Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL Statistiken, Daten und API

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL Statistiken, Daten und API

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
13 Beiträge 6 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    CGessinger
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    wie ja schon von einigen Nutzern bemängelt, bietet die Bundesliga nur sehr begrenzte Daten zu den Spielen. Boxscores fehlen erweiterte Statistiken und an die Daten ran zu kommen ist auch nicht so leicht. Eine API gibt es nicht.

Deswegen habe ich mich mal ran gesetzt und angefangen so viele Daten wie möglich in einfachen CSV Dateien zu sammeln. So kann jeder darauf zugreifen und wir können zusammen daran rumbasteln.

Die aktuelle Version des Datensatzes findet ihr hier: https://github.com/CGessinger/BBL
    Mit weiterer Dokumentation hier: https://github.com/CGessinger/BBL/wiki

Stand jetzt gibt es hier schonmal die Boxscores Pro Spiel Pro Spieler von 2004 bis heute

Ich würde gerne mal hören, was ihr dazu sagt 🙂

Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen den Datensatz mit weiteren Daten füllen und so viele Statistiken wie möglich sammeln. Dabei könnt ihr gerne mit Stata, Python etc neue Spalten hinzufügen, um z.B. das PER zu berechnen, oder Possessions zu schätzen. Sofern die Berechnungen nachvollziehbar sind, können wir die neuen Variablen dann in den Datensatz aufnehmen.
    Außerdem können wir auch gemeinsam die Dokumentation ausbauen. Vielleicht will ja jemand eine ordentliche README schreiben? 🙂

Ich bin gerade dran, allgemeine Daten und Ergebnisse pro Spiel pro Team in einem weiteren Datensatz zusammenzufassen. Da habe ich die Daten bis 1997.

Lasst mich gerne wissen, was ihr davon haltet!

1 Antwort Letzte Antwort
    16
    • C CGessinger hat auf dieses Thema verwiesen
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • C CGessinger hat auf dieses Thema verwiesen
      • A Offline
        A Offline
        antimatzist
        schrieb am zuletzt editiert von antimatzist

Danke für das ganz tolle Engagement! Mir schwebt etwas ganz ähnliches seit Ewigkeiten vor, aber kam bisher überhaupt nicht dazu, das irgendwie umzusetzen. Habe auch ein paar alte Basketballzeitungen im Keller, mit denen

Ich wäre sehr anders vorgegangen. Ich hätte wahrscheinlich die play-by-plays (soweit verfügbar) genommen und einzeln analysiert. Da stecken ja noch wesentlich mehr Informationen drin wie Lineups und man kann die Anzahl an Possessions exakt berechnen und nicht nur annähern. Ich weiß jetzt aber nur, dass man die bei der 2. Liga (theoretisch) als .csv abrufen kann und so auch auswerten könnte. BBL play by plays sind iirc aber auch nur ab 2004 verfügbar.

Insgesamt weiß ich nicht, ob eine einzeln csv das beste Datenformat ist, weil es am Ende ja sehr unübersichtlich wird. Hätte wahrscheinlich Datenbanken genutzt, die man dann verbindet - so könnte man das ganze theoretisch auch erweiterbar halten. Wie willst du z.B. Spieler vor 1997, die keine BBL-ID haben, einpflegen?

Was ich nämlich noch interessant wäre, wär eine Verbindung zu weiteren Datenbanken, z.B. FIBA für Nationalspieler oder 2. Liga für ProA/ProB-Statistiken. Damit hätte man am Ende eine komplette Leistungsstatistik eines Spielers, der in Deutschland aktiv war/ist.

Aber das ist blanke Theorie! Habe selber nur ganz rudimentäre Python und R Kenntnise, von Webscraping und API abgreifen ganz abgsehen. Einer der Gründe, weshalb ich das Projekt außerhalb meiner Gedanken bisher nicht wirklich verwirklichen konnte…

EDIT: Ich weiß gar nicht, ob es besser ist, Advanced Statistics rechnen zu lassen und in einer csv zu hinterlegen oder zB über ein Interface erst zu rechnen. Wenn man z.B. sehen will, wie sich das Offensivrating eines Teams innerhalb einer Saison verändert hat, müsste man es ja immer für einen bestimmten Zeitraum ausrechnen erst.

B HenkH 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • A antimatzist

Danke für das ganz tolle Engagement! Mir schwebt etwas ganz ähnliches seit Ewigkeiten vor, aber kam bisher überhaupt nicht dazu, das irgendwie umzusetzen. Habe auch ein paar alte Basketballzeitungen im Keller, mit denen

Ich wäre sehr anders vorgegangen. Ich hätte wahrscheinlich die play-by-plays (soweit verfügbar) genommen und einzeln analysiert. Da stecken ja noch wesentlich mehr Informationen drin wie Lineups und man kann die Anzahl an Possessions exakt berechnen und nicht nur annähern. Ich weiß jetzt aber nur, dass man die bei der 2. Liga (theoretisch) als .csv abrufen kann und so auch auswerten könnte. BBL play by plays sind iirc aber auch nur ab 2004 verfügbar.

Insgesamt weiß ich nicht, ob eine einzeln csv das beste Datenformat ist, weil es am Ende ja sehr unübersichtlich wird. Hätte wahrscheinlich Datenbanken genutzt, die man dann verbindet - so könnte man das ganze theoretisch auch erweiterbar halten. Wie willst du z.B. Spieler vor 1997, die keine BBL-ID haben, einpflegen?

Was ich nämlich noch interessant wäre, wär eine Verbindung zu weiteren Datenbanken, z.B. FIBA für Nationalspieler oder 2. Liga für ProA/ProB-Statistiken. Damit hätte man am Ende eine komplette Leistungsstatistik eines Spielers, der in Deutschland aktiv war/ist.

Aber das ist blanke Theorie! Habe selber nur ganz rudimentäre Python und R Kenntnise, von Webscraping und API abgreifen ganz abgsehen. Einer der Gründe, weshalb ich das Projekt außerhalb meiner Gedanken bisher nicht wirklich verwirklichen konnte…

EDIT: Ich weiß gar nicht, ob es besser ist, Advanced Statistics rechnen zu lassen und in einer csv zu hinterlegen oder zB über ein Interface erst zu rechnen. Wenn man z.B. sehen will, wie sich das Offensivrating eines Teams innerhalb einer Saison verändert hat, müsste man es ja immer für einen bestimmten Zeitraum ausrechnen erst.

B Online
          B Online
          Barack_Alabama

@antimatzist sagte in BBL Statistiken, Daten und API:

Wie willst du z.B. Spieler vor 1997, die keine BBL-ID haben, einpflegen?

Die scheinen alle welche zu bekommen - wenn man momentan bei den Statistikseiten der BBL reinschaut, findet man z.B. bei ALBA Teams von 1976 an. Gibt zwar momentan noch einen Serverfehler, aber insgesamt scheint man bei der BBL offenbar die Statistiken von damals langsam zu füllen.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • C Offline
            C Offline
            CGessinger

@antimatzist vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube unsere Ansätze gehen Hand in Hand.
            Was ich hier versuche aufzubauen ist ein Haufen Rohdaten. Einfach eine Menge Zahlen, mit denen man so direkt, blöd gesagt, nichts anfangen kann.
            Es liegt dann an der Community diese Daten zu interessanten Informationen umzuwandeln. Ich habe z.B. für diese Saison mal einen Graphen für Off-Ratings und Def-Ratings gemacht.

Die Spieler zwischen den Ligen zu verknüpfen und nachzuverfolgen ist für mich schon eine Analyse. Das Repository soll aber die Datengrundlage für diese Analyse sein. Dabei müssen wir wohl auch mehrere Dateien mit verschiedenen Inhalten und Formatierungen einpflegen. Die Play-By-Play Daten der BBL hätte ich sogar. Nur habe ich noch nichts von der ProA.

Ob es aber eine CSV oder eine Datenbank ist, spielt für mich keine Rolle. Das eine in das andere umzuformen geht automatisiert.
            Auch zwischen den Dateien könnte man die Spieler mit eigenen IDs (nicht von der easycredit) versehen und so eindeutig bestimmen. Ich notiere mir das schonmal.

Wenn du noch alte Zeitschriften im Keller hast würde ich mich freuen, wenn du davon noch Informationen sammeln würdest!

A 1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • C CGessinger

@antimatzist vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube unsere Ansätze gehen Hand in Hand.
              Was ich hier versuche aufzubauen ist ein Haufen Rohdaten. Einfach eine Menge Zahlen, mit denen man so direkt, blöd gesagt, nichts anfangen kann.
              Es liegt dann an der Community diese Daten zu interessanten Informationen umzuwandeln. Ich habe z.B. für diese Saison mal einen Graphen für Off-Ratings und Def-Ratings gemacht.

Die Spieler zwischen den Ligen zu verknüpfen und nachzuverfolgen ist für mich schon eine Analyse. Das Repository soll aber die Datengrundlage für diese Analyse sein. Dabei müssen wir wohl auch mehrere Dateien mit verschiedenen Inhalten und Formatierungen einpflegen. Die Play-By-Play Daten der BBL hätte ich sogar. Nur habe ich noch nichts von der ProA.

Ob es aber eine CSV oder eine Datenbank ist, spielt für mich keine Rolle. Das eine in das andere umzuformen geht automatisiert.
              Auch zwischen den Dateien könnte man die Spieler mit eigenen IDs (nicht von der easycredit) versehen und so eindeutig bestimmen. Ich notiere mir das schonmal.

Wenn du noch alte Zeitschriften im Keller hast würde ich mich freuen, wenn du davon noch Informationen sammeln würdest!

A Offline
              A Offline
              antimatzist

@CGessinger Wie gesagt, alle Daumen die ich hab nach oben überhaupt für die Aktion. Wir können uns gerne auch mal über technische Details dahinter austauschen. Fände es allgemein einfach klasse, mehr Zahlen zu haben (und bereitzustellen), die es eh schon gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jsbJ Nicht stören
                jsbJ Nicht stören
                jsb
                dev mod

Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier eine Plattform zur Visualisierung bereitstellen - rechtliche Fragen müssten wir natürlich noch klären. Das wäre allerdings wirklich ein Projekt, das von der Community getragen werden müsste.
                Wer Lust auf eine erste technische Diskussion hat, kann sich ja einfach mal hier oder bei mir melden.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • jsbJ jsb

Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier eine Plattform zur Visualisierung bereitstellen - rechtliche Fragen müssten wir natürlich noch klären. Das wäre allerdings wirklich ein Projekt, das von der Community getragen werden müsste.
                  Wer Lust auf eine erste technische Diskussion hat, kann sich ja einfach mal hier oder bei mir melden.

C Offline
                  C Offline
                  CGessinger

@jsb Das finde ich super. Gerne können wir uns mal über die technischen Details unterhalten.
                  Ob das rechtlich möglich ist, kann ich leider nicht genau sagen, vielleicht müsste man da die BBL mal direkt anfragen?
                  Ich habe das Repository schonmal so mit weiteren Team bezogenen Daten erweitert, dass man diese Dateien noch leichter in eine SQL Datenbank umformen könnte, wie es @antimatzist vorgeschlagen hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      sevenup

Auf der basketball-bund.net Seite werden ja API-Daten zur Verfügung gestellt. Kann man diese Seite nutzen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • jsbJ Nicht stören
                        jsbJ Nicht stören
                        jsb
                        dev mod

Erste Anfragen beim DBB ergaben ein eher nein

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A antimatzist

HenkH Offline
                          HenkH Offline
                          Henk

@antimatzist sagte:
                          …

Ich weiß ja nicht, wie dicke der FC Bayern (Basketball) und SAP noch sind, aber SAP verspricht ja mit seiner SAP HANA-DB die Verheiratung von OLTP und OLAP. Wenn die noch eine SAP-Instanz herumliegen haben, kannste Dich ja mal an die wenden. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            sevenup
                            schrieb am zuletzt editiert von sevenup

Was ich mit der Schnittstelle anfangen will, werde ich später einmal zusammenfassen. Was ich bereits damit gemacht habe, sieht man hier: https://www.schoenen-dunk.de/post/2906855 .
                            Es gibt gerade Probleme bei der BBL. Es liegen nicht alle Daten vor. Die Daten hole ich von der basketball-bund-Seite, und nicht von der easy bbl-Seite, da ich nicht nur die bbl verarbeiten möchte, sondern beliebige Ligen. Ich möchte z.B. sämtliche Ligen eines Bezirkes verarbeiten, und am Montag die aktuellen Spielergebnisse mit der dazugehörigen Tabelle in einer Datei ausgeben.

Hier ist das Ergebnis der BBL, die ich teilweise über die API erstellt habe.

Die Ergebnisse sind seit heute (4.5.26 ca. 13:00 Uhr) wieder aktuell.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S Offline
                              S Offline
                              sevenup

@henk
                              Zu deiner SAP-Frage in Verbindung mit Bayern München ein entsprechender Artikel.
                              An anderer Stelle habe ich auch die Frage gestellt, über welchen weg die Liveergebnisse der BBL auf die Startseite von SD kommen, weil ich so was ähnliches auch realisieren möchte. Also wiederhole ich meine Frage hier.
                              Hier “meine” aktuellen Ausgaben der BBL und die ProA

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                sevenup

Ich habe ein paar Fragen an die Mailadresse geschickt, die Infos zur API-Schnittstelle liefern kann. Leider noch keine Antwort, aber man braucht halt Geduld.
                                Aktuell gibt es auch noch kleinere Probleme auf der basketball-bund.net Seite bei der ProA. Da sind die 1/2 Finale-Ergebnisse der ProA von gestern noch nicht eingetragen. Diese erfolgen ja automatisch ? Es gab ja in der Vergangenenheit bei der BBL Probleme, da dies auch nicht funktioniert hat. Der Fehler wurde ja beseitigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                  N nicci

@knicksfan_24

Konstantinovs

BBL
                                  598 Beiträge
                                  8 Stimmen
                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                  F FBi 0

@talisman55 sagte:

Hier ist die offizielle Bestätigung von Vereinsseite.
                                  Esterkamp erhält einen Vertrag bis 2029.

https://www.baskets-jena.de/news/tickets/steven-esterkamp-kommt-science-city-jena-verpflichtet-neuen-headcoach-bis-2029

Ein ganz herzliches Willkommen bei Science City Jena, Steven Esterkamp!

Es freut mich sehr, dass es sogar ein 3-Jahresvertrag geworden ist, der dabei auch noch ligaunabhängig gültig ist. Hier will man wirklich zusammen etwas aufbauen. Externe Expertise ist sehr willkommen. HC Esterkamp hat die letzten Jahre immer wieder tolle Spieler entdeckt, insbesondere Imports (u.a. Jordan Barnes, Connor van Anthony, Elijah Miller). Zudem hat er selbst auf hohem Level BBL gespielt, ist ein Gesicht für Basketball in Deutschland und könnte positionstechnisch gerade Bank und (hoffentlich) Braxton noch einige Tipps & Tricks mitgeben. Er war wohl bei mehreren BBL Teams im Gespräch und hat sich diesen Karriereschritt absolut verdient. Ich hoffe es wird für beide Seiten eine kleine Ära werden.

Die Eisbären Bremerhaven haben die existierende BBL Ausstiegsklausel akzeptieren müssen und erhalten dafür eine Ablöse, Quelle Instagram Post zum Abschied aus Bremerhaven.

Wer noch mehr über den Werdegang als Spieler und Trainer erfahren möchte, der sei auf Wikipedia verwiesen.

Bin echt gespannt wie das Team in der kommenden BBL Saison aussehen wird und was Coach Esterkamp aus den für ihn neuen Möglichkeiten herausholen kann.

P.S. Esterkamp für Wieskamp, das passt doch 😉

BBL
                                  197 Beiträge
                                  2 Stimmen
                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                  F Freude_an_BB

@MojoSixtySeven
                                  Da hoffe ich auf eine breitere Auswahlmöglichkeit und hoffe auf Upgrades. Aber grundsätzlich habe ich Vertrauen in Jacques und sein Team, nicht zu vergessen Beck und Held.

BBL
                                  814 Beiträge
                                  4 Stimmen
                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                  K knicksfan_24

@hudoraa

Es gibt wohl starke Gerüchte, dass Alex King diese Rolle in Braunschweig übernehmen soll.

Zum jetzigen Zeitpunkt findest Du für die Rolle niemanden, den du haben willst.

Bitte nicht wieder Lösungen a la Marius Nolte und Marco Völler.

Gerade wenn man europäisch spielt braucht Klaus da jemanden an seiner Seite der die richtigen Kontakte hat und den Markt kennt.

Gut dass mittlerweile die Baustellen in NBBL und ProB geschlossen sind.

BBL
                                  84 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                  F FitzRoyal

@TitovanNelle sagte:

(…)
                                  Gemessen daran, dass der FCBB sogar einen eigenen Podcast produziert, finde ich deren Nutzung des Dyn-Materials sogar noch ausbaufähig – wobei deren Schwerpunkt bei der Social-Media-Arbeit meiner Meinung nach eher auf dem europäischen Wettbewerb liegt.
                                  (…)

Das trifft es ganz gut, da Bayern ausschließlich ein (mittelmäßiges) KI-Tool verwendet für die Highlight-Clips auf Social Media. Warum andere Vereine aber nicht mal das machen, ist in der Tat eine berechtigte Frage.

BBL
                                  5.1k Beiträge
                                  10 Stimmen
                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                  B BB-99

Und nun auch der dritte Neuzugang offiziell… Jannis von Seckendorff
                                  https://www.chemnitz99.de/news/1360/athletischer-forward

Nach Seric und Choupas ist auch er mit einem deutschen Pass ausgestattet. Gute Sache, in der letzten Saison wurde es nach dem Ausfall von Richter und den Verletzungen von Bedime und Steinfeld ja schon etwas dünn auf den deutschen Spots.

BBL
                                  65 Beiträge
                                  5 Stimmen
                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                  R Real_Maik92

Kleiner Hinweis für die Baskets-Fans hier im Forum:

In der aktuellen Folge diskutieren wir den Fit von Nico Tischler im System von Bogicevic, den Abgang von Colin und die Frage, ob die Baskets kommende Saison europäisch spielen könnten.

Über Feedback, Kritik oder einfach einen Follow freuen wir uns natürlich immer.

🎙️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

BBL
                                  1.1k Beiträge
                                  4 Stimmen
                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                  riwifaR riwifa

Offiziell:
                                  Timo Lanmüller (mit deutschem Pass) kommt von den Artland Dragons (2-Jahresvertrag)
                                  https://www.rasta-vechta.de/news/nationalspieler-lanmuller-kommt-von-den-dragons

BBL
                                  77 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                  B beatbulette

@volksdorf danke für den link. Das wirkt dann - etwas - beruhigend 😅

BBL
                                  49 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                  OlKoO OlKo

@B0nnerJung sagte:

Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

Antwort beim letzten Mal: Nur, wenn sie das vorher ansagen. (also nicht automatisch)

BBL
                                  183 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                  arturobandini65A arturobandini65

@malote

Wenn Du mit deinen beiden Tipps Recht behalten solltest, geb ich dir einen aus.

Kay Bruhnke, der “Deutsche Lucic” … 👍

BBL
                                  669 Beiträge
                                  2 Stimmen
                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                  D DaGerry

Der von Fabig vor ein paar Wochen ins Spiel gebrachte Adam Somogyi wechselt zu Bilbao
                                  https://bilbaobasket.biz/adam-somogyi-firma-con-surne-bilbao-hasta-2028/

BBL
                                  183 Beiträge
                                  20 Stimmen
                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                  W Wolfi51 0

Wichtig ist, dass wir wieder einen Trainer haben, der zudem international erfahren ist.
                                  Ich bin bei der Verpflichtung vollkommen unvoreingenommen und hoffe auf eine etwas attraktivere, erfolgreiche Spielweise.
                                  Zur Verpflichtung muss man auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass wir uns, als im Bundesliga Mittelfeld agierender Verein, sicher nicht das Wunschziel vieler Trainer aus dem oberen Regal sind bzw. uns viele auch nicht leisten können/wollen.
                                  Ich bin gespannt wie unser Team aussehen wird.

BBL
                                  210 Beiträge
                                  8 Stimmen
                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                  H humpelmumpel

Spiel 5
                                  ALBA - Bamberg 86:85
                                  (Wenn ich falsch liege, ärgere ich mich ein bisschen!)

BBL
                                  1.1k Beiträge
                                  2 Stimmen
                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                  S SK7Court

Da bin ich bei Gurkendieb, die deutschen Positionen sind die wichtigsten. Wir hoffen mal das ALBA morgen rausfliegt und die Geschichte um Spencer ein Ende nimmt. Sollten wir Collin nicht halten können fände ich Patrick
                                  Cartier eine gute alternative. Imports gibt es wie Sand am Meer oder wie Nörgler und Besserwisser auf SD.

BBL
                                  173 Beiträge
                                  6 Stimmen
                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                  OlKoO OlKo

@puma77 die Saison neigt sich dem Ende zu und es könnte sogar sein, dass Du in deinem Post die letzten Spieletermine aufgezählt hast…
                                  Damit ist es für mich höchste Zeit, Dir für Deine Arbeit und Deinen Einsatz bei KickTipp, durch den Du dafür gesorgt hast, dass nicht nur ich, sondern auch viele, viele andere Spaß bei KickTipp hatten und bis Ende der Saison noch haben, zu danken:
                                  Danke!!!

BBL
                                  142 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                  P Pummel

Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                  EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                  Europa eingeplant.

BBL
                                  52 Beiträge
                                  3 Stimmen
                                  BBL Halbfinale
                                  ExilfrankeE Exilfranke

@Barack_Alabama sagte:

Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

BBL
                                  21 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                  V VokuhilaFatzke

@Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

BBL
                                  120 Beiträge
                                  10 Stimmen
                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                  P Peacebrother37

@t.ruck sagte:

@marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

BBL
                                  6.3k Beiträge
                                  10 Stimmen

448

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.