Alternatives DBBL-Tippspiel; PlayOff Test.
-
Liebe Freundinnen und Freunde des orangen Ballsports, insbesondere liebe Tippspielgemeinde,
ich habe mir in den vergangenen Wochen ein paar Gedanken zu einem alternativen Tippspiel gemacht, weil mir (ehrlich gesagt) das aktuelle zu eindimensional ist. In den Playoffs möchte ich meine Überlegungen einem Realitätscheck unterziehen. Ziel ist es herauszufinden:
- braucht es ein weiteres Tippspiel überhaupt , wie ist die Resonanz ?
- kann ich den durch die Resonanz verursachten Aufwand in meinem Alltag stemmen?
- sind die getroffenen Parameter zielführend oder bedarf es Anpassungen?
Zu all dem bitte ich um (schonungslos offenes) Feedback.
Und nun, Vorhang auf: Tippspiel 2.0
- Getippt wird nicht mehr nur der Sieger der Partie, sondern die Differenz mit der gewonnen wird. Hierbei bitte den Sieg der Heimmannschaft als positiven, einen Auswärtssieg als negativen Wert angeben.
- Wie gehabt gibt es für eine richtige Vorhersage einen Punkt.
- Neu ist, dass es für Tipps die innerhalb einen bestimmten Range (aktuell +/- 5) liegen einen “Margin-Point” gibt (aktuell 0.5 P)
- Für den Tipp, der dem tatsächlichen Ergebnis am nähesten kommt gibt es einen Bonuspunkt (aktuell 1P); liegen mehrere Tipps gleichauf wird der 1P geteilt.
Da es aus taktischen Überlegungen ein Vorteil sein kann zu wissen, was bereits getippt wurde, nehme ich auch Tipps als DM entgegen.
Die Partien:
Berlin - Saarlouis
Keltern - Freiburg
Hannover - Osnabrück
Halle - Nördlingen -
Hallo @brokenFoot ,
warum nicht. Es gab ja schon in der Vergangenheit ein Tippspiel
(https://dbbl.halbzeit.app/?seasonId=1DBBL-2022-23) ,
das aber in der Saison 23/24 eingestellt werden musste, da die Entwickler dieser Seite nicht mehr unterstützend wirken konnten.
Die Regeln bei dieem Spiel (da hat man ads Spielergebnis getippt, waren diese:
richtiges Ergebnis 4 Punkte
richtige Differenz 3 Punkte
richtiger Sieger 2 PunkteWie soll dann so ein Tip aussehen, damit du dies auch leichter verarbeiten kannst. Beispiel:
Berlin - Saarlouis 1 +10 (oder anstelle + 10 dann 70:60) ??
Es gab schon einige Tippspiele, auch auf Excelbasis, z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/508to512/511458_Basketball_Tippspiel_automatische_Berechnung.html
-
Ich hab mir auch ein excel Tool erstellt, das mir Verarbeitung und Auswertung erleichtern soll.
Idealerweise einfach -10 oder 5; das merzt meine Fehler beim Kopfrechnen aus. -
Hier kann man sich vielleicht auch mal umschauen:
https://www.hexceler.de/ -
Klar, lass es uns probieren! Ich glaube, die PlayOffs sind eine gute Möglichkeit das zu testen.
Berlin - Saarlouis +14
Keltern - Freiburg +22
Hannover - Osnabrück -4
Halle - Nördlingen -6So richtig? Was passiert, wenn Hannover mit 1 gewinnt? Bekomme ich dann dennoch diesen halben Margin-Punkt, auch wenn ich auf das falsche Siegerteam gesetzt habe?
-
Alba Berlin vs. Saarlouis Royals -1- (+10)
Rutronik Stars Keltern vs. USC Eisvögel Freiburg -1- (+25)
TK Hannover Luchse vs. GiroLivePanthers Osnabrück -1- (+15)
MBC Gisa Lions vs. Eigner Angels Nördlingen -1- (+20)
-
@DieRennHenn sagte in Alternatives DBBL-Tippspiel; PlayOff Test.:
Klar, lass es uns probieren! Ich glaube, die PlayOffs sind eine gute Möglichkeit das zu testen.
Berlin - Saarlouis +14
Keltern - Freiburg +22
Hannover - Osnabrück -4
Halle - Nördlingen -6So richtig? Was passiert, wenn Hannover mit 1 gewinnt? Bekomme ich dann dennoch diesen halben Margin-Punkt, auch wenn ich auf das falsche Siegerteam gesetzt habe?
Hmm, du tippst auf OS mit 4, aber H gewinnt mit 1 … wofür willst du da Punkte bekommen?
Ok, du nimmst den Post von @brokenFoot wörtlich. Also. Wenn das von ihm so gemeint ist, wie von dir ausgemalt, wäre das jedenfalls kein Tippspiel, bei dem ich mitmachen will.
-
Berlin vs Saarlouis +20 (1)
Keltern vs Freiburg +25 (1)
Hannover vs Osnabrück -7 (2)
Halle vs Nördlingen +3 (1) -
@alterschwede Ich weiß es nicht. Drum frage ich nochmal nach.
-
Ok, dann formuliere ich mal klarer: natürlich nicht, das kann nicht sein.
-
MP ohne WP?
Das ist tatsächlich auch etwas, das auch mir durch den Kopf geht und ich mir noch nicht abschließend Klarheit habe.
Ich bin aber geneigt zu sagen: für den MP braucht es keine Vorhersage des korrekten Siegers.Nehmen wir an bei einem Spielausgang von -2 gibt es die Tipps -20 und 2. Während ersterer korrekt vorhergesagt hat, wer das Spiel gewinnt, hat zweiterer korrekt vorhergesagt, dass es ein enges Spiel wird. Und ich finde das sollte auch etwas wert sein. Oder?
Und die unterschiedliche Wertigkeit wird dadurch gespiegelt, dass der WP 1P ist und der MP nur 0.5P.Wo ich eine Linie ziehen würde ist der BP. Den gibt es nur, wenn man auch den korrekten Sieger vorhergesagt hat.
-
Damit ist der erste Spieltag geschafft.
Während in Keltern und Hannover erst die letzten Freiwürfe über den Bonuspunkt entschieden haben, war in Halle kein Marginpoint (hat jemand da eine gute Übersetzung?) zu gewinnen. Der Berliner Endspurt hat hingegen eine Menge Sieg- und Bonuspunkte verteilt.Die erste Tabelle sieht wie folgt aus:
Herzliche Einladung an alle auch die nächsten Spiele zu tippen.
-
Alba Berlin vs. Saarlouis Royals -1- (+15)
Rutronik Stars Keltern vs. USC Eisvögel Freiburg -1- (+30)
TK Hannover Luchse vs. GiroLivePanthers Osnabrück -1- (+3)
MBC Gisa Lions vs. Eigner Angels Nördlingen -2- (+2)
-
Berlin - Saarlouis +14
Keltern - Freiburg +22
Hannover - Osnabrück -4
Halle - Nördlingen +18 -
Und hier die Ergebnisse des 2. Spieltages:
Und die erste echte Spieltagstabelle:
Ich habe auch mal die Anzahl der getippten Spiele mit eingefügt, um points per game zu ermitteln:
Das erhöht vielleicht den Anreiz noch einzusteigen… -
Ich bitte zu bedenken, dass die Partien sich jetzt drehen und wie folgt lauten:
Saarlouis - Berlin
Freiburg -Keltern
Osnabrück - Hannover
Nördlingen - Halle -
@brokenFoot Erklärst Du mir mal bitte bei der Wertung des 2. Spieltags den Unterschied zeischen Toadie_neu und mir ?
Dankeschön -
Saarlouis - Berlin -9
Freiburg - Keltern -9
Osnabrück - Hannover +3
Nördlingen - Halle -6 -
@Bball58
Erklärungsversuch 1:
ich habe mich heute früh blind auf die Auswertungsautomatik verlassen - und das war ein Fehler. Um deinem Wunsch nachzukommen habe ich mir das ganze noch mal detailliert angeschaut und den einen oder anderen Fehler gefunden.Überarbeitet schaut der Spieltag wie folgt aus:
en detail:
Gesamt werde ich mir heute Abend vornehmen.
Beantwortet das bestehende Fragen?
-
@brokenFoot Vielen ehrlichen Dank für Deine Mühe. Allerdings hatte ich gesacht, dass es einen Wertungspunkt nur beim Tipp auf den richtigen Sieger gibt - und bei Halle gg Nördlingen liegt der Unterschied ️
-
@Bball58
da habe ich möglicherweise den Tipp von @toadie_neu falsch verstanden@toadie_neu sagte in Alternatives DBBL-Tippspiel; PlayOff Test.:
MBC Gisa Lions vs. Eigner Angels Nördlingen -2- (+2)
die in Klammer geschriebene +2 ist für mich ein Sieg des Heimteams; die vorangestellte -2- legt den Schluss nahe, dass er das als Tipp für EAN verstanden hat…
-
@brokenFoot Tja, vielleicht meldet sich der ‘Teilnehmer’ ja
Ich hatte gekesen, dass Nördlingen mit 2 Pkt gewinnt. Aber wie auch immer. Ein Wertungspunkt ist es im Falle auf Sieg-Tipp Nördlingen ja nicht.
Da sich mein Sieger-Gen bei Tipp-Spielen in Grenzen hält, geht es mir um die Klarheit für folgende Tippereien. -
ja ich habe auf einen sieg von nördlingen getippt.
-
Saarlouis Royals vs. Alba Berlin -2- (+20 Alba Berlin)
USC Eisvögel Freiburg vs. Rutronik Stars Keltern -2- (+25 Rutronik Stars Keltern)
GiroLivePanthers Osnabrück vs. TK Hannover Luchse -2- (+15 TK Hannover Luchse)
Eigner Angels Nördlingen vs. MBC Gisa Lions -1- (+5 Eigner Angels Nördlingen)
-
Für unseren kleinen, aber feinen Tippspielkreis heute mal vorab eine Übersicht:
Saarlouis & Freiburg scheinen schon mal den verlängerten Osterurlaub planen zu können, ob sich Osnabrück oder Hannover einen Matchball für Samstag sichern können scheint völlig offen zu sein - und mal sehen ob die Angels sich noch vor dem Abgrund retten können - diese als auch kommende Saison…
-
@brokenFoot Also Deine +/- Marginpunkte-Regel gefällt mir
Übrigens schlage ich Dir, vor generell hier anzuwenden. Also: hat jemand +3 getippt und das Spiel geht -2 aus hat er auch Anerkennung verdient…
Schönen Abend an einem Spieltag ohne Überraschungen, wie ich finde -
spiel 4 des viertelfinales
GiroLivePanthers Osnabrück vs. TK Hannover Luchse -2- (+6 TK Hannover Luchse)
Eigner Angels Nördlingen vs. MBC Gisa Lions -1- (+3 Eigner Angels Nördlingen)
-
Also ich tippe ja nur daneben. Gibts ja gar nicht.
Osnabrück - Hannover +6
Nördlingen - Halle +7 -
@DieRennHenn Wieso… bei Saarlouis-Alba hast Du doch komplett abgeräumt und die beiden Spiele morgen sind total offen, da kann nocv nicht mal ein noch so guter Insider wissen wie es wird. Also, due Tipps sind alle nur Glückssache.
-
TK Hannover Luchse vs. GiroLivePanthers Osnabrück -1- (+1 TK Hannover Luchse)
-
@toadie_neu Clever, dann liegen wir nehr als diesen Margin-Punkt +/-5 auseinander
-
Hannover - Osnabrück +6
-
@Peter-0 Dein Mut wurde erhört - ich war geiziger und hätte gedacht, dass Osnabrück auf eine gut aufgelgte Rollerson reagieren kann. Man kennt sie ja - oder fand die 3-Sekunden-Regel wieder keine Anwendung (habe das Spiel nicht gesehen).
Keltern wird sich das wieder gut angucken…