ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

Spieler fordert Auszeit im Spiel

Schiedsrichter und Regeln
    11
    21
    100
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • D
      defianter zuletzt editiert von

Gerade bei der Saisoneröffnung zw. Tübingen und Artland gesehen, dass ein Spieler auf dem Rücken liegend mit Ball in der Hand in der gegnerischen Hälfte eine Auszeit fordert. Das kannte ich noch nicht von der FIBA. Ist das jetzt erlaubt?

www.jena-baskets.de

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • A
        Aesop zuletzt editiert von

Gegenfrage: hat er sie bekommen?

Wer nicht ab und zu in sich geht, trifft irgendwann dort niemanden mehr an.

• F
          flexo83 zuletzt editiert von

Nein hat er nicht bekommen

• M
            Master_of_Desaster zuletzt editiert von

Fordern kann er viel…. das ist typisch für viele US-Spieler, die frisch nach Europa kommen und mit den FIBA-Regeln noch nicht vertraut sind…

Viele Menschen brauchen den Kopf nur noch als Korken für den Hals… https://www.youtube.com/watch?v=FyAyD8OsmIc

Exil-Berliner 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • D
              defianter zuletzt editiert von

Also alles beim alten, das geht nicht. Irritiert war ich, als die beiden Kommentatoren sich wunderten warum er sie nicht bekommen hat… .

www.jena-baskets.de

• Exil-Berliner
                Exil-Berliner @Master_of_Desaster zuletzt editiert von

@Master_of_Desaster:

Fordern kann er viel…. das ist typisch für viele US-Spieler, die frisch nach Europa kommen und mit den FIBA-Regeln noch nicht vertraut sind…

In den Keller-Ligen, wo man nur knapp über den Freizeitbasketballern steht, findet man auch den einen oder anderen Nicht-US-Spieler, der als Spieler ne Auszeit nehmen möchte und sich wundert, warum es nicht geht. 😉
                Das kommt wohl davon, wenn man nur NBA-Basketball guckt und denkt, deren Regeln gelten überall.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

• S
                  Simon2 zuletzt editiert von

…oh ja!
                  Wenn ich daran denke, wie oft ich widersprechen muss, wenn NBA-Schauer etwas von “defensive 3s”/“Zonenverteidigungsverbot” erzählen…

Fan der EWE Baskets Oldenburg (leider nicht in OL wohnend)

• A
                    anyway zuletzt editiert von

mal eine Frage im Zusammenhang mit Auszeiten, die knapp am Thema vorbeigeht 

Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal eine Regel gab, wonach das Team, das eine Auszeit beantragt hat, die auch vorzeitig beenden kann. Also dass Team B ne Auszeit nimmt, z.B. um eine Wechselmöglichkeit zu bekommen und dann nach 10 Sek. die Auszeit beendet und das dann für Team A auch gilt.

K 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • K
                      K_Carmichael @anyway zuletzt editiert von

@anyway:

mal eine Frage im Zusammenhang mit Auszeiten, die knapp am Thema vorbeigeht 

Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal eine Regel gab, wonach das Team, das eine Auszeit beantragt hat, die auch vorzeitig beenden kann. Also dass Team B ne Auszeit nimmt, z.B. um eine Wechselmöglichkeit zu bekommen und dann nach 10 Sek. die Auszeit beendet und das dann für Team A auch gilt.

Nein, eine Auszeit dauert 60s und kann nicht verkürzt werden.
                      18.2.1 bzw. Regelinterpretation 18/19-A

Man kann natürlich früher aufs Feld 😉

"Basketball mit der Deutschen Nationalmannschaft bedeutet zu 80% zu verlieren" S. Pesic in "The Great Nowitzki"

• 3
                        3_fuer_2 Gesperrt zuletzt editiert von

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. „Auszeit Ende“ waren die magischen Worte.

• A
                          anyway zuletzt editiert von

Genau - so war das. Dachte mir schon, dass es diese Regel nicht mehr gibt, ist mir nur wieder eingefallen - da war doch mal was 🍺

• K
                            K_Carmichael zuletzt editiert von

Wann soll das gewesen sein? Ist mir in 30 Jahren nicht untergekommen.

"Basketball mit der Deutschen Nationalmannschaft bedeutet zu 80% zu verlieren" S. Pesic in "The Great Nowitzki"

3 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • 3
                              3_fuer_2 Gesperrt @K_Carmichael zuletzt editiert von

Hmm … ich kann mich lebhaft erinnern … muss also in den letzten 30-35 Jahren gewesen sein … zusammen mit der legendären „Option“

• M
                                Master_of_Desaster zuletzt editiert von

Das müsste so um 2000 (+/- 2 Jahre) rum abgeschafft worden sein und ist dann im Regeltext sinngemäß vermerkt worden, dass eine Auszeit immer 60 Sekunden dauert.

Viele Menschen brauchen den Kopf nur noch als Korken für den Hals… https://www.youtube.com/watch?v=FyAyD8OsmIc

• K
                                  K_Carmichael @Master_of_Desaster zuletzt editiert von

@Master_of_Desaster:

Das müsste so um 2000 (+/- 2 Jahre) rum abgeschafft worden sein und ist dann im Regeltext sinngemäß vermerkt worden, dass eine Auszeit immer 60 Sekunden dauert.

Da gibt es in meinem Lebenslauf tatsächlich eine basketballerische Lücke. Das war aber dann die ganz Hohe Schule des taktischen Basketballs, wenn man davon Gebrauch gemacht hat 
                                  Hatte man damals nicht auch generell nur 2 Auszeiten pro Halbzeit?

32 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • 32
                                    32 moderator @K_Carmichael zuletzt editiert von

@K_Carmichael:

@Master_of_Desaster:
                                    Da gibt es in meinem Lebenslauf tatsächlich eine basketballerische Lücke. Das war aber dann die ganz Hohe Schule des taktischen Basketballs, wenn man davon Gebrauch gemacht hat 

Das ist zum Beispiel genutzt worden, wenn man schnell einen Spieler wechseln wollte und sich keine Gelegenheit ergab. Dann wurde nach dem kassierten Korb eine Auszeit genommen, nur gewechselt und der Gegner verwirrt, der sich gerade auf die Bank gesetzt hatte.

schrittfehler schrieb am 03.08.2015 22:51:

@ nicht alle, aber viele: Meine Güte, muss man ständig Leute von anderen Vereinen und/oder mit anderen Meinungen irgendwie abbügeln? Ich dachte, dies wäre ein Diskussionsforum……

• K
                                      K_Carmichael @32 zuletzt editiert von

@32:

@K_Carmichael:

@Master_of_Desaster:

Das ist zum Beispiel genutzt worden, wenn man schnell einen Spieler wechseln wollte und sich keine Gelegenheit ergab. Dann wurde nach dem kassierten Korb eine Auszeit genommen, nur gewechselt und der Gegner verwirrt, der sich gerade auf die Bank gesetzt hatte.

Kommt mir im nachhinein trotzdem wie ein Bauerntrick vor. Wenn man bei uns einen Stopp der Uhr brauchte, gab es die Anweisung ein Foul zu geben.
                                      Eine Auszeit ist doch viel zu wertvoll und bewusst wahrgenommen habe ich die taktische Variante mit der Auszeit wirklich nie.

• Exil-Berliner
                                        Exil-Berliner zuletzt editiert von

Ein Bauerntrick, der aber zumindest von einigen immer noch gerne genutzt werden würde.
                                        Mein damaliger Trainer hat mich* vor 4-5 Jahren  mindestens 3x pro Saison gefragt, ob er die Auszeit vorzeitig beenden könne.

*Ich war der einzige im Team mit Schiri-Lizenz 😢

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

• 3
                                          3_fuer_2 Gesperrt zuletzt editiert von

Wenn man bei uns einen Stopp der Uhr brauchte, gab es die Anweisung ein Foul zu geben.

Am Besten waren die Experten, die von der Bank laut “Foulen, Foulen” gerufen haben … und sich dann über das folgende T oder U gewundert haben 😉

• B
                                            bemha zuletzt editiert von

Wobei ich mir bei einer SR-Fortbildung in den letzten Jahren mal habe sagen lassen, dass Foulen, insbesondere gegen Spielende, also Stop-the-clock, ein legitimes Mittel sei, das zwar mit Foulpfiff zu ahnden sei, aber die Aufforderung dazu keine Unsportlichkeit darstelle. Ich hatte hierfür nämlich ein T vorgeschlagen.

Weshalb geschmeidige Trainer auch reinrufen “stopp die Uhr”, was auf dasselbe hinausläuft und von (fast) allen Spielern auch richtig verstanden wird.

"We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

• S
                                              Simon2 zuletzt editiert von

…. weswegen ich es auch unsinnig finde, das “explizite Foulfordern” zu bestrafen. Das, was man unterbinden will, kann man sowieso nicht unterbinden. Dann besser ganz lassen und die Tat/Aktion selbst so bestrafen, wie es der Katalog vorsieht.

Gruß

Simon2

Fan der EWE Baskets Oldenburg (leider nicht in OL wohnend)

• 1 / 1
                                              • Erster Beitrag
                                                Letzter Beitrag
                                              ANZEIGE
                                              Kategorien
                                              • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

O
                                              J
                                              H
                                              N
                                              S
                                              L
                                              0
                                              C
                                              A
                                              V
                                              B
                                              E
                                              C
                                              M
                                              B
                                              W
                                              Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                TOYOTA DBBL
                                                ProA · BARMER 2.BBL
                                                TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                Turkish Airlines EuroLeague
                                                7DAYS EuroCup
                                                Basketball CL
                                                FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 262 Nutzer*innen aktiv (76 Registrierte + 186 Gäste).
                                                3DRasta, Optimist 0, Jazoo, Hybi92, Nicki, Sandos, Leicagator, AD, 0o0, Cherry22, EsBee, Bogart, Euskaltel   In den letzten 24 Stunden waren 856 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.520.674 Beiträge zu 128.006 Themen verfasst.
                                                Bei schoenen-dunk.de sind 31.029 Mitglieder registriert.
                                                dustinlkxx ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                              ANZEIGE