Rheinenergie tritt als Namenssponsor zurück?
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So steht es zumindest in hoopnation.de. Was ist da dran?
Dass der Rücktritt eines Namenssponsors ein Jahr nach der Meisterschaft nicht das Ende bedeutet, haben Frankfurt und Bamberg gezeigt. Also, wie könnte es in Köln zukünftig weiter gehen?
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Da steht doch gar nicht, dass sie sich zurückziehen, sondern nur das Sponsoring um 50% verringern werden? :-? Vielleicht weiß ich auch nicht was du meinst. Sicherlich wird Köln jetzt viele “kleine” Sponsoren an Land ziehen oder die anderen werden ihre Gabe erhöhen.
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Stand auch schon im Euroleague/Prokom-Thread:
On 2006-11-24 14:52, diogenes wrote:
Leider mischen sich unter die sehr positiven sportlichen Erfolge ein paar wirtschaftliche Dissonanzen:
Rheinenergie AG kürzt Sponsoring um 50% - REK sucht einen neuen NamenssponsorDa kommt für sie die Euroleague-Teilnahme natürlich zum genau richtigen Zeitpunkt, um neue Sponsoren finden zu können. Bamberg allerdings hat meines Wissens den gleichzeitigen Verlust von Nici und GHP nur mit Müh und Not auffangen können.
Ganz einfach wird’s also nicht werden, einen neuen Hauptsponsor zu finden, denn Rheinenergie hat ja auch viel für die Infrastruktur getan. Und bei den meisten BBL-Teams sind es entweder Stadtwerke/Energieversorger, die als Sponsor auftreten, oder es läuft unter Idealismus/Standortpflege. -
Kommt jetzt für die Traditionalisten Fenerbahce Ülker Köln?
Das ist natürlich ein sehr schwerer Schlag für das Pütz- und Baeck´sche Unternehmen in Köln. Sponsoren stehen, wie man am Beispiel Bamberg, sieht eben trotz Erfolgen nicht Schlage um ihren Namen oder ihr Logo bei einem Basketball Bundesligisten zu platzieren.
Zudem ist der Kultfaktor in Köln selbst alles andere als große, dort schafft man es oft nicht mal ein Zirkuszelt zu füllen, trotz des hochklassigen Sport den Rhein Energie Köln Woche für Woche auf das Parkett zaubert.
Aber Pütz und Baeck sind lange genug im Geschäft, die werden sicherlich eine Lösung finden.
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Nach den Gerüchten die es gibt, soll RheinEnergie sein Spnsoring wohl um 50% kürzen. Was wohl heißt, dass aus einem Namensgeber z.B. nur noch ein Trikotsponsor wird.
Wenn es denn so kommen sollte, ist wohl vielmehr das Budget in Gefahr, als dass ein Existenzproblem auftreten würde (um den aktuellen Kader zu halten müsste dann aber doch ein neuer Geldgeber gefunden werden). -
Das Unternehmen RheinEnergie wird sich schon was dabei denken, den Etat (laut Medien, es gibt ja noch kein offizielles Statement eines Pressesprechers!) um die Hälfte zu kürzen. Wenn - wie vor vielen Wochen vermeldet - die neue Halle RheinEnergie-Arena heißen soll !?!, dann werden die Nadelstreifenträger schon anderweitig Kontakte zu potenten Sponsoren haben.
Vergeßt nicht: NRW mit seinen Großkonzernen ist nicht Oberfranken mit weit geringerer Unternehmens-Infrastruktur (außer Siemens, und die investieren BBmäßig lediglich ein klein wenig im Osten der Republik).
Und Gasprom auf Schalke (nicht BB der 2. Liga Nord) wird Köln nicht wehtun. Müssen die REKler halt den “Haien” den Rang ablaufen - und das geht nur mit Erfolgen (also Euro-League, BBL-Vizemeister 2007 , Final-Four-Final-Teilnehmer ).Aber, ohne Gehässigkeit: Wäre verdammt mies, wenn Köln seine Spieler nicht mehr finanzieren könnte. Hätten die Jungs und die Fans dort echt nicht verdient!!!
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On 2006-11-27 22:51, Peter-Alexander wrote:
Aber, ohne Gehässigkeit: Wäre verdammt mies, wenn Köln seine Spieler nicht mehr finanzieren könnte. Hätten die Jungs und die Fans dort echt nicht verdient!!!Ich glaube, das wird nicht passieren…. habe so im Gefühl (“gehört” ), dass in Köln die Sponsoren so ziemlich das “Unwichtigste” sind, so lange Zimmer und Pütz an Bord sind…
Ganz nach dem Cuban-Motto: “Geld spielt keine Rolle”!!! -
Es ist interessant, wie viele “Nicht-Kölner” Details wissen bzw. eine Ahnung haben, was in Köln passiert oder auch nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass das Kölner Managment schon sich um die Finanzierung des Basketballteams kümmert, schließlich ist niemand darin interessiert, dass die Arbeit der letzten 5 Jahre umsonst war. -
Die Information ist auch für die meisten Fans, und erst recht für das Managment nicht neu.
man kann also davon ausgehen, dass Baeck und Pütz wissen, was sie machen (werden). -
Ja, genau das war das Thema rund um den Energy Dome. Darum wurde auch fast verloren, weil Fans und Spieler ohne die Cheerleader völlig verwirrt und orientierungslos waren