Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. DBB und Nationalmannschaften
  5. Dettmann muss gehen

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Dettmann muss gehen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben DBB und Nationalmannschaften
29 Beiträge 21 Kommentatoren 455 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    alex_hund
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Nach einem Bericht auf sport1.de ist die Ablösung Dettmanns beschlossene Sache.
    Laut diesem Bericht erhielt er im Juni eine Abmahnung und es rumorte zwischem dem Team und Dettmann, was man ja auch in den Auszeiten sehen und so deuten konnte.

    [ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: alex_hund am 09.09.2003 12:57 ]

    wer trifft hat recht

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        aduka
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Sport1 Artikel

        Wenn man nichts weis, ist man wie dumm.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          cordi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Wenigstens eine gute Nachricht.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            skaleto
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Vizepräsident Wolfgang Hilgert folgen: “Es ist Schluss.” Schon lange habe Dettmann den Draht zur Mannschaft verloren. Nach den schwachen Vorstellungen gegen Israel (86:81) und Litauen (71:93) setzte sich der Kader im Hotel ohne den Coach zusammen und redete Tacheles.

            Thank you for your time

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              Perloo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              On 2003-09-09 15:12, skaleto wrote:
              Vizepräsident Wolfgang Hilgert folgen: “Es ist Schluss.” Schon lange habe Dettmann den Draht zur Mannschaft verloren.

              was heißt schon lange ? Seit der WM ?

              und so ziehn wir, mit der Mannschaft, in die weite Welt hinaus, nicht ganz nüchtern, aber standhaft, so sieht unser Leben aus …

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                total
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                wenn es schon wirklich länger der Fall ist, dass Dettmann keinen Draht mehr zur Mannschaft hat, muss sich der DBB auch selbst einen Vorwurf machen. Man hätte ihn dann schonfrüher ersetzen sollen.

                Die Truppe ist im Grunde so gut, dass sie die EM mindestens als 3 oder 4 abschliessen müsste, wenn durch schlechte Stimmung und schlechtes Coaching dieses Ziel nicht erreicht werden kann, dann muss jemand anders her. Dieses Risiko wollte aber wohl keiner eingehen.

                Am Ende kackt die Ente

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  JayJo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Für mich ist es total unverständlich wie er dann noch Trainer bei der EM sein konnte, wenn er schon lange den Draht zum Team verloren hat!!!

                  Es hat sich schon oft gezeigt das gerade dann ein Trainerwechsel Berge versetzt und ein Ruck durch das Team geht!!!
                  Im Fussball kommt das ja immer wieder vor!!!

                  Tja nun ist alles zu spät, das wäre die Chance gewesen Basketball populärer zu machen, aber wenn die Medien nicht mitziehen und die DBB Verantwortlichen nicht handeln dann wird das nie was!!!

                  Die Zahlen der aktiven Basketballer stagnieren, die Sponsoren zahlen immer weniger oder ziehen sich ganz zurück!!!
                  Für die Medien ist Basketball wie auch viele andere Sportarten uninteressant!
                  So ist und bleibt Basketball eine der vielen Randsportarten!!!

                  ONE TEAM - ONE SD: FCT Champion 2014 in Oldenburg. Retired after 25 Years playing Basketball. 14 years member of SD!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Schoppe05
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Finde es schade, daß jetzt einfach alles total schlecht geredet wurde. Natürlich sah Dettmann mit seinem Coaching sehr unglücklich aus bei dieser EM!!
                      Aber kein deutscher Basketball-Fan sollte vergessen was wir mit Dettmann erreicht haben!! Er hat uns beinahe aus dem Nichts an die europäische/Welt-Spitze geführt (natürlich hatte er das Glück, Nowitzki im Team zu haben).
                      Zwar denke ich auch, daß nun eine Veränderung her muss und man Dettmanns Vertrag nicht verlängern sollte. Aber bitte ohne solch schmutzige Wäsche zu waschen!!! Das hat Dettmann nicht verdient!

                      +++Licher BasketBären+++

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Offline
                        G Offline
                        Gelöschter_User
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        Kann mich Schoppe 05 nur anschließen.

                        Wo standen wir vor der EM 01?
                        Im europäischen unteren Mittelmaß.Bei der EM wurden wir 4. und das obwohl fast kein Aufbau hatten (wenn ein Team Druck machte kam der Ball nur ganz schwer nach vorne oder gar nicht).
                        Herr Dettmann hat sehr sehr viel erreicht.Diesmal hat irgend etwas nicht gestimmt, aber die Arbeit der letzten Jahre war nicht so schlecht wie es jetzt gemacht wird.

                        Übrigens sind auch Teams wie Türkei, Kroatien und Slowenien schon ausgeschieden.Mindest die Türkei ist nicht schlechter besetzt als wir.

                        [ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: albafan4ever am 09.09.2003 15:33 ]

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          Gelöschter_User
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Schoppe hat natürlich recht.

                          Aber ich war noch nie der große Freund von Dettmann und hätte mich schon längst von ihm getrennt. Er war für als Coach zu antiautorithär (oder so ähnlich). Sowas geht nicht gut.

                          Dennoch ist es unfair, jetzt auf ihn einzuschlagen, denn er kann nur gering etwas für’s Ausscheiden. Die Mannschaft hat sich schlecht präsentiert, wenn sie mal 10 Punkte vor führte. Am Charakter der Spieler ist mal zu arbeiten (auch wenn die Jungs sehr sympathisch waren). Der arme Dettmann tat mir schon immer leid, wenn er in der Halle kam und es ihm fast peinlich war mit “Dettmann”-Sprechchören gefeiert zu werden.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Gelöschter_User
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Dettmann hat aber nicht unbedingt den Riesenanteil daran. Seit 2000 hat sich Nowitzki zu einem der besten Spieler der welt entwickelt. Das das Team sich mit so einem Ausnahmespieler verbessert ist ja klar.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              JayJo
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Darum geht es ja gar nicht, es geht darum, das es angeblich schon vor der Em zwischen Dettmann und dem Team nicht mehr gestimmt hat und das schon lange nicht mehr!!!

                              und wenn das so ist , dann hätten die DBB Verantwortlichen handeln müssen, egal was Dettmann geleistet hat!!! Ich zumindest habe gar nicht davon geredet was während der EM war sondern von der Tatsache das Dettmann den Draht zum Team schon viel früher verloren hat!!!

                              ONE TEAM - ONE SD: FCT Champion 2014 in Oldenburg. Retired after 25 Years playing Basketball. 14 years member of SD!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Offline
                                G Offline
                                Gelöschter_User
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Nur mal zum Thema DBB:
                                Auf die Aussagen des DBB gebe ich nun gar nichts. Die Herren die dort an der Spitze sind ja nun schon lange an der Macht, aber viel machen die nun auch nicht. Sobald Erfolg da ist sonnen sie sich in ihm und sobald nur ein wenig Gegenwind ist war ein anderer Schuld.Wenn ich nur Denke wie diese Jungs den EM Titel 93 genutzt haben. Hooow!!!

                                Thema Nowitzi:
                                War Dirk nicht diesmal auch dabei.Mhmmm Ganz kalr ohne Dirk wäre man nicht so erfolgreich gewesen.Diesmal war Dirk nicht so gut und gleich sind wir nur unter den Top 12 in Europa.Das ist auch das was man erwarten kann wenn Dirk nicht dabei ist.Mir Dirk war diemal ganz klar noch das Viertelfinale drin, aber realistisch gesehen wäre es gegen Griechenland schwer wenn Dirk nicht Top in Form ist.Selbst mit Dirk in Top Form können wir jederzeit gegen sie verliren, aber auch gewinnen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    duck
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    augenblick mal, da steht:

                                    Schon lange, so wird kolportiert, habe Dettmann den Draht zur Mannschaft verloren.

                                    kolportiert?

                                    kol|por|tie|ren:
                                    1. Gerüchte verbreiten.

                                    © Dudenverlag

                                    also, ob es wirklich stimmt wissen wir nicht! wenn es aber stimmt, dann muss sich der dbb allerdings schwere vorwürfe machen lassen,

                                    1. nicht schon längst gehandelt zu haben (also vor einigen monaten, nicht kurz vor oder kurz nach der europameisterschaft), und
                                    2. jetzt, wo das kind in den brunnen gefallen ist, das angeblich schlechte verhältnis zwischen coach und team zu veröffentlichen.

                                    das sieht schwer danach aus, dettmann zum alleinigen sündenbock zu machen! und, bei aller berechtigter kritik an dettmann: einer alleine ist selten schuld!!!

                                    [ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: duck am 09.09.2003 16:01 ]

                                    Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought '42 will do'. I typed it out. End of story.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      p-san
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      da hab ich aber einen anderen duden, duck!

                                      kol|por|tie|ren [frz. colporter = hausieren, älter: comporter < lat. comportare = zusammentragen] (bildungsspr.): eine ungesicherte, unzutreffende Information verbreiten:
                                      ein Gerücht, eine Anekdote k.

                                      wobei ich das komma zwischen ungesichert und unzutreffend als ODER interpretiere.

                                      und dass es zwischen dettmann und dbb raucht wissen wir doch spätestens seit der wm letztes jahr, als sein vertrag bis ende diesen monats befristet wurde.

                                      damals schrieen 90% auf, was das soll, so einen erfolgreichen coach quasi rauszuschmeissen (im zweifelsfall war ich da auch dabei) und 10% sagten endlich (und im zweifelsfall habe ich die damals auch kritisiert).

                                      Was hilft nachdenken? es macht alles nur noch schlimmer!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        aduka
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        Einer ist selten alleine schuld:
                                        Neben dem Trainer sind auch die vom Trainer aufgestellten Spieler und deren Spielweise und Taktik (wer gibt die eigentlich vor?) schuld. Und letztendlich das Management, welches diesen Trainer verpflichtet hat.

                                        Haben wir jetzt alle? Wenn es doch immer nur so einfach wäre.

                                        Wenn man nichts weis, ist man wie dumm.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          HomeDunk
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          ich halte das für einen normalen Vorgang. Der Vertrag von Dettmann läuft Ende Sept. oder Ende Okt. aus. Das man diesen nach einem etwas überraschenden Misserfolg nicht verlängert ist logisch und wäre in allen anderen Sportarten genauso. Es ist nun mal so das die Erfolge in der Vergangenheit nicht zählen. Schließlich wollen wir ja alle irgendwo nach unseren Leistungen gemessen werden. Auch wenn Olympia erreicht worden wäre, hätte man den Vertrag mit Dettmann nur bis nach den Spielen verlängert, also war auch schon im Vorfeld nicht die ganz große Überzeugung da.

                                          Ich bin sehr, sehr gespannt wer dieses Amt übernehmen wird.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • M Offline
                                            M Offline
                                            MrBasketball
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            Interessant - Eure Meinungen hier!

                                            Da ich aus Zeitgründen kein einziges Bild der Übertragungen sehen konnte (BB-Dienst – und das bei diesem Wetter in den Hallen!), würde mich interessieren, ob Herr Dettmann alleine coachen mußte/durfte?

                                            Auch sollen etliche Spieler, die Basketball als Beruf (!) verstehen, nicht unbedingt bis zum Letzten gekämpft haben, als es darauf ankam!? Man stelle sich vor, z. B. Musiker oder Ärzte (Operateure) würden während ihres Dienstes “nachlassen”!

                                            Probleme lösen sich von selbst!

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • C Offline
                                              C Offline
                                              chruppy
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              Ist doch wohl klar das der DBB Dettmanns Vertrag nicht vor der EM auflösen konnte. Was wäre passiert wenn die Jungs ohne Dettmann als Coach rausgeflogen wären ??? Dann hätten alle auf den DBB geflucht und eine Stange Geld hätten Sie auch noch hinlegen müssen (bei vorzeitiger Vertragsauflösung). Dettmann hatte schon vorher ein “Zeichen” gesetzt mit seinem Engagement beim MBC.

                                              Man muss klar sagen, dass nach 2-3 Jahren einfach ein neuer Coach her muss um die Motivation zu steigern. Pascal Roller muss doch auch schon mit seinem Nerven am Ende sein, ich bin zwar kein Roller Fan, aber bei der EM hötte er wirklich geholfen, weil alles was nach Demirel kam einfach “blind” gespielt hat. Hamann und Misan sind zwar echt talentierte Spieler, die auch eine Chance verdient haben, aber Roller war in der Saison klar besser als beide zusammen und hat viel mehr Erfahrung. Auf der anderen Seite läßt Dettmann immer den inzwischen wirklich blinden Arigbabu spielen, obwohl Schulze in der Vorbereitung absolut überzeugt hat ….
                                              Also Herr Dettman was denn nun ??? Eine Chance für die “jungen” oder doch lieber die “Alten” ???

                                              Na ja, egeal - vorbei ist vorbei die EM war so stark, das jeder gegen jeden gewinnen konnte (und nun hats uns halt erwischt) - die Türken sind schliesslich auch raus und sind Vize-Europameister. Das internationale Niveau ist halt hoch und ziemlich gleichwertig (man schaue sich die Ergebnisse vom Welt- und Europameister an).

                                              Ich persönlich wäre für Dirk Bauermann als Bundestrainer. Nun stehen wir im übrigen wieder vor einem Problem. Wo sind die guten deutschen Trainer ??? In der Bundesliga gibt es kaum einen - das liegt aber nicht daran, dass es keine gibt, sondern dass sich kaum ein Trainer auf das “Glatteis Bundesliga” einläßt. Als guter deutscher Trainer bin ich bei einem Zweitligisten als hauptamtlicher Trainer für die Herren und Jugend, oder als Landestrainer usw … wesentlich besser aufgehoben (die Trainergehälter in der Bundesliga sind nämlich nicht so, dass man nach einem 2-Jahres Engagement erstmal ein Jahr Pause machen könnte).

                                              Wen gibt es also noch als guten deutschen Trainer ??? Berthold Bisselik??? Dirk Bauermann??? Mehr würden mir nicht einfallen.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • G Offline
                                                  G Offline
                                                  Groucho
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Muss ja nun auch kein Deutscher sein…

                                                  Owner of the BOOOOMERANGS!

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  A2 Nationalmannschaft Damen
                                                  S SkyRob

                                                  Also ich komme beim Ergebnis auf ein 60:85. Auch wenn ein 65:80 halt besser aussieht.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  36 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Weltmeisterschaft 2027 (Herren)
                                                  1 1111

                                                  @ebmx3 Für mich macht der Vergleich sehr viel Sinn. Auf Point Guard haben sie SGA, den aktuell besten Spieler der Welt (MVP der besten Liga). Wo und wann soll Murray da spielen? Alexander-Walker ist Backup und als besserer Verteidiger macht der Fit auch mehr Sinn. Wenn Kanada eine Schwäche hat, dann bei den Bigs. Alleine das Powell nominiert ist, zeigt die Not. Edey kann da eine große Hilfe sein bzw. werden.

                                                  Murray braucht es einfach nicht.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  671 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U18 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

                                                  Auch die U18w startet in die Vorbereitung. Vom 19.-25.6. kommen folgende Mädchen in der Sportschule Baden-Baden in Steinbach zusammen:
                                                  – Lena Bjeltschik (Osterather TV/VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum)
                                                  – Emily Haux (Falcons Bad Homburg)
                                                  – Diana Ivancic (MTV Stuttgart)
                                                  – Laura Knaup (Osterather TV/Rheinbascats Düsseldorf/VfL VIACTIV AstroLadies Bochum)
                                                  – Nala Koletzki (Huntington Prep/USA)
                                                  – Katara Lischka (MTV Stuttgart)
                                                  – Greta Metz (USC Heidelberg)
                                                  – Dilara Özdemir (TV Hofheim)
                                                  – Arwen Röhrl (SC Rist Wedel)
                                                  – Leni Ruholl (Girolive Panthers Osnabrück)
                                                  – Noemi Schönauer (Post SV Nürnberg)
                                                  – Lilli Schultze (ALBA BERLIN)
                                                  – Emma Steinbicker (TS Jahn München)
                                                  Nach dem U17-Lehrgang werden 3 weitere Mädchen benannt, die an diesem Lehrgang teilnehmen dürfen.

                                                  Headcoach ist Janet Fowler-Michels, ihre Assistenten sind Leonie van Doorn und Rouven Behnke.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  235 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U17 weiblich bei Weltmeisterschaften
                                                  B Bball58

                                                  Danke für diese Erklärung. Ich hatte sie in den aktuellen Listen eben nicht entdeckt…
                                                  Sie wird ihren Weg sicher gehen.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  33 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U15 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

                                                  Vom 2.-7.6. treffen sich die U15-Mädels (jüngerer Jahrgang U16) wieder zu einem Lehrgang und Testspielen in Tschechien. Folgende Spielerinnen sind dabei:
                                                  – Katerina Anicajic (Homburger TG)
                                                  – Emilia Atsür (TSVE Bielefeld)
                                                  – Lara Bulla (LOK BERNAU)
                                                  – Irem Erdogdu (TSVE Bielefeld)
                                                  – Amelie Friedrich (VfL AstroStars Bochum)
                                                  – Fidelia Gbenda (RegioTeam Stuttgart)
                                                  – Amy Grasser (SC Kemmen, SpVgg Rattelsdorf)
                                                  – Lola Hadzidedic (USC Freiburg)
                                                  – Melissa Koloszar (BG Zehlendorf, TuS Lichterfelde)
                                                  – Carlotta Kreinsen (ALBA Berlin)
                                                  – Mathilda Lehmann (SG Einheit Pankow)
                                                  – Guoste Maciulyte (VfL AstroStars Bochum)
                                                  – Naima Tiyani (TS Jahn München)
                                                  – Ariane Weber (TSV Hagen)

                                                  Headcoach ist Heiko Czach, seine Assistentinnen sind Nicola Happel und Lisa Gewald.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  7 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U20 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

                                                  Die U20-Damen 2026 treffen sich bis zum 4.6. zum zweiten Lehrgang vor der EM im Juli in Kienbaum. Folgende Spielerinnen sind dabei:
                                                  – Clara Bielefeld (TCU/USA)
                                                  – Karla Busch (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Xara Eich (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Helena Englisch (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Nafi Harz (BC Marburg)
                                                  – Marija Ilic (Viactic Astroladies Bochum)
                                                  – Jana Koch (EIGNER Angels Nördlingen)
                                                  – Sophia Müller (Talents BonnRhöndorf)
                                                  – Chanel Ndi (College of Charleston/USA)
                                                  – Paula Paradzik (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Maria Perner (SB DJK Rosenheim)
                                                  – Paulina Reichenauer (LSU Eunice Bengals/USA)
                                                  – Greta Scholle (TuS Lichterfelde)
                                                  – Lilli Schultze (ALBA Berlin)
                                                  – Elina Timoschenko (Qool Sharks Würzburg)
                                                  – Anna-Lisa Wuckel (BasCats Heidelberg)

                                                  Headcoach ist Constanze Wegner, ihre Assistenten sind Sasha Tarasava und Ruzika Dzankic.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  201 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U16 männlich Nationalmannschaft
                                                  C Calle

                                                  Nominierungen für die jüngeren U16 Spieler

                                                  U16-Jungen (Jg. 2011)

                                                  – Tom Breuer (BG Bonn/Team Baskets Bonn/Köln RAG)
                                                  – Abdulrahman Elbanna (FC Bayern München Basketball)
                                                  – Tom Gföllner (ALBA Berlin/SG ALBA Wiesel Berlin)
                                                  – Vincent Henzel (Hamburg Towers)
                                                  – Khalil Idbihi (Telekom Baskets Bonn)
                                                  – Moritz Kiehlneker (OrangeAcademy/BBU ’01)
                                                  – Antoine Long (Fraport Skyliners/Team Frankfurt)
                                                  – Teo Manoilov (RASTA Vechta/RASTA Academy)
                                                  – Berin Nurkic (FC Bayern München Basketball)
                                                  – Nelson Oha (SG Junior Löwen Braunschweig)
                                                  – Josiah Onyiriro (baramundi basketball akademie Augsburg)
                                                  – Julius Quentin (ALBA Berlin)
                                                  – Richard Steinhauer (ALBA Berlin/SG ALBA Wiesel Berlin)
                                                  – Samuel Williams (ratiopharm ulm/BBU ’01)

                                                  Das Team wird betreut von Head Coach Steffen Hamann und Assistenztrainer Tom Becker. Physiotherapeut und Teambetreuer werden noch benannt.
                                                  Länderspiele

                                                  Do., 18.6.2026, 16.30 Uhr: Frankreich – Deutschland
                                                  Fr., 19.6.2026, 16.30 Uhr: Frankreich – Deutschland
                                                  Sa., 20.6.2026, 16.00 Uhr: Frankreich – Deutschland

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  371 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
                                                  W Westpole

                                                  @Slowie ich empfehle Dir Montag, den 07.09., dann hast Du Belgien gegen Australien, Frankreich gegen Nigeria, Deutschland und die USA zusammen in der Berlin Arena 😉

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  165 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  U20 männlich Nationalmannschaft
                                                  S Steal123

                                                  Schade, dass Ivan nicht dabei ist. Er hätte ein Zugpferd sein können und die internationale Erfahrung hätte ihn sicher weitergebracht. Ist das Turnier so schlecht besetzt, dass er denkt, es bringt ihn nicht weiter? Oder will er nicht mehr für Deutschland spielen?

                                                  Reibe dürfte der Star des Ensembles sein. Grujicic, Remagen, Duru bekommen dringend benötigte Spielzeit, die sie dann hoffentlich in ein erfolgreicheres Collegejahr transportieren können. Gespannt bin ich ua auch auf Musa Abra.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  337 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Die größten Deutschen Talente
                                                  albakillerA albakiller

                                                  Ich packe es mal hier mit rein:

                                                  Längeres Dbb Interview mit Christian Anderson über seinen Bruder, Nationalmannschaft, Draft; NBA…

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  249 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Mitgliederzahlen im deutschen Basketball
                                                  B Bball58

                                                  @gannar Angeln z.B. 😉

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  148 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  AST 2026
                                                  H herzi

                                                  @basketball5617 also das musste man erst mal ein paar Tage sacken lassen. Wo bitte ist denn unser 2008-er Jahrgang? Das kann doch nicht alles gewesen sein. Die Mädchen 2009 sind zwar gut, aber die brauchen doch noch Führung. Paradzik und Koletzki wirklich sehr kopflos. Schönauer Licht und Schatten. Klar hinkt der Vergleich mit den Jungs. Aber das Zusammenspiel bei den Jungs und die klare Rollenverteilung ist schon ein wichtiger Punkt. Da kann jeder Scoren aber auch jeder den anderen in Szene setzen. Das Fehlt bei den Mädchen komplett. Einzigst Wiegand konnte ihre Qualitäten erkennbar machen. C. Koch kopflos. D. Zaychenko ideenlos. D. Ivancic am Korb uneffektiv. Tja bin mal gespannt, ob das dann am Ende wirklich unser U18 Kader ist.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  106 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  U18 männlich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

                                                  @roadrunner99 Für das AST gibt es einen eigenen Thread. Siehe hier: https://www.schoenen-dunk.de/topic/136699/ast-2026

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  691 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Women`s EuroBasket 2027
                                                  W Wasbro

                                                  Die Auslosung zur zweiten Runde der Qualifikation zur EuroBasket 2027 hat Deutschland Portugal, Dänemark und Ungarn als Gegner beschert. Um sich zu qualifizieren muss man mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Olaf Lange sieht Ungarn als schwierigsten Gegner in der Gruppe.

                                                  Hier alle Gruppen:
                                                  Gruppe H: Belgien, Finnland, Litauen, Schweden
                                                  Gruppe I: Polen, Türkei, Montenegro, Israel
                                                  Gruppe J: Kroatien, Spanien, Tschechien, Bulgarien
                                                  Gruppe K: Lettland, Italien, Slowenien, Österreich
                                                  Gruppe L: Slowakei, Serbien, Griechenland, Niederlande
                                                  Gruppe M: Ukraine, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg
                                                  Gruppe N: Portugal, Deutschland, Ungarn, Dänemark

                                                  Hier der Bericht der FIBA: https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers/news/groups-set-for-fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers-second-round

                                                  … und des DBB: https://www.basketball-bund.de/quali-womens-eurobasket-2027-dbb-damen-gefordert/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  1 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Nationalmannschaft - Live-Game-Thread
                                                  Kobe69K Kobe69

                                                  [... Doppelpost entfernt. Doppelte Post sind hier unerwünscht in diesem Fall sogar super unnötig - der Live Thread ist für die live Begleitung. Bitte überlege Dir, wo Du posten willst. jsb]

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  3.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Olympia 2028: Kader Herren Nationalmannschaft
                                                  albakillerA albakiller

                                                  Was ist los mit dir?

                                                  https://www.sportsillustrated.de/basketball/nba/christian-anderson-jr-neuer-dennis-schroeder-im-dbb-team

                                                  Cooler Artikel über Christian Anderson 👍

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  41 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  U16 weiblich Nationalmannschaft
                                                  FookF Fook

                                                  EM Gegnerinnen der Deutschen Nachwuchsteams sind ausgelost worden:
                                                  U16 Women’s EuroBasket, 14. – 22. August 2026, Pitesti, Rumänien
                                                  Gruppe 😧 Slowenien, Deutschland, Ungarn, Litauen
                                                  https://www.basketball-bund.de/jugend-ems-2026-ausgelost/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  200 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche NTs Nachwuchs männlich
                                                  B BeReal

                                                  @Steal123 sagte in Deutsche NTs Nachwuchs männlich:

                                                  Ich habe mal eine total subjektive und impulsive Liste der Top 10 der deutschen Talente (bis 21 Jahre erstellt), nach dem Potential. Bin gespannt, ob es hier jemand anders sieht:

                                                  1. Grujicic, PG
                                                  2. Steinbach, PF
                                                  3. Anderson, PG
                                                  4. Grünloh, C
                                                  5. Kharchenkov, SG
                                                  6. Kayil, PG
                                                  7. Fru, C
                                                  8. Reibe, C
                                                  9. Duru, PF
                                                  10. Kayser, SG

                                                  Ich würde Kayser weiter oben sehen. Kharchenkov tatsächlich weiter unten bzw. zumindest hinter Kayil.
                                                  Bei Steinbach bin ich auch sehr gespannt. Er dominiert überall. Aber in der NBA ist sein Profil meiner Meinung nach nicht so gefragt. Aber bin sehr gespannt wie er im College spielen wird

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  14 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schiedsrichter bei internationalen Turnieren
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Wasbro sagte in Schiedsrichter bei internationalen Turnieren:

                                                  @Exil-Berliner Ich dachte nur Cici und Lottermoser sind Vollprofis - hat sich das mittlerweile geändert?

                                                  Meines Wissens nicht.

                                                  Es ist eine Vermutung von mir, das auch unter den nebenberuflichen Schiedsrichtern einige sind, für die Schiedsrichter der Hauptberuf, der wichtigere Beruf ist und der “zivile” Job nur die Nebensache ist.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  58 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rollstuhlbasketball - Nationalmannschaften
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

                                                  Führung der dt. Männer seit Ende des 1. Viertels konstant zweistellig, mit 8 min übrig führen sie +15. Böhme und Dreimüller dominieren die Offense. Edelmetall zum Greifen nah!

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  4 Beiträge
                                                  3 Stimmen

                                                  58

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln