Kader BG Göttingen 2017/18
-
**Die Veilchen machen Spaß!
Nach der** (erfolgreichen!) Saison ist vor der (erfolgreichen!) Saison…
Es darf diskutiert werden und wer Neuigkeiten hat, gerne hierher!
Klar ist:
Der Trainer JR bleibt, J. Grüttner bleibt, D. Carter bleibt, …
-
ANZEIGE -
… Grüttner bleibt auch
Über die Vertragsverlängerung von Carter kann man sich hier freuen. Er hat eine sehr positive Entwicklung genommen und es gibt da immer noch Steigerungspotential. Viel Athletik bleibt uns erhalten und mit zunehmendem Selbstbewusstsein auch zunehmend spektakuläre Aktionen. Es ist für beide Seiten eine gute Entscheidung.
-
Saisonziel war zeitig erreicht.
Mehr war leider durch verschiedene Faktoren nicht zu holen.
Großes Glück hatten wir auch was Ausfälle oder besser nicht Ausfälle durch Verletzungen betraf.Länger fest steht schon dass JR bleibt. Fruet mich sehr da er mti den begrenzten Mitteln verdammt viel heraus holt.
Auch schon vorab wurde die Verlängerung von Grüttner bekannt gegeben.
Dann gestern die wirklich positive Meldung dass Carter noch ein Jahr bleibt.
Zu beginn der Saison hätte ich ihn gern mehrfach gegen Basabe zurück getauscht, aber spätestens nach der Hinrunde hat er deutliche Entwicklungen gemacht die wohl den Weitblick von JR deutlich gemahct haben. Wir hoffentlich in der kommenden Saison noch einen weiteren Schritt nach vorne machen.Bei Borchers ist das FSJ vorbei soweit ich weiß , wird vermutlich nicht mehr verfügbar sein.
Was den restlichen Kader betrifft ist aktuell die Kristallkugel gefragt, die ist aber gerade zur Wartung….
Nur wenn Waleskowski bleiben sollte, was grundsätzlich nicht schlecht wäre, muss er sich zukünftig wesentlich mehr zusammenreißen. Im letzten Spiel war das zweite T nicht weit weg. Und auch das erste war absolut unnötig. Gerade er als erfahrener Profi muss sich da im Griff haben.
-
AppleStore sieht es so:
( Abgänge : ) Wenn ich raten müsste wären das für mich Schwarz, Veikalas, Eatherton und Spohr.
Damit würde sich folgende Wunschmannschaft für nächste Saison ergeben:Sanders, Williams
x1, Mangold, Grüttner
Ruoff, Mönninghoff
Carter, x2
x3, WaleskowskiAuf x1 würde ich mir einen athletischen Guard wünschen, der einen guten Drive zum Korb hat. x3 dann unser neuer Center. Dann müsste man noch einen größeren deutschen Spieler finden, der den Platz von Spohr einnehmen würde. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Wenn unsere anderen Spieler bleiben würden, wäre das super!
-
AppleStore sieht es so:
( Abgänge : ) Wenn ich raten müsste wären das für mich Schwarz, Veikalas, Eatherton und Spohr.
Wenn es bei den Abgängen bliebe, könnte ich damit ganz gut leben. Veikalas leider zu anfällig, Eatherton wohl nicht haltbar.
Wichtiges Zeichen wäre jetzt wirklich, dass AR bleibt. Ein bisschen Konstanz in der Mannschaft wäre wirklich wichtig. Vielleicht gibt es ja jetzt relativ schnell noch (positive) Nachrichten.
-
“Wichtiges Zeichen wäre jetzt wirklich, dass AR bleibt. Ein bisschen Konstanz in der Mannschaft wäre wirklich wichtig. Vielleicht gibt es ja jetzt relativ schnell noch (positive) Nachrichten.”
Wäre wünschenswert. Lt. GT gibts aber erst im Sommer eine Entscheidung:
-
Wär auch unklug, da jetzt schon was anzunehmen.
-
ANZEIGE -
Es wäre nicht intelligent von AR wenn er jetzt schon in Göttingen unterschreiben würde. Er kann wohl auf ein besseres Angebot hoffen als das man ihm zum jetzigen Zeitpunkt machen kann bzw.gemacht hat. Andererseits hat er bestimmt auch sehr gute Chancen woanders sehr viel mehr zu verdienen als die BG ihm bieten kann (hatten wir ja schon). Das es ihm hier gefällt wissen wir aber auch und das ist ja so nicht in Zahlen dar zu stellen (kennen wir ja schon).
Ich bin mal optimistisch und denke er wird bleiben aber frühestens im Sommer unterschreiben. Wäre enorm wichtig. Was er dann wohl verdient werden wir wahrscheinlich nicht erfahren. -
Darius Carter ist der beste Spieler im Kader, weil er nicht nur das Talent, sondern auch den Körper hat. Der Mann hat noch viel Potenzial. Super Arbeitseinstellung, Teamplayer, irre Athletik, geschmeidiger Wurf aus der Mitteldistanz und jetzt trifft er auch noch Dreier. Defense, Rebounding, Shotblocking…. der Typ hat das komplette Paket. Der Mann wird von Woche zu Woche besser. Super Deal. Er wäre auch meine erste Wahl gewesen. Elegant ist er auch noch.
-
Nur wenn Waleskowski bleiben sollte, was grundsätzlich nicht schlecht wäre, muss er sich zukünftig wesentlich mehr zusammenreißen. Im letzten Spiel war das zweite T nicht weit weg. Und auch das erste war absolut unnötig. Gerade er als erfahrener Profi muss sich da im Griff haben.
Es wäre sehr gut, wenn Waleskowski bleibt und zwar wie er ist und wo er ist.
Ab und zu mal ein T oder zwei riskieren ist absolut notwendig. Messdiener gewinnen keine 14 Spiele. Wir brauchen seine Härte, seine Führungsqualität und seine Intelligenz. Männlichkeit ist wichtig. Jemand muss den Ton setzen. Mir gefällt es, wenn er angepisst ist und das auch zeigt. Hin und wieder mag das auch mal kontraproduktiv sein - aber damit kann ich gut leben. -
Ich befürchte nur das DC den gleichen Weg gehen wird wie Raymar Morgen. Er wird immer besser und dann ist er weg.
Ich gehe davon aus das Benas und Scott gehen werden. Beim Rest bestehen gute Chancen das sie bleiben werden da entweder zu alt zu holländisch oder einfach mit dem Standort Gö zufrieden.
Sollte der Großteil gehalten werden und noch zwei bis drei solide Ergänzungen verpflichtet werden darf man das Augenmerk in der nächsten Saison durchaus etwas nach oben verlagert eerden.
Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schnaufte die nächste Saison. -
Es wäre sehr gut, wenn Waleskowski bleibt und zwar wie er ist und wo er ist.
Ab und zu mal ein T oder zwei riskieren ist absolut notwendig. Messdiener gewinnen keine 14 Spiele. Wir brauchen seine Härte, seine Führungsqualität und seine Intelligenz. Männlichkeit ist wichtig. Jemand muss den Ton setzen. Mir gefällt es, wenn er angepisst ist und das auch zeigt. Hin und wieder mag das auch mal kontraproduktiv sein - aber damit kann ich gut leben.Doppelt!!
-
Ich befürchte nur das DC den gleichen Weg gehen wird wie Raymar Morgen. Er wird immer besser und dann ist er weg.
Sollte der Großteil gehalten werden und noch zwei bis drei solide Ergänzungen verpflichtet werden darf man das Augenmerk in der nächsten Saison durchaus etwas nach oben verlagert eerden.
Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schnaufte die nächste Saison.Zum ersten Teil: genauso ist das Scouting von JR. Den kompletten Spieler können wir uns nicht leisten. Es ist schade, macht aber auch ein wenig stolz, dass man hier was werden kann.
Zum zweiten Teil: wir werden auch in der kommenden Saison bei dem Etat Underdog sein. Zur Not mal bei JR nachfragen
-
ANZEIGE -
Um nochmal auf unsere deutschen zurück zu kommen: Es war in dieser Saison meiner Meinung nach die schlechteste seit Wiederaufstieg was die Leistung unserer deutschen Spieler betrifft (ich zähle Waleskowski jetzt mal nicht mit). Diesbezüglich hatten wir auch etwas Pech das AM früh ausgefallen ist aber die anderen drei deutschen “Stammspieler” DS,MS und MM haben doch eher im unteren Leistungsbereich gespielt und man hatte wohl mehr erwartet. Mönninghof hat ab und an ganz gut gespielt und auch einige wichtige Körbe gemacht. Der hauts aber nicht wirklich raus.
Deswegen sollte Mönninghof und Waleskowski bitte bleiben. MS hat wohl beim MBC besser gespielt und hat so wie DS eher schlechte Stats in dieser Saison gehabt.
Klar ist das eine Frage des Geldes und ich hoffe das neben AW und MM auch noch AM bleibt. -
AW wird bleiben, hoffe ich, altersbedingt und auch verhaltensmäßig. Irgendwie scheinen er und JR gut miteinander klar zu kommen (Gegensätze ziehen sich an)
AM wird bleiben (gehe ich stark von aus), da die Angebote für einen 1-Jahr Dauerverletzten doch eher übersichtlich sein dürften und er vielleicht hier noch ne Rechnung offen hat (positiv gesehen)
BV eher weg, verletzungsanfällig.
JS hoffentlich bleiben, da immer kämpferisch und willig und in den letzten Spielen eine echte Stütze.
MS wahrscheinlich weg, hat sich mehr erhofft.
MM hoffentlich da, hier hat man immer das Gefühl da muß ein Knoten platzen und ab geht er.
SE die große Unbekannte, leider in der ersten Saison in D zu gut gespielt, daher wahrscheinlich weg.
AR braucht man nichts zu sagen, alles eine Frage des Geldes -
Eine große Bitte an alle Schreiber. Bitte schreibt wenigstens die Nachnamen der Spieler aus und nicht diese unsäglichen Abkürzungen. MM, AM usw.
Kostet nicht so viel Zeit und macht den Text viel angenehmer zum Lesen.
Zum Kader wünsche ich mir Ruoff, Mönninghoff, Carter, Mangold und Williams aus der alten Mannschaft zurück. Bei allen anderen befürchte ich, dass das Preis/Leistungs Verhältnis nicht mehr passen wird. Dazu noch 2 junge und talentierte deutsche Spieler und man hat im Kern eine Mannschaft, die den Nichtabstieg schaffen kann. -
Warum nicht mal Harper Kamp fragen. Gut ist jetzt nicht unbedingt jung und deutsch, hat aber in Göttingen immer seine Leistung gebracht (vom Foultrouble mal abgesehen). Ich glaube in Bremerhaven hat man sich mehr erhofft von ihm und guckt einer Weiterverpflichtung eher skeptisch entgegen. Vielleicht auch ein zusätzlicher Anreiz um Alex zu halten.
-
Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber die Beziehung zwischen Kamp und Roijakkers war nicht die Beste, ich glaube nicht, dass man ihn unbedingt wiederhaben will.
-
Ich würde zu den genannten auch Leon Williams gerne weiter sehen.
Wenn man bedenkt, wie wenig ihm hier im Forum am Saisonbeginn zugetraut wurde, hat er sich -finde ich- gut entwickelt. Zeitweise habe ich keinen Leistungsabfall zwischen Starting PG und Backup gesehen und er hat gut verteidigt.
Ich mag seinen pfeilschnellen Zug durch die Zone, auch wenn sein korbleger durch mangelnde Größe leicht geblockt wird -
ANZEIGE -
Wer bleibt, wer geht?
Ein kleiner Überblick der HNA zur Mannschft. Sehr interessante Aussage von Alex Ruoff.www.hna.de/sport/bg-goettingen/bleibt-geht-goettingen-ruoff-mehr-geld-8251109.html
Geht da was?!
-
Meine bescheidene Meinung: Bitte auf jeden Fall Sanders halten. Nach Khalid ist er der beste PG, den die BG Göttingen verpflichtet hat. Gutes BB-IQ. Bei Williams bin ich mir nicht sicher, ob er seine bisherigen Leistungen steigern kann. Als Backup okay. Wenn Sanders nicht bleibt, dann bitte unbedingt Ersatz finden. Die Liga wird nicht schwächer. Dass Carter bleibt, war eine der besten Nachrichten seit langem. Wenn Ruoff nicht bleibt, dann wird es bitter. Er und Sanders waren für mich der Motor der Mannschaft. Eatherton wäre auch nicht schlecht, wenn er bleiben würde. Bei den deutschen Spieler sind für mich Waleskowski und Mönninghoff meine Favoriten.
PS: wünsche euch allen eine schöne Offseason
-
Meine bescheidene Meinung: Bitte auf jeden Fall Sanders halten. Nach Khalid ist er der beste PG, den die BG Göttingen verpflichtet hat.
Also nachdem ich bis Mitte der Saison nicht so überzeugt war, hat er im letzten Drittel doch ordentlich zugelegt und es hat Spaß gemacht ihm zuzuschauen und er hat der Mannschaft sehr geholfen. Wegen mir gerne halten. Aber Taylor Rochestie war meiner Meinung nach deutlich kompletter als Sanders - und das als Rookie.
Und bei Williams sehe ich durchaus weiteres Potential. Er wird mehr haben wollen als dieses Jahr, wird aber sicher in der Kategorie preiswert bleiben. Also unbedingt halten.
-
Es würde sehr zur Lesbarkeit des Threads beitragen, wenn Ihr die Namen von Spielern und Trainern (und ggf. anderen) ausschreibt. Mit zwei Buchstaben ist es für Euch eingeweihte möglicherweise noch recht leicht ermittelbar, wer gemeint ist - für interessierte Aussenstehende ist es kaum ermittelbar!
-
Meine bescheidene Meinung: Bitte auf jeden Fall Sanders halten. Nach Khalid ist er der beste PG, den die BG Göttingen verpflichtet hat.
Also nachdem ich bis Mitte der Saison nicht so überzeugt war, hat er im letzten Drittel doch ordentlich zugelegt und es hat Spaß gemacht ihm zuzuschauen und er hat der Mannschaft sehr geholfen. Wegen mir gerne halten. Aber Taylor Rochestie war meiner Meinung nach deutlich kompletter als Sanders - und das als Rookie.
Und bei Williams sehe ich durchaus weiteres Potential. Er wird mehr haben wollen als dieses Jahr, wird aber sicher in der Kategorie preiswert bleiben. Also unbedingt halten.
Ich meinte zeitlich nach Khalid. Ich hätte aber nicht dagegen, wenn Rochestie als Ersatz käme
-
Um mal von den Wunschvorstellungen weg zu kommen.
Aktueller Status ist :
x1,x2
x3, x4, Grüttner
x5, x6,x7
Carter, x8
x9, x10 -
ANZEIGE -
Status ist bekannt
-
Was denkt ihr bleibt Malte in Göttingen?
-
Er hat sich die Saison sicherlich etwas anders vorgestellt. Obwohl, wenn er auf dem Platz war, er alles gegeben hat. Ich könnte mir vorstellen das er sich einen anderen Verein suchen möchte. Ob er dort das bekommt was er sich vorstellt, vor allem nach so einer Saison, darf bezweifelt werden. Und so schlimm ist es hier in Göttingen auch nicht.
Ich hätte jedenfalls nichts dagegen ihn hier wieder zu sehen, in dieser “Mannschaft”. -
Was denkt ihr bleibt Malte in Göttingen?
Ich würde aktuell eher denken, dass er sich was anderes sucht. Seine Minuten sind überschaubar. Trotzdem ist er ein wichtiger Faktor für das Team. Großer Motivator von der Bank aus. Am stärksten war er in der Vorbereitung vor der letzten Saison. Da hatte er mir sehr gut gefallen.
-
Bzgl. Malte Schwarz sehe ich keine Hoffnung. Diese sehr wenigen Minuten würde ich dann lieber einem Borchers oder Grüttner geben. Würde mich freuen, wenn man es in den nächsten Jahren schaffen würde, hier in Göttingen einen Jugendspieler ansatzweise in die Rotation einzubinden. 7-10min im Schnitt würde vollkommen reichen.
-
Könnt ihr Euch vorstellen das Malte den Schritt in die Pro A macht.
-
ANZEIGE -
Glaskugel an: Er geht als ehemaliger Publikumsliebling zurück zum MBC.Glaskugel aus.
-
Weiß eigentlich jemand was aus Kahlid geworden ist?
-
Außer, dass er noch älter geworden ist???
-
Brüller……
-
-
er spielt derzeit in Venezuela
Und hat wohl ein 2. Standbein: https://www.elamintraining.com/
-
ANZEIGE -
er spielt derzeit in Venezuela
Und hat wohl ein 2. Standbein: https://www.elamintraining.com/
das Projekt pausiert derzeit wegen Venezuela
-
Ein neuer Spieler ist da.
Kommt aus der ProB und war zuletzt bei Würzburg.http://www.bggoettingen.de/erster-bg-neuzugang-larysz-wechselt-nach-goettingen/
Somit aktuell folgender Status:
x1,x2
x3, Larysz, Grüttner
x4, x5,x6
Carter, x7
x8, x9 -
Glaskugel an: Er geht als ehemaliger Publikumsliebling zurück zum MBC.Glaskugel aus.
Für so unwahrscheinlich halte ich das nicht… seine alten Bro´s Hatten und Pante würden sich bestimmt freuen.