Kader Rasta Vechta 2020/21
-
@towershh Hanno als Assistent und Allen als Headcoach. Und dann damit in der ProA weitermachen. Das wäre ein Plan.
Könnte nur besser werden … -
Wobei der Trainer ja an diesen schlimmen tos auch keine schuld hat
-
@r_wie_rasta das wäre im Moment echt die beste Lösung, denke ich. Päch ist ja ein sympathischer, aber nur, weil er von vielen großen Coaches gelernt hat, heißt das nicht, dass er gleich ein guter Coach ist. Allen hat hingegen von Eurocup (evtl. sogar Euroleague) bis zum Abstiegskampf alles miterlebt und könnte nichts mehr kaputt machen. Warum nicht? Nur noch Niemeyer muss zustimmen, und dann würde man schon etwas frischen Wind im Stall haben
-
ANZEIGE -
Ich würde sagen, dass der Trainer noch nach Vechta zurück darf um seine Koffer zu packen.
-
@gegenwind Kann man damit nicht einen Umzugsservice beauftragen?
-
Jetzt kommt sein Abschiedsgeschenk an Peno. 3 Minuten vor Schluss
-
Wie kann man, wenn die Mannschaft gerade beginnt sich reinzuhauen und fast dran ist, Peno einwechseln und sich gleichzeitig Trainer nennen?
Unfassbar. -
Peno ist ja sowas von schlecht. Warum er den einwechselt weiß nur er
-
Ich glaube, wir haben alle keine Ahnung. Wir sind halt einfach nicht in der Lage, die Fähigkeiten zu erkennen.
-
ANZEIGE -
Das Spiel war eindeutig eines aus der Kategorie „Not gegen Elend“. “Not”, d.h. Frankfurt, dabei etwas weniger schlecht.
U.a. 19 ganz überwiegend einfache Ballverluste Vechtas zeigen die aktuelle Verunsicherung und das Qualitätsdefizit des „Restteams“. Denn bei Vechta fehlen mit Salumu, Herkenhoff und Young gleich drei der besten fünf Spieler nach Punkten und Effizienz (EF).
Punktstärkster seines letzten & ersten Spiels, Neuverpflichtung Sosa (gegen Bonn noch 30 Punkte & 7 Assist), heute zudem ebenfalls offensiv mit nur 4 pts total von der Rolle.
Auch Peno heute im vierten Spiel in Folge komplett „von der Rolle“. Unglaublich 5 TO bei nur 1 Assist & nur 1/6 in seinen 13 min. -
Es tut mir einfach nur so unendlich leid für Christen, Vorhees und Hundt. So ein starkes 4. Viertel gespielt…
Jetzt kommen erstmal mindestens 3 weitere Niederlagen dazu.
-
Es ist halt nun auch viel zu spät um zu reagieren…
Das hätte alles schon in der Frühphase der Saison passieren müssen, die Missstände waren doch mehr als offensichtlich.
Abgesehen von Päch, der schon lange hätte fliegen müssen, stelle ich mir folgende grundlegende Frage zur Ausrichtung des Vereins: WELCHE EXPERTISE IST IN DER FÜHRUNGSETAGE GEGEBEN?
In meinen Augen hatte Rasta in den letzten beiden Jahren durch Pedro einen absoluten Glücksgriff, der die geballte Inkompetenz in der Chefetage (jedenfalls auf BBL-Niveau) wettgemacht hat. Sollte Päch nun - viel, viiiiiieeel zu spät - fliegen, wäre es ein weiterer Fingerzeig in diese Richtung. Als Außenstehender kann ich für mich sagen, dass ich auch - und vor allem - die Arbeit des Vorstandes nicht gut finde. Sorry for that! -
Und nur mal so nebenbei, dass es mal kurz angesprochen wurde: Rohwer mal wieder mit einem mehr als solidem Spiel…
Mit ihm hättest auch gegen Bonn nicht verloren…
-
@just-b4sk3tb4ll Rohwer würde ich auch gern mit in die Pro A nehmen. Christen ebenfalls, Hasbargen wird wohl eher nicht zu halten sein. Ansonsten auch ihn!
-
Wenn Björn Rohwer mal gespielt hat, war das immer in Ordnung.
Sollte man für die Pro A halten. -
ANZEIGE -
@cp_lac_3 sagte in Kader Rasta Vechta 2020/21:
Es ist halt nun auch viel zu spät um zu reagieren…
Da muss man differenzieren. Es ist zu spät, um noch die Klasse zu halten. Aber warum an Päch festhalten, wenn man mit ihm eh nicht in die ProA geht?
Ein neuer Trainer könnte bereits jetzt Pflöcke einschlagen hinsichtlich Spieler, die man aus dem aktuellen Kader mitnimmt wie z.B. Josh und Robin. -
Josh und Robin werden wohl kaum mit runtergehen. Die werden woanders unterkommen.
-
@r_wie_rasta absolut, da bin ich bei dir. Sehe ich auch so.
Wäre es nach mir gegangen, wäre Päch schon im November weg gewesen. Wollte damit nur nochmal betonen, dass auch der Vorstand eine große Mitschuld am Abstieg trägt, da es einfach hingenommen wurde. -
Arigbabu, Wagner, Päch, alle drei waren AC und wollten HC werden. Alle drei sind gescheitert.
Von ihrer Art und deutschen Mentalität waren alle drei sehr ruhige, besonnene Menschen. Wagner vielleicht noch die größte Diva, die einige Spieler wenn es mal schlecht lief, gar ignoriert hat. Zumindest hats aufgrund des Etats und der Spielerqualität bei ihm für die ProA noch gereicht, was Arigbabu nicht mal schaffte.Mit Päch sind wir spätestens seit November auf genau dem gleichen Weg. Konnte man aus der Vergangenheit nicht lernen? Oder ist der sportliche Erfolg für SN doch nur zweitrangig? Ich verstehe ja, dass man das Geld zusammenhalten muss - vorallem in diesem Seuchenjahr, aber so schlecht kann es doch um Rasta gar nicht stehen. Viele Fans haben auf die Rückerstattung verzichtet, Sponsoren sind geblieben und der staatliche Rettungsschirm wurde auch gewährt…
Wäre der Verlust bei einem Abstieg nicht noch viel größer, als jetzt (vermutlich eh zu spät) nochmal richtig in die Tasche zu greifen?!
Ich kann es einfach schwer nachvollziehen, dass es der oberen Etage völlig gleichgültig ist. Päch ist mindestens 1x (wenn nicht auch schon ein zweites Mal) richtig angezählt worden von SN. Muss daraus nicht langsam die nächste Konsequenz resultieren?Frühestens gegen Göttingen sind die nächsten Punkte wieder möglich. Somit könnte man die nächsten 3 Spiele nehmen, um einen Neuen in die Verantwortung zu bringen, sich aneinander zu gewöhnen und kennenzulernen um dann in den Endspurt überzugehen.
-
Naja, was soll denn jetzt noch passieren. Um eine Aufbruchstimmung für Raster zu generieren sollte der Trainer getauscht werden. Hier würde man ein Zeichen setzen auch mit Hinblick auf die nächste Saison. Ich glaube schon dass der Vorstand eine ordentliche solide Arbeit macht und im Hintergrund stark an einer Lösung arbeitet. Wie auch schon geschrieben, sind jetzt drei Spiele die man nicht unbedingt gewinnt. Deshalb wäre es jetzt gut und wenn man durch einen neuen Trainer ein Zeichen ist Aufbruchssetzt. Wenn Unser jetzige Cotrainer das Heft des Handelns in die Hand nehmen würde, könnte ich da sehr gut mit leben. Ich bin Lange ein Freund des jetzigen Trainer aus gewesen eines Besseren belehren lassen. Von daher würde ich es voll und ganz unterstützen wenn jetzt der Trainer gewechselt wird.
-
Kennt jemand die Laufzeit des Vertrages mit dem Coach?
Grundsätzlich wohl zwei Jahre, gilt das aber auch bei Abstieg?
Wenn der Vertrag bei Abstieg endet/gekündigt werden kann, ist es wohl sinnvoller, abzuwarten. Sonst hat Rasta die Kosten auch in der nächsten Saison an der Backe. -
ANZEIGE -
So viel wie ich weiß hat der Coach einen 2 Jahres-Vertrag der auch in der ProA gilt.
Ich kenne die inneren Strukturen nicht und bin nur ein leidensfähiger Fan und kein Fachmann. Es mag Gründe geben warum die Vereinsverantwortlichen an dem Coach festhalten. Finanzielle lasse ich aber für mich nicht gelten. Wir sind in der höchsten DEUTSCHEN Liga (noch) und das Ziel war hoffentlich Klassenerhalt. Ich habe nach den ersten 8 verlorenen Spielen den Abgang vom Coach gefordert. Dabei bleibe ich immer noch. Der Name ist leider Programm. Meiner Meinung greift der Coach zu wenig ein. Trifft die falschen Entscheidungen. Verletzungspech, fehlende Tiefe auf der Bank, sind alles Fakten. Diese Fakten verstehe ich. Aber wenn Spieler ihre Leistung (warum auch immer) nicht bringen, gehören sie nicht auf den Court.
Peno spielt einfach nicht gut. Und ich erkenne auch kein Spielkonzept. Wir schmeißen Bälle grundlos dem Gegner in die Hände. Ich finde das wir auch nicht spritzig genug sind. Die Köpfe sind auch nicht fit. 2 gute Spieler reichen halt nicht pro Spiel. Herr Niemeyer ich bitte Sie um ein zu Ende bringen der Saison mit Anstand. Peno auf die Bank, Trainer austauschen. Der Abstieg ist eh schon nicht mehr anwendbar. Ich bin und bleibe Fan egal in welcher Liga. Gebe auch keine DK ab. Aber bitte lassen Sie uns mit Anstand absteigen. Sollte ich mich total irren werde ich mich persönlich vor dem kompletten Verein stellen und mich entschuldigen. Denn ich stehe auch mit Anstand zu meinen Fehleinschätzungen. #RASTA OHNEPÄCH -
@keineahnung80 sagte in Kader Rasta Vechta 2020/21:
Es mag Gründe geben warum die Vereinsverantwortlichen an dem Coach festhalten.
Stefan Niemeyer macht bei Facebook öffentlich ja auch keinen Hehl daraus, dass er sowohl mit Peno selbst, als auch mit der Entscheidungsfindung von Päch (um Peno) sehr unzufrieden ist.
Als Außenstehender finde ich das allerdings gewagt.
Sollte man als Vereinsverantwortlicher nicht geschlossen hinter den Entscheidungen des eigens verpflichteten Cheftrainers stehen? Zumindest macht sich Niemeyer hier sehr unglaubwürdig. -
Ich bin sehr beruhigt: Es gibt noch andere Menschen, die meine Einschätzung zum Vorstand teilen.
-
Ich finde dem Grunde nach Peno gar nicht so schlecht, bei einem anderer Trainer wäre es ggf. sehr wertvoll.
Peno ist noch jung, er soll das Spiel machen ohne das es fixe Konzepte gibt, damit ist er überfordert, auf jeden Fall bei dem restlichen Spielermaterial. Das muss man wissen und entsprechend muss man ihn einsetzen und ihm klar Hilfestellung geben was er wann zu spielen hat. Das hier ist nicht Alab!. Ich könnte mir vorstellen bei Calles wäre es eine richtig guter Spieler.Man sollte die Stärken von Peno einsetzen und er sollte die klare Anweisung bekommen nicht den Dreier zu nehmen. Es sollte klar abgesprochene Spielzüge geben. So dass die Stärken der einzelnen Spieler richtig eingesetzt werden.
Aktuell glaube ich aber ist für Peno der Zug in Vechta abgefahren, er hat sich so tief eingegraben…das Vertrauen dürfte bei den Mitspielern auch eher noch überschaubar sein…
Wir werden nächstes Jahr einen Peno bei einem anderen Club sehen und ich denke, da wird er eine ganz andere Leistung abrufen.
Einen Trainerwechsel würde ich auf jeden Fall vornehmen. Ich würde Allen als Headcoach einsetzen. Schlimmer kann es nicht werden. Gleichzeitig kann man testen ob er als Headcoach funktioniert und ggf. dann in der Pro A (an BBL glaube ich leider nicht mehr) den Job weitermacht. Gleichzeitig hätte es den Vorteil, wenn es denn klappt, dass die Spieler schon den Headcoach kennen, der nächstes Jahr tätig sein wird. Das könnte die Planungen ggf. vereinfachen.
-
@athleadz
Wo kann man diese Äußerungen von Niemeyer bei Facebook finden? -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
ANZEIGE -
Bärenstarke 1.Halbzeit von Vechta. Das werden Sie gegen die Bayern vermutlich nicht ganz durchhalten. Wenn das in den nächsten Spielen so weitergeht, glaube ich noch an die Auferstehung von den Toten.
-
Ende drittes Viertel zeigen sie dann doch warum man ganz unten steht… schade…
-
@techpaddy sagte in Kader Rasta Vechta 2020/21:
Ende drittes Viertel zeigen sie dann doch warum man ganz unten steht… schade…
Viel mehr war es ab dann ein konditionelles Problem.
“Eigentlich” ein starkes Spiel, mit vielen Entscheidungen pro Rasta.
Leider verpasste man es im vieren Viertel, trotz frühen 5 Fouls von Bayern, trotz Ausfall Radosevic, trotz ausgefoultem Sisko nochmal dranzukommen… aber die Dreier von Weiler-Babb tun halt weh.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Denke Päch macht nicht so viel falsch wie viele denken - er hatte auch nicht richtig viel Zeit noch deklassiertes Personal. Die Statistik von 6-33 als Starting HC macht es aber schwer etwas positives zu sehen- speziell wenn es ums überleben geht.
Würde es begrüßen seine Leistung nach einem Zeitraum von 2-3 Jahren zu beurteilen. -
Wenn vier der fünf effektivsten Spieler (Clifford, Salumu, Young, Hassbargen) verletzt ausfallen, verlieren gegen Bayern wohl 15-16 von 17 Teams.
Anderseits war die BBL-Statistik von Päch auch vor deren Verletzung miserabel.Besonders nachteilig wirkte sich jedoch aus, dass die Nachverpflichtungen nicht zündeten (Iroegbu - Trennung nach 4 Spielen) und auf der PG-Position viel mit Sosa zu spät kamen. Insgesamt zudem zu wenig Nachverpflichtungen, da die Qualität des Kaders zu gering ist.
Hinzu kommt ein Extremformtief von PG Peno, der z.B. die letzten 4 Spiele eine Bilanz von 3/21 Treffer aufweist. -
ANZEIGE -
Wobei ich die Trennung von Iroegbu nicht nachvollziehen konnte, da waren gute Ansätze zu erkennen. Dafür wurde Hunt verpflichtet. Abgesehen davon, dass da noch viel Luft nach oben ist…es gibt mit Vorhees einen recht deckungsgleichen Spieler.
-
Nun ist es offiziell. Päch bleibt mindestens noch diese Saison. Tenor der Begründung in etwa, ein Trainerwechsel innerhalb einer Saison hätte bei Rasta in der Vergangenheit auch nichts gebracht.
Verletzungspech und Peno und Barnett blieben hinter den Erwartungen zurück („auch wenn das Trainerteam es anders sehen würde“), führen halt zum Abstieg. Nicht zu verkennen wäre, dass man nicht mit dem Geld vom Bund gerechnet hat; hätte man das früher gewusst, hätte man anders verpflichtet.
Die Saison ist also auch aus Vorstandssicht gelaufen. Von daher macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn mehr noch einen Spieler nachzuverpflichten; wäre folgerichtig rausgeschmissenes Geld.
Am Ende der Saison, wird man bzgl. der Planung für die Pro A entsprechende Entscheidungen (Spieler, Trainer) treffen. Bzgl. irgendwelcher Zuschauerabwanderungen macht man sich ebenfalls keine Sorgen.
Dass man an Päch für den Rest der Saison festhält oder gar darüber nachdenkt ihn auch in die Pro A mitzunehmen ist m.E. falsch bzw. nicht glaubwürdig. Päch ist bei uns verbrannt. Man stelle sich vor, was im Dome (wenn er sich denn überhaupt noch mal so füllt) los wäre, sollte man mit Päch gleich am Anfang auch nur zwei Spiele verlieren. Und das weiß auch der Vorstand (der aus meiner Sicht zu Recht auch erheblich in der Kritik steht); von daher glaube ich keine Sekunde daran, und Päch und die Spieler sind zumindest auch so professionell, das als reine Rhetorik abzutun.
Weiterhin bleibe ich bei meiner Meinung, dass man erstens früher hätte handeln MÜSSEN und zweitens, dass ein Trainerwechsel auch jetzt noch Sinn machen würde. Nicht, weil ich diesbzgl. noch an einen Nichtabstieg glaube: aber es gäbe einem neuen Trainer jetzt oder in ein paar Wochen (keine Ahnung wie der Markt momentan aussieht) die Chance schon die neue Saison zu planen und sich hier in die Strukturen einzuarbeiten.
Auch glaube ich weder daran, dass Peno ein schlechter Spieler ist, noch dass er uns die Saison gekostet hat. Peno würde und wird in entsprechend zusammengestellten Teams ein super PG sein. Aber unser Trainer hat genau das nicht verstanden. Solch ein PG benötigt Teammitglieder die eine bestimmte Qualität mitbringen und dann kann er diese durch sein intelligentes Spiel auch besser machen. Im Moment sehen wir einfach nur einen verbrannten PG ohne auch nur ein wenig Selbstvertrauen.
Und wenn man sich die Statistiken der ersten Spiele von Peno und auch Barnett anschaut, wird man feststellen, dass diese gar nicht so schlecht waren, aber je länger die Saison dauerte, wurden diese zugegebenermaßen immer schlechter. Woran lag das?
Auch kann ich, so sehr ich das solide Wirtschaften von Herrn Niemeyer auch schätze, nicht nachvollziehen, wie er auf die Idee kam, die vom Bund zugesagten Mittel nicht in die Kaderplanung mit einfließen zu lassen. Aber letztlich wird er in diesem Bereich sicherlich auf größere Erfahrungswerte zurückgreifen können, wie ich.
Aber, wo ich dem Vorstand eine entsprechende Kompetenz abspreche, ist im Bereich Sportmanagement. Und gerade hier sollte man endlich mal ganz ehrlich und schonungslos resümieren; ein Sozialpädagoge, als Geschäftsführer, über den schon einige Jahre hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird, dass er total arrogant und selbstherrlich auch im sportlichen Bereich seine Richtlinienkompetenzen einfordert, ist in einem Profiverein eigentlich nicht tragbar. Hier hätte man eigentlich schon vor einigen Zeiten entsprechende Kompetenz einkaufen müssen.
Und wollen wir mal ehrlich sein, auf Rasta passen die Adjektive klein und familiär schon lange nicht mehr, auch wenn der Verein nimmer müde wird sich genau so zu bezeichnen. Rasta ist schon lange ein Wirtschaftsunternehmen, dass man auch entsprechend führen muss, wenn man dauerhaft Erfolg haben möchte.
-
Starke Leistung von euch heute
-
Endlich konnte man die starke Leistung über alle vier Viertel halten.
Zur Halbzeit dachte ich noch “Oh, oh, gleich kommt das dritte Viertel.” Aber heute nicht!Ich freue mich so sehr für Rasta. Habe mit diesem Sieg nicht gerechnet. Und Peno heute nach langer Zeit mal wieder überzeugend. Letztendlich waren aber alle sau stark und haben ihr bestes rausgeholt. Nun gegen Oldenburg den Derbysieg holen. Die Euphorie ist wie nach jedem solchen Sieg wieder da… dennoch ist es ein steiniger Weg zum Klassenerhalt.
Aufgehts Rasta, kämpfen und siegen!
-
Bin positiv überrascht, hatte gegen Ulm nicht mit einem Sieg gerechnet. War eine super Leistung gestern. Hat Spaß gemacht, sich das Spiel anzuschauen. Wäre gern im Dome gewesen, um das Spiel live zu sehen.
-
Das war eine sehr, gute Leistung gestern. Viel Energie, Kampfgeist und absoluter Siegeswille traf auf ein Team, dass in die Falle gegangen ist Vechta zu unterschätzen. Jetzt noch 2 mal nachlegen, dann ist man wieder dabei.
-
ANZEIGE -
Die Leistung der Mannschaft heute ist unterirdisch. Das zum Thema, dass Spiel eng halten.