aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Gehalt eines BBL-Spielers
-
Angeblich wurde seinerzeit DeJuan Collins in Bamberg beobachtet als er am Kontoauszugsdrucker war. Diesen Ausdruck hat er dann einfach weggeworfen.
Als monatlicher Gehaltseingang waren angeblich 11000€ verbucht. Naja das war dann netto, so kannste es dir ja ungefähr aufs Jahr hochrechnen.Das stand mal in irgendeinem der diversen Foren. Inwieweit das stimmt kann ich aber nicht sagen.
-
es gab mal ein gerüch über derrick allen in sachen gehalt
also als er noch in karlsruhe gespielt hat , war er dort ein leistungsträger
und wie wir wissen ist KA nicht ZSKA moskau in sachen geld
so
es war zwischen ende der saison 04-05
und der saison 05-06ka wollte allen bis zur saison 07-08 halten(würde er jetzt noch spielen dann hätten se die klasse gehalten)
allen wollte aber folgendes
180.000 euro gehalt .
2 wagen
und ein 250 quadrat meter grosses hausfür karlsruhe viel zu hoch
ps ich bin mir net sicher ob es so viel war
und ob es war ist
-
keine ahnung was da so im topf ist.
allerdings gehe ich davon aus, dass sich verhandlungen nur auf nettobasis abspielen. es ist wohl weder vom vereinsmanagement noch vom spielermanager und schon gar nicht vom spieler zu erwarten irgendwelche vergleiche anstellen zu können, was x euro brutto in spanien, russland, israel, italien oder deutschland am ende auf dem konto bedeuten.
als spieler würde ich also immer neben auto, wohnung, sportklamotten, handy nettobeträge aushandeln…da weiß man was man hat.

neechen
-
ich meine irgendwo mal gehört/gelesen zu haben das James Marsh (bis letzte Saison in Trier und dann Karriereende) als deutscher S5 und vor allem Identifikationsfigur hoch zehn für den Trierer Basketball, 7.000 Euro netto hatte.
Ein Demond Greene wird sicherlich mehr als das doppelte kriegen. Meine auch da, irgendwas gelesen zu haben…
Ein normaler (!) US-Ami wird dann wohl auf 3.000 - 4.000 Netto kommen, das heisst einer der Anfang 20 ist und sein erstes Jahr hier spielt (S5)
Vielleicht kann man die Frage aber auch mit Hilfe der Etats des jeweiligen Teams eruieren. Obwohl ja schon mit der Etathöhe nur ein Schätzwert vorliegt. Gibt doch bestimmt irgendwelche Grössenordungen (anteilsmäßig) den die Spielergehählter an diesem Etat ausmachen…
Aber 200k Euro für einen potentiellen S5 muss man schon für den Verein einplanen, Meiner Schätzung nach. Dazu kommt, wie schon gesagt, die ganzen Extras: Wohnung, Auto etc.
Naja, aber alles ziemlich schwierig und vor allem ungenau …

-
College ami kostet so um die 2500 bis 3500, die eigentlichen Kosten liegen aber mit SIcherheit höher, da normaler Weise die Steuern, die Agentenprovision, das Auto, die Wohnung und eventuelle Verpflegungspauschalen noch extra vom Verein getragen werden müssen.
Man kann im Allgemeinen sagen, ein BBL Spieler ist teurer als ein Handballer. Was mich immer ein bischen wundert… -
Aber 200k Euro für einen potentiellen S5 muss man schon für den Verein einplanen, Meiner Schätzung nach. Dazu kommt, wie schon gesagt, die ganzen Extras: Wohnung, Auto etc.
Dann würde die komplette S5 also 1 Millionen kosten, dazu kommen noch die restlichen Spieler sowie die von dir genannten Extras wie Auto, Wohnung etc.
Kann man das als Verein bei Etats von 2 Millionen alles bezahlen ?!
-
@giant: hmm ok. 200k x 5= du hast recht. für das durchschnittliche BBL-Team ist das mit einem Etat zwischen 1,5 und 2 Mio zu viel. Habe aber mal nachgehört und die 7k waren das nettoeinkommen von einem guten S5 spieler von trier der deutscher war… kannste also mal rechnen, dass der verein sicher mal 12k aufwenden musste! =144k im Jahr. Aber wie gesagt: das war DIE Identifikationsfigur für den Verein! somit sind 200k wohl für gute leute in den Top-BBLvereinen zu bezahlen!
Aber mal ne ganz andere Frage: wenn ein Ami für ein Jahr in der BBL spielt wird er ja wohl auch nur in der SPielzeit sein gehalt kriegen… Also sobald mit dem verein trainiert bis er mit dem Training am ende der saison aufhört. Oder? Oder werden sie doch noch in den Sommermonaten bezahlt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Anders bei SPielern mit verträgen über 2 Jahre. Was wisst ihr/ denkt ihr darüber? -
also da stellt sich die Frage was ist ein guter oder durchschnittlicher Spieler, wie sieht es mit dem Gehaltsniveau am Standort aus und ist es vielleicht ein junger Ami der in Europa erstmal Fuß fassen will oder ein abgezockter Jugo?
Es gibt in der BBL sicher Spieler die für 30.000 (Saison) spielen. Das dürfte dann aber das niedrigste Niveau sein.
-
Also da Minimumgehalt eines nicht EU Ausländers dürfte bei ca. 35.000 € in Jahr liegen. Wie ich darauf komme ?
Ein nicht EU Ausländer (Amerikaner) muss 2750 Euro pro Monat verdienen um in D als “Sportsprofi” anerkannt zu werden. Das kostet den Verein mit Sozialabgaben dann ca. 3500-3800 Euro. Wenn ich dem Ami nur einen 10 Monats-Vertrag gebe, dann bin ich bei 35.000 - 40.000.
In einem solchen Gehaltsgefüge dürften die Amerikaner liegen, die gerade frisch vom College kommen und eher von der Bank kommen.
Wurde hier nicht mal im Forum geschrieben, dass Lipke bei BS nur 450 Euro verdient hat ?
Die TOP-Gehälter dürften bei 200 - 300k pro Saison liegen.
-
ich kenn jemand der kriegt 23456,98 €, Ich verat aber nicht wer, oder über welchen zeitraum oder ob er überhaupt sportler ist…
lol spitzen post!!! ich wär vorsichtig mit den zahlen die hier in die runde geworfen werden, sicher gibt es eine obergrenze von 200-300 k in der liga, in dem bereich wird aber nichtmal eine handvoll spieler liegen. und darunter ist es bunt gemischt je nach verein, nach erfahrung der spieler, nach verhandlungsgeschick der agenten oder der manager des jeweiligen vereins. eine starting-five im 7stelligen Bereich gibts meines erachtens nach nichtmal in berlin… zumindest nicht mehr seit jovo weg ist 
-
Verträge werden zumeist von Juli/August bis zum 30.04., in Ausnahmen bis zum 31.05. eines Jahres geschlossen.
Hat ein Spieler einen Vertrag über mehr als ein Jahr, so wird in der spielfreien Zeit ebenfalls Gehalt gezahlt, aber in einigen Fällen nur eine Art Grundgehalt, sprich der Spieler erhält in der aktiven Saisonphase mehr.
Die Spieler/Vermittler reden ausschließlich über netto, und die Amis verlangen zumeist sogar Dollar, da sie einiges Ihrer Gehalts in die USA transferieren. Vertrauen in das Banken- und Geldanlagesystem in Deutschland haben die wenigesten.
Dass das bzgl des Wechselkurses natürlich börsenabhängig vor/nachteile bringt ist klar. -
@Scoreman: vielen dank für deinen Post! Hört sich sehr schlüssig an!
Nur: Welchen vorteil hat ein Ami, wenn er in D als “Sportsprofi” anerkannt wird? Ist es um sagen zu können er ist Sportprofi, also für seinen Lebenslauf oder muss ein Verein gewisse Anteile an Profis beschäftigen (was ich nicht glaube?!
PS: dann war ich ja mit meinen 3-4k für ein erstes Jahr in D in der S5 gar nicht so schlecht
(bei einem durchschnittlichen BBL verein)PS:@Lamb: Da hat wohl einer bzw. arbeitet einer bei der örtlichen Bank die das Konto des unbekannten Spielers mit myteriösem Verein (
) führt…
Könnte mir da so Bambgerger Sparkasse vorstellen, und da ja geschrieben wurde, dass die meisten amis ihr geld in dollar in die staaten geschcikt kriegen, wird es wohl ein deutscher sein. MannOmann, jetzt wirds aber echt heiss mit den vermutungen und schäzungen! 
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden



%-Tipp.
Mikel 37 Pkt
Michaz 35 Pkt
Heide_Eagles 12,00 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 100
Top
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ Svennie_1970 3951 Pkt
Terminplaner: