Kader Basketball Löwen Braunschweig 2021/2022
-
Das war aber auch schon vor der Saison klar, dass es um den Klassenerhalt gehen wird. Die Saison ist noch jung - optimistisch bleiben!
Und 1800 Zuschauer sind schon mal mehr, als mancher hier befürchtet hatte. -
ANZEIGE -
Ich war begeistert vom ersten viertel, aber jeder der Ahnung hat, weiß das sowas schwer zu halten ist. Da fiel ja jeder wurf und später fiel er halt nicht mehr. Ein paar blöde Fehler und Chemnitz ist da einfach besser. Sehr schade. Vom Kampf her kann man da keinen Vorwurf machen, aber wie andere schon vor der Saison sagten, fällt ein Leistungsträger aus, wird es schon sehr schwer und das ist nunmal der Fall. Es geht einfach ums nackte Überleben und das wird verdammt schwer. Die Liga ist sehr ausgeglichen und es gab schon diverse Überraschungen. Ich fand auch, dass der Trainer heute auch viel zu spät mit einer Auszeit reagiert hat. Wie gesagt Motivation und Kampf ist da, aber ob es am Ende reicht wird sich zeigen.
-
Ja, auf den Guard Positionen muss es besser werden aber ich van Slooten muss man thematisieren. Wie häufig hat man lesen können, dass er doch so ein Riesentalent sei. Nachgewiesen, so ehrlich muss das sein, hat er das noch nicht und war auch heute wieder ein Totalausfall. Da war der Hype wohl etwas übertrieben.
Stand jetzt, müssen Amaize, Peterka und Krämer, wenn fit, schon absolut herausragend spielen, damit man eine Chance hat, ein BBL Spiel zu gewinnen. Wenn da nicht jeder Einzelne am Leistungsanschlag ist , sieht es ganz schön düster aus. -
Ja das stimmt mit van slooten. Seit seiner Verletzung ganz raus aus dem Rhythmus. Auch ein turudic heute mit vielen Fehlern. Naja wie gesagt, es wird ganz ganz schwer und jedem sollte klar sein, es kann auch mit der pro a enden.
-
100 %!
wir sind einfach nicht clever genug! das kann man evtl. auch aufs alter schieben aber eigentlich sollten spieler wie bene da weiter sein…es wird suuuper schwer.
mit sehnal zu starten zeigt dass brown auch nicht mehr das riesige vertrauen genießt…wobei er schon besser war. leider zahlen die tischlers auch viel lehrgeld…die rotation ist einfach zu knapp -
Gestern in der Halle gewesen und das war doch dann sehr ernüchternd. Erste Halbzeit top, weil wir alles getroffen haben und Chemnitz nüschts. Dann hat man in der zweiten Halbzeit den Unterschied gesehen. Stimmung in der Halle sehr schlecht. Da war ja fast mehr von den paar 99ers. Alles in allem leider nicht gut. War eigentlich happy mit dem Saisonstart. Aber so wird das nichts.
-
Jup Luc ist noch nicht im Rhythmus. Er kann deutlich mehr und wird sich steigern. Bene zwingt es mir ab und zu zuviel.Dadurch entstehen die dummen Fehler.
Tooki und Ondrey heute bereits mit besserem Spiel.Beide aber klar unterlegen gegen Chemnitz Guards. Hier besteht grosser Bedarf.
Tooki und Ondrey besitzen keinen Wurf.Beide können keinen eigenen Wurf kreieren.
Sie sind sich zu ähnlich.
Wir brauchen Entlastung für Krämer und Robin auf der Guardposition. Beide Tischler sind noch zu grün hinter den Ohren. Top Talente, aber die Rolle müsste noch etwas kleiner werden. -
ANZEIGE -
Die Aussage der Löwen war, der Kader muss den Ausfall kompensieren. Denke es wird sich am Team nichts ändern und entweder halten wir die Klasse oder halt nicht. Zzt sehe ich nur die skyliners hinter uns. Gerade die Niederlage gegen den mbc tut verdammt weh
-
MBC und Heidelberg haben beide schon dreimal gewonnen und viel Vertrauen getankt. Es wird schwer die beiden einzuholen und die waren die Teams, die man hinter uns erwarten konnten.
Würzburg und Giessen bisher nicht so stark. Würzburg hat auch den Center verloren und sind geschwächt. Wir müssen versuchen vor die beiden Mannschaften zu kommen.
Ich hoffe auch auf eine Verstärkung auf der Guard Position, rechne aber nicht damit. Kann jemand beurteilen wie mobil Krämer gestern war? Wird er bald wieder mit dem Training anfangen können? -
Lassen wir uns überraschen. Zumindest ist Krämer mit auf der Bank zum zuschauen gewesen. Die n. Spiele wird es wohl wenig zu holen geben, ausser im Pokal. So vom Gefühl her, aber wer weiß
-
@breeze sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2021/2022:
Ich hoffe auch auf eine Verstärkung auf der Guard Position, rechne aber nicht damit.
Kurzfristig wird da nichts passieren. Wenn es kritisch wird, vielleicht im Januar oder so. Ein Sieg im Pokal und ein Einzug ins Final Four könnte helfen - und mit Frankfurt haben wir dafür auch das optimale Los gezogen.
Kann jemand beurteilen wie mobil Krämer gestern war? Wird er bald wieder mit dem Training anfangen können?
Auf jeden Fall war er auf der Bank und lief (im Sinne von gehen) auch rum - einzuschätzen ist das immer schwer, sah mir aber nicht nach einem schweren Bänderriss aus, so mobil wie er mir erschien. Trotzdem sagt das nichts darüber aus, ob er noch 1 oder 6 Wochen pausieren muss.
-
Ein Teufelskreis: es ist sehr wahrscheinlich, vor dem FRA Spiel mit 6 L in Serie dazustehen, dann kommen noch weniger Zuschauer usw. Es zeichnet sich jetzt schon eine dramatische Situation ab.
-
aber: alles war von von anfang an absehbar! dass wir zu dünn sind. dass wir auf der 1 probleme haben. dass das team jung is und daher sehr in den leistungen schwanken wird. hoffen wir auf den klassenerhalt…
ps: mag mal jemand das bz presseecho hier kurz wiedergeben
-
ANZEIGE -
Ja, hoffen auf den Klassenerhalt, hoffen auf mehr Zuschauer, hoffen auf neue, große Sponsoren, hoffen auf eine Trainingshalle… viel Hoffnung derzeit notwendig. Um nicht um Welten zurückgeworfen zu werden, ist der Klassenerhalt aber fast alternativlos. Und wir können davon ausgehen, dass spätestens im Winter auch andere Teams nachrüsten werden. Alles sehr dünnes Eis bei uns. Letzte Saison ging es gut, bin gespannt, an welchen Stellschauben noch gedreht werden kann… Diese Niederlage hat echt weh getan. Zumindest, wenn man das erste Viertel gesehen hat. Klar war klar, dass wir verlieren können gegen Chemnitz… ist schon hart… aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt
Die Saison ist noch lang…
-
Nun haben wir es Schwarz auf Weiß (oder Schwarz auf Gold), dass wir Sponsoren verloren haben:
https://www.basketball-loewen.de/starkes-signal-mit-bsenergy-im-ruecken-in-die-neue-saison/
Kein Witz, ich überlege ernsthaft, Versicherungen bei der Öffentlichen zu kündigen (sind eh zu teuer). Aber natürlich ein dickes Danke an BS|Energy, muss also meinen Stromanbieter nicht wechseln
VW interessiert mich eh nicht, VWFS auch nicht, passt. Warum aber gerade VW und VWFS hier nie groß eingestiegen sind, werde ich nie verstehen. Basketball-Fans sind die Zielgruppe! Ich wiederhole mich: Die “VW-Löwen Braunschweig” würden auch in der BB Euroleague gut aussehenSehr schade, über die Gründe kann man nur spekulieren, werden in der PM nicht genannt. Dann drücke ich Nils Mittmann alle Daumen ganz fest, dass er einen Hautsponsor findet, ein bisher sehr schwieriges Unterfangen… Aber sollte das doch schnell gelingen, wird vielleicht doch noch Geld fließen, was wir dringend benötigen…
-
@straw-berry ja ärgerlich die Niederlage, aber mir hat die gegen den MBC viel mehr weh getan. chemnitz ist für uns außer Reichweite.
-
ja danke an BS Energy, sehr schade und traurig, dass sich die Öffentliche und auch VWFS nicht weiter engagieren.
Als großes Braunschweiger Unternehmen, sehr schade, aber danke für die Unterstützung der letzten Jahre.
Ich denke das zeigt schon was hier los ist. Ohne Energy, den vielen kleinen Sponsoren und wohl auch Schröders Geld, wäre der Ofen hier aus und es bleibt zu hoffen, dass es nicht soweit kommt. Aber so einen Hauptsponsor suchen wir doch gefühlt schon 15 Jahre nach dem Ausstieg von New Yorker. Zumindest auch mal gut eine Nachricht von den Löwen hierzu bekommen zu haben. Evtl war da ja der Meilenstein:) -
Vielleicht sollte man tatsächlich nochmal nit NYer reden… angeblich war ja damals ein Grund rauszugehen, weil zu wenig für die Jugend gemacht wird, zu wenig Identität da sei. Was auch immer davon stimmte. Aber vielleicht - so meine haltlose Vermutung - konnte Knapp nicht mit dem Klüngel a la VW und Co, was ja mit dem Ausstieg jetzt wieder passen würde. Er könnte selber mehr Einfluss im AR bekommen und Kontinuität bei den Lions klappt ja auch. DS könnte dann mit NYer eine eigene Modekollektion auflegen und alles wäre top!
Aber bitte ohne das Phantom (obwohl das cool war und ein Alleinstellungsmerkmal hatte). Also back to “NewYorker Löwen Braunschweig”… naja, zur Not…
-
Nun ist die Homepage auch aktuell und VWFS und Öffentliche sind raus. Nun ist nur noch BS Energy als Sponsor übrig, die auch damals unter Paul Anfang, Dennis davon überzeugt haben bei den Löwen einzusteigen.
Gerade bei VW verstehe ich auch nicht, warum Sie die Löwen nicht international haben spielen lassen. Gegenüber dem Fußball sind das echt kleine Zuwendungen.
Schade, das es nicht mit dem neuen Hauptsponsor geklappt hat. Wäre mal interessant , wer das so war… Oh man düstere Zeiten… -
ANZEIGE -
Hier noch mehr Infos:
https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/loewen/article233608555/Braunschweigs-Basketballern-springt-der-Hauptsponsor-wieder-ab.html
Name wird natürlich nicht genannt, aber man streckt nun die Fühler neu aus, möchte gerne regionale Sponsoren aber man guckt auch international. Angeblich führe man schon wieder erste Gespräche. Ich meine hier in der Region kommen nur noch in Frage:- BraWo (würde echt passen denke ich!)
- NYer, wenn alte Fragen geklärt werden
- Siemens
- Um VW zu ärgern sollte man mal bei Tesla anrufen!
-
Katastrophale Entwicklung, leider. Da wirkt der Zuschauerrückgang doppelt und dreifach…
Was man aus dem Statement rauslesen kann: ohne Schröder wären die Löwen wohl schon Geschichte. Es geht einzig und allein ums finanzielle Überleben:„Zu den wichtigsten Aufgaben des neu gewählten Aufsichtsrates zählt aktuell die wirtschaftliche und finanzielle Absicherung des Bundesliga-Standortes“, erklärt der Löwen- Aufsichtsratsvorsitzende Uwe Fritsch und führt fort: „Dennis Schröder schließt die entstandene Lücke zu großen Teilen. Das ist ein weiteres starkes Zeichen seiner Verbundenheit mit den Basketball Löwen!“
-
Siemens sponsert nicht. Zumindest nicht monetär. So wurde es mir mal „zugetragen“
-
@sinnis sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2021/2022:
Siemens sponsert nicht. Zumindest nicht monetär. So wurde es mir mal „zugetragen“
Das dachte ich mir schon… Aber SIEMENS Löwen Braunschweig klingt auch toll. Vielleicht muss das nur mal ein Chef dort lesen
Und zum Beitrag von @Ripper666 : Genau, Danke an DS für sein Engagement, ohne ihn wäre BB wirklich Geschichte und das, was die Steins mal begonnen hatten, wäre verloren. Calin, der permanente Wegbegleiter, weiß mit am meisten, was da verloren geht an Geschichte…
-
naja im Enddefekt müssen wir den Standort erst mal im sportlichen Bereich in der BBL halten, das wird schon schwer genug. Sollte das nicht gelingen, denke ich war es das. Aber wir denken ja positiv und ohne Hauptsponsor wird es halt eng. Wir brauchen mehr Budget. aber man sieht es ja in Frankfurt. Die letzten Jahre 5 MIO Etat, jetzt 3,5
-
NY hat doch schon Probleme mit der Unterstützung Lions gehabt. Es wurde eine “Sparsaison” eingeschoben, wegen Corona auch völlig richtig. NYer hatte wohl als Firma (ohne Online-Handel !!!) auch verstärkt Probleme durch Corona.
Da denke ich, wohl eher “Nein”. -
ANZEIGE -
Das Image eurer Gesellschafter und deren Umfeld ist zur Zeit nicht sehr sexy.
Da kann sich euer Geschäftsführer noch so anstrengen. -
Hmm, wollten die Löwen beim Kartenvorverkauf den Dauerkarteninhabern nicht immer 2 Tage Vorkaufsrecht einräumen? Ich hab jedenfalls keine Mail-Info bekommen, dass der exklusive Vorverkauf begonnen hätte. Ich wurde daher gerade völlig von der Message überrascht, dass der Vorverkauf für die November-Spiele für alle begonnen hat. Hab natürlich gleich mal für alle 3 November-Spiele meinen Stammplatz gesichert.
-
@jeep_rich sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2021/2022:
Das Image eurer Gesellschafter und deren Umfeld ist zur Zeit nicht sehr sexy.
Da kann sich euer Geschäftsführer noch so anstrengen.Du meinst wegen der Releford-Geschichte? Das war Scheiße, man sollte das aber auch nicht überbewerten.
Hier am Standort bewegt sich positiv was. Man hat ein Alleinstellungsmerkmal/eine Story für die Liga gefunden, man interessiert sich wieder für die Jugendarbeit und den Schulterschluss mit der SG und damit auch für die eigenen Wurzeln.
Basketball ist nach wie vor eine Trendsportart. Als Haupt- oder sogar Namenssponsor hätte man hier ein prima Aushängeschild und sicher auch selbst Möglichkeiten mitzugestalten, wenn man möchte.
Also so wirklich nachvollziehen kann ich es nicht…
-
@torjaeger sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2021/2022:
naja im Enddefekt müssen wir den Standort erst mal im sportlichen Bereich in der BBL halten, das wird schon schwer genug. Sollte das nicht gelingen, denke ich war es das. Aber wir denken ja positiv und ohne Hauptsponsor wird es halt eng. Wir brauchen mehr Budget. aber man sieht es ja in Frankfurt. Die letzten Jahre 5 MIO Etat, jetzt 3,5
Dafür, dass die mit 3,5 Millionen wahrscheinlich ne Million mehr haben als wir, ist der Kader dann aber doch dolle dünn…
Ich hätte jetzt rein vom Kader her eher auf Mindestetat getippt.Für uns wäre ein Sieg im Pokal Gold wert. Bringt Geld in die Kasse und der Gegner Frankfurt sollte schlagbar sein. Hoffentlich ist Krämer dann wieder dabei.
-
@loewenfan ich denke da die Nachfrage ja nicht so riesig ist, braucht man keinen Vorverkauf für die DK Inhaber.- Zumindest bieten die Löwen für die drei November Spiele die Tickets für 5 Euro an, für Stundenten/innen, Schüler. Den Kommentar von Ute finde ich gut in der BZ. Aber so ist es leider. Wir brauchen neue Sponsoren. Glaube viele ruhen sich jetzt aus, weil Schröder es übernommen hat.
-
Das denke ich auch. Der Kommentar aus der Zeitung passt zu 100%
Ich kann die Öffentliche und VWFS nicht verstehen. Hier stehen die Firmen sich selbst im Weg aufgrund irgendeiner Befindlichkeit. Die Löwen gehen einen Weg , der eine klare Vision aufzeigt. Der dem deutschen Basketball gut tun wird.
Jetzt kommen einige wieder mit Releford um die Ecke. Ja ist ein Thema, das nicht sauber übernommen und zum Abschluss gebracht wurde.
Aber das wird nicht der Grund sein,warum beide langjährige Premiumpartner aufgehört haben.
Man hat ja gelesen, das man bereits wieder in Gesprächen mit einem neuen Hauptsponsor ist.Ich drücke den Löwen alle Daumen, das es klappt und nun alle Steine aus dem Weg ,so das der Weg wieder nach oben geht. -
ANZEIGE -
Klar, bis auf Insider wissen wir nicht, was da passiert ist. Aber mit den vielen Geschichten und Gerüchten kann man es nicht verhindern, dass sich bestimmte Vermutungen breit machen. Möglicherweise ging es vielleicht dem ein oder anderen Manager bei VWFS/Öffentliche nur darum, ab und zu in der VIP-Loge der VW-Halle abhängen zu können um den ein oder anderen Geschäftspartner mal ausführen zu können. Möglicherweise hat DS diese und andere Missstände direkt adressiert und damit einen wunden Punkt getroffen. Wie schon öfter von mir auch vermutet: Wieso stieg damals NYer aus? Für mich war das zu fadenscheinig und passt dazu, dass Knapp nicht mit dem VW-Klüngel konnte. Klar, alles nur Kaffeesatzleserei, aber gibt auch Sinn. Gerüchtweise wollte Knapp auch mal bei Eintracht groß einsteigen, aber auch da ist es wohl nicht so leicht in den “inneren Zirkel” zu kommen… Somit sagt mir mein Baugefühl, dass DS hier den richtigen Weg geht. Raus aus der Sackgasse! Auch wenn es aktuell sehr holprig und fast schon existenzgefährdend ist, ich denke schon, dass sich bald ein Sponsor findet, der den Weg mitgestalten will. Auf jeden Fall werden schon die Weichen in die richtige Richtung gestellt, Jugend, SG, Auftritt… gefällt mir alles sehr gut!
-
müssen wir noch die Klasse halten in der BBL
-
@torjaeger sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2021/2022:
müssen wir noch die Klasse halten in der BBL
Das ist sowas von meganotwendig und erscheint gleichzeitig so schwierig wie lange nicht mehr…
Sollte ein neuer Hauptsponsor gefunden werden (also bald), wird man nicht umhinkommen, für den Klassenerhalt “ein wenig” nachzurüsten… Es wird eine sehr enge Kiste, auch wenn das Team echt Potential hat. -
Ich habe mal von einem Trainer gehört, dass “Potential haben” nichts anderes heisst als das man noch gut genug ist… Das hat sich total bei mir eingebrannt. Weil ich es lustig finde und auch ein bisschen stimmt.
Das schreie ich nur auf Berrys Post hin, nicht im Hinblick auf die Braunschweiger Mannschaft. Die funktioniert weit besser als von mir (also niemandem) erwartet.
Das Pokalspiel war von Göttingen schlecht, das alleine reicht aber nicht als Erklärung, vor allem war BS sehr gut in dem Spiel. und solche Leistung wird man wieder abrufen können. Die Saison könnte lang werden, sicher aber nicht nur für Braunschweig. -
@9alive
Ja, das mit dem Potential ist wohl richtig
Sagen wir es besser: Man erkennt, dass die Mannschaft schon auf einem guten Weg ist und man erkennt, dass jeder Spieler noch am Anfang einer möglichen Entwicklung steht. Wenn es den Trainer gelingt das Mögliche herauszukitzeln, dann sollten wir im Niemandsland landen können. -
ohne Frage, das Potential ist da, aber es hängt halt auch viel davon ab, ob alle dabei sind. und wenn halt einer ausfällt bei uns wie krämer, dann ist das schon sehr entscheidend und kaum auffangbar, zumindest über einen längeren Zeitraum.
-
ANZEIGE -
Das stimmt. Wir sind unfassbar dünn besetzt. Man ist dazu verdammt, das beide Tischler schnell funktionieren und lernen.
Wir haben nur 7 Profiverträge im Kader -
naja die Tischlers machen das ja auch gut, wie ich finde. die hängen sich voll rein. Man hat doch Samstag gesehen die S 5 hat fast das komplette erste Viertel gespielt, aber irgendwann musst du halt wechseln, weil natürlich die Kraft nicht reicht da voll durchzupowern und dann wird es halt etwas enger.
-
@weltklasse75
kurze Frage: warum sollte eigentlich der VW Konzern das Hobby eines selbstgefälligen Multimillionärs finanziell unterstützen? Die haben glaube ich zumindest derzeit andere Baustellen. In dem Zusammenhang eine weitere Frage: wer stellt denn aktuell und zukünftig den Fuhrpark der Löwen zur Verfügung? Wäre da nicht Tesla eine Option? Damit könnte man zumindest VW sicherlich ein bißchen ärgern