ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

    Bamberg nicht zu stoppen - 78:64 gegen Aris

    Basketball in Europa
    8
    12
    38
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • G
      Gorgias zuletzt editiert von

      25:18 zeigte die Anzeigetafel im Bamberger Forum im Duell zwischen GHP Bamberg und Aris Saloniki an, an sich nichts ungewöhnliches. Dass dieser Spielstand allerdings erst nach 20 Minuten Spielzeit, also zur Halbzeit zu Buche stand, ist wohl schon etwas besonderes und wird nicht oft zu sehen sein. Dieser extrem niedrige Score zur Halbzeit zeigte einerseits die hammerharte Abwehrleistung und andererseits die sehr schwache Trefferquote auf beiden Seiten. Dass das Endergebnis von 78:64 für die Hausherren am Ende doch noch relativ “normal” ausfiel, hatte Bamberg mehreren Faktoren zu verdanken: Einem toll aufspielenden Uvis Helmanis (25 Punkte, 4 Dreier), einem kämpfenden Jason Sasser, der im Endeffekt auf 19 Zähler kam, einer Mannschaft aus Saloniki, die sich durch ständige technische Fouls im Schlussviertel selbst um die Siegchance brachte und einem nervenstarken Gert Kullamäe, der von der Freiwurflinie fehlerlos blieb und die wichtigen Zähler markierte. Abschließend noch ein Wort zu den Schiedsrichtern: Normal war das nicht mehr, wie inkonsequent kleinlich da teilweise gepfiffen wurde. Allerdings wurde keine Mannschaft klar benachteiligt, die technischen Fouls waren einfach dumm. Dennoch: derart unsouveräne Schiedsrichter habe ich selten gesehen, was meinen die anderen Augenzeugen dazu?

      Wischtisch is auf´m Platz

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • werbung
        werbung zuletzt editiert von

        ANZEIGE
        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • C
          Crazyhorse zuletzt editiert von

          Wenn mir einer in der Halbzeit gesagt hätte, daß Bamberg noch 78 Punkte macht hätte ich ihn für verrückt erklärt. Tolle Leistung bei 3 verletzten Stammspielern und einem Hamann der an einer Magen-Darm-Grippe litt ( musste in der 1. HZ sogar mal raus). Top-Mannschafts-Leistung. Die Schiris haben immer versucht, beide Mannschaften bei gleicher Foulanzahl zu halten. Anfangs gabs schon einige kleinliche Pfiffe, die sich aber auf beide Teams verteilten. Im 4.Viertel haben sich die Griechen als schlechte Verlierer erwiesen und regelrecht nach T’s gebettelt.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • L
            losklausos zuletzt editiert von

            Ja, das Scoring war in den ersten 3 Vierteln unter aller Kanone, nur gut, daß die Griechen auch nichts getroffen haben, sonst hätten die Bamberger alt ausgesehen. In der Offense ging ja tlw. gar nichts zusammen. Ich hätte öfters das Gefühl der Sasser zieht jetzt einfach zum Korb, weil er a sonst keine Option sah und b einfach die Schnauze voll hatte.

            Zur Abwehrleistung: Wenn das representativ für die Härte der griechischen Liga war, dann gehts da ganz schön zur Sache.
            Zu den Schiedsrichter: Die fand ich gar nicht so schlimm, da wie du schon geschrieben hast keine Seite extrem benachteiligt wurde. Seltsame Pfiffe (oder eben nicht) waren schon dabei, ok, aber die gibts immer.
            Und die Technischen waren schon berechtigt (auch das gegen Radi), bei der Ball-in-den-Bauch-von-Hamann-werf-Aktion hätte man sich sogar noch was überlegen können.

            Kann man nur abhaken unter gewonnen, und tolle Leistung von Uvis + Schnellfreiwurf Kullamäe, Nahar hat mir heute auch gut gefallen, aber dann und wann sollte er vielleicht doch mal Richtung Korb abziehen, er hat doch die Athletik.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • F
              franz Gesperrt zuletzt editiert von

              25:18, und das als halbzeitergebnis!

              dieses ergebnis ist wieder mal mehr als ungewöhnlich und ist letztendlich nichts anderes als eine weitere fortsetzung der schwachen trefferquote von oldenburg, braunschweig, berlin, perm…

              bamberg spielt derzeit (immer noch ohne drei verletzte; ohne taylor, rick, ense und vogel) eine echt hammerharte abwehr. der gegner verliert mit regelmässigkeit das selbstvertrauen und/oder die nerven und steigt immer mit dem gefühl in den bus: mit ner besseren wurfquote hätten wir das ding locker nach haus geschaukelt.

              iss aber nicht …

              aris war mehr als supernervös und hat in der ersten hälfte mindestens 7 airballs geschossen, zusätzlich noch zahlreiche korbVERleger. bamberg hatte wie immer zeit, hatte es nicht nötig zu punkten, das game dauert ja 40 minuten.

              die griechen waren mit den nerven alle, schlichtweg fix und foxi.
              daher auch die vier oder fünf technischen fouls für die griechen. man sollte seinem gegner den ball halt nicht absichtlich in den unterleib werfen usw. usw.

              die griechische mannschaft hat zudem hörbar den schiris (gerade dem spanischen) mehr als freundliche worte zugeworfen, die eigentlich nicht direkt bestraft wurden.
              (malaka, dombousti, archisia usw.).
              aris ist noch gut weggekommen. da wär noch mehr an technischen für aris dringewesen, doch die schiris haben zurückgezogen.

              meine meinung: die SR hatten die situation jederzeit im griff, souverän und unantastbar. bamberg war wieder mal clever.

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • K
                Kosmonaut zuletzt editiert von

                Also ich fand die Referees jetzt auch net so schlimm…

                … schlimm ist das die Spieler die bei ARIS in der ersten Hälfte auf dem Platz standen doch wirklich allen ernstens Profis waren. Selbst ALBA hätte die in einem ihrer berühmten Katastophenviertel mit sagen wir mal 10-5 an die Wand gespielt. 🙂

                Das sieht man mal wieder wie wichtig der Teamgeist ist, ARIS hatte sicherlich sehr gute Spieler in ihren Reihen, aber richtiges Teamplay wie bei den Bamberger (zum. in Hälfte 2, über die 1. wollen wir mal lieber nicht im Zusammenhang mit Basketball reden) kam höchstens mal in Ansätzen zustande. Wären Nikos Galis und Panagyotis Giannakis in der Halle gewesen, die hätte trotz ihren biblischen Alters sicher nichts auf der Tribüne und die hätten ihre Farben weitaus besser verkauft. Denke der ein oder andere jobsuchende Coach sollte schonb mal seine Unterlagen Richtung Saloniki schicken. 🙂

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • K
                  KHRS zuletzt editiert von

                  Ich kann nur bestätigen, dass die Schiedsrichter absolut kleinlich pfiffen, und viele versteckte Fouls einfach nicht sahen.

                  Radi bekam ne Ohrfeige niemand hats gesehen und Radi bekam ein Foul.

                  Bei einem Freiwurf pfiff der Schiedsrichter vorher nochmal ab und wies einen Spieler zurecht, der um ca. 1 cm die Linie übertrat (Spieler von Aris) so was von unwichtig war das!

                  Ich denke die Schiedsrichter waren heute einfach überfordert, sie haben sehr viel gesehen aber halt auch sehr viel unsportliches Zugelassen, was nicht immer sehr schön anzusehen war.

                  Die Viertelergebnisse waren schon erschreckend. Aber so viele Ballverluste, bzw. Technikfehler der Bamberger Spieler habe ich ansonsten auch noch nicht gesehen. In den Entscheidenten Phasen des Spiels, hätte man Taylor schon ruhiger zugesehen als Hamann oder Radi. Wobei ich finde, das beide ein hervorragendes Spiel abgeliefert haben. Ensminger fehlte vor allem unter dem eigenem Korb. Da sprangen immer 2-3 Bamberger hoch ohne Bedrängnis eines Gegners und schlugen sich gegenseitig den Ball aus der Hand wobei der Gegner oft wieder im Ballbesitz war. Unter dem gegnerischen Korb hatte eigentlich kein Bamberger ne Chance, da versuchte man sich mit schnellen pässen unter dem Korb. Ein echter Reboundersatz für Ensminger gab es nicht. Saller hatte heute einfach keine Chance und Nahar ist nicht DER OffensivRebounder.

                  Helmanis war meiner Meinung nach wieder der Spieler des Spiels. In den Entscheidenten Situation des Spiels streute er seine 3er ein und machte am Ende des Spiels die wichtigen Punkte.

                  Sasser hat routinemäßig gepunktet, aber ebenso wie Killermae mußte er ganz schön kämpfen um seinen Punkteschnitt zu erreichen. Die beiden wurden komplett zugedeckt, Sasser konnte sich oft entziehen und Killermae mußte oft von der Dreierlinie zum Korb dann durchlaufen. Killermae war am Ende an der Freiwurflinie eiskalt. (Kann mir vom Fanblock mal jemand sagen, wo der beim Werfen eigentlich hinguckt?)

                  Aris hat sich in den letzten 5 Minuten des Spiels dann selbst geschlagen. Die Spieler fanden am Ende kein Mittel gegen Bamberg und waren total frustriert. Höhepunkt war als ein griechischer Spieler vor dem Schiedsrichter bei Spielunterbrechung den Ball aus 2 Meter Entfernung Hamann in den Bauch geworfen hatte. (Technisches Foul natürlich) Dies heizte die Stimmung im Forum noch zusätzlich an. Das letzte Viertel mußte man sich fast komplett im Stehen anschauen. Aber trotz der vielen Ausfälle auf Bamberger Seite haben sie Aris im letzten Viertel dann doch geschlagen.

                  Scheinbar ist Aris zurzeit das Köln der griechischen Liga.

                  War ne super Stimmung und wieder mal ein sehr spannendes Spiel.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • E
                    erlanger zuletzt editiert von

                    so, der morgen danach, die gänsehaut legt sich wieder…

                    bamberg schlägt aris saloniki mit 78 - 64. ich werde versuchen, meine spieleindrücke in zwei teile zu spalten, einen sachlichen und einen emotionalen. wer nichts von “ich liebe dieses team” lesen will, der möge sich bitte mit teil eins begnügen 😉

                    sachlich:

                    hälfte eins: grausam!!! schrecklich!!! nicht anzuschauen…zumindest für diejenigen, die die qualität eines basketballspiels vornehmlich über die offense bewerten.

                    die griechen schafften es in der ersten halbzeit - durch wirklich hervorragende mann-mann-verteidigung - vor allem hamann und sasser immer wieder am zug zum korb zu hindern. da in der mitte chris ensminger als anspiel- bzw. durchgangsstation fehlte, konnten sich die bamberger in der ersten hälfte nicht wie gewohnt in szene setzen und verzettelten sich in einigen einzelaktionen. sasser konnte sich einige male schön durchsetzen, allerdings mit einigen mühen.

                    auf bamberger seite wurde ein ständiger mix aus zone und mmv gespielt, der es den griechen ebenso schwer machte, selbst erfolgreich zu punkten. vor allem die dreierschützen - die immer eine hand “im” gesicht hatten - fabrizierten einige airballs.

                    das halbzeitergebnis von 25-18 (12-13 ; 13-5) spricht bände. die bamberger schafften es trotz des fehlens von ensminger (sowie stafford, taylor und vogel) die rebounds ausgeglichen zu gestalten, obwohl saloniki mit drei “schränken” über 2,10 aufwarten konnte.

                    hälfte zwei:

                    jetzt fanden die franken ihren rhythmus und begannen mit klugem passspiel die abwehr der gäste ein ums andere mal auszuhebeln. vor allem kullamäe und hamann zogen immer wieder zum korb und legten schön auf freie mitspieler ab. bamberg kam somit in halbzeit zwei auf 53 punkte.

                    saloniki wurde immer noch mit der gleichen abwehr “malträtiert”, allerdings war die intensität etwas niedriger als in halbzeit eins, so dass auch sie zu deutlich mehr punkten kamen. jedoch schafften es die bamberger in der zweiten hälfte dann die reboundkontrolle zu erobern, vor allem helmanis blockte die gegner unglaublich gut aus.

                    am ende stand ein 78-64 zu buche, bei einem reboundverhältnis von 35-27, was mich eigentlich am meisten verwundert.

                    einige stats noch:
                    helmanis 25pkt. (4/5 2er 4/6 3er 5/5 1er) 6rebs
                    hamann 11pkt. (4/5 1er) 5ass.
                    nahar 10pkt. 10rebs
                    kullame 13pkt (7/7 1er) 3rebs 3ass
                    sasser 19pkt 8rebs 4ass

                    bamberg schoss 25/29 ft, also eine quote von 86,21%

                    emotional:

                    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh!!! 4.200 zuschauer an einem mittwoch abend im forum, die letzten 7 spielminuten durchgehende standing ovations durch die gesamte halle, die welle schwappte mehrmals durch’s forum und die spieler, ja die spieler…

                    ich will mich jetzt nicht wieder in diskussionen über die sportlichen qualitäten des teams begeben, denn da gibt es einfach zu unterschiedliche maßstäbe. aber was gestern auf dem feld wieder an einsatz und willen aufgeboten wurde, war eine konsequente fortführung und vielleicht sogar noch eine steigerung des spiels gegen gießen.

                    nochmal zur verdeutlichung:

                    es fehlten derrick taylor, chris ensminger, rick stafford und derek vogel. hamann hatte eine magen-darm-grippe, nahar kämpft noch mit den nachwirkungen einer solchen.

                    aber dieses team zeigt einen so unglaublichen einsatzwillen und teamgeist, wie ich ihn WIRKLICH so noch nie im teamsport gesehen habe. das ist nochmals eine steigerung zum letzten jahr. man hat wirklich das gefühl - verzeiht mir den pathos - das die lizenzdiskussion und das gemeinsame “wir warten auf eine entscheidung” aus dieser mannschaft eine familie gemacht hat. klingt sicher kitschig, ist aber der eindruck, den wohl jeder von diesem team hat, der es heuer schon live sah.

                    eine aktion (aus vielen) von gestern als beispiel:

                    kullamäe zieht zum korb, steckt auf nahar durch, einfache punkte…soweit nichts besonderes. allerdings flippt dann helmanis an der mittellinie völlig aus, macht mehrmals die säge und dreht sich beim zurücklaufen vor lauter freude (kein witz, der “böse lette” kann wirklich gefühel offenbaren ;-)) einmal um sich selbst.

                    vielleicht sind andere teams sportlich besser, vielleicht werden wir auch nicht meister, aber ich weiß eines sicher: ICH LIEBE DIESES TEAM UND DIESE SAION IST DIE SCHÖNSTE, DIE ICH IN BAMBERG BISHER ERLEBEN DURFTE (und das waren schon einige) !!!

                    Die sieben wichtigsten Tage im Leben eines Mittelfranken:

                    21.07.83 - 25.07.97 - 23.06.05 - 18.12.06 - 04.07.09 - 23.02.2013 - 14.03.2015

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • werbung
                      werbung zuletzt editiert von

                      ANZEIGE
                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • F
                        funkyemer zuletzt editiert von

                        erlanger hoer auf… ich fange sonst noch zu heulen an 😉

                        mensch, schade dass ich dieses spiel nicht sehen konnte… das forum scheint ja wieder gebrannt zu haben!! waren denn auch viele griechen da?

                        >> keep the funk alive

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • K
                          Kosmonaut zuletzt editiert von

                          Na ja die Griechenanteil unter den Forumzuschauern hielt sich doch eher in Grenzen, ein paar Versprengte saßen schon rum aber die hatten lautstärkemäßig nicht den Hauch einer Chance… oder sie haben sich einfach nur für die Leistung ihres Teams geschämt 🙂

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • L
                            losklausos zuletzt editiert von

                            Ok, also zum Spiel ist ja alles gesagt, nur eine Frage hab ich noch:
                            In der Hallenzeitung war ja die Tabelle abgedruckt, stimmt das wirklich, daß man für ein gewonnenes Spiel 2 Punkte und für ein verlorenes 1 Punkt bekommt?

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • E
                              erlanger zuletzt editiert von

                              stimmt so nicht ganz, der 1 punkt ist für das “antreten” vor ort. so soll verhindert werden, dass das ein oder andere team eine reise einfach ausfallen lässt, weil sie sich ohnehin keine chancen ausrechnen.

                              Die sieben wichtigsten Tage im Leben eines Mittelfranken:

                              21.07.83 - 25.07.97 - 23.06.05 - 18.12.06 - 04.07.09 - 23.02.2013 - 14.03.2015

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • 1 / 1
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              ANZEIGE
                              Kategorien
                              • Schönen-Dunk - Die Homepage

                              • Basketball-Ligen

                              • International

                              • Sonstiges

                              • Off-Court

                              F
                              B
                              F
                              C
                              J
                              A
                              S
                              J
                              B
                              6
                              M
                              L
                              M
                              N
                              S
                              S
                              D
                              M
                              Tabellen (extern)

                              easyCredit BBL
                                TOYOTA DBBL
                                ProA · BARMER 2.BBL
                                TOYOTA 2.DBBL Nord
                                TOYOTA 2.DBBL Süd
                                ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                ProB Süd · BARMER 2.BBL

                              DBB Ergebnisportal

                              NBA
                                Turkish Airlines EuroLeague
                                7DAYS EuroCup
                                Basketball CL
                                FIBA Europe Cup

                              ANZEIGE

                              ANZEIGE

                              Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

                              Davon sind aktuell 104 Nutzer*innen aktiv (25 Registrierte + 79 Gäste).
                                Farbenfreund_0, Bloodtrain, flyfish, jufo99, Altfan, schtzngrmmm, JuliusErving, mrwhig, Bucho, 66much, metalcoola, lieblingssport, Magic-99, NordWest 0, SeaWolve   In den letzten 24 Stunden waren 811 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

                              Forum-Statistik

                              Unsere Mitglieder haben 2.531.732 Beiträge zu 128.040 Themen verfasst.
                                Bei schoenen-dunk.de sind 31.109 Mitglieder registriert.
                                go_turtle_ ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.


                              ANZEIGE
                              ANZEIGE
                              Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz

                              ANZEIGE