aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
NBA bei ProSieben MAXX
-
Ich habs gesehen, hatte durch Zufall nochmal vorm Schlafengehen durchgezappt und plötzlich grinst mich Icke Dommisch durch die Mattscheibe an. Konnte dann natürlich nicht abschalten, hab zum Glück gerade Urlaub.
Ich fand die Sendung absolut gelungen, und Dommisch ist genau der Richtige für die Moderation. Schlüter und Femerling haben dann als Doppelkommentar für das erste Mal erstaunlich gut funktioniert, aber da geht noch etwas mehr.
Das Spiel und die Ring-Zeremonie zu Beginn wurden gut eingeordnet, und alle Drei haben sich gut ergänzt, wenn einer etwas nicht wusste, konnte ein anderer einspringen. In der Halbzeit wurde dann sogar der Korb im Studio bespielt und aus gegebenem Anlass Offensivfoul (fast) korrekt erklärt und gezeigt.
Bin jetzt gespannt, wie es weitergeht am Samstag und Sonntag. -
Ich habe gerade mal versucht, etwas über die Einschaltquoten in Erfahrung zu bringen. Aber weder bei dwdl oder AGF habe ich (bisher) was finden können. Ich suche mal weiter.
@Hallorenkugelin sagte in Basketball in den Medien:
Ich habe gerade mal versucht, etwas über die Einschaltquoten in Erfahrung zu bringen. Aber weder bei dwdl oder AGF habe ich (bisher) was finden können. Ich suche mal weiter.
So, nun habe ich doch was gefunden. Leider waren die Einschaltquoten sehr mau:
https://m.quotenmeter.de/mn/146192/joko-klaas-raeumen-ab-aber-ein-neuer-tiefstwert#google_vignette
“Ab 01.05 Uhr setzte man auf die erste «ranNBA»-Partie zwischen den Denver Nuggets und den Los Angeles Lakers (119:107), deren Werte nur bis 03.00 Uhr gemessen wurde. Das Spiel sicherte sich 0,09 sowie 0,06 Millionen Zuschauer und führte zu 2,5 und 2,5 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten sahen sich 0,06 und 0,05 Millionen den Saisonauftakt an, der auf 7,8 und 7,3 Prozent Marktanteil kam.”
-
@Hallorenkugelin sagte in Basketball in den Medien:
So, nun habe ich doch was gefunden. Leider waren die Einschaltquoten sehr mau:
https://m.quotenmeter.de/mn/146192/joko-klaas-raeumen-ab-aber-ein-neuer-tiefstwert#google_vignette
“Ab 01.05 Uhr setzte man auf die erste «ranNBA»-Partie zwischen den Denver Nuggets und den Los Angeles Lakers (119:107), deren Werte nur bis 03.00 Uhr gemessen wurde. Das Spiel sicherte sich 0,09 sowie 0,06 Millionen Zuschauer und führte zu 2,5 und 2,5 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten sahen sich 0,06 und 0,05 Millionen den Saisonauftakt an, der auf 7,8 und 7,3 Prozent Marktanteil kam.”
@Hallorenkugelin Bei dieser Uhrzeit ist es aber auch sehr schwierig sich das Spiel live anzusehen. Ich konnte es auch nicht mit meinem Alltag vereinbaren.
-
@JoBa
Ja natürlich. Man muss sehen, wo es sich im Saisonverlauf hin entwickelt.
Und ob Spiele mit deutscher Beteiligung besser laufen. -
Ehrlicherweise hab ich das aber auch erst zwei Tage vorher erfahren; ich dachte, man würde nur am Wochenende Spiele übertragen. Da bin ich dann auch ehrlich gespannt drauf.
-
@Hallorenkugelin Bei dieser Uhrzeit ist es aber auch sehr schwierig sich das Spiel live anzusehen. Ich konnte es auch nicht mit meinem Alltag vereinbaren.
@JoBa sagte in Basketball in den Medien:
Wobei der Marktanteil ggü. schwacher Konkurrenz um die Uhrzeit auch nicht gut ist.
-
Okay, ein bisschen Zeit muss man dem Ganzen geben. Aber so schwache Quoten? Ich verstehe einfach nicht, warum sich Basketball in Deutschland so unglaublich schwer tut. Selbst die Rugby-WM lief jetzt recht erfolgreich bei ProSieben Maxx. RUGBY!
Was ist so schlecht an Basketball?
-
Okay, ein bisschen Zeit muss man dem Ganzen geben. Aber so schwache Quoten? Ich verstehe einfach nicht, warum sich Basketball in Deutschland so unglaublich schwer tut. Selbst die Rugby-WM lief jetzt recht erfolgreich bei ProSieben Maxx. RUGBY!
Was ist so schlecht an Basketball?
@bacon äh, weil die Rugby-WM in Frankreich stattfand? Mit Spielen zu europäischen Abendzeiten und nicht wie die NBA mitten in der Nacht? Gibt Leute, die müssen tatsächlich arbeiten, in die Schule oder zum Studium…
-
@bacon äh, weil die Rugby-WM in Frankreich stattfand? Mit Spielen zu europäischen Abendzeiten und nicht wie die NBA mitten in der Nacht? Gibt Leute, die müssen tatsächlich arbeiten, in die Schule oder zum Studium…
@dimeoverdunk Aber der Marktanteil war ja ebenfalls sehr gering.
-
@dimeoverdunk Aber der Marktanteil war ja ebenfalls sehr gering.
@bacon
Naja immerhin noch 7,8% in der Werberelevanten Zielgruppe. Ist doch nicht sooo schlecht oder?Aber ich würde da auch erstmal die Spiele am Sonntag um 21 Uhr abwarten um einen besseren Gradmesser zu haben.
Ich fand die Werbung für die Übertragung auch eher mäßig. Bzw. für meinen persönlichen Fall nicht existent. Habe nur hier auf SD erfahren, dass das Spiel übertragen wird. Ich bin eigentlich auch nur von den Übertragungen am Wochenende ausgegangen.
-
Off-topic: Schönen Dunk für das Verschieben in einen eigenen Thread @jsb
-
Off-topic: Schönen Dunk für das Verschieben in einen eigenen Thread @jsb
@Hallorenkugelin
das hatte mich gestern schon in den Fingern gejuckt, wollte nur auf dem Smartphone nicht funktionieren. Als dann mal wieder ein Browser auf einem etwas potenteren Gerät lief, war es mir eine Freude das zu erledigen -
Samstag und Sonntag sind vorbei, 3 Sendungen durch, erstes Fazit:
Mich stört eigentlich nur die extrem lange Anlaufzeit, bis endlich das Spiel losgeht. Samstag eventuell noch geschuldet, dass man direkt vom Rugby übernommen hat (sehr gelungen übrigens), aber am Sonntag war das ja dann hausgemacht und so geplant und ich war dann schon arg stimmenmüde als endlich der Sprungball kam. -
Hab die Gelegenheit genutzt und bei OKC-Denver reingeschaltet.
Hab Icke gesehen/gehört und wieder ausgeschaltet.
Schade, Vogel und King bestimmt nen tolles Kommentatoren-Duo. -
Hab mir OKC-Denver auch teilweise angeschaut. An Icke scheiden sich halt die Geister, da kann ich mit leben. Was mich etwas gestört hat, ist das die 3 halt über weite Strecken zu dritt über das Spiel gequatscht haben, teils ohne Bezug dazu. Während des Spiels ist es mir lieber, wenn ein Kommentator sich auch darauf fokussiert.
So hatte man mehr das Gefühl, man hört drei Kumpels beim quatschen zu, während nebenher ein BB-Spiel läuft.Aber das muss sich auch erst mal alles einspielen. An sich super, dass nach Jahren wieder NBA im Free-TV läuft und das nicht immer nur mitten in der Nacht.
-
ProSieben Maxx hat am Sonntag mit der NBA nur sehr überschaubare Quoten erzielen können. Lediglich 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ab 21:36 Uhr das erste Quarter des Spiels zwischen den Memphis Grizzlies und den LA Clippers, in der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei nur 0,4 Prozent und damit deutlich unter dem Senderschnitt. Die weiteren Quarter brachten es danach sogar auf nur noch 20.000 Fans. Zeitweise sank der Marktanteil auf 0,2 Prozent, zog in der zweiten Hälfte dann aber noch auf 0,5 Prozent an. Das NBA-Magazin “jump ran” tat sich gegen 21:00 Uhr mit nur 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls schwer.
Quelle: DWDL
Leider sehr bittere Zahlen für die NBA-Übertragungen. Wobei es auch schon mal besser lief. ProSieben wird hier einen langem Atem benötigen.
-
Es läuft zeitgleich NFL und es gibt so gut wie kaum spürbare Werbung für die NBA-Übertragung und Sonntag Abend ist auch noch. Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
-
ProSieben Maxx hat am Sonntag mit der NBA nur sehr überschaubare Quoten erzielen können. Lediglich 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ab 21:36 Uhr das erste Quarter des Spiels zwischen den Memphis Grizzlies und den LA Clippers, in der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei nur 0,4 Prozent und damit deutlich unter dem Senderschnitt. Die weiteren Quarter brachten es danach sogar auf nur noch 20.000 Fans. Zeitweise sank der Marktanteil auf 0,2 Prozent, zog in der zweiten Hälfte dann aber noch auf 0,5 Prozent an. Das NBA-Magazin “jump ran” tat sich gegen 21:00 Uhr mit nur 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls schwer.
Quelle: DWDL
Leider sehr bittere Zahlen für die NBA-Übertragungen. Wobei es auch schon mal besser lief. ProSieben wird hier einen langem Atem benötigen.
Der einzige Weg sind meiner Meinung nach frühe Spiele, egal wer spielt.
Wer Montags um 6 Uhr raus muss schaut nicht Basketball bis Mitternacht.Sind einfach zu viele 0:00 Uhr Spiele.
Free TV wird nur zur Prime Time funktionieren.
Sonntag 18 Uhr bei DAZN war früher, als man sich das noch leisten konnte, immer top. Oder Samstags Abends.
-
[SD ist Vieles, aber ganz sicher kein Marktplatz für rechtlich grenzgängerische Ideen und Tipps. Grüße ArvySabas11]
@HH-Towers sagte in NBA bei ProSieben MAXX:
[SD ist Vieles, aber ganz sicher kein Marktplatz für rechtlich grenzgängerische Ideen und Tipps. Grüße ArvySabas11]
Na hier hat endlich mal nen ganz cleveres Kerlchen das Problem wirklich verstanden… Die Lösung “des Problems” ist sicherlich nicht, dass eingefleischte Basketball-Fans irgendwo Abo-Schlupflöcher ausnutzen!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden