Kader (medi) Bayreuth 23/24
-
Nachdem das entscheidende Spiel in Braunschweig in den Sand gesetzt wurde mit einer mal wieder erbärmlichen Leistung ist es Zeit in Bayreuth die neue Saison in der zweiten Liga zu planen.
Reicht es für die ProA oder wird man gar durchgereicht? Wird sich der ein oder andere der „Abstiegshelden“ der Aufgabe annehmen die Suppe auch wieder auszulöffeln?
Es wird spannend werden. Positiv dürfte sein, dass die Dauerkarte günstiger wird.
-
ANZEIGE -
Basti Doreth würde auch mit in Liga 2 gehen, für mich aber bei weitem keine No-Brainer-Verlängerung. In die Pro A würde ich gerne Rich, Diallo und Bruhnke mitnehmen! Das die Dauerkarte günstiger wird, glaube ich nicht.
-
@mediastic sagte in Kader (medi) Bayreuth 23/24:
Basti Doreth wird auch mit in Liga 2 gehen, für mich aber bei weitem keine No-Brainer-Verlängerung. In die Pro A würde ich gerne Rich, Diallo und Bruhnke mitnehmen! Das die Dauerkarte günstiger wird, glaube ich nicht.
Unterstreiche ich so komplett.
-
Um es mal realistisch einzusortieren…
Coach: ?
Ich glaube nicht, dass MD sich die Pro A mit den Bayreuther Rahmenbedingungen antun wird. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.PG: AAA/Doreth/CCC
In Welt dreht unser Captain in der ProA nochmal auf und hilft den jungen Wilden dabei sich zu verbessern und die Ziele zu erreichen. Ob es so kommt? Das weiß wohl niemand.
SG: BBB/Rich/CCC
Auf der 2 gibt es wohl eine komplette Neubesetzung. Wobei ein Rich ja positive Ansätze hatte und uns da vlt schon helfen kann.
SF: Bruhnke/DDD
Auch für Bruhnke gilt, wenn er sich den Schritt in die ProA vorstellen kann, bitte unbedingt verlängern. Er hat enormes Potential und könnte sowohl auf der drei als auch auf der vier einen großen Input für das Spiel geben, wenn es einen Trainer gibt, der ihm vertraut.
PF: EEE/FFF
Hier muss sich ebenfalls komplett neu ausgerichtet werden.
GGG/Diallo
Diallo zählt für mich zu den wenigen positiven Themen der laufenden Saison. Er hat sich gut entwickelt. War er nicht in Foultrouble, dann war er für mich unser bester Center. Über die anderen beiden braucht man kein Wort verlieren. Da wäre wohl die ProA noch eine Nummer zu groß.
Offen bleibt für mich die Frage wo im Ligavergleich unser Etat liegen wird. Greifst du nicht gleich den Wiederaufstieg an, wirst du in der Versenkung verschwinden. So erging es vielen alten Bekannten aus unseren ersten BBL Jahren die seit dieser Zeit zweitklassig sind.
Des Weiteren bleiben natürlich die strukturellen Probleme welche sicher in Liga Zwei nicht leichter zu lösen sind.
Man darf also gespannt sein wo der Weg in BB Bayreuth hingehen wird. Wieder zurück nach oben oder folgt der Durchmarsch nach unten?
Egal wo egal wie, die Dauerkarte wird gebucht.
Euch allen frohe Ostern
-
Sieht so aus als ging’s mit zwei Zweitligateams in der Sportstadt Bayreuth in die kommende Saison. Insofern beide auch die Lizenz für diese erhalten. Gab es diesbezüglich eigentlich schon ein Signal von den Verantwortlichen? Denn selbst die kommen ja jetzt nicht mehr drum herum sich mit der Planung für die Pro A zu befassen.
-
Steiner äußerte in einer PM einmal, das die Pro A auch Chance sein kann. Deswegen gehe ich davon aus dass die Lizenz nur Formsache ist. Zudem neue Gesellschafter, von denen noch niemand weiß wie stark deren Input sein wird. Die Pro A sollte aber rein von der Lizenz her kein Problem sein. Es sind auch schon andere Vereine abgestiegen und in der Regel auch nicht auseinander gefallen. Der Geldbeutel wird aber wahrscheinlich kleiner werden. Vechta spielt als einziges Team in der Pro A mit einem BBL-Etat.
-
Naja dann wollen wir mal hoffen, dass es wirklich so ein Kinderspiel wird.
Es wäre ja auch eine Möglichkeit für einen Namenssponsoren eine Stufe tiefer anzufangen und dann vlt mit einem sportlich erfolgreicherem Team in Verbindung gebracht zu werden.
-
ANZEIGE -
Der Gang in die Pro A kann auch eine Chance sein, es ist nur so schade dass man genauso runter geht, wie man hoch gekommen ist. Vor knapp 2 Jahren waren wir noch Safe im Mittelfeld und International unterwegs. Normalerweise müssen sich da die Verantwortlichen Personen hinterfragen, nur die sind ab Sommer nicht mehr für den Verein tätig. Der Cut kann uns auch gut tun.
-
Hallo Bayreuth, ich sage einfach mal herzlich willkommen in der ProA.
Wenn ich so lese, dass man einfach im kommenden Jahr einfach wieder aufsteigen wird, so halte ich das für eine Illusion.
Man muss eine Mannschaft aufstellen, die auf Bundesliganiveau zusammengestellt ist. Vermutlich werden nahezu alle Spieler dieser Saison verschwinden und die Mannschaft wird neu zusammenzustellen sein. Auch ist die Frage welche eurer Sponsoren erhalten bleiben, viele werden reduzieren oder komplett aussteigen. Auch weil es keine professionelle Fernsehübertragung mehr gibt und damit weitere Übertragungsgelder entfallen. Die Zahl der zahlenden Zuschauer wird sich mehr oder weniger reduzieren.Es besteht die Verpflichtung, dass immer 2 deutsche Spieler auf dem Court sein müssen, was den Einsatz der Importspieler deutlich einschränkt und bei der Mannschaftszusammenstellung berücksichtigt werden muss.
Die Liga wurde in dieser Saison auf 18 Mannschaften aufgestockt und unglaublich ausgeglichen. Jeder kann jeden besiegen und ein Blick auf die Tabelle lässt erahnen wie eng es zugeht. Jena wollte aufsteigen und kämpft noch gegen den Abstieg. Leverkusen steht auf einem Abstiegsplatz. Beide Mannschaften haben einen qualitativ hochwertigen Kader. Und dann kommen noch Schiedsrichter hinzu, die nach meiner Einschätzung niemals BBL- Niveau erreichen werden. So pfeift man drei unsportliche Fouls gegen eine Mannschaft innerhalb von 5 Minuten und lässt auf der Gegenseite alles durchgehen. Auch Spiele, bei denen 3 oder mehr Spieler mit 5 Fouls auf der Bank sitzen sind durchaus möglich, und das bei den engen Vorgaben bezüglich des Einsatzes von deutschen Spielern. Fazit: zu enge Auslegung des Regelwerkes und wenig Fingerspitzengefühl.
Und dennoch möchte ich als Gießener sagen, dass mir dieses erste Jahr in der ProA sehr viel Freude bereitet hat. Spannende Spiele und eine Stimmung in der Halle wie seit vielen Jahren nicht mehr. Und so wie es derzeit aussieht endlich mal wieder Playoffs. Ihr solltet euch auf die ProA freuen und es nicht bereuen ständig gegen BBB (Bayern, Berlin und Bonn) zu verlieren.
Man sieht sich Grüße aus Gießen -
Und es wird ja weiterhin ein fränkisches Derby gegen Nürnberg geben
-
Es ist nicht so, daß uns die Zeit in der BBL nichts gebracht hat.
Wir haben ja seitdem Videobanden, Videowürfel, neue Tribüne- West, bessere Musikbeschallung usw in der OFra.
Auch die Jugendarbeit ist seit dem Aufstieg doch deutlich besser geworden oder?
Das sich die eigene Trainingshalle nicht verwirklichen lies ist natürlich schade aber nun mal nicht zu ändern.
Auf gehts BBC Bayreuth zu neuen Basketballgeschichten in der Pro A. -
@mittel-hessen es sind noch einige Fragen offen. Wie hoch wird der Etat? Wer wird GF? Wer sind die Gesellschafter und was ist ungefähr deren Anteil? Hauptsponsor?
Zur Richtigstellung: aus meiner Sicht muss das Ziel der direkte Aufstieg sein, möchte man nicht in der Versenkung verschwinden. Mit Versenkung meine ich nicht die Auflösung sondern das Niemandsland der Pro A. Basketball Bayreuth hat seit diesem Jahr eine Konkurrenten in der 3. Fußballliga, der aus meiner Sicht, auch von mir, unterschätzt wurde. Insgesamt ist der Sport in Bayreuth gut vertreten und die Sponsoren begrenzt.
Fußball: 3 Liga (evtl. 4 bei Abstieg)
Eishockey’: 2. Liga
Handball: 3. Liga
Basketball: 2 LigaAber ja, es wird nicht einfach und kein Selbstläufer
-
@mediastic naja die müssen sich ja auch erst noch in der Liga halten. Sollte das, wie ich persönlich hoffe, nicht gelingen wird man dort auch so schnell nicht mehr aus der Regionalliga nach oben kommen.
Zu unseren Baustellen darf man gespannt auf die Zukunft sein. Ich denke, dass das neue Gesellschafterkonsortium möglichst zeitnah vorgestellt werden sollte um Stabilität und Aufbruch zu demonstrieren und mögliche Sponsoren anzulocken.
-
ANZEIGE -
Als Niemandsland die Pro A zu bezeichnen ist sicher die falsche Wortwahl und Einschätzung, immerhin spielen zur Zeit 13 ehemalige BBL Mannschaften in der Pro A, auch wenn deren Zeit bisweilen extrem zurück liegt.
-
@scjFan auch du verstehst mich falsch. Die Pro A ist als Liga kein Niemandsland. In der BBL würde man sagen: Um die goldene Ananas spielen, ich weiß nicht ob es jetzt verständlicher rüberkommt…
-
@mittel-hessen Sehr schöner Beitrag, den ich als Hagener nur unterstreichen kann…
-
Scheinbar wird sich auch an der Fanbasis etwas ändern. Immerhin lässt die Fanclub-Vorsitzende im Kurier verlauten, dass sie wohl eher keine Dauerkarte kaufen wird. Vielleicht kommt dann auch hier frischer Wind in die Geschichte!
-
Da sieht man Mal, was das für ein Fanclub ist - Wahnsinn.
Hoff der Fanclub löst sich auf und es gibt ne Neugründung oder wenigstens wird sich neu aufgestellt… Dann fahren vielleicht auch mal wieder mehr als 8 Leute mit zu so wichtigen Auswärtsspielen wie Crailsheim und Braunschweig…Die Aussagen von ihr sind schon wild… Erst dem alten Trainer die Treue schwören und dann wäre ein früherer Trainerwechsel doch Recht gewesen…
-
In nem neuen Fanclub hätte ich auch Bock was neues anzufangen. Auf die bats hingegen eher nicht
-
ANZEIGE -
Die Bats können ja weiterhin ihre Kaffeefahrten anbieten und dort ihre Kuchen und Socken an den Mann bringen. Basketball Fanclub sollte sich das ganze aber nicht mehr nennen… Das war ein ganz trauriges Bild, was die zwei da an der Trommel in Crailsheim veranstaltet haben… First Class war da ne andere Liga.
Hofft es gibt in der Pro A ne Aufbruchsstimmung. Dafür müssen jetzt die neuen Gesellschafter sorgen. Hoffe die ziehen alle an einem Strang und die einzelnen Egos sind nicht all zu groß. -
Ich bin sicher auch kein Fan der Bats und deren Art von Support, allerdings nervt dieses permanente Gebashe langsam.
Die Bats waren wenigstens in Crailsheim oder Braunschweig. Dafür ist auch nicht zwingend ein Fanclub von Nöten, möchte man sein Team auswärts unterstützen.
Nein, ich war auch nicht in der Ferne. Aber ich schieße eben nicht ständig gegen die Bats. Irgendwann ist sich mal gut. Steckt die Energie lieber in die Gründung eines neuen Fanclubs. -
@Summse sagte in Kader (medi) Bayreuth 23/24:
Um es mal realistisch einzusortieren…
Coach: ?
Ich glaube nicht, dass MD sich die Pro A mit den Bayreuther Rahmenbedingungen antun wird. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.PG: AAA/Doreth/CCC
In Welt dreht unser Captain in der ProA nochmal auf und hilft den jungen Wilden dabei sich zu verbessern und die Ziele zu erreichen. Ob es so kommt? Das weiß wohl niemand.
SG: BBB/Rich/CCC
Auf der 2 gibt es wohl eine komplette Neubesetzung. Wobei ein Rich ja positive Ansätze hatte und uns da vlt schon helfen kann.
SF: Bruhnke/DDD
Auch für Bruhnke gilt, wenn er sich den Schritt in die ProA vorstellen kann, bitte unbedingt verlängern. Er hat enormes Potential und könnte sowohl auf der drei als auch auf der vier einen großen Input für das Spiel geben, wenn es einen Trainer gibt, der ihm vertraut.
PF: EEE/FFF
Hier muss sich ebenfalls komplett neu ausgerichtet werden.
GGG/Diallo
Diallo zählt für mich zu den wenigen positiven Themen der laufenden Saison. Er hat sich gut entwickelt. War er nicht in Foultrouble, dann war er für mich unser bester Center. Über die anderen beiden braucht man kein Wort verlieren. Da wäre wohl die ProA noch eine Nummer zu groß.
Offen bleibt für mich die Frage wo im Ligavergleich unser Etat liegen wird. Greifst du nicht gleich den Wiederaufstieg an, wirst du in der Versenkung verschwinden. So erging es vielen alten Bekannten aus unseren ersten BBL Jahren die seit dieser Zeit zweitklassig sind.
Des Weiteren bleiben natürlich die strukturellen Probleme welche sicher in Liga Zwei nicht leichter zu lösen sind.
Man darf also gespannt sein wo der Weg in BB Bayreuth hingehen wird. Wieder zurück nach oben oder folgt der Durchmarsch nach unten?
Egal wo egal wie, die Dauerkarte wird gebucht.
Euch allen frohe Ostern
Schöne Auflistung, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Rich und Diallo in der PRO A in Bayreuth bleiben werden?
Vor allem Diallo wird als deutscher Center sicherlich mehrere BBL Angebote erhalten. Und bei Rich sehe ich auch durchaus gute Chancen auf einen BBL Vertrag in der Vereinskategorie MBC, Crailsheim, Frankfurt, Würzburg.
Childress, Hill, Livingston (hast Du richtiger Weise gar nicht für den PRO A Kader erwähnt), sehe ich nächste Saison wieder in der BBL oder einer anderen Liga in Europa.
Doreth, Bruhnke, Nikic - das dürften die Spieler sein, die am ehesten bei einem Vertragsangebot von Bayreuth für die PRO A “JA” sagen dürften. Alle anderen sind weg.
Beim Trainerposten halten ich es für durchaus möglich, dass Mladen bleibt. Denke nicht, dass er ein so heißer Kandidat für die BBL ist. Mladen wird aber sicher nicht bleiben, wenn man nicht die Mittel für einen sofortigen Wiederaufstieg bereit hält.
-
@Supporter44 sagte in Kader (medi) Bayreuth 23/24:
Ich bin sicher auch kein Fan der Bats und deren Art von Support, allerdings nervt dieses permanente Gebashe langsam.
Die Bats waren wenigstens in Crailsheim oder Braunschweig. Dafür ist auch nicht zwingend ein Fanclub von Nöten, möchte man sein Team auswärts unterstützen.
Nein, ich war auch nicht in der Ferne. Aber ich schieße eben nicht ständig gegen die Bats. Irgendwann ist sich mal gut. Steckt die Energie lieber in die Gründung eines neuen Fanclubs.Naja, wenn die Vorsitzende ein Interview im Kurier gibt, dann kann man das schon aufgreifen.
War natürlich in Crailsheim, aber privat angereist, auch weil es komischerweise wesentlich günstiger war, als mit den Bats.
Ist halt schade, wie die Bats sich selbst zerstören… Unter früheren Vorsitzenden gab es noch ne rege Fankultur, große Auswärtsfahrten und auch Teilnahmen an Fanclubturnieren…
Kritik ist ja wohl erlaubt, mit bashing hat das erstmal wenig zu tun. Aber wir brauchen nen Fanclub, der auch in der Pro A supporten will und nicht nur die guten Zeiten mitnimmt.Zum sportlichen: Die längere Verletzung von Rich könnte unser Glück sein, dass er eventuell mit in die Pro A geht - lieber Rich mehr zahlen und dafür Doreth gehen lassen. Diallo wird nicht zu halten sein, den wird sich Ulm schon zurückholen. Bruhnke sieht sich denke ich als etablierter BBL Spieler. Evtl. sollte man Kämpf jetzt Spielzeit geben und schauen ob er ne kleine Rolle in der Pro A übernehmen kann.
Über die Ausländer und Grant brauchen wir glaube ich nicht weiter reden, die sind nach dem Jahr eh weg.Brauchen aber eh erstmal einen Coach… Da würde ich mir Wucherer wünschen. Wäre denk ich ideal für die Pro A mit höheren Ambitionen.
-
Beim Kurier kann man leider keine Artikel kaufen. Was steht denn in diesem Artikel drin, wenn hier davon geschrieben wird, dass sich der Fanclub vielleicht auflösen wird?
-
-
ANZEIGE -
@mediRitter ich will wegen diesem Artikel kein Abo abschließen
bin da eher bei der Süddeutschen. Eine Zusammenfassung reicht mir
-
Jetzt ist die Zeit für Bayreuth X gekommen.
Es braucht nur einen erfahrenen Mann der den Verein die ersten Jahre führt. Ich habe da auch einen Namen im Kopf der im X Block hohes Ansehen genießt. Der ehemalige Bats Vorstand. K. W. wäre für mich genau der richtige um den Fanclub aufzubauen. In der Vorstandschaft braucht es Erfahrung! -
@MediMann
Unter K.W. waren die Bats auf dem absoluten Höhepunkt. Wäre mit Sicherheit die beste Option, weil er sich selbst auch absolut nicht wichtig nimmt, wie sonst so einige in der Fan-Szene. -
@mediastic sagte in Kader (medi) Bayreuth 23/24:
@mediRitter ich will wegen diesem Artikel kein Abo abschließen
bin da eher bei der Süddeutschen. Eine Zusammenfassung reicht mir
Lohnt sich auch nicht… Sie weiss nicht ob sie nächstes Jahr ne Dauerkarte will und was für schöne Kaffeefahrten sie in der BBL immer gemacht haben und was für nette Leute man da kennen lernt … ist so ziemlich alles was da steht. Achja, Trainerwechsel hätte eher kommen sollen…
-
@bbb zu dieser Zeit war ich auch noch Bats Mitglied.
Ich würde diese Zeit gerne nocheinmal erleben.
Nur eben dann als Bayreuth X Mitglied.
Es könnte etwas ganz großes entstehen. Es braucht nur den richtigen Vorstand. Jemanden mit Erfahrung und Weitblick.
K. W. mach es nocheinmal! -
Meiner Ansicht nach sollte man in den nächsten Wochen schon mal beginnen das Team für die Pro-A zusammenzu-stellen. Voraussetzung ist allerdings erst mal der neue Geschäftsführer und eine Entscheidung beim Trainer.
Anbei mal ein paar Vorschläge für Pro-A Spieler die für uns interessant sein könnten:
Moritz Krimmer NBG, Sebastian Schröder NBG, Marco Hollersbacher Trier, Robert Öhle BHV und als Import Parker van Dyke Trier. -
ANZEIGE -
Bevor man so ein Team zusammenstellt muss man erstmal eine Lizenz haben. Das ist sicher keine leichte Arbeit, vor allem wenn man als neuer Geschäftsführer kommt. Aber ich hoffe mal man hatte so viel Weitblick und Herr Feuerpfeil macht das noch als Abschiedsgeschenk fertig. Dann kann sich der neue Trainer, den er neue Aufsichtsrat und der neue Geschäftsführer frühzeitig verpflichten müssen, Gedanken über ein Team machen.
-
Nach gestern dürfte die einzige Frage die noch einmal offen ist sein, wer mit uns runter muss.
So etwas wie dieser Auftritt ist schon schwer zu ertragen.
Naja jetzt heißt es volle Kraft in die Planung für die Pro A stecken. Wann scheidet unser GF aus? Bereits Ende diesen Monats?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich würde Diallo, Rich und Bruhnke mitnehmen wenn möglich. Bruhnke wohl unrealistisch, der wird in der BBL ein Team finden. Diallo hat noch ein Jahr Vertrag, da ist die Frage ob für Ulm auch klar gehen würde dass er in der Pro A spielt? Rich war der Gewinner unter Masell und der Verlierer unter Drijenčić - er hat sich für höheres nicht empfehlen können, sehe da eine realistische Chance.
Doreth: Ich hab’s schon mehrfach geschrieben. Für mich keine No Brainer Verlängerung, da er in dieser Saison auf dem Feld kein Leader ist, zu langsam in der Defensive, wirft nicht und wirkt insgesamt über seinem Zenit. Keine romantische Lösung, weiß ich, aber ich wüsste nicht womit sich Doreth empfohlen hätte. Traurig bin ich bei einem Verbleib aber auch nicht.
Young: Eine Klasse tiefer würde ihm wahrscheinlich gut tun, aber ich will ihn nicht mehr sehen. Er ist für mich die Enttäuschung der noch laufenden Saison und ich bin gespannt wo er nächstes Jahr landet mit dieser kontinuierlich schlechten Leistung.
Nikic: eine fragwürdige Nachverpflichtung und kaum ein Faktor. Wenn er spielen durfte hatte er ab und an gute Momente, aber auch viel Schatten. Ich glaube er hat noch ein Jahr Vertrag in Berlin und die werden ihn wieder irgendwo hin schicken wollen, aber bitte nicht nach Bayreuth.
Rowe: ist nicht zu halten, ein solider BBL-Spieler der nicht groß auffällt aber seine Sache macht.
Childress: der wird seinen Weg gehen
Livingstone: der wird seinen Weg gehen
Iggy: hatte zu Beginn Schwierigkeiten in der Liga, hat sich aber durchgekämpft und war zwischenzeitlich eine konstante im Team. Unter Drijenčić nicht mehr so der Faktor und zuletzt auch verletzt. Ich würde ihn in die Pro A mitnehmen wenn möglich, glaube aber, dass er auf ähnlichem Niveau wie der BBL unterwegs sein wird.
Hill: unkonstante Leistungen über die Saison hinweg, dennoch wahrscheinlich zu stark für die Pro A, zudem leicht austauschbar aufgrund der Position
Drijenčić: Er hatte den Glauben in diese Mannschaft und hat ihr für einen kurzen Zeitraum wieder Leben einhauchen können. Ich könnte mir gut vorstellen dass er bei uns weiter macht, die Frage ist ob er das will? Seine Familie wohnt in Oldenburg seit vielen Jahren. Erfolgt wirklich der Standortwechsel? Ich denke dass wir Mladen in der kommenden Spielzeit nicht mehr auf der Bayreuther Bank sehen werden.
Ich bin was die Pro A und deren Regularien anbelangt raus, habe mich mit dieser Liga nicht mehr wirklich befasst. Wie viele Imports dürfen wir denn auf dem Bogen haben und wie viele Deutsche müssen auf dem Feld stehen?
-
2 mit deutschem Fähnchen auf dem Trikot müssen auf dem Feld stehen. Das sind nicht zwangsweise dt. Staatsbürger, sondern teilweise auch Spieler, die schon in der Jugend hier waren und dann einen gesonderten Status nach einer gewissen Anzahl von Jahren bekommen.
6+6 wie in der BBL gibts nicht.
-
@Summse Ja, er ist nur noch 2 Wochen da.
-
ANZEIGE -
@Olli_B na hoffentlich findet die Übernahme des neuen GFs dann noch mit Einarbeitung statt.
-
Nachdem sieben Clubs die Lizenz für die BBL beantragt haben die laut Liga auch im Rennen um den Aufstieg sind dürfte auch der letzte Gedanke an eine Wildcard verblassen.
-
ist Bayreuth schon Offziel abgestiegen ???