(RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023
-
Deutz zieht mit einem knappen Sieg gegen Bonn nach
Damit im Halbfinale
Werne
Wulfen
Ibbenbüren
Deutz -
Werden die Spiele im Halbfinale wieder ausgelost? Oder ist es Werne vs Wulfen und Deutz vs Ibbenbüren?
-
Es wird ausgelost
Ich glaube am Samstag bereits in Ibbenbüren -
ANZEIGE -
Lopes und Steffens weg bei Herten.
Schwartz bleibt jetzt doch trotz Kündigung, weil Pickett den Flieger nicht rechtzeitig geschafft hätte.
Neu dabei Danilovic auf der 3/4.
Quelle Hertener Allgemeine.
-
Auslosung hat ergeben
Werne-Wulfen
Ibbenbüren-Deutz -
Kommt es nur mir so vor oder gibt es diese Saison einige Vereine die deutlich öfter ihre Spieler austauschen, als in vergangenen Jahren?
-
@Rainer_Neid
Die Info mit dem Flieger kommt so auch aus der Hertener Allgemeinen? Kann ich ja fast nicht glauben…Trotz meiner Kritik bin ich aber gar nicht so unglücklich, dass Schwartz bei den Löwen bleibt.
Steffens habe ich - glaube ich - nur einmal spielen sehen und da wirkte er wie ein Fremdkörper. Keine Ahnung ob er nicht fit war - aber Einsatzzeiten hatte er überhaupt keine mehr. Da ist der Schritt zumindest nachvollziehbar.
Bei Lopes bin ich mir total unsicher, ob er nicht mehr konnte oder die Konstellation so einfach nicht gepasst hat.Wie auch immer - auf den kleinen Positionen fehlt jetzt definitiv jemand. Ich hoffe da kommt noch was. Viel Zeit ist ja nicht mehr.
-
@Hertener sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
@Rainer_Neid
Die Info mit dem Flieger kommt so auch aus der Hertener Allgemeinen? Kann ich ja fast nicht glauben…Trotz meiner Kritik bin ich aber gar nicht so unglücklich, dass Schwartz bei den Löwen bleibt.
Steffens habe ich - glaube ich - nur einmal spielen sehen und da wirkte er wie ein Fremdkörper. Keine Ahnung ob er nicht fit war - aber Einsatzzeiten hatte er überhaupt keine mehr. Da ist der Schritt zumindest nachvollziehbar.
Bei Lopes bin ich mir total unsicher, ob er nicht mehr konnte oder die Konstellation so einfach nicht gepasst hat.Wie auch immer - auf den kleinen Positionen fehlt jetzt definitiv jemand. Ich hoffe da kommt noch was. Viel Zeit ist ja nicht mehr.
„ Die Löwen liebäugelten wohl damit, Adam Pickett, den Spielmacher der letzten Saison, zurück nach Herten zu holen. Beide Seiten waren sich über eine Transfer offenbar auch schon einig. Da es der Amerikaner aber nicht bis Ende der Wechselfrist am 31. Januar nach Europa schafft, um die Formalitäten zu erledigen, hat sich Sache aus Hertener Sicht erledigt.“
Steffens ist auch nachvollziehbar. Ich denke er will spielen.
Lopes war für mich neben Schwartz der konstanteste Spieler. Also die Spiele, die ich in der Rückrunde in der Halle gesehen habe (Essen und Hagen) plus die Stats aus den anderen Spielen.
Es fehlt definitiv ein PG, dafür gibt’s jetzt auf der 3/4 ein Überangebot. Hier zieht Severing definitiv den kürzeren, der sich in der letzten Saison super entwickelt hat und nun auf der Stecke bleibt.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
ANZEIGE -
Die Spatzen pfeifen Leevi Erkilää von den Dächern. Ja, ein kleiner Spieler, aber ich hätte eher einen reinen PG bei uns gesehen. Ein nächster Spieler der eher von außen gefährlich ist. Da fehlt ohne Lopes und Barga definitiv ein Driver und jemand, der die Bälle verteilt, Bin auf das Spiel kommende Woche gespannt.
Olpe könnte zwar ein Stolperstein sein, rechne aber mit einem souveränen Auswärtssieg. Danach kommen für uns die Wochen der Entscheidung.
-
Hier mal meine Tipps für den 19. Spieltag. Schade das nicht so viel los ist in dem Forum, vor allem jetzt wenn die Liga so spannend ist.
Leverkusen 2 - Münster 2
Leverkusen ist zwar eine Macht zuhause, rechne allerdings mit einem klaren Sieg für die Zweitvertretung aus Münster. Echtes Team da in Münster. +15BBA Hagen - Telekom Baskets Bonn 2
Spannendes Spiel um den Kampf der Playoffs. Rechne mit einem knappen Spiel, indem sich Bonn mit +3 durchsetzt.DTV Köln - Tus Hammstars
DTV Köln nach schwachem Saisonstart voll in Fahrt. Hamm mit einer Niederlagenserie langsam unter Druck. Trotz verletzter Spieler auf Seiten der Kölner rechne ich mit klarem Sieg. +15Citybasket Recklinghausen - SV Haspe
Recklinghausen nicht einzuschätzen. Mal Top mal Flop. Haspe hat mit Artis und Cikara zwei super Spieler. Cikara in letzter Zeit immer besser. Sieg Haspe. +7Olpe - Hertener Löwen
Olpe jetzt ohne Ami, allerdings sehr Heimstark und bei ihrem Spielstil kann an manchen Tagen alles passieren. Rechne trotzdem mit einem deutlichen Sieg für Herten. +15ETB Essen - BG Aachen
Erster gegen Tabellenletzten. An manchen Tagen passiert mal ein Wunder (siehe Essen vs Haspe), diesmal aber nicht. Aachen ohne jegliche Chance. +30BSV Wulfen - Ibbenbüren
Wulfen nach Niederlagenserie wieder gefangen. Wenn Allen heiß läuft kanns was werden, sonst sehe ich den Sieg eher bei Ibbenbüren. +10 -
So leid es mir für Biggesee/Olpe/Siegen tut, aber das mit den Punktabzügen hat sich leider bestätigt…
https://www.tvo-biggesee.com/2023/02/02/sechs-punkte-abzug/
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/37356/tabelle
Quelle: https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=37356 -
Ich finde das ziemlich traurig und ehrlich gesagt auch unverständlich. Formal hat Biggesee die Kriterien nicht eingehalten, aber ich finde schon, dass man noch stärker berücksichtigen sollte, ob hier ein Verschulden des Vereins vorliegt. Man kann mMn von den beiden Vereinen der Spielgemeinschaft nicht ernsthaft erwarten, dass sie in Eigenregie einen kompletten Basketballkreis führen - das verlangt man ja auch von keinem anderen der Vereine. So wird das Projekt 1. Regionalliga in Olpe bereits nach der ersten Saison beerdigt werden müssen. Ich finde das traurig, zumal ja auch nicht zu erwarten ist, dass sich da in Zukunft etwas ändert. Bei einem möglichen Wiederaufstieg wäre man mit exakt demselben Problem konfrontiert. Natürlich kann man sagen, die Jugendteams müssten dann halt auf Landesebene spielen. Aber so ein Programm zu entwickeln, dauert ja auch Zeit. Aus meiner basketballromantischen Sicht ist das alles etwas desillusionierend. Sicherlich hätte Olpe auch so absteigen können, aber diese Entwicklung hat aus meiner Sicht keiner der Verantwortlichen verdient und wird auch nicht dem Einsatz für den Sport, den einige Leute in Olpe seit Jahren zeigen, nicht gerecht.
Kann jemand einen Einblick geben, warum die benachbarten Kreise keine Teams aus Olpe aufnehmen wollten?
-
Die Statuten sind doch lange bekannt. Und das Level in einer Jugendlandesliga ist so durchwachsen, dass man dort auch mit einigermaßen Anfängern spielen kann.
Und wenn die Statuten vorschreiben, dass man am WBV-Spielbetrieb teilnehmen muss, was hätten dann die Teilnahme am Kreis geändert?Die Ausschreibung ist lange vorher bekannt gewesen…
-
@Coach_M
Soweit ich richtig informiert bin, kam die Anfrage, in einem „benachbarten“ Kreis (Hagen) mitspielen zu wollen, erst am 2. Spieltag der 1RLH Saison und 3 Tage vor dem Saisonstart der KL in Hagen.
Das ist definitiv zu spät, da der Aufstieg Olpes und die damit verbundenen Forderungen ja bereits lange feststanden, Spielpläne erstellt, Hallenzeiten gebucht und SR angesetzt sind.
Der BBK HA kooperierte da bereits mit dem BBK EN. Dies hätte bedeutet, dass ggf. Teams aus Witten (teilweise 45 Minuten bis nach Hagen), dann auch noch bis nach Olpe gemusst hätten (weitere 1,5h obendrauf, da gesperrte A45). Über 2h Fahrtzeit für eine einfache Wegstrecke sind für Jugendkreisligen nur schwer vertretbar, vor allem, wenn sie unter die Woche fallen.
Edit: Der BBK MK hat keinen eigenständigen Spielbetrieb und kooperiert mit BBK UN/SO und dem BBK HA (Iserlohn und Lüdenscheid im BBK HA). Bliebe noch der Weg über A4 ins Bergische, aber dort bin ich nicht ganz so gut informiert, habe aber gehört, dass diese auch bereits relativ breit kooperieren und die Fahrtzeiten auch nicht unbedingt kleiner sind.Des Weiteren gehe ich mal davon aus, das Olpe von dem fehlenden Jugendmannschaften wusste, denn man muss ja für jede BeL/LL ein Jugendteam und für jede OL/2RL/RL zwei Jugendteams (kumulativ) des entsprechenden Geschlechts, oder offen, stellen (WBV-JO §13.2). Erfolgt dies nicht wird für jede fehlende Mannschaft eine Strafe nach WBV-JO §13.3 verhängt. Die fehlenden Jugendmannschaften müssen zwar eigentlich durch die Kreisjugendwarte dem WBV gemeldet werden, jedoch hat dies der WBV in den letzten Saisons immer wieder selbständig geprüft, da leider viel zu viele Kreisjugendwarte/Kreise ihrer Aufgabe nicht nachgekommen sind. D.h. Olpe hat sich jedes Jahr „freigekauft“, da es bis zur 1RLH keinen Punktabzug gibt und es ist ehrlich gesagt gut, dass es diesen Punktabzug gibt, sonst können wir demnächst die 1RLH auch direkt zur Profiliga erklären und auf Nachhaltigkeit und Jugendentwicklung pfeifen (so wie es im SR Wesen ja passiert, denn da kann man sich ja auch „freikaufen“ und das Resultat sind geschmeidige 350+ fehlende SR)
Wenn mein zuständiger BBK keinen Spielbetrieb anbietet, dann stelle ich auf dem nächsten Kreistag entsprechende Fragen. Da Olpe ja von der BeL bis in die 1RLH aufgestiegen ist, waren also 4/5 Jahre Zeit, diese Thematik auf einem Kreistag anzusprechen. Und wenn sich meine Kreisvertreter dort nicht bewegen, dann stelle ich entsprechende Anträge, bis hin zur Abwahl.
Edit: Und sich nur um das Thema zu kümmern, weil ansonsten ein Punktabzug droht, zeigt ja wie „wichtig“ Olpe scheinbar die Jugendarbeit ist.Hier bleibt also festzuhalten: Olpe trägt die alleinige Schuld an seiner Situation (Grevenbroich hat auch mal 3 Punkte Abzug für eine fehlende Schul AG bekommen) und Mitleid ist hier fehl am Platz, auch wenn die Olpener, vom menschlichen her, echt verdammt in Ordnung sind.
@Smoove5
Ob WBV- oder Kreisspielbetrieb ist egal. Wichtig ist die Teilnahme in Konkurrenz.Edit:
@Coach_M
Der Kreisjugendwart des BBK HA kann dir sicherlich mehr und genauer dazu berichten, ruf den doch mal an/schreib ihm ne Mail. -
ANZEIGE -
@Smoove5 sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
Die Statuten sind doch lange bekannt. Und das Level in einer Jugendlandesliga ist so durchwachsen, dass man dort auch mit einigermaßen Anfängern spielen kann.
Und wenn die Statuten vorschreiben, dass man am WBV-Spielbetrieb teilnehmen muss, was hätten dann die Teilnahme am Kreis geändert?Die Ausschreibung ist lange vorher bekannt gewesen…
Die Statuten schreiben aber nicht vor, dass man am WBV-Spielbetrieb teilnehmen muss.
-
@EinerVonVielen Danke für den Einblick. Die Angelegenheit geht mir persönlich nicht nahe genug, als dass ich irgendwelche Kreisjugendwarte persönlich mit Anrufen belästigen würde.
Wenn die Anfrage wirklich so spät kam, sieht die Sache etwas anders aus.
Allerdings kann man so was mMn auch andersherum sehen. Es sind offensichtlich im Windschatten des Aufstiegs Dutzende Jugendliche, die Basketball spielen, zusammengekommen. Hoffen wir, dass das jetzt nachhaltig bleibt und nicht beim direkten Wiederabstieg verpufft. Das wäre wirklich schade.
-
@Coach_M
Ja, das mag schon sein, aber wer semi-professionell spielen will, muss auch semi-professionelle Strukturen haben. Vllt. nimmt man nun etwas Distanz zum Wiederaufstieg und steckt etwas Geld, Zeit und Manpower in den Aufbau von ordentlichen Strukturen in der Jugend. Potential wäre ja da, denn Olpe/Biggesee und Siegen sind ja die größten Vereine im BBK SW, man hätte also ein richtig großes Einzugsgebiet, aus dem man sicherlich dann auch gut Jugendspieler für die eigenen Teams rekrutieren kann. Und finanziell herrscht in dem Kreis auch definitiv mehr Potential als in so manchem Ballungsgebiet. -
Am Wochenende finden die beiden Pokalhalbfinalspiele statt. Kann man die irgendwo verfolgen? Wird das Spiel von Werne wieder Live Übertragen bzw. das Spiel Ibbenbüren vs Deutz?
-
Werne gab es gestern im Livestream, ja. Ibbenbüren vs Deutz dürfte nur in der Halle live zu sehen sein.
Wulfen wartet auf jeden Fall auf seinen Finalgegner.
-
Die Termine für die Pokalfinals stehen fest:
Mittwoch, 29. März (20.00 Uhr) in Wulfen
Dienstag, 4. April (20.30 Uhr) in Kölnhttps://www.basketball-bund.net/static/#/liga/38346/spieltag
Ansonsten könnte es heute passieren, dass es in LEV (trotz weiterhin ganz enger Tabelle!) eine kleine Vorentscheidung zum ersten Nicht-PlayOff-Platz geben wird. Oder wird Wulfen vom nächsten Hagener Verein in der Tabelle überholt? Ich glaube an Wulfen und LEV.
-
ANZEIGE -
Morgen
was ich gestern in Hagen erlebt hab kannste nicht erfinden. Da spielt der Litauer mit der 12 einfach Mal gepflegt mit 5 Fouls das Spiel zu Ende. Selten so ein schlechtes Kampfgericht gesehen. Es wird eine Auszeit von Hagen dem BSV angeschrieben. Einfach nur mies.
Und nein der BSV hat deswegen nicht das Spiel verloren. -
Mal ne Frage, TVO hat 6 Punkte Abzug bekommen, eigentlich aber 7 Spiele gewonnen. Heisst, die hatten 14 Punkte. In der Tabelle stehen aber nur 7 Punkte nach Abzug…hat das einen besonderen Grund oder ist das nur ein Fehler ?
-
@Lokutus Olpe hatte am Anfang der Saison einen Minuspunkt bekommen aufgrund Einsatz Nicht Spielberechtigter Spieler.
-
@pommyjoogy schon ein krasser “Fehler” am Kampfgericht
und wenn man das im Video sieht, weiß Nedzinskas auch, dass er sein 5 Foul gemacht hat.
Er geht Richtung Bank guckt zum Kampfgericht und dreht dann wieder zurück Richtung Feld.
ABER eigentlich sollte man das bei Wulfen auf der Bank auch wissen, dass es das 5te Foul war
-
Haben die Schiedsrichter nicht gemerkt beim kontrollieren des Bogens?
-
Vielleicht steht es auf dem Bogen ja nur mit 4 Fouls drauf.
Im Scouting steht er aber zumindest mit 5 Fouls -
ANZEIGE -
@BballforLife-0 Scouting kann ja auch paar Fehler haben, passiert ja relativ häufig bei uns in der Liga.
-
Klar auch das kann gut sein, ich war selbst nicht vor Ort, habe nur teilweise das Video gesehen und das Scouting gelesen
-
@BballforLife-0 sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
und wenn man das im Video sieht, weiß Nedzinskas auch, dass er sein 5 Foul gemacht hat.
Er geht Richtung Bank guckt zum Kampfgericht und dreht dann wieder zurück Richtung Feld.
ABER eigentlich sollte man das bei Wulfen auf der Bank auch wissen, dass es das 5te Foul war
Und dann sagen die Schiedsrichter wegen der protestierenden Wulfener Bank : " Ok, stimmt. wir machen da mal 5 Fouls raus ! " - also das habe ich noch nicht erlebt. Und als Schiedsrichter machst du dich da ja auch nicht wirklich glaubwürdig. Zumal die sich sicher eh nicht dran erinnert hätten !
-
@olaf_h sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
@BballforLife-0 sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
Und dann sagen die Schiedsrichter wegen der protestierenden Wulfener Bank : " Ok, stimmt. wir machen da mal 5 Fouls raus ! " - also das habe ich noch nicht erlebt. Und als Schiedsrichter machst du dich da ja auch nicht wirklich glaubwürdig. Zumal die sich sicher eh nicht dran erinnert hätten !
Also ich schon
Ist zwar schon zwei oder drei Saisons her, und es waren halt Punkte die dem Gegner (in dem Fall: Herten) nicht gegeben wurden. Auch das war klar im Video zu sehen…war übrigens in Wulfen…Wenn Nedzinskas wirklich mit 5 Fouls weitergespielt hat - und das im Video zu sehen ist - dann muss Wulfen halt Protest einlegen.
Hat Herten übrigens damals auch gemacht - hat aber nichts gebracht. Heute sehe ich das ganz nüchtern - damals hat es mich ziemlich geärgert… -
aaah, danke, nicht mitbekommen !
-
So… die spannende Phase der regulären Spielzeit ist voll im Gange und meine Löwen haben sich wohl mit der Niederlage gestern im Derby fast ganz aus dem Play-off-Rennen verabschiedet… Auch nach dem Trainerwechsel habe ich nicht wirklich eine konstant spielende Mannschaft gesehen… Zwar hat Singh eine bessere Bilanz, doch da waren auch Spiele gegen schwache Leverkusener, 6 Bonner und gegen Aachen dabei… Der Punkt, dass die Mannschaft am Start der Saison unausgeglichen aufgestellt war, hat sich meiner Meinung nach eher noch verschlechtert. Eine Mannschaft ohne richtigen Point Guard, dafür aber ein Überangebot auf der 3.
Gestern hat man teilweise mit 5 Shootern gespielt, die alle draußen gewartet haben und so nicht wirklich Spielfluss entstehen konnte.Teilweise war das gestern echt erschreckend. Man hätte das Spiel gut um gerne mit -20 -25 verlieren können, obwohl Recklinghausen gestern auch nicht wirklich gut gespielt hat.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht…
-
ANZEIGE -
Am Wochenende entscheidet sich teilweise wer an den PlayOffs teilnimmt bzw. wer nicht? Wer ist euer Favorit? Wer ist euer Underdog?
-
Weis einer wann die PlayOffs anfangen?
-
@Locke74 Letztes Jahr war das erste Spiel am 16.04, da das Pokalfinale am 04.04 stattfindet, denke ich dass dass erste Spiel 1,5 Wochen später, am Wochenende dem 15/16.04 stattfinden wird.
-
14-16.4, 21.4/23.4 Playoffs Viertelfinale
28-30.4, 05-07.05 Halbfinale
12-15.05, 18-21.5 Finale -
@socialmediamann Danke
-
-
ANZEIGE -
@hertener_loewenfan sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
So… die spannende Phase der regulären Spielzeit ist voll im Gange und meine Löwen haben sich wohl mit der Niederlage gestern im Derby fast ganz aus dem Play-off-Rennen verabschiedet… Auch nach dem Trainerwechsel habe ich nicht wirklich eine konstant spielende Mannschaft gesehen… Zwar hat Singh eine bessere Bilanz, doch da waren auch Spiele gegen schwache Leverkusener, 6 Bonner und gegen Aachen dabei… Der Punkt, dass die Mannschaft am Start der Saison unausgeglichen aufgestellt war, hat sich meiner Meinung nach eher noch verschlechtert. Eine Mannschaft ohne richtigen Point Guard, dafür aber ein Überangebot auf der 3.
Gestern hat man teilweise mit 5 Shootern gespielt, die alle draußen gewartet haben und so nicht wirklich Spielfluss entstehen konnte.Teilweise war das gestern echt erschreckend. Man hätte das Spiel gut um gerne mit -20 -25 verlieren können, obwohl Recklinghausen gestern auch nicht wirklich gut gespielt hat.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht…
Der Trainerwechsel hat in meinen Augen nicht wirklich viel gebracht. Zumindest von den Spielen her, die ich in der Halle live verfolgt habe. Im Winter war man nach den Siegen gegen Aachen, bei denen 2 Spieler der Starting Five gefehlt haben sowie gegen 6 Bonner (man hat knapp 30 Minuten zurückgelegen) sehr euphorisch. Gegen schwache Leverkusener und BBA Hagen ohne Ami und Litauer hat man zweimal überzeugen können.
Im Interview spricht Singh über einen unausgewogenen Kader, dabei hat er ihn im Winter noch verändert und für meine Gefühle noch unausgeglichener aufgestellt. Mit Barga und Lopes hat man nicht nur zwei PG verloren, sondern auch die zwei besten Verteidiger des Teams. Wenn man sich so im Umfeld umhört sind die genannten Spieler auch nicht wegen der offiziellen Gründe gewechselt. Dafür werden im Winter zwei Spieler verpflichtet, die nicht unbedingt für ihre Verteidigung bekannt sind. Einen PG sucht man vergebens. Auch nach den Spielen in kurzen Gesprächen sehnen sich die Spieler dem Ende der Saison entgegen.
Zunächst wurde hier noch gefeiert, dass Verhülsdonk jetzt größere Chancen bekommt. Ich habe es nicht ausgerechnet, würde aber behaupten er hat unter Hüsken nicht viel weniger, sondern vom Gefühl her sogar mehr gespielt. Ein Severing, der vorher noch 15 Minuten gespielt hat, steht 5 Minuten auf dem Feld. Klar hat man in der Winterpause gehofft noch einen Platz unter den ersten 8 zu erreichen, aber warum stellt man einem Severing einen weiteren Europäer vor die Nase. Das er Regionalliga spielen kann, hat er doch eindrücklich bewiesen.
Der Kader hat mich von Beginn an an den der ART Giants (17/18 müsste das sein) oder letztes Jahr Essen erinnert, als sie mit den ganzen starken Spielern (von den Namen her) unter anderem Paskov, Kleiza bei Düsseldorf nur 8. oder 9. wurden. Vor allem defensiv konnte man nicht überzeugen und jetzt mit drei Spielern (Jetullahi, Schwartz und Erkilä), die den Ball nicht teilen und kein Spieler mehr im Kader ist der defensiv denkt war so ein Ausgang abzusehen.
Hoffe zwar auf zwei Siege, kann mir aber auch vorstellen, dass es nochmals zwei Niederlagen zum Abschluss gibt. Der Trainerwechsel hat in meinen Augen nichts gebracht, außer Unruhe. Eine Trennung am Saisonende, wäre die saubere für beide Seiten gewesen.