Nürnberg Falcons BC 2020/2021
-
So, auch hier in Nürnberg können wir so langsam Richtung neue Saison schauen. Lizenz wurde ohne Auflagen erteilt.
Die neue Halle ist im Bau, diese wird uns sicher nochmal einen Schritt nach vorne bringen(momentaner Stand).
Zum Kader: Bei den Neuzugängen wird sich wohl erst in den nächsten Wochen etwas tun. Schön ist aber, dass uns ein guter deutscher Kern erhalten bleibt und mit Kent ein Ami in seine dritte Saison in Nürnberg geht.Kommt: bisher keiner
Bleibt: Jonathan Maier
, Sebastian Schröder (SG), Jackson Kent (SG), Phillip Daubner (SF), Manuel Feuerpfeil (PG)
Abgänge: Stephan Haukohl (SF - Science City Jena), Duane Wilson (Ziel unbekannt), William Lee (Ziel unbekannt),Matthew Meredith (Fraport Skyliners)
-
ANZEIGE -
Der Verbleib von Kent ist, so finde ich, ein starkes Statement. Er hat ja offenbar bereits bei seiner Rückkehr für eine weitere Spielzeit unterschrieben. Und fühlt sich nach eigenen Aussagen in Nürnberg zuhause.
Auch dass Maier ein weiters Jahr bei den Falcons spielt finde ich gut. Er ist in der letzten Saison in seinem dritten Jahr richtig angekommen. Von ihm erwarte ich mir einen weiteren Entwicklungsschritt. Interessant wird sein wen man ihm auf der 5 (und auch auf der 4 bei einem möglichen Sanders-Abgang) zur Seite stellt. -
Meredith verlässt uns, wünsche ihm alles gute.
Laut dem Falcons Twitter Account wird heute aber auch der erste Zugang veröffentlicht. Mal sehen wer das wird.
Edit: Die Sache mit dem Neuzugang habe ich wohl falsch interpretiert -
Meredith verlässt uns, wünsche ihm alles gute.
Laut dem Falcons Twitter Account wird heute aber auch der erste Zugang veröffentlicht. Mal sehen wer das wird.
Edit: Die Sache mit dem Neuzugang habe ich wohl falsch interpretiertMeredith wechselt nach Frankfurt
https://n-bc.de/2020/07/23/bankenmetropole-statt-frankenmetropole-matthew-meredith-wechselt-nach-frankfurt/ -
Megaschade…
Durch den verhinderten Aufstieg ist es ein bisschen wie eine unvollendete Geschichte.
Trotzdem ist ihm zu wünschen, dass er sich auch diesmal auf dem höheren Level durchsetzen und zahlreiche Minuten bekommen wird. Die müssen wir halt dann auf magentasport verfolgen.
-
Ja, sehr schade, anderseits auch wirklich cool zu sehen, dass da der nächste BBL-Spieler von den Falcons hervorgebracht wurde. Jetzt gilt es für die Zukunft, dieses Niveau auszubauen und zu halten. So langsam dünnt sich der Kader aus. Was Neuzugänge angeht, müssen wir wohl weiter geduldig sein.
-
Hier ist der erste Neuzugang
Fynn Fischer
21 Jahre, Center, deutsch, 208 cmKommt vom ProB Team aus Würzburg und hatte schon 2 BBL Einsätze und war U20 Nationalspieler.
https://n-bc.de/2020/07/29/nuernberg-falcons-verpflichten-fynn-fischer/
-
ANZEIGE -
Der Sanders Ersatz ist gefunden. Glückwunsch zu Fischer, junger Bigman mit ordentlich Upsize. Passt sehr gut zu den Falcons.
-
Sanders sicher weg?
-
Glaube sicher ist noch nichts, in Ludwigsburg soll er wohl ein Thema sein.
-
Mit Christian Feneberg gab es heute auch den zweiten Neuzugang. Nochmal einer der Kategorie Jung und Entwicklungsfähig, was auch weiterhin unser Weg sein wird und muss. Dazu auch ein Artikel von nordbayern.de.
https://www.nordbayern.de/sport/jung-regional-aufstrebend-die-falcons-bleiben-sich-treu-1.10309239Name: Christian Feneberg
Geboren: 22.4.2002
Größe: 1,94 m
Gewicht: 82 kg
Position: Guard -
Der dritte Neuzugang ist da und er heißt: Martin Bogdanov.
Martin Bogdanov heißt der dritte Neuzugang der Nürnberg Falcons für die Saison 2020/2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Sein Ruf eilt dem neuen Point Guard der Nürnberg Falcons voraus, gilt er doch als hervorragender Ballverteiler und guter 3-Punkte Schütze. „Wir haben mit Martin Bogdanov eine wichtige Position bestens besetzen können. Durch seine Verpflichtung bekommt unser Kader eine sehr gute Balance zwischen erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Er kennt die ProA sehr gut, hat Erfahrung in der BBL gesammelt und passt zu der Art wie wir Basketball spielen wollen“ lobt Head Coach Ralph Junge den 1,86 Meter großen vielseitigen Guard.
Ganz interessanter Werdegang, vom Junioren-Nationalspieler bis hoch in die BBL. Dann mit Crailsheim aufgestiegen, vergangene Saison Kapitän der Seawolves.
-
Glückwunsch, gute Verpflichtung - ich glaube mit dem neuen Reiz und der Erfahrung als Führungsspieler im letzten Jahr wird er bei Euch noch mal einen Schritt machen… Bei uns hat er sich am Ende etwas schwer getan, aber in einem neuen Konstrukt definitiv einer der besten deutschen Point Guards der Pro A
-
ANZEIGE -
Puh…vom Hocker haut mich diese Verpflichtung nicht. Bogdanov habe ich bislang als soliden ProA-Spieler wahrgenommen. Bei uns soll er aber Starting five Spieler sein, zumindest interpretiere ich die PM so. Das hilft allerdings auch, die finanzielle Situation im Vergleich zu den anderen Vereinen realistisch einordnen zu können. Bogdanov dürfte nach der letzten Saison nicht allzu teuer sein.
Seine Verpflichtung lässt leider auch darauf schließen, dass Pongo nicht mehr wieder kommt. Daran haben aber auch nur die größten Optimisten geglaubt.Bogdanovs Dreierquote über die Jahre ist ok, aber der Mega-Scharfschütze ist er jetzt auch nicht. Letzte Saison unter 30 %… Zugegebenermaßen war seine Quote die eine Saison in Crailsheim aber tatsächlich echt stark.
Mit Kent, Schröder und einem treffsicheren Bogdanov haben wir hoffentlich trotzalledem eine ordentliche Firepower - mal sehen ob und welche Amis da noch hinzukommen.
Gegenwärtig sieht die Rotation für mich so aus:
Bogdanov / Feuerpfeil / Feneberg
Kent / Schröder
Schröder / Daubner
Fischer / Daubner
Maier / FischerEs fehlen m.E. noch ein Combo-Guard und zwei athletische Forwards. Der Guard und zumindest einer der beiden Forwards sollten Amis sein.
-
Martin kann starten, macht euch da keine Sorge :). Wurf, Ballhandling und Beweglichkeit sind da.
-
Doppelt
-
Laut dem Artikel hier, gibt es wohl doch noch eine Chance auf Sanders und Pongo in der nächsten Saison.
In den kommenden zwei Wochen will Junge noch den ein oder anderen Neuzugang vorstellen, respektive den Vertrag mit alten Bekannten verlängern. Power Forward Moritz Sanders will weiterhin sein Glück in der Bundesliga versuchen, erhält er dort kein Angebot, lautet der erste Ansprechpartner wieder Nürnberg. So ähnlich könnte das auch bei Point Guard Marcell Pongó sein, dem Junge nun schon mehrfach eine Zukunft in der BBL oder bei einem international aktiven Verein im Ausland prognostiziert hat, diese Einschätzung aber offenbar nicht von seinen Kollegen geteilt wird. Aus dem Bamberger Talente-Pool soll noch ein Spieler zu den Falcons stoßen und wahrscheinlich ein oder zwei Spieler mit amerikanischem Pass.
https://www.nordbayern.de/sport/liga-start-falcons-fuhlen-sich-als-versuchskaninchen-1.10364562
-
Wer könnte denn der besagte Spieler (X1) aus dem Bamberger Nachwuchspool sein?
Bogdanov, Feuerpfeil, Schröder, Kent, Daubner, Fischer, Maier, plus X1, Sanders (?), Pongo (?), Ami, Ami (?) wäre schon ne starke Rotation.
-
Vielleicht einer der Tischlers?
-
ANZEIGE -
Moritz Sanders bleibt noch ein Jahr in Nürnberg
https://n-bc.de/2020/08/28/moritz-sanders-bleibt-bei-den-nuernberg-falcons/ -
Gegenwärtig sieht die Rotation für mich so aus:
Bogdanov / Feuerpfeil / Feneberg
Kent / Schröder
Schröder / Daubner
Fischer / Daubner
Maier / FischerEs fehlen m.E. noch ein Combo-Guard und zwei athletische Forwards. Der Guard und zumindest einer der beiden Forwards sollten Amis sein.
Mit Sanders dürften die Planungen auf den großen Positionen abgeschlossen sein.
Rotation sieht für mich gegenwärtig so aus:
Bogdanov / Feuerpfeil / Feneberg / Trummeter
Kent / Schröder / Feneberg
Schröder / Daubner
Sanders / Fischer / Daubner
Maier / Fischer / FaatzFehlt m.E. immernoch ein athletischer Swingman.
Wenn zu dem Pongo doch zurückkehrt, ist das eine geile Truppe. Schade dass man die nur übern Stream sehen kann… -
Fantastische Nachricht! Sanders ist nicht nur Leistungsträger, sondern auch ein Gesicht dieser Mannschaft.
-
Ich denke Moritz Sanders hat gute Chancen, seine Leistungssteigerungskurve der letzten Jahre noch fortzuführen. Das wird ein enorm wichtiger Mann in der Starting5.
Ein wenig Presseschau:
Zu Sanders:
https://www.nordbayern.de/sport/uberraschung-bei-den-falcons-moritz-sanders-bleibt-beim-nbc-1.10389041Ralph Junge über die Situation allgemein:
https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/kategorie/sport/video/nuernberg-falcons-geschaeftsfuehrer-ralph-junge-blickt-auf-die-neue-saison-voraus/ -
Aufgrund des neuesten Tweets des NBCs lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und prognostiziere für heute eine Pressemitteilung bzgl Marcell Pongo…!
-
Aufgrund des neuesten Tweets des NBCs lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und prognostiziere für heute eine Pressemitteilung bzgl Marcell Pongo…!
Ja, das ist recht eindeutig, dass Marcel Pongo in Nürnberg seine 3. Saison erlebt
#mp3 -
ANZEIGE -
Nun ist es offiziell, Pongo geht in seine dritte Saison bei uns. Sehr stark!!
Testspiele gegen Würzburg, Chemnitz, Bayreuth und Ludwigsburg sind in der Vorbereitung geplant. Diese wären natürlich sehr interessant anzusehen. Ich hoffe es gibt den ein oder anderen Stream -
Auch das ist eine überragende Nachricht. Tolle Arbeit von Junge. Jetzt bleiben hoffentlich alle fit, dann wird das sicher eine sehr spannende Saison.
-
Die aktuelle Pressemitteilung kann man auch so lesen, dass kein weiterer Importspieler gesucht wird.
Vielleicht will man es wirklich mit diesem Kader wagen und starten. Nachverpflichten kann man ja noch wenn man sieht es läuft irgendwo nicht oder kann auf Verletzungen reagieren. -
Heute war Richtfest für die neue Halle am Tillypark. Im Artikel gibt es auch ein paar aktuelle Baustellenbilder
https://www.lifepr.de/pressemitteilung/wbg-nrnberg-gmbh-immobilienunternehmen/Richtfest-fuer-Sporthalle/boxid/815177 -
Gerade ist die Mail aus der Geschäftsstelle gekommen. Samstag wird ein Geisterspiel.
-
Angesichts der Gesamtentwicklung und den Begebenheiten im Zelt am Airport sicher eine richtige Entscheidung. Dennoch mache ich mir Gedanken, wohin das alles führen wird. Die Zahlen werden sicher nicht kurzfristig fallen, weitere Geistspiele sind damit wohl sicher - werden das die Klubs und eben auch die nicht gerade auf Rosen gebetteten Falcons überleben?
-
ANZEIGE -
Der Staat zahlt ja bis 31.12. 80 Prozent aller entgangener Ticketverluste. Ich denke, wenn die Zahlen im Januar weiter so hoch sind, wird dieses Programm weitergeführt.
-
Geisterspile sind einfach ein Todesurteil
-
Für wen?
Wenn du schon einen solch inhaltlosen Einzeiler hier reinschreibst, solltest du dies auch bitte detailliert ausführen. -
Wenn du schon einen solch inhaltlosen Einzeiler hier reinschreibst,
EINEN? Über 2.400 hat er davon schon “reingeklatscht”
-
Gelungener Saisonauftakt durch einen Start-Ziel-Sieg gegen Ehingen. Sicherlich mit noch Luft nach oben, aber auf eine per se durchaus solide Teamleistung lässt sich aufbauen. Maier unter den Körben bärenstark. Kent gestern etwas unglücklich, aber auch seine Dreier werden im nächsten Spiel wieder fallen.
Ohne die junge und engagierte Ehinger Mannschaft abzuwerten: Jetzt stehen mit Auswärtsspielen in Rostock und Heidelberg (so das Spiel stattfindet) dann echte Gradmesser gegen Schwergewichte der Liga in dieser Saison an. Ich bin gespannt wie sich die Falcons hier schlagen.
Es bleibt darüber hinaus zu hoffen, dass wir gegen Trier am 06.11. nicht nochmals ein Geisterspiel in Kauf nehmen müssen. -
Gelungener Saisonauftakt durch einen Start-Ziel-Sieg gegen Ehingen. Sicherlich mit noch Luft nach oben, aber auf eine per se durchaus solide Teamleistung lässt sich aufbauen. Maier unter den Körben bärenstark. Kent gestern etwas unglücklich, aber auch seine Dreier werden im nächsten Spiel wieder fallen.
Ohne die junge und engagierte Ehinger Mannschaft abzuwerten: Jetzt stehen mit Auswärtsspielen in Rostock und Heidelberg (so das Spiel stattfindet) dann echte Gradmesser gegen Schwergewichte der Liga in dieser Saison an. Ich bin gespannt wie sich die Falcons hier schlagen.
Es bleibt darüber hinaus zu hoffen, dass wir gegen Trier am 06.11. nicht nochmals ein Geisterspiel in Kauf nehmen müssen. -
ANZEIGE -
Wie war die Leistung von Bogdanov einzuordnen? Seine Stats lesen sich ganz okay…
-
Es bleibt darüber hinaus zu hoffen, dass wir gegen Trier am 06.11. nicht nochmals ein Geisterspiel in Kauf nehmen müssen.Es bleibt darüber hinaus zu hoffen, dass wir gegen Trier am 06.11. nicht nochmals ein Geisterspiel in Kauf nehmen müssen.
das es in absehbarer Zeit Zuschuer gibt Bezweifel ich stark.Am Sonntag gehts ja nahc Heidelberg da aber Heidelberg bis Mittwoch noch in
Quarantäne sein wird wäre das ein Klarer Nachteil und eventuell ein Vorteil für Nürnberg. -
Bogdanov verweigerte die Würfe teilweise in einer Art, die fast einem Robert Zinn zur Ehre gereicht
Ansonsten hat er mir aber recht gut gefallen mit seiner Ruhe und Übersicht und 10 Punkte kamen ja letztendlich trotzdem zustande. So jemand ist vielleicht ganz gut als Ausgleich zum manchmal etwas wilden Pongó. Und das Scoring muss sich laut Junge nach Wilsons Abgang ohnehin auf mehrere Schultern verteilen.