Braucht ALBA Berlin ein hochwertigeres Design im Gesamtauftritt ???
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ALBA Berlin hat für die kommende Spielzeit ein neues Trikotdesign eingeführt.
Die Qualitätsstandards der Kombinationen erinnern an NBA Niveau….Braucht Alba Berlin weitere Neuerungen im Gesamtauftritt?
Ich meine Ja !These:
1. Die Alba Berlin Facebook Seite hat ein denkbar ungeeignetes Titelbild. Es gehört ausgetauscht. Ein Sportklub zeichnet sich maßgeblich durch zwei Dimensionen aus: Seinen Spielern/dem Kader und seinem Standort. Beides ist im Titelbild nicht zu finden.
Eine Skyline wie die FB Seite der Chicago Bulls zeigt oder eine Collage aus Spielern wie bei Real Madrid auf Facebook wäre angemessen.2. Die Alba Berlin Homepage und die Twitter Seite von Alba erscheinen unattraktiv. Hier gilt ähnliches wie bei Punkt 1. Insbesondere sollte das Farbschema auf das neue goldgelb/ marineblau im Trikot und auf die Vereinsfarben im Wappen abgestimmt werden. Mit farblich schlecht gestalteten Internetauftritten lockt man keine Fans an.
3. Das Vereinswappen wirkt undynamisch, unsexy und steif. Es wird Zeit nach 20 Jahren eine Erneuerung einzuleiten. Im Berliner Vergleich sind die Wappen der Eisbären Berlin und Union Berlin besser aufgestellt. Selbst unter den BBL Klubs ist das Alba Logo eher Mittelmaß. Im Vergleich zu NBA Klubs oder englischen Fußballvereinen, also international bekannter Marken, kann es nicht mithalten. Gutes Design jedoch zieht Anhänger an und verstärkt die Identitätsbildung und fördert den Verkauf von Fanartikeln.
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Kannst du kurz den Bezug zu den NBA-Trikots erklären? Das hab ich nicht verstanden…
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Kannst du kurz den Bezug zu den NBA-Trikots erklären? Das hab ich nicht verstanden…
Es gibt nur eine Stadt in Deutschland die NBA-Niveau hat und diese trägt Trikots…
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wie schon woanders geschrieben ist punkt 3 inhaltlich falsch. das wappen wurde vor ein paar jahren überarbeitet.
ansonsten stimme ich auch dem rest nicht zu.
ich mag das logo so wie es ist und finde daran nichts was zum eigenen anspruch nicht passt -
wie schon woanders geschrieben ist punkt 3 inhaltlich falsch.
Das Wappen ist einmal um geschätzte 0.1% abgeändert worden. In einer Art die 99.9% aller Fans vermutlich nicht bemerkt haben.
Selbst Sportseiten im Netz wie der Kicker haben das Wappen bis heute nicht aktualisiert.Weltkonzerne überarbeiten ihre Logos kontinuierlich. Im Falle von Alba Berlin ist jedoch eine Neuausrichtung nötig.
Schon der Schriftzug “Berlin” ist viel zu klein…. -
wie schon woanders geschrieben ist punkt 3 inhaltlich falsch.
Das Wappen ist einmal um geschätzte 0.1% abgeändert worden. In einer Art die 99.9% aller Fans vermutlich nicht bemerkt haben.
Selbst Sportseiten im Netz wie der Kicker haben das Wappen bis heute nicht aktualisiert.Weltkonzerne überarbeiten ihre Logos kontinuierlich. Im Falle von Alba Berlin ist jedoch eine Neuausrichtung nötig.
Schon der Schriftzug “Berlin” ist viel zu klein….Wo ist der Bezug zu NBA Trikots??
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wie schon woanders geschrieben ist punkt 3 inhaltlich falsch.
Das Wappen ist einmal um geschätzte 0.1% abgeändert worden. In einer Art die 99.9% aller Fans vermutlich nicht bemerkt haben.
Selbst Sportseiten im Netz wie der Kicker haben das Wappen bis heute nicht aktualisiert.Weltkonzerne überarbeiten ihre Logos kontinuierlich. Im Falle von Alba Berlin ist jedoch eine Neuausrichtung nötig.
Schon der Schriftzug “Berlin” ist viel zu klein….Wo ist der Bezug zu NBA Trikots??
Es geht um These 1., 2., 3. !
Der Einleitungssatz deutet an, dass Design sich ändern kann….
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Nein, Alba braucht kein neues “Design” ich find alles schick. Lieber alle personellen und finanziellen Ressourcen in die Mannschaft und Nachwuchsarbeit einsetzen.
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deine argumentaion bezüglich des logos erschließt sich mir nicht. ist es nicht eher genau anders herum? eine logo sollte so wenig wie möglich verändert werden um den wichtigsten zweck, nämlich den wiedererkennungswert zu erfüllen. was denkst du denn warum zum Beispiel die Lakers oder Celtics (um bei deinen hochtrabenden NBA-Vergleichen zu bleiben) seit den 70er Jahren bis auf minimale farbliche anpassungen ihre Logos praktisch nicht veräbndert haben? An denen ist sicher nichts mehr hipp und sexy, aber trotzdem erkennt sie jeder sofort und verbindet sie mit den beiden clubs.
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viele andere bbl teams haben in den letzten 20 jahren ihre logos nicht geändert weil sie meinten es müsste mal schicker aussehen, sondern weil sich der hauptsponsor geändert hat….
ttl universa bamberg -> brose baskets bamberg
irgendwas davor zu -> ny phantoms braunschweig
opel skyliners -> deutsche bank skyliners -> fraport skyliners
neckar riesen lunu -Y mhp ludwigsburgbonn hingegen ist immer konstant geblieben und glaube auch deren sponsor. zufall oder wie bei alba ganz bewusst dank konstantem namnessponsor
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Passt bloß auf dass niemand an diesem Logo herumpfuscht. Es ist einprägsam, hat eine gute Farbgebung, ist erkennbar Basketball.
Das einzige worüber man reden könnte wäre, das Wort BERLIN deutlicher zu machen. Vielleicht in einer stärker auftragenden Farbe als weiß.
Bei dem Logo der Lakers der Mavericks der Hawks der (fast beliebiges Team der NBA einsetzen) ist IMMER der Name des Teams größer. Es zählt nur der Name des Teams. Die Knicks sind die Knicks und nicht “New York”. Insbesondere nicht in einem Land in dem fast jede Stadt gleich noch große Teams in anderen Sportarten hat, die Knicks sind nicht die Yankees.
Ich weiß nicht ganz, was das Theater hier soll…. -
Grundsätzlich ist gegen ein modernes Design nichts einzuwenden. Doch dürfte es bei der hier gestellten Frage eher um Mode als um Moderne gehen. Ich habe keinen Facebookaccount, Facebook interessiert mich auch null, wohl auch, weil das eine Mode ist. Hier kann ich mir Cosmos Ansatz aber auch am sinnvollsten vorstellen (ohne wie gesagt ALBAs facebookaufteritt zu kennen bzw. zu wissen, was da gerade angesagt ist).
Beim Logo scheint auch mir Cosmos These widerlegt, man beachte neben den Celtics und Lakers auch mal die Yankees. Die us-amerikanischen Teams wären verbesserungswürdig und verzichten dennoch auf eine Abkehr vom Gewohnten. Mag daran liegen, dass USA und Kultur ein Widerspruch in sich ist und entsprechend an allem festgehalten wird, was auch nur einen Hauch von Historie haben könnte. Dennoch sehe ich gerade auch für ALBA keinen Grund, hier zu handeln: der Name selbst bietet eben genug Potential aufgrund seiner Variabilität (Firmenname, das Tier, das Fliegen, die Stattlichkeit; auch der Wohlklang). Das ist kaum verwechselbar (ok Jordi, Jessica und diese Südamerikaner, aber das passt schon).
Zur Homepage. Im Gegensatz zu Wikipedia ( ) wird die Homepage nicht für allgemeine erste Information angesteuert, sondern weil man spezielle Interessen oder Fragen hat. Das heisst, es geht eher um die Übersichtlichkeit der Seite und das schnelle Erfassen der Inhalte als um ein gehyptes Bild. Nicht, dass es unmodern sein darf, aber innerhalb der “angesagten” Grenzen spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle als das reine Design. Ich denke, so kann man auch den Unmut hier verstehen, über das Thema überhaupt zu diskutieren.
Ergo: Änderungsbedarf sehe ich in den beiden Kategorien nicht zwangsläufig. Und ob sich das Verhältnis des allgemeinen Berliner Publikums zu ALBA aufgrund eines modischeren Logos ändert? Eher wohl nicht, wenn man sich die Geschichte um die Herthafahne auf den Trikots in Erinnerung ruft. Der Berliner Sportfan ist im Gegensatz zum Berliner Kulturfan konservativ (und vielleicht nicht nur der Berliner) und das Eventpublikum kommt, wenn etwas angesagt ist. Da spielt Logo und Homepage keine direkte Rolle im Gegensatz zur Halle und zur Leistung des Teams (und diverse andere mediale Aufmerksamkeiten).
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[…]
Zum Alba-Logo: Ich fand und finde das Alba-Logo äußerst gelungen, attraktiv, und auch. Und es ist damit das BBL-Logo, das mir am besten gefällt. Gut sind sonst nur noch Oldenburg und Artland. Meiner Meinung nach!
Grundsätzlich empfinde ich es auch als maximalen Unfug ernsthaft am Logo rumzufummeln. Den Markenkern verändern erfolgreiche Firmen eben nicht (bzw. nicht merklich). BEISPIEL
Schlechtes Beispiel: Pepsi ist die absolut erfolgreichere Marke. Bekanntheitsgrad und Umsatz sehen lediglich bei uns in Deutschalnd Coca Cola als Sieger - überall im Rest der Welt liegt Pepsi vorn
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ALBA Berlin hat für die kommende Spielzeit ein neues Trikotdesign eingeführt.
Die Qualitätsstandards der Kombinationen erinnern an NBA Niveau….Braucht Alba Berlin weitere Neuerungen im Gesamtauftritt?
Ich meine Ja !These:
1. Die Alba Berlin Facebook Seite hat ein denkbar ungeeignetes Titelbild. Es gehört ausgetauscht. Ein Sportklub zeichnet sich maßgeblich durch zwei Dimensionen aus: Seinen Spielern/dem Kader und seinem Standort. Beides ist im Titelbild nicht zu finden.
Eine Skyline wie die FB Seite der Chicago Bulls zeigt oder eine Collage aus Spielern wie bei Real Madrid auf Facebook wäre angemessen.2. Die Alba Berlin Homepage und die Twitter Seite von Alba erscheinen unattraktiv. Hier gilt ähnliches wie bei Punkt 1. Insbesondere sollte das Farbschema auf das neue goldgelb/ marineblau im Trikot und auf die Vereinsfarben im Wappen abgestimmt werden. Mit farblich schlecht gestalteten Internetauftritten lockt man keine Fans an.
3. Das Vereinswappen wirkt undynamisch, unsexy und steif. Es wird Zeit nach 20 Jahren eine Erneuerung einzuleiten. Im Berliner Vergleich sind die Wappen der Eisbären Berlin und Union Berlin besser aufgestellt. Selbst unter den BBL Klubs ist das Alba Logo eher Mittelmaß. Im Vergleich zu NBA Klubs oder englischen Fußballvereinen, also international bekannter Marken, kann es nicht mithalten. Gutes Design jedoch zieht Anhänger an und verstärkt die Identitätsbildung und fördert den Verkauf von Fanartikeln.
Wie Marketing geschrieben wird weist du aber schon?
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Zum Alba-Logo: Ich fand und finde das Alba-Logo äußerst gelungen, attraktiv, und auch. Und es ist damit das BBL-Logo, das mir am besten gefällt. Gut sind sonst nur noch Oldenburg und Artland. Meiner Meinung nach!
Grundsätzlich empfinde ich es auch als maximalen Unfug ernsthaft am Logo rumzufummeln. Den Markenkern verändern erfolgreiche Firmen eben nicht (bzw. nicht merklich). BEISPIEL
Schlechtes Beispiel: Pepsi ist die absolut erfolgreichere Marke. Bekanntheitsgrad und Umsatz sehen lediglich bei uns in Deutschalnd Coca Cola als Sieger - überall im Rest der Welt liegt Pepsi vorn
Deine Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen.
http://www.interbrand.com/de/best-global-brands/2012/Best-Global-Brands-2012-Brand-View.aspxAdidas nur auf 60. Das haut mich um!
Achja: Hände weg vom ALBA-Logo!
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Also grundsätzlich finde ich die Fragestellung interessant, wobei diese eigentlich kaum zu beantworten sein wird. Das ganze läuft auf wirklich komplexe Dinge im Bereich Marketing hinaus. Zumal ich nicht weiß, ob dieses Forum dafür die richtige Plattform ist, um Branding zu disskutieren.
Als Hagener habe ich wirklich nicht all zu viel mit Berlin am Hut, jedoch ist mir oft aufgefallen, dass wenn ich mich jemand über Basketball unterhalte, der dem Sport wirklich nicht nah steht, dann wird diese Sportart immer wieder mit Alba in Verbindung gebracht und ich habe auch so oft erlebt, dass einige der Meinung sind, dass Alba die letzten 5 Jahre die dominante Mannschaft in Deutschland sei, obwohl das eigentlich ziemlich klar Bamberg gewesen ist, da denke ich stimmen mir die fachkundingen Berliner sogar ohne weiteres zu. Auch bin ich der Meinung, dass die radikale Änderung eines Logos wirklich ganz erhebliche Gründe benötigt, denn dabei geht es meistens wenig darum wie spektakulär es ist, sondern den Wiedererkennungswert und der ist definitiv gegeben, gerade wenn man sich Fußballlogos anschaut, erkenne ich dort nichts, worin Alba ihnen nachsteht. Eine Änderung einer etablierten Marke, wozu Alba für mich definitiv gehört, ist deshalb eigentlich nicht durchführbar.
In den Punkten eins und zwei wird es schon enger. Ich stimme zu, dass möglicherweise der Facebookauftritt nicht perfekt ist, aber damit wären wir bei dem Thema Onlinemarketing, was wirklich als Neuland bezeichnet werden kann und dort mangelt es fast schon weltweit an Fachkräften und daher wirklich ein Problem, dass Alba jedoch nicht als Vorreiter lösen werden kann. Gleichzeitig halte ich den Vergleich mit der NBA auch nicht ganz passend, denn gerade was Marketing angeht sind Europäer und Amerikaner viel differenzierter zu betrachten, alsdass man behaupten kann, dass man Dinge einfach von der NBA abkupfern könnte und dies dann auch in Europa funktionieren würde. -
Bin mal auf eure Seite für nen Quick-Check gegangen…
Vorab zum Logo. Das Logo ist im Marketing ein “Heiligtum”, das letzte was ein Grafiker anfasst. Nur mal als Beispiel… Hab vor kurzem mit einer Marketing-Chefin einer großen Versicherung gesprochen. Die hat 5 Jahre mit dem Vorstand gekämpft, nur damit das Logo auf der Website auch als Home-Link funktioniert.
Eure Website ist jedoch tatsächlich nicht mehr aktueller Stand. Ein Bild als Hintergrund, die blauen Balken der einzelnen Bereiche, die großen Flyouts in der Navi… In Sachen Design und Usability hat sich da einiges getan.
Heute würde man z.B. in der Bühne Switchpunkte integrieren - um damit die Austauschbarkeit der Inhalte zu signalisieren, die Balken durch schmale Umrandungen ersetzen - um damit Platz zu sparen und die Übersichtlichkeit zu erhöhen, und vor allem das Flyout reduzieren - indem man z.B. einige Links in einen Footer integriert.
Von den Funktionen… Gibt man in der Suche “Schaffar” ein, findet diese nichts. Eine Auto-Suggest-Funktion bzw. eine “intiligente” Suchlogik fehlt. In eurem aktuellen Team lassen sich die Spielernamen für weitere Details nicht anklicken. Überhaupt sieht die Tabelle eher profisorisch aus. Kommt vielleicht noch?!
Der Farbkontrast Gelb-Blau ist zwar gut lesbar, signalisiert aber auch eine Hervorhebung. Da alle Punkte so gestaltet sind, wirkt die Seite schnell überladen.
Usw…
Das eure Seite einen Relaunch vertragen könnte ist Fakt. Die Frage ist halt, ob man dafür Geld in die Hand nehmen will. Ich würds machen, so viel kostet das heute nicht mehr!
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Das Überabeiten von Logos, Vereinsemblemen und Firmensignaturen ist die Regel nicht die Ausnahme.
The History of NBA Logo Design
Real Madrid
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Das eure Seite einen Relaunch vertragen könnte ist Fakt. Die Frage ist halt, ob man dafür Geld in die Hand nehmen will. Ich würds machen, so viel kostet das heute nicht mehr!
Nee klar. Und der Schulfreund vom Sohn meines Schwagers macht es für lau.
An den Diskussionen um die BBL-Seite kannst Du ja erkennen, dass ein kompletter Relaunch durchaus größeren Aufwand bedeuten kann. Er kostet Zeit und Geld, bindet Personal. Und er muss gut überlegt sein, denn ein neuer Auftritt im Netz sollte ein paar Jahre Bestand haben.
Die ALBA-Seite wirkt allerdings in der Tat altbacken. Das ist ja fast noch Endneunziger-Design. Dafür findet man sich auf ihr schnell zurecht, was heutzutage schon ein großes Glück ist! -
Bin mal auf eure Seite für nen Quick-Check gegangen…
Vorab zum Logo. Das Logo ist im Marketing ein “Heiligtum”, das letzte was ein Grafiker anfasst. Nur mal als Beispiel… Hab vor kurzem mit einer Marketing-Chefin einer großen Versicherung gesprochen. Die hat 5 Jahre mit dem Vorstand gekämpft, nur damit das Logo auf der Website auch als Home-Link funktioniert.
Eure Website ist jedoch tatsächlich nicht mehr aktueller Stand. Ein Bild als Hintergrund, die blauen Balken der einzelnen Bereiche, die großen Flyouts in der Navi… In Sachen Design und Usability hat sich da einiges getan.
Heute würde man z.B. in der Bühne Switchpunkte integrieren - um damit die Austauschbarkeit der Inhalte zu signalisieren, die Balken durch schmale Umrandungen ersetzen - um damit Platz zu sparen und die Übersichtlichkeit zu erhöhen, und vor allem das Flyout reduzieren - indem man z.B. einige Links in einen Footer integriert.
Von den Funktionen… Gibt man in der Suche “Schaffar” ein, findet diese nichts. Eine Auto-Suggest-Funktion bzw. eine “intiligente” Suchlogik fehlt. In eurem aktuellen Team lassen sich die Spielernamen für weitere Details nicht anklicken. Überhaupt sieht die Tabelle eher profisorisch aus. Kommt vielleicht noch?!
Der Farbkontrast Gelb-Blau ist zwar gut lesbar, signalisiert aber auch eine Hervorhebung. Da alle Punkte so gestaltet sind, wirkt die Seite schnell überladen.
Usw…
Das eure Seite einen Relaunch vertragen könnte ist Fakt. Die Frage ist halt, ob man dafür Geld in die Hand nehmen will. Ich würds machen, so viel kostet das heute nicht mehr!
deine punkte finde ich nachvollziehbar, aber auch verwunderlich. letztlich wurde die ALBA-Seite erst 2012 relauncht (blödes Wort) und wie ich finde nicht nur zum Besseren. Ich hänge immer noch dem alten Internet-Auftritt nach und finde es insbesondere sehr nervig, dass die Teaser bei Aufruf der Seite sehr schnell wechseln und man immer mindestens zweimal klicken muss, um den gewünschten Inhalt zu lesen. So absurd ich die Logo-Diskussion finde, desto mehr meine ich, dass die gegenwärtige ALBA-Seite nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
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Cosmo 1941 gab es noch keine Wirtschaftswissenschaften, die sich mit dem Thema Branding in der Art und Weise beschäftigt haben und die Änderung 1997 fällt auch nicht unter den Begriff komplette Umstrukturierung des Wappens…
Zum Thema Homepage soll mal soviel gesagt werden, dass die Vereinsseite keinerlei riesige Datenbanken oder komplexe CMS Systeme benötigt, das hier ist viel mehr eine Design und Gesaltungsfrage, die Kosten i.H.v. vielleicht paar tausend Euro versursacht und nicht gleich den ganzen Saisonetat sprengt, soll heißen, dass es in die Kategorie Nebenkosten fallen dürfte… -
@Cosmo: Sucht da ein Medien-Designer in Ausbildung eine Praktikumsstelle? Wie wäre es mit einer Initiativbewerbung an richtiger Stelle, statt diesem Thread?
Altbacken vs. Marke und Wiedererkennungswert, hatten wir doch schon mal?
Das Logo muss so bleiben! -
Woher streetballzocker seine Infos hat, würde mich auch mal interessieren. Zumal Coca Cola das zweitbekannteste Wort der Welt ist (nach ok). Soviel zum Thema Bekanntheitsgrad.
Dazu war vor ca. nem halben Jahr ein längerer Bericht in SF1. War damals genau so überrascht das zu hören.
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Schickes Antlitz: Klar, wenn sich jemand finde der sowas macht…. Professionelles Auftreten kostet echtes Geld - keine Internetkohle - und da darf man die Frage stellen wie sich das Kosten/Nutzen Verhaeltniss praesentiert.
Neues Logo? Nee. Sport lebt von Tradition und Wiedererkennungswert, da ist ALBA Berlin eine der wenigen Marken die wirklich in Deutschand bekannt sein duerften. Gerade auch, weil andere Teams alle par Jahre Teamnamen und -Logo aendern.
Markenwerttechnisch duerfte ALBA auf Platz 2 in der BBL liegen (and Bayern kommt halt keiner ran). Wuerde sagen knapp vor Bamber - weil wegen Hauptstadt und schon laenger in der BBL Supertopspitzenklasse.Zu Cola vs Pepsi: Mag viele Berichte geben, die Pepsi Lobbyisten machen ja auch nicht 365 Tage im Jahr Urlaub
Aber Coca Cola wird weltweit ca. doppelt so oft verkauft wie Pepsi Cola. Meine sogar zu wissen, dass sogar Cola Light oefter konsumiert wird als Pepsi. -
Woher streetballzocker seine Infos hat, würde mich auch mal interessieren. Zumal Coca Cola das zweitbekannteste Wort der Welt ist (nach ok). Soviel zum Thema Bekanntheitsgrad.
Dazu war vor ca. nem halben Jahr ein längerer Bericht in SF1. War damals genau so überrascht das zu hören.
Coca Cola ist die bekannteste Marke der Welt, Pesi setzt aber mehr um… Also irgendwie unentschieden
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Ob das Wappen von ALBA Berlin wirklich bekannt ist? Ich bezweifele es.
Wer kennt schon das Wappen von THW Kiel, einer Rekordmannschaft aus einer Sportart
mit ähnlichem Bekanntheitsgrad. International ist maximal der Name ALBA Berlin bekannt.Gutes Design wird gekauft und kopiert. Ich habe in Berlin noch nie Jemanden mit ALBA Devotionalien
gesehen. Im Gegenteil. Bei den ALBA Spielen tragen viele NBA Klamotten und Kappen. Warum ?
Weil der ganze Kram aus dem ALBA Fanshop incl. Logo unattraktiv ist.Das ALBA Logo stammt aus einer grauen Vorzeit wo Basketball in Deutschland weitgehend Amateursport war, Alba in stickigen Turnhallen gespielt hat und Berlin noch nicht internationale Kreativmetropole war. Genau das sieht man dem Wappen an.
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Sorry. Doppelpost.
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Woher streetballzocker seine Infos hat, würde mich auch mal interessieren. Zumal Coca Cola das zweitbekannteste Wort der Welt ist (nach ok). Soviel zum Thema Bekanntheitsgrad.
Dazu war vor ca. nem halben Jahr ein längerer Bericht in SF1. War damals genau so überrascht das zu hören.
Coca Cola ist die bekannteste Marke der Welt, Pesi setzt aber mehr um… Also irgendwie unentschieden
Jein.
Was vergleichen wir hier? Coca Cola und Pepsi Cola? Dann ist Coca Cola der klare Sieger. Er ist wesentlich bekannter und setzt auch deutlich mehr um.
Richtig jedoch ist, dass der Gesamtkonzern, zu dem Pepsi gehört, nämlich PepsiCo deutlich mehr umsetzt, was alleine schon daran liegt, dass neben Getränken noch zahlreiche andere Lebensmittel vermarktet werden, wie z.B. Chips (Doritos, Walkers, Lay’s) oder Cornflakes etc.
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Ob das Wappen von ALBA Berlin wirklich bekannt ist? Ich bezweifele es.
Wer kennt schon das Wappen von THW Kiel, einer Rekordmannschaft aus einer Sportart
mit ähnlichem Bekanntheitsgrad. International ist maximal der Name ALBA Berlin bekannt.Gutes Design wird gekauft und kopiert. Ich habe in Berlin noch nie Jemanden mit ALBA Devotionalien
gesehen. Im Gegenteil. Bei den ALBA Spielen tragen viele NBA Klamotten und Kappen. Warum ?
Weil der ganze Kram aus dem ALBA Fanshop incl. Logo unattraktiv ist.Das ALBA Logo stammt aus einer grauen Vorzeit wo Basketball in Deutschland weitgehend Amateursport war, Alba in stickigen Turnhallen gespielt hat und Berlin noch nicht internationale Kreativmetropole war. Genau das sieht man dem Wappen an.
Schonmal darüber nach gedacht, dass die NBA als Liga viel bekannter ist? Wie viele Leute laufen denn in Frankfurt mit Skyliners Klamotten rum? Habe dort noch nie jemanden gesehen, wenn ich mal da war. Auch in Köln fallen bzw. fielen mir sehr, sehr selten mal Leute auf, die RheinEnergie oder 99ers Merchandise zur Schau trugen. Anders dürfte es evt. an Standorten wie Bamberg oder Quackenbrück sein, an denen allerdings ein ganz anderes Identifikations Potential von Stadt -> Verein herrscht, als in Berlin. Wenn ich Berlin höre denke ich jedenfalls nicht als allererstes an Alba, Hertha oder Union…
Höre ich Quakenbrück, fällt mir ausser Dragons dagegen gar nicht ein.Die Tatsache ist, dass Basketball in Deutschland Randsportart ist, die NBA eine weltweit bekannte Liga ist. Wäre die BBL in Deutschland ein Hit wie die Fussball BuLi, dann würde man auch viel öfter diese Produkte sehen.
Den Weg dahin zu gestalten, schafft man aber nicht, indem man das Alba Wappen ab jetzt Oval statt Rund und Türkis statt Blau gestaltet (nur mal als beliebiges Beispiel).
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@Dr_Cosmo:
Den Weg dahin zu gestalten, schafft man aber nicht, indem man das Alba Wappen ab jetzt Oval statt Rund und Türkis statt Blau gestaltetDoch.
Wenn die NBA Klubs und global erfolgreiche Fußballvereine eines auszeichnet dann ist es wohl die Erneuerungsfähigkeit in punkto Wappen und Design. In den rund 20 Jahren der Alba Existenz hat die halbe NBA ihr Logo verändert und Bayern München (Fußball) 2mal.
Es ist so als würde Alba als nun Volljähriger bereits mit Führerschein in der Tasche immer noch seinen Sabberlatz umhaben….
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Ich habe gar nicht gemerkt, dass die MSH eine Schulturnhalle ist, und ich war ein paar mal da.
Die 1989 gegründete BG Charlottenburg ging 1991 in ALBA Berlin über …
Kurz nach dem Umzug des Vereins 1996 von der Sömmeringhalle in die Max-Schmeling-Halle…
Also ALBA hat wirklich seeeehr lange in Schulturnhallen gespielt.
Ach ja, die Quelle der Zitate: Klick mir.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
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@Dr_Cosmo:
Den Weg dahin zu gestalten, schafft man aber nicht, indem man das Alba Wappen ab jetzt Oval statt Rund und Türkis statt Blau gestaltetDoch.
Wenn die NBA Klubs und global erfolgreiche Fußballvereine eines auszeichnet dann ist es wohl die Erneuerungsfähigkeit in punkto Wappen und Design. In den rund 20 Jahren der Alba Existenz hat die halbe NBA ihr Logo verändert und Bayern München (Fußball) 2mal.
Es ist so als würde Alba als nun Volljähriger bereits mit Führerschein in der Tasche immer noch seinen Sabberlatz umhaben….
Du willst mir also erzählen, die NBA ist erfolgreich wegen derf Logos? Das ganze hat also nichts mit der berühmten Ribalität der Lakers und Celtics, angestochert durch die beiden College - Stars Bird und Johnson, gefolgt von einem wanhnsinigen Hype um MJ zu tun?
Und wenn Alba jetzt sein Wappen ändert, dann sind sie also in 20 Jahren so bekannt, wie die Fussballer von Bayern München und Real Madrid?
Ich freu mich schon, wenn auch die Alba Berliner dann 100 Mio. für einen Spieler ausgeben können…. scheint ja nur am richtigen Logo dafür zu liegen.
P.S. Warum sind dann gerade die wohl 3 berühmtesten und beliebtesten NBA - Teams, die jenigen, die ihr Logo seit Jahrzehnten nicht veränderten? (Knicks, Lakers, Celtics).
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Woher streetballzocker seine Infos hat, würde mich auch mal interessieren. Zumal Coca Cola das zweitbekannteste Wort der Welt ist (nach ok). Soviel zum Thema Bekanntheitsgrad.
Dazu war vor ca. nem halben Jahr ein längerer Bericht in SF1. War damals genau so überrascht das zu hören.
Coca Cola ist die bekannteste Marke der Welt, Pesi setzt aber mehr um… Also irgendwie unentschieden
Das dürfte aber auch daran liegen, dass CC fast nur Softdrinks verkauft, während Pepsi auch in anderen Branchen aktiv ist und dort mittlerweile den Hauptumsatz macht. Siehe : http://en.wikipedia.org/wiki/PepsiCo
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Woher streetballzocker seine Infos hat, würde mich auch mal interessieren. Zumal Coca Cola das zweitbekannteste Wort der Welt ist (nach ok). Soviel zum Thema Bekanntheitsgrad.
Dazu war vor ca. nem halben Jahr ein längerer Bericht in SF1. War damals genau so überrascht das zu hören.
Coca Cola ist die bekannteste Marke der Welt, Pesi setzt aber mehr um… Also irgendwie unentschieden
Das dürfte aber auch daran liegen, dass CC fast nur Softdrinks verkauft, während Pepsi auch in anderen Branchen aktiv ist und dort mittlerweile den Hauptumsatz macht. Siehe : http://en.wikipedia.org/wiki/PepsiCo
hust, hust :
sieh doch mal meinen Post ein paar zeilen oben.