Quo vadis, Basketball in Braunschweig?
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Quo vadis, Basketball in Braunschweig (Ein Thread für alle Querbeziehungen, Mutmaßungen, Sorgen und Hoffnungen)?
Hallo Fans und Interessierte der Löwen Braunschweig und allem, was “darunter” hängt.
Für mich wird es Zeit diesen Thread zu eröffnen, um ein Platz zu haben, in dem wir uns Gedanken über die Zukunft des Profibasketballs in Braunschweig machen können. Zu Recht wurden wir von den MODs im Kader-Thread abgestraft aber auch im Neuer Sponsor und Trikot-Thread passt die Gesamtheit der Probleme nur grenzwertig rein.
Es gibt ein paar Dinge zu diskutieren:
- Warum klappt es nicht einen Haupt- und Trikotsponsor zu gewinnen um mehr Geld zu generieren?
- Warum hat man die SG so kurzfristig abgeschlagen, statt an Die Öffentlichkeit zu gehen und das Finanzproblem zu kommunizieren?
- Stimmen die hier getätigten Aussagen von Nightmare-Rose, dass Schwope beratungsresistent ist und so einen großen Teil der Probleme verschuldet hat?
- Werden zukünftig weiterhin junge Talente nach Braunschweig kommen?
- Wird Calin bald den Club verlassen?
- Wie lange gebt Ihr noch Profibasketball in BS unter diesen (teils gemutmaßten) Vorraussetzungen?
- Was müßte allgemein passieren, was können wir Fans tun?
- Was wird aus der Initiative von Nightmare-Rose?
Öffentliche Kritik an der (negativen) Veränderung kam unter anderem von Mittmann und Schröder. Ute Berndt kritisiert heute auch schon kritischer in der Braunschweiger Zeitung am Rande eines Kooperationsartikels im Damenbasketball. Auch hier kooperieren zukünftig Braunschweig und Wolfenbüttel, wobei es hier unter der Führung von WF läuft und die Wolfenbüttler (Wolfpack) in Liga 1 sollen während Eintracht für Liga 2 als Stufe gedacht ist. Ute Berndt kommentiert es zurückhaltend positiv und zieht einen Vergleich zu den Herren, was sie mittlerweile auch sehr kritisch sieht: Zitat (16.06.2015, BZ): […] Anders als beim eher lieblos hingeschusterten Not-Zusammenschluss der finanzschwachen SG Baskets und der Herzöge Wolfenbüttel, arbeiten mit der Eintracht und dem Wolfpack zwei potente Partner mit erfolgreicher Jugendarbeit und einem weitgehend ausgearbeiteten Konzept zusammen. So wird, ganz anders als bei den Männern, auch keine Traditionsmannschaft dichtgemacht, sondern es soll ein Team aufsteigen. Die Idee der Frauen hat deutlich mehr Charme. Dass sie zum Ziel führt, ist aber noch nicht gesagt. […].
Ich hoffe auf einen konstruktiven, regen Gedankenaustausch ohne, dass ein MOD eingreifen muss. Aber die Zusammenhänge scheinen sehr komplex und threadübergreifend, deshalb nun diesen für das Große Ganze.
Denn mehr Geld durch Sponsoren hängt ab von guter Aquise, Geldgeber wollen aber ein attraktives Paket (also auch attraktiven Sport), der aber wiederum Geld kostet, denn gute Spieler kommen nur für Geld. Wie schaffe ich es aber aus diesem Teufelskreis herauszukommen? In dem ich AKTIV auf Geldgeber zugehe. Seit Januar spielte das vergangene Team geilen Basketball, das hätte ich potentiellen Geldgebern zeigen müssen, ich hätte sie alle in die VW-Halle eingeladen, mit Sekt und Häppchen verwöhnt und gebauchkitzelt. Aber dafür benötigt man Konzepte und Visionen.
Der Männer-Profi-Basketball in Braunschweig liegt auf der Intensivstation. Korner hat noch eine Chance: Wenn er ein gutes Händchen hat bei der Verpflichtung von No-Name-Amis und das Team rockt. Und dann MUSS irgendeiner Sponsoren ankarren was das Zeug hält und Werbung machen! Es liegt viel Arbeit vor den Löwen:- Konkurrenzfähiges Team aufbauen
- Geldgeber finden
- Zuschauer locken, Werbung machen
- Kooperation mit Wolfenbüttel positiv gestalten und nachhaltig zum Laufen bringen.
All das will Schwope alleine stemmen? Weniger Personal für mehr, lebenswichtige Aufgaben?
Mein Baugefühl: Nach der Saison 2016/17 ist Schluss. Seht zu, dass ihr die (ehemalige) SG II langsam nach oben führt, so können wir dann darüber einen Neuanfang planen…… langfristig denken!
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Danke für die Eröffnung des Threads.
Ich möchte ergänzend dazu die Sammlung an Ideen hier auch hinterlegen. Diese liste hatte ja Nightmare Rose begonnen. Dieser wurde ja nun wohl gesperrt.
https://docs.google.com/document/d/1PoB9uwY9zrjKsa7SGEUmmFPfe5Fp4o3ErtebVw45vmM/edit?pli=1Es stehen aus meiner Sicht ein paar gute Ideen drin. Erschreckend ist die Entwicklung. Man liest an jeder Ecke, das nur noch gespart werden muss. Der Sportdirektor und Trainer in einer Person. Nun ist nur noch ein GF. Zudem das streichen von der SG. Der neue Kooperationspartner sucht einen Trainer und nimmt nicht einen sehr erfolgreichen Trainer, der einige Talente entwickelt hat, nur weil er Braunschweig auf der Stirn vom Trainer steht.
Die Phantome mussten auf Teufel komm raus zu Löwen werden, nur weil Befindlichkeiten dahinter standen und man Weg von dem New Yorker Image wollte. Werbung wurde aber auch nicht in der Stadt gemacht. Da fuhr noch die alte Phantom Bahn durch die Stadt!!!
Über die Stadtgrenze findet Basketball Braunschweig gar nicht statt! Wie will man so neues Publikum gewinnen?
Ich habe das Gefühl, es gibt keine Visionen. Keine neuen innovativen Ideen. Man wundert sich einfach nur, das die Sponsoren nicht Schlange stehen und die Millionen reinpumpen. -
All das will Schwope alleine stemmen? Weniger Personal für mehr, lebenswichtige Aufgaben?
Ich habe gerüchteweise gehört, dass der Wolfenbütteler Geschäftsführer Grundmannovic einen Teil seiner Arbeitszeit jetzt auch für die Phantoms äh Löwen verbringt.
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Aus meiner Sicht kommt dieser thread zwar deutlich zu früh, aber eine lebhafte Diskussion und Aktivierung der Fans ist ja durchaus wichtig.
Meine Meinung ist nicht so grundsätzlich negativ:
- New Yorker ist vor zwei Jahren ausgestiegen. Dennoch hat man letztes Jahr eine erfolgreichere Saison als die Jahre davor gespielt und die Lizenz auch dieses Jahr wieder ohne Auflagen bekommen. Finde ich erstmal nicht so schlecht.
- Bereits kurz nach Saisonende hat mit Nico Simon ein deutscher Spieler mit Starterpotential seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.
- Weiterhin stehen -wie oft auch hier gefordert- mit Bogdanov, Gertz und Pluskota junge Nachwuchsspieler fest im Kader der Löwen (und nicht ‘nur’ Doppellizenzler). Sie könnenund müssen jetzt zeigen, dass sie BBL-Format haben. Zusätzlich Adler seinerzeit mit 2-Jahres-Vertrag.
- Doppellizenzler wird es nach bisherigen Informationen auch künftig geben, dann in WF und nicht mehr in BS. Ist dies für Nachwuchsspieler künftig ein Hinderungsgrund? Wie bisher Pro B mit Perspektive Training mit den Löwen. Sehe ich noch nicht unbedingt.
- Was Liviu Calin angeht, weiß keiner wie er die Situation innerlich empfindet. Kommuniziert hat er, dass er verstärktes Individualtraining bei den Löwen (was wohl zuletzt zu kurz kam - positiv für die Löwen?) als durchaus reizvoll empfindet. Daher sehe ich derzeit noch keine Anzeichen, dass er bald gehen sollte.
- Letztlich hängt alles am Geld. Und wenn es hier nunmal keine (neuen) Sponsoren gibt, die in die Sportart Nr. 3 in BS (nach Eintracht und -für mich etwas verwunderlich- immer noch den Lions) mit einem potentiellen Werbewert von rd. 3.000 bis 4.000 Zuschauern in der Halle und wenig Aufmerksamkeit im TV investieren wollen, dann muss man die Gürtel halt enger schnallen.
- Untergangsstimmung weil Joyce geht? Für mich sehr schade, aber wie gesagt - damit haben doch alle gerechnet, oder?
- Letztlich haben wir m.E. letzte Saison überperfomt, weil mit Joyce ein später Glücksgriff gelang, Lockett als lottery player sehr gut funktioniert hat und Abromaitis als zuvor backup nach doch schwacher Hinrunde den Dreh noch hinbekommen hat. Also ein gutes Händchen bei der Auswahl der Spieler. Kann nächste Saison wieder funktionieren, vielleicht auch nicht. Letztlich wahrscheinlich das Schicksal eines “Mittelfeld”-Teams wie BS, auf solche Glücksgriffe zu hoffen, wenn man um die Play Offs spielen möchte.
Insofern sehe ich aktuell noch kein Ende der Löwen. Kann aber natürlich auch anders kommen……
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Aus meiner Sicht kommt dieser thread zwar deutlich zu früh, aber eine lebhafte Diskussion und Aktivierung der Fans ist ja durchaus wichtig.
Meine Meinung ist nicht so grundsätzlich negativ:[…]
Deshalb ja auch “Quo vadis”, wohin gehst Du? Natürlich können einige, mich eingeschlossen, das Thema zu negativ sehen. Vielleicht gehen wir am Ende des Tages auch in eine positive Richtung. Vielleicht wird morgen der Einstieg eines Großsponsors verkündet und alle hier schwärmen von rosigen Zeiten. Niemand hat die Glaskugel.
Aber der Zeitpunkt zu fragen, wohin wir gehen ist gerade jetzt richtig. Denn mit dem Ende der SG wurde ein Richtungswechsel vollzogen. Und nach außen hin wurde er aus Geldmangel getätigt und nicht, weil es so effektiver, besser ist.
Ein Richtungswechsel sollte immer mit Plan und nicht aus Orientierungslosigkeit geschehen. Letzteres scheint aber der Fall zu sein. Wenn nicht jetzt wann dann muss man die Verantwortlichen fragen, wo es denn hingehen soll. Und wieder die Frage nach den Visionen!
Diesen Sommer ist die Frage somit wichtiger, denn je. Sind wir abgestiegen, ist es zu spät zu fragen, kommt ein neuer Sponsor, läuft es gut mit der Kooperation, hat es sich ersteinmal erledigt mit der Fragerei (bis ein neues Problem auftaucht ;)).Löwen, wohin soll es gehen?
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sehr gut @schrittfehler.
So kann man es auch sehen und wenn man auch zum teil andere Teams sieht, die nicht die Kohle haben, denen geht es genauso.
Die Spieler bringen gute Leistungen und werden interessant für die Teams die oben stehen und die Kohle haben. So ist es nicht nur im Basketball sondern auch im Fussball und wenn sie woanders mehr verdienen können ist das nunmal so, dass sie dann wohl wechseln. Kann man ihnen nicht verdenken.also ich hoffe immer noch dass hier nicht die Lichter ausgehen und bin auch positiv gestimmt, dass die kurve genommen wird
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Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden hier Sachen verkündet (war das Döring?), dass man mittelfristig zu den großen 4 in der BBL gehören wolle.
Mit dem was dann gefolgt ist, wird genau das Dilemma im Braunschweiger Basketball aufgezeigt. Kein Plan, keine Visionen, wenig Geld.
Stillstand.
Diesen Stillstand registrieren auch die Fans und kommen einfach nicht mehr so wie früher in eine Halle, die für 3 - 3.5000 Zuschauer auch einfach überdimensioniert und mit den weiten Entfernungen zum Spielfeld untauglich ist.
Ich gehe seit den Stein/Ackermann/Alte Waage-Zeiten zum Basketball. Bis vor 3 oder 4 Jahren auch mit Dauerkarte. in den letzten Spielzeiten nur noch sporadisch, weil mich (und meine Frau) das Fieber einfach nicht mehr packt und unsere Tickets nach der Neuordnung auch noch um 50% teurer geworden sind.
Was läuft aus meiner Sicht schief?
1. Kein Basketball mehr zum Anfassen.
Natürlich sind die 90er Jahre und die Alte Waage lange vorbei, aber in dieser Halle (wenn man dann noch in der Kurve sitzt), ist es einfach schwerer, die Leute zu begeistern. Abhilfe könnten vielleicht Tribünen hinter den Körben schaffen, aber auch das kostet ja wieder Geld.2. Identifikation
Es ist hier schon geschrieben worden. Selten habe ich einen dilettantischeren Imagewechsel gesehen als von den Phantoms zu den Löwen. Das hat man selbst in TXU-Zeiten besser hinbekommen. Das Einstampfen der SG ist auch so ein Beispiel.3. Marketing
Wenn man nicht selbst aktiv wird (z.B. auf der Homepage gucken) gibt es bis auf einige Artikel in der BZ nichts, was auf die Löwen hinweist. Nirgendwo wird man heiß gemacht.4. Visionen
Das ist der Titel dieses Threads schon genau richtig. Quo Vadis? Genau das möchte ich mal von den Verantwortlichen hören. Was ist genau geplant? Ist vielleicht doch ein Sponsor in Sicht? Was, wenn nicht? Man hört immer nur indirekt von Sparzwängen und dann kommen halt die Zukunftsfragen.Ich würde mir als ersten Schritt wünschen, dass die Löwenverantwortlichen zumindest erkennen, was die Fans beschäftigt und klare Ansagen machen.
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Da ich den BB in B nicht intensiv verfolgt habe, evtl nicht ganz ontopic, aber aus welchem Grund ist NewYorker damals ausgestiegen? Hat sich das Ganze für die nicht gelohnt, Strategiewechsel, oder gab es verschiedene Ansichten betreffend des BB in Braunschweig?
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Da ich den BB in B nicht intensiv verfolgt habe, evtl nicht ganz ontopic, aber aus welchem Grund ist NewYorker damals ausgestiegen? Hat sich das Ganze für die nicht gelohnt, Strategiewechsel, oder gab es verschiedene Ansichten betreffend des BB in Braunschweig?
Der Inhaber von NewYorker hat damals den kurzfristigen Rückzug angeordnet. Ein offizieller Grund wurde nie verkündet, Spekulationen und Gerüchte gibt es haufenweise.
Zuletzt betonte Herr Knapp allerdings in einem Interview, dass er lieber Kindern in der Region ein warmes Mittagessen spendiert anstatt 12 Spieler zu finanzieren, die nur 3000 Leute sehen wollen. -
Da ich den BB in B nicht intensiv verfolgt habe, evtl nicht ganz ontopic, aber aus welchem Grund ist NewYorker damals ausgestiegen? Hat sich das Ganze für die nicht gelohnt, Strategiewechsel, oder gab es verschiedene Ansichten betreffend des BB in Braunschweig?
Kurzversion: Auseinandersetzung mit der Stadt auf Kindergartenniveau, weil NewYorker-Konkurrent Nr. 1 - Primark - eine Filiale in BS eröffnen durfte
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… Diese liste hatte ja Nightmare Rose begonnen. Dieser wurde ja nun wohl gesperrt…
Dieser These möchte ich mal widersprechen. Es war die Nightmare Rose selbst, die um die Löschung ihres Accounts gebeten hat.
Zum Thema:
Es ist auch meiner Ansicht nach durchaus angebracht sich Sorgen um die Zukunft des Braunschweiger Profi-Basketballs zu machen. Unter den derzeitigen Hauptsponsoren gibt es welche, die bereits jetzt an die Grenzen ihrer Zahlungswilligkeit gekommen sind, da einerseits wenig an adäquaten Gegenleistungen erfolgt und andererseits auch der Umfang von Sponsoring immer wieder gegenüber den eigenen Gesellschaftern gerechtfertigt werden muss. Hier haben bereits mit dem Tandem Oliver Braun und Norbert Rüscher erhebliche Defizite existiert, da deren Phantasie sich offensichtlich darauf beschränkte bei knapper Kasse die vorhandenen Sponsoren um Nachschlag anzubetteln anstatt Konzepte für die Generierung neuen Geldes von dritter Seite zu entwickeln (und vor allem erfolgreich umzusetzen). Mit Stefan Schwope als zukünftig einzigem GF ist das zumindest bis jetzt im Resultat nicht besser geworden und die Art und Weise wie nun bereits das Pro B-Team (inkl. Brüskierung von treuen Sponsoren wie der PSD-Bank) abgesägt wurde, lassen auch für die Zukunft nichts Gutes erahnen.
Mit dem gegenwärtigen Scherbenhaufen und ohne kommunizierte Visionen, wie man sich zukünftig wieder aufstellen möchte, wird es natürlich auch nicht unbedingt einfacher neue Sponsoren zu akquirieren. Da fehlt es m.E. momentan auch an Erfahrung und Sachverstand und mit der ausgedünnten Personaldecke wird es noch einmal schwieriger.
Ohne potenten Weißen Ritter wird es in Zukunft jedenfalls sehr schwer am Standort und man muss schon froh sein, wenn nicht noch weitere Sponsoren irgendwann mal genervt aufgeben.
Ute Berndt trifft mit ihren Aussagen in der BZ zwar häufig den Nagel auf den Kopf aber leider verärgert sie damit auch wieder die vorhandenen Sponsoren, die natürlich lieber eine durchweg positive oder optimistische Berichterstattung hätten. Insgesamt also eine ziemlich komplexe Gemengelage… -
Aus dem fernen Ländle betrachtet:
Hannover 96 (1. Bundesliga), VFL Wolfsburg (1. Bundesliga, Championsleague) und die “Löwen” der Eintracht Braunschweig (2. Bundesliga mit Tendenz nach oben)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einen Basketballetat - gegen diese Fussballmacht - aufzubauen, sehr schwer ist. Waren nicht die Braunschweiger Glanzzeiten im Basketball einhergegangen mit der Eintracht in den Niederungen des Fussballs? -
Aus dem fernen Ländle betrachtet:
Hannover 96 (1. Bundesliga), […]
bei aller Liebe, was soll das denn???
Zwischen Braunschweig und &%$%&$*“§”%& liegen Welten und dieser “Verein” klaut sicherlich nicht in Braunschweig BB-Publikum.
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So, eine positive Nachricht im Kader-Thread, Lars Lagerpusch (habe die SMS auch gerade erhalten) unterschreibt für 4 Jahre!!!
Also ein erster Prominenter Spieler aus dem Braunschweiger Nachwuchs, der mit DL auch für WF spielen wird. 4 Jahre Vertrag sind eine lange Zeit, zumindest gehen einige davon aus, dass es BB in BS so noch länger gibt (oder man hofft durch den Verkauf von Lars nach 2 Jahren Geld für die Insolvenzmasse zu haben blöder Scherz….). Na, nach den negativen Tendenzen mal eine positive. Bin gespannt, wie es weitergeht!
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Zum Thema Vision und Perspektive zeigt dies hier, dass es in Braunschweig viel besser geht:
www.eintracht.com/aktuelles/leitbild/
Natürlich ist das kein Masstab für die Basketballer, es zeigt aber klar auf, wo die Herzen des normalen Braunschweigers hängen. Ohne eigenes, klares Profil, ohne Image, ohne eigenes Leitbild wird es jede andere Sportart in Braunschweig immer schwer haben.
Deshalb verstehe ich nicht diesen halbgaren Weg der BB-Löwen. Entweder man integriert sich wirklich 100% in die Eintracht (was wohl diese nicht wollte, wenn das alles so stimmte) oder man grenzt sich klar ab. Dieser Wandel von den Phantoms zu den blau-gelben Basketball-Löwen ist in diesem Gesamtzusammenhang eher lächerlich (meine persönliche Meinung). -
ich wusste nun nicht genau, ob es unter Kaderplanung passt oder doch hier her gehört.
Das Interview von Korner ist unglaublich offen und ehrlich. So habe ich das nur sehr selten gelesen.
Danke schön!!
Also es steht weniger Geld für das Team zu Verfügung. Man hat es nicht geschafft binnen 1 Jahr den Etat identisch zu halten und arbeitet gegen den allg. Trend der Liga.
Da muss man sich schon mal die Frage gefallen lassen, was läuft hier falsch?
Warum schafft man es nicht Geldgeber von dem Braunschweiger Basketballern zu begeistern.
Warum hat man als einziges Team in der Liga so einen massiven Zuschauerschwund.
Was konkret möchte man nun tun? Welche Maßnahmen sollen greifen, damit ein Aufschwung spürbar wird? -
Leider fehlt an der Stelle die Tranzparenz. So sehr ich Korners Interview schätze, bzw. die Offenheit, so sehr bedauere ich die dicke Nebelsuppe rund um die Finanzen. Große Frage: Macht Staake weiter? Ich vermute mal nein, denke das ist der Fehlbetrag die kommende Saison. Er wollte ja eh nur übergangsweise.
Da man aber nicht in der Lage ist einen neuen, großen Sponsor an Land zu ziehen, müssen eben die Brötchen kleiner werden. Respekt, dass Korner das so klaglos mitmacht und vor allem, wie er das bisher macht. Sollte er es unter diesen Voraussetzungen schaffen die PO zu erreichen ist er auch weg. Vielleicht kann er sich ja nur gut verkaufen, aber mir scheint, dass er ein richtig Guter ist. -
naja play offs?? ich wäre schon zufrieden wenn es wieder so ne intakte, homogene, allesgebende mannschaft wäre wie letzte saison. aber wer weiß, evtl. täusch ich mich ja auch. trotz des ganzen hin und her habe ich richtig bock auf die neue saison. raoul macht, denke ich das beste aus der ganzen sache. so wie bei seinen anderen teams auch. er kann es ja auch nicht ändern, nur hoffen, dass mal was positives wegen sponsor kommt. fand das interview auch sehr gut und so weiß jeder jetzt wie es aussieht.
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naja play offs??[…]
Ich sage nicht, dass ich erwarte, dass wir die PO erreichen. Ohne das Team und die anderen Teams zu kennen ist jede Aussage jetzt weniger als Kaffeesatzleserei.
Was ich meinte ist: FALLS Korner trotz widrigster Umstände es am Ende schaffen sollte die PO zu erreichen, wird das sein Ansehen so weit steigern, dass er für BS nicht mehr halt- und finanzierbar sein wird. So wie Spieler von höherem träumen, wird ein Trainer auch gerne ein Team trainieren, dass um Titel spielt, international spielt, etc.
Aktuell würde ich sagen, dass wir uns glücklich schätzen können einen Korner als Trainer zu haben, der mit soviel Herzblut bei der Sache ist!!Edit: Heute steht auch das Korner-Interview in ähnlicher Form in der Zeitung, bringt aber keine neuen Infos. Mir fehlt mal das Nachhaken der Zeitung, der Blick hinter den Schleier. Staake noch dabei? Wer kümmert sich nun, nach dem Ausscheiden der Rüschers um Sponsoren und das Wohlfühlklima? Liebe Braunschweiger Zeitung, bitte mal etwas kritischer und investigativer werden.
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man bekommt das gefühl das selbst die örtliche presse resigniert…ein armutszeugnis sind die aussagen korner’s trotz aller sympathie für seine person! man gaukelt den leuten durch proB rückzug geld einnahmen vor (wie würde es bitte ohne den rückzug finanziell aussehen? )
das schlimme ist dass es einfach keine perspektive für den BBall in BS gibt…wenn die SORRY Pappnasen nicht mal den Etat halten können…Sponsorenakquise war ja eh mehr als schwierig…wenn es denn wirklich stimmt das man kompetente personen a la beens dann auch noch verprellt…es scheint den personen im hintergrund nur um die eigenen befindlichkeiten zu gehen und nicht um den basketball in bs mit seiner tradition!
die frage ist auch wie lange die fans sich diesen abwärtsstrudel und die mangelnde transparenz (ausnahme korner) mitmachen…jedes jahr ein komplett neues team…mangelde orga zu den spielen…sportliche perspektive gleich null und dann diese aussendarstellung? (zugegeben korner ist ein lichtblick…aber allein kann er wenig nachhaltig ausrichten)
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warum wollte man beens nicht? zu teuer oder?
kann doch wirklich nicht sein, dass so ein Standort mit Basketball verschwindet. es müssen doch alle mal aufwachen und wissen worum es geht und was es für folgen haben kann!! -
Hallo,
an dem Lamento scheint ja was dran zu sein. Weniger Geld, keine Visionen, wenig Zuschauer - trotzdem ordentliches Team…
Jetzt geht doch mal den anderen Weg: Alle Fachleute hier bringen mal ihr Fachwissen ein und erklären uns (und der Geschäftsführung?):
Richtiger Aufbau der Marke, Marketingkonzept, reale Sponsoren, bessere Spieler für weniger Geld und die Quadratur des Kreises.
Keine Nörgelei, nur noch Konstruktives!
Ach so…was machen dann die Nicht-Fachleute? Na klar: die dürfen wie bisher weitermachen. -
soweit kommt es noch…die leute die sich “hauptberufllich” damit befassen sollten kriegen schließlich gutes geld dafür! jetzt zu fordern, dass wir diese arbeit leisten ist schon dreist und zeigt wie es um den basketball in bs steht! hoffe daher ironie war hier der grundgedanke!!
BY THE WAY wird Göttingen vermutlich gleich einen neuen Hauptsponsor vorstellen, schon traurig dass fast alle es hinkriegen nur ins BS das potential nicht genutzt wird…inkompetenz halt…
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Ich bin dafür, dass die Bürgermeister von WOB, BS und SZ endlich an einem Strang ziehen und VW drohen, die Betriebsgrundstücke zwangszuenteignen, wenn VW nicht endlich einen Mannschaftsetat von 10 Mio. EUR garantiert.
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Ich bin dafür, dass die Bürgermeister von WOB, BS und SZ endlich an einem Strang ziehen und VW drohen, die Betriebsgrundstücke zwangszuenteignen, wenn VW nicht endlich einen Mannschaftsetat von 10 Mio. EUR garantiert.
Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag, mit Aussicht auf Erfolg -
Vor ein paar Wochen hatte ich die Löwen mit den Thema Quo vadis angeschrieben.
Hier äußerte ich, Ängste, Beobachtungen rund um den Braunschweiger Basketball.
Herr Schwope nahm sich die Mail zu herzen und hat mir einen Termin angeboten um die Dinge zu besprechen.Um nicht nur aus meiner Fanseele zu sprechen, sondern vielleicht auch ein paar Themen, die euch unter den Nägeln brennen, nehme ich diese gern mit ins Gespräch.
Listet mir doch einfach die Dinge auf. Der Termin ist nächste Woche
Die damalige Mail:
Hallo Löwen,als Fan mache ich mir große Sorgen um den Braunschweiger Basketball.
Derzeit bekommt man das Gefühl , das die Löwen in einen Abwärtsstrudel geraten und sich nicht befreien können.
Die Löwen finden im Marketing nicht statt. Die versprochene offene Kommunikation findet nur noch zum Teil statt. Ein Beispiel ist, das immer bekanntgegeben wurde, mit welchem Gesamtetat man plant. Dieses wurde letzte Saison nicht mehr Kommuniziert.
In der Zeitung war zu lesen, das Herr Staacke nur für 1 Jahr helfen wollte. Das Jahr ist um!!! Wie geht es weiter???
Welche Zukunftsversionen hat der Verein? Wo will man in 5 Jahren stehen? Wie will man dieses umsetzten?
Wie will man die fehlenden Personalien im Stab ersetzten?
Stimmt es , das Herr Beens Interesse hatte bei uns einzusteigen?
Wie steht es um die Suche nach neuen Haupt Sponsoren? Hatte hier nicht Herr Döring groß angekündigt, das es Chefsache sei? Hat der Chef versagt?
Wie sieht die Entwicklung bei kleineren und mittleren Sponsoren aus? Ich nehme als Fans nicht war, dass es hier neue Sponsoren gewonnen wurden. Könnte man hier nicht sowas zum Leben erwecken wie den Pool 100 von der Eintracht?
Die Kooperation mit der SG wird eingestellt, da 140.000 Euro fehlten. In der BS Zeitung steht, das PSD Bank überrascht und man war gern bereit zu helfen. Man muss nur mal mit Ihnen reden!!!
Ich habe von anderen Sponsoren etwas ähnliches gehört!!
Da kamen Äußerungen, das man keine wirklichen Ansprechpartner hat. Dass man mit Sponsoren wenig über Visionen spricht. Man sich immer wenig flexibel zeigt. Er sprach sehr emotional, so das man merkte, das ihm das sehr leid tat.
Die Kooperation mit den Herzögen ist schon jetzt mit Vorurteilen gesegnet. Wenn man Äußerungen liest, wie ein Calin hat zu viel Braunschweig auf der Stirn, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Im SD Forum wurde bekannt, das auch mitgelesen wird und einige Ideen von Ihrer Seite einfach abgeschmettert wurden. Brüllen vom Löwen zum Beispiel beim Einlass!! SCHADE!!!Die Dinge, die ich gerade formuliere sind nur ein Teil der auf der Seele brennt. Ich bin seit 1992 regelmäßig dabei und möchte einfach nicht, das dieser tolle Sport semiprofessionell betrieben wird.
Ich finde es schon bedenklich, wenn ein Aufsteiger wie Würzburg den finanziellen Ansprüchen von Dru gerecht werden kann und wir bereits über unsere Schmerzgrenzen sind. Das macht keinen Mut für die neue Saison. Die Liga entwickelt sich schnell. Sie wird groß. Zu groß und zu schnell für die Braunschweiger Verantwortlichen?
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wie wärs mit der Liste die Nightmare vor seinem Austritt zusammen mit dghtjn gemacht hat?
Aufjedenfall Thema Sponsoring!!!
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Was stand in der Mail denn drin, was du an ihn geschickt hast?
Ansonstnen würd ich mal nach dem Catering-Konzept fragen. Bei meinem letzen Besuch wurde der Bierstand vorm Gästeblock in der Halbzeitpause abgebaut. Das kann doch nicht sein.Jau, das ist wirklich ein Thema, was uns Braunschweigern gerade auf der Seele brennt.
Also ich würde das Dokument mitnehmen, was Nightmare-Rose online gestellt hatte.
Edit sagt: David 29 war ein wenig eher
Und genau: Thema über alles: Sponsorenaquise und der Umgang mit den vorhandenen Sponsoren.
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wie wärs mit der Liste die Nightmare vor seinem Austritt zusammen mit dghtjn gemacht hat?
Aufjedenfall Thema Sponsoring!!!
Stimmt das ist eine gute Idee…
https://docs.google.com/document/d/1PoB9uwY9zrjKsa7SGEUmmFPfe5Fp4o3ErtebVw45vmM/edit?pli=1
wer möchte kann gern noch was eintragen… Ich drucke diese dann aus…
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Kurzer Einwurf zu der Liste: Da stehen einige gute Sachen drin, aber ehrlich gesagt auch viel Quatsch. Wenn du das ungefiltert ausdruckst und den Löwen übergibst, ist das nicht konstruktiv, nicht hilfreich (weil nicht übersichtlich) und wird wenig bis nichts bewirken Wer sich berufen fühlt, könnte mal versuchen, Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler zu streichen und das zumindest mal ein bisschen zu strukturieren …
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Ich komme von hier (Arbeit) leider nicht dran und zu Hause fehlt mir momentan leider die Zeit, sonst würde ich es machen.
Ich würde es eh nicht als Papier vorlegen sondern nur als Gedankenstütze für das Gespräch benutzen. Grundsätzlich bin ich positiv überrascht, dass Schwope für so ein Gespräch bereit ist. Vielleicht lag Nightmare ja auch ein wenig falsch?
Für mich gibt es diese Themen zusammengefasst, die wesentlich sind:
- warum gelingt es nicht neue Sponsoren für die Löwen zu gewinnen?
- welche Aktivitäten unternimmt man, um Sponsoren zu überzeugen mehr zu zahlen bzw. um überhaupt zu zahlen?
- welche Aktivitäten plant man, um das Image des Vereins zu verbessern?
- welche Aktivitäten unternimmt man, um mehr Zuschauer zu binden?
- welche mittelfristigen Ziele verfolgt man unter Berücksichtigung, dass die Sponsorengelder, die man heute aquiriert, in 3-5 Jahren zu wenig für den Klassenerhalt sein werden
- ….
Ich erinnere mich an einen Club, der erfolgreich war in seiner Liga, dann aber die Entwicklung verpennt hat. Heute setzt diese Liga - weiß nicht genau - eine Milliarde oder mehr pro Saison insgesamt um. Der Club ist unsere Eintracht. Statt in der Bundesliga mitzumischen (wie WOB) fristet man ein, durchaus sympatisches, Graue-Maus-Image in Liga 2 bzw. belächelt einmal in Liga 1 ohne jede Chance.
Ob die BBL je so einen riesen Schritt schafft, wage ich derzeit zu bezweifeln. Dennoch wird die Entwicklung weitergehen, die Etats werden steigen und kleinere Clubs werden verschwinden (siehe Quakenbrück als Beispiel). In ein paar Jahren kommen noch Köln und HH dazu. Dann wird es irgendwann eng für die Kleinen. Wollen wir dazugehören, brauchen wir schon jetzt die Vision, wie das geschultert werden soll. Verpassen wir den Trend, wird es auf lange Sicht kein BB in Braunschweig mehr geben. -
Ich komme von hier (Arbeit) leider nicht dran und zu Hause fehlt mir momentan leider die Zeit, sonst würde ich es machen.
Ich würde es eh nicht als Papier vorlegen sondern nur als Gedankenstütze für das Gespräch benutzen. Grundsätzlich bin ich positiv überrascht, dass Schwope für so ein Gespräch bereit ist. Vielleicht lag Nightmare ja auch ein wenig falsch?
Für mich gibt es diese Themen zusammengefasst, die wesentlich sind:
- warum gelingt es nicht neue Sponsoren für die Löwen zu gewinnen?
- welche Aktivitäten unternimmt man, um Sponsoren zu überzeugen mehr zu zahlen bzw. um überhaupt zu zahlen?
- welche Aktivitäten plant man, um das Image des Vereins zu verbessern?
- welche Aktivitäten unternimmt man, um mehr Zuschauer zu binden?
- welche mittelfristigen Ziele verfolgt man unter Berücksichtigung, dass die Sponsorengelder, die man heute aquiriert, in 3-5 Jahren zu wenig für den Klassenerhalt sein werden
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Ich erinnere mich an einen Club, der erfolgreich war in seiner Liga, dann aber die Entwicklung verpennt hat. Heute setzt diese Liga - weiß nicht genau - eine Milliarde oder mehr pro Saison insgesamt um. Der Club ist unsere Eintracht. Statt in der Bundesliga mitzumischen (wie WOB) fristet man ein, durchaus sympatisches, Graue-Maus-Image in Liga 2 bzw. belächelt einmal in Liga 1 ohne jede Chance.
Ob die BBL je so einen riesen Schritt schafft, wage ich derzeit zu bezweifeln. Dennoch wird die Entwicklung weitergehen, die Etats werden steigen und kleinere Clubs werden verschwinden (siehe Quakenbrück als Beispiel). In ein paar Jahren kommen noch Köln und HH dazu. Dann wird es irgendwann eng für die Kleinen. Wollen wir dazugehören, brauchen wir schon jetzt die Vision, wie das geschultert werden soll. Verpassen wir den Trend, wird es auf lange Sicht kein BB in Braunschweig mehr geben.Ich finde, das sind als “Oberthemen” vernünftige Ansatzpunkte, über die man sich unterhalten könnte. Ich hab im Google-Dokument jetzt mal ein bisschen rumgestrichen, ein anderer User hat da gestern (?) schon top Vorarbeit geleistet … Es wäre gut, wenn der eine oder andere noch Lust hätte, die Dinge da zu kommentieren.
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Ich habe mal gerade auf der HP im Bereich Sponsoring geschaut.
Es gibt einen Sponsoren Pool mit Bronze,Silber und Gold Status. Diese kosten pro Saison von circa 250-1000 Euro.
Wer dort einsteigen möchte, kann ein Online Formular ausfüllen!!!
Wer Hilfe oder Informationen braucht kann sich an folgende Firma wenden.BAES Deutschland GmbH Basketball Löwen Braunschweig - Business Pool
Markgrafenstraße 22
10117 BerlinAnsprechpartner in Berlin?
Oldenburg hat einen Etat von Knapp über 7 Mio. Euro und das obwohl dieses Jahr 10 % weniger geplant werden. Hier gibt einen Ansprechpartner für Marketing und Vertrieb und ein weiterer kommt hinzu…
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Dienstag
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Ich habe mal gerade auf der HP im Bereich Sponsoring geschaut.
Es gibt einen Sponsoren Pool mit Bronze,Silber und Gold Status. Diese kosten pro Saison von circa 250-1000 Euro.
Wer dort einsteigen möchte, kann ein Online Formular ausfüllen!!!
Wer Hilfe oder Informationen braucht kann sich an folgende Firma wenden.BAES Deutschland GmbH Basketball Löwen Braunschweig - Business Pool
Markgrafenstraße 22
10117 BerlinAnsprechpartner in Berlin?
Oldenburg hat einen Etat von Knapp über 7 Mio. Euro und das obwohl dieses Jahr 10 % weniger geplant werden. Hier gibt einen Ansprechpartner für Marketing und Vertrieb und ein weiterer kommt hinzu…
Eigentlich wollte ich in diesem thread der Sommerpausen- Bedenkenträger nichts schreiben, weil es nach meinem persönlichen Dafürhalten bei den Löwen aktuell gar nicht so schlecht läuft, nachdem der Namenssponsor gemerkt hat, dass New York doch nicht Braunschweig ist, die Herren Schweitzer, Stoschek, Hoeneß, Kollmann und Schüller auch mit harten Fränkli, manche sogar mit steuerfreien, bezahlen können. Letztlich mußte man -sicherlich nicht freiwillig- doch eine ineffiziente, somit überteuerte Konzernstruktur samt (Ex-) Management ersetzen, bzw. ganz abschaffen.Was haben denn die Abermillionen vom Knapp in den acht Jahren gebracht, denen so einige Untergangsprediger hier hinterherjammern? Lokale Marketingkampagnen mit ganz dicken Budgets, Busse, Plakatwände, NYP@Uni, NYP@school, NYP überall. Mehr Werbung hat in Deutschland nur der VW- Werksklub aus WOB gefahren. Da waren diverse völlig überbezahlte “Franchiseplayer”, die sich als es eng wurde und das ganz dicke Geld nicht mehr kam, ganz schnell weg waren. Marktforschungaufträge samt üppiger Präsentationsevents ohne Ende, das arme Uttttchen vom “Medienpartner” hat sich die Finger wund geschrieben bis die Abonnenten nichts mehr über Basketball lesen konnten und die BZ abbestellt haben. Trotz alledem mußte man über Jahre mit Freikartenexzessen ganze Hörsäle, mit Incentivetickets, Freigetränken und Gratisschnittchen, sowie kostenfreiem Kaffee & Kuchen ganze Belegschaften (samt Neffen und Cousins) der Eigentümer/ Sponsoren quasi einkaufen, was insbes. die Preiswürdigkeit des Braunschweiger Basketballs noch auf Jahre negativ beeinträchtigen wird. Was über eine so langen Zeitraum gratis oder sehr, sehr billig zu haben ist, hat bekanntlich aus Konsumentensicht keinen Wert.Sportlich gab es trotz Jahr für Jahr immer wieder sehr ordentlicher Teambudgets lediglich eine einzige gute Saison… …und wenn man hier ganz ehrlich ist, waren in 2009/ 2010 auch nur die Playoffs großartig. In der Hauptrunde erinnere ich mich noch mit Schrecken an so einige ziemlich gruselige Hauptrundenspiele unter Wundertrainer Seb Machowski.
Den aktuellen (preiswerten) Neuanfang unter Sportdirektor und Coach Korner finde ich nicht nur spannend, sondern richtig klasse, auch ohne diesjähriges Playoffheimspiel, bei dem der jew. Hauptrundenmeister erfahrungsgemäß ohnehin nur schell den Besen auspackt, wie wir bei LuBu und anderen beobachten konnten.
Die Entwicklung nach den unglaublichen sportlichen Tiefpunkt in 2012/ 2013, der fast in der ProA geendet hätte, ist durchaus positiv: Mit Norbert Rüscher hat sich nun zum 1.7. auch das letzte makelbehaftete Phantom auch auf eigenen Wunsch und ganz ohne Streit sehr sauber und ordentlich verabschiedet. Das war zu NYP- Zeiten leider nicht immer so. Man wird übrigens noch länger brauchen, um diesen über Jahre unter dem Logo NYP produzierten mit unglaublich viel Geld befeuerten Scherbenhaufen aufzuräumen. Deshalb möchte ich mich an dieser langjährigen Strategiediskussion mit dem vorstehenden, mir klar zu prätentiösen Titel nicht weiter beteiligen. Die Argumente sind auch ausgetauscht. Das nur vorweg.
BAES ist imo eine interessante Firma, die der (selbsternannte phänomenale Ex- Sportdirektor) Braun, bzw. sein jetziger Arbeitgeber, die VW- Sportförderung angebracht hat. Das Mikrosponsoring- Konzept ist altbewährt und berücksichtigt interessanterweise gerade den Umstand, dass Weltmarken und Mäzen schnell mal weg sind, wenn die Branche des Hauptsponsors nicht mehr läuft und/ oder der Klubmäzen das Interesse aus welchen Gründen auch immer verliert , siehe zuletzt die traurige Entwicklung in Quakenbrück bei den Artland Dragons.
Die Probleme, die Du, @weltklasse, offenbar mit dem Berliner Firmensitz hast, springen mir jetzt nicht direkt ins Auge. Vielleicht hab ich Dich auch nicht ganz verstanden. Der Vergleich mit Oldenburg hinkt allerdings stark. Das Geschäftskunden- Networking macht der örtliche Klubpatriarch dort schlicht selber mit seinen Angestellten. Die BAES- Jungs hat Sportskammerad Schüller in OL mit aus seiner Sicht guten Gründen lieber beim “großen” VfB Oldenburg untergebracht…
Apropos Donnerschwee, der sagenumwobenen “Hölle des Nordens”, Probleme hätte ich persönlich nur mit den Referenzen, der Kunden/ Kooperationspartner- Liste von BAES: VfL Wolfburg & Hoppenheim im Fußball, Augsburg, RedBull München, Eisbären im Eishockey, FraPort, BROSE, ALBA und die Telekomiker in der BBL… Naja. Klar, dass primär solche Klub Interesse an solchen Dienstleistungen haben, ist auch logisch, dort sind die Nöte bzgl. Unterbau im Sponsorenbereich strukturbedingt wegen der unglaublichen Dominanz des jew. Klubeigentümers/ Hauptsponsors am größten.Das Konzept von BAES ist imo allerdings gut durchdacht, funktioniert erwiesenermaßen erfolgreich und sollte wegen der Aktivitätsbreite (25.000 Kunden bundesweit+ in Skandinavien, das ganze sportartenübergreifend) und der gut strukturierten, damit effizienten Mikrosponsorenaquise höchstwahrscheinlich auch recht preiswert sein. Obwohl ich mir bei letzterem angesichts der deutschen Kundenliste, s.o., nicht ganz so sicher bin, zumal BAES in Zeiten dazugekommen sind als die NYP noch mit der Kohle rumgeworfen haben als wenn es kein Morgen gäbe.
BAES übernimmt allerdings schon vom Geschäftsmodell her keine Sponsorenbetreuung im Hospitality- Sinne, die Du, @weltklasse, im Falle der Löwen rügst. Das sind meines Wissens reine Aquiseprofis für regionale Geschäftsplattformen. Den Hospitality- Prozess sollte man imo auch nicht outsourcen.
Bis auf die oben erwähnten Problemkunden in Deutschland gibt es bei den Mikrosponsoring- Aktivitäten der Löwen über diese Agentur in Berlin imo wenig zu mecken. Mann, wie schwer fällt es mir heute, in diesem Zusammenhang das Wort “Plastikklubs” zu vermeiden. -
Wir haben circa 1 Stunde über unser aller Leidenschaft gesprochen.
ich finde es klasse, das Herr Schwope sich die Zeit genommen wurde.Eine kurze Zusammenfassung:
Thema: Zuschauer… Hier muss man sagen, das die Löwen selbst ratlos sind, warum so viele Zuschauer den Weg nicht in die Halle gefunden haben. Die sportliche Leistung und die Sportler selbst kann es nicht sein. Einerseits war es wohl auch die Preiserhöhung und die Neuordnung der Blöcke. Auf die Neuordnung hatten die Löwen allerdings keinen Einfluss. Sie sind halt nur Mieter. So haben Sie auch keinen Einfluss auf das Catering.Man hatte gestern ein Workshop gestartet um Ideen zu entwickeln, was man machen kann, das mehr Zuschauer in die Halle gelockt werden. Viele Ideen von der Liste sind auch genannt worden. Allerdings werden keine Blöcke abgehängt. Dieses ist laut Ligastatuten nicht mehr erlaubt.
Also lassen wir uns überraschen, welche Ideen umgesetzt werden. Hier habe ich zu bedenken gegeben, das man über die Stadtgrenzen hinaus die Löwen gar nicht mehr stattfinden.Sponsoring: Hier wurde sehr offen darüber gesprochen, das es in der Tat sehr schwer ist Sponsoren für den Basketball zu gewinnen. Nach König Fußball kommt leider lange nichts. Und wir haben mit der Eintracht halt einen starken Mitbewerber. Zu dem ist Hannover und Wolfsburg auch nicht weit weg. Zudem fehlt einfach ein Mäzen, den die meisten Vereine haben, den es aktuell gut geht. Herr Schwope kümmert sich nun selbst um die sehr zähe Aufgabe neue Gelder zu generieren. Man sucht natürlich noch weiter nach einem Hauptsponsor aber ist dabei auch bemüht kleine Sponsoren zu generieren.
Medien: Auch hier wurde selbst schon gesagt, das man noch mehr neue Medien nutzen muss und man will sich breiter aufstellen. Ins Detail ist er hier natürlich noch nicht gegangen.
Hier habe ich auch den Wunsch geäußert, das man eben sehr offen kommuniziert. Das Interview von Raoul war klasse. Wenn man dieses Jahr halt nur um den Klassenerhalt spielen kann, dann sollte man das auch so äußern. Auch der kann sehr sexy sein, wenn man es weißZum Wechsel aus Phantoms wird Löwen: es stimmt , das man nach dem Vorgehen von Herrn Knapp sich vor den Kopf gestoßen gefühlt hat und der Aufsichtsrat nun eine klare Distanz zum Produkt Phantoms haben wollte.
Man hörte auch recht deutlich heraus, das alle wirklich am Limit arbeiten und mit viel Leidenschaft dabei sind. Der Stab ist allerdings auch recht klein und müssen wirklich große Arbeit leisten.
Kooperation mit den Herzögen:
Man merkte richtig, das die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Allerdings wäre alles andere nicht seriös gewesen. Sponsorenanfragen, ob man noch aufstocken kann um so die Pro B Mannschaft zu retten sind negativ gelaufen.
So möchte man nun Kräfte bündeln in der Region um so auch eine interessante Option für DL Spieler zu geben.Die Löwen ärgert es , wenn im Netz oder anderen Medien allerdings Unwahrheiten oder nur irgendwelchen Gerüchte gestreut werden. Man ist immer bereit sich für jeden Zeit zu nehmen und ein Gespräch zu suchen.
Mein Eindruck ist, das man weiß, das eben nicht alles rund läuft. Aber man möchte sich stetig verbessern. Einerseits liegt es auch an uns Fans Leute mit in die Halle zu bringen. Eine volle Halle ist auch sexy für Sponsoren und es lässt sich besser verkaufen.
Wie gesagt, ich bin gespannt was der gestrigen Workshop gebracht hat und welche Dinge davon umgesetzt werden.