ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Navigation

schoenen-dunk.de
    • Register
    • Login
    • Search
    • Categories
    • Recent
    • Users
    ANZEIGE
    Herzlich Willkommen zurück auf Schoenen-Dunk! Für mehr Informationen klicke (Passwörter zurücksetzen etc.) hier.
    Headerimage

Artland Dragons vs. BBC Bayreuth (10.04.2013, 19:30 Uhr, Hinspiel: 88:78)

BBL
    19
    29
    28
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • V
      veilchenfeuer Banned last edited by

Mittwoch geht das Rennen um die Playoff-Plätze in die nächste Runde. Der BBC Bayreuth ist zu Gast. Das heißt: Playoff-Anwärter gegen Abstiegskandidat. An dieser Stelle hätten sich wohl beide Teams vor der Saison eher eine andere Ausgangslage zu diesem Zeitpunkt der Saison erhofft. Gerne hätte ich über die Dragons berichtet, für die es nur noch darum ginge, ob sie mit Heimrecht in die Playoffs gehen, sowie über den BBC mit unserem Ex-Manager Marko Beens und Ex-Publikumsliebling Bryan Bailey, der längst vom Abstieg gerettet ist und vielleicht noch kleine Hoffnungen auf die Playoffs hat, die der mittlerweile geschiedene Trainer Marco van den Berg (Nachfolger ist der ehemalige Oldenburger Meistertrainer Predrag Krunic seit 2 Spielen) ursprünglich angestrebt hatte.

Aber so ist es nun mal nicht. Am Samstag geht es für die Dragons ums Ganze. Deshalb spare ich mir an dieser Stelle langatmige Ausführungen oder Analysen. Jedem muss die Situation klar sein. Das ist jetzt auch keinster Weise despektierlich gegenüber dem BBC gemeint, aber wenn die Drachen gegen einen Abstiegskandidaten in eigener Halle nicht gewinnen sollten, hat man es eigentlich nicht verdient, in die Playoffs einzuziehen.

Für die Drachen spricht, dass die vergangenen sechs Heimspiele gewonnen werden konnten, während der BBC zuletzt gegen die abgeschlagenen und kaum konkurrenzfähigen Gießener ihren ersten und auch noch wenig überragenden Auswärtssieg seit mehr als fünf Monaten einfahren konnten. Trotzdem kann dieser Gegner den Dragons gefährlich werden, wenn man nicht konzentriert spielt und man sich nicht zu jedem Zeitpunkt bewusst macht, um was es geht. Ich erwarte, dass die Mannschaft gegen Bayreuth das Spiel nicht nur irgendwie gewinnt, sondern dass man eine deutliche Steigerung zeigt gegenüber dem Auftritt in Ludwigsburg, wo einmal mehr das Defensivrebounding inakzeptabel (15 zweite Chancen für die Neckar Riesen) war und wo manches Mal vor allem offensiv nicht die nötige Konzentration an den Tag gelegt wurde. Mit dem BBC kommt jetzt ausgerechnet die Mannschaft, die zu den stärksten Offensivrebound-Teams der Liga gehört. Demnach ist das Spiel schon eine gute Gelegenheit, um zu zeigen, dass man gezielt am Ausboxen der Gegenspieler arbeiten möchte.

Das sind so meine Erwartungen und Hoffnungen für das Spiel. Es muss ein Sieg her, bei dem nicht nur das Ergebnis sondern auch die Art und Weise Mut für die anstehenden Aufgaben in Ulm, Bamberg und Hagen macht. Denn auch wenn man die Playoffs erreichen sollte, muss man bis dahin eine Form erreichen, mit der es möglich ist, als Außenseiter in einer Serie irgendwelche Chancen auf ein Weiterkommen zu haben. Und dazu muss das Team einen deutlichen Leistungsschub nochmal hinlegen. Deshalb geht es am Ende des Tages auch nicht um ein mitreißendes Wiedersehen mit alten Bekannten (die natürlich einen großen Applaus verdienen, keine Frage!), sondern wirklich nur um darum für die Dragons, 40 Minuten Fokus und Entschlossenheit an den Tag zu legen. Bayreuth hat ein irreschweres Restprogramm (Bamberg H, Oldenburg H, MBC A, Berlin A) und braucht noch mindestens einen Sieg (im möglichen direkten Vergleich mit LuBu und Bs sogar zwei), aber da muss man einen Auswärtssieg bei uns nicht als Pflicht betrachten. Trotzdem werden sie alles geben und ähnlich wie Ludwigsburg alles versuchen, allerdings müssen die Dragons vor heimischen Publikum in ihrer Situation von Grund auf den Ton für das Spiel setzen und es (überzeugend und deutlich) gewinnen.

Kurz noch meine Einschätzung zur Personalpolitik für das Spiel: Für Bayreuth könnte Arvydas Siksnius (SF) möglicherweise wieder einsatzfähig sein. Allerdings halte ich einen Einsatz ob der wohl guten Leistung von Beckham Wyrick in Gießen für eher unwahrscheinlich. Auf einen Spieler am Brett können sie ebenfalls nicht verzichten, da Krunic in den vergangenen beiden Spielen quasi nur mit drei Spielern auf der 4/5 rotieren ließ und die weitere Frontcourt-Alternative Schmidt nur jeweils knapp 5 Minuten auf dem Feld stand.

Auch daher bin ich diesmal wirklich dafür, dass man den in Ludwigsburg indisponiert aufgetretenen Petar Popovic draußen lässt und dafür Kapitän und Scharfschütze Demond Mallet wieder mit ins Boot holt. Außerdem ist das Match-up gegen den athletischen McGhee keines für Popovic. Hier wäre es dann aus meiner Sicht sinnvoller, mit King und Grünheid auf der 5 zu agieren. Auf der 4 können zur Not noch Kerusch und Spöler ein paar Minuten aushelfen, wenn es zu (massiverem) Foultrouble kommen sollte.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dragon-Fun last edited by

Ohne wenn und aber -  ein Sieg der Dragons am Mittwoch gegen Bayreuth ist Pflicht. Sonst kann man die Play Offs vergessen. In Ulm, Bamberg und Hagen dürfte “kein Blumentopf” zu holen sein. Und im letzten Heimspiel gegen Trier müssen noch zwei weitere Punkte “eingefahren” werden. Mit dann 36:32 Punkten ist, wenn die direkten Konkurrenten nicht gerade alles gewinnen, zumindest noch ein 8. Platz drin.
        Unnötig schwer hat man es sich in dieser Saison gemacht, viele leichte Punkte liegen gelassen und das “Zittern” sich nun selbst zuzuschreiben. Das Vorhalten der Fehler von der Begegnung in Ludwigsburg bringt das Team nicht weiter. Es gilt jetzt, nach vorne zu schauen und den Spielern die nötige Selbstsicherheit zu vermitteln.
        Im Rückblick auf letzten Samstag ist mir allerdings aufgefallen, dass nicht alles nur an der Einstellung festzumachen ist, sondern man vor allem an der Konzentration arbeiten muss. Dann sitzt auch mal ein einfacher Nahdistanzwurf, werden Schrittfehler vermieden, steht man nicht im Aus, bekommt man bei frühzeitiger Bewegung zum Ball einen Rebound, zieht man den Ball zur Sicherung zum Körper, wenn man ihn erobert hat, passt nicht über eine zu große Distanz zum Mitspieler oder läuft im Angriff nicht so in die Enge, dass ein “Notrückpass” zum Fehlpass wird. Allein das hätte bei entsprechender Beachtung schon mindestens eine zweistellige Anzahl an Punkten mehr gebracht.

• F
          frankgrimes last edited by

Ich tippe trotz den teilweise enttäuschenden Spielen der Dragons auf ein recht deutliches Ergebnis. Zu desaströs ist die mentale Verfassung des BBC.
          Von der Auswärtsunfähigkeit der Bayreuther muss man ja sowieso nicht mehr sprechen.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            Eastwashington @frankgrimes last edited by

@frankgrimes:

Von der Auswärtsunfähigkeit der Bayreuther muss man ja sowieso nicht mehr sprechen.

Naja, das kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Immerhin haben wir seit dem 16.02. genauso viele Spiele auswärts wie daheim gewonnen…

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              frankgrimes @Eastwashington last edited by

@Eastwashington:

@frankgrimes:

Naja, das kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Immerhin haben wir seit dem 16.02. genauso viele Spiele auswärts wie daheim gewonnen…

Das motiviert ja ungemein 😄

• S
                Summse last edited by

Also wenn ihr es schon gegen Ludwigsburg verliert, dann solltet ihr uns auch die Punkte überlassen! 😄

Ich hoffe auf einen Duselsieg des BBC +3. Realistisch betrachtet gibts ein +23 für die Enten!

• T
                  tmpernod last edited by

Ich finde, die Kollegen aus Festspielhausen haben angesichts ihrer aktuelle Misere viel zu gute Laune! 😉
                  Ihr könntet zumindest mal soooo anständig sein und eure Situation etwas humorloser nehmen! Für gute Laune ist in diesem Fred der Abstiegskanditaten einfach kein Platz!
                  Spielt ihr noch Gegen Hagen oder Bonn? Vielleicht kann man da nen korrekten Deal machen… 🍺

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Mutugoal
                    Mutugoal last edited by

Leider nein. Aber gegen Bonn haben wir 2x gewonnen und gehen Hagen 1x. Dazu noch ein Sieg gegen Würzburg. Wir haben Euch schon ein bisschen geholfen 🙂

• B
                      BBC-Dalmi @tmpernod last edited by

@tmpernod:

Ich finde, die Kollegen aus Festspielhausen haben angesichts ihrer aktuelle Misere viel zu gute Laune! 😉
                      Ihr könntet zumindest mal soooo anständig sein und eure Situation etwas humorloser nehmen! Für gute Laune ist in diesem Fred der Abstiegskanditaten einfach kein Platz!
                      Spielt ihr noch Gegen Hagen oder Bonn? Vielleicht kann man da nen korrekten Deal machen… 🍺

Untergangsstimmung brauchen wir aber auch nicht. Das hat nichts mit Anständigkeit zu tun. Und so gut ist die Laune auch nicht, aber Hoffnung besteht und die wird immer positiv unterstützt. Wir haben es immer noch selber in der Hand uns da rauszuziehen.

Gruß
                      BBC-Dalmi

• S
                        SirMichael last edited by

Der bisherige Verlauf der Saison hat eines eindeutig gezeigt: Keiner, auch ein noch so hoch gehandelter Favorit, kann derzeit sicher sein, sein Spiel zu gewinnen und so gut wie jeder vermeintlich Unterschätzte hat die Chance  auch die Hochnäsigsten das eine oder andere mal ganz schön  zu ärgern 😉

• B
                          bth-fan last edited by

Auch diesmal gibs wieder einen Blogeintrag, diesmal mit vielen Spielsystemen der Artland Dragons 😉 hört sich jetzt nicht so spannend an, aber man kann viel dabei lernen! 😄 unter courtsidebbc.wordpress.com/2013/04/08/auswartsspiel-gegen-die-artland-dragons-am-10-april-2013/ kann man das ganze nachlesen. Die Defensivsysteme mussten etwas unter den Tisch fallen, da die Offensivsysteme schon recht lang geworden sind.
                          Mein Tipp zum Spiel: Bayreuth wird diesmal hoffentlich ne bessere Auswärtsleistung zeigen, aber am Ende reicht es nicht für einen Sieg…

• D
                            Dragona last edited by

@ bth-fan: Schöner Beitrag! Vielleich könntet ihr den noch ins Englische übersetzen und Herrn Kerusch zukommen lassen, dann versteht der die Systeme seines Teams auch endlich mal. 😉

Ansonsten muss man sich bei der derzeitigen Einstellung im Team vor diesem Spiel mehr Sorgen machen als vor den folgenden drei Begegnungen. Wir können eher Bamberg als Bayreuth, eher Bayern als Lubu. Vielleicht überraschen mich die Herren morgen ja mal positiv.

• T
                              test123 last edited by

Ein absolutes Do- or Die Spiel in meinen Augen. Wird das kein Heimsieg können wir uns von den Playoffs verabschieden da ich bei dem Restprogramm grade auswärts mit keinem Sieg mehr rechne…
                              Wo mir Angst und Bange wird: Es ist wieder kein Spiel mit TV Beteiligung und dem Namen eines großen Gegners (sry Bayreuth) um auf den Kommentar des Chef-Kochs nach der letzten Niederlage zu verweisen bezweifle ich doch arg das sie diesmal begriffen haben worum es denn geht, bzw. sich entsprechend verhalten.
                              Lass mich aber gerne Lügen strafen und vllt folgt einem Blutleeren Auftritt wie beim letzten Spiel ja mal wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung (kommt selten genug vor)… bei den Dragons weiß man halt nie woran man ist, leider…

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                BBC-Dalmi @test123 last edited by

@test123:

Ein absolutes Do- or Die Spiel in meinen Augen. Wird das kein Heimsieg können wir uns von den Playoffs verabschieden da ich bei dem Restprogramm grade auswärts mit keinem Sieg mehr rechne…
                                Wo mir Angst und Bange wird: Es ist wieder kein Spiel mit TV Beteiligung und dem Namen eines großen Gegners (sry Bayreuth) um auf den Kommentar des Chef-Kochs nach der letzten Niederlage zu verweisen bezweifle ich doch arg das sie diesmal begriffen haben worum es denn geht, bzw. sich entsprechend verhalten.
                                Lass mich aber gerne Lügen strafen und vllt folgt einem Blutleeren Auftritt wie beim letzten Spiel ja mal wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung (kommt selten genug vor)… bei den Dragons weiß man halt nie woran man ist, leider…

So sehr ich euch die Play-offs gönne,😄 aber ich hoffe, das unsere Jungs sich reinbeißen werden und eure Jungs noch ein Spiel länger warten, bis sie aufwachen.

Gruß
                                BBC-Dalmi

• Z
                                  ZackR last edited by

der BBC hat nur eine geringe Chance, wenn uns Artland massiv unterschätzt. Mir scheint das möglich, wenn ich mir so die “Launen” der Mannschaft anschaue (aus der Distanz)
                                  und ist Mallet dabei?

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • V
                                    veilchenfeuer Banned @ZackR last edited by

@ZackR:

der BBC hat nur eine geringe Chance, wenn uns Artland massiv unterschätzt. Mir scheint das möglich, wenn ich mir so die “Launen” der Mannschaft anschaue (aus der Distanz)
                                    und ist Mallet dabei?

Die Dragons lassen sich da nicht in die Karten gucken. Das wirst du wahrscheinlich daher erst erfahren, wenn der Liveticker samt Kader ca. eine halbe Stunde vor Spielbeginn gestartet wird.

Ich persönlich gehe davon aus, dass er dabei ist. Ich hoffe, dass dafür Popovic diesmal in Zivil auf der Bank Platz nehmen darf. Athletische Match-ups wie McGhee liegen ihm nicht, gerade bei der Verteidigung gegen das Pick & Roll zwischen ihm und Bailey/Hamilton würde das denke ich zum Problem, weil Popovic sehr träge ist in der Defense und nicht schnell genug nach Helferverteidigung (sofern die denn pünktlich kommt) zu seinem Mann “recovert” oder gar zum Rebound geht… Meiner Meinung nach reichen gegen Bayreuth drei Spieler für die 4/5 + Kerusch und Spöler bei massivem Foultrouble.

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • V
                                      Vollpfosten @veilchenfeuer last edited by

@veilchenfeuer:

@ZackR:

und ist Mallet dabei?

Die Dragons lassen sich da nicht in die Karten gucken. Das wirst du wahrscheinlich daher erst erfahren, wenn der Liveticker samt Kader ca. eine halbe Stunde vor Spielbeginn gestartet wird.

Ich persönlich gehe davon aus, dass er dabei ist. Ich hoffe, dass dafür Popovic diesmal in Zivil auf der Bank Platz nehmen darf. Athletische Match-ups wie McGhee liegen ihm nicht, gerade bei der Verteidigung gegen das Pick & Roll zwischen ihm und Bailey/Hamilton würde das denke ich zum Problem, weil Popovic sehr träge ist in der Defense und nicht schnell genug nach Helferverteidigung (sofern die denn pünktlich kommt) zu seinem Mann “recovert” oder gar zum Rebound geht… Meiner Meinung nach reichen gegen Bayreuth drei Spieler für die 4/5 + Kerusch und Spöler bei massivem Foultrouble.

+1
                                      hoffe übrigens auch das Mallet spielen wird, was gegen Hagen dann auch wohl sein wird….
                                      Gegen Bayreuth und auch Hagen dürfte Pop wohl aussetzen…

• B
                                        BBC-Dalmi last edited by

GAMEDAY!
                                        So, dies ist das erste der noch 5 ausstehenden Spiele, wo wir kämpfen müssen bis zum umfallen. Auch wenn wir als Außenseiter in dieses Spiel gehen, vielleicht können unsere Jungs schon heute eine Sensation landen und gegen eine PO-Mannschaft auswärts gewinnen. Wenn nicht sollte wenigstens zu sehen sein, dass man in den nächsten Spielen was reißen könnte. Was Braunschweig und Ludwigsburg können, können wir doch auch.
                                        Also, auf Jungs, ihr könnt es doch!
                                        Mein Tipp:
                                        Wenn es gut für uns läuft: +1 für den BBC
                                        Wenn es schlecht läuft: -15

Gruß
                                        BBC-Dalmi

• T
                                          TrommlerBT last edited by

Hab ein schlechtes Gefühl und glaube leider -20 für den BBC. Meine Hoffung sind einfach die beiden Heimspiele das was möglich ist

• F
                                            flexo83 last edited by

Von mir mal wieder eine Frage zur aktuellen Verkehrslage in Q-Town:  Kann man von Richtung Essen/Oldbg wieder in die Stadt fahren oder muss ich noch Umleitüng über Bevern fahren?

Einen Tipp fürs heutige Spiel traue ich mir nicht zu da wir diese Saison schon viel Grützte in unserer Halle erlebt haben.

Eins steht für mich fest:   Kein Sieg = Playoffs so gut wie weg

Also unser Team muss fighten und die Fans anfeuern wie gegen Bayern München dann wirds schon klappen heute Abend.

• U
                                              uwich Banned last edited by

Verkehrsinfo:

Die B68 ist im Norden von Quakenbrück wieder frei (Bin gestern von CLP bis Quakenbrück durchgefahren). Viel Spaß beim Spiel!

Für mich ist das Spiel heute ein Entscheidungsspiel. Sollten die Dragons gewinnen, geht der Kampf um die Playoffs weiter. Sollten sie verlieren, haben sie in den Playoffs in dieser Saison auch nichts zu suchen.

• B
                                                bth-fan last edited by

Haynes setzt bei den Dragons heute aus.

• V
                                                  Vollpfosten last edited by

Not gegen Elend!
                                                  Ballverlusten 19-20. gefühlt aber dreistellig bei beiden Mannschaften!!!
                                                  Seit ewigen Zeiten das schlechteste Spiel der Dragons.
                                                  Sie bekommen einfach keine Ruhe ins Team. Die ständige Wechselei - wer aussetzen muss- wirkt sich negativ für die Mannschaft aus.
                                                  Dennoch 2 positive Aspekte:

1. Sieg
                                                  2. war schön Bailey wieder zu sehen. Bitte gleich hier behalten.

• V

Zurück von einem Spiel, an das sich vermutlich in den nächsten Tagen schon keiner mehr erinnern kann. Schlafwagen-Basketball vom Feinsten war das - andere Worte fallen mir dazu nicht ein.
                                                    Erstmal zum Positiven: Die Dragons haben die Punkte. Mallet war zurück und aus meiner Sicht, der der mit am meisten Einsatz gezeigt hat und beinharte Defense gespielt hat. Buckman hat hart geackert, wenn er mal auf dem Feld stehen konnte bei seinem Foultrouble. Die Dragons haben in den Phasen, in denen Bayreuth wenigstens ein bisschen aufgemuckt hat, sofort eine Antwort gefunden.
                                                    Aber das war’s. Man hat wirklich nur das Nötigste getan. Einige Spieler, wie aus meiner Sicht vor allem Strasser (an beiden Enden des Spielfelds) und Popovic (defensiv! im Übrigen trotz der meisten Punkte das schwächste Plus/Minus. kein Zufall mMn), haben leider nur dann Konzentration bewahrt, wenn es mal sein musste bzw. ihre Konzentration nur auf einen Aspekt des Spiels gelegt und sich nach gelungenen Aktionen erstmal zurückgelehnt.
                                                    Das reichte heute aus, denn der Gegner aus Bayreuth war offensiv sowas von fürchterlich schlecht. Ich gewinne ja in der Regel allem irgendwie noch etwas Positives ab, aber was Bayreuth besonders in der Offense gebracht hat, war nicht erstligareif. Man muss sagen, dass die Defense um Bailey, Wyrick, Hamilton und Schmitz , die mir da sehr positiv aufgefallen sind, phasenweise echt stark war. Auf der anderen Seite wurde diese aber von den Dragons heute nicht gefordert, denn das Spiel war viel zu statisch und wenig dynamisch.
                                                    Am Ende muss man sagen: Punkte eingefahren, aber wenn man sich so gegen Topteams präsentiert, hat man in den Playoffs nichts zu melden. Das einzige Gute daran ist, dass sich der kommende Gegner aus Ulm nach ihrem heutigen Spiel ähnliches sagen wird…Aber das war heute echt ein Spiel zu vergessen.

• B
                                                      bth-fan last edited by

Was veilschenfeuer hier erzählt, klingt nicht gerade ermutigend für die restliche Saison des BBC. Vlt. hat Krunic doch etwas zu viel umgestellt (aber unter Marco lief es ja auch nicht wirklich optimal). Ganz, ganz schwierige Phase zu einem Zeitpunkt, an dem man sich das eig. nicht mehr leisten kann 🙁

• T
                                                        test123 last edited by

Da denkt man sich nach so vielen miesen Spielen diese Saison “schlimmer gehts nimmer…” und schon wird man wieder eines besseren belehrt!
                                                        Was ein Horror! Das war Not gegen Elend! Zeitweise fühlte ich mich als würde ich mir ein Abstiegsduell in der 2. Liga anschauen.
                                                        Offensiv Planlosigkeit und unvermögen auf beiden Seiten! Was allein an Air-Ball Backsteinen geschmißen wurde geht auf keine Kuhhaut! Keine Spielzüge alles aus der Not geboren.
                                                        Defensiv genau dasselbe: keine intensität, “lass die mal machen, treffen eh nix” und diese Einstellung auf beiden Seiten!!!

Stimmen der Coaches nach dem Spiel dazu:
                                                        Koch: " …„Beide Teams haben heute gute verteidigt…"
                                                        Krunic: " …ein gutes Spiel von beiden Mannschaften mit sehr guter Verteidigung…"
                                                        haben die beiden ein gänzlich anderes Spiel gesehen als alle anderen Zuschauer???

und ich kann es nicht oft genug sagen: WIESO KRIEGEN SIE ES NICHT EIN SPIEL GESCHISSEN IHRE BÄLLE BEI EINWURF ODER BALLVORTRAG ORDENTLICH AN DEN MANN ZU BRINGEN??? Den Passgeber anlaufen? FEHLANZEIGE!

In diesem Sinne: Die Dragons haben so nichts in den Playoffs zu suchen!

Tipp für die restlichen Spiele: Auswärtspleiten in Bamberg, Ulm und auch Hagen. Mühsamer Heimsieg gegen Trier mit hängen und würgen… Ende der Saison!

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                                        • A
                                                          artlaender @test123 last edited by

@test123:

Tipp für die restlichen Spiele: Auswärtspleiten in Bamberg, Ulm und auch Hagen. Mühsamer Heimsieg gegen Trier mit hängen und würgen…. Ende der Saison!

Guten morgen,

oh man war das ein schlechtes Spiel gestern Abend von beiden Seiten.
                                                          Zudem die Schiedsrichter die aus meiner Sicht viel zu kleinlich gepfiffen haben und so auch keinen Spielfluss haben aufkommen lassen.
                                                          Zudem gehe ich davon aus das ein Sieg aus den letzten vier Spielen wohl für die Play off’s reichen wird weil das Restprogramm der Bonner sogar noch schwieriger ist als unser und wir dann wohl schlechtenfalls als 8ter immer noch dabei sind.

Gruß artlaender 😉

• V

Noch eine Einzelbewertung von mir. Wie ich die Dinge so gesehen habe:

Artland:

#6 Anthony King: Diesmal kein echter Aktivposten in der Offense, bekam aber auch wenig den Ball. Defensiv stark. +/- von +20. Unaufällge, aber absolut solide Leistung.
                                                            #9 JJ Strasser: Fand ich richtig schlecht. Vorne mit zu halbherzigen, schlechten Würfen. Zudem mit Probleme, Struktur ins Spiel zu bringen. 5 Turnover sprechen da eine deutliche Sprache. Defensiv gegen Simon mit einem ganz guten Job, aber auch nicht allzu bissig. Gegen athletischere Gegenspieler wie Bailey sieht er nicht gut aus. Muss sich deutlich steigern.
                                                            #10 Acha Njei: Gegen Bailey in der Defense öfter mal mit Problemen. Vorne unauffällig. Durchwachsen insgesamt.
                                                            #13 Guido Grünheid: Positiv waren die Freiwürfe, aber ansonsten fand ich ihn gestern eher schwach. Offensiv mit einem Harakiri-Alley-oop-Pass zu Ratkovica einmal und ansonsten auch wenig klar in seinen Aktionen. Defensiv okay, aber auch kaum von Bayreuth gefordert. Er kann es besser.
                                                            #20 Demond Mallet: Extrem harte und agile Verteidigung. Hat sich auch mindestens zweimal auf den Boden geschmissen. Starker Einsatz! Vorne mit wenig Wurfglück und im Zug zum Korb leider nicht zielstrebig genug. Dennoch absoluter Lichtblick im Spiel.
                                                            #24 Brad Buckman: Leider wiederholt mit Foultrouble. Er versucht immer hart zu verteidigen und um jeden Rebound zu hustlen. Das finde ich einerseits richtig stark, andererseits begeht er aber auch sehr, sehr dumme Fouls, womit er sich dann gleich zu Beginn aus dem Spiel nimmt. In der Zeit, wo er auf dem Feld war, nicht überragend, aber durchaus hilfreich mit seinem Einsatz. Muss sich einfach zusammenreißen mit seinen nervigen Fouls. Vorne muss er sich mMn mehr ins Offensivspiel einbringen bzw. es müssen auch Würfe für ihn kreiert werden. Spiel ingesamt viel zu statisch und undynamisch gestern.
                                                            #33 Bane Ratkovica: Defensiv wieder stark. Zudem gegen die Ganzfeldpresse der Bayreuther der Mann gewesen, der den Ball meistens noch sicher und schnell nach vorne bringen konnte. Aber ansonsten wenige zwingende Aktionen zum Korb. Muss selbst mehr Akzente zum Korb setzen, um die Verteidigung sowohl am als auch abseits des Balles unter Druck zu setzen. Insgesamt durchschnittliche Leistung.
                                                            #44 Bryce Taylor: Hat stark begonnen und war auch der einzige in der Anfangsphase, der Verantwortung übernommen hat. Später von Wyrick abgemeldet und außerdem mit einem leichtsinnigen Fehlwurf im Fastbreak. Muss versuchen, die Energie offensiv aufrechtzuerhalten, wenn wieder von der Bank kommt. Defensiv allerdings sehr stark und mit flinken Fingern. Von daher ganz gut unterm Strich.
                                                            #55 Petar Popovic: Offensiv hat er viel von seinem vielseitigen Repetoire an Moves im Post-up zeigen können, reboundtechnisch zudem seine stärkste Leistung in dieser Saison. Allerdings hat er aus meiner Sicht aber jegliche Helferverteidigung verweigert bzw. war vor allem nach Penetration durch Bailey nie zur Stelle. Dass er das schlechteste Plus/Minus hat, wundert mich daher auch nicht. Da muss einfach viel, viel mehr kommen hinten, sonst kann er vorne gar nicht so viele Punkte erzielen, um die Defensivmängel auszugleichen.

Bayreuth:

#7 Tom Spöler: Es kam leider nicht zum Bruderduell, dafür haben die Drachen leider nicht die Energie aufgebracht, um den letzten Spalt, den sie immer noch offen ließen, zu schließen und die Tür endgültig zuzumachen. Bayreuths Spöler mit schlechter Leistung. Ein ganz übler Airball und zwei Fouls, wo er zu übermotiviert war, standen ihm zu Buche. Spielte verunsichert und ohne Selbstvertrauen.
                                                            #8 Stefan Schmidt: Hat eine Nachlässigkeit von Popovic beim Rebound ausgenutzt und ist dadurch zu seinen beiden Punkten gekommen. Defensiv ist Popovic gegen ihn zumindest nicht so heißgelaufen wie gegen McGhee. Hätte mehr als knapp über 3 Minuten verdient gehabt aus meiner Sicht.
                                                            #9 Nicolai Simon: Kam zu wenigen offenen Würfen. Für ihn wurde einmal ein System mit staggered Screens (=2 verschobene Blöcke für einen Shooter) gelaufen. An Systemen gab es sonst kaum was zu sehen. Defensiv weder wach noch mit besonders viel Einsatz. Overall kein Faktor gewesen.
                                                            #11 Bryan Bailey: Toll, ihn wieder in der Arena zu sehen. Es macht Freude zu sehen, mit wie viel Spaß und mit wie viel Leidenschaft er spielt. Hat sich ein umkämpftes Duell mit Mallet geboten. Defensiv wie erwähnt sehr stark und giftig, vorne mit unwiderstehlichen Drives zum Korb. Allerdings wäre es gut gewesen aus Bayreuther Sicht, wenn er den Ball nicht allzu oft gepasst hätte. Zum Teil wirklich telefonierte, naive Pässe. 0 Assists gegenüber 6 Turnover sprechen da eine deutliche Sprache. 4 davon resultierten aus Fehlpässen, meine ich.
                                                            #12 Joe Trapani: Vom Einsatz her wirklich gut und effektiv, wenn die Bälle zu ihm ans Brett kamen - ob durch Durchstecker oder nach Steal im Fastbreak. Aber: Die Dragons haben seinen ersten und vielleicht noch seinen zweiten Dreier verteidigt, danach hat man ihn konsequent schießen lassen. Der Kerl trifft nur knapp über 20% Dreier und schießt pro Spiel mehr als 3 Mal von außen. Als Bayreuther Fan würde mich das extremst aufregen. Ohne die Dreier solide, mit den 0/5 und den immer wieder neuen Anlaufen von außen am Ende des Tages echt nicht toll und keine große Hilfe für das Team.
                                                            #14 Kevin Hamilton: Positiv war seine vor allem anfangs noch sehr, sehr bissige Defense. Bayreuth hat generell versucht, immer über das komplette Feld zu verteidigen und die Räume eng zu machen. Das hat er über das ganze Spiel gesehen auch gut umgesetzt. Vorne allerdings eine einzige Katastrophe. Er hat zwar versucht, Systeme zum Laufen zu bringen und sich auch aufgeregt, wenn seine Mitspieler die oft scheinbar noch nicht verstandenen Systeme nicht umsetzen konnte, aber selbst hat er zu wenig Kreatives bringen können. Ich erinnere mich an einem Angriff, wo er knapp an der Mittellinie 15-20 Sekunden den Ball hielt. Er sagt ein System an, alle gucken sich fragend an, Simon beginnt verwirrt zu winken, Hamilton winkt daraufhin irgendwan, Pass geht bei 5 Sekunden auf der Wurfuhr zu Trapani, der natürlich vergibt. Das war Konzeptlosigkeit pur. Auch ansonsten war wenig von Hamilton zu sehen. Ich erinnere mich an einer Szene, wo er sich unter wenig Druck in eigener Hälfte an den Fuß dribbelt. Zudem war ein richtig mieser Alley-oop-Pass dabei sowie ein uninspirierter Bodenpass, der irgendwo im Aus landetete und nicht annähernd erreichbar war für den Mitspieler. Nicht zu vergessen auch seine Dreier. Er trifft die Saison über nur knapp über 20% und hat dann zweimal 1 Meter hinter der Dreierlinie und halbwegs gegen Mann abgeschlossen. Zwei Körbe, die er gemacht hat, waren dann auch eher Zirkuswürfe. Also, wirklich eine gruselige Vorstellung.
                                                            #21 Simon Schmitz: Fand ich solide. Defensiv mit sehr viel Einsatz und vorne stets bemüht, Ruhe ins (weitestgehend komplett konzeptlose) Spiel zu bringen. Hätte aus meiner Sicht mehr Einsatzzeit verdient gehabt, die für Hamilton angefallen ist.
                                                            #22 Jason Cain: Rabenschwarzer Tag für ihn. Es begann gleich damit, dass der erste Wurf nicht fiel. Da fing er dann schon an, mit sich zu hadern. Wo ihm dann auch noch die Pfiffe (die aber völlig richtig waren aus meiner Sicht) nicht gefielen, war er gefühlt vom Kopf her gleich am Anfang aus dem Spiel. Als er wieder reinkam, wollte er Einsatz zeigen, war aber defensiv und beim Rebound nicht immer auf der Höhe, wodurch er drei Fouls in einem Angriff hintereinander kassierte. Mental ist er jedenfalls extrem labil. Mit seiner Einstellung und negativen Ausstrahlung hat er der Mannschaft weh getan.
                                                            #42 Beckham Wyrick: Zu Beginn wurde er im 1-1 gegen Taylor paar Mal überrumpelt. War aber derjenige im Bayreuther Team, der sich von solchen Rückschlägen eher angestachelt gefühlt zu haben schien und danach sehr hart gegen Taylor verteidigt hat. Vorne mit 1-2 Schrittfehlern, aber mit dem Mut, auch mal schwieriger Würfe mit Selbstvertrauen zu nehmen. Gute Leistung in meinen Augen.
                                                            #52 Gary McGhee: Offensiv wurde er manches Mal im Post-up isoliert, um 1-1 gegen King zu gehen. Daraus konnte er aber nicht Kapital schlagen, gerade die Hakenwürfe auf seiner linken Hand sehen schlecht aus. Zudem ist die Freiwurftechnik abenteuerlich und führte auch zu vier Fehlwürfen. Dazu kamen auch noch einige Ballverluste, die verhinderbar waren, weil er nicht konsequent genug hochgegangen ist oder unbedacht gehandelt hat. Er schien nach Fehlern auch ziemlich mit sich zu hadern und hat sich recht schnell in ein Loch gegraben. Defensiv gegen King recht stark, gegen Popovic ohne Schnitte.

Fazit: Ein Spiel auf einem sehr niedrigen Niveau, in dem beide Mannschaften verkrampft wirkten und kaum Spielfluss aufkam. Die Linie der Refs war kleinlich und hat mir auch nicht wirklich gefallen zu Beginn, aber sie haben diese immerhin durchgehalten. Ich denke auch ansonsten wäre das Spiel nicht prickelnder gewesen. Zu uninspiriert spielten dafür die Dragons und zu konzeptlos und harmlos im Angriff waren die Bayreuther, um die Dragons wirklich ernsthaft zu fordern. Auf Bayreuther Seite hatte ich das Gefühl, dass die Systeme noch nicht verinnerlicht sind. Da war oft Planlosigkeit pur angesagt. Nach einer Auszeit von Krunic wurde mal ein komplexeres System zum Laufen gebracht, aber das hielt sich nur für einen Angriff. Defensiv wurde über das ganze Feld Mann-Mann über das ganze Feld gepresst. Das war auch gut und hat Turnover provoziert. Allerdings muss man auch sagen, dass die Dragons Bayreuth selten wirklich zwingend gefordert haben mit Fastbreaks oder mit klaren Aktionen zum Korb, sei es durch Pick & Roll oder einfache Penetration. Das war wirklich Schlafwagenbasketball, mit dem man in den Playoffs keinen Blumentopf gewinnt. Für Bayreuth gilt es, auf die aggressive Defense aufzubauen, die Systeme zu verinnerlichen und hoffen, dass man für das Spiel gegen den MBC in wenigen Wochen vorbereitet ist. In der aktuellen Form wird man keine Chance haben auf den Klassenerhalt. Da war Ludwigsburg Samstag ein ganz anderes Kaliber. Gegen Oldenburg, Berlin und Bamberg sehe ich für den BBC keine Chance - für die Dragons in gestriger Form gegen solche Teams allerdings auch nicht. Also unterm Strich ein Spiel, über das schnell keiner mehr reden wird.

• L
                                                              la-pantera last edited by

Danke für deine sehr ausführliche Berichterstattung. Ich war zwar nicht in der Halle, die Eindrücke der Bayreuther Spieler decken sich jedoch mit denen aus vergangen Spielen.

• 1 / 1
                                                              • First post
                                                                Last post
                                                              ANZEIGE
                                                              Kategorien
                                                              • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

D
                                                              M
                                                              B
                                                              S
                                                              U
                                                              D
                                                              S
                                                              W
                                                              B
                                                              T
                                                              P
                                                              S
                                                              L
                                                              N
                                                              V
                                                              V
                                                              TABELLEN (extern)

easyCredit BBL
                                                                TOYOTA DBBL
                                                                ProA · BARMER 2.BBL
                                                                TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                ProB Süd · BARMER 2.BBL

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 83 Nutzer*innen aktiv (30 Registrierte + 53 Gäste).
                                                                Dunkowski, maboy, Basketeer, schtzngrmmm, Unknown, gironimo, Lomax, DevilsHome, schoenen stunk, DocMurphy, weltklasse75, BBall-Freak, TrueBonner, paulhermann, Stonecold, LoewenFan   In den letzten 24 Stunden waren 635 verschiedene Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.348.472 Beiträge zu 127.304 Themen verfasst.
                                                                Bei schoenen-dunk.de sind 29.644 Mitglieder registriert.
                                                                bballsüdwest ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                Am Mon Jan 18 2021 waren 338 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                              ANZEIGE
                                                              ANZEIGE