Tigers Tübingen 2021/22
-
also ich bin erstaunt über Euer Anspruchsdenken in Tübingen. Natürlich ist man euphorisch wenn die Mannschaft in der Hinrunde so abliefert wie sie abgeliefert hat. Dazu noch allen vermittelt, dass sie endlich Spaß am Basketball und gewinnen hat. Losgelöst von jeglichem Druck. Nun darf man nicht vergessen dass mehr als die Hälfte der Liga Ambitionen nach oben hat bzw. zumindest die Playoffs erreichen will. Ich denke nur Ehingen und Itzehoe hatten das Ziel nicht abzusteigen. Nun war die Mannschaft 14 Tage raus aus dem Wettkampf und Schwenningen und Artland sind nun auch nicht unbedingt Karnevalsvereine. Die scouten auch und somit kann es passieren dass man die Spiele halt mal verliert wenn man gescoutet wurde und der Gegner sich auf die Tigers einstellt. Angst nicht die Play Offs zu erreichen glaube ich muss in Tübingen niemand haben. Die kommen schon wieder in die Spur.
-
Mit dem Erfolg wachsen die Ansprüche. Es war ja nicht so, dass wir in der Hinrunde nur Glück hatten, die Mannschaft hat trotz deutlich eingeschrumpfter Mittel spielerisch zu überzeugen gewusst und hat Rostock und Nürnberg auswärts geschlagen, und das ohne Crawley.
Ich finde mit Crawley und Platz 3 der Tabelle ist es nicht vermessen zu erwarten, dass man gegen den 11., 13. und 15. der Tabelle nicht immer als Verlierer den Platz verlässt. Gegen Schwenningen kann man verlieren, die sehe ich eigentlich auch deutlich weiter oben. Aber die Dragons haben nun wirklich keine furchteinflößende Saison gespielt.
Aber natürlich hatte ich auch, vielleicht nicht erwartet, aber doch befürchtet, dass es eine gewisse Korrektur nach unten geben würde, zum einen, weil einige Teams hochkarätig nachverpflichtet haben, wir aber nicht. Zum anderen, weil wir einige knappe Spiele zu unseren Gunsten entschieden haben, was sich ja normalerweise über die Saison ausgleicht. -
Was sich aber mittlerweile einfach eindrücklich zeigt, ist, dass wir in der Defense bei weitem nicht mehr die Aggressivität aus der Hinrunde haben und uns im Scoring einfach die Optionen fehlen. Mikesell geht auf dem Zahnfleisch und Crawley sucht seine Form/Konstanz. Dann bleiben uns eigentlich nur Seric und mit Abstrichen noch Ersek, Lanmüller, Keppeler und Kivimäki. Ich kann mich erinnern, dass in der Hinrunde auch mal ein Dibba und ein Jönke eine Partie für uns entschieden haben mit ihren Punkten. Keiner erwartet sicherlich von Dibba, dass er es jetzt rausreißt, Er ist ein Mann für die Zukunft. Aber uns fehlt ein zweiter zuverlässiger Scorer von Downtown. Kivimäki und Lanmüller können das nicht leisten und von Otto, Bacoul und Jönke kommt offensiv schon seit einer Weile nichts mehr.
Zudem ist man in die Saison gegangen mit dem Defizit im Rebounding, das hat sich schon lange abgezeichnet und killt uns gerade einfach, mal gegen Kirchheim abgesehen. In einer solchen Situation kann ich mich doch nicht aufs Dreierballern verlegen, wenn ich zudem keine ausgewiesenen Shooter im Team habe. Zudem siehe oben was @Flash_fan gesagt hat, dass wir dem Gegner teilweise ein dreifaches an Freiwürfen zugestehen. Die Gegner spielen jetzt das erfolgreich gegen uns, was uns in der Hinrunde noch stark gemacht hat… -
ich bleib dabei. Rostock hat Tübingen im Hinspiel deutlich unterschätzt und die Tigers hatten nichts zu verlieren. Zudem wars der Anfang der der Saison. Nürnberg überrascht mcih ein wenig mit dem dünnen Kader auch aber ich halte die Tigers für viel viel ausgeglichener als Nürnberg, auch die werden noch Federn lassen, wie man in Rostock gesehen hat. Die Problematik in Tübingen ist: spielt das Team gut, steigt sofort der Anspruch weil man ja 17 Jahre BBL auf dem Buckel hat. Lasst denen mal Zeit, ist fast ein komplett neues Team mit viel Talent und Spielfreude und verlieren gehört zum Prozess des Wachsens, wenn man aus dem verlieren lernt. Ich glaube dass bis auf die Plätze 1 und 2 die Tabelle noch gehörig durcheinander gewirbelt wird. Gerade Teams wie Schwenningen, Paderbon oder Kirchheim reden noch ein gehöriges Wörtchen mit um die Play Offs, Bremerhaven , Trier und Nürnberg könnten hier evtl auch noch Federn lassen. Wird richtig spannend werden. Ich würde wetten dass die Tigers die Play Offs schaffen.
-
Es ist besser,dass ich gestern nichts mehr geschrieben habe…,ich bin ein emotionaler Mensch.Es gibt nichts schönzureden!Seit unsere Rotation komplett ist spielen wir keinen guten Basketball mehr…,unsere Ausländerspots sind viel zu schwach besetzt.Ersek liefert zu wenig,Crawley ist ein Schatten seiner selbst…,so sehr ich mir gewünscht habe dass er seine Form wiederfindet.Ihm fehlt jeglicher Touch,überhastete und unglückliche Aktionen.Hinzu kommt,dass wir mit nur einem etatmässigen Center spielen…
,Keppeler muss immer mit angezogener Handbremse spielen.Hier hätte man nachverpflichten müssen!Es geht hier nicht um “Anspruchsdenken”.Es geht um “Sponsoren”,Zuschauer zurückzugewinnen…um die Zukunft.Wir haben mit der 7/8er Rotation überragend gespielt,da es keine Ausreden gab.Jeder hat 100% abgerufen…der Zusammenhalt war extrem.Nun sehe ich seit Wochen eine fast schon überhebliche Leichtigkeit.Das kotzt mich an…In Normalform und mehr Einsatz hätte man die Spiele gegen Quakenbrück und Paderborn nicht verlieren dürfen. -
@Manu79 das wiederspricht sich doch oder nicht? 7-8 Rotation gabs keine Ausreden, jeder hat gespielt etc. und auf der anderen Seite verlangt man nach Verstärkungen weil man nicht absacken will, um Fans Sponsoren etc zurückzugewinnen? Come on- mach mal langsam. Tübingen ist Lichtjahre besser als in den letzten beiden Spielzeiten als alles nur Söldner da waren, Spieler wie Coaches. Die Jungs jetzt sind gerne da, der Coach ist gerne da, hat gezeigt dass er scouten und verpflichten kann- jetzt muss er zeigen dass er die komplette Rotation bis auf Becks so einstellen kann dass sie wieder gewinnen können. Unterschätzt nicht die einwöchige Pause. Ihr werdet sehen wie Hagen heute Abend Schwierigkeiten haben wird nach so langer Pause. Mal ein Tip- vielleicht wärs besser wenn ihr mal Eurem sogenannten Fanblock, der Wrestle Abteilung im speziellen erklärt dass man als Basketballfan anders supportet als Fußballfans. Was die teilweise von sich geben, da schäm ich mich ja fremd wenn ich ehrlich bin. Das Team der Tigers ist super- die werden wieder Spaß machen.
-
@reinholdbob hat ja keiner ernsthaft bestritten, dass auch die Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte Basketball spielen können. Aber in der Hinrunde war man auch auf Grund eines hohen Intensitätslevels in der Lage (fast) jede Mannschaft zu schlagen, was in einem für unsere Verhältnisse traumhaften Tabellenplatz resultierte. Und da hatten wir teils genauso Probleme mit arg kurzen Rotationen.
Jetzt spielt man mit voller Kapelle und wird von teils deutlich weiter unten rangierenden Mannschaften geschlagen. Da geb ich @Manu79 schon recht, man hat mit einer 7/8-Rotation fast besser gespielt als derzeit…
Dafür muss es ja Gründe geben. Und wenn ich mir die Entwicklung der Dreierversuche und diejenige der Fouls/Freiwürfe gegen uns so anschaue, liegt das eigentlich auch auf der Hand. Aber ich versteh ja nichts von dem Sport und lass mich von den Fachleuten hier gerne erleuchten…
Aber was soll denn diese unsinnige Fankritik jetzt?! Solche Kandidaten gibt es doch überall! Hab jetzt in den letzten Jahren (von dritter Seite) nicht mitbekommen, dass das speziell in Tübingen ein Problem ist. Und wer sagt eigentlich, wer beim Basketball wie supporten soll? Bist du der Support-Supervisor?
-
@reinholdbob sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Ihr werdet sehen wie Hagen heute Abend Schwierigkeiten haben wird nach so langer Pause.
Ich habe da jetzt nicht so viele Schwierigkeiten bei Hagen gesehen.
-
-
Gott sei Dank!!! Egal wie Hauptsache gewonnen. Hoffentlich gibt das dem Team den entsprechenden Schub für die nächsten Spiele.
-
Ich wage jetzt mal folgende These bezüglich der nun alles entscheidenden Wochen…,sollte man beim anstehenden Doppelspieltag eines der beiden Spiele Nürnberg/Bremerhaven für sich entscheiden und die “Pflichtsiege” gegen Itzehohe/Ehingen/Bochum einfahren spielen wir in den Playoffs.Ich hoffe dass Ersek bei den Länderspielen Selbstvertrauen tankt,wir brauchen Scoring seinerseits.Desweiteren hoffe ich dass die nun anstehenden,lang ersehnten Heimspiele zu einer Symbiose mit den Zuschauern führen und bestenfalls wirklich 1500 Zuschauer die Mannschaft tragen.Man darf nie vergessen was diese junge Mannschaft auswärts in der Hinrunde geleistet hat.Ich hoffe dass die trainingsfreie Woche vor allem “Mikesell” gut tut,er wirkte die letzten Wochen überspielt und musste oft an seine Grenzen gehen.Wenn Ich mir noch was wünschen dürfte,dann dass wir Platz 7/8 meiden…Jena liegt uns nicht,Rostock würde uns auch aufgrund des breiten Kaders auch total überlegen sein.
-
Sehr wichtig, dass man das Spiel gegen Hagen gezogen hat. Ansonsten wäre Platz 9 bedrohlich nahe gekommen, der Kopf angegangen und man hätte möglicherweise die tolle Hinrunde “weggeworfen”. So glaube ich auch, dass man die Playoffs zu 90% planen kann. Wenn man nach den letzten Jahren geht hat man mit 17 Siegen gute Chancen auf Platz 8, dafür würden schon Siege gegen Itzehohe/Ehingen/Bochum reichen und auch sonst sollten eigentlich noch paar Siege vom Laster fallen. Man spielt noch als klarer Favorit gegen Vechta und dürfte aufgrund der Tabellensituation auch gegen Trier, Bremerhaven und Karlsruhe leicht favorisiert sein. Gegen Nürnberg ist man auf Augenhöhe wobei ich da eher mit einer Niederlage rechne und nur gegen Rostock und Jena ist ein Sieg wirklich unwahrscheinlich. Ich hoffe, dass man die Pflichtaufgaben in Itzehoe/Ehingen und Bochum löst und noch mindestens 2 der anderen Spiele gewinnt. Dann hätte man 19 Siege die fast sicher reichen um Rostock und Jena in der ersten Runde aus dem weg zu gehen. Jedes andere Team halte ich an einem guten Tag für schlagbar, deshalb ist es denke ich gar nicht so relevant ob man jetzt auf Platz 5 oder 6 abschließt. Natürlich wäre Platz 4 mit Heimvorteil top aber dafür spielen wir gerade denke ich nicht gut genug.
Abgesehen vom sportlichen habe ich aber noch Aspekte die nicht direkt mit der aktuellen sportlichen Situation zusammenhängen:
- sportlicher Leiter: Man hatte bei der Vorstellung von Jascha Maus meiner Erinnerung nach gesagt, dass er nicht den kompletten Aufgabenbereich übernehmen wird und man eine weitere Stelle mit Fokus auf den sportlichen Bereich schaffen möchte. Da ist seit dem zumindest offiziell nichts passiert. Man verlängert nun auch schon mit Spielern, was ja theoretisch im Aufgabenbereich der neuen Stelle liegen sollte. Habe ich das nur falsch im Kopf? Wenn nicht ist die Frage ob man niemanden sucht oder keine passende Person findet. Derzeit läuft es ja gut so wie es ist aber man wird sich bei der Überlegung noch eine Person einzubinden schon was gedacht haben. Der derzeitige Kader stammt auch noch aus der Arbeit von Wintermantel… Weiß da jemand noch, was im Sommer der konkrete Plan war und ob sich da hinter den Kulissen was tut? Spätestens zum Saisonende sollte die Person da sein, wenn man sie den noch holen möchte
- Weiterverpflichtungen: Mit Kivimäki in die nächste Saison zu gehen finde ich gut, er ist ein PG der das Spiel gut lenkt, Sicherheit ausstrahlt und offensiv und defensiv solide agiert. Außerdem ist er immer noch so jung, dass man hoffen kann, dass er er nächste Saison noch einen Schritt nach vorne macht.
Anders sieht es bei mir mit Dibba aus. Natürlich freue ich mich, dass man ein solches Talent in Tübingen hat und es passt auch zum neuen Weg der Tigers. Trotzdem ist mir in den letzten Spielen aufgefallen, dass bei Dibba vieles wirklich noch sehr “roh” ist. Er ist des Öfteren noch ungestüm und agiert nicht wirklich clever. Mit 1,6 Fouls auf 8,5 Minuten ist er relativ anfällig. Noch mehr Sorgen macht mir aber sein fehlendes Gefühl in den Händen. Ich habe sowohl im Wurf als auch beim passen und dribbeln das Gefühl dass da noch einiges fehlt und ich nicht weiß ob ein Sommer reicht um da die Schritte zu gehen, die es vielleicht braucht. Meine Kritik an der Weiterverpflichtung steht und fällt natürlich mit der Rolle die Dibba nächste Saison einnehmen soll. Wenn er nur 15 Minuten Entlastung geben muss traue ich ihm das zu und freue mich, dass er da ist. Falls er aber als “vollwertiger” Ausländer 20-25 Minuten gehen soll und auch so bezahlt wird, habe ich das Gefühl dass man für das Talent einen (zu) hohen Preis zahlen könnte… Wie seht ihr das? - Zuschauerzahlen: Ich finde wirklich etwas erschreckend, dass man gegen Hagen gerade mal 800 Ticket absetzen konnte und auch für die nächsten Spiele noch massig Plätze frei sind. Natürlich wird es einige Menschen geben, denen ein Besuch in der Halle derzeit zu gefährlich ist aber ich finde es trotzdem alarmierend. Vor Corona konnte man auch in der ProA einen Schnitt von über 2000 Zuschauern erreichen und das trotz mäßiger sportlicher Performance. Jetzt spielt man erfolgreich und hat finde ich auch eine symphytische Mannschaft und bekommt trotzdem keine 1000 Tickets verkauft obwohl man 1500 zulassen könnte. Man sollte eigentlich meinen, die Leute seien ausgehungert aber scheinbar haben doch einige den Bezug zum Livesport verloren. Das sieht man auch in anderen Sportarten (der VfB hat Mühe 250000 Tickets zu verkaufen). Ich frage mich ob sich das mit abflauender Pandemie von selbst regelt oder ob man nachhaltig weniger Zuschauer haben wird. Es wäre vielleicht auch sinnvoll Stehplätze anzubieten (wenn man das aktuell darf)… Natürlich sind Sitzplätze lukrativer aber lieber verdiene ich noch 10€ als das die Karte unverkauft bleibt. Gerade um die Menschen weiter an die Tigers zu binden.
-
Also Bochum wird sicher kein Selbstläufer, die haben zwar jetzt zweimal verloren, aber davor viermal gewonnen, u.a. gegen Trier. Und von uns war das am Wochenende spielerisch alles andere als überzeugend. Es ist einfach mehr die Entwicklung, die wir in den letzten Wochen durchgemacht haben und die ich bedenklich finde. Es war nicht schwach und dann wieder stark und dann wieder schwach etc., meines Erachtens war da einfach spielerisch eine deutliche Tendenz nach unten.
Aber klar, gegen Ehingen und Itzehohe MUSS einfach gewonnen werden. Alles andere kann so oder so ausgehen, da würde mich nichts wirklich überraschen. Insbesondere BHV, das liegt aber eher an denen, welches Gesicht die zeigen werden. Dass wir gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gewinnen wie z.B. Nürnberg oder Rostock sehe ich derzeit nicht, es sei denn, wir zeigen wieder die Leistung aus den ersten Monaten. Aber das müssten wir uns erst wieder erarbeiten, das wird nicht binnen einer Woche gehen. Karlsruhe hat uns gefühlt nie richtig gelegen und gegen Jena gibt es eigentlich nichts zu gewinnen.
Wegen Sportlichen Leiter: Ich hatte das auch so im Kopf, dass man da perspektivisch jemanden zusätzlich holen wollte. Aber wahrscheinlich gilt wie so oft: never change a running system. Wenn es mit Jansson alleine gerade gut hinhaut, hat das vermutlich Zeit und entlastet das Budget. Ob es tatsächlich so gut hinhaut, werden wir vermutlich in den nächsten Wochen sehen. Wenn man im schlimmsten Falle jetzt alles außer Ehingen und Itzehohe verliert - was ich aber selbst eigentlich nicht glaube, würde sicher auch der Coaching-Nimbus etwas bröseln…
Wegen Dibba: Ich finde das passt schon. Weder wird er besonders teuer sein noch einen Ausländerspot “wegnehmen”. Ich kann mir gerade keine Konstellation unter Jansson vorstellen, wo wir zu viele ausländische Spieler im Kader haben werden und/oder die Besetzung mit Dibba ein Problem werden könnte.
Das mit der Zuschauerkulisse ist natürlich sehr schade. Ich weiß jetzt nicht, ob das speziell in Tübingen so ist, dass wirklich wenige sich auf den Weg in die Halle machen. Im Dezember hätte ich noch vermutet, dass die Halle ob der positiven Entwicklung ausverkauft sein wird für den Rest der Saison, egal wie viele bzw. wenige Zuschauer zugelassen werden. Zumal der Zuschauerschnitt ja auch in den letzten Jahren immer hoch war, obwohl die Mannschaft nicht überzeugt hat. Jetzt geht was und die Fans bleiben trotzdem weg, das stimmt in der Tat etwas ratlos… -
@R-Winterjacke sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Man spielt noch als klarer Favorit gegen Vechta und dürfte aufgrund der Tabellensituation auch gegen Trier, Bremerhaven und Karlsruhe leicht favorisiert sein.
Würde das nicht an der Tabellensituation festmachen. Gerade Karlsruhe kann sehr unangenehm sein. Wenn man das Momentum berücksichtigt, dann sind die für mich Favorit. Die Karlsruher haben zuletzt, d.h. diesen Monat Leverkusen mit 22 geschlagen, Ehingen mit 49 Differenz, und auswärts in BHV gewonnen).
Anders sieht es bei mir mit Dibba aus. Natürlich freue ich mich, dass man ein solches Talent in Tübingen hat und es passt auch zum neuen Weg der Tigers. Trotzdem ist mir in den letzten Spielen aufgefallen, dass bei Dibba vieles wirklich noch sehr “roh” ist. Er ist des Öfteren noch ungestüm und agiert nicht wirklich clever. Mit 1,6 Fouls auf 8,5 Minuten ist er relativ anfällig. Noch mehr Sorgen macht mir aber sein fehlendes Gefühl in den Händen. Ich habe sowohl im Wurf als auch beim passen und dribbeln das Gefühl dass da noch einiges fehlt und ich nicht weiß ob ein Sommer reicht um da die Schritte zu gehen, die es vielleicht braucht.
„Er hat sehr großes Talent, spielt jedoch noch nicht so lange Basketball“
Mit 20 Jahren kann er Sprünge machen, auch wenn man werfen und Cleverness nicht über einen Sommer lernt.
-
Zum Thema sportlicher Leiter habe ich vom August 2021 folgendes Zitat im Tagblatt gefunden:
Was soll sich im Sportbereich ändern? Die mit Janssons Verpflichtung eingeleitete Strategie, auf junge, entwicklungsfähig Spieler zu setzten, soll weitergeführt werden. Statt in teure Spieler wollen die Tigers künftig lieber in Infrastruktur und das Personal neben dem Feld investieren. „Meiner Meinung nach brauchen wir mehr Trainer“, sagt Jansson. Ihm schwebt auch ein „Head of Player Developement“ vor, also ein Hauptamtlicher, der sich um die Planung der Ausbildung talentierter Jugendspieler kümmert. Außerdem streben die Tigers an, zusätzlich zum neuen Geschäftsführer einen Sportdirektor zu holen. „Das wird aber noch nicht nächste Saison passieren“, sagt Veeser. „Das ist eine Frage des Geldes.“ Jansson wünscht sich auch eine eigene Trainingshalle und einen eigenen Kraftraum. „Keines der Jugendteams trainiert genügend. Die wichtigeste Währung ist Hallenzeit.“
Scheint also nicht die oberste Priorität zu haben. Da muss es erst finanziell stimmen.
-
Morgen steht ein interessanter Artikel im Tagblatt.Lothar und Markus Horn von der Paul Horn AG werden einen 6 stelligen Betrag Sponsern und werden Namenssponsor für eine Nachwuchsakademie inkl. Sportdirektor. Das sind doch mal gute Nachrichten.
-
So, weiß jemand mehr? Das klingt ja schon erstmal sehr gut, wenngleich der in Rede stehende Betrag ja vermutlich nicht jährlich zur Verfügung gestellt wird, sondern das wir einen gewissen Zeitraum umfassen.
Alles klar, hab’s gelesen, die 3,90 € hab ich jetzt Mal investiert
Also niedrig sechsstellig pro Jahr, vor allen für den neuen Mann für alles in punkto Sport. Hatte da ein paar Tage eine falsche Vorstellung von sechsstellig, hatte gleich die Eurozeichen in den Augen. Die haben vermutlich die Kollegen von Lubu mit ihrer Porsche-Akademie
Nichts für ungut, ich finde das insgesamt ganz prima und herzlichen Dank an die Familie Horn Mal an dieser Stelle! Inwieweit die Profis langfristig davon profitieren, wird man sehen. Aber es geht Mal was voran, zumindest mehr als in den letzten 10 Jahren zusammen. -
So, ich konnte den tagblatt Artikel zur “Lothar und Markus Horn Nachwuchsakademie Basketball Tübingen” vom vergangenen Mittwoch jetzt auch noch lesen. In der Tat etwas sperriger Name, aber Super das die Familie Horn das möglich macht. Danke dafür. Über welchen Betrag man genau spricht, wird nicht kommuniziert. Der niedrige sechsstellige Betrag p.a. ist eine Schätzung des tagblatt. Man möchte davon den Akademie Leiter der zugleich Sportlicher Leiter der Tigers sein wird und einen weiteren Hauptamtlichen Jugentrainer bezahlen. Dazu gibt es, nach wie vor Bestrebungen nach einem eigenen Trainingszentrum. Allerdings ist noch nichts konkretes in Aussicht.
Konkret ist allerdings wohl ein Bewerber für die Stelle des Akademie Leiters der laut Bamberg ein sehr guter Kandidat sein soll. Namen nennt er nicht. Das Tagblatt wiederum nennt den Name Eric Detlev (aktuell Co bei Crailsheim). Zum Start der Akademie im Sommer soll die Stelle aber besetzt sein. Angelegt ist das Engagement von HORN auf 3 Jahre.
mittelfristig soll erreicht werden das 3-4 Jugendspieler aus der eigenen Akademie in der ersten Mannschaft spielen. Bin gespannt, ob das klappt. -
Schade das wir das Nationalmannschaftsfenster nicht, wie ein paar andere Mannschaften für ein Nachholspiel nutzen können. Der Spielplan ist jetzt schon verdammt eng. Zum einen natürlich für die Spieler, aber auch für die Zuschauer. Denke mal es kommt wirklich nur der harte Kern zu allen, anstehenden 6 Heimspielen innerhalb 16Kalendertagen. Das ist schon ein Nachteil. Zudem ist der gute Tabellenplatz und die doch bisher recht erfolgreiche Saison von den TigersFans und Basketball-Interessierten der Region noch nicht so in Hallenbesuchen honoriert worden. Ich denke da müsste auch marketingtechnisch noch ein bisschen mehr getrommelt werden. Würde mir schon wünschen das die Besucherzahlen noch nach oben gehen.
-
Das nächste Heimspiel steht an. Zu Gast die Mannschaft aus Nürnberg. Ich bin echt gespannt, wie sich unsere Jungs heute Abend schlagen werden und hoffe, dass die Halle ein bisschen voller ist.
Auf ein gutes Spiel!
-
@New_Chapter sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Das nächste Heimspiel steht an. Zu Gast die Mannschaft aus Nürnberg. Ich bin echt gespannt, wie sich unsere Jungs heute Abend schlagen werden und hoffe, dass die Halle ein bisschen voller ist.
Auf ein gutes Spiel!
Zudem haben wir das Hinspiel gegen Nürnberg nur mit +2Punkten gewonnen. Hinsichtlich des direkten Vergleiches wäre ein Sieg heute wichtig.
-
Krasses Ende. Tübingen gewinnt mit +1 nachdem Sie mit vier hinten waren 5 Sekunden vor Schluss. Dann gibt es ein U beim Einwurf von Tübingen gegen Nürnberg und das zweite T gegen den Coach. Mikesell macht alle drei Freiwürfe und Crawley den Gamewinner. Coach rastet danach nochmal völlig aus. Das gibt sicher noch ein Nachspiel…
So ein Ende hatte ich auch noch nie gesehen. Die Gewinnchancen für Tübingen bei 5 Sekunden vor Ende standen wahrscheinlich bei 1%
-
Hammer! Aber auch wirklich selten blöd von den Falcons, dass man sowas noch vergeigt…
-
@Carter99 sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Krasses Ende. Tübingen gewinnt mit +1 nachdem Sie mit vier hinten waren 5 Sekunden vor Schluss. Dann gibt es ein U beim Einwurf von Tübingen gegen Nürnberg und das zweite T gegen den Coach. Mikesell macht alle drei Freiwürfe und Crawley den Gamewinner. Coach rastet danach nochmal völlig aus. Das gibt sicher noch ein Nachspiel…
So ein Ende hatte ich auch noch nie gesehen. Die Gewinnchancen für Tübingen bei 5 Sekunden vor Ende standen wahrscheinlich bei 1%
Buzas rastet allerdings in praktisch jedem Spiel aus. Das hat Tradition.
-
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
@Carter99 sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Krasses Ende. Tübingen gewinnt mit +1 nachdem Sie mit vier hinten waren 5 Sekunden vor Schluss. Dann gibt es ein U beim Einwurf von Tübingen gegen Nürnberg und das zweite T gegen den Coach. Mikesell macht alle drei Freiwürfe und Crawley den Gamewinner. Coach rastet danach nochmal völlig aus. Das gibt sicher noch ein Nachspiel…
So ein Ende hatte ich auch noch nie gesehen. Die Gewinnchancen für Tübingen bei 5 Sekunden vor Ende standen wahrscheinlich bei 1%
Buzas rastet allerdings in praktisch jedem Spiel aus. Das hat Tradition.
Habe ich auch so in Erinnerung. Schaue wahrlich nicht jedes Nürnberg-Spiel, aber das ist mir aus der Ferne auch schon aufgefallen. Er hat seinem Team einen Bärendienst erwiesen, nicht schön anzusehen.
Dennoch muss Miksell die Freiwürfe erstmal alle machen und Crawley zudem noch den Layup. Starke Schlusssequenz von Tübingen.
-
Kurzes Fazit vorm morgigen Spiel…,engagierte 1.Halbzeit.Danach den Gegner im 3.Viertel unnötig stark gemacht.Was den Coach der Falcons angeht…,sehr unsympathisch.Ist mir aber bei allen Nürnberger Spielen aufgefallen.Rennt durch die Coaching Zone wie ein Duracell Häschen auf Koks.Ständiges Gestikulieren und ein Unruheherd,völlig unkontrolliert.Das Problem hat Schwenningen auch…,aber nicht ganz so extrem.Ich bin gottfroh,dass bei uns so etwas nicht durch die Halle turnt.Positiv gestern…,ganz klar “Crawley”…,nach dem Ausfall von Seric solide Performance und er hatte endlich wieder diesen “touch” in seinen Abschlüssen.
-
So heute dann doch ein souveräner Sieg gegen Bremerhaven. Das ganze Spiel nie zurückgelegen. Natürlich hat es den Tigers in die Karten gespielt, dass Bremerhaven nur 3 deutsche Spieler einsetzen konnte. Das haben die Tigers durch Keppeler gut ausnutzen können. Trotzdem gutes Teamplay, mehr Rebounds und weniger Turnover als der Gegner. Und endlich mal wieder eine harte Defense. Ich habe das Gefühl, dass der Sieg gegen die Falcons wieder den Teamspirit von vor der Coronawelle wiederhergestellt hat. Der Sieg heute hat die Play-Offs in greifbare Nähe rücken lassen. Jetzt kommen machbare Gegner.
-
Endlich! Das waren Big Points heute. Dass wir Nürnberg und BHV schlagen, hätte ich nicht gedacht. Umso besser, da die Konkurrenz ebenfalls nicht schläft.
Damit sollten die Playoffs doch sehr wahrscheinlich sein. Jetzt drei einfach(ere) Gegner mit Bochum, Itzehoe und Ehingen.
Wenn wir die schlagen, dann haben wir 19 Siege. Da müsste es schon sehr sehr dumm laufen…Zum Spiel heute:
Die Mannschaft scheint ihren Rhythmus wieder gefunden zu haben. Das war heute eine echte Teamleistung. Endlich ist unsere Defense wieder bissig und man macht gut Druck im Angriff. Erfrischen zu sehen, dass wir nicht wie in all den vergangenen Jahren an einer Zonenverteidigung scheitern, sondern das auch solide runtergespielt bekommen.
Positiv: Crawley immer besser in Richtung alter Form, sehr nice. Keppeler ebenfalls einen starken Tag gehabt.Man sollte jetzt alles daran setzen und Keppeler so schnell wie möglich zu verlängern. Er hat richtige Fortschritte gemacht. Und große Deutsche die konstant liefern gibt es sehr wenige… Leider ist er auch schon 25 und will vielleicht noch testen ob ein BBL-Verein anklopft. Wenn Crawley so weiter spielt, bitte auch noch ein Jahr verlängern.
Mit Keppeler, Crawley und Kivi hätte man eine sehr solide Basis für weitere Planungen. Der Bonus wäre dann natürlich noch Seric. Der wird sicher andere Angebote bekommen. Ob da Tigers mithalten können… ich hoffe ja, realistisch eher nicht. Dafür würde sprechen, er ist erst 22 und kann sich noch ein Jahr Pro A “erlauben”. -
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch ans Team! Das waren wohlmöglich die wichtigsten Siege der Saison, einfach weil man den Abwärtstrend nicht nur mit Einsatz, sondern auch mit spielerischen Mitteln stoppen konnte. Da muss ich auch etwas Abbitte leisten, wobei ich den Sieg gegen Nürnberg fast noch höher bewerte, auch wenn da am Schluss viel Glück dabei war. Gegen BHV war halt die Frage, welches Gesicht die Norddeutschen zeigen. Und sie waren uns freundlich gesinnt…
Bitte jetzt auf dem Gaspedal bleiben für die nächsten Spiele!Aber 800 Zuschauer am Sonntag Abend ist in der Tat ernüchternd. Aber Jena vor uns hat nur 500, wenn die Stats “Zuschauerzahlen” richtig sind. Auch ist unsere Kapazität falsch angegeben meine ich. Weiß jetzt auch nicht, wie viele Zuschauer wo reindürfen coronabedingt. Aber schwer vorstellbar, dass da bei uns demnächst wieder 2,4k oder mehr Zuschauer kommen, wenn wieder voll aufgemacht wird demnächst oder zumindest irgendwann. Das merkt man auch finanziell, das wird noch ein langer Weg…
-
Auch von mir Glückwunsch ans Team. Wenn man davon absieht das man nach der Halbzeit fast wieder einen 13 Punkte Vorsprung hergegeben hat, ist vieles gut gelaufen. Foulmanagement, Punkteverteilung, Defence, Zeitverteilung das sah schon ganz gut aus.
Gegen Itzehoe ist ein “Must win”. Gegen Bochum haben wir noch einen Rechnung offen… Ehingen sind wir auch Favorit. Das Lions Spiel wird dann bestimmt spannend, zumal die bestimmt ein paar Gästefans dabei haben.Hinsichtlich dem Thema Zuschauer, glaube ich nicht das wir in den nächsten, so eng getakteten Spielen mehr Zuschauer erleben dürfen.
Erst zum Spiel gegen Rostock wird die Halle voller werden… Und das Jena Spiel am letzten Spieltag ist blöderweise unter der Woche da sind es fast automatisch ein paar weniger als am Wochenende Termin.
Vielleicht sollte man bei den nächsten Heimspielen gleich Mal in der Halle Ticketverkauf “Proaktiv” für die Tageskartenkäufer anbieten. Mit extra Stand und der Hallensprecher macht penetrant in jeder Viertelpause Werbung. Vielleicht auch mal Samstags für ein paar Stunden einen Verkaufsstand auf der Neckarbrücke. Verkaufsstand an der Uni / Mensa mit extra günstigen Tickets z.B. für die derzeit deaktivierten Stehtribünen. Bring your Friend, irgendwas…
Wäre schon geil gegen Rostock ne volle Halle zu haben.Wann kann Becks wieder einsteigen? Da hört man gar nichts?
-
@sporty88 sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Auch von mir Glückwunsch ans Team. Wenn man davon absieht das man nach der Halbzeit fast wieder einen 13 Punkte Vorsprung hergegeben hat, ist vieles gut gelaufen. Foulmanagement, Punkteverteilung, Defence, Zeitverteilung das sah schon ganz gut aus.
Gegen Itzehoe ist ein “Must win”. Gegen Bochum haben wir noch einen Rechnung offen… Ehingen sind wir auch Favorit. Das Lions Spiel wird dann bestimmt spannend, zumal die bestimmt ein paar Gästefans dabei haben.Hinsichtlich dem Thema Zuschauer, glaube ich nicht das wir in den nächsten, so eng getakteten Spielen mehr Zuschauer erleben dürfen.
Erst zum Spiel gegen Rostock wird die Halle voller werden… Und das Jena Spiel am letzten Spieltag ist blöderweise unter der Woche da sind es fast automatisch ein paar weniger als am Wochenende Termin.
Vielleicht sollte man bei den nächsten Heimspielen gleich Mal in der Halle Ticketverkauf “Proaktiv” für die Tageskartenkäufer anbieten. Mit extra Stand und der Hallensprecher macht penetrant in jeder Viertelpause Werbung. Vielleicht auch mal Samstags für ein paar Stunden einen Verkaufsstand auf der Neckarbrücke. Verkaufsstand an der Uni / Mensa mit extra günstigen Tickets z.B. für die derzeit deaktivierten Stehtribünen. Bring your Friend, irgendwas…
Wäre schon geil gegen Rostock ne volle Halle zu haben.Wann kann Becks wieder einsteigen? Da hört man gar nichts?
Jekabs Beck ist doch für die gesamte Saison raus? Einmal kam noch ein Bericht über die erfolgreiche OP, einmal ein Glückwunsch zum Geburtstag. Da erwarte ich ansonsten nichts mehr in dieser Saison
-
Ich freue mich wahnsinnig vor allem darüber,dass Crawley nun liefert.Er macht den Unterschied…,attackiert den Korb.Ohne seine Leistung wirkt unser Spiel eindimensional…,gerade in Phasen wo Würfe von aussen nicht fallen…und Seric nicht auf dem Feld steht.Wenn man jetzt die nächsten 3 Spiele bissig,konzentriert angeht kann man sich in eine hervorragende Position bringen,da Leverkusen,Trier weniger Spiele zur Verfügung haben und auf starke Gegner treffen.Bezüglich Vertragsverlängerungen halte ich Seric,Crawley und Keppeller durchaus für realistische Optionen.Corona hat Spuren hinterlassen,klar…die gezeigten Leistungen werden das Gehalt steigern,nun kommt es auf die Perspektive und die Sponsoren an.Allen würde 1 weiteres Jahr als Führungsspieler gut tun…,Crawley wird nicht vergessen haben was Tübingen ihm Gutes getan hat.Medizinische Betreuung/Reha."Mikesell"wird ganz alleine entscheiden über seine Zukunft …,aber auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.Er braucht natürlich eine Perspektive,ein aufstiegsfähiges Team…,ich würde ihn zum “Captain” machen und an die finanzielle Schmerzgrenze gehen.So…und auch wenn mich jetzt alle für verrückt halten…,sollte Quakenbrück absteigen(was mir sehr leid tun würde…),wäre ein grosser Traum Pechazek mit Keppeler zusammen in unserem Team zu sehen.