Dragons Rhöndorf 2022/2023
-
Jetzt steht es also fest! Die Lizenzierung ist durch und wir bleiben in der Pro B Nord.
Wer steht aktuell im Kader?
Samuel Nellessen
Nicolas BuchholzAbgänge sind:
Marcello Rüdiger
Ralph HounnouCoach Julius Thomas
In unserer Liga sind :
Herford
BSW Sixers
Baskets Schwelm
Gießen Pointers
Iserlohn
Itzehoe
Bernau
Vechta
Köln
Wolmirstedt
Wedel
TKS 49ersWer wird dazu kommen? Wer wird noch bleiben?
Die Diskussion ist eröffnet -
ANZEIGE -
Somit haben wir aktuell folgenden Kader:
PG: AAA / BBB
SG: Buchholz / CCC / Nellesen
SF: DDD / EEE
PF: Ndiaye / P. Albrecht
Center: FFF / GGGVertragssituation meines Wissens nach:
Ndiaye (2024)
Buchholz (2023)
Nellesen (2023)
P. Albrecht (2023)Kann natürlich immer Ausstiegsklauseln geben
Wen denkt ihr, wen werden wir noch halten ?
-
Mich würde eher mal interessieren, was die noch aufzulösende Bedingung ist. Hatten wir doch sonst nicht, oder?
-
Ne nicht das ich wüsste
-
Der Kölner Stadtanzeiger berichtet über die Dragons: Saisonziel sind die Play-Offs, man habe sich im neuen Kooperationsvertrag mit den Baskets “einiges auf die Fahne geschrieben, u.a. eben das Erreichen der Play-Offs”. Nicht mehr dabei ist Viktor, der sich stärker seiner beruflichen Laufbahn widmen will. Umso wichtiger wäre daher aus meiner Sicht, dass Oshane Drews und Bruno Albrecht bleiben, um im Aufbau Kontinuität zu haben. Dazu vielleicht das ein oder andere Aufbautalent (z.B. Völzgen, der hat in der Regio bei Bonn2 eine richtig gute Saison gespielt. Die andere Baustelle ist sicher unter dem Korb, auch wenn wir da mit Albrecht/Ndiaye - wenn er denn bleibt - schon recht gut aufgestellt wären. Ich hätte nichts dagegen, wenn Marek bleibt, er hat am Ende der Saison wieder wichtige Impulse beigesteuert, allerdings halte ich bei ihm die Bankdrückerei in Bonn für eher schädlich. Oder wie wär’s mit Alexander Möller, der verlässt Iserlohn und soll sich ev. einem anderen Club in der ProB Nord anschließen (ich tippe mal auf Köln, die lieben ja Ex-Dragons!). Außerdem wäre es natürlich wichtig, neben Paul Albrecht 1 oder auch 2 weitere erfahrene Spieler im Kader zu haben, Flo Koch wäre da natürlich die Optimalbesetzung (man wird ja wohl träumen dürfen…). Ansonsten hoffe ich sehr, dass wir Esli wieder sehen, der hat richtig Freude gemacht und m.E. eine tolle Entwicklung vor sich. Auch Kai Müller, Robin Straub und Lars Brodisch haben mir bei ihren Kurzeinsätzen gefallen, dürften aber kaum über eine Rolle als Ergänzungsspieler hinauskommen. So, habe ich jemanden vergessen? Jetzt seid ihr dran, Dragonsfans!
-
Also dass Viltor Schluss macht finde ich sehr schade! Ihm kann man nur danken, dass er nochmal das Trikot getragen hat und alles gegeben hat!
Zum neuen Kader:
Ich denke du hast recht und wir wären mit Bruno und Oshane auf der 1 gut aufgestellt.
Esli wird seinen Weg hoffentlich auch hier weitergehen und bleiben.
Unterm Korb wird es schwer. Mit Paul haben wir dort Erfahrung. Ob Marek in der Pro B bleibt wenn er beim Kooperationspartner keine Spielzeit hat. Ich denke er wird sich eher überlegen in die ProA zu gehen.
Alex Möller oder Daniel Mayr wären zwei Bigs die ich gerne hier sehen würde. Alex spielt deutlich reifer als damals und Daniel ist in der Pro B einer der besten Bigs wenn er darf.
Ousmane sehe ich eher auf der Flügelposition Bzw auf der Vier.Mehr Erfahrung ist notwendig aber woher und wer und mit welcher Begründung? Wenn Flo Koch (ich träume mal mit) wirklich aus den genannten Gründen herkommen würde wäre es für uns ein Knaller aber er hätte auch private Gründe her zu kommen. Welcher Pro A oder Pro B Spieler mit Erfahrung sollte denn kommen?
Und ich sag’s mal so: nur weil viele ehemaligen inzwischen in Köln spielen (gespielt haben) ist Rhöndorf aktuell der deutlich attraktivere Pro B ligist. Wir haben eine Fankultur (auch wenn man diese aus dem Coronaschlaf wecken muss), die schönere und geschichtsträchtigere Halle und die Partnerschaft nach Bonn. Dazu kommt mit Julius ein hartarbeitender Trainer. Die Gründe zu uns zu kommen sind größer, wenn liegt es am GeldIch bin gespannt was bis Oktober passiert.
-
@Rome Daniel Mayr kannst du streichen, der wechselt in die ProA zu Schwenningen. Ein guter Bigman ist wirklich schwer zu bekommen, daher würde ich mich freuen, wenn Marek bliebe- obwohl er ja auch kein echter Brettcenter mehr ist. Auch Paul hat zum Ende der Saison mehr in Brettnähe gespielt, und das richtig gut mit sehr vielen Rebounds. Ousmane sehe ich genau wie du auf der 3/4, aber auch der holt ja extrem viele Rebounds. Vielleicht wollen wir ja auch ganz ohne echten Brettcenter spielen?
-
ANZEIGE -
Also ich hatte den Wechsel von Flo Koch zu uns durch mehrere Quellen bestätigt bekommen. Außerdem werden wohl Ousmane, Oshane und Bruno den Verein verlassen. Damit wäre nur noch ein absoluter Rumpfkader übrig.
-
@Duane Schade das wusste ich noch nicht.
-
Also wenn Oshane und Bruno wirklich gehen, sind wir auf der Point Guard Position “blank”, denn Buchholz scheint mir wichtiger als Shooter auf der 2. Bei Ousmane musste man damit rechnen, bei dem dürften die Clubs im In- und Ausland Schlange stehen. Allerdings wird dadurch auch Platz für einen guten US-Import, der die Vakanz auf der 1 füllen könnte. Auf jeden Fall wäre es Zeit für ein paar News zum Kader. Da könnte man sich ein Beispiel nehmen beim Partner von der anderen Rheinseite, da stehen schon 8 von 11 Spielern für die neue Saison fest!
-
Jetzt ist es auch offiziell: Viktor beendet seine Profi-Karriere. Vielen Dank für unzählige tolle Spiele! Ein Platz in der Hall of Fame der Dragons ist dir sicher!
-
Ich kann nicht sagen, dass mir das gefällt. Es sieht doch sehr nach Point-Guard-Amerikaner aus. Laaaangweilig! Ich hätte Bruno gerne langfristig bei den Dragons gesehen. Er ist ein Charakterspieler. Gerne zusammen mit Oshane. Warum muss man immer gleich alles revolutionieren und kann nicht geduldig einzelne Stellschrauben verändern und deren Wirkung beobachten. Wenn man bedenkt, dass es in der Saison schon einige Kürzungen bei den Spielern gab und jetzt so ausdünnt, auch in der Organisation, da fällt schon auf, dass Geduld nicht die größte Stärke der Dragons ist.
Auch interessant für mich, wie sich die Handschrift des Kooperationsvertrages bemerkbar machen wird. Das ist Fluch und Segen mit den Kooperationen. Ich wünsche den Dragons ganz viel Segen und nicht so ein Machtgezerre, wie häufig bei anderen Kooperationen zu sehen. -
Bruno verlässt die Dragons und schließt sich den White Wings Hanau an
-
ANZEIGE -
Sehr, sehr schade - ich hätte Bruno gerne weiter in Rhöndorf gesehen. Feiner Kerl mit großem Potential. Konnten oder wollten die Dragons ihn nicht halten? Auf jeden Fall großen Dank an Bruno für die schönen Spiele im Dragon-Dome und alles Gute! Und noch was: eigentlich ist es üblich, dass zuerst der abgebende Verein eine PM bringt und dann der neue Verein. Anscheinend war die Pressearbeit der Dragons den White Wings Hanau zu zähflüssig - und da kann ich nur zustimmen!
-
Die Pressemitteilung ist raus. Das hat sich wohl zeitlich überschnitten. Aus der kann man aber interpretieren, dass der Verein nicht wollte. Ich habe eigentlich immer noch gehofft, dass es sich nur um ein Gerücht handeln würde. Aber nu isses raus. Ich sage nur: fehlende Geduld und von außen betrachtet kein guter move. Zumal man ihn damals mit seinem kleinen Bruder hier nach Rhöndorf geholt hat, denn der Buschfunk sagt, er wäre sehr gerne hier geblieben. Die Sache mit Flo Koch hab ich allerdings auch bestätigt bekommen.
-
@Handoff Ja, aber eine äußerst schmallippige PM. Ich gebe dir recht, da wollte man offensichtlich von Vereinsseite keine Verlängerung. Übrigens: bei seiner Agency ist Bruno so ungefähr seit 3 Wochen mit dem Status “unter Vertrag” gemeldet, da ist eine verspätete PM - auch wenn’s vielleicht nur eine Stunde war - dem Spieler und den Fans gegenüber nicht so toll. So, und jetzt würde ich gerne mal wieder etwas Positives von den Dragons hören und dann darüber entsprechend schreiben!
-
Das mit Flo Koch scheint aber auch noch nicht in trockenen Tüchern, auf der Gießener Homepage wird heute berichtet, dass man mit ihm noch im Gespräch ist wegen einer Vertragsverlängerung.
-
Ich interpretiere es genau anders rum, das Bruno nicht mehr wollte, der Verein allerdings schon. Die dünne PM zeugt auch davon, dass man ein wenig angepieselt ist. Ich glaube, er kommt mit dem Trainer nicht zurecht. Das Interview, welches er vor dem Heimspiel bei Sportdeutschland gegeben hat, fand ich in der Richtung jedenfalls bemerkenswert.
Sollten Ousmane und Oshane auch gehen, verliert man, Ralph mitgerechnet, 4 Spieler, die eigentlich genau in das Jugendförderkonzept passen. Erstaunlich. Irgendwas scheint da grundsätzlich in der Struktur nicht nicht zu passen. -
Viel Spekulatius. Fest steht aber, dass mit Viktor, Bruno, Ralph, Marcello, (Oshane, Esli, Ousmane und Marek den Gerüchten nach) und während der Saison Will, Nikola und Michael am Ende ziemlich viele Abgänge zu verzeichnen sind. Das darf man jetzt mal hinterfragen und da muss man auch mal den Trainer ins Spiel bringen. Aber der scheint, wie bereits schonmal vor Monaten von mir erwähnt, ziemlich fest im Sattel zu sein. @Drraaggoonnss ich bin bei dir, da scheint etwas grundsätzlich nicht zu passen. Ich hoffe, man analysiert das.
-
ANZEIGE -
@Handoff Esli und Marek jetzt auch? Ich fass es nicht! Was ist da los?
-
@Handoff Du hast Clint vergessen ;-). Was es aber nicht besser macht.
-
Stimmt, sorry und Kai )-:
-
So, nachdem meine Schockstarre aufgrund der Nachrichten und Gerüchte von gestern so langsam nachlässt, hier mal ein Vorschlag, wie man der Kooperation Dragons/Baskets ein bisschen Leben einhauchen könnte: wie wär es, wenn wir die 3 Leistungsträger der Baskets 2 (waren ja immerhin 2. der Regio West) Matt Frierson, Noah Völzgen und Erik Neusel (der 4. Leistungsträger, Shaquille Rombley, ist schon in der ProB bei Itzehoe untergekommen) hochziehen zu den Dragons, dafür könnten Kai Müller, Lars Brodisch und Robin Straub die Baskets 2 ergänzen und sich hier qualifizieren für höhere Aufgaben. Frierson ist in der letzten Saison einer der besten Guards aller Regionalligen gewesen, allerdings wie Buchholz eher ein Shooter. Völzgen ist ein echter PG, noch dazu aus dem Bonn-Rhöndorfer Jugendprogramm, und Neusel hat eine starke Saison auf der 3/4 gespielt. Dann hätten wir schon einen ganz ordentlichen Grundstock für den Kader zusammen:
1 Frierson/Völzgen
2 Buchholz/Nellessen
3 Koch(???)/Edigin (der muss doch einfach bleiben!!!)
4 Albrecht/Neusel
5 XXX(z.B. Möller)/XXX
Also Dragonmacher, wir warten auf positive Neuigkeiten! -
So da ist doch die heutige Ankündigung:) wer könnte es sein? Auf dem Bild sieht es wie ein Kölner Spieler aus.
-
Bin mir relativ sicher das es Jannis von Seckendorff ist:
Hat ja bereits NBBL bei uns gespielt
Power Forward / 19 Jahre
203 cm / 88 kgLetzte Saison:
17:22 min
4,6 Punkte / 3,0 Rebounds -
ANZEIGE -
@Dragons748 ja vom Bild her könnte er es sein oder Flo Wendeler
-
Wenn ich mich als Kölner einmischen darf, würde ich auch mal behaupten, dass es Flo Wendeler ist.
Nummer und Frisur passen da um einiges besser als zu Jannis von Seckendorff. Außerdem würde ich den sowieso nur ungern abgeben, bei den Highlights, die er fabriziert hat -
Ohja bei genauerem hingucken könnte es auch gut Flo sein, besonders die Frisur passt.
-
Das Bild ist schon gut bearbeitet. Könnte sowohl eine 9 sein als auch eine 90. auf jeden Fall kehrt jemand zurück
Jannis der deutlich spektakulärere Spieler mit nem klaren Zug zum Korb oder Flo einer der Besten 3x3 Center aus der Rhöndorfer Schmiede.
Beide passen gut zu uns. -
Welcome back, Flo!
-
Also Flo! Deutscher 3x3 Vizemeister der auch bei den Finals in Berlin bewiesen hat wo seine Stärken am Brett liegen! Er kennt die Liga und den Verein.
Mit ihm auf der 5 und Paul auf der 4 sind wir am Brett und an der Dreierlinie präsent. Wenn es wirklich wahr wäre und Flo Koch auch noch kommt hätten wir gemeinsam mit Buchi 4 starting 5 Spieler denke ich zusammen. Fehlt noch der Dirigent. Es wird dochund man sieht: Rhöndorf kann doch attraktiver als Köln sein für so manche Spieler
-
ANZEIGE -
Heute wieder eine Neuverpflichtung, ich denke es könnte gut Adrian Bergmann von den Wiha Panthers Schwenningen sein.
Das es ein Spieler aus Schwenningen ist kann man am Trikot erkennen und das Tattoo am linken Arm deutet auf Adrian Bergmann hin.
-
@Dragons748 Adrian Bergmann könnte hinhauen, Schwenningen hat vor 3 Tagen gemeldet, dass er den Verein verlässt und in die ProB wechselt. Als PF dürfte er der Back-Up für Paul sein. Wird als sehr mannschaftsdienlicher Spieler mit großen kämpferischen Qualitäten beschrieben. Das würde passen.
-
Ja wenn man die Bilder vergleicht denke ich passt eure Vermutung. Spannend ein Spieler der sich gegen die Pro A und für Rhöndorf entscheidet und 21 ist.
Bedeutet für mich dass unterm Korb noch ein Platz frei wäre. Ob das Marek ist? Wer wird sonst als Doppellizenzer spielen?
Liest sich sehr gut bisher.1 aaa/bbb
2 Buchholz/ Nellessen
3 ddd (Koch?) / ccc (Edigan?)
4 Albrecht / Bergmann
5 Wendeler / eee (Möller?) -
@Rome Kurze Frage: Wo gibt’s eigentlich die Bilder, von denen ihr immer sprecht???
-
@Duane bei Instagram gab es eine Ankündigung, dass heute jmd neues dazu kommt. Das Bild ist dabei halb unkenntlich gemacht sodass das lustige raten beginnen kann
-
@Rome Danke, jetzt habe ich es auch gesehen! Das ist mit ziemlicher Sicherheit Adrian Bergmann!
-
ANZEIGE -
Willkommen Adrian Bergmann!
-
Viktor hängt wohl in Leverkusen bei den Bayer Giants 2 in der Regionalliga noch eine Saison dran. Viel Glück dabei, Viktor! Auch Thomas Michel soll wohl von den Rheinstars dorthin wechseln. Die “Dragons- Filiale” scheint sich von Köln nach Leverkusen zu verlagern! Im Gegenzug könnten wir doch 2 Leverkusener Talente übernehmen: Nicolas Funk und Lennard Winter würden gut nach Rhöndorf passen. Mal gespannt, wann es die nächsten News gibt. Flo Wendeler und Adrian Bergmann sind auf jeden Fall vielversprechend. Der Trend scheint zu einem Team mit etwas mehr Erfahrung zu gehen. Bei den ganz Jungen ist es schwierig: die kriegen mit 16/17 Jahren wichtige Einsatzzeit bei uns, machen auf sich aufmerksam und gehen dann ans College oder zu einem anderen Programm. Ousmane sehe ich in jedem Fall nächstes Jahr am College, er soll ja schon für die NBA- Drafts 2023 hoch gehandelt werden. Bei Esli bin ich sehr gespannt, ob wir ihn noch 1 Jahr in Rhöndorf sehen. Aber es kommen ja schon Top- Talente nach: Jervis Scheffs und Janne Müller z.B.! Insgesamt m.E. eine sehr gute Entwicklung bei den Dragons!
-
Winter bleibt in LEV