aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
2. Regionalliga ( Nordrhein-Westfalen)
-
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage ;
Zur Zeit sieht es so aus als ob 29 Mannschaften für die 2.Regionalliga gemeldet hätten.
Gibt es also 3 'kleinere" Ligen, oder steigt noch jemand in die 1.te Regio auf ?
Weiß jemand wann es die Ligeneinteilung gibt ?
-
Ich komme auf 29 Teams ( da Frintrop ja nicht aufsteigen möchte).
Wenn es jedoch 28 Mannschaften sind wird es wohl eher 2×14 Ligen geben.
Z.B Schwelm könnte vom Standpunkt her in beiden Ligen spielen.
Wann denkt ihr kommt die offizielle Ligeneinteilung raus ?
-
Ich komme auf 29 Teams ( da Frintrop ja nicht aufsteigen möchte).
Wenn es jedoch 28 Mannschaften sind wird es wohl eher 2×14 Ligen geben.
Z.B Schwelm könnte vom Standpunkt her in beiden Ligen spielen.
Wann denkt ihr kommt die offizielle Ligeneinteilung raus ?
-
WBV hat jedoch auch gesagt,dass es keine 15er Ligen geben wird!
Max.14 Mannschaften pro Liga.
Bei 29.Teams gibt dann 3 Ligen
-
Von der Lage her, könnte Schwelm in beiden Ligen spielen, trotzdem würde ich das Pyramidensystem beibehalten.
-
Schwelm oder Salzkotten könnten ja wirklich hochgehen. Aber haben wohl wenig Interesse.Bad Münstereifel?
Wenn die auch nicht wollen, werden dann Haspe und Essen befragt?
Bin gespannt! -
@ wulfener!
ETB will sehr gerne in der 1.RL spielen und hat das auch dem WBV mitgeteilt. Es scheint aber so zu sein, dass sie nicht dürfen, weil sie Absteiger waren. Was ich völiig falsch finde. Das Flagschiff des WBV wird mit nur 13 Teams spielen und die zweit Regionalligen mit 14 und evtl. 15. ich denke, dass man trotz Statuten hier eine Ausnahme machen sollte (durch Corona wurden genug Ausnahmen gemacht, die nicht in den Statuten stehen) und ETB in die erste RL mit reinnehmen. Bin auch der Meinung, dass die Teams in der ersten RL lieber mit 14 Teams als mit 13 spielen. Man könnte ja eine Umfrage machen. -
Verstehe ich.
Aber: Ausnahmen sind Präzedenzfälle.
Will man die haben?
Absteiger sind Absteiger. So weh das tut.
Wir sind 1998 als Drittletzter abgestiegen. Als zusätzlicher Absteiger. Und der VfL Bochum, der damals aus der 2. Liga Nord kam, zog dann nach dem 1.6. zurück. Liga spielte mit 13 (oder damals noch 11). War auch bitter für uns, aber im Nachhinein das Beste, was passieren konnte… Es folgten unsere besten Jahre.
Das sollte sich auch der ETB vornehmen,
Und nein: Umfragen taugen nicht dazu, eine Spielordnung außer Kraft zu setzen.
Schalke 04 hätte der 14. Club der RLW sein können, wird er aber wohl nicht.
Und die Clubs, die um den Klassenerhalt spielen, werden es begrüßen, wenn es nur ein Team trifft. Wette?! -
ETB will sehr gerne in der 1.RL spielen und hat das auch dem WBV mitgeteilt. Es scheint aber so zu sein, dass sie nicht dürfen, weil sie Absteiger waren. Was ich völiig falsch finde. Das Flagschiff des WBV wird mit nur 13 Teams spielen und die zweit Regionalligen mit 14 und evtl. 15.
Wenn die Ligen ausgeglichener besetzt werden sollen, dann muss ein Verein aus der 2RL2 in die 1RL, da gehört ETB nicht zu. Denn wenn der ETB hoch ginge, haben die 2RL 13 und 15 Vereine … da ist 14 und 14 besser.
Schade. Chance vertan.
Und die Clubs, die um den Klassenerhalt spielen, werden es begrüßen, wenn es nur ein Team trifft. Wette?!
Da halte ich nicht gegen.
-
Wenn keiner aus der Regio 2 aufsteigen möchte, wird erst Haspe und dann Essen gefragt.
Essen hat jetzt auf jeden Fall eine solide Regionalliga-Truppe
-
Verstehe ich.
Will man die haben?
Wir sind 1998 als Drittletzter abgestiegen. Als zusätzlicher Absteiger. Und der VfL Bochum, der damals aus der 2. Liga Nord kam, zog dann nach dem 1.6. zurück. Liga spielte mit 13 (oder damals noch 11). War auch bitter für uns, aber im Nachhinein das Beste, was passieren konnte… Es folgten unsere besten Jahre.
Und die Clubs, die um den Klassenerhalt spielen, werden es begrüßen, wenn es nur ein Team trifft. Wette?!Verstehe ich.
Will man die haben?
Und die Clubs, die um den Klassenerhalt spielen, werden es begrüßen, wenn es nur ein Team trifft. Wette?!Hat nicht Corona die ganzen Spielordnungen bereits außer Kraft gesetzt? Wirtschaftliche Probleme, Rückzieher, keine Absteiger oder dann nur Absteiger, die keine Chancen hatten aus eigener Kraft drin zu bleiben. Manchmal ist der 1. Meister. Manchmal ist jedes Team, das noch Chancen auf Aufstieg hatte dabei (da kann es auch mehr als die ersten 3 treffen), besserer/schlechterer Sieg-Koeffizient,… Was ist dieses Jahr schon “normal”? Die jeweils ersten 3 der 2. Regio hatten doch bereits die Möglichkeit, ihr Interesse am Aufstieg zu bekunden. So ist Bonn II doch reingerutscht. Das Corona-Jahr ist wohl das schlechteste Beispiel um auf “The Regels sind the Regels” zu verweisen

-
Ich dachte ETB will nicht, weil sie endlich mal wieder ein paar Spiele gewinnen wollen?
-
ETB will sehr gerne in der 1.RL spielen und hat das auch dem WBV mitgeteilt. Es scheint aber so zu sein, dass sie nicht dürfen, weil sie Absteiger waren. Was ich völiig falsch finde. Das Flagschiff des WBV wird mit nur 13 Teams spielen und die zweit Regionalligen mit 14 und evtl. 15.
Wenn die Ligen ausgeglichener besetzt werden sollen, dann muss ein Verein aus der 2RL2 in die 1RL, da gehört ETB nicht zu. Denn wenn der ETB hoch ginge, haben die 2RL 13 und 15 Vereine … da ist 14 und 14 besser.
Schade. Chance vertan.
Und die Clubs, die um den Klassenerhalt spielen, werden es begrüßen, wenn es nur ein Team trifft. Wette?!
Da halte ich nicht gegen.
Genau das ist doch in der kommenden Saison nicht mehr der Fall. Der WBV hat klar geäußert, dass die Ligen als verbund gesehen werden (analog auch OL1/2; OL3/4, LL1/2 etc.), die jeweils regional eingeteilt werden und das starre Pyramidensystem in diesen Punkten aufgeweicht wird. Bei 28 Teams wären es also zwei Gruppen a 14 Mannschaften.
Bei 29 Teams wird in drei Gruppen unterteilt. In diesem Fall wäre spannend, wie dann ein Auf-/Abstieg geregelt wird… Ein Dreierturnier der jeweils Erstplatzierten der drei Gruppen wäre auf jeden Fall eine spannende Sache und bestimmt eine fairere Lösung als irgendwelche Quotienten-Regelungen. Aber v ielleicht erbarmt sich ja noch ein Team und spielt kommende Saison in der 1RL

Edith spendiert noch ein Zitat aus der aktuellen Ausschreibung: “B.3.5: Im Herrenberech werden die Spielgruppen pro Spielklasse jährlich unter geografischen Gesichts-punkten neu eingeteilt. Dabei werden bestimmte Spielgruppen zusammengefasst in einem Verbund.Ein Wechsel einer Mannschaft von einem Verbund in einen anderen ist nicht zulässig. Gegen die Ein-teilung ist ein Rechtsmittel nicht gegeben.”
-
Es rückt also niemand nach!
Werden Haspe bzw. Essen gefragt?Sonst gibt’s kleinere Ligen?!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden