Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2020/21
-
Kann etwas heißen, muss aber natürlich nicht. Adam Touray, letzte 2 Jahre bei Schalke, folgt den Riesen auf Instagram. Letzte Saison mit knapp über 11 Punkten und 5 Rebounds im Schnitt, 2,06m groß, 26 Jahre alt, deutscher und noch nie über der Pro A gespielt.
Anmerkung: er folgt nur seinen bisherigen Clubs und seit neuestem neben den RIESEN noch der BBL, scheint also doch viel zu bedeuten. Wäre dann im Optimalfall der Hukporti Ersatz und nicht der Brase Ersatz. Hoffe immer noch auf Namen wie Lockhart und Polas Bartolo um den nächsten Schritt zu machen. Vor der Saison waren ja auch BBL Spieler wie WoBo, Brase und Brembly gekommen + Konga der uns verlässt.
-
Würde schon auch darauf hoffen, dass wir neben den üblichen Prospects aus G-League und unteren Ligen auch noch den ein oder anderen gestandenen BBL-Profi verpflichten. Finde es schon etwas schade, dass wir bei Wechselmeldungen oder Gerüchten zu (deutschen) Leistungsträgern so gut wie nie eine Rolle spielen.
-
Würde schon auch darauf hoffen, dass wir neben den üblichen Prospects aus G-League und unteren Ligen auch noch den ein oder anderen gestandenen BBL-Profi verpflichten. Finde es schon etwas schade, dass wir bei Wechselmeldungen oder Gerüchten zu (deutschen) Leistungsträgern so gut wie nie eine Rolle spielen.
Naja dazu muss man vielleicht 2 Dinge beachten: zum einen auf welcher Position haben wir denn Bedarf ( unsere eigenen Nachwuchsleute sind ja auch noch da), wer passt charakterlich rein, und was kostet derjenige dann. Ein Kone, ein Brembly haben leider nicht funktioniert, ein Jallow schon eher nur der wollte dann schnell wieder den nächste Sprung machen, ein Jo Thiemann war perfekt aber dann leider nicht zu halten. Und einen Deutschen zu verpflichten nur des Passes wegen und dafür soviel zu bezahlen, dass wir dann evtl. nur 5 statt 6 Ausländer verpflichten können, das würde ich nicht gutheißen.
Da muss man dann wirklich sehen, was es dem Team bringt, man kann sich 100% sicher sein, dass z.B. ein Heckmann oder ein Staiger um einiges mehr kosten als z.B. ein Jaleen Smith…hätte irgendjemand bei uns jetzt auf Smith verzichten wollen oder auf Weiler-Babb, damit wir dafür einen Staiger, Heckmann oder Jallow ( nur Beispiele für "gestandene BBL-Deutsche) gesehen hätten?
-
@fortyminuteshell:
Naja dazu muss man vielleicht 2 Dinge beachten: zum einen auf welcher Position haben wir denn Bedarf ( unsere eigenen Nachwuchsleute sind ja auch noch da), wer passt charakterlich rein, und was kostet derjenige dann. Ein Kone, ein Brembly haben leider nicht funktioniert, ein Jallow schon eher nur der wollte dann schnell wieder den nächste Sprung machen, ein Jo Thiemann war perfekt aber dann leider nicht zu halten. Und einen Deutschen zu verpflichten nur des Passes wegen und dafür soviel zu bezahlen, dass wir dann evtl. nur 5 statt 6 Ausländer verpflichten können, das würde ich nicht gutheißen.
Da muss man dann wirklich sehen, was es dem Team bringt, man kann sich 100% sicher sein, dass z.B. ein Heckmann oder ein Staiger um einiges mehr kosten als z.B. ein Jaleen Smith…hätte irgendjemand bei uns jetzt auf Smith verzichten wollen oder auf Weiler-Babb, damit wir dafür einen Staiger, Heckmann oder Jallow ( nur Beispiele für "gestandene BBL-Deutsche) gesehen hätten?
Genau das ist der Punkt, warum wir hier nie eine Rolle spielen, dann lieber einen aus der Pro A holen, der unter dem Radar fliegt und weniger Budget abknabbert.
-
Ja so ist es einfach, zumal in Zeiten wo man offenbar die Finanzmittel über die man verfügt gar nicht exakt kennt bzw. einschätzen kann…Ich meine, es ist einfach unrealistisch, dass wir einen Barthel, Giffey, Thiemann oder Benzing holen können…das einzig ärgerliche der letzten 3-4 Jahre war, dass man mit Martin Breunig nicht mehr Geduld hatte, aber ok das passiert.
Mich würde eher interessieren, an welche deutschen Führungsspieler bei uns denn da gedacht wird, wer ist denn ohne Vertrag und so richtig interessant???
-
ANZEIGE -
@fortyminuteshell:
Ja so ist es einfach, zumal in Zeiten wo man offenbar die Finanzmittel über die man verfügt gar nicht exakt kennt bzw. einschätzen kann…Ich meine, es ist einfach unrealistisch, dass wir einen Barthel, Giffey, Thiemann oder Benzing holen können…das einzig ärgerliche der letzten 3-4 Jahre war, dass man mit Martin Breunig nicht mehr Geduld hatte, aber ok das passiert.
Mich würde eher interessieren, an welche deutschen Führungsspieler bei uns denn da gedacht wird, wer ist denn ohne Vertrag und so richtig interessant???
Spieler die für JP zumindest von der Spielart passen dürften sind zum Beispiel Domenic Lockhart oder vor allem Yorman Polas Bartolo. Theoretisch, je nachdem ob er jetzt bei Alba bleibt oder nicht, auch ein Kenneth Ogbe. Auch Vargas müsste normalerweise nun ohne Vertrag sein. Alles deutsche Spieler die theoretisch passen könnten und die zumindest einen Versuch wert wären zu holen. Von der Attraktivität in Deutschland sollten wir mittlerweile vor Frankfurt(vom Geld vielleicht nicht) und Bonn stehen.
-
Lockhart geht laut BIG zu Ulm.
-
Lockhart geht laut BIG zu Ulm.
Und Stoll hat daraufhin getwittert: Damn, dass die BIG auch immer so gut informiert ist. Wie Tadda nach Bamberg …
-
Lockhardt zu Ulm war klar, Ogbe auch weg, der einzige der wirklich was wäre UND interessant sein könnte ist Polas Bartolo…Nun ist es so, dass z.B. Bonn ja letztes Jahr das Experiment mit “gestandenen deutschen BBL-Spielern” gefahren ist und dafür nur 5 Ausländer hatten und auf den 6.Ausländer verzichteten beim Start in die Saison( später als das Abstiegsgespenst spukte hat man das versucht zu korrigieren).
Meine Fage wäre, würde die Mehrheit der Fans dem zustimmen? Einen Bartolo und einen Vargas und dafür dann eben nur 5 Amerikaner, also Brown, Demps und dann noch 3 weitere, dafür das Wagnis auf “deutsch” zu setzen?
-
@fortyminuteshell:
Lockhardt zu Ulm war klar, Ogbe auch weg, der einzige der wirklich was wäre UND interessant sein könnte ist Polas Bartolo…Nun ist es so, dass z.B. Bonn ja letztes Jahr das Experiment mit “gestandenen deutschen BBL-Spielern” gefahren ist und dafür nur 5 Ausländer hatten und auf den 6.Ausländer verzichteten beim Start in die Saison( später als das Abstiegsgespenst spukte hat man das versucht zu korrigieren).
Meine Fage wäre, würde die Mehrheit der Fans dem zustimmen? Einen Bartolo und einen Vargas und dafür dann eben nur 5 Amerikaner, also Brown, Demps und dann noch 3 weitere, dafür das Wagnis auf “deutsch” zu setzen?
Lockhart ist nicht weg, Stoll hat dementiert. Ogbe bisher auch noch verfügbar, die BIG Mitteilung, dass der Wechsel nach Braunschweig (auch hier sollten wir interessanter sein), wobei Alba hier noch ein Wort mitspricht. Der Grund warum Bonn letzte Saison mit 5+5 gespielt hat, war die Champions League, da sie mit Bartolo und DiLeo 2 Spieler hatten, welche in der CL als Ausländer gezählt hätten.
Es soll in der Liga sogar die Möglichkeit von 6+6 im Kader geben.
-
Die 6+6 Regel gibt es doch seit Jahren schon, soll lt. Reil in der BIG auch bleiben.
-
ANZEIGE -
…
-
Laut deinen Informationen? Wohl eher ein twitter Gerücht als eigene Infos ausgeben.
-
Laut deinen Informationen? Wohl eher ein twitter Gerücht als eigene Infos ausgeben.
Ist angepasst. So sollte es formgerecht sein.
-
Sehr schade, Hans Brase kommt nicht wieder zurück! Quelle MHP Riesen Twitter
-
Ersatz dann aus Schalke oder wie?
-
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Touray heute noch vorgestellt wird, aber wenn ich mir seine Zahlen so anschaue, denke ich eher, er wird der Hukporti Ersatz sein. Ein Power Forward bei JP muss eigentlich von Außen werfen können. In der gesamten letzten Saison hat Touray 2 von 8 Dreiern geworfen. Denke er wird so seine 10 Minuten im Schnitt bekommen und damit WoBo entlasten.
Wenn er kommt, würde es wohl wie folgt aussehen (Spieler nur 1x genannt auch wenn die meisten 2-3 Positionen spielen können):
A1/ Tre Demps
Barry Brown / D1 / Lukas Herzog
A2 / D2
A3 / A4/ Radii Caisin
Jonas Wolfarth-Bottermann / A4 / Adam TourayIn meinem Optimalfall kommen noch 2 Deutsche Spieler, eventuell ein Guard und ein Forward
-
ANZEIGE -
@BeThree hast recht!
https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/news/der-dritte-neue-adam-touray/
Caisin wird gar nicht erwähnt in der Aufzählung….
-
Erstmal alles Gute an Hans Brase. Mit einer starken Pre-Season, S5 in der Liga, über nur noch Kurzeinsätze im Februar mit 1:11…2:53 min Spielzeit hin zu 18 Punkten im 1/4 Finale gegen Bayern und anschließenden Knieproblemen samt Verpassen des „Rückspiels“ war dieses Jahr alles dabei. Insofern kann ich beide Seite verstehen, dass man getrennte Wege geht.
Adam Touray macht einen guten Eindruck - Willkommen in LB. Hoffe er kann da weitermachen, wo JT aufgehört hat.
Interessant finde ich, dass er zuletzt mit Johannes Joos zusammengespielt und bessere Stats aufgelegt hat…
Caisin hätte ich fest auf der Rechnung - komisch, dass er nicht erwähnt wurde.
Johannes Patrick allerdings auch nicht.
-
Bis jetzt spannende Transfers, aber meinem Gefühl nach selbst für die derzeitige Situation ziemlich günstige. Ein oder zwei Namen die man etwas mehr kennt wären schön, um nicht nur Wundertüten zu bekommen.
-
Danke an Hans Brase…ein guter Typ, der insgesamt sicher mehr hätte erreichen können bisher insgesamt in der BBL, dem halt leider die alte Knieverletzung aus Collegetagen immer wieder nen Strich durch die Rechnung macht…trotzdem war er ein RIESE und Teil des Top-Teams…Welcome Adam und er erinnert vom Bewegungsablauf her wirklich sehr an JT, auch der kam damals aus der ProA, hoffentlich ein gutes Omen.
Wenn man nun vermutet, dass die bisherigen Verpflichtungen nicht allzuviel Budget vereinnahmen, dann könnte man zumindest a.) hoffen dass man vielleicht doch noch 1-2 Spieler des letztjährigen Teams halten kann ( Leissner, Smith, Weiler-Babb) oder aber zu den bisherigen Spielern doch noch bekanntere Namen hinzufügt, wobei bekannter ja nicht immer besser bedeuten muss
-
so ne Knieverletzung ist halt bei JP schon ein dickes Minus im Hinblick einer Weiterverpflichtung.
-
so ne Knieverletzung ist halt bei JP schon ein dickes Minus im Hinblick einer Weiterverpflichtung.
Ach ich glaube nicht nur bei JP…ich erinnere mich genau das bei seiner Verpflichtung damals zusammen mit Brembly hier im Forum 2-3 MBC’ler zu Brembly gratuliert hatten und zu Hans sagten dass er gesund eigentlich bei vielen PO-Anwärtern spielen könnte, aber er eben ein Wackelknie habe und deswegen auch beim MBC öfters ausfiel…sowas ist in der BBL dann halt bekannt, bin gespannt wo er dann jetzt aufschlägt
-
ANZEIGE -
Knight hat der BIG gegenüber dementiert in Verhandlungen mit Monaco zu stehen.
Die BIG ist halt auch keine seriöse Quelle. Von einem gelernten BILD-ler kann man auch keinen Qualitätsjournalismus erwarten. Da wird alles rausgehauen, was man irgendwie und irgendwo aufschnappt. Da trifft man halt auch oft, aber liegt auch mal voll daneben. Bestes Beispiel war als sie vermeldet haben, dass Alba Nico Simon für 2 Jahre verpflichtet hätte und er dann nach Bernau in die Pro-B gegangen ist…
Dieses Verhalten nutzen verhandelnde Positionen mittlerweile aus, um Druck aufzubauen und Preise zu treiben, wie z.B. hier oder bei Ogbe diese Offseason.
Sorry für Offtopic: Unverständlich wie man sowas schreiben kann. Da gibt es mal Medien (BIG, Abteilung Basketball Podcast) die den Sport Basketball über Gerüchte/“Leaks” zum Gesprächsthema machen wollen und das meiner Meinung nach auch ganz gut machen. Klar kann man mal daneben liegen, aber schaut doch mal, wie viele Gerüchte etc es beim Fußball gibt und letztlich nur Clickbait sind… Körner hat es im Podcast auch mal erkärt, dass er erst etwas sagt, wenn er 2,5 bestätigte Quellen hat - dass es dann auf den letzten Metern der Verhandlungen nochmal Änderungen gibt, kommt nun mal vor. Ich habe mal bei einem BBL Club gearbeitet, das ist im Sommer natürliches Tagesgeschäft. Dass Fans und Verantwortliche (erst Recht Dampfplauderer Stoll) dann dagegen wettern, finde ich wirklich schlimm
-
doppelt
-
Ich empfinde Gerüchte, Vorabveröffentlichungen usw. auch als bereichernd für den Sport, weil das Aufmerksamkeit und Diskussionen schafft. Gleichzeitig müssen sich Journalisten auch Kritik an der Qualität ihrer Arbeit stellen und die BIG bzw. Körner haben durchaus eine Fehlerquote, die sie in dieser Hinsicht angreifbar macht. In diesem Sommer weiß ich bei mehreren Meldungen, dass sie zum veröffentlichten Zeitpunkt falsch waren oder gar nie Thema.
-
Auf Facebook haben die Riesen eben gepostet, dass Tanner Leissner nicht mehr für die Riesen auflaufen wird. Aber es wurde auch unter dem Post von den Riesen angekündigt, dass es heute Abend noch “trockene Tinte” geben wird
-
Dass Leissner nicht zurück kommt, kam auch über Twitter - Schade, hätte ich gern nochmal gesehen.Hoffe, heute Abend wird etwas zu Caisin gesagt. In der PM zur Talk mit JP wird ebenfalls nur von 5 Spielern für 2020/21 gesprochen, obwohl er noch 2 Jahe Vertrag haben müsste.
-
Könnte mir bei Caisin vorstellen, dass er für mehr Spielzeit in Richtung ProA geht.
-
ANZEIGE -
Leissners Abgang ist echt schade. Auch wenn man die Gründe hierfür (noch) nicht kennt, wäre er doch ein Kandidat gewesen, dessen Verbleib zumindest finanziell darstellbar hätte sein sollen und der seine LuBu-Kompatibilität schon bewiesen hat.
Man darf auf die News heute Abend gespannt sein. Ich hoffe schon etwas auf eine Verlängerung/Verpflichtung mit Signalwirkung (im Idealfall die Kategorie Knight, Weiler-Babb, Smith) und nicht auf eine Meldung a la “von Fintel hängt noch ein Jahr dran”.
-
schade, dass Tanner nicht mehr kommt, mal gespannt was heute noch passiert.
Hat jemand den Überblick wer den Riesen neuerdings folgt?
-
Wirklich schade bei Tanner Leissner, ich denke nochmal ein Jahr BBL unter JP hätte ihn ziemlich weit gebracht…bin gespannt wohin er wechselt, ob es da wirklich eine sportliche Herausforderung ist mit internationalem Wettbewerb oder ob es eher Richtung Griechenland, Türkei geht, wo mit Geld zumindest auf dem Papier gewedelt wird 8 dass dann nach 3-4 Monaten oft ausbleibt)
-
Ist jemand bereit, ein paar Infos aus dem Fan-Talk durchzugehen? Ich sitze leider noch in einem anderen Meeting und kann schlecht zwei gleichzeitig verfolgen
Lieben Dank !
-
McCray hat um drei Jahre verlängert. Wird NBBL-Headcoach und bleibt Assistant Coach unter JP. Das Thema Knight scheint durch zu sein leider. Bei Smith und Weiler-Babb gibt es noch Hoffnung.
-
McCray hat um drei Jahre verlängert. Wird NBBL-Headcoach und bleibt Assistant Coach unter JP. Das Thema Knight scheint durch zu sein leider. Bei Smith und Weiler-Babb gibt es noch Hoffnung.
Caisin ist nun aus der Schule und man ist in Gesprächen, wie es weitergeht. Man ist noch an einem erfahrenen deutschen Guard dran.
-
ANZEIGE -
JP scheint zudem sehr von Aeneas Jung überzeugt zu sein. Wurde mehrfach positiv erwähnt.
-
Welcher deutsche Guard mit Erfahrung kommt denn in Betracht?
Tadda….können wir uns nicht leisten.
Saibou…als Basketballer passend, von seiner Persönlichkeit zu Corona-Zeiten wohl eher nicht, brauche ich irgendwie nicht.
…??? -
Saibou und John Patrick? Das würde nicht gut gehen !
-
Keine Ahnung wie die Vertragssituation von Vargas ist, aber hier kann ich mir vorstellen, dass dieser zum von Stil von JP passt
-
Oh ja. Vargas würde sehr gut passen. Fand ihn immer recht garstig gegen uns mit Alba u. Skyliners. Von daher bitte zugreifen.