NIJT 2012/2013
-
Gestern startete das erste NIJT Qualiturnier für die Saison 2012/2013. Zum ersten Mal sind drei deutsche Teams dabei.
Im Moment findet das Turnier in Rom statt wo Brose Baskets Bamberg mitspielt, im Januar spielen dann die Ludwigsburger in Litauen und ALBA wird im Februar in Belgrad an den Start gehen.
Ich werde wohl nur das Turnier in Belgrad verfolgen diese Saison. Ausserdem eventuell das Finale anlässlich des F4 in London.Das Bamberger Team in Rom wurde übrigens durch Daniel Mayr (Jena) und Maximilian Ugrai (Würzburg) verstärkt.
Bisher hat man knapp gegen Fenerbahce verloren und knapp gegen Bologna gewonnen.LIVE Stats gibts auf der Webseite der Euroleague.
http://www.euroleague.net/events/nike-international-junior-tournament/romeGanz interessant sind die Spielberichte von basketincontro wo die Spieler auch einzeln benotet werden
Brose - Fenerbahce: www.basketincontro.it/news/nijt-2012-fenerbache-brose-bamberg-61-56/36517
Brose - Bologna: www.basketincontro.it/news/nijt-2012-virtus-bologna-brose-bamberg-57-69/36527Auf europhopes gibt es auch Berichte
-
Frage: Ist es das 1. Mal, daß überhaupt deutsche Teams dabei sind oder zum 1. Mal 3? Und nach welchen Kriterien sind sie ausgewählt worden?
-
Spieler ausleihen für solche Turniere ist gang und gaebe. ALBA hat auch meistens Urspringer dabei.
Brose beendet das Turnier auf Platz 3. Ich glaube das ist das beste Resultat einer deutschen Mannschaft ueberhaupt bei einem Nijt.
Brose wird uebrigens sehr gelobt bei den italienischen Twitterern: gutes Reamplay, einige tolle Talente, gutes Coaching
-
brose bamberg ist hier wohl das team von breitengüßbach, das aber wichtige nbbl spieler nicht dabei hat. ist das turnier nur bis jahrgang 95 ?
spieler aus anderen vereinen holen zu dürfen wundert mich nicht, denn der zweck der nbbl bzw. jeder jugendarbeit ist doch, den jungen spielern die möglichkeit zu geben sich zu präsentieren und weiterzuentwickeln und nicht in erster linie dieses turnier für die vereinsmeriten zu gewinnen.
mich wundert es immer wieder, wie die spieler diese vielfachbelastungen wegstecken und dann spielen sie in der winterpause auch noch ein turnier auf europäischem spitzenniveau. wie trainieren die jungs, dass das keine negativen folgen hat ?
-
Ich glaube das ist das beste Resultat einer deutschen Mannschaft ueberhaupt bei einem Nijt.
Also Alba war auch schon mal im Halbfinale (bei dem Turnier in Spanien). Ein Spiel um Platz 3 gab es dann aber leider nicht. Aber wir wissen das Alba dies bestimmt gewonnen hätte.
Aber starke Leistung von Brose. Glückwunsch! Und was ein Zufall, dass ein Spieler der immer wieder mit Pleiss verglichen wird, schon mal für Bamberg spielt.
@Amadeur
Nur der erste ist gewöhnlich für das Endturnier qualifiziert. Ab Platz 2 ist man halt der erste Verlierer. -
Am Donnerstag beginnt das NIJT in Siauliai wo auch Ludwigsburg daran teilnimmt. Das Team hat sich für das Turnier mit Joschka Ferner und Mahir Agva zusätzlich verstärkt.
Bei der Gruppenauslosung ist man auf CSKA, Zalgiris und Audentes aus Estland gefallen. Zalgiris wird sicherlich zu den Favoriten gehören aber das absolute Übertalent ist bei den Litauern nicht dabei. CSKA hat auch keine Übertalente und Audentes kann ich nicht einschätzen.
Die Spiele von Zalgiris und Rytas (in der anderen Gruppe) werden anscheinend per LIVE Stream zu sehen sein. Das Spiel zwischen Zalgiris und Ludwigsburg findet gleich am Donnerstag um 12h30 MEZ statt. Der LIVE Stream müsste hier zu sehen sein www.sportotv.lt
Alle Stats und der Spielplan findet man hier www.euroleague.net/events/nike-international-junior-tournament/siauliai
-
Hier ein paar Info zu Tag1 in Belgrad
http://www.europeanprospects.com/nijt-belgrade-2013-day-1-review/
ALBA ist hier eigentlich chancenlos. es fehlt Grösse und Athletik. Man hat teilweise mit Kovalev auf der 5 spielen müssen wenn Ney in Foultrouble war. Die Göttinger und Apinar fehlt natürlich die Bindung zum Team. Ausserdem fehlt teilweise auch das nötige Talent.
Ne andere Frage, die Zusammenarbeit zwischen ALBA und Urspring, ist die eigentlich komplett eingestellt worden? Oder wieso sind keine Urspringer mehr im Team?
-
Ich weiß nicht, ob ich mich korrekt erinnere, aber mir ist so, als ob das an den Terminen liegt. Seit Alba nach Belgrad geht (was aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit vielleicht nicht die beste Entscheidung ist), passt es für Urspring nicht mehr so richtig vom Termin, u.a. wg. deren US-Reise (irgendwann müssen die ja auch mal NBBL spielen). Letztes Jahr in Belgrad waren jedenfalls keine Urspringer dabei sondern Akpinar, Boekstegers, Neubauer usw. 2010 in Barcelona, als die Generation Fülle, Ney, Herwig, Tolksdorf Dritte wurden, war auf jeden Fall noch Julius Wolf dabei (und ich glaube noch einer von Urspring).
So generell kann ich aber den tieferen Sinn bzw. gelebten Inhalt der Kooperation auch nicht erkennen. -
ALBA ist hier eigentlich chancenlos. es fehlt Grösse und Athletik.
Alle Jahre wieder. In Sachen Größe könnte sich bei Alba vielleicht 2 oder 3 Jahren etwas ändern, aber auch bei der Athletik? Irgendwie ein Punkt, wo sich einfach verdammt wenig tut und ich nicht weiß, ob da mehr Luft nach oben wäre für ein “Topprogramm”?
Ausserdem fehlt teilweise auch das nötige Talent.
Den Satz für das nächste Jahr merken, wenn Alba wieder bei einem NIJT Turnier sein sollte. Besserung gibt es vielleicht in zwei Jahren. Vielleicht…
@Kooperation
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da noch wirklich eine gibt. Gemerkt hat man es noch nie wirklich, aber jetzt zu “Cybex Ursping” Zeiten gibt es eigentlich gar keine Hinweise mehr auf eine Kooperation. -
Bericht von Tag 2: http://www.europeanprospects.com/nijt-belgrade-2013-day-2-review/
Bericht von Tag 3: http://www.europeanprospects.com/nijt-belgrade-2013-day-3-review/
Aus Deutschland waren nicht viele Beobachter in Belgrad. Neben Björn Harmsen, der mehr oder weniger der ALBA Delegation angehörte, war nur Brendan Rooney von den Brose Baskets in Belgrad. Schade, mal wieder eine gute Gelegenheit verpasst ein paar Spieler zu sehen, von ALBA oder anderen Vereinen wie diese sich auf international Niveau schlagen und wer das Potential hat sich gegen starke Konkurrenz durchzusetzen.