Eine neue Halle für Würzburg
-
Ich möchte Eure Vorfreude ja nicht trüben, aber mir gefällt die halle auf dem Bild nicht so sehr. 3 Ränge, die zurückweichend hintereinander gebaut werden? Da sitzt man seeehr weit weg vom Geschehen. Das wäre nur schön, wenn man sie übereinander bauen würde, so wie die Ränge der Berliner Schmeling-Halle. Auch sonst finde ich den Eindruck aus dem Bild nicht schön; da könnte man mehr draus machen……
-
Ich möchte Eure Vorfreude ja nicht trüben, aber mir gefällt die halle auf dem Bild nicht so sehr. 3 Ränge, die zurückweichend hintereinander gebaut werden? Da sitzt man seeehr weit weg vom Geschehen. Das wäre nur schön, wenn man sie übereinander bauen würde, so wie die Ränge der Berliner Schmeling-Halle. Auch sonst finde ich den Eindruck aus dem Bild nicht schön; da könnte man mehr draus machen……
-
Komische Kommunikation wieder finde ich.
Wenn man die Katze bei Sponsoren aus dem Sack lässt ok, aber so eine Visualisierung muss man dann doch breit an die Presse streuen, extra Homepage dafür und auch mal mit stichfesten Zahlen wie Kapazität etc.
Da es weil nicht städtisch auch kein europaweites Vergabe erfahren ist, muss man auch eigentlich nicht viel geheimhalten rein rechtlich.
Man stelle sich mal vor es würde ein Fußballstadion für einen Bundesligisten gebaut werden und kein Fan wird mit ins Boot geholt stattdessen erstmal nur Sponsoren… Aber das ist dann wieder ähnlich wie bei den Baskets - vieles am Fan vorbei.
Weiß jemand ob bei der Planung mit Fans gesprochen wurde bzw wird.? Stichwort durchgängige Fantribüne, Farbgestaltung usw
Edit: oder es ist halt doch erstmal nur ein “so könnte”…
-
ANZEIGE -
Weiß jemand ob bei der Planung mit Fans gesprochen wurde bzw wird.? Stichwort durchgängige Fantribüne, Farbgestaltung usw
Edit: oder es ist halt doch erstmal nur ein “so könnte”…
Der Austausch mit Fanclubvertretern, Fans und SOW wird noch folgen, nur der Zeitpunkt ist mir unbekannt.
Okay, deine Meinung. Ich finde es richtig klasse. Ich denke aber, dass das auf dem Bild sicherlich etwas täuscht.
-
Es geht voran und wird immer konkreter, siehe MainPost
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Wann-die-Arena-in-Wuerzburg-kommen-wird;art735,10203453Die Vorfreude steigt !!!
-
Er war und ist das Aushängeschild von Würzburg. Kein Würzburger ist bekannter als Dirk Nowitzki. Ein unglaublicher Sympathieträger.
Nur so eine Idee: Es wäre doch megageil wenn man die neue Halle nach so einer lebenden Legende benennen würde “Dirk-Nowitzki-Arena”Ich weiß die Namensvergabe der Halle an einen Sponsoren bringt natürlich Kohle und ist wirtschaftlich verständlich. Aber am Tag an dem so ein grandioser Sportler und Mensch abtritt muss so ein Gedanke erlaubt sein. Dirk Nowitzki ist der beste Werbeträger für die Stadt Würzburg. Irgendwie sollte man ihm das danken.
-
Ich persönlich halte eine Benennung der Halle nach Dirk auch etwas unrealistisch. Immerhin werden sich die Namensrechte sicherlich sehr gut und für nicht wenig Geld verkaufen lassen. Was ich für realistischer und für eine schöne Idee halte, wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit den örtlichen Bedingungen in Würzburg nicht auskenne, ist die Errichtung eines “Dirk-Nowitzki-Platzes” vor der Halle. Inklusive einer Dirk-Statue mit dem Signature Fade-Away.
-
Ich bin geneigter Basketball Fan der Baskets, aber die neue Halle macht doch kaum Sinn. Zum einen sollen die Parkplätze um die aktuelle S.Oliver Arena ausgebaut werden bzw. ein Parkhaus errichtet werden, zum anderen soll jetzt die neue Arena gebaut werden - Wofür? Ich bezweifel stark das die neue Halle größere Musiker anziehen wird und so vergibt die Stadt weiterhin große Chancen für wertvolle Infrastrukturprojekte wie den Ausbau der Straba.
-
Einer Never-Ending-Diskussion.
Die neue Halle soll 2022 stehen und ist in Würzburg mehr als überfällig. Die “alte” s.Oliver Arena hat inzwischen 50 Jahre auf dem “Buckel” und hindert seit einer gefühlten Ewigkeit Konzertveranstalter hier Events zu veranstalten. Die Halle ist in keinerlei Hinsicht mehr auf dem Stand der heutigen erforderlichen Anforderungen.
Zur Tauglichkeit des Standortes Würzburg für eines solche Multifunktionsarena mit einem Fassungsvermögen von 6.000 bis 8.000 Zuschauern ist zu sagen, dass Würzburg ein riesiges Einzugsgebiet hat. In Richtung Süden ist Nürnberg 100km entfernt - in Richtung Westen Frankfurt ca. 120km entfernt. Würzburg und sein Speckgürtel hat ca. 800.000 Menschen Einwohner (=Stadt Würzburg und umliegende Landkreise).
Zudem befindet sich in Würzburg in äußerst zentraler Lage mit erstklassiger Infrastruktur (Autobahnen, ICE Knotenpunkt). Die neue Halle entsteht in City-Lage in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, was es Besuchern von Auswärts erleichtern wird. Der Tourismus boomt in Würzburg. Jedes Jahr neue Rekorde. Inzwischen 1 Mio Touristen in Würzburg pro Jahr was die Attraktivität des Standortes untermauert. Sportlich kann sich Würzburg auch sehen lassen. Drei Profiteams in den populärsten deutschen Sportarten (Fussball, Handball, Basketball).
Dennoch wird es schwer werden eine solche Halle rentabel zu machen. Das gelingt an so gut wie keinem Standort in Deutschland. Denke aber in Würzburg ist auf Grund der genannten Punkte eine “Schwarze Null” durchaus machbar.
-
ANZEIGE -
Mit einer 6 bis 8000 er Halle bringst keine Konzerte in die Stadt. Zumindest keine Top Acts. Die gehen oft nichtmal mehr nach Nürnberg. Frankfurt geht auch nur wegen der besonderen Location.
-
Als Bayreuther verfolge ich die Entwicklung über den Bau einer neuen Halle in Würzburg seit einigen Jahren. Wir selbst haben ja auch nur die in die Jahre gekommene Oberfrankenhalle und werden aller Voraussicht nach auch weiterhin damit auskommen müssen.
Die letzten aussagefähigen Berichte für die neue Halle in Würzburg, die mir bekannt sind, stammen ja aus dem Frühjahr 2019. Nach den damaligen Berichten sollte der Spatenstich Anfang 2020 erfolgen. Wie ist denn der aktuelle Stand in Würzburg, oder wurde mit dem Bau schon angefangen ?
-
Heute steht in der hiesigen Main Post, dass die Förderung der neuen Arena fest im Haushaltsbudget der Stadt Würzburg eingeplant ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es 2020 dann endlich los geht und wir vielleicht schon in der Saison 2021/22 in diesem Schmuckkästchen unser Team anfeuern werden. -
Heute steht in der hiesigen Main Post, dass die Förderung der neuen Arena fest im Haushaltsbudget der Stadt Würzburg eingeplant ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es 2020 dann endlich los geht und wir vielleicht schon in der Saison 2021/22 in diesem Schmuckkästchen unser Team anfeuern werden.So optimistisch wäre ich mal bei nem über 8 Jahre alten Thread mal eher nicht!
Dann müßte es schon wirklich in den nächsten Monaten los gehn!
-
Die beiden Mäzen (Bernd Freier und Michael Reizel, Inhaber s.Oliver und BVUK) sind Macher und ich denke der entscheidende Schritt ist nun getan. Der Oberbürgermeister ist ebenfalls ein absoluter Befürworter und hat über die Presse mitteilen lassen, dass er die Genehmigung hat für eine 12 Mio Beteiligung der Stadt Würzburg am 35 Mio. Projekt.
Man kann sich inzwischen sehr sicher sein, dass im Frühjahr Baubeginn ist und die Halle dann ab Herbst 2021 oder Herbst 2022 zur Verfügung steht. Die Auslastungs-Kalkulation mit ca. 100 Veranstaltungen (je ein Drittel Sport, Konzert und Großveranstaltungen) ist sehr konservativ. Die vergleichbare Ulmer Halle bringt es auf 190 Events im Jahr.
Ich zitiere aus der Main Post www.mainpost.de
“……Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt hatte sich vom Stadtrat die Genehmigung eingeholt, die Halle, deren Bau etwa 35 Millionen Euro kosten soll, mit zwölf Millionen zu fördern …” -
Das sollte für eine Großstadt wie Würzburg darstellbar sein, sage ich aus Bayreuther Sicht. Die Generalsanierumg unserer Stadthalle (ehemals Reithalle des Markgrafen von Bayreuth !!!) (Konzerte, Bälle, Theater, Comedy etc.) soll jetzt 85 Mio kosten. Oberfränkische herzliche adventliche Grüße nach Unterfranken
-
ANZEIGE -
Endlich mal wieder ein neuer Stand zur Halle. Siehe www.mainpost.de
-
Gibt es mittlerweile Neues zur Halle?
-
Man hat schon begonnen das Erdreich des zu bebauenden Grundstücks zu bearbeiten.
-
Das Projekt ist tot
-
Wie tot?
-
Ganz tot. In der der letzten mainpost stand ein Artikel, dass sich da nicts mehr tut. Und ehrlich gesagt ich glaube dass das Projekt immer schon eine Luftnummer war. Kein Investor und kein Betreiber haben sich je aus der Deckung gewagt….
-
ANZEIGE -
Ganz tot. In der der letzten mainpost stand ein Artikel, dass sich da nicts mehr tut. Und ehrlich gesagt ich glaube dass das Projekt immer schon eine Luftnummer war. Kein Investor und kein Betreiber haben sich je aus der Deckung gewagt….
haha den Artikel musst du mir zeigen
-
Jetzt aber……
es war eine Luftnummer - mehr nicht Quelle: Radio Gong -
Im neuesten Mainpostartikel steht genau das Gegenteil
-
Wahnsinn. Dieses Thread ist nun schon über 9 Jahre alt und viele (ich nicht) sahen damals 2014/15 als realistisch an.
Längst ist Realität eingekehrt und wenn überhaupt kann man vielleicht 2024/25 mit der Halle rechnen? -
Im neuesten Mainpostartikel steht genau das Gegenteil
Was stand denn drin? Hat nicht jemand irgendwelcher Insiderinformationen zum Projekt?
-
Laut Stadt ist man im ständigen Kontakt mit den Initiatoren und hat weiterhin großes Interesse daran, dass die Halle gebaut wird. Ohne Pandemie hätte man wahrscheinlich schon angefangen zu bauen…
Klingt aus meiner Sicht leicht optimistisch, mehr aber auch nicht.
-
ANZEIGE -
Logisch, dass vor allem die Stadt noch Interesse an der Halle hat, weil sie dafür nur einen Bruchteil der Kosten zu tragen hätte.
Ich bin da wenig optimistisch. Die Würzburger Kickers graben den Basketballern mittlerweile ganz offensiv das Wasser ab.
Da sieht es nicht nur finanziell bei den Baskets schlecht aus, sondern auch für eine neue Multifunktionshalle.Als Beispiel lässt sich der ehemalige zweite Hauptsponsor bei den Baskets Michael Reizel (BVUK.) nennen, welcher vor dem Einstieg bei den Kickers ein Befürworter der Multifunktionshalle war. Jetzt möchte er lieber, dass man sich auch von Seiten der Stadt lieber für ein runderneuertes reines Fußballstadion stark macht… die Halle sei eine Frage der Prioritäten.
-
Mann muß sich doch nur mal das Eröffnungsdatum dieses Threads anschauen. Dann ist doch schon eigentlich alles gesagt!
-
Die Halle soll kleiner werden, Konferenzräume sind gestrichen worden und sie soll pandemietauglich gebaut werden.
2024 soll die Halle stehen. Mal abwarten!
-
… jetzt auch gesehen…
-
Der ist böse. Die News heute gelesen?
-
Ok, habs gesehen.
-
ANZEIGE -
@okcthunder
Was ist eine Pandemietaugliche Halle? -
Nach den schlechten Nachrichten bezüglich Sponsor und Entlassung des Coaches steht für mich Würzburg als Absteiger fest.
In der ProA braucht es auch keine neue Halle. -
Wieso sollten die Nachrichten zum Sponsor beeinflussen, ob man diese Saison absteigt oder nicht? Für diese Saison hat s.Oliver einen Vertrag und wird sicher auch zahlen.
Die Trennung vom Trainer bzw. der dann neue Trainer können durchaus einen neuen Impuls geben und für einen Aufwärtstrend sorgen.
Ohne Haupt- und Namenssponsor ist die langfristige Zukunft hingegen natürlich gefährdet. Aber das muss die Zeit zeigen, ob man einen neuen Partner findet. -
@loewenfan
Warum wundert es mich nicht, dass so eine Antwort aus Braunschweig kommt?
Da regiert zur Zeit ja auch nur noch das Prinzip Hoffnung… -
@jeep_rich
Die Saison ist nach zuverlässiger Aussage des Geschäftsführers solide finanziert und sehr kurzfristig wird ein neuer Trainer da sein. So sehr ich Wucherer schätze: In unserer Mannschaft steckt viel mehr Potential, als in den letzten Spielen abgerufen werden konnte. Von daher bin ich überzeugt, dass wir mit einem neuen Trainer NICHT absteigen werden.
Die weitere Zukunft steht freilich ein bisschen in der Sternen. Aber der Standort Würzburg hat sich wirtschaftlich in den letzten Jahren ja ganz gut entwickelt ;-)) -
Saso Filipovski soll laut BIG ein heißer Kandidat auf den neuen Trainer Posten bei Würzburg sein.
Zuletzt war er bei Partizan und AS Monaco tätig, also durchaus ein international bekannter Name.
-
ANZEIGE -
Überraschenderweise wechselt Tomasz Gielo zum Tabellenachten der griechischen Liga Peristeri Athens:
https://www.soliver-wuerzburg.de/news/newsdetails/tomasz-gielo-wechselt-nach-griechenlandGielo ist ein extremer Dreipunktespezialist. Das zeigte er nach seiner Nachverpflichtung auch in seinen ersten beiden Spielen für Würzburg, als er 9/10 traf, zudem 14rbs & 5ass. Die letzten vier Spiele fiel bei Gielo mit 1/16 Dreier fast nichts mehr. Zudem nur 1,7rb und 1 ass je Spiel.