WBV: JBBL+NBBL-Spieler dürfen nur noch als Jungjahrgang in der JRL spielen
-
Nachdem auf dem WBV Verbandstag am 28. April 2019 kein Wort darüber verloren wurde, stand in der am Folgetag veröffentlichten Ausschreibung für 2019/2020 folgendes zu lesen:
“C.2.3
In der Altersklasse U16 männlich dürfen in der Regionalliga keine Spieler eingesetzt werden, die den Jahrgängen 2004 oder 2005 angehören und eine Teilnahmeberechtigung für die JBBL haben. In der Altersklasse U18 männlich dürfen in der Regionalliga keine Spieler eingesetzt werden, die den Jahrgängen 2002 oder 2003 angehören und eine Teilnahmeberechtigung für die NBBL haben.”Dieser Absatz wurde am 30. April leicht abgeändert:
“C.2.3
In der Altersklasse U16 männlich dürfen in der Regionalliga keine Spieler eingesetzt werden, die dem Jahrgang 2004 angehören und eine Teilnahmeberechtigung für die JBBL haben. In der Altersklasse U18 männlich dürfen in der Regionalliga keine Spieler eingesetzt werden, die dem Jahrgang 2002 angehören und eine Teilnahmeberechtigung für die NBBL haben.”
hier die gesamte Ausschreibung für die Wettbewerbe 2019/2020Unabhängig von der inakzeptablen Praxis, dies einfach mal so seitens des Jugendausschusses zu beschließen ohne in Rahmen des Verbandstages ein Mitgliedervotum einzuholen,
habe ich folgende Frage:
Gibt es in anderen Landesverbänden ähnliche Regelungen? -
ANZEIGE -
Übrigens betrifft dies auch den WBV - Jugendpokal, auch hier dürfen keine JBBL und NBBL Spieler der Jahrgänge 2004 und 2002 teilnehmen. Das alles kurz vor Meldeschluss ohne vorhergehende Informationen - man ist irgendwie sprachlos.
-
Übrigens betrifft dies auch den WBV - Jugendpokal, auch hier dürfen keine JBBL und NBBL Spieler der Jahrgänge 2004 und 2002 teilnehmen. Das alles kurz vor Meldeschluss ohne vorhergehende Informationen - man ist irgendwie sprachlos.
Im Jugendpokal war dies meines Wissens schon immer so, bzgl. JRL ist das aber neu. Es gab keinerlei Vorwarnung. Am 2. Mai sollen die Jugendmannschaften gemeldet sein, dieser Passus kann die komplette Planung umschmeißen.
-
Das dürfte doch mittlerweile wahrlich niemanden mehr wundern.
Es muss sich strukturell und von den Personen im WBV was tun und ändern.
Eine erste Chance wurde am Wochenende verpasst.Aber lange wird das nicht mehr gut gehen…
-
Gibt es in anderen Landesverbänden ähnliche Regelungen?
Ja, gibt es.
Ist nur für den WBV eine Neuerung - andere machen das bereits so.Es handelt sich um eine Anpassung an die Ausschreibung der DBB-Jugendpokale. In den Wettbewerben sind NBBL-02er bei der U18 und JBBL-04er bei der U16 nicht einsatzberechtigt. Der WBV hat das nunmehr für seine Meisterschaften übernommen.
-
Gibt es in anderen Landesverbänden ähnliche Regelungen?
Ja, gibt es.
Ist nur für den WBV eine Neuerung - andere machen das bereits so.Es handelt sich um eine Anpassung an die Ausschreibung der DBB-Jugendpokale. In den Wettbewerben sind NBBL-02er bei der U18 und JBBL-04er bei der U16 nicht einsatzberechtigt. Der WBV hat das nunmehr für seine Meisterschaften übernommen.
Wie wirkt sich das auf die Qualifikationsspiele aus?
Dürfen Spieler, die in der JBBL/NBBL-Quali gespielt haben und mit Ihrem Team nicht den Sprung in die JBBL/NBBL geschafft haben, anschließend JRL spielen?
Dürfen Spieler, bei denen noch gar nicht klar sein kann, ob sie in der regulären Saison einen Kaderplatz in der JBBL/NBBL bekommen werden, an den Qualispielen zur JRL teilnehmen? -
Vorsicht: ich äußere hier meine Meinung - ich habe keine Ahnung, wie die zuständige Stelle Deine Deine Fragen beantworten wird.
Wie wirkt sich das auf die Qualifikationsspiele aus?
Dürfen Spieler, die in der JBBL/NBBL-Quali gespielt haben und mit Ihrem Team nicht den Sprung in die JBBL/NBBL geschafft haben, anschließend JRL spielen?Ja.
Der Ausschreibungstext schließt Spieler aus, die eine NBBL- bzw. JBBL-TB besitzen. Dies ist bei Spielern aus Teams, die sich nicht qualifizieren konnten, nicht der Fall.Bei der Beantwortung Deiner Frage muss man das Regelungsziel im Auge behalten. Der DBB-U16-Pokal soll Teams einen Titel ermöglichen, die am LV-Rundenspielbetrieb und nicht an der JBBL teilnahmen. Ein Spieler soll entweder JBBL-Meister oder Pokalsieger werden können, aber nicht beides. Wenn nun einer die Quali für die JBBL verpasst, dann nimmt er am LV-Rundenspielbetrieb teil. Genau für ihn ist dieser Wettbewerb - wo soll er denn sonst spielen?
Dürfen Spieler, bei denen noch gar nicht klar sein kann, ob sie in der regulären Saison einen Kaderplatz in der JBBL/NBBL bekommen werden, an den Qualispielen zur JRL teilnehmen?
Der Wortlaut der AUS sagt, dass man nicht JRL spielen darf, wenn man eine JBBL-TB hat. Daraus folgt für mich, dass man so lange JRL spielen kann, wie man keine JBBL-TB besitzt, also bis für den Spieler eine JBBL-TB beantragt und erteilt wird.
Der Ausschreibungstext lässt es zu, dass man als 04er erst JRL-Quali spielt, dann z.B. bis einschließlich November JRL spielt und ab dann JBBL (aber nicht mehr JRL).
Ich kann nicht ausschließen, dass der WBV-JA eine andere Ansicht zu Deinen Fragen hat - dann hätte er es allerdings verpasst dies in der AUS zum Ausdruck zu bringen.
-
ANZEIGE -
@Aldimarkt: Spielst Du jetzt falsch oder verstehe ich etwas nicht? Ich kenne mich leider nur im WBV aus.
Im WBV waren im WBV-Pokal/DBB-Pokal schon immer die Altjahrgänge der U16 und U18, sofern sie in der JBBL oder NBBL spielten, nicht spielberechtigt.
Jetzt geht es aber um die Regionalliga, um den Meisterschaftsspielbetrieb von September bis April.
Dort dürfen im WBV nun in der JRL keine Spieler mehr mitwirken, die eine Lizenz für ein JBBL- oder NBBL-Team haben. Und aus der Vergangenheit im WBV-Pokal weiß ich: Ist die Lizenz ausgestellt, auch wenn der Spieler nachträglich aus dem Kader fällt oder freiwillig geht, darf er NICHT mehr JRL spielen.Das heißt für die kommende Saison:
2003er dürfen U18-JRL spielen und NBBL (sofern sie es gegen die 2001er/2002er in den NBBL-Teams schaffen.)
2002er dürfen NICHT U18-JRL und NBBL spielen, selbst wenn sie nur Ergänzungsspieler im NBBL-Kader sind.Das ist eine absolut absurde Regeländerung.
Für den DBB-/WBV-Pokal ist sie ok. Aber doch nicht in der Meisterschaft.In der U16-JRL und JBBL (beides U16) dürfen 2004er-Jahrgänge NICHT mehr an beiden Wettbewerben teilnehmen. Auch hier gilt bereits die ausgestellte JBBL-Lizenz.
Sämtliche WBV-Vereine wurden von dieser Neuerung in der Ausschreibung überrumpelt.
Auf dem WBV-Jugendtag am Sonntag in Duisburg wurde kein Wort davon gesagt.Zudem ist die Regelung unausgereift.
Was ist mit JRL-Spielern, die erst im Dezember für die JBBL oder NBBL gemeldet werden. Gibt es 0:20-Wertungen für die JRL-Spiele, in denen sie bis dahin mitgewirkt haben?
Was ist mit den Qualispielen im Juni. Kann ich dort noch die “Altjahrgänge” einsetzen, um den JRL-Platz zu ergattern, aber später spielen die Spieler dann JBBL oder NBBL?Ich bin Vertreter eines Vereines, der sich ziemlich verarscht vorkommt.
Zur Einberufung eines außerordentlichen Jugend- und Verbandstages bedarf es 45 WBV-Vereine, die eine Einberufung sinnvoll erachten. Dort kann dann diese Ausschreibung gekippt werden bzw. dem WBV-Präsidium der Auftrag erteilt werden, diese Ausschreibung zu ändern.
Da die JBBL-/NBBL-Saison erst im Oktober beginnt, ist Zeit genug dafür.
Gerne melden sich Vereine, die einer solchen Einberufung zustimmen per PN. Je schneller 45 Vereine dabei sind, umso schneller ist dieser unglaubliche Vorgang beendet.Oder alle Vereine ändern noch schnell ihre Meldung zu den Jugendligen… Ab in die Oberliga, um Ranglistenpunkte zu ergattern.
-
@Aldimarkt: Spielst Du jetzt falsch oder verstehe ich etwas nicht? Ich kenne mich leider nur im WBV aus.
Im WBV waren im WBV-Pokal/DBB-Pokal schon immer die Altjahrgänge der U16 und U18, sofern sie in der JBBL oder NBBL spielten, nicht spielberechtigt.
Jetzt geht es aber um die Regionalliga, um den Meisterschaftsspielbetrieb von September bis April.
Dort dürfen im WBV nun in der JRL keine Spieler mehr mitwirken, die eine Lizenz für ein JBBL- oder NBBL-Team haben. Und aus der Vergangenheit im WBV-Pokal weiß ich: Ist die Lizenz ausgestellt, auch wenn der Spieler nachträglich aus dem Kader fällt oder freiwillig geht, darf er NICHT mehr JRL spielen.Das heißt für die kommende Saison:
2003er dürfen U18-JRL spielen und NBBL (sofern sie es gegen die 2001er/2002er in den NBBL-Teams schaffen.)
2002er dürfen NICHT U18-JRL und NBBL spielen, selbst wenn sie nur Ergänzungsspieler im NBBL-Kader sind.Das ist eine absolut absurde Regeländerung.
Für den DBB-/WBV-Pokal ist sie ok. Aber doch nicht in der Meisterschaft.In der U16-JRL und JBBL (beides U16) dürfen 2004er-Jahrgänge NICHT mehr an beiden Wettbewerben teilnehmen. Auch hier gilt bereits die ausgestellte JBBL-Lizenz.
Sämtliche WBV-Vereine wurden von dieser Neuerung in der Ausschreibung überrumpelt.
Auf dem WBV-Jugendtag am Sonntag in Duisburg wurde kein Wort davon gesagt.Zudem ist die Regelung unausgereift.
Was ist mit JRL-Spielern, die erst im Dezember für die JBBL oder NBBL gemeldet werden. Gibt es 0:20-Wertungen für die JRL-Spiele, in denen sie bis dahin mitgewirkt haben?
Was ist mit den Qualispielen im Juni. Kann ich dort noch die “Altjahrgänge” einsetzen, um den JRL-Platz zu ergattern, aber später spielen die Spieler dann JBBL oder NBBL?Ich bin Vertreter eines Vereines, der sich ziemlich verarscht vorkommt.
Zur Einberufung eines außerordentlichen Jugend- und Verbandstages bedarf es 45 WBV-Vereine, die eine Einberufung sinnvoll erachten. Dort kann dann diese Ausschreibung gekippt werden bzw. dem WBV-Präsidium der Auftrag erteilt werden, diese Ausschreibung zu ändern.
Da die JBBL-/NBBL-Saison erst im Oktober beginnt, ist Zeit genug dafür.
Gerne melden sich Vereine, die einer solchen Einberufung zustimmen per PN. Je schneller 45 Vereine dabei sind, umso schneller ist dieser unglaubliche Vorgang beendet.Oder alle Vereine ändern noch schnell ihre Meldung zu den Jugendligen… Ab in die Oberliga, um Ranglistenpunkte zu ergattern.
Ob 45 Vereine wegen der Regelung zur JBBL/NBBL zusammenkommen, wage ich zu bezweifeln. Dafür gibt es zu wenig dieser Teams in NRW.
Nach Palastrevolte sah es am Sonntag in Duisburg auch nicht aus, obwohl die Wahl des 1. Vizepräsidenten schon hachdünn ausfiel.
Trotzdem sollte man von interessierter Seite überlegen, die Angelegenheit zumindest an den Rechtsausschuss zu geben. Die Begründung hast du oben gut zusammengefasst. Das Zeitfenster für die Meldung der Jugendteams schließt heute, eine angemessene Berücksichtigung der neuen Situation war für die Vereine nicht möglich. -
Warum hätte eine Revolte erfolgen sollen, wenn nichts bekannt war.
Das ist der eigentliche Skandal.
Was sich mir gar nicht erschließt:
Angeblich soll dadurch der Leistungssport gefördert werden.
Den Top-Talenten in NRW sollte der Landestrainer schon erklären können, welche Liga für ihn sinnvoll ist. Das muss doch nicht durch die Ausschreibung geregelt werden.
Und die Talente, die keine Top-Talente sind und wohl nicht im Fokus des Landestrainer stehen, müssen sich im Altjahrgang nun entscheiden: JRL oder JBBL/NBBL.
Warum? Ich erkenne keinen Sinn darin.
Zumal 15-jährige Kinder sich doch entwickeln können. Im September noch JBBL-Bankspieler und JRL-Leistungsträger, im Februar JBBL-/NBBL-Leistungsträger. Diesen Weg verhindert der WBV nun.
Ich muss wieder fragen. Warum? -
Wir sind uns doch einig, dass die Spiele in den WBV-Jugendligen (Regio und Oberliga) stark davon abhängig sind wo die JBBL-Teams spielen, oder?
Da du ja den großen fairen Basketballsport (für dich ja Randsport) liebst müsste es doch in deinem Sinne sein für die gesamte Saison faire Bedingungen zu schaffen oder nicht? Nun kommt es immer wieder dazu das Mannschaften mit den JBBL-Spieler ein ganz anderes Gesicht zeigen, als ohne die JBBL-Spieler! Somit begrüße ich diesen unausgereiften Versuch! Wie das ganze abgelaufen ist, da gibt es keine zwei Meinungen und das der aktuelle (ich nenne es mal) “Vorschlag” schleunigst überarbeitet werden muss ist auch klar! Aber es kann nicht weiter sein, dass JBBL-Leistungsträger in der Regio oder Oberliga eingesetzt werden und somit die Meisterschaften etc. erheblich beeinflussen!
-
Die Intention des WBV ist es wohl, zu verhindern, dass Vereine ihre NBBL/JBBL-Mannschaften die Qualifikation für die Jugend-Regionalligen spielen lassen. Es ist in der Vergangenheit ja durchaus schon vorgekommen, dass einer dieser NBBL/JBBL-Standorte dann seine “zweite Wahl” in der JRL hat starten lassen. Keiner der JRL-Spieler wurde in der Quali eingesetzt, die Mannschaften belegten am Saisonende die letzten Tabellenplätze.
Das ist ein klarer Nachteil für die Nicht-NBBL/JBBL-Standorte, die in der JRL-Quali auf diese Teams treffen und ausscheiden, also in eine Oberliga-Saison gehen müssen, obwohl sie klar stärker sind als die dann tatsächlich in der JRL eingesetzte 2. Mannschaft der NBBL/JBBL-Standorte.
Dass die Vorgehensweise und die Argumentation des WBV etwas unglücklich ist, darüber gibt es sicherlich keine zwei Meinungen. -
Die Intention des WBV ist es wohl, zu verhindern, dass Vereine ihre NBBL/JBBL-Mannschaften die Qualifikation für die Jugend-Regionalligen spielen lassen.
Das wäre eine lobenswerte Intention, denn es verstößt gegen den Fair-Play-Gedanken, wenn man sich für eine Liga durch Spieler qualifiziert, die dort später nicht spielen werden.
Allerdings passt die von Dir vermutete Intention nicht zum Ausschreibungstext. Die neue Regelung verhindert nicht, dass in den nächsten Wochen Spieler an einer Qualifikation teilnehmen, die später eine NBBL- oder JBBL-Lizenz erhalten.
Zu beachtende Tatsache: der Ausschreibungstext sagt z.B. “In der … U16 … dürfen in der RL keine Spieler eingesetzt werden, die dem Jahrgang 2004 angehören und eine Teilnahmeberechtigung für die JBBL haben.” Da zum Zeitpunkt der NRW-Quali kein Spieler eine JBBL-TB hat (= werden erst später beantragt/erteilt), ist kein Spieler von der NRW-Quali ausgeschlossen. -
ANZEIGE -
Wir sind uns doch einig, dass die Spiele in den WBV-Jugendligen (Regio und Oberliga) stark davon abhängig sind wo die JBBL-Teams spielen, oder?
Da du ja den großen fairen Basketballsport (für dich ja Randsport) liebst müsste es doch in deinem Sinne sein für die gesamte Saison faire Bedingungen zu schaffen oder nicht? Nun kommt es immer wieder dazu das Mannschaften mit den JBBL-Spieler ein ganz anderes Gesicht zeigen, als ohne die JBBL-Spieler! Somit begrüße ich diesen unausgereiften Versuch! Wie das ganze abgelaufen ist, da gibt es keine zwei Meinungen und das der aktuelle (ich nenne es mal) “Vorschlag” schleunigst überarbeitet werden muss ist auch klar! Aber es kann nicht weiter sein, dass JBBL-Leistungsträger in der Regio oder Oberliga eingesetzt werden und somit die Meisterschaften etc. erheblich beeinflussen!
Ein JBBL-Team besteht nicht nur aus 10 Leistungsträgern, die alle das allerhöchste Niveau repräsentieren, sondern oft aus wesentlich mehr Spielern. Viele von denen stehen in der JBBL fast gar nicht auf dem Spielfeld, profitieren aber von den Trainingsbedingungen und springen ein, wenn Stammspieler ausfallen. Diese Jungs dürfen auch nicht in der JRL eingesetzt werden. Also meldet man als Verein das Team, in dem sie Spielzeit erhalten sollen, in der JOL. Das gibt dann ein fröhliches Hallo, wenn JBBL-Bankspieler in der JOL alles in Grund und Boden spielen. Das bringt den JBBLern nichts und die Gegner sind frustriert.
In der NBBL ist es noch krasser, weil hier sehr viele U19 Spieler denn Stamm einer Mannschaft ausmachen, der mittlere U18-Jahrgang in der Regel weniger Spielzeit bekommt, als Altjahrgang U18 in der U18 JOL aber wohl völlig falsch am Platz wäre.Meine Meinung: Wenn ein Team in der JRL gemeldet wird, dann soll es gegen die besten Spieler der jeweiligen Jahrgänge spielen dürfen/müssen.
Die richtig guten Jungs (Landes-/DBB-Kader) gucken eh schon Richtung RL, ProB, ProA und spielen oft gar nicht mehr U16/U18. -
Die Intention des WBV ist es wohl, zu verhindern, dass Vereine ihre NBBL/JBBL-Mannschaften die Qualifikation für die Jugend-Regionalligen spielen lassen.
Das wäre eine lobenswerte Intention, denn es verstößt gegen den Fair-Play-Gedanken, wenn man sich für eine Liga durch Spieler qualifiziert, die dort später nicht spielen werden.
Allerdings passt die von Dir vermutete Intention nicht zum Ausschreibungstext. Die neue Regelung verhindert nicht, dass in den nächsten Wochen Spieler an einer Qualifikation teilnehmen, die später eine NBBL- oder JBBL-Lizenz erhalten.
Zu beachtende Tatsache: der Ausschreibungstext sagt z.B. “In der … U16 … dürfen in der RL keine Spieler eingesetzt werden, die dem Jahrgang 2004 angehören und eine Teilnahmeberechtigung für die JBBL haben.” Da zum Zeitpunkt der NRW-Quali kein Spieler eine JBBL-TB hat (= werden erst später beantragt/erteilt), ist kein Spieler von der NRW-Quali ausgeschlossen.Beim ersten Lesen des Ausschreibungstextes bin ich davon ausgegangen, dass sich die Formulierung “…eine JBBL-TB haben…” auf die aktuelle noch laufende Saison, die ja erst am 31.7. endet, bezieht. Spieler der Altjahrgänge, die in der bald ablaufenden Saison bereits JBBL gespielt haben, dürfen also in der kommenden Saison nicht in der JRL eingesetzt werden.
Dass eine solche Regelung (auch) viel Konfliktpotential bietet, ist mir natürlich klar. -
Was soll dieser Unsinn mit “fairem Wettbewerb”?
Ein Spieler, der für einen Verein spielberechtigt ist, darf für diesen auch spielen. Meist ist er dort ausgebildet worden etc.
Dennoch bekommt er die Chance, JBBL oder NBBL zu spielen. Oder auch nur zu trainieren. Das ist das nächste Level.
Die Wettbewerbsverzerrung liegt eher darin begründet, dass der Verein seine(n) Topspieler viele Spieltage an das JBBL-/NBBL-Team abgibt und sein eigenes Team schwächt. Aber das macht er, um sein Top-Talent zu fördern.
Und dann gibt es Spieler, die fast nur JRL spielen, aber ab und an mal in die JBBL oder NBBL hochrutschen. Das ist für manche Jungs der Höhepunkt ihrer Basketball-Laufbahn. Ein- oder zweimal im Bundesliga-Kader gestanden zu haben und dort zu spielen oder gar zu scoren. DAS ist in Zukunft - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr möglich.
Sprichst Du auch von Wettbewerbsverzerrung, wenn nach Abschluss der ProB/ProA-Saison plötzlich die U22-Spieler im Reserveteam auflaufen? Oder die U20-Regionalliga-Spieler am Sonntag in der Oberliga oder Landesliga? Nein, das ist die Regel. Der Verein hat diese Spieler ausgebildet. Diese Regel, in der BBL sogar U24,sorgt dafür, dass junge Spieler ausreichend Spielzeit bekommen, und sich eben nicht nur den Arsch platt sitzen auf der Bank.
Und in der U16 und U18 soll das jetzt nicht mehr so sein dürfen? Wegen Wettbewerbsverzerrung? So ein Schmarrn.
Die Top-Spieler aus JBBL oder NBBL spielen auch heute schon nicht mehr JRL. Zumindest nicht in ihrer Altersklasse. Wie mein Vorschreiber richtig schrieb: Sie spielen Herren. Aber selbst wenn sie JRL spielen würden - völlig in Ordnung. Im Sport misst man sich mit den besten. Man grenzt die Besten nicht aus, damit es “einfacher” wird. -
Nun hat der Jugendausschuss des WBV auch gemerkt, was sie da losgetreten haben.
Die neue Regelung wird ausgesetzt, neue Ausschreibung kommt.
Immerhin! -
Respekt!
Doch nicht von der Basis entrückt.
Mit den betroffenen Vereinen eine sinnvolle Regelung erarbeiten. -
Sehr gutes Konzept, da wurde ganze Arbeit geleistet
-
ANZEIGE