Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Aktivenforum
  5. FSJ/Zivi im Basketball
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

FSJ/Zivi im Basketball

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Aktivenforum
5 Beiträge 4 Kommentatoren 131 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    TV-baller
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich besuche gerade ein Wirtschaftsgymnasium und wollte nach meinem Abitur, also im Jahr (Saison) 2011/2012 ein FSJ im Basketball, sprich bei einem Basketballclub absolvieren.

Möglichst gerne würde ich dies in Berlin bzw. im Berliner Raum absolvieren. Es stellt sich dabei nur die Frage nach einer Unterkunft, da ich aus dem Süden Deutschlands komme.

Ich wollte daher einfach mal ein paar Infos sammeln von Leuten die ein FSJ im Bball absolviert haben oder einfach ein paar Sachen darüber wissen (welche Vereine was anbieten, Unterkunft, Zahlungen, etc.).

Wäre sehr nett wenn mir ein paar Leute helfen könnten 😄 !

Apropos, weiß jemand ob dies auch bei ALBA Berlin möglich ist?

Mfg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Pucki

@TV-baller:

Apropos, weiß jemand ob dies auch bei ALBA Berlin möglich ist?

Ja, dort und bei anderen Berliner Vereinen. Welche bisher FSJ-Plätze angeboten haben, findest du auf der Webseite des Berliner Basketball Verbands.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • TerrierT Offline
          TerrierT Offline
          Terrier

Auf jeden Fall kannst du die Sportjugend Berlin um Informationen bitten und erfragen, inwiefern du Unterstützung bei der Unterkunftssuche von dort erwarten kannst. Infos findest du hier: www.lsb-berlin.net/428.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            TV-baller

@ Pucki

Danke für den Link. Hatte die Seite schon mal gefunden aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

Das macht allerdings keine Hoffnungen in meinem Fall:

Achtung: die Berliner Einsatzstellen im FSJ im Sport stellen in der Regel keine Unterkunft zur Verfügung, eine Unterkunft in Berlin ist daher Voraussetzung für die Teilnahme am FSJ in unserer Trägerschaft!

Aber mal abwarten…

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T TV-baller

@ Pucki

Danke für den Link. Hatte die Seite schon mal gefunden aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

Achtung: die Berliner Einsatzstellen im FSJ im Sport stellen in der Regel keine Unterkunft zur Verfügung, eine Unterkunft in Berlin ist daher Voraussetzung für die Teilnahme am FSJ in unserer Trägerschaft!

Aber mal abwarten…

T Offline
              T Offline
              trin

@TV-baller:

@ Pucki

Aber mal abwarten…

Wenn es als echter Zivildienst geht, wird die Miete+Heizung ja vom Amt getragen zusätzlich zum Sold.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
              Performance Schuhe für Kinder
              A anyway

Adidas war immer schmaler als Nike. Obs noch so ist, weiß ich nicht, aber ich kenne viele, die mit Adidas Probleme haben, weil die enger sind.

Aktivenforum
              7 Beiträge
              0 Stimmen
              Freiplätze in Deutschland
              D Dunki_Kong

Die Urlaubszeit beginnt, läuft vielleicht schon. Wer sich nach Rostock verirrt, benötigt nicht einmal einen Ball…
              https://seawolves.de/2025/06/hafensport-rostock-neuer-basketballkorb-im-stadthafen/

Aktivenforum
              40 Beiträge
              0 Stimmen
              Testspielgegner U12 OL in Essen/NRW gesucht!
              E etb_offiziell

Die Oberliga U12-1 der ETB Miners/ ETB SW Essen Basketball e.V. sucht Vorbereitungsturniere nach den Sommerferien 2025 also 30.08/31.08. bzw. 6.9./7.9. bzw. 13.9./14.9.
              bigstadtmann(at)aol.com
              (Testspieltermine mach ich gerade fix, also folgen als Alternative)

Aktivenforum
              4 Beiträge
              0 Stimmen
              JBBL TRYOUTS METROPOL YOUNGSTARS
              E etb_offiziell

d90bffa5-d8d7-4c80-8597-cf90f9f9820a-thumbnail - 2025-05-06T111011.369.jpg

Aktivenforum
              1 Beiträge
              0 Stimmen
              Kein Schlaf / keine Entspannung nach Training
              V Volksdorf

Das mit dem Eisbad habe ich nun mehrmals ausprobiert und es klappt hervorragend! Endlich eine Lösung! 🙂

Anfangs habe ich noch Eiswürfel in die Badewanne gegeben, das war aber zu kalt. Leitungswasser reicht, jedenfalls in dieser Jahreszeit. Dürfte im Sommer aber nicht viel wärmer sein.

Ca. 3 Minuten halte ich es aus. Dann abtrocknen und direkt unter die warme Decke.

Ich schlafe nicht nur wesentlich schneller ein, sondern auch besser. Außerdem bin ich am nächsten Tag viel fitter, die Regeneration geht also wirklich spürbar schneller. Selbst Muskelkater lässt sich so verhindern bzw. abmildern. Die Profis wissen schon, was sie da tun 😉

Aktivenforum
              22 Beiträge
              2 Stimmen
              Erfahrungen - Jugendturnier in Kaunas?
              T Talon015

War öfter dabei - lohnt sich.

Je nach Teams hat man ein gutes Level - vor allem immer extrem physisch, im Vergleich dazu spielen wir kontaktlos. M.M. immer eine Reise wert.

Aktivenforum
              5 Beiträge
              0 Stimmen
              Basketball Camp für Oldies?
              V Volksdorf

@Jeep_Rich Dann sind wir schon zu zweit! 🙂 Schauen wir mal, bisher ist es nur ein Gedankenspiel 🙂

@RiesenFan Ich meine wirklich ein Camp, kein Turnier. Der Hintergrund ist, dass ich einfach Lust habe, etwas Neues zu lernen, mich zu verbessern und mich gerne mal ein ganzes Wochenende (altersgemäß) auspowern würde.

Man könnte es auch zum (Neben-)Inhalt eines solchen Camps machen, wie man am besten altersgemäß trainiert. Wenn man einen Trainer finden würde, der Lust auf diese Zielgruppe hat, auf dem aktuellen Stand der Trainingslehre ist und kompetent genug ist, könnte das richtig Spaß machen und nachhaltig etwas bringen.

Das wäre ein nettes Wochenende mit neuen Impulsen, ein bisschen Training und ein natürlich auch dem einen oder anderen Spielchen.

Natürlich wäre das Camp nicht so sehr geeignet für Leute, die gerade erst wieder angefangen haben zu trainieren. Allerdings müssen Erwachsene auch selbst einschätzen können, wie fit sie sind und sich auch mal zurück halten können. Können die meisten aber, finde ich.

Übrigens: Turniere gibt es ja durchaus für Senioren. In einer der Gruppen, in denen ich spiele, bereiten sich unsere ältesten Mitspieler gerade auf die Ü65-Deutsche-Meisterschaft vor.

Aktivenforum
              11 Beiträge
              3 Stimmen
              Umknickschutz
              V Volksdorf

Und noch ein Update, falls es jemanden interessiert: Hatte vor einigen Wochen nun doch einen Bänderriss im Sprunggelenk. Glücklicherweise nur ein einfacher Riss. Ist natürlich beim Basketball passiert und das ist jetzt in meinem Leben schon der dritte Riss im rechten Fußgelenk.

Habe vom Orthopäden erstmal nur eine Bandage bekommen, die aber beim Training nicht gegen Umknicken hilft. Hole mir demnächst eine Verordnung für eine Schiene, die man beim Sport tragen kann. Ohne geht’s leider nicht.

Im Sommer habe ich im Urlaub einen Orthopäden kennen gelernt, der mir für’s Training z. B. eine MalleoDynastabBoa empfohlen hat.

Aktivenforum
              19 Beiträge
              0 Stimmen
              Jordan Basketball Ball
              L Luisx21

Hallo ich bin am information suchen und finden von diesem Jordan Basketball. Ich hoffe das jemand mir helfen kann.
              Vielen dank.IMG-4944.JPG IMG-4945.JPG

Aktivenforum
              1 Beiträge
              0 Stimmen
              Streetball in Mainz
              I immo

@stefstauf
              Hi!

Bei gutem Wetter und zu passenden Uhrzeiten wirst du im Frühling/Sommer immer Leute am Platz am Kaisertor (3 on 3 auf Asphalt), oder in der Sportanlage beim Backhaushohl (am Fußballplatz der FC Moguntia) finden, hier auf Tartan und Teilweise 5 v 5.

Im Hartenbergpark und am Goetheplatz gibt es auch Plätze, wie viel da los ist weiß ich aber nicht.

Aktivenforum
              8 Beiträge
              0 Stimmen
              Tool zum Auszählen von Basketball-Spielberichtsbögen
              B BASKAball

Okay, sieht echt ganz nett aus, bin super gespannt wann das Ganze in die Ligen eingeführt wird.

Aktivenforum
              32 Beiträge
              1 Stimmen
              Basketballcamps in NRW
              I InteressierterLaie 0

Gibt es irgendwo ein Neujahrcamp 2023?

Aktivenforum
              1 Beiträge
              0 Stimmen
              Welcher Basketball??
              W westballer

@RiesenFan

Ja, der Super K von Seamco. War mal das Maß aller Dinge, geriet aber auch ziemlich schnell außer Form.

Was jetzt aber die Frage von sirusmo angeht: klar kann man mit dem einen Ball besser und dem anderen schlechter. Das sollte man selbst ausprobieren. Aber das beste Ballhandling mit einem bestimmten Modell nutzt nichts, wenn die andern Player am Freiplatz lieber mit einem anderen Ball spielen. Und zum 1 gegen 0 geht man ja nur notfalls dahin.

Was die Abnutzung auf Asphalt betrifft, kann man dann aber wieder sicher von den Erfahrungen anderer profitieren.

Aktivenforum
              22 Beiträge
              0 Stimmen
              Basketball Camps mit Übernachtung
              I Ingo73

https://basketball-akademie-bremen-sued.de/camps/sommeramp-2022/

Nicht so überlaufen, sehr qualifizierte Trainer, großartige Unterkunft

Aktivenforum
              8 Beiträge
              0 Stimmen
              Empfehlungen für Spiel- /Trainingsball
              323 32

Hallo zusammen, ich brauche mal Einschätzungen und Empfehlungen, was Eure Erfahrungen und Einschätzungen hinsichtlich Spiel- und Trainingsbällen sind.
              Ich bin jetzt ein paar Jahre raus gewesen aus dem “aktiven Geschehen”, will aber für meine Herrenmannschaft neue Trainingsbälle anschaffen. Da meine letzten Erfahrungen noch auf dem Molten FX7 beruhen und ansonsten alle Spaldings eher Grütze sind, seht ihr, dass ich in der Zwischenzeit einige Ballgenerationen verpasst habe.

Wir benötigen Trainingsbälle, die einen guten Grip haben und nicht wie ein Aal durch die Hand flutschen (und nicht viiiiel zu teuer für einen 12er Satz sind) und einen oder mehrere Spielbälle, die ruhig noch etwas hochwertiger sein dürfen.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar. Vielleicht gibt es auch Online-Anbieter, die mal ein paar muster zum Testen versenden? (Ja, ich bin naiv.)

Aktivenforum
              1 Beiträge
              0 Stimmen
              Corona u. Wiederaufnahme des Sportbetriebs
              Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Wir (Kreisliga Baden-Württemberg) haben diese Woche unseren Spielplan bekommen. Ende September wird es losgehen.

Ich bin überrascht, ich war überzeugt, das dieses Jahr kein Ligabetrieb mehr stattfinden wird. Für die Vereine und Hallenbetreiber ist das jetzt ein großes Problem, denn sie müssen die notwendigen Hygienemaßnahmen erarbeiten und umsetzen.

Aktivenforum
              35 Beiträge
              0 Stimmen
              Trikot Set
              N nils37tvg

@anyway:

Oliver Driemel Sportagentur - sehr freundlich und hat Trikots von div. Anbietern. Ein Trikotssatz kostet mind. 500 Euro, ich würde die Trikots auch nicht jedem Spieler selbst mitgeben oder von ihm kaufen lassen, sonst hast du schon während der Saison keinen kompletten Satz mehr.

Olli kann ich auch nur empfehlen. Super zuverlässig und gute Preise. 
              Besonders kann ich den Trikotsatz “Joma Final Set” empfehlen. Ist ein etwas ausgefallenes Design und bei ihm mit Nummern und Vereinsname für 350 Euro zu haben. Also dann knapp 30 Euro für ein Trikot und eine Hose. Wenn jeder Spieler 30 Euro gibt, ist das selbst ohne Sponsor gut machbar. Gibt auch noch andere günstige Sätze bei ihm auf der Seite. Hier mal der Link zum Joma-Satz.

Gruß

Aktivenforum
              6 Beiträge
              0 Stimmen
              Löschung
              B BjoernW
              Aktivenforum
              1 Beiträge
              0 Stimmen
              Perspektive regulärer Spielbetrieb Amateure Saison20/21
              Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Hier in BaWü gibt es Gerüchten zufolge Überlegungen, wie im Juni/Juli die Hallen schrittweise wieder geöffnet werden können. Wenn Biergärten und Kneipen wieder aufmachen können und es draußen nahezu keine Einschränkungen mehr gibt, dann ist es für mich ein Stück weit logisch, das auch Hallensport wieder möglich wird.

Sollte im Sommer/Spätsommer Training möglich sein, sehe ich die Chance auf eine “normale” Saison als gegeben. Vermutlich mit der Einschränkung, das keine oder maximal 20 Zuschauer in der Halle sein dürfen. Was für Kreis- und Bezirksligaspiele keinen Unterschied zu vor-Covid19-Zeiten machen würde.

Auf die Karte “Impfstoff” würde ich eher nicht setzen. An der Virus-Familie wird schon seit SARS und MERS geforscht und bis jetzt ist noch kein Impfstoff vorhanden.

Aktivenforum
              5 Beiträge
              0 Stimmen
              Pfingstcup - das Bamberger Freizeitturnier
              kampfgerichtK kampfgericht

Der Stadtjugendring und die TSG Bamberg richten auch 2020 eines der bundesweit größten Basketball-Freizeitturniere für Nicht-Vereinsmannschaften aus. Von Samstag, 30. Mai, bis Montag, 1. Juni, wird der 44. Pfingstcup den etwa 600 Hobbysportlern die Möglichkeit geben, den letztjährigen Titelträger „Just do it“ vom Thron zu stoßen und sich in die Siegerliste einzutragen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Gruppe von Freizeitspielern, eine Stammtisch- oder Firmenmannschaft handelt.

Wegen der andauernden Umbaumaßnahmen an den Sporthallen der Graf-Stauffenberg-Schule stehen auch dieses Jahr „nur“ 50 Startplätze zur Verfügung. Diese 50 Teilnehmerplätze werden ab sofort nach der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben. Spielberechtigt sind alle Freizeitmannschaften. Sie dürfen aber nicht am Punktspielbetrieb des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) teilnehmen. Unter den gemeldeten Spielern dürfen sich höchstens zwei Vereinsspieler (bis einschließlich Bezirksoberliga) befinden. Aktuelle Ober-, Regional- und (ehemalige) Bundesligaspieler dürfen nicht teilnehmen. Mädchen und Frauen dürfen ohne Einschränkung mitspielen. Details können der Ausschreibung im Netz unter www.pfingstcup.de entnommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. April. Sind die Teilnehmerplätze vorher vergeben, wird eine Warteliste gebildet. Die Auslosung der zehn Vorrundengruppen findet am Dienstag, 21. April, um 18 Uhr im Vereinsheim der TSG statt. Infos beim Stadtjugendring (Tel: 0951/ 96 85 653, E-Mail: stadtjugendring-bamberg@t-online.de).

Aktivenforum
              1 Beiträge
              0 Stimmen

146

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.