Nürnberg Falcons 2018/2019
-
Weiß man schon wo in Nbg. die Halle sein soll?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Stadt da durchaus irgendwie mit im Boot ist.
Und nach zwei (?) Pleiten in jüngerer Geschichte Steuergelder aufwendet, um den Spielbetrieb in der ersten Liga mitzufinanzieren? Puh…
-
ANZEIGE -
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Stadt da durchaus irgendwie mit im Boot ist.
Und nach zwei (?) Pleiten in jüngerer Geschichte Steuergelder aufwendet, um den Spielbetrieb in der ersten Liga mitzufinanzieren? Puh…
Bitte mal die Pleiten aufzählen.
-
So nachdem keine Pleite gefunden werden konnte hier mal die neusten Nachrichten aus dem Rathaus:
Morgen sitzen Stadt, @falcons_nbc und werk:b wieder zusammen, dann soll es eine finale Lösung zum Thema Halle geben. OB Maly sagt, dass es „mehr als eine provisorische Lösung“ geben wird und zwar eine, die gut an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden sein wird. -
Lieber orangeball,
Nur nochmal darauf zurückzukommen,welcher Spieler Heidelbergs das Potenzial für die erste Liga hat…
Ein gewisser Shy Ely ist von Eurobasket zum MVP der Saison gekürt worden!!!
Ich denke mal das ist Statement genug zu deiner Aussage…oder willst du mir erzählen der MVP der ProA hat nicht das Potenzial?
Dieser Titel ist halt null Transparent. Versteh mich nicht falsch Ely hat IMO Bundesliga-Level (wie auch andere in HD) ABER dieser MVP-Titel zählt null!
Der Meinung bin ich auch. Die Jungs von Eurobasket in allen Ehren, aber deren Awards sind in der Regel mindestens diskutabel
-
https://www.nordbayern.de/sport/frankenhalle-oder-hafen-wohin-zieht-es-die-falcons-1.8876561
Mal schauen worauf es hinaus läuft.
-
Viel Bekenntnisse zur neuen Halle aber die Öffentlichkeit erfährt noch nichts konkretes, trotzdem sind das hier gute Neuigkeiten
https://www.nordbayern.de/sport/sporthalle-fur-die-falcons-soll-noch-dieses-jahr-entstehen-1.8883926 -
Du musst die komplette Hallensituation in Nbg. sehen. Man hat aktuell eine teilweise städtisch finanzierte Arena mit ca. 8.000 Plätzen, die aber auch dank eines Vereins aus einer Nachbarstadt ausgebucht ist, die nächstgrößere Halle für Sportnutzung ist dann derzeit ein Zelt für ca 1.500 Personen (Mietvertrag aktuell 2 Jahre plus 2 Jahre Option) und dann kommen schon die üblichen Schulsporthallen mit dreistelliger Fassungskapazität. Die Stadt Nürnberg hat erkannt, dass sie zwischen der Arena und den Schulsporthallen was für ihre Vereine bieten muss. Da ist es schon logisch, dass die Stadt einer der Partner auf dem Weg zu einer solchen nachhaltigen Lösung ist.
Die Frankenhalle habe ich mal bewusst rausgelassen bei den aktuell verfügbaren Hallen, da dort eine Sportnutzung bisher kaum stattgefunden hat und selbige auch schon Ewigkeiten her ist. Die Halle ist eher Messe- und Kongress- als Multifunktionshalle.
-
ANZEIGE -
Was mich dann doch etwas überrascht hat, ist die Tatsache, dass man die von der BBL geforderten 3 Mio. € (auch wenn die nicht wirklich reichen werden, um ansatzweise mithalten zu können) so ohne wirklich sichtbaren Hauptsponsor schon beinahe zusammen hat. Sollte sich jetzt noch ein Unternehmen finden - was in Nürnberg schwer genug ist -, dass die größere Reichweite in der BBL nutzen möchte und sich als Haupt- und Trikotsponsor nochmals mit ein bisschen Kleingeld einbringt, steht das doch finanziell schon mal auf einigermaßen gesunden Füßen.
-
Laut Big Facebook Seite verweigert die BBL den Falcons die Lizenz für die BBL.
-
Wird die 16er Liga jetzt Realität?
-
Scheint so, da Bremerhaven auch keine Lizenz erhalten hat.
-
gibst ne Möglichkeit einspruch einzulegen ?
bei Nürnberg wäre die begründung Interesant -
gibst ne Möglichkeit einspruch einzulegen ?
bei Nürnberg wäre die begründung Interesant -
ANZEIGE -
Kopiert von basketball.de:
Die Eisbären Bremerhaven und die Nürnberg Falcons haben keine Lizenz für die kommende BBL-Saison erhalten. Während die Eisbären derzeit um den Klassenerhalt kämpfen, feierten die Falcons kürzlich den sportlichen Aufstieg in die BBL.
Als ProA-Finalist hatten sich die Nürnberg Falcons das sportliche Aufstiegsrecht gesichert. Als größte Hürde für das Erfüllen der Lizenzbedingungen hatte sich eine Heimspielstätte herausgestellt: In der ProA spielten die Falcons in einer provisorischen Zelthalle für 1.500 Zuschauer, in der BBL ist eine Arena mit einer Kapazität von mindestens 3.000 Zuschauern Pflicht. So wurde den Nürnberger letztlich eine Lizenz verweigert wegen des „fehlenden Nachweises der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und einer Spielstätte“.
Den Eisbären blieb eine Lizenz wegen eines „unzureichenden Eigenkapitalnachweises“ verwehrt.
Der Aufsteiger und ProA-Meister, die Hamburg Towers, haben eine Lizenz erhalten. Wie die GIESSEN 46ers und der Mitteldeutsche BC erhielten die Hansestädter eine Lizenz mit auflösender Bedingung.
Eine Lizenz mit Auflage haben folgende Teams erhalten: Brose Bamberg, ALBA BERLIN, HAKRO Merlins Crailsheim, BG Göttingen und s.Oliver Würzburg.
Über eine Lizenz ohne Auflage dürfen sich jene Teams freuen: medi bayreuth, Telekom Baskets Bonn, Basketball Löwen Braunschweig, FRAPORT SKYLINERS, MHP RIESEN Ludwigsburg, FC Bayern München Basketball, EWE Baskets Oldenburg, ratiopharm ulm, RASTA Vechta.
Die Vereine mit Auflagen und Bedingungen sowie nicht erteilter Lizenzen können nun eine Berufung einlegen. So werden die Nürnberg Falcons daran arbeiten, die geforderten Nachweise der Liga zu erbringen. Das Schiedsgericht wird dann final entscheiden. „Die Liga braucht schriftliche Garantien von Seiten der Stadt Nürnberg zum Hallenbau. Diese werden in den nächsten Tagen da sein und dem Schiedsgericht vorgelegt werden können “, ist Nürnbergs Geschäftsführer und Head Coach Ralph Junge optimistisch.
Aktuell bleibt es erstmal fraglich, ob 18 Mannschaften in der kommenden Saison an den Start gehen. Schaffen die Eisbären sportlich den Klassenerhalt, stünde das Teilnehmerfeld mit Lizenz aktuell bei 16 Teams. Die Gesellschafterversammlung der BBL könnte dann ein Wildcard-Verfahren anstoßen. Die Kosten einer Wildcard sind zur neuen Spielzeit von 250.000 auf 700.000 Euro gestiegen. Die HAKRO Merlins Crailsheim dürften keine Wildcard betragen, da sie bereits zur Saison 2015/16 eine erhalten haben.
Neben Hamburg und Nürnberg hatten von übrigens Zweitligisten die NINERS Chemnitz und die ROSTOCK SEAWOLVES eine BBL-Lizenz beantragt. Die Chemnitzer schieden nach fünf Spielen im Halbfinale gegen Hamburg aus, die Towers waren davor im Viertelfinale Endstation für Rostock.
-
Die Stadt hat versprochen bis nächste Wochen die Hausaufgaben zu machen.
https://www.nordbayern.de/sport/sporthalle-fur-die-falcons-soll-noch-dieses-jahr-entstehen-1.8883926 -
Scheint so, da Bremerhaven auch keine Lizenz erhalten hat.
Das wäre schon witzig. 2006 profitierte Nürnberg als sportlicher Absteiger von der Ligaerweiterung. 13 Jahre später macht die BBL auf Türsteher: Du kommst hier nicht rein.
-
https://www.nordbayern.de/sport/sporthalle-fur-die-falcons-soll-noch-dieses-jahr-entstehen-1.8883926Die Hausaufgaben kommen zu spät!
-
https://www.nordbayern.de/sport/sporthalle-fur-die-falcons-soll-noch-dieses-jahr-entstehen-1.8883926Die Hausaufgaben kommen zu spät!
Nein, man hat ja nun 2 Wochen Zeit um Einspruch einzulegen.