(RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023
-
Sehe ich beides anders! Trotz 51 Punkten erzwingt der recht wenig! Emotionalität pur und einen Leader braucht dieses Team! Höher wird es für ihn schwierig, da fehlen einige Kilo‘s und Muskeln! Wenn man ihm eins vorwerfen kann, dann Engagement in der 1on1 Verteidigung, da dreht der eigentlich erst am Ende des Spiels etwas auf!
-
Essen wie erwartet. Alles zeigt Richtung Aufstieg.
Hagen - Ibbenbüren noch offen aber Ibbenbüren zuhause mit den besseren Karten. Gönne es Hagen aber mehr. Ibbenbüren fehlt doch der Ami. Das sollte man nächste Saison ändern.
Deutz verliert gegen den besseren Individualisten. Aber auch das reicht manchmal. Haspe wird für jeden unangenehm. Cikara auch mit starker Vorstellung, vor allem in der Crunch Time. Hoffe er findet bald einen Verein in einer höheren Liga.
Wulfen hat sich mit einer extrem starken Phase in die Playoffs und Pokalfinale gespielt. Aber da kam man dann schnell an die eigenen Grenzen.
Im ersten Spiel chancenlos, im zweiten zumindest lange dabei. Auf die Offseason bin ich gespannt. -
@Lakers2020 Seine fehlende Muskelmasse macht Artis II aufgrund seiner enormen Athletik wieder wett. Könnte mir vorstellen, dass der ETB bei einem möglichen Aufstieg an ihn dran gehen könnte. Essen hat die Serie gegen Bonn zwar leicht gewonnen, aber Peterson gestern wieder nur mit 9 Punkten und 3/14 aus dem Feld. Für die Liga mag er vielleicht noch ausreichen, wäre aber bei einem möglichen Aufstieg nicht mehr wirklich tragbar (soweit ich weiß gilt auch in der Pro B die Regel : 1 Ami pro Team).
-
ProB: 1 Ami, immer 3 local Player auf dem Feld. Also einer mehr als diese Saison.
Carney, Petterson, Zahriev, der Finne - keine local Player. Kartchenkov musst Du sagen, keine Ahnung.
In der ProB brauchst Du gute local Player plus 1 US und zwei EU.
Essen wird einen kompletten Umbruch erleben.
Gewinnt Hagen morgen, ist Essen aufgestiegen.
Haspe, Münster und BBA Hagen haben vermutlich keinen Lizenzantrag gestellt. -
@Wulfener-1 Khartchenkov gilt aus Essener Sicht glücklicherweise als Local Player.
Das stimmt, dass der Leistungsunterschied zwischen der Regionalliga und der Pro B schon recht groß ist und man deswegen auch gute Local Player braucht…und Essen hat wie ich finde davon einfach zu wenige (Selimovic, Khartchenkov und dann wird’s schon recht dünn). Behalten würde ich am ehesten Selimovic, Khartchenkov und Zahariev, der zusammen mit Selimovic in den letzten Wochen definitiv das bringt, was man sich von ihm erhofft hat. -
ETB wird so einen Umbruch haben, wie den jede Mannschaft nach einem Aufstieg haben sollte, wenn man nicht direkt wieder absteigen will.
Khartchenkov, Ajagbe, Selimovic, Westerhaus sind eine sehr gute Basis. Zahariev hat bereits sehr gute Leistungen in der ProB gezeigt.
Nötig ist ein neuer Ami, ein oder zwei starke EUs und ordentliche Deutsche. Aber das ist nichts, was Wilder nicht kennt.Wäre ich Essen, würde ich auf jeden Fall versuchen Jakupovic aus Wulfen und oder Knörig aus Hamm zu verpflichten. Dann wäre man sehr stark unter dem Korb besetzt und hat die schwierigste Baustelle bereits abgearbeitet.
-
@Regionalist Stimme dir bei allem zu, bis auf Ajagbe und Jakupovic, die sehe ich NOCH nicht ProB ready.
-
Ich sehr die auch nicht als Leistungsträger. Aber ich denke mit Selimovic als Starter ist Jakupovic ein ordentlicher Backup und ein harter Arbeiter. Ajagbe ähnlich.
Und man hätte auf zwei oder drei Jahre eine gute Besetzung.Aber das ist Aufgabe von Wilder und noch ist der ETB nicht aufgestiegen.
-
Ich würde mir als Essener wünschen, dass sie versuchen Bilal Atli aus Siegen zu holen. Einen Center mit solch einem Passspiel, Wurf und solch einer Verteidigung findest du nicht oft. Zumal Biggesee auch wieder in die 2. Regionalliga absteigt, hoffe ich, dass Essen alles gibt, um ihn aus Siegen loszueisen…und dann als Backup einen Selimovic zu bringen wäre stark. Weiß denn einer, ob Atli als EU-Spieler gilt? Und als was gilt bspw. Patrick Carney vom ETB, der ja kein Local Player ist, aber auch kein EU-Spieler?
-
@Regionalist Stimme bei dir auch bei so gut wie allen Dingen zu, außer dass Ajagbe und Westerhaus mögliche Planspieler in der Pro B sein sollen. Ajagbe arbeitet gut und zeigt immer vollen Einsatz, aber ist häufig zu unaufmerksam und macht leider noch immer zu viele Fehler, besonders das begehen von Fouls sehe ich bei ihm als großes Problem. Westerhaus lässt diese Saison vereinzelt immer wieder aufblitzen, wozu er in der Lage sein kann. Strech Four, der eine stetige Gefahr an der Dreierlinie darstellt und hier und da auch mal ein Layup nach gutem Drive zum Korb. Jedoch lässt seine Defense häufig noch zu wünschen übrig und trifft am anderen Ende des Feldes „nur" Würfe per catch & shoot.
-
@regioooo sehe ich, auf Grund der Faktenlage anders. „Trashtalk“ gehört mittlerweile (ob man es gut heißen will oder nicht) zum Grundwerkzeug eines jeden etwas besseren Spielers. Den Gegner weitmöglichst zu nerven ist ja auch ok und wenn es so extrem wäre um es bei Artis herauszustellen, dann würden entsprechende T-Fouls gegen ihn ja vorhanden sein. Ist nicht der Fall, also m.M.n. alles im Rahmen und deshalb nicht besonders betonenswert. Jedenfalls nicht mehr als bei anderen Spielern. Und die „Show“ die er liefert gehört halt zum Spielstil und auch hier ist die Frage, ist das schlimm, wenn man die Fans mitnimmt? Wenn du da ein Gegner von bist, ok, aber guck dir die Videos/Highlights/Social Media Mitschnitte an, die Fans feiern das und „marketingtechnisch“ ist das für einen Verein und auch die Liga pures Gold.
-
Carney ist EU, Ire.
-
Ist Essen eigentlich schon aufgestiegen oder müssen sie noch weiter Playoffs spielen?
-
@PierluigiMarzorati Wenn Ibbenbüren heute gegen Hagen verliert, dann ja. Sonst noch nicht.
-
@Wulfener-1 Aber sind nicht in der Regionalliga nur zwei EU-Spieler pro Team erlaubt? Das wären mit Carney dann aber drei Spieler im Essener Kader (Zahariev, Vehmanen, Carney).
-
@JulianETB Ist Selimovic nicht auch EU-Spieler? Bei eurobasket.com ist er als Montenegriner gelistet.
-
@drnaithsmithjr Wenn Ibbenbüren heute rausfliegt, wer soll den sonst aufsteigen? Münster 2 wohl kaum, da die erste Mannschaft nur in der Pro A spielt. Die anderen beiden Hagen Teams sind doch auch nur Farmteams, von einer Pro A Mannschaft……?
-
Ich meine Wulfener 1 hat das als Erster vermutet/geschrieben…
@Wulfener-1 sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
Essen wird einen kompletten Umbruch erleben.
Gewinnt Hagen morgen, ist Essen aufgestiegen.
Haspe, Münster und BBA Hagen haben vermutlich keinen Lizenzantrag gestellt. -
Ich empfinde die diesjährigen Playoffs als viel offener und weniger vorhersehbar als im vergangenen Jahr. Essen ist zwar das letztjährige Herford, aber die anderen noch verbliebenen Mannschaften sind an einem guten Tag alle dazu in der Lage, jeden, auch Essen, zu schlagen. Wenn Ibbenbüren heute allerdings rausfliegt, ist der wohl stärkste Konkurrent Essens raus, aber dennoch ist Essen noch lange nicht aufgestiegen…wenn bei Münster beide Königs gespielt haben, haben sie bisher glaube ich kaum ein Spiel verloren und auch die beiden Hagener Vereine darf man nicht unterschätzen, speziell Haspe zeigt die ganze Saison über, dass sie jeden besiegen können und hätten am Ende der regulären Saison auch gut und gerne auf Platz 3 stehen können, wenn sie nicht so häufig kurz vor Schluss eingebrochen wären oder so viele enge Dinger verloren hätten (Hinspiel Leverkusen, Rückspiel Hagen, Rückspiel Bonn, Rückspiel Deutz, Rückspiel Aachen).
-
@JulianETB sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
@Wulfener-1 Aber sind nicht in der Regionalliga nur zwei EU-Spieler pro Team erlaubt? Das wären mit Carney dann aber drei Spieler im Essener Kader (Zahariev, Vehmanen, Carney).
Wer sagt denn das? Du kannst so viele EU Spieler haben, wie du willst, hauptsache es stehen immer 2 Local Player auf dem Feld
-
@BaBallimWesten Okay, dankeschön für die Info. Dann war ich in der Hinsicht falsch informiert
-
-
Schöne Halbfinal Duelle
Münster sehe ich nicht komplett chancenlos gegen Essen
Haspe sicherlich auch nicht chancenlos gegen Ibbenbüren.
Bin auch sehr gespannt auf Artis nächstes Auftritt.Was war denn mit dem Ibbenbürener Publikum ??
-
@BballforLife-0 Manche Essener Fans wurden von Ibbenbürenern zum Teil auch körperlich angegangen
-
Wie waren denn die Ergebnisse von Münster gegen Essen in der regulären Saison?
-
@JulianETB
Dann hast Du aber ein Kurzzeitgedächtnis…
Letztes Jahr liefert Hamm den herfordern zwei super enge Viertelfinals.
Deutz gegen Ibbenbüren im VF war mega eng, ebenso Wulfen gegen Leverkusen - erst 3 min vor Ende gedreht.
Bonn gegen Citybasket auch über 3 Spiele.
Halbfinale waren beide 2:0, aber sehr knappe Dinger.
Finale Spiel 1 war Wulfen bis zur 35. gleichauf mit HF.Wieso ist es diesmal enger?
Würde genau das Gegenteil behaupten… -
@Wulfener-1
Essen hat in Münster (mit beiden Königs) 100:94 gewonnen. Der ETB musste in dem Spiel ohne Devin Peterson antreten. Zuhause haben die Miners mit 102:58 gewonnen. In dem Spiel haben die Königs nicht mitgespielt.
Was die PO-Serie angeht, gehe ich davon aus, dass Münster in voller Besetzung antreten wird und wir enge Spiele erleben werden, bei denen der ETB in zwei Spielen den Sack zumacht. -
@Wulfener-1 Da hast du natürlich Recht und ich hatte manches nicht mehr so im Kopf. Ich finde dennoch die Paarungen dieses Jahr sehr spannend und tippe auf ein Finale zwischen Essen und Ibbenbüren, wo es heiß her gehen wird.
-
Playoffs sind immer spannend. Vor allem für die acht, die sie erreichen.
Ja, Essen und Ibbenbüren haben das Finale verdient.
Ich glaube, nur Haspe kann daran etwas ändern.
In der Vorbereitung in Hamm habe ich Artis im Hasper Trikot gesehen und gedacht: Was will der Vogel denn hier?
Heute muss ich Abbitte leisten. 51/24 ist eine Ansage.
Das Unschöne an Playoffs ist, dass eine ganze Saison auf den Kopf gestellt werden könnte.
Nicht auszudenken, Haspe oder Münster 2 würden Meister.
Essen hat es verdient. Und Ibbenbüren ab dem 4. Spieltag. -
@Wulfener-0 Traue Münster aber genauso gut den Einzug ins Finale zu wie Haspe.
Warum hast du dir denn bei Artis gedacht „Was will der Vogel denn hier?"? Ist er durch irgendetwas negatives aufgefallen oder was genau meinst du? -
@JulianETB
Glaube, das mit dem ‘Vogel’, denkt wohl jeder.Aber man sieht auch schnell, was der so drauf hat. Hab nen ziemlich bunten Vogel gesehen. Glaube, er hat immer mitgespielt und auch darüber wundere ich mich. Was er alles mit den Gegenspielern und Zuschauern macht is ja schon höchst interessant. Davon abgesehen hab ich 2 x was gesehen, was sicher zu ner Spielsperre führt, wird das gesehen und auch protokolliert. Denke Mal, er hat sich geändert und gebessert. In jedem Fall sollte man sich den ‘gönnen’, wenn er sich in einer nahen Halle gibt.
Auch sportlich. Aber nicht nur -
@vierlefanz sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
Davon abgesehen hab ich 2 x was gesehen, was sicher zu ner Spielsperre führt, wird das gesehen und auch protokolliert. Denke Mal, er hat sich geändert und gebessert.
Leider nicht…
-
Was ich mehr als grenzwertig finde ist übrigens die Hallensituation in Haspe.
Habe mit das Spiel 2 mal nachträglich auf YouTube angeschaut.Zuschauer quasi direkt am Spielfeld ohne Abgrenzung.
In der Schlussphase schiebt der eine Schiedsrichter sogar einen aufgebrachten Trommler, der Richtung Feld stürmt und schreit zurück.
Nach dem Ausgleich von Haspe zur Verlängerung sind mehrere Zuschauer quasi schon auf dem Feld an der Grundlinie obwohl Deutz anscheinend noch minimal Zeit hat für einen letzten Wurf. -
@BballforLife-0
Wieviele Personen fasst denn die Halle in Hagen wenn es anscheinend sehr eng ist. Ibbenbüren wird sicherlich 3 stellig mitbringen