Misan offiziell beim MBC
-
Wenn er so gut ist warum spielt er nicht bei einem europ. Spitzenclub???
Sag mal, liest du dir auch nur ein mal die postings der Anderen hier durch?
DAS wurde ja nun wirklich schon mindestens 50 mal bei SD erläutert. Für dich aber gern auch noch mal zum 51.: M.N. kann sich NUR weiterentwickeln, wenn er ein Team FÜHREN kann. Als Starting PG! Verantwortung übernehmen. Es bringt ihn überhaupt nicht weiter (höchstens vielleicht finanziell), wenn er bei einem europäischen Spitzenclub mal für 10 min den Starting PG entlastet, aber ansonsten ehrfürchtig zu dem aufschaut.
-
Ich glaub Misan wird verdammt viel Platz aufm Feld haben, um seine Würfe nehmen zu können. Wenn Alexis und Arigbabu im Low-Post stehen werden viele Verteidiger aus der BBL Hilfe von ihren Teammates benötigen, um diese Büffel überhaupt verteidigen zu können!
Deswegen wird’s für ihn bestimmt relativ einfach sein ein paar Dreier abzudrücken. Denn das muss man ihm lassen: Er hat einen soliden Wurf! Vielleicht etwas Off-Balance, aber wer trifft hat recht. -
On 2003-10-06 21:40, diogenes wrote:
Warum wohl steht Misan in den Notizbüchern von mindestens ein Dutzend NBA-Scouts? Und warum wohl standen da niemals die Namen Rencher, Obradovic oder Firic drin?Hat der Rencher nicht schon NBA gespielt?
Ich meine mich da dunkel dran erinnern zu können… -
ANZEIGE -
On 2003-10-06 21:40, diogenes wrote:
Warum wohl steht Misan in den Notizbüchern von mindestens ein Dutzend NBA-Scouts? Und warum wohl standen da niemals die Namen Rencher, Obradovic oder Firic drin?Naja, weißt Du, ob er wirklich in 12 Notizbüchern drin steht? Und dort drin zu stehen, heißt ja auch nicht so viel, oder? Der NBA-Scout, der in der letzten Basketball portraitiert wurde, hatte Bastian Kordyaka auf seiner Wunschliste!!!
Und hätte die NBA schon vor 15 Jahren auch in Europa proffesioneller gesucht, also so wie heute, dann hätten Obradovic und Firic dort gestanden, garantiert. (Wobei Rencher sogar in der NBA war).
Also, ich würde nicht soviel daran geben, wer angeblich bei wem im Buch steht.
Misan kann es allen Kritikern ja diese Saison zeigen.Ich denke auch, dass wenn Misan viel Spielzeit bekommt, er nicht mehr versuchen muss, wie bei der EM in wenigen Minuten die tollsten Dinge abzuziehen. Ich denke, dass werden ihm Burke und der Iceman schon austreiben. Und wenn er es schafft, ein bißchen mehr Disziplin in sein Spiel zu bekommen, dann ist er ein ganz guter, jedenfalls für die BBL.
-
Nun werde ich auch spekulieren und sagen, dass er es nicht über BBL-Durchschnitt hinausbringen wird. Warum? Weil ihm eine Grundeigenschaft als PG, das alles entscheidende Gen sozusagen, fehlt: Dass ein Pass bzw. organisierter Spielaufbau wichtiger ist als der eigene Abschluss.
Körperlich bringt er alles mit und auch ein paar sensationelle Pässe kann er zaubern, aber die nötige Konstanz (TO/Assistquote) und vor allem Bereitschaft zum Spielaufbau spreche ich ihm ab. Das hat man auch bei der EM gesehen (@Lomax: die Behauptung, dass man in Schweden gewesen sein muss, um die Mannschaft überhaupt beurteilen zu dürfen finde ich ehrlich gesagt ziemlich blödsinnig. Die Spiele wurden fast in ganzer Länge übertragen und haben sehr wohl einen Eindruck hinterlassen.), wo er lieber mit dem Kopf durch die Wand ging und auch eine hohe TO-Quote hatte. Allerdings würds mich freuen, wenn er mich in der kommenden Saison eines besseren belehrt, denn unsere letzten deutschen PG (Mithat, Roller, Nürnberger) hatten eine durchschnittliche Größe -
Sein Spiel gefällt mir eigentlich ganz gut! Er ist noch jung und sicherlich sehr entwicklungsfähig! Ich denke, er ist auf jedenfall für 15 PpS gut! Ich denke allerdings schon, dass sein Auftreten manchmal ein wenig arrogant rüber kommt. Aber das ist natürlich eine subjektive Feststellung meinerseits. Dass Misan allerdings trotz eines laufenden 5 Jahresvertrages damals ALBA verlassen hat (die ja auch eine nicht gerade geringe Summe in ihn investiert hatten), ist eine objektive Tatsache. So etwas sagt doch schon einiges über einen Menschen!
-
Die einzige Chance das der MBC nicht zur Lachnummer der Liga wird heißt Alexis. Der muß schon Coach, Herz und Seele werden. Dettmann wird aus diesem Haufen guter Spieler kein Team machen. Die Wahrscheinlichkeit das der MBW schlechter liegen wird als die Summe der Spielermöglichkeiten ist groß. Hauptsache wir sehen Alexis wieder.
-
Also ich hätte mich über fast jede Neuverpflichtung der Weißenfelser mehr gefreut als über unsere Neuen.
Ich weiß ehrlich nicht, warum WSF zur Lachnummer werden soll.Es ist jetzt zwar schick geworden, Dettmann in jedem Thread zu verteufeln, aber selbst wenn er sooo schlecht wäre, wie einige Experten hier behaupten, mit Burke, Alexis und Babu haben sie so routinierte Spieler auf dem Feld, die könnten wahrscheinlich auch ohne Coach spielen.
Also um Weißenfels mache ich mir keine Sorgen. -
In der Liga wird Dettmanns mangelnde Kompetenz noch viel schneller aufgedeckt werden als in der NM (siehe Baeck). Ligabasketball ist nicht mit NM vergleichbar.
Stimmt, Hoffnung hat der MBC in Alexis (obwohl älter, der war früher so gut,und große Erfahrung!!!)und Burke. Die beiden können den MBC retten, wenn sie von Verletzungen verschont bleiben.
-
ANZEIGE -
Eine Frage: Weiß einer von euch, ob Dettmann beim MBC mit dem gleichen Coaching-Stil wie bei der NM arbeitet? Wenn nicht, würde ich auch keine Urteile darüber abgeben ob und wie gut Dettmann für den MBC ist.
Ich selbst habe auch keine Antwort zu der Frage. -
@guru
hast du dir nicht die em angeschaut ?
hast du das chaos auf der bank gesehen.
warum soll der seinen stil ändern??? -
@saaraff
Genau DAS wäre ja die Frage. Er hat das Chaos auch gesehen. Vielleicht hat er sich ja Gedanken gemacht. Und vielleicht ist er ja tatsächlich zu dem Ergebnis gekommen, daß es ganz ohne Systeme nicht geht. Und falls er dies erkannt haben sollte, wird er bestimmt auch zu der Einsicht gelangen, daß er seinen Stil UNBEDINGT ändern muß. -
@smooth
Wie wohltuend hier deinen sachlich guten Beitrag zu lesen.
In Sachen Spielaufbau zeigt sich sein egomanisches Verhalten. Die Sache mit Alba unterstützt wiederum die Schwierigkeit seines Charakters. Er ist momentan halt nur ein durchschnittlicher BBL Spieler.
Für mich noch unverständlich einen Spieler wie Roller zu Hause zu lassen und diesen Spieler dafür zu EM mitzunehmen.Ich glaube der Streit um M.N. spaltet sich in ein prinzipielles Verständnis von Basketball. Die einen bewundern halt jeden tollen Dunk und tolles Solospiel und befinden diesen guten „Dunker“ als gleichgesetzt mit einem guten Basketballer.
Ob er arrogant ist oder nicht ist mir egal, Obradovic ist es auch, aber der kann es !!!
@Bball Fan
Ja er kann ja dunken über einen Chinesen. Echt lustig. Super Leistung.Dies damit zu vergleichen das ein Obradovic od.Firic das nicht kann. Du verstehst sehr viel von dieser Sportart.@diogenes
Was sollen mir NBA Scouts denn sagen ???
Wäre ein ein wirklich guter, würde er jetzt nicht mehr in der BBL spielen. Barcelona od. Benetton hätte ihn schon längstens.
Hast du Jasikevicius, Popovic oder Roko Leni Ukic schon mal live gesehen ???
Wenn wir gerade über talentierte Guards sprechen. -
@saaraff
Du sprichst mir aus der Seele. Nur weil ich über einen 2,26m-Mann dunken kann, bin ich nmoch lange kein guter Point Guard. Guck dir Hamann an. Der hat zwar überhaupt keinen Distanzwurf (macht 90% seiner Punkte am Brett oder von der Freiwurflinie), aber er kann Pässe geben. DAS muß ein PG können. Er muß das Spiel LEITEN und nicht wie ein Bekloppter gegen 3 Mann in die Zone rennen, deshalb keinen Wurf bekommen und den Ball aus der Not heraus in die Wallachei befördern. -
@guru
misan kann haman nie das wasser reichen. in 2-3 jahren werden wir ja sehen wo beide spielen.haman hat eine große zukunft vor sich.so jetzt mach ich aber für heut schluß.
-
ANZEIGE -
@saaraff
wir werden ja sehen wo misan und hamann in 2 bis 3 jahren stehen,wenn du wirklich denkst dass hamann mehr qualität als misan besitzt dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen!!
kennst du das Wort NOOB,wenn nicht dann erkundige dich mal bitte, denn du bist einer ein Basketballnoob!!!
und noch einmal für dich Misan ist erst!!!21 und wird auch in der zukunft auf der 2 eingesetzt werden,und auch in diesem alter wette ich alles drauf das misan obradovic und co blass aussehen lässt im 1 gegen 1,im bezug auf das spielverständnis muss er noch lernen aber diese diskussion erübrigt sich meiner ansicht nach denn misan ist ein Shooting Guard und kein PG, auch wenn er das in der NM gespielt hat,seine stärken liegen im scoren und das kann er,siehe Albert-Schweitzer Turnier !!!und ich sag dir nochmal misan kann dinge vom denen obradovic, firic und konsorten nur träumen können,es ist ja ok dass du diese art von spieler mehr magst,aber zu sagen dass misan durschnittlich ist,spricht nicht für dein Fachkenntnis saaraff!!!
is -
nur zur info: misan hat heute im im testspiel gegen bamberg 27pkt. gemacht! und das GEGEN hamann.
ich denke das die überschätzung misans durch denn unglaublichen hype um sein spiel entstanden ist. er wurde teilweise überschätzt aber so schlecht wie ihr ihn jetzt macht ist er bestimmt nicht!
ihr werdet sehen: misan geht seinen weg. -
@smooth
1. Wie wohltuend hier deinen sachlich guten Beitrag zu lesen. In Sachen Spielaufbau zeigt sich sein egomanisches Verhalten.2. Die Sache mit Alba unterstützt wiederum die Schwierigkeit seines Charakters. Er ist momentan halt nur ein durchschnittlicher BBL Spieler.
3. Für mich noch unverständlich einen Spieler wie Roller zu Hause zu lassen und diesen Spieler dafür zu EM mitzunehmen.
4. Ich glaube der Streit um M.N. spaltet sich in ein prinzipielles Verständnis von Basketball. Die einen bewundern halt jeden tollen Dunk und tolles Solospiel und befinden diesen guten „Dunker“ als gleichgesetzt mit einem guten Basketballer.
5. Ob er arrogant ist oder nicht ist mir egal, Obradovic ist es auch, aber der kann es !!!
6. Ja er kann ja dunken über einen Chinesen. Super Leistung.
7. Was sollen mir NBA Scouts denn sagen ??? Wäre ein ein wirklich guter, würde er jetzt nicht mehr in der BBL spielen. Barcelona od. Benetton hätte ihn schon längstens.
1. sachlicher beitrag oder zustimmung ? es gibt viele shooting first point guards, die trotzdem ein spiel hervorragend leiten können !
2. schon perösnlich kennengelernt, um derartige urteile über charaktereigenschaften zu fällen ?
3. roller … ? das thema wurde ja nun hinlänglich ausgelutscht, oder ?
4. falsch, auch spektakuläre spielweise kann sich im spiel durchsetzen … und das sage ich als defense- fanatiker !
5. stimmt !
6. stimmt ebenfalls … es gehört mit seiner größe eine gehörige portion mut - allein zum versuch - um über ming zu stopfen !
7. wenn treviso oder barca jeden guten europäer verpflichten würde, hätten die einen kader von knapp 40/ 50 spielern !
mfg, Lomax
-
Also ich finde es gibt schlimmeres, als einen Guard, der 27 Punkte bei einer 69%igen Trefferquote schießt, 4/6 Dreiern trifft und dabei den ein oder anderen Dunking oder spektakulären Pass einstreut.
Okay, das war nur ein Testspiel gestern, aber es wurde immerhin gegen Bamberg geführt.
-
@Jesto
Wie war denn das Duell Misan vs. Steffi ? -
@BBall Fan
Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein.Ich mag nicht diese Spieler wie Obrado., Firic mehr, nein, diese Spieler zeigen wie die Position richtig besetzt und ausgefüllt wird. Aber man kann Kindern halt nur sehr schwer erklären das Dunkings über Chinesen halt keine Aussagekraft haben über einen Basketballspieler !
Wie alt bist du denn ?? -
ANZEIGE -
On 2003-10-08 19:20, saaraff wrote:
@diogenes
Was sollen mir NBA Scouts denn sagen ???
Wäre ein ein wirklich guter, würde er jetzt nicht mehr in der BBL spielen. Barcelona od. Benetton hätte ihn schon längstens.
Hast du Jasikevicius, Popovic oder Roko Leni Ukic schon mal live gesehen ???
Wenn wir gerade über talentierte Guards sprechen.Das mit den NBA-Scouts soll ausdrücken, dass ihm einige Leute mit Erfahrung in der Talentsuche zumindestens das POTENZIAL zusprechen, es einmal in die NBA schaffen zu können.
M.N. hatte Angebote von südeuropäischen Vereinen, die wesentlich höher einzuschätzen sind als WSF. Er hat sich aber BEWUSST dafür entschieden, nach WSF zu gehen, um deutlich über 20 min zu spielen und ein Team zu führen. Das hat er m.M.n. richtig gemacht und zeigt, dass er zu einem gewissen Grade auch lernfähig ist. Bei Barcelona oder Treviso bekäme er keine 5 min. (auch nicht Jasikevicius, Popovic oder Roko Leni Ukic).
Bei der Beurteilung von Misan sollte man berücksichtigen, dass er durch falsche Entscheidungen und div. Querelen fast zwei Jahre verloren hat. Seine Entwicklung verlief nicht optimal. Er ist auch deshalb in seiner Entwicklung nicht so weit, wie er als 21-jähriger hätte sein können. Sein grundsätzlich vorhandenes Talent ist aber logischerweise dadurch nicht verschwunden.
-
On 2003-10-09 10:42, diogenes wrote:
Bei Barcelona oder Treviso bekäme er keine 5 min. (auch nicht Jasikevicius, Popovic oder Roko Leni Ukic).ich glaube definitiv, dass Leute wie Jasikevicius, Popovic oder Roko Leni Ukic mehr Spielzeit bekommen würden als 5 Min. Sagt mir doch mal bessere junge Spieler!
-
@saaraff
sagen wir mal so ich bin alt genug um dein vater zu sein,upsss warte mal ich glaube ich bin es vielleicht!
LOL -
@ Josch: Ein richtiges Duell gab es da in dem Sinne nicht, dass beide gegeneinander gespielt haben.
Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Spielertypen, die sicherlich beide ihre besonderen Fähigkeiten haben. Während Hamann mehr der Terrier in der Defense ist, ist Misan derjenige, den man in der Offense findet.
Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass Misan schon allein von der Geschmeidigkeit seiner Bewegungen, seinen Fähigkeiten am Ball und der Athletik mehr her macht, als Hamann.
Dafür ist Hamann im Moment wohl noch der teamdienlichere Spieler, aber es sieht halt immer eine Klasse schlechter aus, als bei Misan.P.S. Die beiden scheinen übrigens ganz gut befreundet zu sein. Haben sich vor dem Spiel so 10 Minuten lang miteinander unterhalten.
-
@ Jesto: hast du das spiel etwa gesehen?
kannst ja mal erzählen ob bamberg komplett war oder ob ringström doch nicht “nur” ein talentierter jugendspieler ist… -
??
Na gut …
Also Bamberg war mit der kompletten Mannschaft da und beim MBC fehlte Wendell Alexis aufgrund einer leichten Erkältung.
Es wurde viel durchgewechselt und probiert und beiden Mannschaften ging es wohl hauptsächlich darum, nochmal ihre Offense-Systeme unter Spielbedingungen zu testen.Ringström hatte gestern nicht gerade seinen besten Tag und hat ein wenig zu viele Schüsse genommen. Er ist für seine Größe aber richtig flink und beweglich, kann den Ball dribbeln und ist auch aus der Distanz zu fürchten.
Ich hoffe nur, dass seine Trefferquote in den kommenden Spielen etwas höher ist, als gestern. -
ANZEIGE -
MBC - Bamberg 104:110 n.V. (94:94,
54:51)
MBC ohne Alexis und Petravicius, sehr gute Leistung von Misan, Burke und Arigbabu und zeitweilig Fehse (alle MBC), sowie Ensminger+Sasser und Hamann in der Verlängerung bei Bamberg. -
von diogenes
Barcelona oder Treviso bekäme er keine 5 min. (auch nicht Jasikevicius, Popovic oder Roko Leni Ukic).
@diogenes
Also vor einem Jahr sah ich Cibona gegen Barcelona, und da besetzte Jasikevizius an der Seite von Navarro und Rodriguez die Guardposition.;-)
Das mal zu den 5 Minuten.@BBall Fan
Also Hosen runter, ich bin 36 Jahre alt, selbständig, lizensierter Basketballcoach mit einer noch gültigen SR Lizenz. -
Jasikevicius ist sicher von den genannten am weitesten und ich meine auch der Älteste. Aber auch er hat hinter Navarro und Rodriguez gespielt (in Tel Aviv spielt er jetzt aber mehr). Wieviel Spielzeit man als 2. oder 3. PG kriegt, weisst du ja. Das hatte Misan übrigens so ähnlich bei dem europäischen Top-Team Olympiakos Piräus (ohne das es ihn wesentlich in seiner Entwicklung vorangebracht hätte).
Es geht aber eben genau um die grundsätzliche Entscheidung, ob man bei einem sehr guten Team Back-up spielt oder bei einem etwas schwächeren “sein” Team führt.
-
mbc - ghp Bamberg 110 : 114
allein aufgrund des ergebnisses ist doch klar, dass beide teams eine lockere defense gespielt haben.
misan hat mit 27 punkten und 69 % überdurchschnittlich gespielt, das läuft logischerweise nicht immer.
hamann hat das spiel wohl in der verlängerung entschieden (11 Punkte); denke, dass dirk ihm diesmal das crunch-time-spiel bewusst überlassen hat.beide sind eine bereicherung in der bbl und beide tragen dazu bei, die zuschauerzahlen zu erhöhen.
direkt vergleichen wird man die beiden wohl niemals dürfen; die beiden sind vom spiel-charakter und -verständnis total verschieden.
ob misan sich zum dirigenten entwickeln kann?
wird hamann seinen distanzwurf finden, der ihn zu einem top-guard machen würde?meine ansicht ist, dass hamann der effektivere spieler ist und bleiben wird.
-
@saaraff
dein alter erklärt einiges!!!
kein wunder dass du gegen misan hatest!!!
shake dem hataz off -
Wer über 30 ist, mag Misan nicht ??? Hast Du 'nen Knall, mal freundschaftlich gesagt?
-
ANZEIGE -
Nun hat man es doch deutlich gesehen,im direkten Vergleich M.N. zu Roller zeigen sich Klassenunterschiede, ein Streetballer gegen einen starken, immer noch unterschätzten Roller.Armer MBC, große Namen machen noch kein Klasseteam.
-
kann saaraff nur beipflichten,
roller war um längen besser und hats spiel in der crunch-time entschieden.
auch paul burke war trotz schlechter leistung wertvoller für den MBC als misan.servus
-
so unterschiedlich von der spielanlage her, wie hier an vielerlei stellen beschrieben sind die beiden (steffen und misan) meiner meinung nach nicht: beides wahnsinnsathleten, ählniche größe, fast gleich alt….
was misan unserm steffen voraushat, ist definitv der schuß. andererseits ist steffen eben ein spieler, der sich mehr in den dienst der mannschaft stellt und meines erachtens nach schneller ist als misan.
mit burke neben sich kann sich misan aber sicher seinem potential annähern, wo das dann seine grenzen hat, werden wir ja sehen.
dieses system geht ja in bamberg auch wunderbar auf: steffen lernt von bauermann und taylor, was es braucht, um ein wertvoller pg zu werden. er könnte sicher mehr scoren, zieht aber wirklich nur dann zum brett, wenn er auch ne gute abschlusschance zieht. und seinen schuß wird er auch sukzessive verbessern, schließlich kann er erst seit heuer voll trainieren, denn er hat bis vor kurzem noch parallel eine ausbildung gemacht.
vor diesem hintergrund ist es auch wirklich interessant, wie sich die beiden künftig entwickeln…steffen jetzt erst voll-profi, misan schon seit jahren…ich sehe da hamann doch leicht im vorteil. freue mich jedenfalls schon auf die duelle in der saison.
-
Der direkte Vergleich geht zwar an P. Roller, aber sehr knapp. Es waren beide nicht gut. Misan unorganisiert, kopflos und schlechtem Passspiel. Pascal eigensinnig mit vielen TO und traditionell schlechter Verteidigung. Alle beide mit schlechter Wurfauswahl und -quote (33%). Für Pascal spricht, dass er in der Crunchtime relativ viel richtig gemacht hat.
-
also das duell heute ging imho ganz klar an roller ! war wohl ne menge em- ignoranzfrust dabei …
misan unterirdisch … wird sich aber sicher noch finden … junge leute brauchen zeit !
mfg, Lomax
-
"junge leute brauchen zeit ! "
Weise gesprochen, alter LomaxEr sollte trotzdem alt genug sein, um zwischen “zocken” und “professionellen Basketballspiel” unterscheiden zu können. Zu letzteren gehört halt auch schon mal der Blick für die Mannschaft und das Passgeben.
Sein Spiel heute gegen FFM hat mich echt genervt.
-
ANZEIGE -
On 2003-10-17 23:37, frank wrote:
"junge leute brauchen zeit ! "
Weise gesprochen, alter LomaxEr sollte trotzdem alt genug sein, um zwischen “zocken” und “professionellen Basketballspiel” unterscheiden zu können. Zu letzteren gehört halt auch schon mal der Blick für die Mannschaft und das Passgeben.
Sein Spiel heute gegen FFM hat mich echt genervt.
stimmt natürlich, bin sogar der meinung mit jenkins in der schlussphase hätte es der mbc eher geschafft das spiel noch zu biegen …
ist aber
1. nun egal
und
2. rein hypothetischan dieser stelle freut sich nürnberg ein loch in bauch
mfg, Lomax