komplett unvorbereitet. Eigentlich war geplant und zugesagt gewesen, dass er größere Geschichten zusätzlich zu seiner Kolumne schreibt. Dann kam die BIG und warb ihn ab. Ich erfuhr erst davon, als schon alles entschieden war. So ist das Business. Janines Kolumne ist aber keineswegs als Ersatz für Joe gedacht. Ihre Texte sollten eigentlich neben Joe laufen. Ob es einen Profi-Kolumnisten geben wird, steht noch nicht fest. Da haben sich bei anderen Zeitschriften ja einige versucht und schnell wieder aufgehört. Wenn wir da jemand neues präsentieren, dann nur, wenn wir uns sicher sind, dass das “für immer” ist.
                                                              Prakti und Kurzportraits: Das war schon immer so …

                                                              ihr geht auf dem Zahnfleisch und die Leser gehen ebenfalls.

                                                              Ich sag es mal auf die von AztecAttack geliebte humorige Art: Ich nehme Mundhygiene Ernst und hoffe die Leser tun es mir gleich, deshalb bevorzuge ich Schuhe und Füße. Aber Spaß bei Seite … Warum gehen wir auf dem Zahnfleisch? Wir haben den Lockout mit drei hoch gelobten Ausgaben gemeistert, wir haben 6550 Facebook-Fans, mein Podcast hat bis zu 55.000 Downloads. Wir nehmen die Wünsche unserer Fans Ernst und beim All-Star-Weekend hagelte es mal wieder Lob von allen Seiten - nicht nur aus dem Ausland auch von einheimischen Medien.

                                                              Das “Hastdudasgesehendesmonats” ist imho ein reiner Lückenfüller und die Germans Abroad-Stats und TV-Termine findet man im Netz. Euroleague? ProA/ProB? Oder mal ACB? (Weitestgehend) Fehlanzeige! Zusammengefasst: Der Mix stimmt für mich einfach nicht mehr und für den teilweise flapsigen Stil bin ich mittlerweile vielleicht auch zu alt
                                                              HASTDUDASGESEHEN: Dies ist eine Koop mit Sport1 - ein mediales Gegengeschäft. Sven hatte das mal eingetütet, wir prüfen gerade wie sinnvoll das ist für uns ist.
                                                              Germans / TV-Termine: Ich glaube, man findet sogar die Ergebnisse der Fußballbundesliga im Netz. Trotzdem gibt es den Kicker. Im Ernst: Zeitschriften haben auch einen Serviceauftrag. Wir haben über Monate immer wieder nachfragen danach bekommen, wie sich eigentlich die Welle deutscher Nationalspieler am College macht. Dem haben wir entsprochen. Die Leser bekommen die Stats auf einen Blick und müssen sich nicht jeden Spieler einzeln suchen … Und Sport1 - ist Teil der Koop, aber auch Service.
                                                              Euroleague: Wir sind da am verhandeln. Über die EL zu berichten ist in einer Hinsicht ziemlich schwer - die Fotos sind teuer. Wir sind da schon seit einiger Zeit am verhandeln und kommen da hoffentlich bald auf eine Lösung. Allerdings: Andrei Kirilenko und Chuck Eidson gibt es trotzdem in FIVE #87.
                                                              ACB: Was genau sollen wir über die ACB schreiben? Also außer vielleicht mal einen Erlebnisbericht vom Classico? Wenn wir die EL haben, brauchen wir die ACB nicht.
                                                              ProA/ProB: Haben wir schon mal größer gemacht und durch unsere Nachwuchsserie sind die deutschen Ligen auch immer repräsentiert. Für eine wirkliche Berichterstattung über ProA/ProB fehlt aber das breite Interesse. Zumal wir nur begrenzt Platz dafür haben. Da haben andere mehr Seiten.
                                                              Flapsige Art: Ah, da ist die andere Meinung. Was ist denn flapsig? Was meinst du denn genau Challi? Schreib doch bitte mal drei, vier Beispiele auf, bei denen ein “lockerer” Spruch, nicht mit Fakten hinterlegt wurde im Text. Bitte, ich mein das Ernst, manchmal ist man ja betriebsblind.

                                                              Vielleicht hilft euch die Kritik ja weiter, ich fände es trotz meiner abgeklungenen Begeisterung nämlich sehr schade, wenn euer Magazin von der Bildfläche verschwände.

                                                              Nun, ohne SD zu nahe treten zu wollen: Wir sind und werden immer ein Magazin mit NBA-Schwerpunkt sein. Die FÜNF war einst eine Idee von Martin Fünkele und mir. Sie sollte eigentlich als eigenes Magazin der FIVE beiliegen. Dies scheiterte damals daran, dass die Liga kein Interesse hatte, diese Projekt zu unterstützen. Danach habe ich die FÜNF gegen alle Widerstände des alten Verlages durchgeboxt.

                                                              Was ich damit sagen will: FIVE wächst und gedeiht seit Jahren, weil wir hauptsächlich NBA machen und dabei uns immer wieder neu erfinden. Von der Bildfläche zu verschwinden, haben eigentlich nicht vor, vielleicht ziehen wir das mal in Betracht, wenn wir auf dem Zahnfleisch ins Büro gehen müssen …

                                                              Die Entwicklung lässt stark nach im Heft. Natürlich ist es schwierig über Jahre hinweg das Niveau hoch zu halten. Aber die NBA Artikel lesen sich manchmal vom Aufbau her wirklich wie Kopien eines früheren Artikels. Zwei Monate später weiß man oft nicht mehr, ging es jetzt um Norris Cole oder um Kemba Walker (nur ein Beispiel).

                                                              Hm, ich bin nicht ganz sicher, was hier mit “Aufbau” gemeint wird. Portraits ähneln sich in der Textstruktur, weil darin oft der Lebenslauf dargestellt wird. Aber in der #86 finde ich zB keine zwei Artikel, über die sich das sagen ließe …

                                                              Und diese Statistikspielereien sind aus meiner Sicht ein wenig übertrieben.

                                                              Interessanter Punkt … und unglückliche Wortwahl. Zunächst: Es sind keine Spielereien. Im Gegenteil: Ich wäre aus Redakteurssicht froh, wenn es die neuen Stats nicht geben würde. Aus Basketballersicht allerdings bin ich fasziniert. Wir können die Leistungen eines Spielers viel besser bewerten als je zuvor. Und die dafür benötigten Zahlen sind meist leicht verständlich. Wer auf der Höhe der Zeit sein will MUSS diese Statistiken einfließen lassen. Wer sich noch immer an Punkten, Assists oder Rebounds entlang hangelt, um etwa ein Ranking der 50 besten Point Guards zu erstellen, der lebt in den 90ern. Natürlich müssen die Zahlen richtig interpretiert und der Leser darf damit nicht erschlagen werden, aber diese Zahlen sind WICHTIG. Man sollte sich darauf einlassen, wer sie annimmt, sieht das Spiel klarer.

                                                              Und der deutsche Basketball kommt echt zu kurz. Da lamentiert man im Heft immer wieder, dass Deutschland zu wenig in den Nachwuchs investiert/ den Nowitzki Hype nicht richtig nutzt, macht aber selbst nicht viel dafür.

                                                              Eine, bei allem Respekt, komplett falsche Sicht der Dinge. Ich will da gar nicht groß drauf eingehen, weil es einfach ein Schlag ins Gesicht jedes FIVE-Mitarbeiters ist, was turnabouts hier schreibt. Wir haben vor achteinhalb Jahren angefangen über Basketball so zu schreiben, wie es die Fans gern lesen wollen. Wir haben von Anfang an dem deutschen Nachwuchs eine Plattform geboten, als das sonst NIEMAND getan hat. Wir haben uns den Respekt der Nationalspieler verdient, haben SPIN unterstützt, etc. Wir haben die Entwicklungen im deutschen Basketball immer kritisch beleuchtet, ich selbst hab dafür eine Menge Schläge kassiert.

                                                              Als Magazin können wir nur einen kleinen Beitrag leisten. Und: Einen Nowitzki-Hype in Deutschland GIBT ES NICHT!

                                                              Wisst ihr wie viele Vertreter der großen deutschen Medien beim All-Star-Weekend waren? Wenn ihr Sport1 nicht dazu zählt, waren es genau … … … … NULL! Kein ARD, kein ZDF, keine Bild, kein Kicker, keine SZ, keine FAZ, kein niemand!

                                                              Zum Beginn der Finals 2011 waren genau FÜNF deutsche Journalisten in Miami - am Ende erst waren es 19!

                                                              Wie oft haben wir im Heft dazu aufgerufen, selbst als Trainer oder einfach nur Kumpel, Elternteil, etc. den Basketball an Kids weiterzugeben? Wie oft haben wir Grassroots-Events mit Heften oder Berichten unterstützt? Hat das irgendjemand anders in den letzten 8,5 Jahren so getan?

                                                              So eine Behauptung regt mich unendlich auf … Aber gut, ich denke, das kommt in diesen Zeilen auch rüber …

                                                              Wie sollen denn die coolen Ghetto Kids in die deutschen Hallen rennen, wenn ihr selbst der NBA einen viel cooleren Stempel aufdrückt und den deutschen Basketball hinten ins Heft grad noch so rein schiebt. Gerade im Moment wären die Zeichen der Zeit günstig, wo ihr doch selbst immer anmerkt, dass der Basketball in der NBA so schlecht ist wie schon lange nicht mehr (wegen Lockout!). Zeigt mal wieder coole Hallen in Deutschland, wo der Punk abgeht (nicht nur BBL).

                                                              Aha, Ghetto Kids … Dazu schreibe ich jetzt mal nichts … Die NBA ist die beste Basketballliga der Welt. Punkt. Die NBA braucht keine FIVE, um Fans in Deutschland zu generieren. Die NBA kam auch vor 2003 ganz gut ohne uns zurecht. Aber danke, dass du uns so viel Macht zuschreibst.

                                                              Sind die NBA-Spiele in dieser Saison schlechter? Sicher. Werden die Leistungen besser? Logisch. Schieben wir den deutschen Basketball hinten gerade so rein? Na ja, ich sag mal so. In FIVE #87 sind es 24 Seiten (wie angekündigt wird es wieder mehr), mehr als ein Fünftel des Heftes. von quetschen kann keine Rede sein.

                                                              Coole Hallen in Deutschland? Von der Architektur her? Von der Temperatur? Oder der Stimmung? Was heißt den “Punk abgehen”? Schreib mir bitte eine E-Mail mit einer Liste von Hallen, in denen eine so extrem gute Stimmung herrscht, dass darüber einem breiten Publikum berichtet werden sollte. Ich meine das Ernst. Meine E-Mail: dre@fivemag.de

                                                              der NBA teil wie immer riesig, die selben geschichten wie immer… ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr lesen…ich hatte die Five damals aboniert wegen dem NBA teil und muss jetzt sagen. dass ich diese ewig-gleichen geschichten nicht mehr lesen kann…
                                                              Wieder komplett ernst gemeint: Bitte E-Mail an mich und die Geschichten aufzählen, die gleich sind. Vielleicht bin ich wirklich betriebsblind.

                                                              die Doppelseite die dafür benutzt wird die zukunft auf den positionen 1-5 zu beschreiben ist überflüssig wenn ihr mich fragt…

                                                              Aha, dann frage ich dich: Warum sollen wir nicht die Nachwuchshoffnungen der deutschen Nationalmannschaft vorstellen? Gibt es überhaupt ein wichtigeres Thema im deutschen Basketball derzeit? Ist das nicht sogar eine ziemlich gute Art und Weise, um diese Youngster zu präsentieren?

                                                              Ich finde lieber Dre, dass du die Entwicklung zum deutschen Basketball verschlafen hast, bewusst oder unbewusst… was würden wir Basketballfans uns zb mal über einen Podcast zum Thema deutschen Basketball freuen…
                                                               
                                                              Verschlafen? Ich schlafe leider relativ wenig und in dieser Zeit ist meines Erachtens im deutschen BBall nicht so viel passiert. Die Quote schleicht voran. Unter den Top10 der wichtigsten Statistik-Kategorien finden sich drei(!) Deutsche … Unter den Top50 Scoren der BBL finden sich … drei Deutsche. Sind die Hallen voller? Sicher. Geht Ulm ab? Ja und das freut mich extrem! Ist Bamberg drauf und dran in Europa eine gute Rolle zu spielen? Klar, aber bei Bamberg spielen nur zwei Deutsche mehr als zehn Minuten pro Partie. Bringen die deutschen Talente gute Leistungen in der ProA/ProB, jep, im Oberhaus sind sie aber meist nur Beiwerk.

                                                              Es wird bald Podcasts mit deutschen Spielern geben. Diese Dinge müssen aber immer geplant werden und wenn so ein Projekt nebenher als Privatvergnügen läuft, ist das schwieriger, wenn man Termine machen muss, etc.

                                                              den Blog von Herber zu ersetzen finde ich schwer…dass es eine Frau macht…

                                                              Kurz mal auf die Uhr geschaut … ja, wir leben im Jahr 2012, puh, ich dachte schon …

                                                              Wieso soll Sport1 mehr deutsche Spiele zeigen, wenn es nichtmal unser größtes deutsches Basketballmagazin schafft einen ordentlichen Teil über die BBL zu bringen? Der einzige Grund die Five zu lesen ist für mich, dass die BIG noch schlechter ist…

                                                              Nochmal: Ich glaube kaum, dass Sport1 sich nach der FIVE richtet, wenn es Programmpläne oder Kooperationen, wie die mit der BBL eingeht. Vielleicht solltest du lieber in einem anderen Thread hier mal nachschauen und dort lesen, warum Sport1 die BBL überhaupt überträgt und wir erfolgreich der Sender dies tut … Dann würde dir einiges klarer werden.

                                                              Langer Post, kurzer Sinn … Sorry, wenn ich hier stellenweise ein wenig “non-political-correct” geantwortet habe - könnte noch der Jetlag sein, aber ich denke, ihr wisst, das nichts davon bös gemeint ist.

                                                              Danke daß du zu meinen genannten Kritikpunkten Stellung bezogen hast. Im Endeffekt wird sich aber, wenn man sich so deine Antworten durchliest an dem Inhalt der FIVE nichts ändern. Vorschläge wie die voN Challi bleiben weiterhin Vorschläge. Ihr seid erfolgreich und im Ausland beliebt. Warum wird dann überhaupt angeregt Kritik zu äußern wenn diese nicht in letzter Konsequenz angenommen wird? Schreib doch mal was zu den Vorschlägen von Challi. Finde Länder-Features und etwas mehr “Hinter die Kulissen Schauen” interessanter als eben das X-te Dirk Nowitzki-Interview. Was spricht dagegen mal einen Rod Benson, der mit seinem Blog damals für Wirbel in der NBA sorgte, zu portraitieren? Es drängt sich mir der Eindruck auf,daß es nach dem Prinzip geht: “Wir haben das immerschon gemacht, warum was ändern?” Ich bin nun mal nicht nur auf die NBA fixitert und nur auf deutschen Basketball. Die Exoten machen das Leben spannend und abwechslungsreich.

                                                              Vorname Frank; Nachname Furt.

                                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                              • D
                                                                DreFIVE zuletzt editiert von

                                                                Wie ich sehe, besteht immer noch Klärungsbedarf und irgendwie kommen auch immer die gleichen Fragen …

                                                                Vorschlag: Ich mache einen reinen “FIVE: Warum funktioniert sie so, wie sie es tut und warum eigentlich”-Podcast am Ende dieser Woche, wenn die Produktion der Ausgabe #87 durch ist.

                                                                Alle Fragen sind erlaubt, ich antworte ehrlich und frei von der Leber weg, poste den Link dann hier.

                                                                Allerdings: Ich werde diesen Aufruf auch auf Facebook posten, da nicht jeder hier oder dort aktiv ist und alle teilhaben sollen, bitte eure Fragen per Mail an dre@fivemag.de, dann habe ich alles zentral und muss nicht rumkopieren. Einsendeschluss ist der kommende Freitag 9.3.12 um 13:00 Uhr.

                                                                Bis dahin …

                                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                • T
                                                                  Tequila zuletzt editiert von

                                                                  #86 gestern gekauft und erst leicht angelesen, muss aber schonmal sagen, dass es angesichts des Ulm-Artikels und des großartigen Herbert-Interviews echt lächerlich ist sich über eine verkümmerte FÜNF zu beschweren.

                                                                  "A 2020 visionary will never waste a single day" Liam Gallagher

                                                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                  • S
                                                                    styLesdavis zuletzt editiert von

                                                                    Der Sport schreibt zwar die schönsten Geschichten im Leben, jedoch schreibt er auch nicht unerschöpflich viele.

                                                                    In den vergangenen Jahren habe ich diverse Fachzeitschriften ausprobiert, sowohl im deutschprachigen Bereich, als auch aus Übersee. Schlussendlich gefällt und gefiel mir die FIVE immer am besten.
                                                                    Natürlich würde aber auch ich gerne in jedem Heft solch` sensationelle Storys lesen, wie bsw. über Bobby Knight, Donnie Nelson (inkl. Perestroika und Co.) oder auch Magic Johnson. Jedoch muss man einfach einsehen, das irgendwo irgendwann auch die Grundlagen für solche Artikel fehlen und man sich dementsprechende Berichte nicht aus den Haaren herbeiziehen kann.

                                                                    BAMBERG - RASTA VECHTA - DALLAS MAVERICKS

                                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                    • P
                                                                      Pozzmaster zuletzt editiert von

                                                                      Auf der FB Fanseite wurde gerade das neue Sneakpreview der Five gepostet,unter anderem der  Inhalt für den deutschen Basketballbereich Storys über PJ. Tucker, Chuck Eidson, Maik Zirbes und David Holsten, also da soll nochmal einer sagen dt. Basketball kommt zu kurz…

                                                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                      • werbung
                                                                        werbung zuletzt editiert von

                                                                        ANZEIGE
                                                                        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                        • D
                                                                          DreFIVE zuletzt editiert von

                                                                          Hallo Leute,

                                                                          ich muss sagen, dass ich einigermaßen überrascht bin. Leider hat sich keine einzige Frage in meinem Postfach eingefunden in Sachen FIVE, FÜNF, etc.

                                                                          Schade eigentlich, hätte hier gern einige Irrtümer beseitigt …

                                                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                          • D
                                                                            DreFIVE zuletzt editiert von

                                                                            Hallo Leute,

                                                                            ich muss sagen, dass ich einigermaßen überrascht bin. Leider hat sich keine einzige Frage in meinem Postfach eingefunden in Sachen FIVE, FÜNF, etc.

                                                                            Schade eigentlich, hätte hier gern einige Irrtümer beseitigt …

                                                                            M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                            • M
                                                                              mabu41 zuletzt editiert von

                                                                              Keine Frage ist auch ne Antwort!

                                                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                              • H
                                                                                Hugo zuletzt editiert von

                                                                                Wer meint, dass die BBL in der Five zu kurz kommt, sollte mal die BIG ausprobieren. Da geht es ausschließlich um deutschen Basketball mit Schwerpunkt BBL, aber auch vielen Infos zu Pro A und Pro B. Mir gefällt die bis dato sehr gut.

                                                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                • M
                                                                                  MannvonderHunte @DreFIVE zuletzt editiert von

                                                                                  @DreFIVE:

                                                                                  Hallo Leute,

                                                                                  ich muss sagen, dass ich einigermaßen überrascht bin. Leider hat sich keine einzige Frage in meinem Postfach eingefunden in Sachen FIVE, FÜNF, etc.

                                                                                  Schade eigentlich, hätte hier gern einige Irrtümer beseitigt …

                                                                                  Ist doch super. Wer wirklich ernsthafte Kritik übt, der macht sich dann auch die Mühe, es nochmal ans Frage für den Podcast zu formulieren.
                                                                                  Ich würde die ganze Kritik hier eh nicht so groß aufhängen. Kritik ist immer viel leichter zu verfassen, als ehrliches Lob.

                                                                                  Was mich interessieren würde: Gehen eure Verkaufszahlen zurück (seit den letzten Ausgaben, nicht allgemein wie bei jeder Zeitschrift)?

                                                                                  There are only two kinds of people who are really fascinating:

                                                                                  people who know absolutely everything and people who know absolutely nothing.

                                                                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                  • G
                                                                                    GruenerPunktFan zuletzt editiert von

                                                                                    Was ist eigentlich bei euer Playoff - Preview schief gelaufen? Die Rockets…?!

                                                                                    Ich verstehe schon, dass ihr ja einen Redaktionsschluss habt, aber früher war es doch üblich bei euch bei ungeklärten Verhältnisen auch mal über 9 Teams zu berichten, wenn diese noch Chancen auf die PO’s hatten.

                                                                                    http://www.youtube.com/watch?v=3LoCKG64rqs

                                                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                    • werbung
                                                                                      werbung zuletzt editiert von

                                                                                      ANZEIGE
                                                                                      Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                      • M
                                                                                        mabu41 zuletzt editiert von

                                                                                        Der Log im aktuellen Heft kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor… derselbe war doch erst vor ein paar Ausgaben abgedruckt wenn mich nicht alles täuscht.
                                                                                        Fand ihn aber auch beim zweiten Mal lesen wieder witzig 🙂

                                                                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                        • D
                                                                                          DreFIVE zuletzt editiert von

                                                                                          Hi SDler …

                                                                                          – zu den Rockets …

                                                                                          Was soll ich sagen? Wir haben einen Fehler gemacht. Laut der Playoff-Odds von John Hollinger (http://espn.go.com/nba/hollinger/playoffodds) hatten die Rockest zum Redschluss die allerbesten Chancen, die Playoffs zu erreichen - die lagen da irgendwo um 75%. Sehr sehr dumm gelaufen. Aber gut … Die Jazz dürften kaum in die zweite Runde einziehen und wir machen das mit einer Jazz-Teamstory in der #90 wieder gut … was aber nicht heißt, dass ich nicht in den letzten Spieltagen kurz davor war allmorgendlich meinen Kopf durch den Monitor zu rammen, bei jeder weiteren Rockest-Niederlage …

                                                                                          • zum Log …

                                                                                          Wie im Heft erklärt bringen wir ab der vergangenen Ausgabe - wenn die Leser das wollen - eine Auswahl der erlesensten Logs aus neun Jahren FIVE. Allerdings haben natürlich berichtenswerte aktuelle Ereignisse immer Vorrang.

                                                                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                          • A
                                                                                            alex_hund zuletzt editiert von

                                                                                            Hi Dre,
                                                                                            die Playoffs sind zwar schon wieder eine Weile her, aber trotzdem beschäftigt mich die Frage, warum ihr nicht neun oder zehn Teams in eure Preview aufnehmt, wenn es nicht klar ist wer die Playoffss erreichen wird.

                                                                                            Oder ist das ein zu großer Aufwand?

                                                                                            Schon vielen Dank im Voraus 😉

                                                                                            wer trifft hat recht

                                                                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                            • D
                                                                                              DreFIVE zuletzt editiert von

                                                                                              Wie oben schon erläutert, war das ein Fehler. Wir haben das ja schon mal gemacht, dieses Mal dachten wir, wir wären auf der sicheren Seite. Das wird so nicht mehr vorkommen. Auch nach neun Jahren lernt man noch dazu 🙂

                                                                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                              • C
                                                                                                Chris_tbaum zuletzt editiert von

                                                                                                wie bekomme ich denn bei der five mal jemanden der sie für abo und bezahlung verantwortlich fühlt? ärgere mich seit mai damit rum. trotz vereinbarter abbuchung, erneutem schicken der bankverbindung und mehreren mails und telefonaten wird das geld nicht abgebucht. stattdessen kam jetzt die nächste mahnung. hab im moment das gefühl die wollen nicht mein geld sondern mich als abonnent loswerden.

                                                                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                                • 1
                                                                                                • 2
                                                                                                • 10
                                                                                                • 11
                                                                                                • 12
                                                                                                • 13
                                                                                                • 14
                                                                                                • 12 / 14
                                                                                                • Erster Beitrag
                                                                                                  Letzter Beitrag
                                                                                                ANZEIGE
                                                                                                Kategorien
                                                                                                • Schönen-Dunk - Die Homepage

                                                                                                • Basketball-Ligen

                                                                                                • International

                                                                                                • Sonstiges

                                                                                                • Off-Court

                                                                                                B
                                                                                                S
                                                                                                W
                                                                                                M
                                                                                                P
                                                                                                T
                                                                                                J
                                                                                                D
                                                                                                T
                                                                                                B
                                                                                                K
                                                                                                S
                                                                                                L
                                                                                                S
                                                                                                M
                                                                                                L
                                                                                                T
                                                                                                Tabellen (extern)

                                                                                                easyCredit BBL
                                                                                                  TOYOTA DBBL
                                                                                                  ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                  TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                  TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                  ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                  ProB Süd · BARMER 2.BBL

                                                                                                DBB Ergebnisportal

                                                                                                NBA
                                                                                                  Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                  7DAYS EuroCup
                                                                                                  Basketball CL
                                                                                                  FIBA Europe Cup

                                                                                                ANZEIGE

                                                                                                ANZEIGE

                                                                                                Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

                                                                                                Davon sind aktuell 106 Nutzer*innen aktiv (31 Registrierte + 75 Gäste).
                                                                                                  burns82, SJ1705, Willytown1, quixote, tj33, Bubbax84, RakeRanitzki, Jay41, DieRennHenn, the_economist, Bibola, klink, Soulfly, landwolf, Simon2, MrFlight   In den letzten 24 Stunden waren 821 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

                                                                                                Forum-Statistik

                                                                                                Unsere Mitglieder haben 2.533.113 Beiträge zu 128.053 Themen verfasst.
                                                                                                  Bei schoenen-dunk.de sind 31.116 Mitglieder registriert.
                                                                                                  qeNtfPNC ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                  Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.


                                                                                                ANZEIGE
                                                                                                ANZEIGE
                                                                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz

                                                                                                ANZEIGE