Tigers Tübingen 2022/23
-
@radjoschi Ich habe keinerlei Insides aber versuche mal aus den öffentlichen Statements die Sponsorenentwicklung nachzuzeichnen: Dr. Bamberg sprach zum Start der Playoffs davon, dass noch 1,4 Millionen zum Aufstieg fehlen würden. Im Juli 22 in der BiG hieß es dann, dass der Sponsorenpool innerhalb eines Jahres von 59 auf über 90 erhöht wurde. Im Hinblick auf die BBL fehlten damals laut Bamberg noch “ein mittlerer sechsstelliger Betrag” zum Mindestetat von 3 Millionen. Heißt für mich man hat zwischen April und Juli um die 800.000€ aufgetan hat oder zumindest die Zusage, dass diese bei Aufstieg fließen würden. Seitdem konnte man im Oktober 22 den 100. Partner begrüßen und hat inzwischen laut Website 108 Sponsoren. Natürlich ist das viel Spekulation, da man überhaupt keine Summen kennt was, die neuen Sponsoren in Euro bringen aber die Entwicklung scheint weiter zu stimmen.
Ab nächster Saison hat die BBL auch einen neuen TV-Partner von dem die Clubs auch finanziell profitieren, sicher nicht der ganz große aber vielleicht entscheidender Schritt zu den 3 Millionen. Zudem hat man stand jetzt 2 Saisons in denen die Tigers nicht nachverpflichtet haben. Auch da hat man sicher keine Millionen zurückgehalten aber ein kleines Polster für 1-2 Nachverpflichtung pro Jahr hat man vermutlich gespart.
Ob das am Ende reicht kann ich nicht sagen aber ich bin insbesondere nach dem Interview von Bamberg in der BiG nicht überrascht, dass man es zumindest versucht. Es kann in meinen Augen durch einen Aufstieg durchaus nochmal einen Push an der Sponsorenfront geben, insbesondere wenn man eine realistisch zu schließende Lücke beziffern kann um dann die letzten Mittel einzusammeln. Die Aussicht durch zusätzliches Engagement den Traum BBL ermöglicht zu haben, bringt denke ich einzelne Firmen durchaus dazu das Engagement zu erhöhen oder neu einzusteigen. Als letzte Option kommt natürlich ein Crowdfunding o.ä. in Betracht aber das ist jetzt wirklich Zukunftsmusik. -
Ok, danke für die Erläuterungen. Viele “kleine” Sponsoren bringen summa summarum natürlich auch Geld. Und der diversifizierte Sponsorenpool war eigentlich immer Tübingens Stärke. Und der Kader wird vermutlich nicht teurer sein als letztes Jahr, das eingesparte Gehalt von Mikesell geht vermutlich in die Verträge von Seric, Kivi, Keppler und co.
Aber ich erinnere nur, dass wir jetzt seit zwei Jahren oben mitspielen und meines Erachtens immer noch ohne Hauptsponsor unterwegs sind, der bei jedem anderen Team vermutlich einen geringen bis mittleren sechsstelligen Betrag in den Ring wirft. Das werden die Stadtwerke vermutlich eher nach nicht leisten können… -
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
@Fan1988 die Lizenz wird ja nicht beantragt, wenn man ins Finale kommt, sondern schon vorher. Und wenn ich Jascha Maus richtig verstanden habe, würden sie es dieses Jahr versuchen. Finde die Tigers dieses Jahr allerdings einen Tick schwächer als letztes Jahr, mal schauen, wie es sportlich weiterläuft.
man hat ja auch 2 Leistungsträger verloren
-
ANZEIGE -
@Fan1988 ja, aber die hat man mit Seljaas und Helmanis ja mit Abstrichen wieder ordentlich besetzt. Ich sehe bisher das Problem eher darin, dass Dibba sich noch nicht wie erhofft entwickelt hat (eine Schwalbe macht jetzt noch keinen Frühling), Jekabs Beck noch nicht mal wieder das Niveau von vor seiner Verletzung erreicht hat und Osei noch gar nicht richtig angekommen ist. Ich habe aber bei allen 3 noch Hoffnung, sie sind ja alle noch jung. Bis das nicht passiert, ist der Kader aber lange nicht so tief besetzt wie erhofft. Davon hängt aber die körperliche und geistige Frische der Schlüsselspieler in den Playoffs ab.
-
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
erhofft entwickelt hat (eine Schwalbe macht jetzt noch keinen Frühling), Jekabs Beck noch nicht mal wieder das Niveau von vor seiner Verletzung erreicht hat und Osei noch gar nicht richtig angekommen ist. Ich habe aber bei allen 3 noch Hoffnung, sie sind ja alle noch jung. Bis das nicht passiert, ist der Kader aber lange nicht so tief besetzt wie erhofft. Davon hängt aber die körperliche und geistige Frische der Schlüsselspieler in den Playoffs ab.
mag sein aber man nicht vergessen das z.b ersek dazeit schmerzlich vermist wird und das geld ist in Tübingen nicht mehr so da wie früher und ich sehen die Tübinger hinter Vechter inmoment am stärksten und spieler können ja noch waschen
-
@radjoschi sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
Ist mir schleierhaft, wie man die 3 Mio. Mindestetat stemmen will?! Hat man derartige Zusagen schon in der Tasche für den Fall, dass man sportlich aufsteigt? Oder wir haben aktuell schon mehr Geld als ich eigentlich immer glaube, wobei ich derzeit von deutlich unter 2 Mio. ausgehe… aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege
ein Möglicher Aufstieg kann durchaus sponsoren anlocken und es besteht sogar die Möglichkeit details nach zu reichen z.b Lizenz mit auflagen und bedinungen
-
So nachdem hier lange nichts los war und nach der Heimniederlage gegen BHV holen die Tigers Delante Jones aus Schwenningen. Die können einem schon wiederum leid tun. Sieht nach sinkendem Schiff aus. Schade, sehr schade!
Bin gespannt was ihr sagt? Ich wusste nicht, dass wir einen SG brauchen. Ich dachte wir brauchen eher noch einen 4er oder 5er, aber gut. Wird sich der finanzielle Aufwand relativ in Grenzen halten vermutlich…
Quelle: Tagblatt
-
Na dann willkommen in Tübingen Delante Jones.
Was wir brauchen ist Trefferquote und bei manchen Spielen auch Rebounds. Ich denke Trefferquote bringt er mit. Ich befürchte das sich Erseks Verletzung noch etwas zieht, und sich dann durch Situation in Schwenningen nun diese gelegenheit aufgetan hat.Auch mir tut’s für die Schwenninger leid,. klar scheint die Misere durch den Verein selber verursacht zu sein. Aber für den Sport an sich ist’s nie von Vorteil wen es Vereine sich auflösen…
-
Vielleicht landet Sasa ja auch wieder bei uns in welcher Funktion auch immer. Das ganz große Geld wird er dort nicht verdienen aber immerhin. Aber ich hatte mich damals schon gefragt, was die eigentlich für potente Sponsoren haben müssen, um sich ihn als AC leisten zu können mit 400 bis 500 Zuschauern im Schnitt…
-
ANZEIGE -
Wer sagt, dass Nadjfeji in Schwenningen viel verdient? Als Coach ist er ein weitgehend unbeschriebenes Blatt - abgesehen von seiner doch unterwältigenden kurzen Zeit in Tübingen.
Schwenningen beschreibt Jones übrigens als “zuletzt von Fersenproblemen geplagt”.
-
Hatte ich ja auch nicht gesagt. Aber mein Eindruck war schon, dass Schwenningen für den Coaching Staff deutlich mehr Geld ausgab (letztes Jahr) und gibt als wir, zumindest im ersten regulären Jahr von Danny, als unser AC mehr oder weniger Praktikant war wenn ich es richtig im Kopf hatte?! Da haben doch Velcic und Sasa sicherlich einiges mehr gekostet bei Schwenningen, die ja vor nicht allzulanger Zeit erst aufgestiegen waren?
-
So, nach zwei Niederlagen gegen Bremerhaven und Artland sowie einem knappen Sieg gegen Münster schauen ich nicht ganz so optimistisch auf das Sonntagsspiel gegen Vechta. Auch hat nicht viel gefehlt und das Münster Spiel häte in die andere Richtung “kippen” können. Hoffen wir mal das alle gesund sind. ( Ich schätze mal das Ersek noch immer ausfällt). Hoffnung auf ein gutes Spiel mit dem besseren Ende für uns gibt mir, das Seric die letzten zwei Spiele wieder deutlich besser getroffen hat wie die 2/3 Spiele zuvor, nach seiner Krankeit. Außerdem müsste Delante Jones sich mittlerweile auch akklimatisiert haben und kann dem Team bestimmt noch besser helfen. Wenn man sich ansieht welche Sitzplatztikets noch zu haben sind, nehme ich an das es in dieser Saison das bestbesuchte Spiel werden wird. Auch der Gästeblock A1 scheint ausverkauft. Gute Stimmung scheint garantiert
-
Gestern ein ganz wichtiger Sieg gegen Vechta. Um jeden Ball gekämpft, in der Defense alles gegeben. Jetzt haben die Tigers wieder 2 Siege Vorsprung auf Platz 3. Der zweite Platz wäre wichtig für die Playoffs, da sich die anderen Teams teilweise gewaltig verstärkt haben bzw. mittlerweile auch eingespielt sind.
Schöne Geschichte übrigens auch wenn sie hier nicht so ganz reinpasst: Nemanja spielt seit 3 Spieltagen wieder und zwar bei den Gießen Pointers. Ist zwar eine Graupentruppe, aber er bekommt jede Menge Spielzeit und nutzt die auch, es wäre ihm sehr zu wünschen, dass er gesund bleibt und noch lange Basketball spielen kann, vielleicht ja bald mal wieder bei den Tigers.
-
Wirklich schönes Ding gestern. Wenn sie heißlaufen, können sie jeden schlagen und sind sicherlich ein Kandidat fürs PO-Finale. Auch prima Support in der Halle gestern, aber das Haus ganz voll zu kriegen, wird noch ein zäher Prozess. Wie seht ihr Jones nach zwei Spielen? Klar ist nicht viel Zeit, will ihm auch nicht unrecht tun. Und wenn wir so spielen wie gestern und alle einigermaßen gesund bleiben, benötigen wir eigentlich keinen zusätzlichen Input, aber ehrlich gesagt hatte ich mir da schon etwas mehr erhofft.
-
@radjoschi ich muss dich korrigieren, es war bereits sein drittes Spiel.
In seinem ersten Spiel hat er am besten geliefert. Ich denke beim ersten Heimspiel vor 2500Leuten kam auch noch eine gewisse Nervosität dazu. Geben wir Ihm noch ein bisschen Zeit, aber klar der Auftritt gestern von Ihm war nicht das was wir erwarten. Aber wir müssen uns auch von dem gedanken lösen das er bei uns wie in Schwenningen im Schnitt 19Punkte oder so auflegt. Ich denke Nachverpflichtet zu haben ist richtig und Jones scheint vielseitig einsetzbar zu sein. Klar wenn man wüsste das alle gesund und Fit bleiben hätten man nicht Nachverpflichten müssen.
Und wenn wir zum Spitzenspiel gegen Vechta am Sonntag mittag die Halle nicht voll bekommen dann werden wir auch diese Saison kein ausverkauftes Spiel mehr sehen. Vielleicht nächste Saison, wenn wir BBL spielen. Oder wenns doch nix wird mit BBL dann vielleicht im POKAL, am besten gegen ULM…
-
ANZEIGE -
Wenn alle fit und gesund sind, wird er bei uns auch keine 30 Minuten im Schnitt bekommen. Never change a running system. Das würde nur Unruhe ins Team bringen…
-
So Länderspielpause vorbei. Hoffentlich sind alle Spieler gesund zurück, wobei ich mit Ersek noch nicht rechne, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das Doppelspieltage mal sein müssen ist klar, aber warum zweimal hintereinander zuhause? Fehlplanung!!! Kaum jemand der nicht Dauerkartenbesitzer ist, wird zu beiden Spielen kommen. Insbesondere wenn es gegen Teams aus dem Mittelfeld geht. Wenn man sich den Vorverkauf ansieht ist schon ersichtlich das bei beiden Spielen nicht sonderlich viel los sein wird. Das kostet den Verein unnötig Geld. Aber gut, so ist es jetzt halt.Ich rechne mit zwei Siegen, aber in der Hinrunde hat man beide nicht im vorbeigehen geschlagen. Und nach der Pause weiß man auch nicht wie die Jungs ins erste Spiel reinkommen. Sind wir mal gespannt .
-
Super Teamleistung gestern gegen Kirchheim. Bombastisch, Keppeler mit 100% Trefferquote. Aber Kirchheim hat es uns auch nicht schweer gemacht mit nur mäßiger Trefferquote und noch mäßigeren defense.
Wenn die Tigers nur halbwegs an die Leistung von gestern anknüpfen können sollte Düsseldorf klar gewonnen werden, zudem ja wohl Seric dann wieder spielen kann. -
@sporty88 knapper, aber durchaus nicht unverdienter Sieg
Schön, dass Gerrit Lehe über 10 Minuten spielen durfte und gleich 6 Punkte erzielen konnte. Danny hat da gezeigt, dass er ihm eine Chance geben möchte. Vielleicht ja bald öfter.
-
Ganz wichtiger Sieg gegen Düsseldorf. Absoluter Nailbiter mit extrem glücklichen Ende für die Tigers. Einerseits kann ich nicht verstehen, wie der Boner mit dem Schlusspfiff noch so zum Rebound geht, andererseits pfeifen auch 999 von 1000 Schiedsrichtern das dann nicht mehr. Komisches Spiel mit vielen Fehlwürfen und wenig Rhythmus auf beiden Seiten. Gleichzeitig hat Artland und Hagen verloren, sieht jetzt wirklich gut aus mit Hauptrundenplatz 2.
-
Ja es kam keine langeweile auf im Spiel gegen Düsseldorf. Bei durchwachsenen Trefferquoten und nicht immer verständlichen Pfiffen der Refs.
Auf der anderen Seite muß der Anspruch natürlich trotzdem sein das du das Spiel gegen den Tabel drittletzten souveräner gewinnst. Düsseldorf hätte den Sieg auch verdient gehabt. -
ANZEIGE -
Wirklich kein schönes Spiel aber man hat einen Weg gefunden es zu gewinnen. Auch das macht am Ende ein Team aus, welches oben angreifen will. Man hat inzwischen wieder 3 Siege Vorsprung auf Platz 3 und wird wohl bis auf ein mögliches Finale in den Playoffs Heimrecht haben, da auch die Konkurrenz immer wieder Spiele liegen lässt und teilweise noch gegen Vechta sielen muss. Damit ist man auch fast automatisch in den ersten beiden Playoff-Runden favorisiert, auch wenn es sicher in keiner Runde zum Selbstläufer wird.
Das bringt wieder die Rahmenbedingungen bei einem sportlichen Aufstieg ins Blickfeld. Auf die Frage nach dem Mindestetat zitierte das Tagblatt am Samstag Michael Bamberg: „Wir sind auf dem Weg dahin, es sieht gut aus.“ Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen gefühlt auch mehr mit den wirtschaftlichen Optionen als mit dem sportlichen Alltag und habe dafür mal mit verfolgt wie sich die Sponsorenzahlen verändern. Seit dem 16.01 hat man laut Übersicht auf der Homepage 1 Seniorpartner, 3 Businesspartner und 1 Clubpartner hinzugewonnen. Dazu wurden noch 2 Spielerpatenschaften verkündet, die von Sponsoren übernommen wurden. Natürlich ist das wieder Rätselraten über die genauen Summen, aber es zeigt für mich schon wo der Optimismus der Verantwortlichen bezüglich eines BBL-Etats herkommt. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Entwicklung bei den Fans noch nicht richtig ankommt. Obwohl schon mehrfach öffentlich gesagt wurde, dass man die BBL anstrebt und glaubt, dass es finanziell möglich ist habe ich in persönlichen Gesprächen mehrfach die Aussage gehört, dass es ja eh nix bringt und man sowieso nicht aufsteigen kann. Ich hoffe und denke, dass man da spätestens zum Start der Playoffs klar und offensiv auftritt. Bis dahin, sollte auch offiziell sein, ob man einen Lizenzantrag für die 1. Liga stellt.
-
Sehr Ruhig hier, derzeit. Wir haben keinen grund groß zu motzen, aber die Leistung der letzten Wochen schwanken und ein paar Spiele waren recht eng.
Ich bin überzeugt, Artland holt uns nicht mehr ein, aber auch wir schaffens nicht mehr Vechta einzuholen. Platz zwei scheint mir sehr sicher zu sein. Welcher Gegner uns in Runde eins der playoffs gegenübersteht scheint ja aber tatsächlich noch sehr offen zu sein. Ich wüsste gar nicht wen ich mir wünschen würde.Andrere Frage. Beim letzten Alpi Talk nach dem Spiel gegen Trier war Jascha Maus im Gespräch. War jemand dort? hat er was interessantes berichten können? Werden Erstliga Lizenzunterlagen eingereicht?
-
@sporty88 So wie ich das verstanden habe, werden sowohl für die ProA als auch für die BBL die Lizenzanträge gestellt. Letzterer wird auch den geforderten Finanzplan enthalten, welcher zwar ausreichen könnte, aber natürlich vom Gutachterausschuss geprüft werden muss.
Unter anderem geht es dabei um zukünftige Sponsoring- sowie Ticketeinnahmen, welche derzeit allerdings eher unsicher sind. Mit landesweiten Groß-/Namenssponsoren sei es in der 2. Liga ziemlich schwierig. Auch die Zuschauerzahlen lassen ja derzeit zu wünschen übrig. Bezüglich der Hallenthematik ab 2032 in der Bundesliga ist Jascha Maus eher entspannt, mit einem Ausbau der PHA auf ca. 3500 Plätze sowie einzelne Spiele in Stuttgart wäre das kein allzu großes Problem.
Maus meinte auch, dass man sich auch mit der ProA anfreunden könnte/sollte und man die Heimspiele in Zukunft ligaunabhängig zum Wochenend-Highlight machen wolle. Insgesamt hat er damit auf mich eher so gewirkt, als wäre der endgültige Aufstieg eher unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. -
@NullDrei Danke für die Info und willkommen hier im Forum.
Deine Aussage bestätigt ein bisschen mein Gefühl. Auch das Management möchte gerne hoch aber auch wenn man in den letzten monaten einige neue Sponsoren gewinnen konnte es wird eng mit den drei Mio mindestetat. Aber vermutlich möchte man nicht noch einmal auf die Einreichung von Lizenzunterlagen für die BBL verzichten.
Es fehlt einfach der Haupt-Namenssponsor. -
Ich meine auch gehört zu haben das man einen Lizenzantrag für die BBL stehlen möchte .
man hat zwar einen 3 Jahresplan aber wenn es schon Klappen solte warum nicht.
Ein Aufstieg könnte auch mehr TV udn Sponsorengelderbringen ,
das mit dem 3 Mio wird schwer genug aber man ist zuversichtlich
es könnte auch ein Zeichen an die Mannschaft sein das man Hoch will -
@Fan1988 sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
Ich meine auch gehört zu haben das man einen Lizenzantrag für die BBL stehlen möchte .
Das ist aber frech. Wenn die BBL das mitbekommt, wird sie gar nicht zufrieden sein.
-
ANZEIGE -
Gruselige erste Halbzeit in Gießen, gerettet durch einen 10:0-Lauf in den letzten 3 Minuten. Wolf bekommen wir überhaupt nicht unter Kontrolle, 20 Punkte in 14 Minuten. 16 Teamfouls sind auch klar zu viele, Šerić dazu schon mit 3 persönlichen. Aber Respekt an die Auswärtsfahrer, sind zeitweise den Gießenern klar überlegen.
-
Respekt an die auswärtsfahrer, die nur am stunk machen waren und betrunken aus der Halle geflogen sind?
-
Ach das kann ich ja auch nicht so stehen lassen. War ein guter support und war sicher nichts wildes. Kommt gut heim und denkt dran… in den playoffs, werfen wir euch raus:)
-
Tolle Moral heute und Leistungssteigerung nach heftiger Ansprache von Janson…,trotz der schmerzhaften Ausfälle von Beck,Ersek und Keppeler.Was Helmanis heute geleistet hat war schlichtweg eine Katastrophe.Man spielte komplett ohne Centerposition.
-
Wenn man nur eine Hand voll Fans auswärts in Hagen ist (Respekt an der Stelle) sollte man besser nicht so aufmucken wie der Kerl in der roten Hose, er kann von Glück sprechen dass nichts schlimmeres passiert ist 🫣
-
Ich bin nicht die betroffene Person aber war mit im Gästeblock und habe denk ich das allermeiste mitbekommen. Ich weiß echt nicht was Teile der Hagener Fans da so in Aufruhr gebracht hat? Ja der Gästeblock und er insbesondere hat immer Mal wieder die Faust nach oben gesteckt nach nem erfolgreichen Korb. Ja es gab auch Mal nen Blick Richtung Heimblock. Ja in Einzelfällen wurde auch Mal gerufen dass Leute “die Schnauze halten sollen” wenn sie sich beschwert haben und gleichzeitig wurde sich bei Pfiffen selbst laut beschwert, aber ist das nicht alles im Rahmen? Gerade in Hagen wo man auch den Mittelfinger sieht wenn man als Gast Richtung Heimblock schaut, wo gesungen wird dass der Schiri die Pfeife in den Po stecken soll und Jönke die Schnauze halten soll. Oder auch bei klaren unsportlichen geschrien wird, was eine Frechheit der Pfiff wäre. Ich finde das eigentlich gut, wir sind ja nicht in der Kirche… Aber dass man dann wenn man den Gästeblock verlässt (wo massenweise Heimfans ohne sitzen die dich beschweren wenn man stehen möchte, obwohl im Onlineshop kaum Tickets für den Bereich verkauft wurden) plötzlich 20 Leute vor sich stehen hat die auf einen einreden, dass man sich verpissen soll obwohl man einfach nach Hause möchte hab ich noch nicht erlebt und fand ich irgendwie fast erschreckend, obwohl ich mich nicht richtig bedroht gefühlt habe. Vielleicht hab ich was nicht mitbekommen aber tendenziell würde ich sagen, dass da die Grenze zwischen Spiel und nach dem Spiel von eigenen nicht erkannt wird… Ich finde während einem Spiel muss man nicht jede Geste und jedes Wort auf die Goldwaage legen aber danach sollte auch gut sein. Das gilt natürlich nicht bei Rassismus, Homophobie etc aber da kann ich wirklich garantieren dass nichts in der Richtung vorgefallen ist in den 95% des Spiels während ich im Block war. Insbesondere wird es, finde ich, komisch wenn man sich erinnert wie die Hagen Fans in Tübingen aufgetreten sind und Gegenstände in dem Heimblock geworfen haben und am Ende von der Polizei raus begleitet wurden (ob das nötig war, kann ich nicht sagen).
Also wenn jetzt nix vorgefallen ist was ich überhaupt nicht mitbekommen habe sollte man denk ich Emotionen während eines Spiels ein Stück weit großzügig tolerieren und es dann auch gut sein lassen. -
ANZEIGE -
Wirklich spannendes Spiel gestern. Die Mannschaft hat als Team funktioniert und zu keinem Zeitpunkt locker gelassen. Wir hatten Glück das man zum Schluß nicht noch in Foultrouble geraten ist. Kris Helmanis leider ohne Punkte und nur 2 rebounds, das war doch etwas enttäuschend in anbetracht der Spielzeit von 23min . Hoffen wir mal das Keppeler bin zu den Playoffs wieder fit ist.
Mir hats viel Spass gemacht das Spiel gestern anzusehen.
Dann heist es jetzt am kommenden Mittwoch gegen Dresden zu Siegen und Tabellenplatt2 abzusichern. Am kommenden Samstag gegen Karlsruhe (für mich das team der Stunde) wird hart, die liegen uns glaube ich nicht so sehr.
Bin gespannt wer uns in der Playoff Runde1 erwartet. Hagen würde uns, denke ich ganz gut liegen. Zudem gäbe es wohl “gute Stimmung” in den jeweiligen Hallen, was man hier so ließt -
Sehr erstaunlich, dass man ohne Keppeler und Ersek das trotzdem geholt hat. Das man ohne die drei beim Rebound Schwierigkeiten haben würde, war abzusehen.
Dibba für mich Mann des Spiels gestern. Das “Projekt” zahlt sich langsam aber sicher aus… -
@radjoschi finde definitiv auch, dass Dibba nach dem gestrigen Spiel hervorzuheben ist. Offensiv war es wirklich spannend zu sehen, was für ein Spieler er sein kann, wenn sein Dreier endlich mal halbwegs zuverlässig fällt. Sollte er es schaffen, das konstant zu stabilisieren wäre Dibba für mich - Achtung Hot Take - auch ein Spieler, den man im Aufstiegsfall mit in die BBL nehmen sollte. Wenn er es schafft (was momentan kein kleines wenn ist, auch wenn die Zahlen aus der Regio mit einer Quote von 36,8% ja deutlich besser aussehen als die aus der ProA), sich durch den Distanzwurf auf den Außenpositionen zu etablieren und so nicht mit seinem schmächtigen Körper unter den Korb verbannt zu werden, sehe ich ihn ihm von den Anlagen her eine Art - nächster Hot Take - Louis Olinde light, der defensiv einen enormen Motor und ein hervorragendes Timing beim Block hat (hatten wir je in Tübingen jemand, der so zuverlässig die Chase Down-Blocks im Fastbreak geliefert hat?) und in der Offensive vor allem im Break und in der Set-Offense als Cutter gefährlich sein kann.
Und kurzfristiger gedacht würde ich mich sehr freuen, Dibba und Keppeler in den ProA-Playoffs gemeinsam auf dem Feld zu sehen. Das ist von der Rim Protection her schon ein ganz anderes Niveau als der Rest der Liga zu bieten hat. -
Dibba fehlt für einen Louis Olinde meines Erachtens ungefähr zehn Jahre Ballhandling
der erinnert mich eher an den klassischen Typ Spieler, der früh schon in die Länge geschossen war und unters Brett gestellt wurde, um den Ball reinzulegen, aber sämtliche Fundamentals komplett ignoriert wurden.
-
Könnte daran liegen, dass er mit 16 mit Basketball angefangen hat? Da wurden die Fundamentals nicht ignoriert, sondern er muss etliche Jahre Rückstand im Vergleich zu Spielern aufholen, die vielleicht mit 10 Jahren angefangen haben.
-
@xXBrettcenter69Xx Ob man Dibba mit in die BBL nehmen sollte hängt glaube ich auch ein Stück weit daran wieviel Qualität man sonst auf den (ausländischen) Positionen hat. Ich schätze die Verantwortlichen so ein, dass man mehr Spieler aus dem diesjährigen Kader mitnehmen möchte als das ein durchschnittlicher Aufsteiger tut. Das passt zum neuen Tübinger Weg, stärkt die Identifikation und kann wie Rostock zeigt auch gut gehen. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben. Ich bin mir derzeit nur bei Seljaas und Seric 100% sicher, dass die gute BBL Spieler sind. Hier müsste glaube ich auch eher der Club froh sein die Spieler zu halten und nicht andersherum… Bei Keppler bin ich auch noch ziemlich optimistisch, dass er das Game in die erste Liga übertragen kann. Gleiches gilt für Ersek, der ist aber relativ häufig verletzt. Dann kommen mit Otto, Lahnmüller, Jones und Kivimäki einige Spieler die es vielleicht packen aber stand jetzt aus meiner Sicht klar am unteren Ende der BBL zu verordnen sind. Jönke kann auch in der BBL die Energie bringen und wird für 5-10 Minuten gut sein aber keine tragende Säule werden.
Ich denke man muss sich dann aus den Pool ausländischer Spieler Ersek/Jones/Kivi/Dibba für vielleicht 2 Spieler entscheiden die man mitnimmt um am Ende nicht mit einem ProA Kader in der deutlich stärkeren BBL dazustehen. Stand jetzt wären das für mich Ersek und Dibba oder Kivi… Man hat halt nur 6 Spots frei und sollte deshalb jedem Ausländer ab Tag 1 auch eine gewisse Minutenanzahl geben können. Wenn man tatsächlich von den genannten 4 Spielern 3 mitnimmt, sollten die anderen Ausländer schon absolute Qualitätsspieler sein (Seljaas wäre für mich so einer) aber das wäre dann schon Risiko und würde eine (schnelle) Weiterentwicklung von Dibba dringend nötig machen.
Andere Option wäre natürlich, dass Ersek tasächlich den deutschen Pass bekommt und man einen Ausländerplatz frei hat oder man sonst noch richtig gute Deutsche hat die mögliche Schwächen der Imports auffangen. Alternativ kann man natürlich auch direkt mit 7 Ausländern in die Saison geht und je nach Verletzung/Gegner rotiert. Als 7. Ausländer wäre Dibba absoluter Luxus aber ob eine Weiterentwicklung in der Rolle klappt kann ich nicht sagen.Anderes Thema: Seit meiner letzten Zählung der Sponsoren hat man eine neue Kategorie der Jugendförderung mit derzeit 1 Sponsor geschaffen und einen weiteren 1 Seniorpartner (größte Kategorie nach Stadtwerken als Premiumpartner ) gewonnen. Dazu ist das Partnernetzwerk auch um 6 Top-Partner gewachsen… Da sollte auch nicht zu sehr schmerzen, dass man in der kleinen Kategorie der Businesspartner einen Sponsor verloren hat (alle Zählungen ohne Gewähr). Insgesamt wächst man in dem Bereich also weiter und hat jetzt ja auch offiziell die Lizenz beantragt und ist optimistisch sie mit erfüllbaren Auflagen zu bekommen
-
ANZEIGE -
@R-Winterjacke zählt Ersek nicht schon als deutscher Spot, da er in der Jugend in Deutschland gespielt hat?