Rheinstars Köln 2021/22
-
So, es wird Zeit den Thread zur neuen Saison zu starten!
Einige News gibt es ja schon. Dabei wird vor allem deutlich, dass man dazu gelernt hat und alle Entscheidungen nicht für den kurzfristigen Erfolg ausgelegt sind:Das Trainingszentrum ist fertig. Schon getestet vom FC Barcelona. Nächste Woche kommt der DBB.
Der Umbau der Radrennbahn zu einer Multifunktionshalle ist beschlossen.
https://www1.wdr.de/sport/mehr-sport/neue-halle-fuer-koeln-100.htmlJJ Strasser zieht sich als Coach zurück und widmet sich seiner Familie bzw. dem Lehrer-Job.
Heute wurde verkündet, dass Simon Cote sein Nachfolger wird und gleichzeitig das gesamte Projekt weiter entwickeln soll.
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2021/06/06/simon-cote-kommt-als-trainer-und-entwickler/Bin gespannt, wie sich der Jugend-Bereich trotz der lokalen Konkurrenz (Bonn/Röhndorf, Leverkusen) entwickeln wird.
Für die ProB wünsche ich uns eine Saison in einer vollen ASV-Halle mit einem Team, dass uns viel Spaß macht. Mit der Verlängerung mit Two-two Golson ist der Anfang ja schon mal geglückt.
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2021/05/16/two-two-golson-bleibt-ein-rheinstar/ -
“…mit einer Zuschauerkapazität von mindestens 3.000 Plätzen.”
Ich dachte immer, dass Baeck nur eine Halle mit 5.000 Plätzen will…?
War das nicht der Grund warum man bei der neuen Halle der Kölner Haie nicht mitmachen wollte…?
…werden jetzt in Köln zwei große Hallen parallel gebaut?
-
Wird wahrscheinlich richtig scheiße sein stimmungsmäßig. So eine schräge Rennbahn lässt sich wahrscheinlich nicht mal eben in die Erde absenken, dh die Zuschauerränge gehen erst dahinter los. Dann hat man immer die Rennbahn zwischen Zuschauern und Spielfeld.
-
Wahnsinn - wieder einmal versucht die Politik mit viel Geld (ca. 20 Millionen Euro) die eierlegende Wollmilchsau zu erzeugen. So soll das Radstadions zu einer Mehrzweckhalle umgebaut werden. Wie viel preiswerter und schneller könnte eine Ballspielhalle für Volleyball und Basketball mit mehr als 3000 Zuschauerplätzen und jeweils individuellen Sportböden sein. Wer sich den Bau öffentlicher Gebäude in Köln ansieht muss an einer Fertigstellung bis 2024 stark zweifeln. Und die Baukosten für einen Umbau (!) werden sicher nicht bei 20 Mio. Euro enden.
https://www1.wdr.de/sport/mehr-sport/neue-halle-fuer-koeln-100.html -
Nach dem neuen Coach scheint es auch eine (fast) komplett neue Mannschaft zu geben.
Offiziell sieht es im Moment so aus:
Golson, Saigge
X
Michel, Schmedes
Schmidt
Kneesch
Weiss jemand mehr, wie es mit den übrigen Spielern der letzten Saison weitergeht (u.a. Taras, v.Laak, Frankl-Maus, Mangold, Wendeler)? -
Interessante Neuzugänge jedenfalls.
Schmedes scheint mir ziemlich genau das Profil von Taras zu haben.
Im Roster fehlt noch ein Spielmacher und auf dem Flügel könnten wir noch mehr Distanzwurfschützen vertragen - denn eine Saison ohne Dohmen und Bene scheint mir völlig undenkbar. Zudem ist noch ein Importspot unbelegt. -
@buzzer sagte in Rheinstars Köln 2021/22:
Zudem ist noch ein Importspot unbelegt.
Schmidt zählt als EU import
Er hat zwar einen deutschen Pass aber ist kein local Player.in der BBL würde er als Deutscher zählen, nicht in der ProB oder ProA
-
Naja, selbst wenn er als EU Import zählt, scheint er auf jeden Fall als Leistungsträger eingeplant zu sein und so sollte man seinen EU-Spot besetzen.
Schmedes gefällt mir, da er viel Athletik mitbringt.
Habe jetzt eher an einen jungen Michel, als an einen jungen Taras gedacht -
Der Kader füllt sich immer mehr.
Nachdem anfangs die “Veteranen” Golson, Kneesch & Michel (27 bzw. 2*25 Jahre), verlängert haben, wurde bei den Neu-Verpflichtungen viel auf Jugend gesetzt.
Schmidt mit seinen 23 ist noch alt, im Vergleich zu Saigge (20), Schmedes (21) & Richardson (19).
Bis jetzt gefällt mir der Kader-Aufbau allerdings sehr gut, obwohl noch ein paar Spieler für ne komplette Rotation fehlen.
PG: Golson / Saigge
SG: x / Richardons / Schmedes
SF: Michel / Schmedes / x
PF: Schmidt / Kneesch / Michel
Kneesch / x
Taras und/oder VFM als Guard, van Laack als Forward und Dohmen und/oder Wendeler als Center. wären als x noch super.
Aber mit dem neuen Campus und der neuen Strategie ist es schwer zu sagen, ob noch Spieler vom alten Kader dabei bleiben oder nicht. Evtl. wird man jetzt auch darauf gehen, dass für die Spieler Basketball im Vordergrund steht und man mit Ihnen evtl. auch in ein paar Jahren noch rechnen kann und nicht nur bis zum Ende des Studiums. -
So - und weiter gehts.
Während Taras, Dia, Bene und der Dohminator weg sind, scheint Mangold noch gelegentlich weiterzumachen.
Mit Bene und Max gehen zwei absolute, ewige Publikumslieblinge…PG: Golson ( Mangold) / Saigge
SG: Richardson / Golson / Schmedes
SF: Michel / Schmedes / Blass
PF: Schmidt / Kneesch / Michel
Kneesch / SchmidtDie Mannschaft verliert mit Taras einiges an Firepower - Schmedes wird das hoffentlich teilweise kompensieren können. Ich bin gespannt, ob der Roster die Qualität der Vorjahresmannschaft halten kann.Auf der 4 und 5 ist der Kader für meinen Geschmack noch etwas dünn besetzt - hier täte mehr Tiefe gut. Unklar sind bislang die Verlängerungen von Wendeler und VFM - für beide sähe ich im Roster noch Platz.
-
Da kommt bestimmt noch was. Ohne Doppelnennungen sieht’s ja noch ziemlich dünn aus:
Golson/ Saigge
X/ Richardson
Blass/ Schmedes
Michel/ Schmidt
Kneesch/ X
VFM und der Wendeler würden von den Positionen in der Tat passen.
Dann wären mit/ohne Mangold noch 1-2 Plätze für den eigenen Nachwuchs frei. -
Und VFM trainiert zumindest schon mal mit der Mannschaft.
Das würde ja wirklich gut passen + 2 Nachwuchsspieler für die Rotation.
Denke der einzige Spieler, der auf seiner Position gesetzt ist, ist bis jetzt Golson.
Alle anderen können mind. auf 2 Positionen spielen, so dass man hier schwer sagen kann, wer da am Anfang auf dem Feld steht.
Ich bin gespannt, wieder Abgang von Taras aufgefangen werden kann, da er ja schon ein sehr starker Scorer war. -
Die Mannschaft sieht vom Kader her gut aus. Ich glaube damit wäre ein Top4-Tabellenplatz in der Staffel inkl. Heimrecht in den Playoffs möglich. Jetzt noch ein guter SG und es läuft.
-
Spätestens seit gestern sind die RheinStars im Pro B Abstiegskampf angekommen.
Erschreckend, um wieviel schlechter wir verglichen mit letztem Jahr sind - das ist kein Ruhmesblatt für das sportliche Management.
Die Lernkurve von Mannschaft und Trainer ist zu flach, die Neuzugänge sind bis auf Schmedes kaum eingeschlagen. Einziger Lichtblick gestern war endlich mal Schmidt.
Die Mannschaft ist zu sehr von Golson abhängig, ein zweiter erfahrener Guard fehlt (gestern war zum Glück Mangold dabei, der allerdings oft fehlt). Die Defense bessert sich nicht. Timeouts kommen zu spät. Das Coaching ist nicht aktiv genug… und, und, undEs ist mal wieder zum kopfschütteln!!!
-
Über die Weihnachtsfeiertage haben die RheinStars überraschend die Verpflichtung von Ron Mvouika bekannt gegeben.
Hier der Link: https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2021/12/24/ron-mvouika-verstaerkt-rheinstars/
Über weite Strecken konnte er bei den Bayer Giants Leverkusen überzeugen, individuelle Qualitäten bringt Mvouika jedenfalls mit. Aus meiner Sicht eine gute Verpflichtung für die RheinStars, vor allem wenn er gut in das Mannschaftsgefüge integriert wird.
Heute Abend hat er ja die erste Möglichkeit sein Können zu zeigen.
-
Mich würden hier mal Einschätzungen von Fans interessieren, aber leider ist dieser Thread schon etwas länger abgestiegen als die Rheinstars selbst.
Meine Einschätzung: Die Rheinstars stehen strukturell besonders mit ihrem Trainingszentrum gut da. Sportlich aber stand man seit der Gründung nicht mehr so schlecht. Männer in der 1. Regio, Damen in der Oberliga. Die NBBL ist gerade im Begriff, aus der Hauptrunde B abzusteigen und würde damit nicht mehr zu den besten 40 (!) Teams in Deutschland gehören. Die JBBL beendete die Hauptrunde punktgleich mit dem Tabellenletzten. Das wirkt in der Gesamtschau von außen so, als wären die Rheinstars gescheitert. Es sei denn, das Ziel mit dem neuen Trainingszentrum ist es, der größte Breitensportverein Deutschlands zu werden. Aber das kann es ja nicht sein, oder?
Gibt es irgendwelche Insider hier? Mich würde mal eine Kölner Ansicht dazu interessieren.
-
Das Thema ist zu komplex, als das man es hier einfach so in wenigen Zeilen niederschreiben könnte, aber ich versuche es mal grob. Das Trainingszentrum ist eine tolle Grundlage für die Ausbildung ZUKÜNFTIGER Talente. Es fehlen JETZT die Talente und Gesichter, die aus dem Grundgerüst des Vereins in die erste Mannschaft kommen und auch das Niveau haben, dort Spielzeit zu kriegen, damit das Kölner Publikum zu dem Team einen Bezug aufbauen kann.
Aufgrund der Situation in Gießen dürfte man wohl in der ProB bleiben und versuchen die Klasse zu halten - nichts anderes war in dieser Saison das Ziel. Sobald dann in Köln die weitere Infrastruktur steht (Umbau des Radstadions) werden sich Kölner Gönner finden, die den RheinStars einen Etat ermöglichen, um in die erste Bundesliga zu kommen - alles kein Selbstläufer, schon klar.
Simon Cote sollte als Headcoach der ersten Mannschaft wohl auch in die Entwicklung des Unterbaus eingebunden werden, was für mich bedeutet, dass U16, JBBL und NBBL ähnliche Systeme spielen, gleiche Grundlagen lernen - in wie weit der Wunsch von Stephan Baeck, Cote weiterhin im Verein zu integrieren - so wurde es rund um die Freistellung Cotes formuliert - umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen.
-
Ich finde es auch total schade wie es in Köln aktuell läuft. Vor allem aber ist der Kader gar nicht so schlecht, dass man absteigen muss wie ich finde. Wäre toll, wenn der Verein in der Prob bleiben würde.
Die Strukturen machen sich, das Trainingszentrum ist richtig super geworden und wirkt sehr professionell. Etwas, wovon die anderen großen NRW-Vereine wie Leverkusen, Hagen oder Paderborn nur von träumen können. -
@socialmediamann sagte in Rheinstars Köln 2021/22:
Aufgrund der Situation in Gießen dürfte man wohl in der ProB bleiben und versuchen die Klasse zu halten - nichts anderes war in dieser Saison das Ziel.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du der Ansicht bist, in Gießen würde etwas passieren, was dazu führt, dass die RheinStars 2022/23 in der ProB spielen werden?
-
@aldimarkt Ja, du verstehst mich richtig
@rome Ich äußere nur eine Vermutung aufgrund eines Bauchgefühls. Köln wird alles daran setzen, nicht wieder durch die Knochenmühle Regio-West gehen zu müssen, um den mittel- bis langfristigen Erfolg des Projekts nicht unnötig zu verzögern/gefährden.
-
Sorry, aber ich glaube, Ihr träumt gerade. Stellt Euch bitte auf Fahrten nach Ibbenbüren, Hamm, Haspe und Wulfen ein. Und vermutlich auf Rhöndorf. In einer 15er Liga mit zwei spielfreien Wochenenden…
“Bauchgefühl” reicht meist nicht zum Ligaerhalt. Mehr Siege wären das bessere Rezept gewesen. -
@socialmediamann naja das wird Rhöndorf und Bernau auch machen. Und als besser gestelltes Team werden die eher gefragt als Köln.
-
@Dorfbandenmitglied Ich träume nicht, ich stelle Vermutungen an - basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre. Das Schönste: Ich muss mich auf gar nichts einstellen, bin kein Fan.
-
@aldimarkt Ja, du verstehst mich richtig
Okay.
So schaut es aus: wird durch Rückzug (z.B. Gießen II) ein Platz in der ProB frei, so geht der an den bestplatzierten Absteiger. Das ist bekanntlich das Team, welches auf dem Platz “Nord 10” die Saison beendet --> der Verlierer der anstehenden Begegnung Bernau vs. Rhöndorf.
-
@aldimarkt Meiner Interpretation der Spiel- und Veranstaltungsordnung nach kann die Liga ein Wildcard-Verfahren eröffnen und “nur” wenn dieses nicht eröffnet wird, werden die Absteiger der Reihenfolge nach gefragt - aber lassen wir uns einfach überraschen, was die Zukunft so bringt
-
Meiner Interpretation der Spiel- und Veranstaltungsordnung nach kann die Liga ein Wildcard-Verfahren eröffnen und “nur” wenn dieses nicht eröffnet wird, werden die Absteiger der Reihenfolge nach gefragt - aber lassen wir uns einfach überraschen, was die Zukunft so bringt
Interpretieren muss man nur, wenn der Wortlaut einer Regelung nicht klar ist.
§ 76 Abs. 8 ist klar --> bei einem Verzicht wird die Abschlusstabelle angepasst --> der Verzichtende wird letztplaziert, andere Teams rutschen einen Platz hoch --> dadurch wird der bestplatzierteste Absteiger (= der Verlierer des Spiels Bernau vs. Rhöndorf) zum Nichtabsteiger.Für ein Wildcard-Verfahren müsste die Liga über einen freien Platz verfügen, was bei einem Verzicht nur dann der Fall ist, wenn die Absteiger ebenfalls verzichten (aka keinen Lizenzantrag gestellt haben).
Summary:
Freie Plätze werden zunächst an Absteiger mit Lizenzantrag vergeben - und zwar in der Reihenfolge der Tabelle 2021/22. Nur wenn es dann weniger als 24 Teams sind, darf die Liga einen freien Platz wild vergeben. -
Hm.
Als treuer Fan seit über 20 Jahren war ich am Samstag natürlich in der Halle und verstehe nicht ganz, wie hier der Begriff Wildcard nach solch einem sportlichen Offenbarungseid fallen kann.
Zur Saison:
Es beginnt mal wieder mit der Verpflichtung des falschen Trainers. Cote mag ein guter Architekt eines Profivereins mit Jugendbasketballentwicklung sein, als Trainer wirkte er konzeptlos.Dann holt man viele neue “Talente” von auswärts, von denen nur einer (Schmedes) anfänglich einschlägt und sich dann leider schwer verletzt. Ein kleiner Teil der neuen Perspektivspieler entwickelt sich(Richardson, John Joseph), ein grösserer Teil bleibt allerdings den Beweis der Ligatauglichkeit schuldig. Wie man nun auch sieht. Ein einziger Spieler aus dem Nachwuchs schafft es am Ende deer Saison unter einem vernünftigen Trainer (Baeck) dann doch in die Rotation. Immerhin.
Dennoch - die Saisonperformance war nicht Pro B reif.
Genau wie damals bei Dodson, wird viel zu spät reagiert - als kaum noch etwas zu retten war geht der Trainer. Baeck übernimmt und verbessert sichtlich die Mannschaft.Samstag wurde nun aber leider nach einem kurzen Zwischenhoch ein Spiel abgeliefert, welches ich so noch nicht in Köln gesehen habe 34 von 65 Punkten von einem Spieler. Schlimmer Basketball, keine Spur mehr von der Spielphilosophie etwa eines JJ Strasser als Trainer. Ich erinnere mich nur an Einzelaktionen und zwei schöne Spielzüge (einer auf Schmidt und deer alley auf vS).
Mit solch einer Saisonperformance sind die RSK leider gut in der 1. Regio aufgehoben. Es wird schwer, da bald wieder aufzusteigen. Ich hoffe, es geht weiter - und ich werde natürlich dabei sein. Oberliga nach der Insolvenz haben wir auch überlebt… Ende 2024 kommt hoffentlich die neue Halle, dann gibt es vielleicht wieder Profibasketball.
-
@socialmediamann also wenn ich dich richtig verstehe meinst du dass die Liga eher ein Wildcardverfahren einleiten wird als nach der Reihenfolge zu gehen? Und wofür? Weil Köln attraktiver ist als Rhöndorf oder Bernau? Das ist echt Träumerei. Solange Gießen sein Pro B Team behält (dies gilt für Frankfurt auch) wird es nicht zu dem Fall kommen. Und wer sagt, dass Bayern nicht auch in der Pro B bleiben will?
Liebe Kölner, ihr seid sportlich abgestiegen und entweder kommt Rhöndorf oder Bernau mit. Man sollte der Realität mal ins Auge schauen. -
-
@Rome sagte in Rheinstars Köln 2021/22:
Liebe Kölner, ihr seid sportlich abgestiegen und entweder kommt Rhöndorf oder Bernau mit. Man sollte der Realität mal ins Auge schauen.
Ich wiederhole es nochmal: Ist mir Wurst, bin kein Fan - gebe hier nur MEINE Einschätzung ab - lassen wir uns, wie auch schon gesagt, einfach überraschen
-
@socialmediamann Sorry. Die verbreitest haltlosen Unsinn, die Fakten sprechen eine andere Sprache. Da muss sich auch niemand überraschen lassen. Du könntest einfach “Danke für die Erklärungen” sagen und gut ist. Ob Du Fan, Vorsitzender, Spieler oder Traumwandler bist, spielt dabei gar keine Rolle. Dir wurde erklärt, warum es gar kein Wildcard-Verfahren geben kann, bläst trotzdem weiter in dieses Horn. Hat Züge von Unbelehrbarkeit.